2020 - heute: Selbstständigkeit
Rolle: Interim Projekt Manager, Consultant bis Director Level (HR, Marketing/Kommunikation, Training)
Aufgaben:
- Aufbau und Betreuung eines eCommerce Shops (Shopify), incl. Branding, Marketing Strategie, Social Media Strategie, Implementierung generativer KI als Sparring und Support in der Content Erstellung (Strategie, Bild, Text)
- Projektleitung Einführung eines BI Tools für einen Automotive Tech Konzern
- Entwicklung einer Unternehmenspositionierung für ein Start up im Bereich Nachhaltigkeit/Learning, Durchführung von Workshops nach dem Scale Up Coaching Prinzip
- Entwicklung einer Strategie im Bereich Investor Relations, Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Ansprache aller Stakeholder, Verfassen der Berichte, Recherche und Aufbau einer geeigneten Kommunikationsplattform
- Betreuung eines Teilbereichs zum Thema New Work für einen Tech Konzern, Durchführung von Interviews, Entwicklung relevanter Personas, Empfehlung einer Road Map
- Projektleitung in einem Change Prozess im Bereich HR für neue Mobilitätskonzepte und Mitarbeiter Benefits in einem Konzern
- Einführung eines neuen Projektmanagement Tools (Clickup), Schulung des Teams, Aufbau einer Projektorganisation, Einführen einer Meeting Kultur in einem Startup
- Einführung der OKR Methode, Betreuung und Schulungen des Teams
- Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops zum Thema generative künstliche Intelligenz
2002 - 2019: Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur
Rolle: Geschäftsführende Gesellschafterin
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Kaufmännische Leitung + Controlling
- Leitung strategische Planung
- Leitung Kundenberatung
- Leitung HR
- Leitung Operations und Projektmanagement
Branchen
- Fashion, Luxus, Handel, Logistik, Konsumgüter, Finance, ESG, Food, Medien
Leistungen
- Aufbau und Leitung der Agentur mit 25 festen und freien Mitarbeitern
- Aufbau der kompletten operativen Struktur der Agentur mit einer über 100% höheren MA Effizienz als im Branchendurchschnitt
- Akquisition und Beratung von namhaften nationalen und internationalen Marken
Projektübersicht
Strategische Entwicklung des B-t-B Loyalitätsprogramms für die Deutsche Post/DHL, forum gelb
- Entwicklung des Leistungskatalogs
- Findung strategischer Partnerschaften, Verhandlung der Verträge
- Betreuung und Weiterentwicklung der Partnerschaften
- Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des CDs, inkl. Umsetzung aller Maßnahmen und Projektleitung
Beauftragung und Betreuung eines Fashion Retailers (1.000 Shops)
- Projektleitung und - Management, Strategie
- Neu-Design des gesamten Prozesses der Kommunikationsplanung, Neuauswahl und Konsolidierung von Lieferanten und damit Einsparung von über 50% der Kosten bei Maximierung der Qualität
- Entwicklung einer neuen Positionierung der Marke, inkl. CD
- Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationsstrategie, Verfassen von Briefings für weitere Dienstleister
- Betreuung von Marktforschungs-Projekten
- Realisation aller Maßnahmen über alle Kanäle hinweg
- Organisation von internationalen Fashion Foto Shootings
- Abrechnung, Budgetkontrolle
Leitung eines Projektes für einen grossen Versandhändler zu allen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit / Vorstandsebene
- Überarbeitung der Markenarchitektur zur Erzielung einer konzertierteren Wahrnehmung der Initiativen
- Entwicklung entsprechenden Kommunikationsstrategie
- Einbindung der Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft (eCommerce)
- Projektmanagement aller Maßnahmen
Projektleitung zum Relaunch einer Marke von einem der grossen Schuhfilialisten in Deutschland
- Positionierung der Marke
- Entwicklung der Brand Story
- Umsetzung der Story im Look & Feel der neuen Kampagne
- Aufbau einer Website und Anlegen der Profile aller relevanten Social Media Kanäle, Ideenentwicklung und Pflege der Kanäle, Performance Marketing Betreuung
- 1000% Steigerung der Website Visits
Entwicklung der Employer Branding Strategie und Umsetzung in online und offline Medien
- Positionierung der Marke durch Führung von Strategie
- Workshops mit der Führungsebene
- Formulierung der Marketingstrategie
- Umsetzung der Markenstory in relevanten Medien (Website, Messeauftritt, Personalanzeigen, Social Media)
- Ergebnisse waren eine Vervielfachung der Bewerbungen und
- Erzielung einer hohen Mitarbeiter Loyalität und Identifikation
1988 - 2002: Freelancing
Einsatzort: Hamburg, Frankfurt, New York
Rolle: Beraterin für Kommunikation und Markenstrategie
Kunde: BBDO, Jung von Matt, Lintas Deutschland, Zum goldenen Hirschen, Heye & Partner, FCB, Detterbeck Wider
Aufgaben:
- Markenstrategie, Beratung, Projekt-Management, New Business, Kommunikationsstrategien
- Projektmanagement für die internationale Kampagnen-Realisation der Marke Montblanc
- Entwicklung eines neuen Profit Centers für ?Corporate Gifts? für Montblanc. Akquisition aller Lieferanten, Entwicklung des Corporate Designs und der Logistik
- Akquisition des grössten Kunden einer Werbeagentur in Frankfurt. Entwicklung der Markenstrategie und strategische Betreuung des Kunden
- Aufbau einer operativen Grundstruktur einer Agentur mit über 100 Mitarbeitern, Führung von Interviews, Definition von Prozessen über alle Abteilungen, Verfassen von Job Descriptions, Aufbau einer Unternehmenskultur
- Aufbau des New Yorker Offices einer Agentur, Anleitung des Teams vor Ort, Koordination der Zusammenarbeit mit dem deutschen Office in Hamburg, Definition der Prozesse, Aufbau erster Kundenbeziehungen in Zusammenarbeit mit den New Yorker Team
- Entwicklung diverser Markenstrategien und Positionierungen für Marken namhafter Unternehmen wie Wella, Schwarzkopf, Henkel. Betreuung der Marktforschung, Organisation von Fokusgruppen
- Betreuung der Kommunikation eines der führenden Kaufhäuser in Deutschland. Aufbau einer zentralen Struktur und Logistik für die Kreation und Produktion der Kommunikationsmaßnahmen (vorher dezentral über 115 Kaufhäuser individuell gesteuert)
- Projektmanagement bei diversen Projekten zur Umsetzung von nationalen und internationalen Kampagnen, Teamkoordination und -leitung, Auswahl und briefen der Dienstleister, Timing Erstellung, Budgetverwaltung und Kostenaufstellung, Abrechnung
- Gewinn zahlreicher Preise für betreute Kunden u.a. bei der GWA/Effie und beim ADC
Branchen
- Kosmetik, Luxus, Food, Handel, Medien/Verlage, Mobilität, Finance