Expertin für generative KI im Marketing
Aktualisiert am 18.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.01.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Marketing
Teamleading
Brand Management
Projektleitung
Trainer
Künstliche Intelligenz
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Selbstständigkeit


Rolle: Interim Projekt Manager, Consultant bis Director Level (HR, Marketing/Kommunikation, Training)


Aufgaben:

  • Aufbau und Betreuung eines eCommerce Shops (Shopify), incl. Branding, Marketing Strategie, Social Media Strategie, Implementierung generativer KI als Sparring und Support in der Content Erstellung (Strategie, Bild, Text)
  • Projektleitung Einführung eines BI Tools für einen Automotive Tech Konzern
  • Entwicklung einer Unternehmenspositionierung für ein Start up im Bereich Nachhaltigkeit/Learning, Durchführung von Workshops nach dem Scale Up Coaching Prinzip
  • Entwicklung einer Strategie im Bereich Investor Relations, Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Ansprache aller Stakeholder, Verfassen der Berichte, Recherche und Aufbau einer geeigneten Kommunikationsplattform
  • Betreuung eines Teilbereichs zum Thema New Work für einen Tech Konzern, Durchführung von Interviews, Entwicklung relevanter Personas, Empfehlung einer Road Map
  • Projektleitung in einem Change Prozess im Bereich HR für neue Mobilitätskonzepte und Mitarbeiter Benefits in einem Konzern
  • Einführung eines neuen Projektmanagement Tools (Clickup), Schulung des Teams, Aufbau einer Projektorganisation, Einführen einer Meeting Kultur in einem Startup
  • Einführung der OKR Methode, Betreuung und Schulungen des Teams
  • Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops zum Thema generative künstliche Intelligenz


2002 - 2019: Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur


Rolle: Geschäftsführende Gesellschafterin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Kaufmännische Leitung + Controlling
  • Leitung strategische Planung
  • Leitung Kundenberatung
  • Leitung HR
  • Leitung Operations und Projektmanagement


Branchen

  • Fashion, Luxus, Handel, Logistik, Konsumgüter, Finance, ESG, Food, Medien


Leistungen

  • Aufbau und Leitung der Agentur mit 25 festen und freien Mitarbeitern
  • Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur mit einer über 100% höheren MA Effizienz als im Branchendurchschnitt
  • Akquisition und Beratung von namhaften nationalen und internationalen Marken


Projektübersicht

Strategische Entwicklung des B-t-B Loyalitätsprogramms für die Deutsche Post/DHL, forum gelb

  • Entwicklung des Leistungskatalogs
  • Findung strategischer Partnerschaften, Verhandlung der Verträge
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Partnerschaften
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des CDs, inkl. Umsetzung aller Maßnahmen und Projektleitung


Beauftragung und Betreuung eines Fashion Retailers (1.000 Shops)

  • Projektleitung und - Management, Strategie
  • Neu-Design des gesamten Prozesses der Kommunikationsplanung, Neuauswahl und Konsolidierung von Lieferanten und damit Einsparung von über 50% der Kosten bei Maximierung der Qualität
  • Entwicklung einer neuen Positionierung der Marke, inkl. CD
  • Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationsstrategie, Verfassen von Briefings für weitere Dienstleister
  • Betreuung von Marktforschungs-Projekten
  • Realisation aller Maßnahmen über alle Kanäle hinweg
  • Organisation von internationalen Fashion Foto Shootings
  • Abrechnung, Budgetkontrolle


Leitung eines Projektes für einen grossen Versandhändler zu allen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit / Vorstandsebene

  • Überarbeitung der Markenarchitektur zur Erzielung einer konzertierteren Wahrnehmung der Initiativen
  • Entwicklung entsprechenden Kommunikationsstrategie
  • Einbindung der Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft (eCommerce)
  • Projektmanagement aller Maßnahmen


Projektleitung zum Relaunch einer Marke von einem der grossen Schuhfilialisten in Deutschland

  • Positionierung der Marke
  • Entwicklung der Brand Story
  • Umsetzung der Story im Look & Feel der neuen Kampagne
  • Aufbau einer Website und Anlegen der Profile aller relevanten Social Media Kanäle, Ideenentwicklung und Pflege der Kanäle, Performance Marketing Betreuung
  • 1000% Steigerung der Website Visits


Entwicklung der Employer Branding Strategie und Umsetzung in online und offline Medien

  • Positionierung der Marke durch Führung von Strategie
  • Workshops mit der Führungsebene
  • Formulierung der Marketingstrategie
  • Umsetzung der Markenstory in relevanten Medien (Website, Messeauftritt, Personalanzeigen, Social Media)
  • Ergebnisse waren eine Vervielfachung der Bewerbungen und
  • Erzielung einer hohen Mitarbeiter Loyalität und Identifikation

1988 - 2002: Freelancing


Einsatzort: Hamburg, Frankfurt, New York

Rolle: Beraterin für Kommunikation und Markenstrategie

Kunde: BBDO, Jung von Matt, Lintas Deutschland, Zum goldenen Hirschen, Heye & Partner, FCB, Detterbeck Wider


Aufgaben:

  • Markenstrategie, Beratung, Projekt-Management, New Business, Kommunikationsstrategien
  • Projektmanagement für die internationale Kampagnen-Realisation der Marke Montblanc
  • Entwicklung eines neuen Profit Centers für ?Corporate Gifts? für Montblanc. Akquisition aller Lieferanten, Entwicklung des Corporate Designs und der Logistik
  • Akquisition des grössten Kunden einer Werbeagentur in Frankfurt. Entwicklung der Markenstrategie und strategische Betreuung des Kunden
  • Aufbau einer operativen Grundstruktur einer Agentur mit über 100 Mitarbeitern, Führung von Interviews, Definition von Prozessen über alle Abteilungen, Verfassen von Job Descriptions, Aufbau einer Unternehmenskultur
  • Aufbau des New Yorker Offices einer Agentur, Anleitung des Teams vor Ort, Koordination der Zusammenarbeit mit dem deutschen Office in Hamburg, Definition der Prozesse, Aufbau erster Kundenbeziehungen in Zusammenarbeit mit den New Yorker Team
  • Entwicklung diverser Markenstrategien und Positionierungen für Marken namhafter Unternehmen wie Wella, Schwarzkopf, Henkel. Betreuung der Marktforschung, Organisation von Fokusgruppen
  • Betreuung der Kommunikation eines der führenden Kaufhäuser in Deutschland. Aufbau einer zentralen Struktur und Logistik für die Kreation und Produktion der Kommunikationsmaßnahmen (vorher dezentral über 115 Kaufhäuser individuell gesteuert)
  • Projektmanagement bei diversen Projekten zur Umsetzung von nationalen und internationalen Kampagnen, Teamkoordination und -leitung, Auswahl und briefen der Dienstleister, Timing Erstellung, Budgetverwaltung und Kostenaufstellung, Abrechnung
  • Gewinn zahlreicher Preise für betreute Kunden u.a. bei der GWA/Effie und beim ADC


Branchen

  • Kosmetik, Luxus, Food, Handel, Medien/Verlage, Mobilität, Finance

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG:
1987 - 1989

Berufsausbildung

Kommunikationswirtin

Norddeutsche Akademie für Marketing-Kommunikation, Hamburg


Trainee Programm Beratung/Strategie, BBDO Hamburg

Prof. Dr. Klaus Brandmeyer


WEITERBILDUNG:

2023

  • KI Schulungen und Prompt engineering, Andrew Ng, u.a. Founder Google BrainDr. Jules White, Vanderbilt University
  • Supercharge your personal Performance with ChatGPT and AI, Maven, Aman Merchant


2022

  • Leader in Sustainable Innovation & Execution, Futur/io Institute


2021

  • Moonshot Thinking Masterclass, Futur/io Institute


2020

  • EO Impact Day - ESG Investing in a sustainable Future, Entrepreneurs? Organisation
  • Sustainable Development Goals for Business Series, Entrepreneurs? Organisation


2018

Global Leadership Conference, Toronto, Entrepreneurs? Organisation

Stop Managing, start coaching, Entrepreneurs? Organisation

Transformative Life Tools, Entrepreneurs? Organisation


2017

  • Coaching Intensiv Training, Entrepreneurs? Organisation
  • Mentorship ? a new way of Leadership, Entrepreneurs? Organisation
  • "Peak Performance", Entrepreneurs? Organisation


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Teamleading Brand Management Projektleitung Trainer Künstliche Intelligenz

Schwerpunkte

  • Product Owner
  • Marketing / Kommunikation
  • Kultur & HR (operativ und strategisch)
  • Unternehmensentwicklung / Transformation / Change
  • Trainings / Coaching / Mentorship

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Als erfahrene Führungspersönlichkeit verfüge ich über ein generalistisches Wissen über alle Bereiche der Unternehmensführung hinweg
  • Als ehemalige Geschäftsführende Gesellschafterin der (auf Anfrage) für Brand Culture habe ich nicht nur die Agentur in den Bereichen Beratung/PM,
  • Strategie, HR und Finance geleitet, sondern auch erfolgreich Marken-/ Kommunikationsstrategien, Employer Branding Konzepte für renommierte Unternehmen wie Otto, Deutsche Post DHL, E.ON, Deichmann, Hanro, Dr. Oetker und Wella entwickelt
  • Durch meine 12-jährige Mitgliedschaft in der Entrepreneurs' Organization (EO) und meine Tätigkeit als EO Board Mitglied für "Mentorship" und "Culture & Integration" konnte ich meine Führungserfahrung, mein unternehmerisches Know-how und meine persönliche Entwicklung kontinuierlich erweitern
  • Als Projektmanagerin und -Leiterin bringe ich meine umfassende Erfahrung und mein ganzheitliches unternehmerisches Denken mit ein, um Organisationen und Menschen in diesen Zeiten Sicherheit zu bieten und Erfolg in der Umsetzung ihrer Ziele und Projekte
  • Meine Stärken liegen in der Kreativität, Offenheit, Empathie und einem hohen Verantwortungsbewusstsein


Techniken:

  • OKR
  • Agile, Scrum, Kanban
  • Scale up
  • Design Thinking
  • Innovative Thinking
  • UX Design
  • Persona Entwicklung


Tools:

  • generative KI / Prompt Engineering
  • Microsoft 365, Microsoft Copilot
  • ChatGPT
  • Google Workspace
  • Apple
  • Clickup, Asana, Jira
  • Datev

Branchen

Branchen

Fashion, Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Selbstständigkeit


Rolle: Interim Projekt Manager, Consultant bis Director Level (HR, Marketing/Kommunikation, Training)


Aufgaben:

  • Aufbau und Betreuung eines eCommerce Shops (Shopify), incl. Branding, Marketing Strategie, Social Media Strategie, Implementierung generativer KI als Sparring und Support in der Content Erstellung (Strategie, Bild, Text)
  • Projektleitung Einführung eines BI Tools für einen Automotive Tech Konzern
  • Entwicklung einer Unternehmenspositionierung für ein Start up im Bereich Nachhaltigkeit/Learning, Durchführung von Workshops nach dem Scale Up Coaching Prinzip
  • Entwicklung einer Strategie im Bereich Investor Relations, Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Ansprache aller Stakeholder, Verfassen der Berichte, Recherche und Aufbau einer geeigneten Kommunikationsplattform
  • Betreuung eines Teilbereichs zum Thema New Work für einen Tech Konzern, Durchführung von Interviews, Entwicklung relevanter Personas, Empfehlung einer Road Map
  • Projektleitung in einem Change Prozess im Bereich HR für neue Mobilitätskonzepte und Mitarbeiter Benefits in einem Konzern
  • Einführung eines neuen Projektmanagement Tools (Clickup), Schulung des Teams, Aufbau einer Projektorganisation, Einführen einer Meeting Kultur in einem Startup
  • Einführung der OKR Methode, Betreuung und Schulungen des Teams
  • Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops zum Thema generative künstliche Intelligenz


2002 - 2019: Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur


Rolle: Geschäftsführende Gesellschafterin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Kaufmännische Leitung + Controlling
  • Leitung strategische Planung
  • Leitung Kundenberatung
  • Leitung HR
  • Leitung Operations und Projektmanagement


Branchen

  • Fashion, Luxus, Handel, Logistik, Konsumgüter, Finance, ESG, Food, Medien


Leistungen

  • Aufbau und Leitung der Agentur mit 25 festen und freien Mitarbeitern
  • Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur mit einer über 100% höheren MA Effizienz als im Branchendurchschnitt
  • Akquisition und Beratung von namhaften nationalen und internationalen Marken


Projektübersicht

Strategische Entwicklung des B-t-B Loyalitätsprogramms für die Deutsche Post/DHL, forum gelb

  • Entwicklung des Leistungskatalogs
  • Findung strategischer Partnerschaften, Verhandlung der Verträge
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Partnerschaften
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des CDs, inkl. Umsetzung aller Maßnahmen und Projektleitung


Beauftragung und Betreuung eines Fashion Retailers (1.000 Shops)

  • Projektleitung und - Management, Strategie
  • Neu-Design des gesamten Prozesses der Kommunikationsplanung, Neuauswahl und Konsolidierung von Lieferanten und damit Einsparung von über 50% der Kosten bei Maximierung der Qualität
  • Entwicklung einer neuen Positionierung der Marke, inkl. CD
  • Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationsstrategie, Verfassen von Briefings für weitere Dienstleister
  • Betreuung von Marktforschungs-Projekten
  • Realisation aller Maßnahmen über alle Kanäle hinweg
  • Organisation von internationalen Fashion Foto Shootings
  • Abrechnung, Budgetkontrolle


Leitung eines Projektes für einen grossen Versandhändler zu allen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit / Vorstandsebene

  • Überarbeitung der Markenarchitektur zur Erzielung einer konzertierteren Wahrnehmung der Initiativen
  • Entwicklung entsprechenden Kommunikationsstrategie
  • Einbindung der Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft (eCommerce)
  • Projektmanagement aller Maßnahmen


Projektleitung zum Relaunch einer Marke von einem der grossen Schuhfilialisten in Deutschland

  • Positionierung der Marke
  • Entwicklung der Brand Story
  • Umsetzung der Story im Look & Feel der neuen Kampagne
  • Aufbau einer Website und Anlegen der Profile aller relevanten Social Media Kanäle, Ideenentwicklung und Pflege der Kanäle, Performance Marketing Betreuung
  • 1000% Steigerung der Website Visits


Entwicklung der Employer Branding Strategie und Umsetzung in online und offline Medien

  • Positionierung der Marke durch Führung von Strategie
  • Workshops mit der Führungsebene
  • Formulierung der Marketingstrategie
  • Umsetzung der Markenstory in relevanten Medien (Website, Messeauftritt, Personalanzeigen, Social Media)
  • Ergebnisse waren eine Vervielfachung der Bewerbungen und
  • Erzielung einer hohen Mitarbeiter Loyalität und Identifikation

1988 - 2002: Freelancing


Einsatzort: Hamburg, Frankfurt, New York

Rolle: Beraterin für Kommunikation und Markenstrategie

Kunde: BBDO, Jung von Matt, Lintas Deutschland, Zum goldenen Hirschen, Heye & Partner, FCB, Detterbeck Wider


Aufgaben:

  • Markenstrategie, Beratung, Projekt-Management, New Business, Kommunikationsstrategien
  • Projektmanagement für die internationale Kampagnen-Realisation der Marke Montblanc
  • Entwicklung eines neuen Profit Centers für ?Corporate Gifts? für Montblanc. Akquisition aller Lieferanten, Entwicklung des Corporate Designs und der Logistik
  • Akquisition des grössten Kunden einer Werbeagentur in Frankfurt. Entwicklung der Markenstrategie und strategische Betreuung des Kunden
  • Aufbau einer operativen Grundstruktur einer Agentur mit über 100 Mitarbeitern, Führung von Interviews, Definition von Prozessen über alle Abteilungen, Verfassen von Job Descriptions, Aufbau einer Unternehmenskultur
  • Aufbau des New Yorker Offices einer Agentur, Anleitung des Teams vor Ort, Koordination der Zusammenarbeit mit dem deutschen Office in Hamburg, Definition der Prozesse, Aufbau erster Kundenbeziehungen in Zusammenarbeit mit den New Yorker Team
  • Entwicklung diverser Markenstrategien und Positionierungen für Marken namhafter Unternehmen wie Wella, Schwarzkopf, Henkel. Betreuung der Marktforschung, Organisation von Fokusgruppen
  • Betreuung der Kommunikation eines der führenden Kaufhäuser in Deutschland. Aufbau einer zentralen Struktur und Logistik für die Kreation und Produktion der Kommunikationsmaßnahmen (vorher dezentral über 115 Kaufhäuser individuell gesteuert)
  • Projektmanagement bei diversen Projekten zur Umsetzung von nationalen und internationalen Kampagnen, Teamkoordination und -leitung, Auswahl und briefen der Dienstleister, Timing Erstellung, Budgetverwaltung und Kostenaufstellung, Abrechnung
  • Gewinn zahlreicher Preise für betreute Kunden u.a. bei der GWA/Effie und beim ADC


Branchen

  • Kosmetik, Luxus, Food, Handel, Medien/Verlage, Mobilität, Finance

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG:
1987 - 1989

Berufsausbildung

Kommunikationswirtin

Norddeutsche Akademie für Marketing-Kommunikation, Hamburg


Trainee Programm Beratung/Strategie, BBDO Hamburg

Prof. Dr. Klaus Brandmeyer


WEITERBILDUNG:

2023

  • KI Schulungen und Prompt engineering, Andrew Ng, u.a. Founder Google BrainDr. Jules White, Vanderbilt University
  • Supercharge your personal Performance with ChatGPT and AI, Maven, Aman Merchant


2022

  • Leader in Sustainable Innovation & Execution, Futur/io Institute


2021

  • Moonshot Thinking Masterclass, Futur/io Institute


2020

  • EO Impact Day - ESG Investing in a sustainable Future, Entrepreneurs? Organisation
  • Sustainable Development Goals for Business Series, Entrepreneurs? Organisation


2018

Global Leadership Conference, Toronto, Entrepreneurs? Organisation

Stop Managing, start coaching, Entrepreneurs? Organisation

Transformative Life Tools, Entrepreneurs? Organisation


2017

  • Coaching Intensiv Training, Entrepreneurs? Organisation
  • Mentorship ? a new way of Leadership, Entrepreneurs? Organisation
  • "Peak Performance", Entrepreneurs? Organisation


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Teamleading Brand Management Projektleitung Trainer Künstliche Intelligenz

Schwerpunkte

  • Product Owner
  • Marketing / Kommunikation
  • Kultur & HR (operativ und strategisch)
  • Unternehmensentwicklung / Transformation / Change
  • Trainings / Coaching / Mentorship

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Als erfahrene Führungspersönlichkeit verfüge ich über ein generalistisches Wissen über alle Bereiche der Unternehmensführung hinweg
  • Als ehemalige Geschäftsführende Gesellschafterin der (auf Anfrage) für Brand Culture habe ich nicht nur die Agentur in den Bereichen Beratung/PM,
  • Strategie, HR und Finance geleitet, sondern auch erfolgreich Marken-/ Kommunikationsstrategien, Employer Branding Konzepte für renommierte Unternehmen wie Otto, Deutsche Post DHL, E.ON, Deichmann, Hanro, Dr. Oetker und Wella entwickelt
  • Durch meine 12-jährige Mitgliedschaft in der Entrepreneurs' Organization (EO) und meine Tätigkeit als EO Board Mitglied für "Mentorship" und "Culture & Integration" konnte ich meine Führungserfahrung, mein unternehmerisches Know-how und meine persönliche Entwicklung kontinuierlich erweitern
  • Als Projektmanagerin und -Leiterin bringe ich meine umfassende Erfahrung und mein ganzheitliches unternehmerisches Denken mit ein, um Organisationen und Menschen in diesen Zeiten Sicherheit zu bieten und Erfolg in der Umsetzung ihrer Ziele und Projekte
  • Meine Stärken liegen in der Kreativität, Offenheit, Empathie und einem hohen Verantwortungsbewusstsein


Techniken:

  • OKR
  • Agile, Scrum, Kanban
  • Scale up
  • Design Thinking
  • Innovative Thinking
  • UX Design
  • Persona Entwicklung


Tools:

  • generative KI / Prompt Engineering
  • Microsoft 365, Microsoft Copilot
  • ChatGPT
  • Google Workspace
  • Apple
  • Clickup, Asana, Jira
  • Datev

Branchen

Branchen

Fashion, Handel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.