Künstliche Intelligenz: Unternehmensstrategien und Realisierung
Digitale Transformation & Change Management
Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle
Effektive Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse
auf Anfrage
Römerberg
2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute
Aufbau eines Unternehmens
Unternehmensgründer und Geschäftsführer
Unternehmensgründer und Geschäftsführer
Aufbau eines Unternehmens, das Management- und IT-Beratungen in punkto Digital Marketing und Kundengewinnung berät.
Gründung (eigenfinanziert)
Produktentwicklung
Auswahl und Implementierung von IT-Systemen & Tools
Geschäftsprozessentwicklung und -umsetzung inkl. (KI-) Automatisierungen
Aufbau eines Thought Leadership-Status
Kontaktanbahnung usw.
auf Anfrage
Römerberg
1 Jahr 10 Monate
2020-11 - 2022-08
Einführung effizienter Organisationsstrukturen
COO und Mitglied der Geschäftsleitung
COO und Mitglied der Geschäftsleitung
Als COO leitete ich, gemeinsam mit dem CEO, die Geschäfte der (Firma auf Anfrage), eines der weltweit einflussreichsten Verbände für IT-Anwendungsunternehmen. Ich führte vier Teams mit 27 Mitarbeitern und gestaltete die Organisationsstrukturen und -prozesse. Bspw. habe ich die Geschäftsstelle organisatorisch neu aufgestellt.
Geschäftsleitung (gemeinsam mit dem CEO)
Führung von vier Teams (ca. ? der Mitarbeiter der Organisation)
Einführung effizienter Organisationsstrukturen und -prozesse
Reorganisation der Geschäftsstelle von einer funktionalen in eine divisionale Organisation mit Profit- bzw. Wertschöpfungs-Centern
Einführung neuer Arbeitsmethoden, z.B. zwecks Projektmanagement
Einführung einer strukturierten Personalbeurteilung
Analyse und Neuaufstellung der genutzten IT- Systeme, inkl. Einführung einer digitalen Plattform für Mitarbeiter und -Mitglieder
auf Anfrage
Walldorf
7 Monate
2019-10 - 2020-04
Führung und Entwicklung eines Digital Start-Up
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Als Geschäftsführer leitete ich die (Firma auf Anfrage) in allen Belangen und führte ein Team von Software-Entwicklern. Das Start-up ist eine unabhängige Gesellschaft der führenden deutschen Turnverbände mit dem Ziel, die Digitalisierung des Deutschen Turner-Bundes und seiner Unterorganisationen voranzutreiben.
Ausbau des Start-Ups
Steuerung IT (inkl. Entwicklung einer digitalen Plattform für Mitarbeiter und -Mitglieder)
Steuerung Finanz- und Rechnungswesen
Steuerung Personal- und Vertragswesen
auf Anfrage
Frankfurt am Main
9 Monate
2019-01 - 2019-09
Programm-Management: Neuausrichtung einer IT-Gesellschaft
Programm-Manager
Programm-Manager
Koordination eines Programms aus 20 agilen und
traditionellen Projekten (Jahres-Projektbudget: 60 Mio. Euro, mehrere Hundert Projekt-Mitarbeiter)
Durchführung von Führungskräfte-Workshops und -Meetings
zur Abstimmung koordinierter Zeit-, Qualitäts- und Ressourcenplanungen
Coaching der Projektleiter
hinsichtlich Projektsteuerung und Mitarbeiterführung
Versicherungskonzern
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09
Digitale Geschäftsmodelle
Leiter Competence Center
Leiter Competence Center
Weiterentwicklung der Beratungs-Kompetenzen im Geschäftsfeld
digitale Strategien, Organisation und Geschäftsmodelle
Erörterung von Digital Business-Geschäftschancen im Führungskreis
Durchführung von Informationsveranstaltungen für Management-Berater
Ansprechpartner für Kollegen,
Kunden und Interessenten in Fragen digitaler Geschäftsmodelle
Management-Beratung
3 Jahre
2016-10 - 2019-09
Digitalisierung, Organisation & Transformation
Berater
Berater
Als Principal der Digitalgesellschaft der renommierten Strategieberatung Horn & Company beriet ich Konzerne wie Mittelständler zu digitalen Unternehmensstrategien, -abläufen und -strukturen sowie zur Umsetzung von Veränderungsprozessen. Dabei begleitete ich in diversen unternehmerischen Funktionen sowie zu Projekt- und Programm-Managementthemen. Die Mandate reichten von Banken und Versicherungen über IT-Dienstleister bis zum produzierenden Gewerbe. Daneben leitete ich das H&C-Competence Center ?Digitale Geschäftsmodelle?.
Unternehmensstrategie: Entwicklung der Digitalisierungsstrategie (globaler mittelständischer Automobilzulieferer)
Unternehmenstransformation: Initiierung und Steuerung von Leucht-turmprojekten zur Digitalen Transformation des Unternehmens (globaler mittelständischer Automobilzulieferer)
Marketing und Vertrieb
Digitale Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb (Strukturen, Prozesse und Systeme; internationale Unternehmensgruppe der Sport- und Eventbranche)
Digitalisierung der Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse und Systeme; Krankenversicherungsgesellschaft)
Rechnungswesen:
Steigerung der finanziellen Transparenz mittels effizi-enter Finanzen-/ Controlling-Strukturen und -Prozesse (internationaler Versicherungskonzern)
Programm- und Projektmanagement
Programm zur Neuausrichtung der IT:
Planung und Steuerung agiler und traditioneller Projekte (internationaler Versicherungskonzern)
Neugestaltung des IT-Programm- und Projektportfolio-Managements zur Steigerung der Effizienz (Bankhaus)
Leitung des Competence Centers ?Digitale Geschäftsmodelle? der Horn & Company-Gruppe
neuland digital GmbH
3 Monate
2018-10 - 2018-12
C-Level Advisory: Bewertung Salesforce versus SAP
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bewertung der CRM-Systeme Salesforce und SAP Cloud for
Sales/ Marketing hinsichtlich ihrer ?Digital Sales-Eignung? sowie
Kompatibilität mit der bestehenden Systemlandschaft
Herbeiführung einer strategischen
Entscheidung und Start der Implementierung
Management-Beratung: Digitalisierung der Vertriebsorganisation
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung von Strukturen und Prozessen in Marketing und Vertrieb,
z.B. mittels Digitalmarketing, Empfehlungsmarketing, Omnikanal-Vertrieb
Versicherungskonzern
3 Monate
2018-04 - 2018-06
Management-Beratung: Neugestaltung des Projektportfolio-Managements
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung von Strukturen und Prozessen im Programm- und Projektmanagement,
inkl. Einführung einer unternehmensweiten Projektmanagement-Anwendung
Kreditinstitut
3 Monate
2018-02 - 2018-04
Management-Beratung: Gestaltung von Controlling-Strukturen und Prozessen
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung der Strukturen und Prozesse im Berichtswesen zur Steigerung
der finanziellen Transparenz
Versicherungskonzern
8 Monate
2017-07 - 2018-02
C-Level Advisory: Initiierung und Steuerung von Leuchtturmprojekten zur digitalen Transformation
C-Level Advisor & Programm-Manager
C-Level Advisor & Programm-Manager
Identifikation und Umsetzung digitaler Innovationen im administrativen und produzierenden Bereich sowie Setup und Steuerung eines unternehmensweiten Programms zur agilen Realisierung von Digitalisierungsvorhaben
Schaffung "digitaler Leitfabriken" (Industrie 4.0, SAP ME, Vernetzung, Automatisierung etc.)
Ausweitung der digitalen Kundenservices, Einführung einer digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform sowie einer Kollaborations-Plattform
Bewertung neuer digitaler Geschäftsmodelle und potenzieller Unternehmensbeteiligungen an ?Digital Start-ups?
Coaching von Konzernleitung und Führungskräften hinsichtlich Change Management und Projektsteuerung
Globale Automobilzulieferer-Gruppe
5 Monate
2017-02 - 2017-06
C-Level Advisory: Definition der Strategie zur digitalen Transformation
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bestimmung des digitalen Reifegrades sowie von Handlungsfeldern
Umfassender Audit zur Bestimmung des digitalen Reifegrades
des Konzerns unter den Aspekten Arbeitsorganisation, Wettbewerb, Kunden und
Digital-Kanäle
Innovations- und
Strategie-Workshops mit CxOs/ Führungskräften zur Definition der Digitalstrategie
und Festlegung erster Projekte zur digitalen Transformation
Globale Automobilzulieferer-Gruppe
4 Monate
2016-10 - 2017-01
C-Level Advisory: Bewertung der Digitalstrategie
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bewertung der Digitalstrategie und des digitalen
Projektportfolios
Untersuchung der existierenden Digitalprojekte
hinsichtlich Chancen, Risiken und Innovationspotenzialen
Kreativworkshop mit dem
Konzernvorstand zwecks Identifikation und erster Bewertung digitaler
Innovationsbedarfe
Energieversorger
2 Jahre
2014-10 - 2016-09
Online-Vertrieb
Leiter
Leiter
Digital Marketing:
Entwicklung und Umsetzung multimedialer Vertriebsmaßnahmen (Online-, Mobile-, Post- und E-Mailing-Kampagnen)
Omnichannel:
Gestaltung und Umsetzung einer nutzerzentrierten Multi-Channel- und Multi-Device-Strategie
Digitale Transformation:
Analyse und Neuausrichtung der digitalen Strategie, Produkte und Services sowie der zugehörigen Prozesse
Change Management:
?Konzeption und Realisierung von Maßnahmen, um die Beschäftigten in den digitalen Wandel einzubeziehen
Sparkasse
Landau
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
5 Jahre 7 Monate
1988-10 - 1994-04
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (Vordiplom: Volkswirtschaftslehre), Universität Mannheim
Fachliche und disziplinarische Führung über mehrere Ebenen
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
4 Monate
2024-06 - heute
Künstliche Intelligenz
Management-Berater
Management-Berater
Künstliche Intelligenz: Unternehmensstrategien und Realisierung
Digitale Transformation & Change Management
Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle
Effektive Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse
auf Anfrage
Römerberg
2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute
Aufbau eines Unternehmens
Unternehmensgründer und Geschäftsführer
Unternehmensgründer und Geschäftsführer
Aufbau eines Unternehmens, das Management- und IT-Beratungen in punkto Digital Marketing und Kundengewinnung berät.
Gründung (eigenfinanziert)
Produktentwicklung
Auswahl und Implementierung von IT-Systemen & Tools
Geschäftsprozessentwicklung und -umsetzung inkl. (KI-) Automatisierungen
Aufbau eines Thought Leadership-Status
Kontaktanbahnung usw.
auf Anfrage
Römerberg
1 Jahr 10 Monate
2020-11 - 2022-08
Einführung effizienter Organisationsstrukturen
COO und Mitglied der Geschäftsleitung
COO und Mitglied der Geschäftsleitung
Als COO leitete ich, gemeinsam mit dem CEO, die Geschäfte der (Firma auf Anfrage), eines der weltweit einflussreichsten Verbände für IT-Anwendungsunternehmen. Ich führte vier Teams mit 27 Mitarbeitern und gestaltete die Organisationsstrukturen und -prozesse. Bspw. habe ich die Geschäftsstelle organisatorisch neu aufgestellt.
Geschäftsleitung (gemeinsam mit dem CEO)
Führung von vier Teams (ca. ? der Mitarbeiter der Organisation)
Einführung effizienter Organisationsstrukturen und -prozesse
Reorganisation der Geschäftsstelle von einer funktionalen in eine divisionale Organisation mit Profit- bzw. Wertschöpfungs-Centern
Einführung neuer Arbeitsmethoden, z.B. zwecks Projektmanagement
Einführung einer strukturierten Personalbeurteilung
Analyse und Neuaufstellung der genutzten IT- Systeme, inkl. Einführung einer digitalen Plattform für Mitarbeiter und -Mitglieder
auf Anfrage
Walldorf
7 Monate
2019-10 - 2020-04
Führung und Entwicklung eines Digital Start-Up
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Als Geschäftsführer leitete ich die (Firma auf Anfrage) in allen Belangen und führte ein Team von Software-Entwicklern. Das Start-up ist eine unabhängige Gesellschaft der führenden deutschen Turnverbände mit dem Ziel, die Digitalisierung des Deutschen Turner-Bundes und seiner Unterorganisationen voranzutreiben.
Ausbau des Start-Ups
Steuerung IT (inkl. Entwicklung einer digitalen Plattform für Mitarbeiter und -Mitglieder)
Steuerung Finanz- und Rechnungswesen
Steuerung Personal- und Vertragswesen
auf Anfrage
Frankfurt am Main
9 Monate
2019-01 - 2019-09
Programm-Management: Neuausrichtung einer IT-Gesellschaft
Programm-Manager
Programm-Manager
Koordination eines Programms aus 20 agilen und
traditionellen Projekten (Jahres-Projektbudget: 60 Mio. Euro, mehrere Hundert Projekt-Mitarbeiter)
Durchführung von Führungskräfte-Workshops und -Meetings
zur Abstimmung koordinierter Zeit-, Qualitäts- und Ressourcenplanungen
Coaching der Projektleiter
hinsichtlich Projektsteuerung und Mitarbeiterführung
Versicherungskonzern
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09
Digitale Geschäftsmodelle
Leiter Competence Center
Leiter Competence Center
Weiterentwicklung der Beratungs-Kompetenzen im Geschäftsfeld
digitale Strategien, Organisation und Geschäftsmodelle
Erörterung von Digital Business-Geschäftschancen im Führungskreis
Durchführung von Informationsveranstaltungen für Management-Berater
Ansprechpartner für Kollegen,
Kunden und Interessenten in Fragen digitaler Geschäftsmodelle
Management-Beratung
3 Jahre
2016-10 - 2019-09
Digitalisierung, Organisation & Transformation
Berater
Berater
Als Principal der Digitalgesellschaft der renommierten Strategieberatung Horn & Company beriet ich Konzerne wie Mittelständler zu digitalen Unternehmensstrategien, -abläufen und -strukturen sowie zur Umsetzung von Veränderungsprozessen. Dabei begleitete ich in diversen unternehmerischen Funktionen sowie zu Projekt- und Programm-Managementthemen. Die Mandate reichten von Banken und Versicherungen über IT-Dienstleister bis zum produzierenden Gewerbe. Daneben leitete ich das H&C-Competence Center ?Digitale Geschäftsmodelle?.
Unternehmensstrategie: Entwicklung der Digitalisierungsstrategie (globaler mittelständischer Automobilzulieferer)
Unternehmenstransformation: Initiierung und Steuerung von Leucht-turmprojekten zur Digitalen Transformation des Unternehmens (globaler mittelständischer Automobilzulieferer)
Marketing und Vertrieb
Digitale Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb (Strukturen, Prozesse und Systeme; internationale Unternehmensgruppe der Sport- und Eventbranche)
Digitalisierung der Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse und Systeme; Krankenversicherungsgesellschaft)
Rechnungswesen:
Steigerung der finanziellen Transparenz mittels effizi-enter Finanzen-/ Controlling-Strukturen und -Prozesse (internationaler Versicherungskonzern)
Programm- und Projektmanagement
Programm zur Neuausrichtung der IT:
Planung und Steuerung agiler und traditioneller Projekte (internationaler Versicherungskonzern)
Neugestaltung des IT-Programm- und Projektportfolio-Managements zur Steigerung der Effizienz (Bankhaus)
Leitung des Competence Centers ?Digitale Geschäftsmodelle? der Horn & Company-Gruppe
neuland digital GmbH
3 Monate
2018-10 - 2018-12
C-Level Advisory: Bewertung Salesforce versus SAP
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bewertung der CRM-Systeme Salesforce und SAP Cloud for
Sales/ Marketing hinsichtlich ihrer ?Digital Sales-Eignung? sowie
Kompatibilität mit der bestehenden Systemlandschaft
Herbeiführung einer strategischen
Entscheidung und Start der Implementierung
Management-Beratung: Digitalisierung der Vertriebsorganisation
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung von Strukturen und Prozessen in Marketing und Vertrieb,
z.B. mittels Digitalmarketing, Empfehlungsmarketing, Omnikanal-Vertrieb
Versicherungskonzern
3 Monate
2018-04 - 2018-06
Management-Beratung: Neugestaltung des Projektportfolio-Managements
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung von Strukturen und Prozessen im Programm- und Projektmanagement,
inkl. Einführung einer unternehmensweiten Projektmanagement-Anwendung
Kreditinstitut
3 Monate
2018-02 - 2018-04
Management-Beratung: Gestaltung von Controlling-Strukturen und Prozessen
Management Consultant
Management Consultant
Verbesserung der Strukturen und Prozesse im Berichtswesen zur Steigerung
der finanziellen Transparenz
Versicherungskonzern
8 Monate
2017-07 - 2018-02
C-Level Advisory: Initiierung und Steuerung von Leuchtturmprojekten zur digitalen Transformation
C-Level Advisor & Programm-Manager
C-Level Advisor & Programm-Manager
Identifikation und Umsetzung digitaler Innovationen im administrativen und produzierenden Bereich sowie Setup und Steuerung eines unternehmensweiten Programms zur agilen Realisierung von Digitalisierungsvorhaben
Schaffung "digitaler Leitfabriken" (Industrie 4.0, SAP ME, Vernetzung, Automatisierung etc.)
Ausweitung der digitalen Kundenservices, Einführung einer digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform sowie einer Kollaborations-Plattform
Bewertung neuer digitaler Geschäftsmodelle und potenzieller Unternehmensbeteiligungen an ?Digital Start-ups?
Coaching von Konzernleitung und Führungskräften hinsichtlich Change Management und Projektsteuerung
Globale Automobilzulieferer-Gruppe
5 Monate
2017-02 - 2017-06
C-Level Advisory: Definition der Strategie zur digitalen Transformation
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bestimmung des digitalen Reifegrades sowie von Handlungsfeldern
Umfassender Audit zur Bestimmung des digitalen Reifegrades
des Konzerns unter den Aspekten Arbeitsorganisation, Wettbewerb, Kunden und
Digital-Kanäle
Innovations- und
Strategie-Workshops mit CxOs/ Führungskräften zur Definition der Digitalstrategie
und Festlegung erster Projekte zur digitalen Transformation
Globale Automobilzulieferer-Gruppe
4 Monate
2016-10 - 2017-01
C-Level Advisory: Bewertung der Digitalstrategie
C-Level Advisor
C-Level Advisor
Bewertung der Digitalstrategie und des digitalen
Projektportfolios
Untersuchung der existierenden Digitalprojekte
hinsichtlich Chancen, Risiken und Innovationspotenzialen
Kreativworkshop mit dem
Konzernvorstand zwecks Identifikation und erster Bewertung digitaler
Innovationsbedarfe
Energieversorger
2 Jahre
2014-10 - 2016-09
Online-Vertrieb
Leiter
Leiter
Digital Marketing:
Entwicklung und Umsetzung multimedialer Vertriebsmaßnahmen (Online-, Mobile-, Post- und E-Mailing-Kampagnen)
Omnichannel:
Gestaltung und Umsetzung einer nutzerzentrierten Multi-Channel- und Multi-Device-Strategie
Digitale Transformation:
Analyse und Neuausrichtung der digitalen Strategie, Produkte und Services sowie der zugehörigen Prozesse
Change Management:
?Konzeption und Realisierung von Maßnahmen, um die Beschäftigten in den digitalen Wandel einzubeziehen
Sparkasse
Landau
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
5 Jahre 7 Monate
1988-10 - 1994-04
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (Vordiplom: Volkswirtschaftslehre), Universität Mannheim