Prozessanalyse und -optimierung im Bereich des gesamten Employee-Lifecycle.
Aktualisiert am 09.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessberatung
Organisationsberatung
Coaching
Mergers & Aquisitions
SAP HCM
SuccessFactors
Workday
Prozessentwicklung
Prozessautomatisierung
Organisationsmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2022-05 - heute

Turn-Around im Bereich Recruiting

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Entwicklung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Führung von Bewerber-, Einstellungs-, Entlassungsgesprächen
  • Einführung einer digitalen Personalakte
  • Entwicklung und Implementierung von Gehaltsbändern
  • Entwicklung und Implementierung von Employer Branding Maßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung einer Kompetenzmatrix für alle Rollenbilder, sowohl im kaufmännischen, wie auch im gewerblich-technischen Bereich
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich Selbstführung, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Motivation & Anerkennung, Strategie & Change im Team
  • Unterstützung von 7 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen in allgemeinen HR-Themen
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen
  • Aktuelle Auslastung: nach Bedarf 2 Trainingstage pro Quartal

Delife GmbH
4 Jahre 3 Monate
2021-08 - heute

Leadership-Coaching & Lean Leadership

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Erarbeitung der Didaktik für die Konzeption & Implementierung der neuen Trainingsunterlagen für die fachliche und disziplinarische Weiterentwicklung der Führungskräfte
  • Training der 5 Säulen der Arbeitsorganisation
  • Konzeption eines Blended-Online-Trainings für internationale Standorte
  • Definition der Standards für die weitere Organisationsentwicklung
  • Implementierung von Workday, Shopfloor-Tafeln, 5A-Begehungen
  • Erarbeitung der Roadmap 2022 für die Einführung diverser E-Learnings
  • Mediationsgespräche zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
  • Entwerfen der entsprechenden Betriebsvereinbarungen und Zusatzvereinbarungen
  • Aktuelle Auslastung: nach Bedarf 2-3 Trainingstage pro Quartal

BMW Group
6 Jahre 2 Monate
2019-09 - heute

Lehrtätigkeit

Dozent
Dozent
  • Erarbeitung eines neuen Blended-Online-Modells für das Geschäftsfeld Erwachsenenbildung
  • Dozieren der Stufe B der Aufstiegsfortbildung European Digital Manager
  • Entwerfen der einzelnen Skripte und Wochenaufgaben
  • Onlineunterricht und Vergabe, sowie Bewertung und Benotung der Wochenaufgaben
  • Präsenzunterricht (Frontalunterricht und Gruppenunterricht) in der IHK Weingarten
  • Entwerfen der Prüfungen in der Stufe B nach vorgegebenen Punktesystem
  • Bewertung und Benotung der Zwischenprüfungen
  • Dozieren eines eigens entworfenen Programms für das Themenfeld Vertrieb
IHK
Bodensee-Oberschwaben
6 Jahre 7 Monate
2019-04 - heute

Strategiearbeit innerhalb der deutschen Automobil Lobby

Partner
Partner

  • DesignThinking eines neuen MES-Systems
  • Evaluation der Anforderungen an die Industrie, hinsichtlich WiFi-Netzabdeckung im produzierenden Gewerbe
  • Erstellung eines Investitionsplans für die Einführung eines einheitlichen MES-Systems
  • Erstellung eines Business Plans für die Gründung einer GmbH
  • Gründung von ISOS
  • Akquisition von technischen Partnern, Investoren und Pilotfirmen
  • Konzeption und Architektur eines MVP
  • Testphase evaluiert und Weiterentwicklung des Prototyps

gerne auf Anfrage
6 Jahre 10 Monate
2019-01 - heute

Strategische Ausrichtung von Vertriebs- und Recruitingaktivitäten

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer

  • Operative Durchführung von Vertriebsaktivitäten
  • Kaltakquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Kernbereich Technology
  • Budgetplanung und Forecast
  • Business Development
  • Kundenbedarfsanalysen bei Personalengpässen und Ausarbeitung individueller Rekrutierungsstrategien
  • Personalberatung hinsichtlich Leadership in der digitalen Welt
  • Unternehmensberatung hinsichtlich digitaler Geschäftsmodelle
  • Analyse und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen
  • Digitalisierung bestehender Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle
  • Prozess- und Innovationsmanagement in der digitalen Welt

gerne auf Anfrage
6 Monate
2025-02 - 2025-07

Definition von fünf Beurteilungsmerkmalen

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Definition von fünf Beurteilungsmerkmalen nach M+E-Tarif und ERA in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Entwicklung und Vereinbarung von je vier Leistungskriterien pro Merkmal, abgestimmt mit HR-Leitung und Betriebsrat
  • Erstellung und Roll-out eines standardisierten Beurteilungsformulars für alle Abteilungen des Unternehmens
  • Festlegung individueller Leistungszulagenspannen mit strategischer Ausrichtung, was zu einer 4%igen Senkung des betrieblichen Durchschnitts führte
  • Erarbeitung und Verhandlung einer tarifkonformen Betriebsvereinbarung in Abstimmung mit Geschäftsleitung, HR und Betriebsrat
  • Aufbau und Durchführung eines Coaching-Programms für 50 Führungskräfte zur korrekten Anwendung der Beurteilungsmethodik
  • Verkürzung der Bewertungsdurchlaufzeit um einen Monat und Sicherstellung von null Reklamationen durch konsequente Einhaltung tariflicher Vorgaben
ZARGES GmbH
6 Monate
2025-02 - 2025-07

Etablieren einer One-Face-Schnittstelle zwischen Leistungsfunktionen und HR-Competence-Centern

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Agieren als zentrale Ansprechperson per 26 Führungskräfte (18 Manager, 7 Vice Presidents, 1 CMO) in sämtlichen HR-Themen
  • Etablieren einer One-Face-Schnittstelle zwischen Leistungsfunktionen und HR-Competence-Centern und Beratung auf Augenhöhe
  • Begleiten von 2 Change-Workshops mit je 50 Teilnehmenden in den Bereichen Marketing, Communications, Finance und Controlling
  • Steuern des Recruiting- und Einstellungsprozesses mit 9 erfolgreichen Einstellungen innerhalb von 5 Monaten
  • Erarbeiten und Implementieren von 3 bedarfsgerechten, innovativen HR-Lösungen (z.B. automatisiertes Candidate-Tracking) für alle Betreuungsbereiche
  • Planen, Umsetzen und Kontrollieren eines jährlichen Personalkostenbudgets von 35 Mio. ? inkl. Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen > 5%
  • Pflegen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat durch 6 regelmäßige Abstimmungsgespräche zu mitbestimmungsrelevanten Fragestellungen
  • Bereitstellen von HR-Auswertungen (z. B. Fluktuationsrate, Time-to-Hire, Budget-Tracking) zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung der Führungskräfte
  • Beraten von 26 Führungskräften in der Anwendung von HR-Prozessen und -Tools (Performance-Management, Onboarding, Job Architecture)
  • Unterstützen bei HR-Projekten zu Potenzial- und Zielentwicklungssystemen sowie Job Architecture inklusive Definition von 5 Grundprinzipien und Implementierungsfahrplan
  • Rechtssicherer Umgang und Beratung in tarifrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Mann+Hummel GmbH
5 Monate
2024-07 - 2024-11

Betreuung der Bereiche R&D und Maintenance

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner

  • Betreuung der Bereiche R&D und Maintenance, inklusive Beratung und Begleitung von 18 Führungskräften und ca. 300 Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Personalplanung und Budgetierung nach Bundesentgelttarifvertrag
  • Begleitung von Talent- und Performance-Management-Prozessen
  • Mitgestaltung von Organisations-, Personalentwicklungs- und Change-Prozessen
  • Mitwirkung in Projekten zur Umsetzung strategischer personalpolitischer Maßnahmen
  • Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Systemen sowie deren Schnittstellen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen tarifrechtlichen Themen
  • Weiterentwicklung eines HR-Generalisten-Teams (3 Personen)

Cerdia Service GmbH
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Leitung Personalaufbau

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Leitung Personalaufbau (ca. 100 Neueinstellungen) im Werk Neuffen zur Sicherstellung eines 3-Schicht-Systems
  • Strukturierte Personalplanung für den Aufbau inklusive Visualisierung in Organisations-Charts der BU-Drivetrain & BU-Battery (ca. 700 Mitarbeitende)
  • Ausarbeitung eines entsprechenden 3-Schicht-Systems in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Analyse, Optimierung und Implementierung spezifischer Recruitingprozesse zusammen mit der CU-Talent Acquisition
  • Beratung der 4 VP's und 35 Hiring Manager bei jeglichen Fragestellungen im Arbeitsrecht, Tarifrecht und allgemeinen operativen HR-Themen
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern in Bezug auf das Bewerbermanagement
  • Optimierung und Implementierung standardisierter On- & Offboarding Prozesse
  • Einführung "Newcomer-Day"
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen sowie entsprechender Zusatzvereinbarungen in Bezug auf die einzuführende 3-Schicht-System
  • Vorbereitung und Vortragen von Anhörungen jeglicher Art beim Betriebsrat
  • Korrespondenzführung und Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Korrespondenzführung und Verhandlung mit Gewerbeaufsichtsamt und Gemeinde Neuffen in Bezug auf die Einführung dauerhafter Sonntagsarbeit
  • Coaching von Hiring Managern in Bezug auf Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Mediation
  • Strategieerarbeitung sowie Verhandlungsführung mit Fremdunternehmen in Bezug auf einen Teilbetriebsübergang
  • Rechtssicherer Umgang und Beratung in tarifrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
ElringKlinger AG
9 Monate
2023-05 - 2024-01

Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner

  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle analysiert und optimiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwicklung neuer Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern
  • Unterstützung von 12 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen im Tarifrecht, Arbeitsrecht und allgemeinen HR-Themen
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen und entsprechender Zusatzvereinbarungen
  • Verhandlungen und Korrespondenz mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Erstellung und Implementierung von Standard-Arbeitsblättern für den Onboarding-Prozess
  • Analyse und Optimierung der Formschreiben für die Korrespondenz innerhalb des Recruiting- & Onboarding-Prozesses

GlenDimplex Deutschland GmbH
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Turn-Around im Bereich Recruiting

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle analysiert, Optimierungspotenziale erarbeitet sowie Handlungsstrategien implementiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse sowie anschließende Implementierung dieser
  • Entwicklung div. Coaching-Programme zusammen mit der Abteilung Personalentwicklung
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen und entsprechender Zusatzvereinbarungen
  • Verhandlungen und Korrespondenz mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Entwicklung und prospektive Implementierung von Gehaltsbändern
  • Vorhandene Funktionen analysiert und geclustert
  • Vorlage für Funktionsbeschreibungen entwickelt
  • Erstellung von Gantt Diagrammen für die zeitliche Steuerung
  • Schreiben von Handlungsanweisungen
  • Stakeholder Management (intern & extern)
  • Analyse, Optimierung und Implementierung diverser Punkte hinsichtlich Nachweisgesetz
  • Ergänzung Unternehmerpflichten für leitende Angestellte
  • Ergänzung Arbeitszeit und Lage dieser

B&O Service AG
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen sowie entsprechender Zusatzvereinbarungen für diverse Themen, wie Arbeitszeitreduktion, Boni-Programm etc.
  • Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Planung sowie Durchführung einer Betriebsversammlung
  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee Lifecycle analysiert und optimiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Einführung einer HR-Sprechstunde
  • Unterstützung von 36 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen im Tarifrecht, Arbeitsrecht und allgemeinen operativen HR-Themen
  • Führung von Vorstellungs-, Einstellungs-, Entlassungsgesprächen
  • Verhandlung von Abfindungsvereinbarungen
  • Entwicklung und Implementierung einer Kompetenzmatrix für alle Rollenbilder, sowohl im kaufmännischen, wie auch im gewerblich-technischen Bereich
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich "Verhalten im Streikfall", "Mobbing" und "Umgang bei Drogenmissbrauch"
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen, Aufnahme eines Arbeitsunfalls und Überführung in die nächste ASA-Sitzung
Coveris Germany
3 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2022-12

Entwerfen der neuen Recruitingprozesse

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung, sowie Coaching der HR-Mitarbeiter
  • Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterbindungsprogrammen
  • Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung von Gehaltsbändern
  • Entwicklung und Implementierung von Employer Branding Maßnahmen
  • Entwicklung und Erstellung neuer Stellenanzeigen
  • Evaluation und Implementierung einer neuen Internetseite inklusive der neuen Karriereseite für die Optimierung der Außenpositionierung des Unternehmens
  • Entwicklung und Implementierung von Social-Media-Marketing Strategien
  • Erstellung eines Mitarbeiterfragebogens für die Evaluation weiterer Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich Selbstführung, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Motivation & Anerkennung, Strategie & Change im Team
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen

ratioTEC Prüfsysteme GmbH
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

Anforderungsanalyse und Evaluation eines neues CRM-Systems

Interim Director Technology
Interim Director Technology
  • Stakeholdermanagement und weitere Bedarfsabstimmung zwischen der Geschäftsleitung von Riverstate und diversen CRM-Anbietern
  • Ausarbeitung einer Roadmap für die Einführung des CRM-Systems
  • Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts
  • Einführung des neuen CRM-Systems von Salesforce
  • Definition der Prozesse im Recruiting & Sales
  • Implementierung der Prozesslogik im CRM-System
  • Coaching der Mitarbeiter in der Anwendung des neuen CRM-Systems
Riverstate International GmbH
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Fachliche und disziplinarische Führung von Recruiting & Sales

Head of Technology
Head of Technology
  • Budgetplanung und Forecast
  • Strategische Ausrichtung von Vertriebs- und Recruitingaktivitäten
  • Business Development zusammen mit Marketing und Social Media
  • Kaltakquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Kernbereich Technology
  • Kundenbedarfsanalysen bei Personalengpässen und Ausarbeitung individueller Rekrutierungsstrategien
  • Active Sourcing & Direct Search
  • Fachliche sowie persönliche Prüfung potenzieller Kandidaten
  • Vermittlung von selbstständigen Interim Managern und Managern auf C-Level Ebene
  • Mandatsbetreuung (Executive Search)
  • Vertragsverhandlungen (Dienstverträge, Interimsmanagementverträge, Arbeitsverträge und Direktvermittlungsmandate)
  • Rahmenvertragsverhandlungen
  • Gestaltung von Dienst- und Werkverträgen zusammen mit Legal Affairs
division one GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Berufsbegleitende Fortbildung

European Digital Manager mit Auszeichnung (97 von 100 Punkte erreicht), IHK
European Digital Manager mit Auszeichnung (97 von 100 Punkte erreicht)
IHK


3 Jahre 3 Monate
2014-10 - 2017-12

Berufsbegleitendes Studium: Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal- & Organisationsentwicklung

M.Sc., HFH 
M.Sc.
HFH 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung Organisationsberatung Coaching Mergers & Aquisitions SAP HCM SuccessFactors Workday Prozessentwicklung Prozessautomatisierung Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN:

  • Diverse Führungskräfte-Trainings
  • Datenschutzbeauftragter
  • Scrum-Master
  • Sicherheitsfachkraft
  • Six Sigma Black Belt
  • Sehr gute Kenntnisse in IOS
  • Gute Kenntnisse in HubSpot, Trello, Slack, Figma & Canva
  • Gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP sowie vieler HCM-Systeme
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B, A

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2022-05 - heute

Turn-Around im Bereich Recruiting

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Entwicklung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Führung von Bewerber-, Einstellungs-, Entlassungsgesprächen
  • Einführung einer digitalen Personalakte
  • Entwicklung und Implementierung von Gehaltsbändern
  • Entwicklung und Implementierung von Employer Branding Maßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung einer Kompetenzmatrix für alle Rollenbilder, sowohl im kaufmännischen, wie auch im gewerblich-technischen Bereich
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich Selbstführung, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Motivation & Anerkennung, Strategie & Change im Team
  • Unterstützung von 7 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen in allgemeinen HR-Themen
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen
  • Aktuelle Auslastung: nach Bedarf 2 Trainingstage pro Quartal

Delife GmbH
4 Jahre 3 Monate
2021-08 - heute

Leadership-Coaching & Lean Leadership

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Erarbeitung der Didaktik für die Konzeption & Implementierung der neuen Trainingsunterlagen für die fachliche und disziplinarische Weiterentwicklung der Führungskräfte
  • Training der 5 Säulen der Arbeitsorganisation
  • Konzeption eines Blended-Online-Trainings für internationale Standorte
  • Definition der Standards für die weitere Organisationsentwicklung
  • Implementierung von Workday, Shopfloor-Tafeln, 5A-Begehungen
  • Erarbeitung der Roadmap 2022 für die Einführung diverser E-Learnings
  • Mediationsgespräche zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
  • Entwerfen der entsprechenden Betriebsvereinbarungen und Zusatzvereinbarungen
  • Aktuelle Auslastung: nach Bedarf 2-3 Trainingstage pro Quartal

BMW Group
6 Jahre 2 Monate
2019-09 - heute

Lehrtätigkeit

Dozent
Dozent
  • Erarbeitung eines neuen Blended-Online-Modells für das Geschäftsfeld Erwachsenenbildung
  • Dozieren der Stufe B der Aufstiegsfortbildung European Digital Manager
  • Entwerfen der einzelnen Skripte und Wochenaufgaben
  • Onlineunterricht und Vergabe, sowie Bewertung und Benotung der Wochenaufgaben
  • Präsenzunterricht (Frontalunterricht und Gruppenunterricht) in der IHK Weingarten
  • Entwerfen der Prüfungen in der Stufe B nach vorgegebenen Punktesystem
  • Bewertung und Benotung der Zwischenprüfungen
  • Dozieren eines eigens entworfenen Programms für das Themenfeld Vertrieb
IHK
Bodensee-Oberschwaben
6 Jahre 7 Monate
2019-04 - heute

Strategiearbeit innerhalb der deutschen Automobil Lobby

Partner
Partner

  • DesignThinking eines neuen MES-Systems
  • Evaluation der Anforderungen an die Industrie, hinsichtlich WiFi-Netzabdeckung im produzierenden Gewerbe
  • Erstellung eines Investitionsplans für die Einführung eines einheitlichen MES-Systems
  • Erstellung eines Business Plans für die Gründung einer GmbH
  • Gründung von ISOS
  • Akquisition von technischen Partnern, Investoren und Pilotfirmen
  • Konzeption und Architektur eines MVP
  • Testphase evaluiert und Weiterentwicklung des Prototyps

gerne auf Anfrage
6 Jahre 10 Monate
2019-01 - heute

Strategische Ausrichtung von Vertriebs- und Recruitingaktivitäten

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer

  • Operative Durchführung von Vertriebsaktivitäten
  • Kaltakquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Kernbereich Technology
  • Budgetplanung und Forecast
  • Business Development
  • Kundenbedarfsanalysen bei Personalengpässen und Ausarbeitung individueller Rekrutierungsstrategien
  • Personalberatung hinsichtlich Leadership in der digitalen Welt
  • Unternehmensberatung hinsichtlich digitaler Geschäftsmodelle
  • Analyse und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen
  • Digitalisierung bestehender Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle
  • Prozess- und Innovationsmanagement in der digitalen Welt

gerne auf Anfrage
6 Monate
2025-02 - 2025-07

Definition von fünf Beurteilungsmerkmalen

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Definition von fünf Beurteilungsmerkmalen nach M+E-Tarif und ERA in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Entwicklung und Vereinbarung von je vier Leistungskriterien pro Merkmal, abgestimmt mit HR-Leitung und Betriebsrat
  • Erstellung und Roll-out eines standardisierten Beurteilungsformulars für alle Abteilungen des Unternehmens
  • Festlegung individueller Leistungszulagenspannen mit strategischer Ausrichtung, was zu einer 4%igen Senkung des betrieblichen Durchschnitts führte
  • Erarbeitung und Verhandlung einer tarifkonformen Betriebsvereinbarung in Abstimmung mit Geschäftsleitung, HR und Betriebsrat
  • Aufbau und Durchführung eines Coaching-Programms für 50 Führungskräfte zur korrekten Anwendung der Beurteilungsmethodik
  • Verkürzung der Bewertungsdurchlaufzeit um einen Monat und Sicherstellung von null Reklamationen durch konsequente Einhaltung tariflicher Vorgaben
ZARGES GmbH
6 Monate
2025-02 - 2025-07

Etablieren einer One-Face-Schnittstelle zwischen Leistungsfunktionen und HR-Competence-Centern

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Agieren als zentrale Ansprechperson per 26 Führungskräfte (18 Manager, 7 Vice Presidents, 1 CMO) in sämtlichen HR-Themen
  • Etablieren einer One-Face-Schnittstelle zwischen Leistungsfunktionen und HR-Competence-Centern und Beratung auf Augenhöhe
  • Begleiten von 2 Change-Workshops mit je 50 Teilnehmenden in den Bereichen Marketing, Communications, Finance und Controlling
  • Steuern des Recruiting- und Einstellungsprozesses mit 9 erfolgreichen Einstellungen innerhalb von 5 Monaten
  • Erarbeiten und Implementieren von 3 bedarfsgerechten, innovativen HR-Lösungen (z.B. automatisiertes Candidate-Tracking) für alle Betreuungsbereiche
  • Planen, Umsetzen und Kontrollieren eines jährlichen Personalkostenbudgets von 35 Mio. ? inkl. Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen > 5%
  • Pflegen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat durch 6 regelmäßige Abstimmungsgespräche zu mitbestimmungsrelevanten Fragestellungen
  • Bereitstellen von HR-Auswertungen (z. B. Fluktuationsrate, Time-to-Hire, Budget-Tracking) zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung der Führungskräfte
  • Beraten von 26 Führungskräften in der Anwendung von HR-Prozessen und -Tools (Performance-Management, Onboarding, Job Architecture)
  • Unterstützen bei HR-Projekten zu Potenzial- und Zielentwicklungssystemen sowie Job Architecture inklusive Definition von 5 Grundprinzipien und Implementierungsfahrplan
  • Rechtssicherer Umgang und Beratung in tarifrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Mann+Hummel GmbH
5 Monate
2024-07 - 2024-11

Betreuung der Bereiche R&D und Maintenance

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner

  • Betreuung der Bereiche R&D und Maintenance, inklusive Beratung und Begleitung von 18 Führungskräften und ca. 300 Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Personalplanung und Budgetierung nach Bundesentgelttarifvertrag
  • Begleitung von Talent- und Performance-Management-Prozessen
  • Mitgestaltung von Organisations-, Personalentwicklungs- und Change-Prozessen
  • Mitwirkung in Projekten zur Umsetzung strategischer personalpolitischer Maßnahmen
  • Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Systemen sowie deren Schnittstellen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen tarifrechtlichen Themen
  • Weiterentwicklung eines HR-Generalisten-Teams (3 Personen)

Cerdia Service GmbH
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Leitung Personalaufbau

Interim HR Manager
Interim HR Manager
  • Leitung Personalaufbau (ca. 100 Neueinstellungen) im Werk Neuffen zur Sicherstellung eines 3-Schicht-Systems
  • Strukturierte Personalplanung für den Aufbau inklusive Visualisierung in Organisations-Charts der BU-Drivetrain & BU-Battery (ca. 700 Mitarbeitende)
  • Ausarbeitung eines entsprechenden 3-Schicht-Systems in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Analyse, Optimierung und Implementierung spezifischer Recruitingprozesse zusammen mit der CU-Talent Acquisition
  • Beratung der 4 VP's und 35 Hiring Manager bei jeglichen Fragestellungen im Arbeitsrecht, Tarifrecht und allgemeinen operativen HR-Themen
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern in Bezug auf das Bewerbermanagement
  • Optimierung und Implementierung standardisierter On- & Offboarding Prozesse
  • Einführung "Newcomer-Day"
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen sowie entsprechender Zusatzvereinbarungen in Bezug auf die einzuführende 3-Schicht-System
  • Vorbereitung und Vortragen von Anhörungen jeglicher Art beim Betriebsrat
  • Korrespondenzführung und Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Korrespondenzführung und Verhandlung mit Gewerbeaufsichtsamt und Gemeinde Neuffen in Bezug auf die Einführung dauerhafter Sonntagsarbeit
  • Coaching von Hiring Managern in Bezug auf Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Mediation
  • Strategieerarbeitung sowie Verhandlungsführung mit Fremdunternehmen in Bezug auf einen Teilbetriebsübergang
  • Rechtssicherer Umgang und Beratung in tarifrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
ElringKlinger AG
9 Monate
2023-05 - 2024-01

Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner

  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle analysiert und optimiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwicklung neuer Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern
  • Unterstützung von 12 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen im Tarifrecht, Arbeitsrecht und allgemeinen HR-Themen
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen und entsprechender Zusatzvereinbarungen
  • Verhandlungen und Korrespondenz mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Erstellung und Implementierung von Standard-Arbeitsblättern für den Onboarding-Prozess
  • Analyse und Optimierung der Formschreiben für die Korrespondenz innerhalb des Recruiting- & Onboarding-Prozesses

GlenDimplex Deutschland GmbH
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Turn-Around im Bereich Recruiting

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee & Candidate Lifecycle analysiert, Optimierungspotenziale erarbeitet sowie Handlungsstrategien implementiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse sowie anschließende Implementierung dieser
  • Entwicklung div. Coaching-Programme zusammen mit der Abteilung Personalentwicklung
  • Definition und Implementierung von end-to-end Prozessen und SLA's mit den Fachbereichen und Hiring Managern
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen und entsprechender Zusatzvereinbarungen
  • Verhandlungen und Korrespondenz mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Entwicklung und prospektive Implementierung von Gehaltsbändern
  • Vorhandene Funktionen analysiert und geclustert
  • Vorlage für Funktionsbeschreibungen entwickelt
  • Erstellung von Gantt Diagrammen für die zeitliche Steuerung
  • Schreiben von Handlungsanweisungen
  • Stakeholder Management (intern & extern)
  • Analyse, Optimierung und Implementierung diverser Punkte hinsichtlich Nachweisgesetz
  • Ergänzung Unternehmerpflichten für leitende Angestellte
  • Ergänzung Arbeitszeit und Lage dieser

B&O Service AG
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen

Interim Senior HR Business Partner
Interim Senior HR Business Partner
  • Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen sowie entsprechender Zusatzvereinbarungen für diverse Themen, wie Arbeitszeitreduktion, Boni-Programm etc.
  • Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Planung sowie Durchführung einer Betriebsversammlung
  • Prozesse & Prozesslandschaft rund um den Employee Lifecycle analysiert und optimiert
  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung sowie Coaching der HR-Mitarbeitenden
  • Optimierung und Implementierung neuer On- & Offboarding Prozesse
  • Einführung einer HR-Sprechstunde
  • Unterstützung von 36 Führungskräften bei jeglichen Fragestellungen im Tarifrecht, Arbeitsrecht und allgemeinen operativen HR-Themen
  • Führung von Vorstellungs-, Einstellungs-, Entlassungsgesprächen
  • Verhandlung von Abfindungsvereinbarungen
  • Entwicklung und Implementierung einer Kompetenzmatrix für alle Rollenbilder, sowohl im kaufmännischen, wie auch im gewerblich-technischen Bereich
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich "Verhalten im Streikfall", "Mobbing" und "Umgang bei Drogenmissbrauch"
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen, Aufnahme eines Arbeitsunfalls und Überführung in die nächste ASA-Sitzung
Coveris Germany
3 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2022-12

Entwerfen der neuen Recruitingprozesse

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner

  • Turn-Around im Bereich Recruiting (weg vom "Post-and-Pray", hin zum Active Sourcing)
  • Entwerfen der neuen Recruitingprozesse und anschließende Implementierung, sowie Coaching der HR-Mitarbeiter
  • Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterbindungsprogrammen
  • Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung von Gehaltsbändern
  • Entwicklung und Implementierung von Employer Branding Maßnahmen
  • Entwicklung und Erstellung neuer Stellenanzeigen
  • Evaluation und Implementierung einer neuen Internetseite inklusive der neuen Karriereseite für die Optimierung der Außenpositionierung des Unternehmens
  • Entwicklung und Implementierung von Social-Media-Marketing Strategien
  • Erstellung eines Mitarbeiterfragebogens für die Evaluation weiterer Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens
  • Coaching der Führungskräfte hinsichtlich Selbstführung, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Motivation & Anerkennung, Strategie & Change im Team
  • Weitere Aufgaben, die sich innerhalb des Tagesgeschäftes ergeben, wie z. B. Unterstützung bei der Kündigung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Abwehr von Kündigungsschutzklagen

ratioTEC Prüfsysteme GmbH
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

Anforderungsanalyse und Evaluation eines neues CRM-Systems

Interim Director Technology
Interim Director Technology
  • Stakeholdermanagement und weitere Bedarfsabstimmung zwischen der Geschäftsleitung von Riverstate und diversen CRM-Anbietern
  • Ausarbeitung einer Roadmap für die Einführung des CRM-Systems
  • Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts
  • Einführung des neuen CRM-Systems von Salesforce
  • Definition der Prozesse im Recruiting & Sales
  • Implementierung der Prozesslogik im CRM-System
  • Coaching der Mitarbeiter in der Anwendung des neuen CRM-Systems
Riverstate International GmbH
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Fachliche und disziplinarische Führung von Recruiting & Sales

Head of Technology
Head of Technology
  • Budgetplanung und Forecast
  • Strategische Ausrichtung von Vertriebs- und Recruitingaktivitäten
  • Business Development zusammen mit Marketing und Social Media
  • Kaltakquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Kernbereich Technology
  • Kundenbedarfsanalysen bei Personalengpässen und Ausarbeitung individueller Rekrutierungsstrategien
  • Active Sourcing & Direct Search
  • Fachliche sowie persönliche Prüfung potenzieller Kandidaten
  • Vermittlung von selbstständigen Interim Managern und Managern auf C-Level Ebene
  • Mandatsbetreuung (Executive Search)
  • Vertragsverhandlungen (Dienstverträge, Interimsmanagementverträge, Arbeitsverträge und Direktvermittlungsmandate)
  • Rahmenvertragsverhandlungen
  • Gestaltung von Dienst- und Werkverträgen zusammen mit Legal Affairs
division one GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Berufsbegleitende Fortbildung

European Digital Manager mit Auszeichnung (97 von 100 Punkte erreicht), IHK
European Digital Manager mit Auszeichnung (97 von 100 Punkte erreicht)
IHK


3 Jahre 3 Monate
2014-10 - 2017-12

Berufsbegleitendes Studium: Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal- & Organisationsentwicklung

M.Sc., HFH 
M.Sc.
HFH 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung Organisationsberatung Coaching Mergers & Aquisitions SAP HCM SuccessFactors Workday Prozessentwicklung Prozessautomatisierung Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN:

  • Diverse Führungskräfte-Trainings
  • Datenschutzbeauftragter
  • Scrum-Master
  • Sicherheitsfachkraft
  • Six Sigma Black Belt
  • Sehr gute Kenntnisse in IOS
  • Gute Kenntnisse in HubSpot, Trello, Slack, Figma & Canva
  • Gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP sowie vieler HCM-Systeme
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B, A

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