ProfilWas mich auszeichnet: die Fähigkeit Mitarbeiter:innen zu Eigeninitiative zu motivieren, inspirieren und begeistern; ich stehe für eine offene Kommunikation und bringe große Leidenschaft für meine Arbeit mit; dabei verfüge ich über analytisches Denkvermögen, übernehme Verantwortung und bin entscheidungsfreudig. Ich arbeite gerne im Team und bin ausgesprochen kommunikativ.
Wichtige Eigenschaften nach einem Sicherheitsvorfall sind Problemlösungsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten. Zusätzlich sind ein breites technisches Verständnis, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und eine gute Portion Pragmatismus unerlässlich. Digitale Forensik biete ich nicht an.
Fähigkeiten
- innovativ
- pragmatisch
- lösungsorientiert
- belastbar
- teamfähig
- motiviert
- ITIL v4
Berufserfahrung2021 - 2025Rolle: HEAD OF SERVICE & SUPPORT
Kunde: HELMHOLTZ MUNICH
Aufgaben:Fachliche wie disziplinarische Leitung eines 11-köpfigen Teams, Auswahl und Steuerung mehrere externer Dienstleister und Budgetverantwortung für den kompletten Bereich. Verantwortlich für den First-Level-Support und der Einführung von M365. Wiederherstellung des IT Betriebes nach einem Cyberangriff:
- Incident Response Management:
- im Zuge der Wiederherstellung eines geregelten Betriebes, die IT technisch auf einen neuen Stand gehoben: z.B. als Verzeichnisdienst ausschließlich Azure AD & AADDS
- zahlreiche betriebliche Abläufe optimiert
- Entwicklung & Implementierung einer IT-Sicherheitsstrategie
- campusweite Einführung von M365:
- Motivation & Weiterentwicklung des gesamten Teams zu M365 Experten
- Changemanagment für eine sehr heterogene und internationale Gruppe von Usern
- erfolgrei?che Implementierung von zahlreichen Einzel-Use-Cases
- kontinuierliche Verbesserung der ITSM Prozesse und Einführung von SLAs; dadurch massive Verkürzung der Reaktions- und Lösungszeit für alle technischen Störungen und in der Folge deutliche Erhöhung der Benutzerzufriedenheit
- Einführung einer Standardarbeitsplatzdefinition; damit ein einfacher, kostengünstiger und schnellerer Aufbau eines Arbeitsplatzes
2012 - 2021Rolle: SOFTWARE ENGINEER & TESTMANAGERIN
Kunde: STADT MÜNCHEN
Aufgaben:Implementation von Software und automatischer Tests, sowie periodische Durchführung automatischer Tests:
- durch CI/CD kurze Entwicklungszyklen und damit einfacheres Reagieren auf sich ändernde Anforderungen, besseres Debugging und damit insgesamt bessere SW Qualität
- signifikante Kosteneinsparung durch agile Arbeitsweise
2002 - 2010Rolle: SELBSTSTÄNDIG
Aufgaben:Sprachdialogsysteme: Grammatikerstellung & Tuning, Anbindung verschiedener Backends, Projektleitung und Stakeholdermanagement u.a. für den ADAC, O2, Deutsche Bank:
- erfolgreiche Projekte durch gezieltes Stakeholdermanagment insbesondere durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen verschiedener interner Abteilungen, aber auch durch Sensibilisieren für die Bedürfnisse der Enduser
- Softwareentwicklung und Rollout unter den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen
2000 - 2002Rolle: SOFTWARE ENGINEER & PROJEKTLEITERIN
Kunde: TELENET GMBH
Aufgaben:Sprachdialogsysteme: Implementation, Anforderungsmanagement und Projektleitung:
- massive Reduzierung der Call-Center Kosten der Kunden durch massgeschneiderte automatische Dialogsystme
- Gewinnmaximierung durch detaillierte Spezifikation, extrem schlanke Projekleitung und Implementierungen