IT-Leitung ? Incident Response Management ? ITSM-Leitung ? Incident Management
Aktualisiert am 30.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
kommunikativ
problemlösungsorientiert
teamfähig
wirtschafliches Verständnis
kontinuierliche Verbesserung
kundenorientiert
pragmatisch
kritikfähig
belastbar
verantwortungsbereit
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt im bayerischen Raum; darüber hinaus nach Absprache.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-03 - 2025-03

Cyberangriff

Incident Response Manager
Incident Response Manager
Wiederherstellung einer geregelten IT nach einem Cyberangriff; gleichzeitig die IT auf einen modernen Stand gebracht, z.B. Verzeichnissdienst von AD auf ausschließlich Azure AD und AADDS gehoben.
1 Jahr
2022-03 - 2023-02

Einführung M365

Projektleitung
Projektleitung
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Service Desk nach ITIL ausgerichtet

ITSM Manager
ITSM Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Studium Computer-Linguistik mit Nebenfach Mathematik

Diplom Linguistin, Universität des Saarlandes
Diplom Linguistin
Universität des Saarlandes

  • KI, Logik, Sprachverarbeitung
  • Studium der Computerlinguistik , 1993?1999
  • Praktikum am Center for the Study of Language and Information (CSLI) an der Standford University, USA
  • Erasmus: University of Manchester Institute for Science and Technology (UMIST), UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

kommunikativ problemlösungsorientiert teamfähig wirtschafliches Verständnis kontinuierliche Verbesserung kundenorientiert pragmatisch kritikfähig belastbar verantwortungsbereit

Schwerpunkte

Incident Response Management
Experte


Aufgabenbereiche

IT Service Management
Interims Leitung
Strategieentwicklung
Prozessgestaltung:
etablieren und optimieren von Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement für einen effizienten IT-Betrieb
Resourcenplanung
Personal, Budget, Technologie
Service-Level-Management: Festlegen und Überwachung von SLAs
Incident- und Problemmanagement
Identifizierung von Ursachen zur künftigen Vermeidung
Definition von KPIs
Sicherstellung der Einh
Changemanagement
Stakeholdermanagement
kontinuierliche Verbesserung der Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Was mich auszeichnet: die Fähigkeit Mitarbeiter:innen zu Eigeninitiative zu motivieren, inspirieren und begeistern; ich stehe für eine offene Kommunikation und bringe große Leidenschaft für meine Arbeit mit; dabei verfüge ich über analytisches Denkvermögen, übernehme Verantwortung und bin entscheidungsfreudig. Ich arbeite gerne im Team und bin ausgesprochen kommunikativ. 

Wichtige Eigenschaften nach einem Sicherheitsvorfall sind Problemlösungsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten. Zusätzlich sind ein breites technisches Verständnis, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und eine gute Portion Pragmatismus unerlässlich. Digitale Forensik biete ich nicht an.


Fähigkeiten 

  • innovativ
  • pragmatisch
  • lösungsorientiert
  • belastbar
  • teamfähig
  • motiviert
  • ITIL v4


Berufserfahrung
2021 - 2025
Rolle: HEAD OF SERVICE & SUPPORT
Kunde: HELMHOLTZ MUNICH 

Aufgaben:
Fachliche wie disziplinarische Leitung eines 11-köpfigen Teams, Auswahl und Steuerung mehrere externer Dienstleister und Budgetverantwortung für den kompletten Bereich. Verantwortlich für den First-Level-Support und der Einführung von M365. Wiederherstellung des IT Betriebes nach einem Cyberangriff:
  • Incident Response Management:
    • im Zuge der Wiederherstellung eines geregelten Betriebes, die IT technisch auf einen neuen Stand gehoben: z.B. als Verzeichnisdienst ausschließlich Azure AD & AADDS
    • zahlreiche betriebliche Abläufe optimiert
    • Entwicklung & Implementierung einer IT-Sicherheitsstrategie
  • campusweite Einführung von M365:
    • Motivation & Weiterentwicklung des gesamten Teams zu M365 Experten
    • Changemanagment für eine sehr heterogene und internationale Gruppe von Usern
    • erfolgrei?che Implementierung von zahlreichen Einzel-Use-Cases
  • kontinuierliche Verbesserung der ITSM Prozesse und Einführung von SLAs; dadurch massive Verkürzung der Reaktions- und Lösungszeit für alle technischen Störungen und in der Folge deutliche Erhöhung der Benutzerzufriedenheit
  • Einführung einer Standardarbeitsplatzdefinition; damit ein einfacher, kostengünstiger und schnellerer Aufbau eines Arbeitsplatzes

2012 - 2021
Rolle: SOFTWARE ENGINEER & TESTMANAGERIN
Kunde: STADT MÜNCHEN 

Aufgaben:
Implementation von Software und automatischer Tests, sowie periodische Durchführung automatischer Tests:
  • durch CI/CD kurze Entwicklungszyklen und damit einfacheres Reagieren auf sich ändernde Anforderungen, besseres Debugging und damit insgesamt bessere SW Qualität
  • signifikante Kosteneinsparung durch agile Arbeitsweise

2002 - 2010
Rolle: SELBSTSTÄNDIG 

Aufgaben:
Sprachdialogsysteme: Grammatikerstellung & Tuning, Anbindung verschiedener Backends, Projektleitung und Stakeholdermanagement u.a. für den ADAC, O2, Deutsche Bank:
  • erfolgreiche Projekte durch gezieltes Stakeholdermanagment insbesondere durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen verschiedener interner Abteilungen, aber auch durch Sensibilisieren für die Bedürfnisse der Enduser
  • Softwareentwicklung und Rollout unter den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen

2000 - 2002
Rolle: SOFTWARE ENGINEER & PROJEKTLEITERIN
Kunde: TELENET GMBH 

Aufgaben:
Sprachdialogsysteme: Implementation, Anforderungsmanagement und Projektleitung:
  • massive Reduzierung der Call-Center Kosten der Kunden durch massgeschneiderte automatische Dialogsystme
  • Gewinnmaximierung durch detaillierte Spezifikation, extrem schlanke Projekleitung und Implementierungen 

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt im bayerischen Raum; darüber hinaus nach Absprache.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-03 - 2025-03

Cyberangriff

Incident Response Manager
Incident Response Manager
Wiederherstellung einer geregelten IT nach einem Cyberangriff; gleichzeitig die IT auf einen modernen Stand gebracht, z.B. Verzeichnissdienst von AD auf ausschließlich Azure AD und AADDS gehoben.
1 Jahr
2022-03 - 2023-02

Einführung M365

Projektleitung
Projektleitung
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Service Desk nach ITIL ausgerichtet

ITSM Manager
ITSM Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Studium Computer-Linguistik mit Nebenfach Mathematik

Diplom Linguistin, Universität des Saarlandes
Diplom Linguistin
Universität des Saarlandes

  • KI, Logik, Sprachverarbeitung
  • Studium der Computerlinguistik , 1993?1999
  • Praktikum am Center for the Study of Language and Information (CSLI) an der Standford University, USA
  • Erasmus: University of Manchester Institute for Science and Technology (UMIST), UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

kommunikativ problemlösungsorientiert teamfähig wirtschafliches Verständnis kontinuierliche Verbesserung kundenorientiert pragmatisch kritikfähig belastbar verantwortungsbereit

Schwerpunkte

Incident Response Management
Experte


Aufgabenbereiche

IT Service Management
Interims Leitung
Strategieentwicklung
Prozessgestaltung:
etablieren und optimieren von Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement für einen effizienten IT-Betrieb
Resourcenplanung
Personal, Budget, Technologie
Service-Level-Management: Festlegen und Überwachung von SLAs
Incident- und Problemmanagement
Identifizierung von Ursachen zur künftigen Vermeidung
Definition von KPIs
Sicherstellung der Einh
Changemanagement
Stakeholdermanagement
kontinuierliche Verbesserung der Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Was mich auszeichnet: die Fähigkeit Mitarbeiter:innen zu Eigeninitiative zu motivieren, inspirieren und begeistern; ich stehe für eine offene Kommunikation und bringe große Leidenschaft für meine Arbeit mit; dabei verfüge ich über analytisches Denkvermögen, übernehme Verantwortung und bin entscheidungsfreudig. Ich arbeite gerne im Team und bin ausgesprochen kommunikativ. 

Wichtige Eigenschaften nach einem Sicherheitsvorfall sind Problemlösungsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten. Zusätzlich sind ein breites technisches Verständnis, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und eine gute Portion Pragmatismus unerlässlich. Digitale Forensik biete ich nicht an.


Fähigkeiten 

  • innovativ
  • pragmatisch
  • lösungsorientiert
  • belastbar
  • teamfähig
  • motiviert
  • ITIL v4


Berufserfahrung
2021 - 2025
Rolle: HEAD OF SERVICE & SUPPORT
Kunde: HELMHOLTZ MUNICH 

Aufgaben:
Fachliche wie disziplinarische Leitung eines 11-köpfigen Teams, Auswahl und Steuerung mehrere externer Dienstleister und Budgetverantwortung für den kompletten Bereich. Verantwortlich für den First-Level-Support und der Einführung von M365. Wiederherstellung des IT Betriebes nach einem Cyberangriff:
  • Incident Response Management:
    • im Zuge der Wiederherstellung eines geregelten Betriebes, die IT technisch auf einen neuen Stand gehoben: z.B. als Verzeichnisdienst ausschließlich Azure AD & AADDS
    • zahlreiche betriebliche Abläufe optimiert
    • Entwicklung & Implementierung einer IT-Sicherheitsstrategie
  • campusweite Einführung von M365:
    • Motivation & Weiterentwicklung des gesamten Teams zu M365 Experten
    • Changemanagment für eine sehr heterogene und internationale Gruppe von Usern
    • erfolgrei?che Implementierung von zahlreichen Einzel-Use-Cases
  • kontinuierliche Verbesserung der ITSM Prozesse und Einführung von SLAs; dadurch massive Verkürzung der Reaktions- und Lösungszeit für alle technischen Störungen und in der Folge deutliche Erhöhung der Benutzerzufriedenheit
  • Einführung einer Standardarbeitsplatzdefinition; damit ein einfacher, kostengünstiger und schnellerer Aufbau eines Arbeitsplatzes

2012 - 2021
Rolle: SOFTWARE ENGINEER & TESTMANAGERIN
Kunde: STADT MÜNCHEN 

Aufgaben:
Implementation von Software und automatischer Tests, sowie periodische Durchführung automatischer Tests:
  • durch CI/CD kurze Entwicklungszyklen und damit einfacheres Reagieren auf sich ändernde Anforderungen, besseres Debugging und damit insgesamt bessere SW Qualität
  • signifikante Kosteneinsparung durch agile Arbeitsweise

2002 - 2010
Rolle: SELBSTSTÄNDIG 

Aufgaben:
Sprachdialogsysteme: Grammatikerstellung & Tuning, Anbindung verschiedener Backends, Projektleitung und Stakeholdermanagement u.a. für den ADAC, O2, Deutsche Bank:
  • erfolgreiche Projekte durch gezieltes Stakeholdermanagment insbesondere durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen verschiedener interner Abteilungen, aber auch durch Sensibilisieren für die Bedürfnisse der Enduser
  • Softwareentwicklung und Rollout unter den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen

2000 - 2002
Rolle: SOFTWARE ENGINEER & PROJEKTLEITERIN
Kunde: TELENET GMBH 

Aufgaben:
Sprachdialogsysteme: Implementation, Anforderungsmanagement und Projektleitung:
  • massive Reduzierung der Call-Center Kosten der Kunden durch massgeschneiderte automatische Dialogsystme
  • Gewinnmaximierung durch detaillierte Spezifikation, extrem schlanke Projekleitung und Implementierungen 

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