IT-Leitung ? ITSM-Leitung ? Incident (Response)/Problem Management ? Change Management
Aktualisiert am 05.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
kommunikativ
problemlösungsorientiert
teamfähig
wirtschafliches Verständnis
kontinuierliche Verbesserung
kundenorientiert
pragmatisch
kritikfähig
belastbar
verantwortungsbereit
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt im bayerischen Raum; darüber hinaus nach Absprache.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-03 - 2025-03

Incident Response Management

Wiederherstellung einer geregelten IT nach einem Cyberangriff; gleichzeitig die IT auf einen modernen Stand gebracht, z.B. Verzeichnissdienst von AD auf ausschließlich Azure AD und AADDS gehoben.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Studium Computer-Linguistik

Diplom Linguistin, Universität des Saarlandes
Diplom Linguistin
Universität des Saarlandes
KI, Logik, Sprachverarbeitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

kommunikativ problemlösungsorientiert teamfähig wirtschafliches Verständnis kontinuierliche Verbesserung kundenorientiert pragmatisch kritikfähig belastbar verantwortungsbereit

Schwerpunkte

Incident Response Management
Experte
belastbar, pragmatisch, problemlösungsorientiert

Wichtige Eigenschaften nach einem Sicherheitsvorfall sind Problemlösungsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten. Zusätzlich sind ein breites technisches Verständnis, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und eine gute Portion Pragmatismus unerlässlich. 

Digitale Forensik biete ich nicht an.

Aufgabenbereiche

IT Service Management
Interims Leitung
  • Strategieentwicklung
  • Prozessgestaltung: etablieren und optimieren von Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement für einen effizienten IT-Betrieb
  • Resourcenplanung (Personal, Budget, Technologie)
  • Service-Level-Management: Festlegen und Überwachung von SLAs
  • Incident- und Problemmanagement: 
    • Identifizierung von Ursachen zur künftigen Vermeidung
    • Definition von KPIs
    • Sicherstellung der Einh
  • Changemanagement
  • Stakeholdermanagement
  • kontinuierliche Verbesserung der Prozesse

Managementerfahrung in Unternehmen

strategisches Denken, entscheidungswillig, Problemlösungskompetenz, Zeitmanagement
selbstreflektiert, verantwortungsvoll, kontinuierliche Weiterentwicklung

Personalverantwortung

Gestaltungswille, innovativ, kommunikativ, Verantwortungsbereitschaft, pragmatisch, Problemlösungskompetenz
moderner, situativer Führungsstil, mit der Fähigkeit Mitarbieter:innen zu motivieren und begeistern

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt im bayerischen Raum; darüber hinaus nach Absprache.

möglich

Projekte

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2 Jahre 1 Monat
2023-03 - 2025-03

Incident Response Management

Wiederherstellung einer geregelten IT nach einem Cyberangriff; gleichzeitig die IT auf einen modernen Stand gebracht, z.B. Verzeichnissdienst von AD auf ausschließlich Azure AD und AADDS gehoben.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1994-09 - 1999-12

Studium Computer-Linguistik

Diplom Linguistin, Universität des Saarlandes
Diplom Linguistin
Universität des Saarlandes
KI, Logik, Sprachverarbeitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

kommunikativ problemlösungsorientiert teamfähig wirtschafliches Verständnis kontinuierliche Verbesserung kundenorientiert pragmatisch kritikfähig belastbar verantwortungsbereit

Schwerpunkte

Incident Response Management
Experte
belastbar, pragmatisch, problemlösungsorientiert

Wichtige Eigenschaften nach einem Sicherheitsvorfall sind Problemlösungsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten. Zusätzlich sind ein breites technisches Verständnis, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und eine gute Portion Pragmatismus unerlässlich. 

Digitale Forensik biete ich nicht an.

Aufgabenbereiche

IT Service Management
Interims Leitung
  • Strategieentwicklung
  • Prozessgestaltung: etablieren und optimieren von Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement für einen effizienten IT-Betrieb
  • Resourcenplanung (Personal, Budget, Technologie)
  • Service-Level-Management: Festlegen und Überwachung von SLAs
  • Incident- und Problemmanagement: 
    • Identifizierung von Ursachen zur künftigen Vermeidung
    • Definition von KPIs
    • Sicherstellung der Einh
  • Changemanagement
  • Stakeholdermanagement
  • kontinuierliche Verbesserung der Prozesse

Managementerfahrung in Unternehmen

strategisches Denken, entscheidungswillig, Problemlösungskompetenz, Zeitmanagement
selbstreflektiert, verantwortungsvoll, kontinuierliche Weiterentwicklung

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moderner, situativer Führungsstil, mit der Fähigkeit Mitarbieter:innen zu motivieren und begeistern

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