Durchführung des Relaunches der Onlineshop-Plattform
Consultant, Product Owner und Head of PO
Consultant, Product Owner und Head of PO
Übernahme der Shop PO-Rolle während des Projektes
Coaching und Beratung der Fachbereiche bzgl. Anforderungsmanagement
Entwicklung von Vorlagen und Prozessen für die Arbeit mit allen Product Ownern
Unterstützung in allen Entwicklungsbereichen von Epic-/Story-Erstellung, Test- und Releasemanagement bis hin zu Schnittstellendefinitionen mit Dienstleistern
Verantwortlichkeiten
Beratung der Geschäftsführung bzgl. Priorisierung, Umsetzbarkeit und Kostenschätzung von neuen, plattformübergreifenden Features
Fachlicher Ansprechpartner für den Rollout in der Schweiz
Fachliche Führung der Product Owner
Als Shop PO Erstellung und Betreuung von mehr als 90% aller Anforderungen
Erfolge
Launch des neuen Online-Shops in Deutschland und auch Schweiz
Einführung eines strukturierten, unternehmensweiten Epic-Backlogs
Qualitätssteigerung bei der Formulierung von Anforderungen und somit Verbesserung der Softwarequalität
Einführung von Confluence als zentrales Tool für das Anforderungsmanagement
Anbindung einer Real-Time-Bestandsabfrage inkl. der kompletten UX für den Nutzer
?Lessons learned?
Komplexe Datenstrukturen bei Lieferanten
Scrum vs. Kanban im täglichen Gebrauch
Ressourcen- und Roadmap Planung in einem agilen Kontext
B2BeCommerce Unternehmen
3 Jahre 7 Monate
2016-03 - 2019-09
Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten
Freier Application Manager Bereich Fahrzeughandel
Freier Application Manager Bereich Fahrzeughandel
Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten (klassisch und serviceorientiert) als Application Manager und Product Owner
Coaching von Product Ownern bezüglich Erstellung von Stories, Strukturierung eines Backlogs und Durchführung von Sprints
Beratung, Einführung und Administration von Jira und Confluence
Projektleitung für eine neue Cloud-Infrastruktur mit allen Facetten von Bank-Anforderungen bis zu State-of-the-Art Architekturen
Erstellung erster Teile einer Big-Data-Strategie für Fahrzeugdaten
Verantwortlichkeiten
Beratung von Geschäftsführung und Bereichsleitungen für Vorgehensweisen und Umsetzungen im Umfeld von Big Data
Steuerung von diversen externen Dienstleistern in diversen Entwicklungsprojekten
Führung eines 5 Mann starken Teams für die Umsetzung der neuen Cloud-Infrastruktur
Eigenverantwortliche Beratung diverser Bereiche / Abteilung zum Einsatz von Jira und Confluence
Erfolge
Mehrere Product Owner mit eigenständiger Arbeitsweise ihre Anforderungen zu formulieren und umzusetzen
Erste Cloud-Services der Bank sind online
Einführung von Jira und Confluence als unternehmensweite Kommunikationsplattformen mit ITIL-konformen und organisationsspezifischen Prozessen
?Lessons learned?
Bank spezifische Anforderungen für Compliance und Security
Vorgehensweisen bei einer agilen Transition eines großen Unternehmens
Projektdurchführung mit Stakeholdern über 4 Hirachiestufen hinweg
BDK
3 Jahre 4 Monate
2013-09 - 2016-12
Dienstleistersteuerung und fachkonzeptionelle Vorgehensweisen
Unterstützung eines großen österreichischen Fernsehsenders (ServusTV) im Bereich Dienstleistersteuerung und fachkonzeptionelle Vorgehensweisen
Aufgaben
Beratung bei Formulierung und Definition von Anforderungen an externe Dienstleister
Unterstützung der Festangestellten bei der Erstellung von Fachkonzepten
Beratung bei Ausnahmesituationen und Handlungsmöglichkeiten
Verantwortlichkeiten
Weiterbildung der Mitarbeiter zu fachlich versierten Auftraggebern
Reduzierung der Aufwände bei initialen Anfragen
Erfolge
Bessere Qualität für alle Seiten
Geringere Umsetzungsaufwände bei den Dienstleistern
Höhere Motivation bei den Mitarbeitern
?Lessons learned?
Politische Abhängigkeiten in einem großen österreichischen Getränke Konzern
Übernahme von verschiedenen Rollen, selbst mit Interessensüberschneidungen
Schwierigkeiten zu überwinden konzeptionelle Arbeit zu erklären
großen österreichischen Fernsehsenders
10 Monate
2014-09 - 2015-06
Einführung von Confluence und Jira
Freier Berater
Freier Berater
Beratung bei der Einführung von Atlassian Confluence zur Dokumentation der Neuausrichtung der Gesamt-IT
Initiale Administration und Einrichtung von Confluence
Weiterbildung für interne Mitarbeiter bzgl. Vorgehensweisen und Strukturmöglichkeiten
Einführung von Atlassian Jira zur Abbildung unterschiedlicher Unternehmensprozesse
Verantwortlichkeiten
Vorbereitung der Auswahl von sinnvollen und passenden AddOns für Jira und Confluence
Einrichtung beider Systeme
Modellierung erster Prozesse in Jira
Erfolge
Hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern für Confluence
Strukturierung von Confluence mit einer Anzahl Spaces im mittleren zweistelligen Bereich
Nutzung von Jira für softwareentwicklungsferne Prozesse
?Lessons learned?
Synchronisierung unterschiedlicher Abteilungen und deren Anspruch an Prozesse und Dokumentationsmöglichkeiten
Laufzeiten bei größeren Unternehmen für die initiale Verfügbarkeit solcher Systeme
baumarkt direkt
2 Jahre 6 Monate
2013-01 - 2015-06
Beratung im Bereich Prozessmanagement
freier IT-Projektleiter und Business-Coach
freier IT-Projektleiter und Business-Coach
Beratung im Bereich Prozessmanagement innerhalb der Softwareentwicklung: Von der Angebotserstellung über die Durchführung bis zur Pflege eines Projektes.
Eigene Durchführung von IT-Projekten (eCommerce, CMS, Brands, VoD)
Coaching der Geschäftsführung in Hinsicht auf Business Cases, Wachstum, Vision und Personalführung
Eskalationsstufe für Kundeprojekte, um für alle Seiten optimale Lösungen zu schaffen
Urlaubsvertretung für die Geschäftsführung
Interims Teamleitung inkl. Personalgespräche und Erstellung von Führungsbögen
Verantwortlichkeiten
Weiterentwicklung der hauseigenen Zeiterfassung zur Optimierung der Prozesse für Planung, Durchführung und Controlling von IT-Projekten
Modellierung von Vertragsvorlagen zur optimaleren und klareren Projektdefinition
Einführung und Nachhaltung einer validen Wochen- und Monatsplanung
Rollenschärfung für alle Mitarbeiter in Bezug auf Verantwortlichkeiten und Erwartungshaltung
Projektleitung und Teil-Konzeption einer VoD-Webseite mit mehr als 1200 Personentagen
Erfolge
Durchführung von Workshops für die Geschäftsführung zur Definition der eigenen Rolle
Verbesserung der Faktura-Quote
Optimierung der aufgewendeten Ressourcen pro Projekterfolg
Verbesserung der Projektleiter-Prozesse in Hinsicht auf Kosten/Nutzen Faktoren und Rollenverständnissen
?Lessons learned?
Tiefer Einblick in Aufgaben und Notwendigkeiten bei einer Geschäftsführer-Position
Team Building von gleichen Rollen aber unterschiedlichen Standorten
Anforderungen an einen externen Coach seitens Geschäftsführung und Mitarbeitern
mittelständische Internetagentur
1 Jahr 3 Monate
2011-10 - 2012-12
Weiterentwicklung der bestehenden IT-Plattform
freier IT-Berater
freier IT-Berater
Beratung für zukünftige Business-Cases mit einer zu definierenden technischen Plattform
Weiterentwicklung der bestehenden IT-Plattform als IT-Projektleiter
Verantwortlichkeiten
Projektplanung und -Kontrolle für neue internationale eCommerce-Seiten (ca. 10 pro Jahr)
Steuerung der internationalen (Deutschland, Niederlande, Indien, Japan) externen Dienstleister für die eCommerce-Plattform
Durchführung eines Pitches zur Auswahl einer neuen Plattform / eines neuen Dienstleisters
Steuerung der Entwicklung einer neuen FrontEnd-Templatetechnologie in Hinsicht auf zukünftige Portierbarkeit
Erfolge
Modellierung der eCommerce-Aufgaben woran die zukünftige Personalentwicklung mit ausgerichtet wird
Verbesserung des firmenübergreifenden Verständnisses für technische Abhängigkeiten
Reduzierung der Kosten für jeden neuen Shop um ca. 50%
Verbesserung der Shopping-Experience des Endnutzers für bestehende und zukünftige Shops
?Lessons learned?
inhaltliche Besonderheiten von internationalen Shops (EMEA, NA, APAC)
Umgang mit internationalen Dienstleistern bzgl. Mentalität und Vorgehensweisen
Zeitliche Abhängigkeiten von IT-Plattform zum produktherstellenden Sourcing
Notwendige Einzelschritt bei einem StartUp inklusive ihrer Kommunikation
eCommerce-StartUp-Tochter
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09
Softwareentwicklung des Java-basierenden Filial- und Kassensystems
Teammanager und IT-Projektleiter
Teammanager und IT-Projektleiter
disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
Projektleitung der Softwareentwicklung des Java-basierenden Filial- und Kassensystems
Weiterentwicklung des internen Supportes und der Softwareentwicklungsprozesse
Leitung von weiteren IT-Projekten
Verantwortlichkeiten
Personalauswahl, -führung und -weiterentwicklung
Kundenberatung bzgl. Prozessoptimierungen und neuer Funktionalitäten bei der Kassensoftware
Releaseplanung und RollOut der Kassensoftware für mehr als 200 Filialen
Planung und Integration von 3rd-Party-Software
Weiterentwicklung von internen Prozessen und deren erfolgreicher RollOut in das gesamte Unternehmen
Erfolge
Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei den Filialmitarbeitern
Umsatzerhöhung durch gute Kundenberatung
Höhere Softwarequalität unter anderen in den Bereichen Fehlerhandling und Stabilität
firmenübergreifende Softwareentwicklungsprozesse
motiviertere Mitarbeiter
?Lessons learned?
Führung von Mitarbeitern mit vielen verschiedenen Facetten
strategische Vorgehensweisen im Umfeld von Geschäftsführung und anderen Team/ Projektleitern bei firmenweiten Änderungen
Softwareentwicklung für den Einzelhandel und seine politischen bhängigkeiten
Ressourcenplanung auch über Projektgrenzen hinweg
erste Erfahrungen mit Kanban und Scrum
Ethalon GmbH
1 Jahr 9 Monate
2007-04 - 2008-12
Entwicklung eines Web-Development
IT-Projektleiter
IT-Projektleiter
Leitung von PHP und Java-basierten IT-Softwareentwicklungsprojekten
Entwicklung eines Web-Development Bereiches als interner Service Dienstleister für Kundenprojekte
Programmierung eines Multi-Kunden-fähigen End-User-Interfaces für ein webbasiertes Personaleinsatzplanung-Produkt
Verantwortlichkeiten
Einhaltung von Budgets, Timings und Qualitätsvorgaben innerhalb von Softwareprojekten
Planung und Einsatz von Projektressourcen
Kundenkommunikation und Steuerung von externen Dienstleistern
Akquise von Neuaufträgen in bestehenden Softwareprojekten
Erfolge
Hohe Kundenzufriedenheit bei durchgeführten Projekten mit nachfolgender Beauftragung von Erweiterungen oder neuen Projekten
Erhöhte Qualität in Web-Front-Ends durch die Einbindung des neuen Web-Development-Bereiches
?Lessons learned?
Projektplanung von Akquise bis Lieferung inkl. nachfolgenden Support
Projektdurchführung mit verschiedenen Prozessen (RUP, Wasserfall)
Einschätzung von teaminternen Aussagen bzgl. benötigter Zeit und voraussichtlichem Fertigstellungstermin
Ethalon GmbH
5 Jahre
2002-04 - 2007-03
Prozessmodellierung der Entwicklungsprozesse
Senior Web-Developer und "Fachbereichskoordinator"
Senior Web-Developer und "Fachbereichskoordinator"
fachliche Führung von bis zu 6 Web-Developern
technischer Projektleiter für kleinere Entwicklungsprojekte
Prozessmodellierung der Entwicklungsprozesse im Team mit anderen Bereichen (Projektleitung, Konzept, Design und Back-End-Entwicklung)
Programmierung von technisch komplexen und innovativen UserInterfaces und deren Anbindung an verschiedene Back-End-Systeme
Beratung der Kunden und intern bei der Modellierung von User-Interfaces
Verantwortlichkeiten
Strategische Entwicklung des Web-Development-Bereichs in Hinsicht auf neue Technologien und Vorgehensweisen
Definition und Kontrolle der Firmenstandards im Bereich Front-End Entwicklung
Erfolge
erfolgreiche fachliche Führung bei mehreren Großprojekten (z.B. für Otto und Commerzbank)
Hoher qualitativer Standard im Web-Development-Bereich und daraus resultierende Neu-Kunden-Projekte
Erfolgreiche Projekte für z.B. Tagesschau, Otto, Commerzbank und Infineon
Optimierung der Entwicklungsprozesse und daraus resultierende kürzere Entwicklungszeiten
zweimaliger Gewinn des ?BIENE?-Awards der Aktion Mensch für barrierefreie Webseiten
?Lessons learned?
Abhängigkeiten und Vorgehensweisen bei komplexen eCommerce-Web Projekten
Arbeitsweisen mit anderen technischen Dienstleistern
Fachliche Führung und der daraus resultierende Anspruch von außen
Kundenanforderungen aufnehmen, verstehen und umsetzen
Xplain GmbH
2 Jahre 7 Monate
1999-09 - 2002-03
Unterstützung bei diversen Projekten
Web-Developer
Web-Developer
Programmierung von Web-Front-Ends
Betreuung von Praktikanten
Unterstützung bei diversen Projekten (z.B. PC-Installationen, Qualitätssicherung)
Verantwortlichkeiten
Programmierung von qualitativ einwandfreien Softwareelementen
gemeinschaftliche Entwicklung von optimalen Lösungen im Projektteam
Erfolge
Erlernen von verschiedenen Programmier-, Script und Markup-Sprachen
Diverse Projekte als alleiniger Entwickler erfolgreich abgeschlossen
?Lessons learned?
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Programmiersprachen
8 Jahre Erfahrung in der eigenhändigen Entwicklung von Software
Zusätzlich 8 Jahre Erfahrung als Projektleiter für Softwareentwicklung
Wasserfall, Scrum, Kanban, PRINCE2 und RUP ? prozesstreu aber auch flexibel für Mischungen, passend zum Projekt
Beratungsstärke im Bereich Konzeption und technische Umsetzung für Endkunden
Empfängergerechte Kommunikation mit Stakeholdern, Fachbereichen und Teams
Nachhaltige Definition und Schnitt von umsetzbaren Epics und Stories
Leidenschaft für Daten, Fakten und Lessons Learned vor, während und nach einem Projekt
Prozessmodellierung
Analyse von bestehenden Prozessen
Modellierung von Prozessen in Anlehnung an bestehende Abläufe
Die Kombination aus verschiedenen simplen Prozessen passend gestalten zum Bedarf
Einführungen in Einzelunits aber auch unternehmensweit
Teamleitung
Mehr als 3 Jahre Erfahrung in der disziplinarischen Mitarbeiterführung
Sowohl fest als auch Interimsleitung
Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen als selbstverständliche Werkzeuge
Ausrichtung auf Unternehmens-, Team- und individuelle Ziele
Einsatzorte
Einsatzorte
Hamburg (+50km) Bremen (+50km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2023-12
Durchführung des Relaunches der Onlineshop-Plattform
Consultant, Product Owner und Head of PO
Consultant, Product Owner und Head of PO
Übernahme der Shop PO-Rolle während des Projektes
Coaching und Beratung der Fachbereiche bzgl. Anforderungsmanagement
Entwicklung von Vorlagen und Prozessen für die Arbeit mit allen Product Ownern
Unterstützung in allen Entwicklungsbereichen von Epic-/Story-Erstellung, Test- und Releasemanagement bis hin zu Schnittstellendefinitionen mit Dienstleistern
Verantwortlichkeiten
Beratung der Geschäftsführung bzgl. Priorisierung, Umsetzbarkeit und Kostenschätzung von neuen, plattformübergreifenden Features
Fachlicher Ansprechpartner für den Rollout in der Schweiz
Fachliche Führung der Product Owner
Als Shop PO Erstellung und Betreuung von mehr als 90% aller Anforderungen
Erfolge
Launch des neuen Online-Shops in Deutschland und auch Schweiz
Einführung eines strukturierten, unternehmensweiten Epic-Backlogs
Qualitätssteigerung bei der Formulierung von Anforderungen und somit Verbesserung der Softwarequalität
Einführung von Confluence als zentrales Tool für das Anforderungsmanagement
Anbindung einer Real-Time-Bestandsabfrage inkl. der kompletten UX für den Nutzer
?Lessons learned?
Komplexe Datenstrukturen bei Lieferanten
Scrum vs. Kanban im täglichen Gebrauch
Ressourcen- und Roadmap Planung in einem agilen Kontext
B2BeCommerce Unternehmen
3 Jahre 7 Monate
2016-03 - 2019-09
Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten
Freier Application Manager Bereich Fahrzeughandel
Freier Application Manager Bereich Fahrzeughandel
Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten (klassisch und serviceorientiert) als Application Manager und Product Owner
Coaching von Product Ownern bezüglich Erstellung von Stories, Strukturierung eines Backlogs und Durchführung von Sprints
Beratung, Einführung und Administration von Jira und Confluence
Projektleitung für eine neue Cloud-Infrastruktur mit allen Facetten von Bank-Anforderungen bis zu State-of-the-Art Architekturen
Erstellung erster Teile einer Big-Data-Strategie für Fahrzeugdaten
Verantwortlichkeiten
Beratung von Geschäftsführung und Bereichsleitungen für Vorgehensweisen und Umsetzungen im Umfeld von Big Data
Steuerung von diversen externen Dienstleistern in diversen Entwicklungsprojekten
Führung eines 5 Mann starken Teams für die Umsetzung der neuen Cloud-Infrastruktur
Eigenverantwortliche Beratung diverser Bereiche / Abteilung zum Einsatz von Jira und Confluence
Erfolge
Mehrere Product Owner mit eigenständiger Arbeitsweise ihre Anforderungen zu formulieren und umzusetzen
Erste Cloud-Services der Bank sind online
Einführung von Jira und Confluence als unternehmensweite Kommunikationsplattformen mit ITIL-konformen und organisationsspezifischen Prozessen
?Lessons learned?
Bank spezifische Anforderungen für Compliance und Security
Vorgehensweisen bei einer agilen Transition eines großen Unternehmens
Projektdurchführung mit Stakeholdern über 4 Hirachiestufen hinweg
BDK
3 Jahre 4 Monate
2013-09 - 2016-12
Dienstleistersteuerung und fachkonzeptionelle Vorgehensweisen
Unterstützung eines großen österreichischen Fernsehsenders (ServusTV) im Bereich Dienstleistersteuerung und fachkonzeptionelle Vorgehensweisen
Aufgaben
Beratung bei Formulierung und Definition von Anforderungen an externe Dienstleister
Unterstützung der Festangestellten bei der Erstellung von Fachkonzepten
Beratung bei Ausnahmesituationen und Handlungsmöglichkeiten
Verantwortlichkeiten
Weiterbildung der Mitarbeiter zu fachlich versierten Auftraggebern
Reduzierung der Aufwände bei initialen Anfragen
Erfolge
Bessere Qualität für alle Seiten
Geringere Umsetzungsaufwände bei den Dienstleistern
Höhere Motivation bei den Mitarbeitern
?Lessons learned?
Politische Abhängigkeiten in einem großen österreichischen Getränke Konzern
Übernahme von verschiedenen Rollen, selbst mit Interessensüberschneidungen
Schwierigkeiten zu überwinden konzeptionelle Arbeit zu erklären
großen österreichischen Fernsehsenders
10 Monate
2014-09 - 2015-06
Einführung von Confluence und Jira
Freier Berater
Freier Berater
Beratung bei der Einführung von Atlassian Confluence zur Dokumentation der Neuausrichtung der Gesamt-IT
Initiale Administration und Einrichtung von Confluence
Weiterbildung für interne Mitarbeiter bzgl. Vorgehensweisen und Strukturmöglichkeiten
Einführung von Atlassian Jira zur Abbildung unterschiedlicher Unternehmensprozesse
Verantwortlichkeiten
Vorbereitung der Auswahl von sinnvollen und passenden AddOns für Jira und Confluence
Einrichtung beider Systeme
Modellierung erster Prozesse in Jira
Erfolge
Hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern für Confluence
Strukturierung von Confluence mit einer Anzahl Spaces im mittleren zweistelligen Bereich
Nutzung von Jira für softwareentwicklungsferne Prozesse
?Lessons learned?
Synchronisierung unterschiedlicher Abteilungen und deren Anspruch an Prozesse und Dokumentationsmöglichkeiten
Laufzeiten bei größeren Unternehmen für die initiale Verfügbarkeit solcher Systeme
baumarkt direkt
2 Jahre 6 Monate
2013-01 - 2015-06
Beratung im Bereich Prozessmanagement
freier IT-Projektleiter und Business-Coach
freier IT-Projektleiter und Business-Coach
Beratung im Bereich Prozessmanagement innerhalb der Softwareentwicklung: Von der Angebotserstellung über die Durchführung bis zur Pflege eines Projektes.
Eigene Durchführung von IT-Projekten (eCommerce, CMS, Brands, VoD)
Coaching der Geschäftsführung in Hinsicht auf Business Cases, Wachstum, Vision und Personalführung
Eskalationsstufe für Kundeprojekte, um für alle Seiten optimale Lösungen zu schaffen
Urlaubsvertretung für die Geschäftsführung
Interims Teamleitung inkl. Personalgespräche und Erstellung von Führungsbögen
Verantwortlichkeiten
Weiterentwicklung der hauseigenen Zeiterfassung zur Optimierung der Prozesse für Planung, Durchführung und Controlling von IT-Projekten
Modellierung von Vertragsvorlagen zur optimaleren und klareren Projektdefinition
Einführung und Nachhaltung einer validen Wochen- und Monatsplanung
Rollenschärfung für alle Mitarbeiter in Bezug auf Verantwortlichkeiten und Erwartungshaltung
Projektleitung und Teil-Konzeption einer VoD-Webseite mit mehr als 1200 Personentagen
Erfolge
Durchführung von Workshops für die Geschäftsführung zur Definition der eigenen Rolle
Verbesserung der Faktura-Quote
Optimierung der aufgewendeten Ressourcen pro Projekterfolg
Verbesserung der Projektleiter-Prozesse in Hinsicht auf Kosten/Nutzen Faktoren und Rollenverständnissen
?Lessons learned?
Tiefer Einblick in Aufgaben und Notwendigkeiten bei einer Geschäftsführer-Position
Team Building von gleichen Rollen aber unterschiedlichen Standorten
Anforderungen an einen externen Coach seitens Geschäftsführung und Mitarbeitern
mittelständische Internetagentur
1 Jahr 3 Monate
2011-10 - 2012-12
Weiterentwicklung der bestehenden IT-Plattform
freier IT-Berater
freier IT-Berater
Beratung für zukünftige Business-Cases mit einer zu definierenden technischen Plattform
Weiterentwicklung der bestehenden IT-Plattform als IT-Projektleiter
Verantwortlichkeiten
Projektplanung und -Kontrolle für neue internationale eCommerce-Seiten (ca. 10 pro Jahr)
Steuerung der internationalen (Deutschland, Niederlande, Indien, Japan) externen Dienstleister für die eCommerce-Plattform
Durchführung eines Pitches zur Auswahl einer neuen Plattform / eines neuen Dienstleisters
Steuerung der Entwicklung einer neuen FrontEnd-Templatetechnologie in Hinsicht auf zukünftige Portierbarkeit
Erfolge
Modellierung der eCommerce-Aufgaben woran die zukünftige Personalentwicklung mit ausgerichtet wird
Verbesserung des firmenübergreifenden Verständnisses für technische Abhängigkeiten
Reduzierung der Kosten für jeden neuen Shop um ca. 50%
Verbesserung der Shopping-Experience des Endnutzers für bestehende und zukünftige Shops
?Lessons learned?
inhaltliche Besonderheiten von internationalen Shops (EMEA, NA, APAC)
Umgang mit internationalen Dienstleistern bzgl. Mentalität und Vorgehensweisen
Zeitliche Abhängigkeiten von IT-Plattform zum produktherstellenden Sourcing
Notwendige Einzelschritt bei einem StartUp inklusive ihrer Kommunikation
eCommerce-StartUp-Tochter
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09
Softwareentwicklung des Java-basierenden Filial- und Kassensystems
Teammanager und IT-Projektleiter
Teammanager und IT-Projektleiter
disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
Projektleitung der Softwareentwicklung des Java-basierenden Filial- und Kassensystems
Weiterentwicklung des internen Supportes und der Softwareentwicklungsprozesse
Leitung von weiteren IT-Projekten
Verantwortlichkeiten
Personalauswahl, -führung und -weiterentwicklung
Kundenberatung bzgl. Prozessoptimierungen und neuer Funktionalitäten bei der Kassensoftware
Releaseplanung und RollOut der Kassensoftware für mehr als 200 Filialen
Planung und Integration von 3rd-Party-Software
Weiterentwicklung von internen Prozessen und deren erfolgreicher RollOut in das gesamte Unternehmen
Erfolge
Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei den Filialmitarbeitern
Umsatzerhöhung durch gute Kundenberatung
Höhere Softwarequalität unter anderen in den Bereichen Fehlerhandling und Stabilität
firmenübergreifende Softwareentwicklungsprozesse
motiviertere Mitarbeiter
?Lessons learned?
Führung von Mitarbeitern mit vielen verschiedenen Facetten
strategische Vorgehensweisen im Umfeld von Geschäftsführung und anderen Team/ Projektleitern bei firmenweiten Änderungen
Softwareentwicklung für den Einzelhandel und seine politischen bhängigkeiten
Ressourcenplanung auch über Projektgrenzen hinweg
erste Erfahrungen mit Kanban und Scrum
Ethalon GmbH
1 Jahr 9 Monate
2007-04 - 2008-12
Entwicklung eines Web-Development
IT-Projektleiter
IT-Projektleiter
Leitung von PHP und Java-basierten IT-Softwareentwicklungsprojekten
Entwicklung eines Web-Development Bereiches als interner Service Dienstleister für Kundenprojekte
Programmierung eines Multi-Kunden-fähigen End-User-Interfaces für ein webbasiertes Personaleinsatzplanung-Produkt
Verantwortlichkeiten
Einhaltung von Budgets, Timings und Qualitätsvorgaben innerhalb von Softwareprojekten
Planung und Einsatz von Projektressourcen
Kundenkommunikation und Steuerung von externen Dienstleistern
Akquise von Neuaufträgen in bestehenden Softwareprojekten
Erfolge
Hohe Kundenzufriedenheit bei durchgeführten Projekten mit nachfolgender Beauftragung von Erweiterungen oder neuen Projekten
Erhöhte Qualität in Web-Front-Ends durch die Einbindung des neuen Web-Development-Bereiches
?Lessons learned?
Projektplanung von Akquise bis Lieferung inkl. nachfolgenden Support
Projektdurchführung mit verschiedenen Prozessen (RUP, Wasserfall)
Einschätzung von teaminternen Aussagen bzgl. benötigter Zeit und voraussichtlichem Fertigstellungstermin
Ethalon GmbH
5 Jahre
2002-04 - 2007-03
Prozessmodellierung der Entwicklungsprozesse
Senior Web-Developer und "Fachbereichskoordinator"
Senior Web-Developer und "Fachbereichskoordinator"
fachliche Führung von bis zu 6 Web-Developern
technischer Projektleiter für kleinere Entwicklungsprojekte
Prozessmodellierung der Entwicklungsprozesse im Team mit anderen Bereichen (Projektleitung, Konzept, Design und Back-End-Entwicklung)
Programmierung von technisch komplexen und innovativen UserInterfaces und deren Anbindung an verschiedene Back-End-Systeme
Beratung der Kunden und intern bei der Modellierung von User-Interfaces
Verantwortlichkeiten
Strategische Entwicklung des Web-Development-Bereichs in Hinsicht auf neue Technologien und Vorgehensweisen
Definition und Kontrolle der Firmenstandards im Bereich Front-End Entwicklung
Erfolge
erfolgreiche fachliche Führung bei mehreren Großprojekten (z.B. für Otto und Commerzbank)
Hoher qualitativer Standard im Web-Development-Bereich und daraus resultierende Neu-Kunden-Projekte
Erfolgreiche Projekte für z.B. Tagesschau, Otto, Commerzbank und Infineon
Optimierung der Entwicklungsprozesse und daraus resultierende kürzere Entwicklungszeiten
zweimaliger Gewinn des ?BIENE?-Awards der Aktion Mensch für barrierefreie Webseiten
?Lessons learned?
Abhängigkeiten und Vorgehensweisen bei komplexen eCommerce-Web Projekten
Arbeitsweisen mit anderen technischen Dienstleistern
Fachliche Führung und der daraus resultierende Anspruch von außen
Kundenanforderungen aufnehmen, verstehen und umsetzen
Xplain GmbH
2 Jahre 7 Monate
1999-09 - 2002-03
Unterstützung bei diversen Projekten
Web-Developer
Web-Developer
Programmierung von Web-Front-Ends
Betreuung von Praktikanten
Unterstützung bei diversen Projekten (z.B. PC-Installationen, Qualitätssicherung)
Verantwortlichkeiten
Programmierung von qualitativ einwandfreien Softwareelementen
gemeinschaftliche Entwicklung von optimalen Lösungen im Projektteam
Erfolge
Erlernen von verschiedenen Programmier-, Script und Markup-Sprachen
Diverse Projekte als alleiniger Entwickler erfolgreich abgeschlossen
?Lessons learned?
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Programmiersprachen