Skalierbare Digital­transformation für Consumer-Brands via daten- & KI-getriebenem E-Commerce, Omnichannel-Marketing und ERP/BI-Integration.
Aktualisiert am 12.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitalisierung
E-Commerce
Business Development
Fullstack
Data Analyst
Projektleitung
Microsoft Dynamics
Shopify
React
Marketing
Künstliche Intelligenz
Big Data
Handel
Magento
Mathematik
Geschäftsprozessanalyse
Risikokapital
Investitionsplanung
Online Marketing
Mobile Apps
Geschäftsf
Changemanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2025 - heute: Shopify Cart Suite


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Shopify App zur Steigerung der Conversion-Rate und des AOV für als Ersatz für die Cart Page, Card Slider mit diversen Features


2023 - 2023: Mental Health App


Aufgaben:

  • Entwicklung einer iOS & Android App im Bereich Mental Health mit ChatGPT und den Frameworks Next.Js, Expo und Firebase, sowie Skia für die Visualisierung der Übungen


Kenntnisse:

Next.Js, Expo und Firebase, Skia


2022 - 2022: AI Facial Analysis


Aufgaben:

  • Entwicklung einer KI-Gesichtsanalyse mit TensorFlow.js / Azure KI Vision und eines zugehörigen Konfigurators, für individuelle Produktempfehlungen


2021 - 2021: Trading Software


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Forex und Crypto Tradingsoftware mit automatischer Orderausführung nach Fundamentalanalyse der Marktpreise


2020 - 2020: Accounting App


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Buchhaltungs-App für diverse Shopsysteme zum automatisierten Buchen / Abgleich von Debitoren und den Zahlungsarten u.a. PayPal, Stripe nach SKR 3 (via DATEV)


2020 - 2020: Influencer Management System


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Influencer Managements- und Rechnungssystems mit Laravel Nova unter Verwendung der Meta, TikTok und Google API und Anbindung an Power BI und Looker


Kenntnisse:

Laravel Nova, Meta, TikTok, Google API

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Mathematik (Statistik / Stochastik) & Business Administration (Nebenfach)

Diplom

Humboldt-Universität zu Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung E-Commerce Business Development Fullstack Data Analyst Projektleitung Microsoft Dynamics Shopify React Marketing Künstliche Intelligenz Big Data Handel Magento Mathematik Geschäftsprozessanalyse Risikokapital Investitionsplanung Online Marketing Mobile Apps Geschäftsf Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Marketing Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Während meiner 20-jährigen Erfahrung im Scheitern und den erfolgreichen Aufbau von Start-Ups, sowie dem Führen und der Beratung von Unternehmen im Mittelstand, habe ich eine Passion und tiefes Verständnis für modernste Technologien, Marketingstrategien und den Herausforderungen im Business Development entwickelt.
  • Mein Schwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation von Unternehmen. Ich überbrücke hierbei die klassische Kluft zwischen Technologie und Marketing und konzentriere mich auf datengestützte Entscheidungen, sowie der Erschließung neuer Märkte durch technologische Innovationen. Mit meiner breiten Erfahrung in nahezu allen Online- und Offline-Marketingdisziplinen und Web-/App-Technologien bin ich in der Lage, Teams zu coachen und zu vernetzen, Ideen und Projekte zu bewerten und habe mir eine starke Hands-on-Mentalität bewahrt, die ich bei Bedarf sehr gerne einsetze.
  • So konnte ich z.B. bei Asambeauty den E-Commerce Umsatz von 2 Mio. ? auf über 50 Mio. ? erhöhen, eine hohe Profitabilität erreichen und 50 neue Mitarbeiter einstellen. Da ich eine Nachfolgerin für die (Firma auf Anfrage) gefunden habe, möchte ich mich nun neuen Herausforderungen stellen.

Fähigkeiten

  • Leadership
  • Business Development
  • Brand & Marketingstrategien
  • Digitalisierung
  • Projekt Management
  • E-Commerce
  • Omnichannel Marketing, Tracking & Attribution
  • A/B Test, UX & CR Optimierung
  • SaaS
  • Big Data & Business Intelligence
  • Fullstack & App Entwicklung
  • Künstliche Intelligenz
  • Google 360, Google Tag Manager (Client & Server)
  • Power BI, Looker, Data Virtuality & Tableau
  • CRM & E-Mail (Klavyio, Mailchimp)
  • Facebook Ads, TikTok, SEA


Berufserfahrung

04/2024 - heute

Rolle: Chief Digital Officer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung und Digitalisierung der Unternehmen, Einführung von Microsoft Business Central, sowie ergänzender Software für Projektmanagement und Prozessmanagement
  • Optimierung von Logistik, Einkauf, Buchhaltung und Business Intelligence, Prozessoptimierung und Steuerung von Change-Management-Prozessen
  • Akquise und Verhandlung mit Geschäftspartnern, Einkaufsoptimierung und Produktplanung
  • Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Produktstrategien / Markenrelaunch


2021 - heute

Rolle: Advisory Board Member

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung des Managements zu Shopsystemen, Digitalisierung und Expansion (TV Sales Markt Schweiz)
  • Beratung zum Thema Logistik, Marketingstrategie & Business Intelligence
  • Beratung zum Thema CRM, Social Ads, SEA und Tracking-Technologien und Attribution


2018 - heute

Rolle: Geschäftsführer & Shareholder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung und Aufbau eines B2C E-Commerce Joint Venture (Investment Series A, B & C - BHI Group / NeMoCo) im Bereich maßgeschneiderter Kosmetik mit einem intern entwickelten Konfigurationstool und einer KI-Gesichtsanalyse für Produktempfehlungen und Hautkontrolle
  • Erzielung einer jährlichen Wachstumsrate von 200% in der DACH-Region, bei gleichzeitiger Profitabilität und Vorbereitung der Internationalisierung
  • Entwicklung einer Produkt- und Markenstrategie, sowie Umsetzung einer automatisierten Multichannel Strategie mit hohen 7-stelligen Budgets pro Kanal jährlich Leitung aller Abteilungen und Agenturen des Unternehmens (IT, SEA, SEO, Social Advertising),
  • Überwachung von TV-, Influencer-, CRM- und E-Mail-Kampagnen und Verdopplung der Conversion Rate durch Fokussierung auf UX und Attribution


2011 - heute

Rolle: Berater

Kunde: NeMoCo GmbH & Co. KG, Fackelmann GmbH + Co. KG, Happy Hale Network AG


Aufgaben:

  • NeMoCo GmbH & Co. KG: Beratung der Beteiligungen des Family Offices zum E-Commerce, der Entwicklung und des digitalen Marketings, u.a. Asambeauty, Juno&Me, MediaLoftStudios 
  • NeMoCo GmbH & Co. KG: Beurteilung von Businessplänen, Gründern und Mitarbeitern für potentielle Investments & Anstellungen
  • Fackelmann GmbH + Co. KG: Beratung (inkl. Tochterunternehmen) zum digitalen Marketing
  • Happy Hale Network AG: Beratung zum Thema Digitalisierung und Mass-Customization


2013 - 2018

Rolle: Chief Digital Officer & Prokurist

Kunde: Asambeauty GmbH / BHI Group


Aufgaben:

  • Aufbau von asambeauty.com, der erfolgreichsten Geschäftseinheit der BHI Gruppe (E-Commerce / B2C & B2B), mit allen entsprechenden Abteilungen (u.a. Marketing, IT, Planung, Design, Kundensupport) und Leitung von mehr als 50 Mitarbeitenden
  • Integration aller Marketingmaßnahmen in eine Omnichannel-Strategie, Überwachung der TV-, Retail- und OOH-Kampagen in der DACH-Region bei jährlicher Verdoppelung des Umsatz
  • Verwaltung hoher 8-stelliger Budgets in der EU bei gleichzeitiger Erreichung hoher jährlicher Profitabilität, sowie Pitch und Begleitung der Übernahme durch die Ströer AG
  • Leitung der digitalen Transformation Gruppe, der Entwicklung und der Implementierung einer Business Intelligence (Power BI & Google Analytics) und Attributionsmodell


2011 - 2013

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründer einer international ausgezeichneten SaaS-Plattform für digitale Fotobücher im B2C & B2B Bereich unter Verwendung von AWS und Adobe Actions Script für die Videoerstellung Abstimmung des digitalen Angebots auf Marktbedürfnisse
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Product Owner der iOS und Android App Beschaffung von Investitionen (Series A) und Geschäftskundenakquise wie z.B. Vodafone


2007 - 2011

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründer einer mehrfach ausgezeichneten Kosmetikmarke mit 35 Mitarbeitenden im ersten Geschäftsjahr, Gewinnung von Investoren und Medienpartnern
  • Aufbau einer Produktionsstätte und eines "Mass-Customization"-Labors für die Herstellung von tausenden personalisierten Düften und Körperpflegeprodukten pro Woche
  • Leitung des Business Developments, des Marketings, der Entwicklung des E-Commerce und des Konfigurators für individuelle Parfums
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder durch Erweiterung des Angebots für B2B-Kunden, sowie Schaffung einer ergänzenden Kosmetikmarke "Choice of Nature" für Körperpflege

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2025 - heute: Shopify Cart Suite


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Shopify App zur Steigerung der Conversion-Rate und des AOV für als Ersatz für die Cart Page, Card Slider mit diversen Features


2023 - 2023: Mental Health App


Aufgaben:

  • Entwicklung einer iOS & Android App im Bereich Mental Health mit ChatGPT und den Frameworks Next.Js, Expo und Firebase, sowie Skia für die Visualisierung der Übungen


Kenntnisse:

Next.Js, Expo und Firebase, Skia


2022 - 2022: AI Facial Analysis


Aufgaben:

  • Entwicklung einer KI-Gesichtsanalyse mit TensorFlow.js / Azure KI Vision und eines zugehörigen Konfigurators, für individuelle Produktempfehlungen


2021 - 2021: Trading Software


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Forex und Crypto Tradingsoftware mit automatischer Orderausführung nach Fundamentalanalyse der Marktpreise


2020 - 2020: Accounting App


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Buchhaltungs-App für diverse Shopsysteme zum automatisierten Buchen / Abgleich von Debitoren und den Zahlungsarten u.a. PayPal, Stripe nach SKR 3 (via DATEV)


2020 - 2020: Influencer Management System


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Influencer Managements- und Rechnungssystems mit Laravel Nova unter Verwendung der Meta, TikTok und Google API und Anbindung an Power BI und Looker


Kenntnisse:

Laravel Nova, Meta, TikTok, Google API

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Mathematik (Statistik / Stochastik) & Business Administration (Nebenfach)

Diplom

Humboldt-Universität zu Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung E-Commerce Business Development Fullstack Data Analyst Projektleitung Microsoft Dynamics Shopify React Marketing Künstliche Intelligenz Big Data Handel Magento Mathematik Geschäftsprozessanalyse Risikokapital Investitionsplanung Online Marketing Mobile Apps Geschäftsf Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Marketing Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Während meiner 20-jährigen Erfahrung im Scheitern und den erfolgreichen Aufbau von Start-Ups, sowie dem Führen und der Beratung von Unternehmen im Mittelstand, habe ich eine Passion und tiefes Verständnis für modernste Technologien, Marketingstrategien und den Herausforderungen im Business Development entwickelt.
  • Mein Schwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation von Unternehmen. Ich überbrücke hierbei die klassische Kluft zwischen Technologie und Marketing und konzentriere mich auf datengestützte Entscheidungen, sowie der Erschließung neuer Märkte durch technologische Innovationen. Mit meiner breiten Erfahrung in nahezu allen Online- und Offline-Marketingdisziplinen und Web-/App-Technologien bin ich in der Lage, Teams zu coachen und zu vernetzen, Ideen und Projekte zu bewerten und habe mir eine starke Hands-on-Mentalität bewahrt, die ich bei Bedarf sehr gerne einsetze.
  • So konnte ich z.B. bei Asambeauty den E-Commerce Umsatz von 2 Mio. ? auf über 50 Mio. ? erhöhen, eine hohe Profitabilität erreichen und 50 neue Mitarbeiter einstellen. Da ich eine Nachfolgerin für die (Firma auf Anfrage) gefunden habe, möchte ich mich nun neuen Herausforderungen stellen.

Fähigkeiten

  • Leadership
  • Business Development
  • Brand & Marketingstrategien
  • Digitalisierung
  • Projekt Management
  • E-Commerce
  • Omnichannel Marketing, Tracking & Attribution
  • A/B Test, UX & CR Optimierung
  • SaaS
  • Big Data & Business Intelligence
  • Fullstack & App Entwicklung
  • Künstliche Intelligenz
  • Google 360, Google Tag Manager (Client & Server)
  • Power BI, Looker, Data Virtuality & Tableau
  • CRM & E-Mail (Klavyio, Mailchimp)
  • Facebook Ads, TikTok, SEA


Berufserfahrung

04/2024 - heute

Rolle: Chief Digital Officer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung und Digitalisierung der Unternehmen, Einführung von Microsoft Business Central, sowie ergänzender Software für Projektmanagement und Prozessmanagement
  • Optimierung von Logistik, Einkauf, Buchhaltung und Business Intelligence, Prozessoptimierung und Steuerung von Change-Management-Prozessen
  • Akquise und Verhandlung mit Geschäftspartnern, Einkaufsoptimierung und Produktplanung
  • Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Produktstrategien / Markenrelaunch


2021 - heute

Rolle: Advisory Board Member

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung des Managements zu Shopsystemen, Digitalisierung und Expansion (TV Sales Markt Schweiz)
  • Beratung zum Thema Logistik, Marketingstrategie & Business Intelligence
  • Beratung zum Thema CRM, Social Ads, SEA und Tracking-Technologien und Attribution


2018 - heute

Rolle: Geschäftsführer & Shareholder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung und Aufbau eines B2C E-Commerce Joint Venture (Investment Series A, B & C - BHI Group / NeMoCo) im Bereich maßgeschneiderter Kosmetik mit einem intern entwickelten Konfigurationstool und einer KI-Gesichtsanalyse für Produktempfehlungen und Hautkontrolle
  • Erzielung einer jährlichen Wachstumsrate von 200% in der DACH-Region, bei gleichzeitiger Profitabilität und Vorbereitung der Internationalisierung
  • Entwicklung einer Produkt- und Markenstrategie, sowie Umsetzung einer automatisierten Multichannel Strategie mit hohen 7-stelligen Budgets pro Kanal jährlich Leitung aller Abteilungen und Agenturen des Unternehmens (IT, SEA, SEO, Social Advertising),
  • Überwachung von TV-, Influencer-, CRM- und E-Mail-Kampagnen und Verdopplung der Conversion Rate durch Fokussierung auf UX und Attribution


2011 - heute

Rolle: Berater

Kunde: NeMoCo GmbH & Co. KG, Fackelmann GmbH + Co. KG, Happy Hale Network AG


Aufgaben:

  • NeMoCo GmbH & Co. KG: Beratung der Beteiligungen des Family Offices zum E-Commerce, der Entwicklung und des digitalen Marketings, u.a. Asambeauty, Juno&Me, MediaLoftStudios 
  • NeMoCo GmbH & Co. KG: Beurteilung von Businessplänen, Gründern und Mitarbeitern für potentielle Investments & Anstellungen
  • Fackelmann GmbH + Co. KG: Beratung (inkl. Tochterunternehmen) zum digitalen Marketing
  • Happy Hale Network AG: Beratung zum Thema Digitalisierung und Mass-Customization


2013 - 2018

Rolle: Chief Digital Officer & Prokurist

Kunde: Asambeauty GmbH / BHI Group


Aufgaben:

  • Aufbau von asambeauty.com, der erfolgreichsten Geschäftseinheit der BHI Gruppe (E-Commerce / B2C & B2B), mit allen entsprechenden Abteilungen (u.a. Marketing, IT, Planung, Design, Kundensupport) und Leitung von mehr als 50 Mitarbeitenden
  • Integration aller Marketingmaßnahmen in eine Omnichannel-Strategie, Überwachung der TV-, Retail- und OOH-Kampagen in der DACH-Region bei jährlicher Verdoppelung des Umsatz
  • Verwaltung hoher 8-stelliger Budgets in der EU bei gleichzeitiger Erreichung hoher jährlicher Profitabilität, sowie Pitch und Begleitung der Übernahme durch die Ströer AG
  • Leitung der digitalen Transformation Gruppe, der Entwicklung und der Implementierung einer Business Intelligence (Power BI & Google Analytics) und Attributionsmodell


2011 - 2013

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründer einer international ausgezeichneten SaaS-Plattform für digitale Fotobücher im B2C & B2B Bereich unter Verwendung von AWS und Adobe Actions Script für die Videoerstellung Abstimmung des digitalen Angebots auf Marktbedürfnisse
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Product Owner der iOS und Android App Beschaffung von Investitionen (Series A) und Geschäftskundenakquise wie z.B. Vodafone


2007 - 2011

Rolle: Gründer & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründer einer mehrfach ausgezeichneten Kosmetikmarke mit 35 Mitarbeitenden im ersten Geschäftsjahr, Gewinnung von Investoren und Medienpartnern
  • Aufbau einer Produktionsstätte und eines "Mass-Customization"-Labors für die Herstellung von tausenden personalisierten Düften und Körperpflegeprodukten pro Woche
  • Leitung des Business Developments, des Marketings, der Entwicklung des E-Commerce und des Konfigurators für individuelle Parfums
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder durch Erweiterung des Angebots für B2B-Kunden, sowie Schaffung einer ergänzenden Kosmetikmarke "Choice of Nature" für Körperpflege

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