Business-Analyse, Process- und Product-Managment, Projectmanagment in Kombination mit IT in der Lebensversicherungsbranche
Aktualisiert am 14.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Business Engineering
Prozessmanagement
Changemanagement
Lebensversicherung
IKS
Scrum Master
Scrum Product Owner
Product Management
Backoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (C1)
Französisch
Selbständig (B2)
Italienisch
Alltagstauglich (A2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

PROJEKTE & KOORDINATION BERATUNG

Product Owner CRM (MS Dynamics)
Product Owner CRM (MS Dynamics)
  • Einführung nach agilen Grundsätzen
  • Know-How-Transfer und Coaching
PKRück AG, ZÜRICH
7 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2022-12

Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Beratung

TEAMLEITER BERATUNG
TEAMLEITER BERATUNG
  • Fachliche und bis zur Auflösung im April 2019 auch personelle Führung Backoffice Beratung
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Beratung
  • Operative Umsetzung strategischer Planungen und Ziele
  • Owner der Kernprozesse Akquise und Kundenbetreuung (inkl. Backoffice) inkl. Verantwortung für Riskmanagement, BCM, IKS und interne Revision
  • Etablieren von Innovation bei Produkten, Services, Verfahren und Prozessen
  • Product Owner der IT-Systeme der Beratung


ERFOLGE

  • Nachhaltige Reduktion nicht wertschöpfender Arbeiten und der FTE im Backoffices um ? zugunsten der Akquisition und Betreuung
  • Erneuerung und Reduktion der Systemkomplexitäten und Datenhaltung inkl. Einführung, Integration und Ablösung von CRM, Vertragsverwaltung, Dokumenterstellung, Jahresendverarbeitung, Kundenportal, Archivsystem.
  • Mit- und Weiterentwicklung sowie Umsetzung der Vertriebs- und Kundenbetreuungskonzepte
  • Einführung und Weiterentwicklung agiler Führungsprinzipien in der Beratung
PKRück AG, ZÜRICH
4 Jahre 5 Monate
2010-11 - 2015-03

Weiterentwicklung und Wartung der AXA eigenen PK-Lösung

APPLICATION INTEGRATOR
APPLICATION INTEGRATOR
  • Weiterentwicklung und Wartung der AXA eigenen PK-Lösung und PK-Lösungen externer Kunden (Framework auf SQL-Basis & Crystal Reports)
  • Erstellen von Offerten & Präsentation bei internen und externen Kunden
  • Business Analyst für die Pensionskassen der AXA Gesellschaften und im Bereich AXA-Portal "wincoLink"
  • Teilprojektleiter in bereichsübergreifenden AXA-IT Projekten


ERFOLGE

  • Aufbau und Pflege stabiler Kundenbeziehungen als Gewähr für hohe Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Folgeaufträge und -projekte
  • Unterstützung des Teamleiters durch Coaching und Aktivierung von einzelnen Mitarbeitern
AXA VERSICHERUNGEN, WINTERTHUR
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Teilprojektleitung Rentnerverwaltung bei einer OER-Pensionskasse

BVG-SPEZIALIST / SENIOR BUSINESS CONSULTANT
BVG-SPEZIALIST / SENIOR BUSINESS CONSULTANT


msg SCHWEIZ AG, DIELSDORF
7 Jahre 5 Monate
2002-11 - 2010-03

Co-Projektleitung bei der Migration von Pensionskassenbeständen

SENIOR BUSINESS CONSULTANT GESCHÄFTSPROZESSE
SENIOR BUSINESS CONSULTANT GESCHÄFTSPROZESSE
  • Co-Projektleitung bei der Migration von Pensionskassenbeständen und Beratung zur Optimierung operativer Geschäftsprozesse
  • Presales & Partnermanagement (Angebotserstellung RFI/RFP, Präsentationen im In- und Ausland, Marktanalysen, Partnerbetreuung)
  • Mitglied des gruppenweiten Kernteams zur elektronischen Posteingangs- und Belegverarbeitung (KI-Software smart FIX von insiders technologies)
  • Entwickeln und Pflegen eines "best practice" Einzelleben-Prozessmodells
  • Einarbeitung und Betreuung neuer Führungsmitglieder der FJA Zürich


ERFOLGE

  • Projektleitung bei der erfolgreichen Pilot-Einführung einer standard nahen ASP-Lösung auf Basis der FJA Life Factory® (Einführung On Time and Material in wenigen Monaten als Novum, da für die Life Factory® nur mehrjährige Customizing-Projekte vorgesehen waren)
  • Mehrfach gewählter Arbeitnehmervertreter in der BVG-Kommission
FJA FEILMEIER & JUNKER AG, ZÜRICH
11 Monate
2001-12 - 2002-10

Projektmitarbeit

CONSULTANT
CONSULTANT
  • Projektmitarbeit (RFI für CRM einer Kantonalbank; Governance-Modell für Projektarbeiten einer Grossbank)
  • Entwicklung eines Risikomanagement-Modells für o+i
  • Leitung Umstrukturierung Wissensdatenbank (basierend auf MS SharePoint)
o+i CONSULTING AG, ZÜRICH
5 Jahre 4 Monate
1996-08 - 2001-11

Projektleitung Tarifrevision Kollektiv Leben

SPEZIALIST / PROJEKTLEITER
SPEZIALIST / PROJEKTLEITER
  • Projektleitung Tarifrevision Kollektiv Leben
  • Business Requirements und Applikationsmanagement
  • Implementierungsmanager für neue Produkte


ERFOLGE

  • Jahr 2000-Zertifizierung der Kollektiv-Leben-Applikation
  • Einführung der Produkte Business Integral (UVG/KTG/BVG-Kombi-Produkt für KMU) und Sammelstiftung Avantgarde
  • Mitglied des Kaders per 01.04.2001
ZÜRICH VERSICHERUNG, ZÜRICH
3 Jahre 4 Monate
1992-07 - 1995-10

Business Analyse und Business Requirements

BUSINESS ANALYST (FACHABTEILUNGSVERTRETER)
BUSINESS ANALYST (FACHABTEILUNGSVERTRETER)
  • Business Analyse und Business Requirements, Testing, Einführung und Support (fachlich und technisch) bei Spezialfällen für die vollständig eigenentwickelte Kollektiv- Leben-Applikation
ZÜRICH LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT, ZÜRICH
1 Jahr 9 Monate
1991-02 - 1992-10

KUNDENDIENST KOLLEKTIVLEBEN

SACHBEARBEITER
SACHBEARBEITER
ZÜRICH LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT, ZÜRICH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1983-03 - 1989-07

Matura: mathematisch-naturwissenschaftlich

Kantonsschule Glattal, Dübendorf
Kantonsschule Glattal, Dübendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Engineering Prozessmanagement Changemanagement Lebensversicherung IKS Scrum Master Scrum Product Owner Product Management Backoffice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

MEIN MEHRWERT-RUCKSACK FÜR DEN SCRUM MASTER / HANDS-ON AGILE COACH IST GEFÜLLT MIT:

  • Knapp 30 Jahre Erfahrung in Prozessen, Produkten und Kundenanliegen in der Beruflichen Vorsorge (Sammelstiftungen, Rückversicherung inkl. teilautonomer Markt), z.B. Betreuung der Pensionskassen der AXA oder Einführung neuer Produkte bei der Zürich Versicherung.
  • Seit mehr als 25 Jahren in Projekten unterwegs, davon 15 Jahre und mehr als Projekt- und Teilprojektleiter (IT, nicht-IT, von Wasserfall über Kanban bis Scrum).
  • Mein vernetzendes, prozess- und systemorientiertes Denken unterstützt mich bei der Analyse, um mit fundierten Argumenten nachhaltige und messbare Verbesserungen umsetzen zu können.
  • Strategischer Weitblick, um Requirements in klar formulierte Requests oder Projekte mit definierten finanziellen Zielen und unternehmerischer Verantwortung umzusetzen.
  • Kunden, Vorgesetzte oder Mitarbeiter schätzen an mir, dass ich über eine sehr hohe Fokussierung auf Dienst am Kunden verfüge und vorlebe.
  • Nachweislich hohes Mass an Eigeninitiative, Engagement und Durchhaltewillen kombiniert mit rascher Auffassungsgabe. Ergebnisorientierung hochhalten, gerade in hektischen Momenten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
  • Ich bin ein ergebnisorientierter Macher und arbeite mich gerne in neue Themen ein. Es macht mir Spass, bei Innovations- und Pilotprojekten als First Mover voranzugehen.
  • Ich betreibe seit vielen Jahren stetes Lernen, Aneignen und Anwenden von Methoden, Techniken und Themen (Riskmanagement, DSG, IKS, Scrum) und State-of-the-Art Tools (JIRA, Confluence, PowerBI, ?).
  • Teamplayer mit 8 Jahren Erfahrung in Führung und Gestaltung von Organisationseinheiten. Es fällt mir leicht, mich mit anderen Personen zu vernetzen. Mein Verhalten ist empathisch und motivierend, um jeden Einzelnen im Team bestmöglich zu unterstützen.

NEBENBERUFLICHES
09/2023 ?  heute
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
Gründung, Aufbau und Betrieb eines Unternehmens zum europaweiten Handeln mit Spielkarten - online und offline

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

PROJEKTE & KOORDINATION BERATUNG

Product Owner CRM (MS Dynamics)
Product Owner CRM (MS Dynamics)
  • Einführung nach agilen Grundsätzen
  • Know-How-Transfer und Coaching
PKRück AG, ZÜRICH
7 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2022-12

Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Beratung

TEAMLEITER BERATUNG
TEAMLEITER BERATUNG
  • Fachliche und bis zur Auflösung im April 2019 auch personelle Führung Backoffice Beratung
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Beratung
  • Operative Umsetzung strategischer Planungen und Ziele
  • Owner der Kernprozesse Akquise und Kundenbetreuung (inkl. Backoffice) inkl. Verantwortung für Riskmanagement, BCM, IKS und interne Revision
  • Etablieren von Innovation bei Produkten, Services, Verfahren und Prozessen
  • Product Owner der IT-Systeme der Beratung


ERFOLGE

  • Nachhaltige Reduktion nicht wertschöpfender Arbeiten und der FTE im Backoffices um ? zugunsten der Akquisition und Betreuung
  • Erneuerung und Reduktion der Systemkomplexitäten und Datenhaltung inkl. Einführung, Integration und Ablösung von CRM, Vertragsverwaltung, Dokumenterstellung, Jahresendverarbeitung, Kundenportal, Archivsystem.
  • Mit- und Weiterentwicklung sowie Umsetzung der Vertriebs- und Kundenbetreuungskonzepte
  • Einführung und Weiterentwicklung agiler Führungsprinzipien in der Beratung
PKRück AG, ZÜRICH
4 Jahre 5 Monate
2010-11 - 2015-03

Weiterentwicklung und Wartung der AXA eigenen PK-Lösung

APPLICATION INTEGRATOR
APPLICATION INTEGRATOR
  • Weiterentwicklung und Wartung der AXA eigenen PK-Lösung und PK-Lösungen externer Kunden (Framework auf SQL-Basis & Crystal Reports)
  • Erstellen von Offerten & Präsentation bei internen und externen Kunden
  • Business Analyst für die Pensionskassen der AXA Gesellschaften und im Bereich AXA-Portal "wincoLink"
  • Teilprojektleiter in bereichsübergreifenden AXA-IT Projekten


ERFOLGE

  • Aufbau und Pflege stabiler Kundenbeziehungen als Gewähr für hohe Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Folgeaufträge und -projekte
  • Unterstützung des Teamleiters durch Coaching und Aktivierung von einzelnen Mitarbeitern
AXA VERSICHERUNGEN, WINTERTHUR
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Teilprojektleitung Rentnerverwaltung bei einer OER-Pensionskasse

BVG-SPEZIALIST / SENIOR BUSINESS CONSULTANT
BVG-SPEZIALIST / SENIOR BUSINESS CONSULTANT


msg SCHWEIZ AG, DIELSDORF
7 Jahre 5 Monate
2002-11 - 2010-03

Co-Projektleitung bei der Migration von Pensionskassenbeständen

SENIOR BUSINESS CONSULTANT GESCHÄFTSPROZESSE
SENIOR BUSINESS CONSULTANT GESCHÄFTSPROZESSE
  • Co-Projektleitung bei der Migration von Pensionskassenbeständen und Beratung zur Optimierung operativer Geschäftsprozesse
  • Presales & Partnermanagement (Angebotserstellung RFI/RFP, Präsentationen im In- und Ausland, Marktanalysen, Partnerbetreuung)
  • Mitglied des gruppenweiten Kernteams zur elektronischen Posteingangs- und Belegverarbeitung (KI-Software smart FIX von insiders technologies)
  • Entwickeln und Pflegen eines "best practice" Einzelleben-Prozessmodells
  • Einarbeitung und Betreuung neuer Führungsmitglieder der FJA Zürich


ERFOLGE

  • Projektleitung bei der erfolgreichen Pilot-Einführung einer standard nahen ASP-Lösung auf Basis der FJA Life Factory® (Einführung On Time and Material in wenigen Monaten als Novum, da für die Life Factory® nur mehrjährige Customizing-Projekte vorgesehen waren)
  • Mehrfach gewählter Arbeitnehmervertreter in der BVG-Kommission
FJA FEILMEIER & JUNKER AG, ZÜRICH
11 Monate
2001-12 - 2002-10

Projektmitarbeit

CONSULTANT
CONSULTANT
  • Projektmitarbeit (RFI für CRM einer Kantonalbank; Governance-Modell für Projektarbeiten einer Grossbank)
  • Entwicklung eines Risikomanagement-Modells für o+i
  • Leitung Umstrukturierung Wissensdatenbank (basierend auf MS SharePoint)
o+i CONSULTING AG, ZÜRICH
5 Jahre 4 Monate
1996-08 - 2001-11

Projektleitung Tarifrevision Kollektiv Leben

SPEZIALIST / PROJEKTLEITER
SPEZIALIST / PROJEKTLEITER
  • Projektleitung Tarifrevision Kollektiv Leben
  • Business Requirements und Applikationsmanagement
  • Implementierungsmanager für neue Produkte


ERFOLGE

  • Jahr 2000-Zertifizierung der Kollektiv-Leben-Applikation
  • Einführung der Produkte Business Integral (UVG/KTG/BVG-Kombi-Produkt für KMU) und Sammelstiftung Avantgarde
  • Mitglied des Kaders per 01.04.2001
ZÜRICH VERSICHERUNG, ZÜRICH
3 Jahre 4 Monate
1992-07 - 1995-10

Business Analyse und Business Requirements

BUSINESS ANALYST (FACHABTEILUNGSVERTRETER)
BUSINESS ANALYST (FACHABTEILUNGSVERTRETER)
  • Business Analyse und Business Requirements, Testing, Einführung und Support (fachlich und technisch) bei Spezialfällen für die vollständig eigenentwickelte Kollektiv- Leben-Applikation
ZÜRICH LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT, ZÜRICH
1 Jahr 9 Monate
1991-02 - 1992-10

KUNDENDIENST KOLLEKTIVLEBEN

SACHBEARBEITER
SACHBEARBEITER
ZÜRICH LEBENSVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT, ZÜRICH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1983-03 - 1989-07

Matura: mathematisch-naturwissenschaftlich

Kantonsschule Glattal, Dübendorf
Kantonsschule Glattal, Dübendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Engineering Prozessmanagement Changemanagement Lebensversicherung IKS Scrum Master Scrum Product Owner Product Management Backoffice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

MEIN MEHRWERT-RUCKSACK FÜR DEN SCRUM MASTER / HANDS-ON AGILE COACH IST GEFÜLLT MIT:

  • Knapp 30 Jahre Erfahrung in Prozessen, Produkten und Kundenanliegen in der Beruflichen Vorsorge (Sammelstiftungen, Rückversicherung inkl. teilautonomer Markt), z.B. Betreuung der Pensionskassen der AXA oder Einführung neuer Produkte bei der Zürich Versicherung.
  • Seit mehr als 25 Jahren in Projekten unterwegs, davon 15 Jahre und mehr als Projekt- und Teilprojektleiter (IT, nicht-IT, von Wasserfall über Kanban bis Scrum).
  • Mein vernetzendes, prozess- und systemorientiertes Denken unterstützt mich bei der Analyse, um mit fundierten Argumenten nachhaltige und messbare Verbesserungen umsetzen zu können.
  • Strategischer Weitblick, um Requirements in klar formulierte Requests oder Projekte mit definierten finanziellen Zielen und unternehmerischer Verantwortung umzusetzen.
  • Kunden, Vorgesetzte oder Mitarbeiter schätzen an mir, dass ich über eine sehr hohe Fokussierung auf Dienst am Kunden verfüge und vorlebe.
  • Nachweislich hohes Mass an Eigeninitiative, Engagement und Durchhaltewillen kombiniert mit rascher Auffassungsgabe. Ergebnisorientierung hochhalten, gerade in hektischen Momenten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
  • Ich bin ein ergebnisorientierter Macher und arbeite mich gerne in neue Themen ein. Es macht mir Spass, bei Innovations- und Pilotprojekten als First Mover voranzugehen.
  • Ich betreibe seit vielen Jahren stetes Lernen, Aneignen und Anwenden von Methoden, Techniken und Themen (Riskmanagement, DSG, IKS, Scrum) und State-of-the-Art Tools (JIRA, Confluence, PowerBI, ?).
  • Teamplayer mit 8 Jahren Erfahrung in Führung und Gestaltung von Organisationseinheiten. Es fällt mir leicht, mich mit anderen Personen zu vernetzen. Mein Verhalten ist empathisch und motivierend, um jeden Einzelnen im Team bestmöglich zu unterstützen.

NEBENBERUFLICHES
09/2023 ?  heute
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
Gründung, Aufbau und Betrieb eines Unternehmens zum europaweiten Handeln mit Spielkarten - online und offline

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.