BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT - Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie
Aktualisiert am 13.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Innovation
Business Transformation
Business Development
Portfoliostrategie
Erschließen neuer Märkte
Erschließen neuer Geschäftsfelder
Digitale Geschäftsmodelle
Produkt-Service-Systeme
Plattform-Geschäftsmodelle
Digitalisierung
Organisationsberatung
Changemanagement
Prozessentwicklung
Prozessberatung
Produktentwicklung
Produktdesign
Product Management
Projektmanagement/Projektleitung
SAFe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-08 - heute

Lehrauftrag Markorientierte Unternehmensführung, Fachbereich Maschinenbau

Die Hochschule wurde kürzlich mit dem ?Seal of Excellence? ausgezeichnet, der für herausragende Bewertungen in transnationaler Zusammenarbeit steht und Förderoptionen erschließt.
  • Entwicklung von Lehrinhalten mit dem Fokus eines markt- und kundenorientierten Vorgehens für ein konsequentes Customer Value Design und Management in Unternehmensführung, Organisation und Prozessen, der Entwicklungen von Leistungen, Preispolitik und Vermarktung
  • Fallstudien und Beispiele entlang der beruflichen Erfahrungen
  • Begleiten von Abschlussarbeiten in Form eines Business Case, um das Gelernte auf eigenen Themenstellungen anzuwenden
Auf Anfrage
4 Monate
2023-12 - 2024-03

Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services

Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions. Beratungsunternehmen für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen, Hamburg. Umsatz 30 Mio., Mitarbeiter 150.
  • Neuausrichtung der Portfolios Digitale Identitäten, Leistungsbereiche und Vermarktung in Restrukturierungskontext
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielma?rkten und Wettbewerb
  • Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design- und Management und konkrete Offerings auf der Grundlage von
    • Niederschwelligen Angeboten fu?r Leadgenerierung und -aufbau
    • Service-Implementierung beim Kunden sowie langfristige Kundenbindung
    • Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Wachsenden Anforderungen an die Digitale Identität als Gatekeeper fu?r alle digitalen Gescha?ftsprozesse
    • Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End to-End Prozessen und Management, auch KI-optimiert
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
  • Ansa?tze fu?r skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgescha?ft


Ergebnis:
  • Strukturierung und Aufbau Offerings gemäß Kundenbedarf und Wertschöpfung Value Stream Cloud Services und Digitale Identitäten
  • Strategischer Aufbau des Wachstumsbereichs Digitale Identitäten und Entwicklung eines mehrstufigen Leistungs-Modells gemäß Schlüsselbedarfen von Kunden mit zunehmender Customer-Maturity
  • Konzept und Deliveries für Beratung und Strategie, Governance und Compliance, Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implementierung und Operations
  • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Lead-Generierung, Lead-Aufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung
  • Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
Tallence AG
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Offerings und Go-to-Market

Interim-Head of Digital Experience
Interim-Head of Digital Experience
Beratungsunternehmen für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen, Hamburg. Umsatz 30 Mio., Mitarbeiter 150.
  • Strategische Neuausrichtung des Value Streams
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
  • Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design und -management sowie konkrete Offerings auf der Grundlage von
    • Niederschwelligen Angeboten fu?r Leadgenerierung und -aufbau
    • Aufbau kritische Services und Implementierung sowie langfristige Kundenbindung
    • Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End to-End Prozessen und Management
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
  • Ansa?tze fu?r skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgescha?ft
  • Umsetzung gemäß Lean Startup


Ergebnis:

  • Aufbau Start-Portfolio
  • Kundengerecht strukturiertes Angebot mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation und Customer Journey
  • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung
  • Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
  • Erstes Kundenprojekte
Tallence AG
1 Jahr 2 Monate
2021-09 - 2022-10

Entwicklung Managed Service und aaS-Geschäftsmodell

Entwicklung Managed Service und aaS-Geschäftsmodell für Public Key Infrastructure in IIoT Security. Etabliertes Unternehmen für Cyber-Security von digitalen Infrastrukturen in der Industrie sowie Sicherheitsbehörden, Ministerien, Gesundheitswesen, Verteidigung, Öffentliche Versorger und Mobilität, Berlin. Umsatz 286 Mio, Mitarbeiter 700. 

  • Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle
  • Business Analytics und strategische Konsequenzen hinsichtlich
    • der Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner
    • Anforderungen der neuen, digitalen Geschäftsmodelle an Organisation und Führung, Prozesse, Marketing und Vertrieb sowie der neuen Ziel-Kunden im Bereich KMU
  • Analyse von Markt und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Wettbewerb und besehenden Preismodellen im Markt
  • Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Customer Journey
  • Journey-Mapping und Ableiten relevanter Value Propositions, Building Blocks und Services
  • Erarbeiten von Schlüsselbedarfen im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung


Ergebnis:

  • Aufbau eines modularen Frameworks zu Leistungskomponenten und konkreter Deliveries
  • Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, vertrauenswürdige IT-Systeme, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance sowie Change
  • Wettbewerb-orientiertes Pricing, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
  • Definition neue Rollen und Funktionen sowie die prozessuale Einbindung
  • Vermitteln von Anforderungen and die Vermarktung
  • Projektstruktur und Roadmap
  • Strategie für Markteintritt und Aufbau im Hinblick auf Lead-Generierung, -aufbau, Konversion über Vertriebspartner, Kundenbindung

SECUNET SECURITY NETWORKS AG
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Covid Projekte

Interim-Direktor
Interim-Direktor

Unternehmen im Bereich Gendiagnostik seltene Krankheiten, Rostock. Umsatz 90 Mio. 300 Mitarbeiter.

  • Leitung des Projektmanagements einer temporären Unit für die zeitkritische Planung und Umsetzung von Covid-Test Infrastrukturen, portalbasierte B2B-Lösungen und Laborleistungen
  • Teamaufbau, Führung und Entwicklung von 6 Managern, vor Ort und Online
  • Anforderungsanalyse, Erhebung mit den jeweiligen Fachbereichen, Dokumentation und formulieren von Abnahmekriterien, Projektplanungen und -umsetzung
  • Partner-, Schnittstellen- und Stakeholder-Management


Ergebnis:

  • Kurzfristige Realisation diverser Testprojekte B2C, stationär und mobil, B2G und B2B, bsp. am Flughafen Frankfurt
  • Einführung von Projektmanagement-Methoden sowie Anforderungserhebung und Management für IT-Projekte

CENTOGENE GmbH
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Beratung in Programm- und Produktentwicklung

Unternehmen aus der Zeiss Group für Bereitstellungssysteme für Bauteile in der industriellen Produktion, Tholey. Umsatz 20 Mio. 120 Mitarbeiter.

  • Interdisziplinäre Erarbeitung strategischer und operativer Ansätze zu digitalen Produkt- und Service-Potentialen sowie Umsetzungsoptionen
  • Schlüsselkunden- und Marktanalyse, Analyse kundenseitiger Wertschöpfungsketten und Netzwerke
  • Aufbau von Customer Journeys für konzern-interne und OEM-Kunden
  • Ableiten von kritischen Value Propositions, von relevanten Service-Bausteinen und Geschäftsmodelloptionen
  • Beratung zu Entwicklung und Beschaffung im Bereich autonome Intralogistik

CARL ZEISS FIXTURE SYSTEMS GmbH
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Entwicklung und Umsetzung Vorgehensmodell

Entwicklung und Umsetzung Vorgehensmodell für internationale Markteinführung und Aufbau für Design und Fertigungslösung 3D-gedruckte Dental-Prothetik, China, USA, DACH und UK. Etabliertes, mittelständisches Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterial, Hamburg. Umsatz 66 Mio., 400 Mitarbeiter.

  • Anpassen der Vermarktung an das neue, stark erklärungs- und servicebedürftige Geschäftsmodell nach erstem, missglücktem Launch
  • Business Analytics und strategische Konsequenzen hinsichtlich
    • Neue Anforderungen in der Vermarktung - Neuer Markt, neue, digitale Leistung und neue Zielgruppe
    • Interne Anforderungen an Organisation und Prozesse
    • Konzept sowie Struktur für Markteintritt und langfristigen -aufbau
  • Kundenanalyse Zahnärzte und Labore und Persona-Entwicklung
  • Erfassen von Bedarfen und Pain-Point. Ableiten relevanter Touchpoints, Journey-Mapping und Design
  • Interdisziplinäre Entwicklung und Umsetzung eines modularen Frameworks auf der Grundlage der Customer Journey zur systematischen Leadgenerierung, zu Leadaufbau, Konversion und Kundenbindung
  • Implementieren eines Steuerungssystems über KPIs für alle Module
  • Erarbeiten von Anforderungen an Inhalte, Organisation und Prozesse zu bisher fehlende Serviceleistungen, insbesondere in Implementierung beim Kunden und Maintenance.
  • Moderation und Führung in der Entwicklung, Umsetzung und Transformation, Schnittstellen- und Stakeholder-Management. Installation eines Business Excellence Teams zur langfristigen Führung und Entwicklung des Systems
  • Konzept für die Einbindung und Schulung von Vertriebspartnern


Ergebnis:

  • Entwicklung und Implementierung eines Frameworks aus konkreten Arbeitspaketen für systematisches Kunden- und Vertriebspartner-Management, Markteintritt, langfristigen Marktaufbau und vergleichbare Kundenführung in allen Märkten
  • Implementieren kritischer Touchpoints, Funktionen und Leistungen für Kunden und Vertriebspartner
  • Implementierung in der Organisation
  • Planungsgrundlage für erforderliche Leistungen, Rollen und Funktionen, Prozesse und Ressource

DMG DENTAL MATERIAL GmbH
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Beratung Produktstrategie Intercity IC

Verkehr/Logistik, Frankfurt. Umsatz 4. Mrd. p.a., 16.295 Mitarbeiter.

  • Auswerten von Schlüsselkunden, betroffene Strecken und Frequentierung
  • Strategischer Ansatz zur Differenzierung vom Intercity Expess/ICE
  • Produktpolitischer Ansatz zur Positionierung und Empfehlungen für die nächsten Schritte wie Re-Naming analog zum französischen Bahnbetreiber SNCF
  • Vorbereitung eines Kunden-Konzept-Tests und eingrenzen von Migrationsfaktoren und Auswirkungen im Konzern

DEUTSCHE BAHN (DB) FERNVERKEHR AG
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, New Mobility

Interim-Leiter Produkt- und Projektmanagement
Interim-Leiter Produkt- und Projektmanagement

Service Provider für Mobility as-a-Service (MaaS), Betriebs- und Vermittlungsplattform für Shuttle- und SharingDienste, Frankfurt. Umsatz 500 Mio. 400 Mitarbeiter. 

  • Strategische Langfristplanung Produkte und Innovationsprojekte, Roadmap, Programm- und Projektleitung
  • Führung und Entwicklung von elf Mitarbeitern aus den Bereichen Produkt-, Projektmanagement und PMO, Recht und Funding
  • Moderation des Entwicklungsprozesses einer neuen Betriebsplattform im Bereich Produktmanagement
  • Teamführung und Entwicklung, insbesondre im Kontext einer Einführung von SAFe®
  • Unterstützung Change-Management und Annäherung von klassischen und neuen digitalen Geschäftsbereichen
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement sowie Fire Fighting 


Ergebnis:

  • Business Analytics und interdisziplinäre Erarbeitung des Minimum Viable Product (MVP) der Betriebsplattform, um alle kritischen Funktionen und Wertschöpfungsprozesse abzubilden
  • Implementieren des Produktmanagements als Steuerungseinheit des zentralen Produktbacklogs im Kontext der Einführung von SAFe®
  • Anpassung von Organisation und Prozessen in Anforderungserhebung und -management in Abstimmung mit den Fachbereichen, Formulierung und Abnahmekriterien
  • Entwicklung und Umsetzung diverser Mobility as a Service-Angeboten B2B, B2G und B2B2C

DEUTSCHE BAHN (DB) CONNECT GMBH
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Roadmap, Lifecycle-Management und Reporting

Interim Head of Product Management 110 Mio. Category
Interim Head of Product Management 110 Mio. Category

Marktführer Grillgeräte, Weber-Grill, Berichtslinie in die USA, Arbeitssprache Englisch, Konsumgüter, Berlin. Umsatz 500 Mio. p.a., 60 Mitarbeiter am Standort Berlin.

  • Produktmanagement, Portfolio-, Projektplanung und Management in gesättigtem Markt mit starkem Wettbewerbsumfeld im Kontext einer umfassenden Reorganisation in USA und EMEA sowie Wechsel des Managements
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen, Kunden-, Markt- und Potentialforschung und -analysen, Ableiten von Handlungsoptionen und Businesspläne
  • Preisanalysen und Benchmarking, Preisstrategie, Preis-, Rabatt- und Konditionenmodelle
  • Roadmap, Lifecycle-Management und Reporting
  • Go-to-Market Strategie und Umsetzung mit Vertrieb, Brand- und Trade Marketing
  • Schnittstellen- und Stakeholder Management sowie Fire Fighting (EMEA, USA)


Ergebnis:

  • Einziger Programmbereich mit Umsatzzuwachs 2%
  • Fokus digitale Support-Produkte

WEBER STEPHEN PRODUCTS EMEA GmbH
6 Jahre
2010-01 - 2015-12

Bereichsleitung internationales Marketing und Business Development

Hidden Champion für Spezialprozesstechnik in Materialentwicklung und Produktion im Bereich Suspensionen für Applikationen wie Printed Electronics, Sensorik und Medical Compounds, sowie Medizintechnik für Histologie und Pathologie. Umsatz 10 Mio, 50 Mitarbeiter.

  • Strategisches und operatives Marketing sowie Vertrieb Asien, generieren von Wachstum
  • Analyse von Wettbewerb, Kunden und Absatzrelevanz potenziellen Applikationen in F&E
  • Verantwortliche Vertriebs- und Service-Partnerentwicklung und Steuerung Asien und USA
  • Führung von drei Managern in China
  • Internationales, strategisches Preismanagement über unabhängige Vertriebspartner


Ergebnis:

  • Restrukturierung des Vertriebs China und Taiwan durch Auflösen eines Representative Office und dem Einsetzen eines neuen Distributors
  • Generieren von Wachstum über die Entwicklung neuer Absatz-Märkte mit dem Fokus neue Applikationen und den Ausbau des internationalen Geschäfts
  • Umsatzsteigerung von 8 -10% p.a., u. A. durch die Erschließung einer neuen Vertriebsregion Malaysia/Singapur
  • Aufbau eines Forschungs- und Innovationsmanagement zum systematischen Erschließen neuer Applikationen und Märkte mit dem Schwerpunkt R&D
  • Aufbau Technologiemarke - Positionierung und Wettbewerbsabgrenzung, Markenkern und Umsetzung über den Marketing-Mix sowie interne Implementierung
  • Gewinnen von Markenstreitverfahren im Sinne des Unternehmens in der EU und China

EXAKT ADVANCED TECHNOLOGIES GMBH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024

Digital Transformation Expert, Zertifikat Industrie 4.0 Maturity Center, RWTH Aachen


2022

Manager für digitale Plattform-Geschäftsmodelle, Zertifikat, Bitkom Berlin


2021

Expertin für Künstliche Intelligenz, Technische Grundlagen, Anwendungen und neue Geschäftsfelder, Hochschul-Zertifikat SRH-Fernhochschule ? The Mobile University


2020

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Zertifikat Digital Excellence Group, Ulm


2018

Certified SAFe® Agilist, Scaled Agile Framework, Kegon AG


1993

Diplom-Kauffrau, Georg-August-Universität, Göttingen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Innovation Business Transformation Business Development Portfoliostrategie Erschließen neuer Märkte Erschließen neuer Geschäftsfelder Digitale Geschäftsmodelle Produkt-Service-Systeme Plattform-Geschäftsmodelle Digitalisierung Organisationsberatung Changemanagement Prozessentwicklung Prozessberatung Produktentwicklung Produktdesign Product Management Projektmanagement/Projektleitung SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Stationen:
08/2022 - heute

Rolle: Lehrauftrag marktorientierte Unternehmensführung

Kunde: Auf Anfrage


01/2016 - heute

Rolle: Beratung und Interim Management für neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

Kunde: Business Innovation, Transformation und Development, Hamburg


01/2010 ? 12/2015

Rolle: Bereichsleitung für internationales Marketing, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, s.o.

Kunde: EXAKT Advanced Technologies GmbH, Norderstedt


07/2006 ? 12/2009

Rolle: Projekt und Interim Management. Kunden u.a. Unilever, Brand Management und Marktforschung, EXAKT Advanced Technologies GmbH, Strategisches Marketing, Programmentwicklung

Kunde: FOR/TUNE, Hamburg


04/2004 ? 06/2006

Rolle: Product Management Functional Food und Zubehör. Programmführung und -entwicklung, Roadmap, Life-Cycle Management, Businesspläne, Pricing, Go-to-Market, Beschaffung in Asien

Kunde: interTee Handelsgesellschaft mbH, Norderstedt. Import, Veredelung und Großhandel Konsumgüter und Food


04/1999 ? 09/2003

Rolle: Produktentwicklung und Produktion. Verantwortlich für Entwicklung, Erlösmodelle und Businesspläne, Beschaffung und Produktion Eigenmarke

Kunde: Bethge Hamburg GmbH, Großhandel und Concept-Stores, online und stationär


01/1997 ? 06/1997

Rolle: Produkt Management. Programmführung und -entwicklung, Roadmap, Life-Cycle Management, Businesspläne und Pricing, Go-to-Market, Beschaffung in Asien

Kunde: H. Andreas GmbH, Wiesentheid, Import und Großhandel Konsumgüter


12/1994 ? 12/1996

Rolle: Manager Vertrieb. Verantwortlich für europäische Händler und Sonderanfertigungen

Kunde: Werkhaus Design & Produktion GmbH, Suhlendorf, Konsumgüter


Profil:

  • BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT - Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie
    • Wachstumsstrategien und Umsetzung für Unternehmen, Portfolio und Geschäftsfelder sowie Markteintritt, -aufbau und Launch
    • Entwicklung und Implementieren von Produkten und Services, kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit optimalem Value Proposition Design und Management
    • Anpassungen und Optimierung von Organisation und bereichsübergreifenden, end-to-end Geschäftsprozessen
    • Bereichsleitung und operative Rollen in Produkt- und Projektmanagement, Marketing und Vertrieb
  • Langjährig aktiv in internationalen High-Tech Märkten in Mittelstand und Konzern wie Carl Zeiss/Produktion, secunet Security AG oder EXAKT Advanced Technologies GmbH/Spezialmaschinenbau
  • Branchen wie Spezialmaschinenbau für Werkstoffentwicklung und Produktion, Medizintechnik, Cyber Security, Beratung Digitalisierung und IT-Dienstleistungen und New Mobility
  • Bereichsleitung und operative Rollen mit Geschäftsvolumina bis 110 Mio.
  • Fachliche und disziplinarische Führung, interdisziplinärer Teams und Entwicklung von bis zu 11 Managern, auch international (China) und in Umbruchsituationen
  • Führung und Moderation von Transformationsprozessen, von internationalen und interdisziplinären Teams und komplexen Stakeholderstrukturen
  • Internationales Markt- und Business Development wie Aufbau und Führung Vertriebspartner Ostasien


Relevante Erfahrungen:

  • Portfolio-Strategie und Produktentwicklung Cloud Services und Identity Centric Solutions für Beratungsunternehmen Digitalisierung und ITDienstleistung
  • Interim-Head of Digital Experience, Restrukturierung Value Stream, Portfolio-Strategie, Offerings und Go-toMarket, Beratungsunternehmen Digitalisierung und ITDienstleistung
  • Aufbau Managed Service und As-a-Service Geschäftsmodell und Go-to-Market in Cyber Security in der Industrie
  • Interim-Direktor Projektmanagement Life Science
  • Strategieberatung digitale Portfolio- und Produktpotentiale, u. A. System für autonome agierende Intralogistik-Lösung in der industriellen Produktion
  • Interdisziplinäre Entwicklung Framework und Umsetzung für internationalen Launch für Dentalprothetik im 3DDruck
  • Interim-Leiter Produktmanagement und PMO in Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung New Mobility
  • Bereichsleitung internationales Marketing und Business Development für Medizintechnik und Spezialprozesstechnik
  • Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung, Hochschule Magdeburg-Stendal, FB Technische BWL


Kompetenzen:

  • Ergebnisorientiert und analytisch stark, von Markt- und Business Analytics bis zur Implementierung von Lösungen
  • Geschäftsdesign-Methodiken konsequent aus Kundenund Marktperspektive eingesetzt, systematisches Value Proposition Design und Management
  • Vorausschauend, unternehmerisch denkend und agierend sowie Potentiale nutzend
  • Kooperatives, kollaboratives und partizipatives Vorgehen
  • Umfangreiche Methodenkenntnisse im Marketing, Produkt- und Projektmanagement, klassische und agile Methoden
  • Pricing, Benchmarking, alternative Ertrags- und Erlösmodelle über die gesamte Wertschöpfung
  • Aktuelle Zertifikate
    • Digital Transformation Expert Industry 4.0
    • Entwicklung und Management plattformbasierte Geschäftsmodelle
    • Expertin für KI, Anwendung und Geschäftsfelder
    • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
    • Certified SAFe® Agilist
  • Diplom-Kauffrau, Universität Göttingen
  • Englisch verhandlungssicher, Deutsch Muttersprache
  • 365, Jira, Confluence

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-08 - heute

Lehrauftrag Markorientierte Unternehmensführung, Fachbereich Maschinenbau

Die Hochschule wurde kürzlich mit dem ?Seal of Excellence? ausgezeichnet, der für herausragende Bewertungen in transnationaler Zusammenarbeit steht und Förderoptionen erschließt.
  • Entwicklung von Lehrinhalten mit dem Fokus eines markt- und kundenorientierten Vorgehens für ein konsequentes Customer Value Design und Management in Unternehmensführung, Organisation und Prozessen, der Entwicklungen von Leistungen, Preispolitik und Vermarktung
  • Fallstudien und Beispiele entlang der beruflichen Erfahrungen
  • Begleiten von Abschlussarbeiten in Form eines Business Case, um das Gelernte auf eigenen Themenstellungen anzuwenden
Auf Anfrage
4 Monate
2023-12 - 2024-03

Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services

Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions. Beratungsunternehmen für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen, Hamburg. Umsatz 30 Mio., Mitarbeiter 150.
  • Neuausrichtung der Portfolios Digitale Identitäten, Leistungsbereiche und Vermarktung in Restrukturierungskontext
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielma?rkten und Wettbewerb
  • Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design- und Management und konkrete Offerings auf der Grundlage von
    • Niederschwelligen Angeboten fu?r Leadgenerierung und -aufbau
    • Service-Implementierung beim Kunden sowie langfristige Kundenbindung
    • Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Wachsenden Anforderungen an die Digitale Identität als Gatekeeper fu?r alle digitalen Gescha?ftsprozesse
    • Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End to-End Prozessen und Management, auch KI-optimiert
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
  • Ansa?tze fu?r skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgescha?ft


Ergebnis:
  • Strukturierung und Aufbau Offerings gemäß Kundenbedarf und Wertschöpfung Value Stream Cloud Services und Digitale Identitäten
  • Strategischer Aufbau des Wachstumsbereichs Digitale Identitäten und Entwicklung eines mehrstufigen Leistungs-Modells gemäß Schlüsselbedarfen von Kunden mit zunehmender Customer-Maturity
  • Konzept und Deliveries für Beratung und Strategie, Governance und Compliance, Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implementierung und Operations
  • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Lead-Generierung, Lead-Aufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung
  • Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
Tallence AG
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Offerings und Go-to-Market

Interim-Head of Digital Experience
Interim-Head of Digital Experience
Beratungsunternehmen für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen, Hamburg. Umsatz 30 Mio., Mitarbeiter 150.
  • Strategische Neuausrichtung des Value Streams
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
  • Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design und -management sowie konkrete Offerings auf der Grundlage von
    • Niederschwelligen Angeboten fu?r Leadgenerierung und -aufbau
    • Aufbau kritische Services und Implementierung sowie langfristige Kundenbindung
    • Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End to-End Prozessen und Management
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
  • Ansa?tze fu?r skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgescha?ft
  • Umsetzung gemäß Lean Startup


Ergebnis:

  • Aufbau Start-Portfolio
  • Kundengerecht strukturiertes Angebot mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation und Customer Journey
  • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung
  • Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung
  • Erstes Kundenprojekte
Tallence AG
1 Jahr 2 Monate
2021-09 - 2022-10

Entwicklung Managed Service und aaS-Geschäftsmodell

Entwicklung Managed Service und aaS-Geschäftsmodell für Public Key Infrastructure in IIoT Security. Etabliertes Unternehmen für Cyber-Security von digitalen Infrastrukturen in der Industrie sowie Sicherheitsbehörden, Ministerien, Gesundheitswesen, Verteidigung, Öffentliche Versorger und Mobilität, Berlin. Umsatz 286 Mio, Mitarbeiter 700. 

  • Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle
  • Business Analytics und strategische Konsequenzen hinsichtlich
    • der Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner
    • Anforderungen der neuen, digitalen Geschäftsmodelle an Organisation und Führung, Prozesse, Marketing und Vertrieb sowie der neuen Ziel-Kunden im Bereich KMU
  • Analyse von Markt und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Wettbewerb und besehenden Preismodellen im Markt
  • Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Customer Journey
  • Journey-Mapping und Ableiten relevanter Value Propositions, Building Blocks und Services
  • Erarbeiten von Schlüsselbedarfen im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung


Ergebnis:

  • Aufbau eines modularen Frameworks zu Leistungskomponenten und konkreter Deliveries
  • Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, vertrauenswürdige IT-Systeme, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance sowie Change
  • Wettbewerb-orientiertes Pricing, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
  • Definition neue Rollen und Funktionen sowie die prozessuale Einbindung
  • Vermitteln von Anforderungen and die Vermarktung
  • Projektstruktur und Roadmap
  • Strategie für Markteintritt und Aufbau im Hinblick auf Lead-Generierung, -aufbau, Konversion über Vertriebspartner, Kundenbindung

SECUNET SECURITY NETWORKS AG
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Covid Projekte

Interim-Direktor
Interim-Direktor

Unternehmen im Bereich Gendiagnostik seltene Krankheiten, Rostock. Umsatz 90 Mio. 300 Mitarbeiter.

  • Leitung des Projektmanagements einer temporären Unit für die zeitkritische Planung und Umsetzung von Covid-Test Infrastrukturen, portalbasierte B2B-Lösungen und Laborleistungen
  • Teamaufbau, Führung und Entwicklung von 6 Managern, vor Ort und Online
  • Anforderungsanalyse, Erhebung mit den jeweiligen Fachbereichen, Dokumentation und formulieren von Abnahmekriterien, Projektplanungen und -umsetzung
  • Partner-, Schnittstellen- und Stakeholder-Management


Ergebnis:

  • Kurzfristige Realisation diverser Testprojekte B2C, stationär und mobil, B2G und B2B, bsp. am Flughafen Frankfurt
  • Einführung von Projektmanagement-Methoden sowie Anforderungserhebung und Management für IT-Projekte

CENTOGENE GmbH
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Beratung in Programm- und Produktentwicklung

Unternehmen aus der Zeiss Group für Bereitstellungssysteme für Bauteile in der industriellen Produktion, Tholey. Umsatz 20 Mio. 120 Mitarbeiter.

  • Interdisziplinäre Erarbeitung strategischer und operativer Ansätze zu digitalen Produkt- und Service-Potentialen sowie Umsetzungsoptionen
  • Schlüsselkunden- und Marktanalyse, Analyse kundenseitiger Wertschöpfungsketten und Netzwerke
  • Aufbau von Customer Journeys für konzern-interne und OEM-Kunden
  • Ableiten von kritischen Value Propositions, von relevanten Service-Bausteinen und Geschäftsmodelloptionen
  • Beratung zu Entwicklung und Beschaffung im Bereich autonome Intralogistik

CARL ZEISS FIXTURE SYSTEMS GmbH
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Entwicklung und Umsetzung Vorgehensmodell

Entwicklung und Umsetzung Vorgehensmodell für internationale Markteinführung und Aufbau für Design und Fertigungslösung 3D-gedruckte Dental-Prothetik, China, USA, DACH und UK. Etabliertes, mittelständisches Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterial, Hamburg. Umsatz 66 Mio., 400 Mitarbeiter.

  • Anpassen der Vermarktung an das neue, stark erklärungs- und servicebedürftige Geschäftsmodell nach erstem, missglücktem Launch
  • Business Analytics und strategische Konsequenzen hinsichtlich
    • Neue Anforderungen in der Vermarktung - Neuer Markt, neue, digitale Leistung und neue Zielgruppe
    • Interne Anforderungen an Organisation und Prozesse
    • Konzept sowie Struktur für Markteintritt und langfristigen -aufbau
  • Kundenanalyse Zahnärzte und Labore und Persona-Entwicklung
  • Erfassen von Bedarfen und Pain-Point. Ableiten relevanter Touchpoints, Journey-Mapping und Design
  • Interdisziplinäre Entwicklung und Umsetzung eines modularen Frameworks auf der Grundlage der Customer Journey zur systematischen Leadgenerierung, zu Leadaufbau, Konversion und Kundenbindung
  • Implementieren eines Steuerungssystems über KPIs für alle Module
  • Erarbeiten von Anforderungen an Inhalte, Organisation und Prozesse zu bisher fehlende Serviceleistungen, insbesondere in Implementierung beim Kunden und Maintenance.
  • Moderation und Führung in der Entwicklung, Umsetzung und Transformation, Schnittstellen- und Stakeholder-Management. Installation eines Business Excellence Teams zur langfristigen Führung und Entwicklung des Systems
  • Konzept für die Einbindung und Schulung von Vertriebspartnern


Ergebnis:

  • Entwicklung und Implementierung eines Frameworks aus konkreten Arbeitspaketen für systematisches Kunden- und Vertriebspartner-Management, Markteintritt, langfristigen Marktaufbau und vergleichbare Kundenführung in allen Märkten
  • Implementieren kritischer Touchpoints, Funktionen und Leistungen für Kunden und Vertriebspartner
  • Implementierung in der Organisation
  • Planungsgrundlage für erforderliche Leistungen, Rollen und Funktionen, Prozesse und Ressource

DMG DENTAL MATERIAL GmbH
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Beratung Produktstrategie Intercity IC

Verkehr/Logistik, Frankfurt. Umsatz 4. Mrd. p.a., 16.295 Mitarbeiter.

  • Auswerten von Schlüsselkunden, betroffene Strecken und Frequentierung
  • Strategischer Ansatz zur Differenzierung vom Intercity Expess/ICE
  • Produktpolitischer Ansatz zur Positionierung und Empfehlungen für die nächsten Schritte wie Re-Naming analog zum französischen Bahnbetreiber SNCF
  • Vorbereitung eines Kunden-Konzept-Tests und eingrenzen von Migrationsfaktoren und Auswirkungen im Konzern

DEUTSCHE BAHN (DB) FERNVERKEHR AG
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, New Mobility

Interim-Leiter Produkt- und Projektmanagement
Interim-Leiter Produkt- und Projektmanagement

Service Provider für Mobility as-a-Service (MaaS), Betriebs- und Vermittlungsplattform für Shuttle- und SharingDienste, Frankfurt. Umsatz 500 Mio. 400 Mitarbeiter. 

  • Strategische Langfristplanung Produkte und Innovationsprojekte, Roadmap, Programm- und Projektleitung
  • Führung und Entwicklung von elf Mitarbeitern aus den Bereichen Produkt-, Projektmanagement und PMO, Recht und Funding
  • Moderation des Entwicklungsprozesses einer neuen Betriebsplattform im Bereich Produktmanagement
  • Teamführung und Entwicklung, insbesondre im Kontext einer Einführung von SAFe®
  • Unterstützung Change-Management und Annäherung von klassischen und neuen digitalen Geschäftsbereichen
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement sowie Fire Fighting 


Ergebnis:

  • Business Analytics und interdisziplinäre Erarbeitung des Minimum Viable Product (MVP) der Betriebsplattform, um alle kritischen Funktionen und Wertschöpfungsprozesse abzubilden
  • Implementieren des Produktmanagements als Steuerungseinheit des zentralen Produktbacklogs im Kontext der Einführung von SAFe®
  • Anpassung von Organisation und Prozessen in Anforderungserhebung und -management in Abstimmung mit den Fachbereichen, Formulierung und Abnahmekriterien
  • Entwicklung und Umsetzung diverser Mobility as a Service-Angeboten B2B, B2G und B2B2C

DEUTSCHE BAHN (DB) CONNECT GMBH
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Roadmap, Lifecycle-Management und Reporting

Interim Head of Product Management 110 Mio. Category
Interim Head of Product Management 110 Mio. Category

Marktführer Grillgeräte, Weber-Grill, Berichtslinie in die USA, Arbeitssprache Englisch, Konsumgüter, Berlin. Umsatz 500 Mio. p.a., 60 Mitarbeiter am Standort Berlin.

  • Produktmanagement, Portfolio-, Projektplanung und Management in gesättigtem Markt mit starkem Wettbewerbsumfeld im Kontext einer umfassenden Reorganisation in USA und EMEA sowie Wechsel des Managements
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen, Kunden-, Markt- und Potentialforschung und -analysen, Ableiten von Handlungsoptionen und Businesspläne
  • Preisanalysen und Benchmarking, Preisstrategie, Preis-, Rabatt- und Konditionenmodelle
  • Roadmap, Lifecycle-Management und Reporting
  • Go-to-Market Strategie und Umsetzung mit Vertrieb, Brand- und Trade Marketing
  • Schnittstellen- und Stakeholder Management sowie Fire Fighting (EMEA, USA)


Ergebnis:

  • Einziger Programmbereich mit Umsatzzuwachs 2%
  • Fokus digitale Support-Produkte

WEBER STEPHEN PRODUCTS EMEA GmbH
6 Jahre
2010-01 - 2015-12

Bereichsleitung internationales Marketing und Business Development

Hidden Champion für Spezialprozesstechnik in Materialentwicklung und Produktion im Bereich Suspensionen für Applikationen wie Printed Electronics, Sensorik und Medical Compounds, sowie Medizintechnik für Histologie und Pathologie. Umsatz 10 Mio, 50 Mitarbeiter.

  • Strategisches und operatives Marketing sowie Vertrieb Asien, generieren von Wachstum
  • Analyse von Wettbewerb, Kunden und Absatzrelevanz potenziellen Applikationen in F&E
  • Verantwortliche Vertriebs- und Service-Partnerentwicklung und Steuerung Asien und USA
  • Führung von drei Managern in China
  • Internationales, strategisches Preismanagement über unabhängige Vertriebspartner


Ergebnis:

  • Restrukturierung des Vertriebs China und Taiwan durch Auflösen eines Representative Office und dem Einsetzen eines neuen Distributors
  • Generieren von Wachstum über die Entwicklung neuer Absatz-Märkte mit dem Fokus neue Applikationen und den Ausbau des internationalen Geschäfts
  • Umsatzsteigerung von 8 -10% p.a., u. A. durch die Erschließung einer neuen Vertriebsregion Malaysia/Singapur
  • Aufbau eines Forschungs- und Innovationsmanagement zum systematischen Erschließen neuer Applikationen und Märkte mit dem Schwerpunkt R&D
  • Aufbau Technologiemarke - Positionierung und Wettbewerbsabgrenzung, Markenkern und Umsetzung über den Marketing-Mix sowie interne Implementierung
  • Gewinnen von Markenstreitverfahren im Sinne des Unternehmens in der EU und China

EXAKT ADVANCED TECHNOLOGIES GMBH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024

Digital Transformation Expert, Zertifikat Industrie 4.0 Maturity Center, RWTH Aachen


2022

Manager für digitale Plattform-Geschäftsmodelle, Zertifikat, Bitkom Berlin


2021

Expertin für Künstliche Intelligenz, Technische Grundlagen, Anwendungen und neue Geschäftsfelder, Hochschul-Zertifikat SRH-Fernhochschule ? The Mobile University


2020

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Zertifikat Digital Excellence Group, Ulm


2018

Certified SAFe® Agilist, Scaled Agile Framework, Kegon AG


1993

Diplom-Kauffrau, Georg-August-Universität, Göttingen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Innovation Business Transformation Business Development Portfoliostrategie Erschließen neuer Märkte Erschließen neuer Geschäftsfelder Digitale Geschäftsmodelle Produkt-Service-Systeme Plattform-Geschäftsmodelle Digitalisierung Organisationsberatung Changemanagement Prozessentwicklung Prozessberatung Produktentwicklung Produktdesign Product Management Projektmanagement/Projektleitung SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Stationen:
08/2022 - heute

Rolle: Lehrauftrag marktorientierte Unternehmensführung

Kunde: Auf Anfrage


01/2016 - heute

Rolle: Beratung und Interim Management für neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

Kunde: Business Innovation, Transformation und Development, Hamburg


01/2010 ? 12/2015

Rolle: Bereichsleitung für internationales Marketing, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, s.o.

Kunde: EXAKT Advanced Technologies GmbH, Norderstedt


07/2006 ? 12/2009

Rolle: Projekt und Interim Management. Kunden u.a. Unilever, Brand Management und Marktforschung, EXAKT Advanced Technologies GmbH, Strategisches Marketing, Programmentwicklung

Kunde: FOR/TUNE, Hamburg


04/2004 ? 06/2006

Rolle: Product Management Functional Food und Zubehör. Programmführung und -entwicklung, Roadmap, Life-Cycle Management, Businesspläne, Pricing, Go-to-Market, Beschaffung in Asien

Kunde: interTee Handelsgesellschaft mbH, Norderstedt. Import, Veredelung und Großhandel Konsumgüter und Food


04/1999 ? 09/2003

Rolle: Produktentwicklung und Produktion. Verantwortlich für Entwicklung, Erlösmodelle und Businesspläne, Beschaffung und Produktion Eigenmarke

Kunde: Bethge Hamburg GmbH, Großhandel und Concept-Stores, online und stationär


01/1997 ? 06/1997

Rolle: Produkt Management. Programmführung und -entwicklung, Roadmap, Life-Cycle Management, Businesspläne und Pricing, Go-to-Market, Beschaffung in Asien

Kunde: H. Andreas GmbH, Wiesentheid, Import und Großhandel Konsumgüter


12/1994 ? 12/1996

Rolle: Manager Vertrieb. Verantwortlich für europäische Händler und Sonderanfertigungen

Kunde: Werkhaus Design & Produktion GmbH, Suhlendorf, Konsumgüter


Profil:

  • BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT - Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie
    • Wachstumsstrategien und Umsetzung für Unternehmen, Portfolio und Geschäftsfelder sowie Markteintritt, -aufbau und Launch
    • Entwicklung und Implementieren von Produkten und Services, kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit optimalem Value Proposition Design und Management
    • Anpassungen und Optimierung von Organisation und bereichsübergreifenden, end-to-end Geschäftsprozessen
    • Bereichsleitung und operative Rollen in Produkt- und Projektmanagement, Marketing und Vertrieb
  • Langjährig aktiv in internationalen High-Tech Märkten in Mittelstand und Konzern wie Carl Zeiss/Produktion, secunet Security AG oder EXAKT Advanced Technologies GmbH/Spezialmaschinenbau
  • Branchen wie Spezialmaschinenbau für Werkstoffentwicklung und Produktion, Medizintechnik, Cyber Security, Beratung Digitalisierung und IT-Dienstleistungen und New Mobility
  • Bereichsleitung und operative Rollen mit Geschäftsvolumina bis 110 Mio.
  • Fachliche und disziplinarische Führung, interdisziplinärer Teams und Entwicklung von bis zu 11 Managern, auch international (China) und in Umbruchsituationen
  • Führung und Moderation von Transformationsprozessen, von internationalen und interdisziplinären Teams und komplexen Stakeholderstrukturen
  • Internationales Markt- und Business Development wie Aufbau und Führung Vertriebspartner Ostasien


Relevante Erfahrungen:

  • Portfolio-Strategie und Produktentwicklung Cloud Services und Identity Centric Solutions für Beratungsunternehmen Digitalisierung und ITDienstleistung
  • Interim-Head of Digital Experience, Restrukturierung Value Stream, Portfolio-Strategie, Offerings und Go-toMarket, Beratungsunternehmen Digitalisierung und ITDienstleistung
  • Aufbau Managed Service und As-a-Service Geschäftsmodell und Go-to-Market in Cyber Security in der Industrie
  • Interim-Direktor Projektmanagement Life Science
  • Strategieberatung digitale Portfolio- und Produktpotentiale, u. A. System für autonome agierende Intralogistik-Lösung in der industriellen Produktion
  • Interdisziplinäre Entwicklung Framework und Umsetzung für internationalen Launch für Dentalprothetik im 3DDruck
  • Interim-Leiter Produktmanagement und PMO in Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung New Mobility
  • Bereichsleitung internationales Marketing und Business Development für Medizintechnik und Spezialprozesstechnik
  • Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung, Hochschule Magdeburg-Stendal, FB Technische BWL


Kompetenzen:

  • Ergebnisorientiert und analytisch stark, von Markt- und Business Analytics bis zur Implementierung von Lösungen
  • Geschäftsdesign-Methodiken konsequent aus Kundenund Marktperspektive eingesetzt, systematisches Value Proposition Design und Management
  • Vorausschauend, unternehmerisch denkend und agierend sowie Potentiale nutzend
  • Kooperatives, kollaboratives und partizipatives Vorgehen
  • Umfangreiche Methodenkenntnisse im Marketing, Produkt- und Projektmanagement, klassische und agile Methoden
  • Pricing, Benchmarking, alternative Ertrags- und Erlösmodelle über die gesamte Wertschöpfung
  • Aktuelle Zertifikate
    • Digital Transformation Expert Industry 4.0
    • Entwicklung und Management plattformbasierte Geschäftsmodelle
    • Expertin für KI, Anwendung und Geschäftsfelder
    • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
    • Certified SAFe® Agilist
  • Diplom-Kauffrau, Universität Göttingen
  • Englisch verhandlungssicher, Deutsch Muttersprache
  • 365, Jira, Confluence

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