Bereichsleitung im globalen Kontext für IT (Infrastruktur, Security, Operations, Service-Desk, Application Management)
Aktualisiert am 17.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Outsourcing-Projekte
infrastructure management
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung
Change Management
Releasemanagement
Software Deployment
Anforderungs-Management
VoIP
Managed Services
ITIL V3
Prozessmanagement
Atlassian Confluence
Änderungs-Management
DevOps
Rollout Management
Backup & Recovery
Atlassian JIRA
Cloud
Application Lifecycle Management
Agile Entwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Griechisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre
2013-07 - heute

diverse Projekte

Selbstständig
Selbstständig
Stuttgart/Böblingen/Kornwestheim
2 Jahre 8 Monate
2021-09 - 2024-04

IT Director

IT Director IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance ...
IT Director
  • Operative und strategische Leitung der IT-Organisation sowie Aufbau und Optimierung basierend auf den Unternehmenszielen und dafu?r beno?tigter IT-Landschaft

  • Fachliche und disziplinarische Fu?hrung der Mitarbeiter

IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance IT-Security IT-Infrastruktur Mitarbeiterführung
AnyDesk Software GmbH
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

IT Professional für Software Application Management

  • Zentraler Ansprechpartner fu?r Infrastrukturservices und unterstu?tze eigenverantwortlich die Fachabteilung Software erfolgreich produktiv zu nehmen

  • Teilnahme an Regelterminen mit den Providern (intern & extern)

  • Sicherstellung des Betriebs und der Weiterentwicklung der Applikationen

    (u. a. SAP-DS & SAP Information Steward)

  • Evaluierung des Nachfolgeprodukts (ALM Octane) des HP-ALM Systems

  • Erstellung von Konzepten, Spezifikationen, technische Analysen der Softwaresystemen und Erarbeitung von Empfehlungen

  • Vorantreiben der Automatisierung der Software (STACKIT, Rundeck, Bash)

  • Technischer -Berater, -Problemlo?ser und -Gestalter fu?r Applikationen

Schwarz IT KG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

IT Integrations Management

PMO agile Projectmanagement Application Lifecycle Management Automatisierungs-Projekt ...
PMO
  • Projekt Management Office für ein Automatisierungsprojekt im Contact Center Umfeld
  • Teilnahme an Regelterminen mit den Providern (intern & extern)
  • Qualitätssicherung von Business Requirements Dokumenten/ Demands in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Beauftragung der notwendigen Changes bzgl. Systeminfrastruktur und Integrationsumgebung, Überwachung der Umsetzung
  • Kalkulation der notwendigen Projekt- und Betriebskosten für die internen Kostenbetrachtungen, sowie Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechungen
  • Betreuung und Steuerung der Voice Over IP-Landschaft im LifeCycle und zur Sicherstellung der Betriebsqualität
  • Upgrade-Planung, Steuerung & Betreuung des HP ALM Systems, sowie Evaluierung des Nachfolgeprodukts
  • Planung und Steuerung von Software-Rollouts für ca. 4000 Clients
  • Betreuung, Steuerung & Evaluierung der Telefonie Hardware (Konferenzspinnen, Telefone, Headsets, DSL & FAX)
  • Maßgeblich beteiligt an der Verbesserung der Systemstabilität & Systemverfügbarkeit auf Hardware- und Prozessebene
  • Integrationsmanagement für neue Softwareprojekte (verschieden Softphone Produkte, Dynamic Case Management)

Erfolge:

  • Effizienzsteigerung der externen Providern erzielt
  • Konzepterarbeitung und Umsetzung neuer Softwareprojekte, welche die IT-Kosten senken.
  • Einführung neuer Prozesse (Risk Mitigation, Priorität 2 Incidents)
  • Erfolgreiche Umsetzung aller komplexen Rollouts
  • Erfolgreiche Upgrades & Updates der Voice Landschaft

Wechselmotivation:

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

HP ALM Microsoft Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban
agile Projectmanagement Application Lifecycle Management Automatisierungs-Projekt Outsourcing VoIP software rollout
Mercedes Benz Bank AG
Stuttgart
2 Jahre 6 Monate
2016-04 - 2018-09

IT-Betriebsteam Leitung

IT-Betriebsteam Leiter Scrum Teamleitung agiles Projektmanagement ...
IT-Betriebsteam Leiter

Im Rahmen dieser Anstellung bin ich für den Kompletten Betrieb verantwortlich. Das Unternehmen ist rapide gewachsen und somit sind auch die Anforderungen an die Infrastruktur gestiegen die ich erfolgreich Umsetze. Es hat sich mittlerweile ein Team gebildet, welches ich leite.

  • Leitung des Betriebsteams bestehend aus 3 internen Mitarbeitern und Koordination des externen Dienstleisters für den Bereich IT-Operation
  • Sicherstellung und Optimierung der Betriebsprozesse und Servicequalität der Managed Services
  • Konfiguration, Optimierung und Administration der IT Security (Firewall Sophos UTM, VPN-Zugänge, Virenschutz, Datensicherung etc.)
  • Ansprechpartner für alle IT-Themen (MS Office 365, Cloud (Azure) uvm.)
  • Release & Deployment Manager im Projekt Common Engineering Client (Daimler) mit 16.500 Anwender
  • Technische Umsetzung im Bereich Netzwerkfreischaltung (Sophos Firewall, Prozess per Kanban)

Erfolge:

  • Entwicklung und Umsetzung der Inventarisierung im Unternehmen
  • Konzepterarbeitung und Umsetzung des Backups der IT Infrastruktur (Server, NAS, Clients, Firewall Sophos UTM, VM´s)
  • Einführung der Network Attached Storage
  • Umsetzung aller neuen Datenschutz-Anforderungen
  • Aufbau, Planung und erfolgreiche Inbetriebnahmen des neuen Serverraums
  • Einführung, Implementierung & Optimierung neuer und bestehender ITProjekte (Automatisierung, Netzwerkfreischaltungen etc.)
Eclipse Sophos Microsoft Office 365 Azure Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Teamleitung agiles Projektmanagement Releasemanagement Deployment Desktop Managed Services
Inno-Tec Innovative Technology GmbH
Böblingen
3 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2018-09

Release & Deployment Management

Release & Deployment Manager Releasemanagement Deployment
Release & Deployment Manager
  • Im Rahmen dieses Projektes bin ich zuständig für das Release & Deployment der von unserem Team erstellten Software.
  • Entwickelt wird in Java mit Eclipse.
  • Die Userzahlt liegt bei 16.500 Anwendern.
Eclipse
Releasemanagement Deployment
Daimler AG
Böblingen
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Support

Helpdesk Agent 2nd Level IT Support 1st Level IT Support
Helpdesk Agent
  • Im Rahmen dieses Projektes wird der Kunde im Bereich 1st und 2nd Level unterstützt.
  • Gearbeitet wird in einer Windows 7 & Windows 8.1 Umgebung sowie auf Windows Server 2012 und Windows Server 2008r2.
  • Support wird geleistet für Windows 7 & 8.1, Office 2010 & 2013, Citrix Clientseitig, Outlook 2010, SAP Clientseitig & CAG (Citrix Access Gateway) als VPN lösung.
Windows Server 2008 R2 Microsoft Office 2013 Microsoft Office 2010 Citrix Windows Server 2012
2nd Level IT Support 1st Level IT Support
ThyssenKrupp
Filderstadt
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Support

2nd Level Support 2nd Level IT Support
2nd Level Support
  • Im Rahmen dieses Projektes wird der Kunde im Bereich 2nd Level Support unterstützt. Gearbeitet wird mit SCCM 2012 R2 in einer Windows Server 2008 R2 Umgebung.
  • Active Directory, VMWare, Troubleshooting Server und Client seitig und die Abwicklung der Tickets per Remedy sind Altagsaufgaben.
  • Des Weiteren wird Serverseitig und Clientseitig Citrix Supportet.
  • Sowie Wartung und Erweiterung der SCCM Landschaft.
Microsoft SCCM VMware Active Directory Windows Server 2008 R2 BMC Remedy
2nd Level IT Support
ZIVIT (Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik, Zoll
Stuttgart
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Unterstützung

  • Im Rahmen dieses Projektes wurde die interne IT-Abteilung in Sachen Administration (Windows Server 2008R2 & ESXi), Clientbetreuung und Benutzerverwaltung unterstützt.
Landesamt für Geoinformationen
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Windows 7 Migration

  • Im Rahmen dieses Projektes wurden ca. 400 Clients auf Windows 7 migriert und die nötigen AD Anpassungen getätigt.
  • Vor Ort an 2 Standtorten.
Landesamt für Geoinformationen
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Encryption Service

  • Im Rahmen dieses Projektes wird Kunden im Bereich E-Mail Verschlüsselung(S/MIME, PGP, TLS) betreut und Hilfestellung geboten bis hin zur gesicherten Kommunikation mit der Daimler AG.
Daimler
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Systemadministration

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Betreuung und Wartung der gesamten Haustechnik (Server, Clients, Drucker, Tablets, Mobiltelefone).
  • Des Weiteren Clientbetreuung (Vor-Ort, Telefonbetreuung und im Serverumfeld).
  • ActiveDirectory Wartung, Troubleshooting und Server Installationen(ESX, HyperV) sowie Administration (VMware vSphere 5 / Windows Server 2008R2).
  • Scripting via Powershell.
1 Jahr 11 Monate
2011-07 - 2013-05

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
Audius IT-Service Gmbh
Weinstadt
2 Monate
2012-03 - 2012-04

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

IT-Director bzw. IT-Leiter. mit Verantwortung für die gesamte globale IT.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte infrastructure management Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Change Management Releasemanagement Software Deployment Anforderungs-Management VoIP Managed Services ITIL V3 Prozessmanagement Atlassian Confluence Änderungs-Management DevOps Rollout Management Backup & Recovery Atlassian JIRA Cloud Application Lifecycle Management Agile Entwicklung

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Experte
Skalierung
Experte
Teamleitung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automatisierungs-Projekt
Azure
BMC Remedy
Deployment
Desktop Managed Services
Eclipse
HP ALM
Kanban
Releasemanagement
Scrum
software rollout
Sophos
VoIP

Fachliche Qualifikationen

  • Projekt Management
  • Outsourcing Steuerung
  • Leitung des Betriebsteams
  • Integrationsmanagement
  • Entwicklung/Weiterentwicklung der Infrastuktur
  • Dev/Ops
  • Support Spezialist / Support Analyst, Clientbetreuung im 1st & 2nd Level Support
  • Installation, Konfiguration, Fehleranalyse Server, Desktop, Laptop und Peripherie
  • sehr gute Netzwerkkenntnisse (LAN, WAN, WLAN, TCP/IP, VPN, DNS, DHCP)
  • sehr gute Kenntnisse in Sicherheitstechnologien (Firewall/VPN, Anti Viren Management, Verschlüsselungstechnologien)
  • gute Kenntnisse in Active Directory Administration
  • Backup-/Storagemanagement
  • Windows Server 2008R2 sowie 2012R2
  • gute Kenntnisse in Virtualisierung (VMware vSphere / ESX / HyperV / SCOM / SCCM 2008&2012 R2)
  • Citrix / XenApp / Receiver
  • nach ITIL V3 zertifiziert.
  • Jira/Confluence/Crowd Administrator
  • Strukturelles, selbständiges, eigenverantwortliches, professionelles Arbeiten; hohe Flexibilität; Belastbarkeit; großes Engagement; rasches Auffassungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Die an mich gestellten Aufgaben erledige ich im Sinne aller zuverlässig und kompetent.
  • Meine offene, freundliche Art und fachliche Kompetenz macht mich zu einem angenehmen Ansprechpartner der Kunden.

Office-Produkte

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook
  • MS Sharepoint

Erfahrungen

  • HP Jet Admin
  • PC-Anywhere, VNC, Remote Desktop, Telnet
  • MS Mail, Exchange
  • FTP Clients/Server
  • AVM KEN DSL und ISDN
  • diverse Antivirus Software (McAffee, Solomon, Norton, Trend Micro), diverse Internet-Browser, u.a.

Management Tools

  • Agile-Management
  • Change-Management-Programme
  • Scrum

Computeranwendungen

  • Eclipse
  • HP-Alm
  • Cism
  • Citrix
  • XenApp
  • Sophos
  • nMap
  • VMware
  • NetInstall
  • Office (auch 365)
  • iWork
  • Photoshop
  • Team Viewer

Technologien

  • Cloud
  • DevOps (deployment)
  • Crowd (Jira, Confluence)
  • Container (Docker)

Betriebssysteme

Hyper-V
Linux
Grundkenntnisse
Mac OS
SCOM 2012 / SCCM 2008&2012 r2
VM Ware
Windows
7 / 8 / 10, Server 2000 / 2003 / 2008 (R2) / 2012

Programmiersprachen

Ada
C++
CAD
Cnc-Programmierung
Delphi
Html
Java
Pascal

Datenkommunikation

DHCP
DNS
DNS
DSL
Ethernet
Fax-Mail-Voice-Server
IPX
ISDN
LDAP
NetBios
Peer 2 Peer
Token Ring
WINS

Hardware

Apple
(Mac, iPhone, iPad
Desktop, Laptop, Peripherie
Fujitsu-Server
HP, Kyocera, Konica Minolta
Drucker, Multifunktion
Systemprüfung, Fehlerdiagnose, Netzwerke

Branchen

Branchen

  • Automotive (Porsche Zuffenhausen, Daimler)
  • Transport & Verkehr
  • Handel
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre
2013-07 - heute

diverse Projekte

Selbstständig
Selbstständig
Stuttgart/Böblingen/Kornwestheim
2 Jahre 8 Monate
2021-09 - 2024-04

IT Director

IT Director IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance ...
IT Director
  • Operative und strategische Leitung der IT-Organisation sowie Aufbau und Optimierung basierend auf den Unternehmenszielen und dafu?r beno?tigter IT-Landschaft

  • Fachliche und disziplinarische Fu?hrung der Mitarbeiter

IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance IT-Security IT-Infrastruktur Mitarbeiterführung
AnyDesk Software GmbH
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

IT Professional für Software Application Management

  • Zentraler Ansprechpartner fu?r Infrastrukturservices und unterstu?tze eigenverantwortlich die Fachabteilung Software erfolgreich produktiv zu nehmen

  • Teilnahme an Regelterminen mit den Providern (intern & extern)

  • Sicherstellung des Betriebs und der Weiterentwicklung der Applikationen

    (u. a. SAP-DS & SAP Information Steward)

  • Evaluierung des Nachfolgeprodukts (ALM Octane) des HP-ALM Systems

  • Erstellung von Konzepten, Spezifikationen, technische Analysen der Softwaresystemen und Erarbeitung von Empfehlungen

  • Vorantreiben der Automatisierung der Software (STACKIT, Rundeck, Bash)

  • Technischer -Berater, -Problemlo?ser und -Gestalter fu?r Applikationen

Schwarz IT KG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

IT Integrations Management

PMO agile Projectmanagement Application Lifecycle Management Automatisierungs-Projekt ...
PMO
  • Projekt Management Office für ein Automatisierungsprojekt im Contact Center Umfeld
  • Teilnahme an Regelterminen mit den Providern (intern & extern)
  • Qualitätssicherung von Business Requirements Dokumenten/ Demands in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Beauftragung der notwendigen Changes bzgl. Systeminfrastruktur und Integrationsumgebung, Überwachung der Umsetzung
  • Kalkulation der notwendigen Projekt- und Betriebskosten für die internen Kostenbetrachtungen, sowie Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechungen
  • Betreuung und Steuerung der Voice Over IP-Landschaft im LifeCycle und zur Sicherstellung der Betriebsqualität
  • Upgrade-Planung, Steuerung & Betreuung des HP ALM Systems, sowie Evaluierung des Nachfolgeprodukts
  • Planung und Steuerung von Software-Rollouts für ca. 4000 Clients
  • Betreuung, Steuerung & Evaluierung der Telefonie Hardware (Konferenzspinnen, Telefone, Headsets, DSL & FAX)
  • Maßgeblich beteiligt an der Verbesserung der Systemstabilität & Systemverfügbarkeit auf Hardware- und Prozessebene
  • Integrationsmanagement für neue Softwareprojekte (verschieden Softphone Produkte, Dynamic Case Management)

Erfolge:

  • Effizienzsteigerung der externen Providern erzielt
  • Konzepterarbeitung und Umsetzung neuer Softwareprojekte, welche die IT-Kosten senken.
  • Einführung neuer Prozesse (Risk Mitigation, Priorität 2 Incidents)
  • Erfolgreiche Umsetzung aller komplexen Rollouts
  • Erfolgreiche Upgrades & Updates der Voice Landschaft

Wechselmotivation:

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

HP ALM Microsoft Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban
agile Projectmanagement Application Lifecycle Management Automatisierungs-Projekt Outsourcing VoIP software rollout
Mercedes Benz Bank AG
Stuttgart
2 Jahre 6 Monate
2016-04 - 2018-09

IT-Betriebsteam Leitung

IT-Betriebsteam Leiter Scrum Teamleitung agiles Projektmanagement ...
IT-Betriebsteam Leiter

Im Rahmen dieser Anstellung bin ich für den Kompletten Betrieb verantwortlich. Das Unternehmen ist rapide gewachsen und somit sind auch die Anforderungen an die Infrastruktur gestiegen die ich erfolgreich Umsetze. Es hat sich mittlerweile ein Team gebildet, welches ich leite.

  • Leitung des Betriebsteams bestehend aus 3 internen Mitarbeitern und Koordination des externen Dienstleisters für den Bereich IT-Operation
  • Sicherstellung und Optimierung der Betriebsprozesse und Servicequalität der Managed Services
  • Konfiguration, Optimierung und Administration der IT Security (Firewall Sophos UTM, VPN-Zugänge, Virenschutz, Datensicherung etc.)
  • Ansprechpartner für alle IT-Themen (MS Office 365, Cloud (Azure) uvm.)
  • Release & Deployment Manager im Projekt Common Engineering Client (Daimler) mit 16.500 Anwender
  • Technische Umsetzung im Bereich Netzwerkfreischaltung (Sophos Firewall, Prozess per Kanban)

Erfolge:

  • Entwicklung und Umsetzung der Inventarisierung im Unternehmen
  • Konzepterarbeitung und Umsetzung des Backups der IT Infrastruktur (Server, NAS, Clients, Firewall Sophos UTM, VM´s)
  • Einführung der Network Attached Storage
  • Umsetzung aller neuen Datenschutz-Anforderungen
  • Aufbau, Planung und erfolgreiche Inbetriebnahmen des neuen Serverraums
  • Einführung, Implementierung & Optimierung neuer und bestehender ITProjekte (Automatisierung, Netzwerkfreischaltungen etc.)
Eclipse Sophos Microsoft Office 365 Azure Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Teamleitung agiles Projektmanagement Releasemanagement Deployment Desktop Managed Services
Inno-Tec Innovative Technology GmbH
Böblingen
3 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2018-09

Release & Deployment Management

Release & Deployment Manager Releasemanagement Deployment
Release & Deployment Manager
  • Im Rahmen dieses Projektes bin ich zuständig für das Release & Deployment der von unserem Team erstellten Software.
  • Entwickelt wird in Java mit Eclipse.
  • Die Userzahlt liegt bei 16.500 Anwendern.
Eclipse
Releasemanagement Deployment
Daimler AG
Böblingen
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Support

Helpdesk Agent 2nd Level IT Support 1st Level IT Support
Helpdesk Agent
  • Im Rahmen dieses Projektes wird der Kunde im Bereich 1st und 2nd Level unterstützt.
  • Gearbeitet wird in einer Windows 7 & Windows 8.1 Umgebung sowie auf Windows Server 2012 und Windows Server 2008r2.
  • Support wird geleistet für Windows 7 & 8.1, Office 2010 & 2013, Citrix Clientseitig, Outlook 2010, SAP Clientseitig & CAG (Citrix Access Gateway) als VPN lösung.
Windows Server 2008 R2 Microsoft Office 2013 Microsoft Office 2010 Citrix Windows Server 2012
2nd Level IT Support 1st Level IT Support
ThyssenKrupp
Filderstadt
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Support

2nd Level Support 2nd Level IT Support
2nd Level Support
  • Im Rahmen dieses Projektes wird der Kunde im Bereich 2nd Level Support unterstützt. Gearbeitet wird mit SCCM 2012 R2 in einer Windows Server 2008 R2 Umgebung.
  • Active Directory, VMWare, Troubleshooting Server und Client seitig und die Abwicklung der Tickets per Remedy sind Altagsaufgaben.
  • Des Weiteren wird Serverseitig und Clientseitig Citrix Supportet.
  • Sowie Wartung und Erweiterung der SCCM Landschaft.
Microsoft SCCM VMware Active Directory Windows Server 2008 R2 BMC Remedy
2nd Level IT Support
ZIVIT (Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik, Zoll
Stuttgart
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Unterstützung

  • Im Rahmen dieses Projektes wurde die interne IT-Abteilung in Sachen Administration (Windows Server 2008R2 & ESXi), Clientbetreuung und Benutzerverwaltung unterstützt.
Landesamt für Geoinformationen
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Windows 7 Migration

  • Im Rahmen dieses Projektes wurden ca. 400 Clients auf Windows 7 migriert und die nötigen AD Anpassungen getätigt.
  • Vor Ort an 2 Standtorten.
Landesamt für Geoinformationen
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Encryption Service

  • Im Rahmen dieses Projektes wird Kunden im Bereich E-Mail Verschlüsselung(S/MIME, PGP, TLS) betreut und Hilfestellung geboten bis hin zur gesicherten Kommunikation mit der Daimler AG.
Daimler
7 Monate
2012-11 - 2013-05

Systemadministration

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Betreuung und Wartung der gesamten Haustechnik (Server, Clients, Drucker, Tablets, Mobiltelefone).
  • Des Weiteren Clientbetreuung (Vor-Ort, Telefonbetreuung und im Serverumfeld).
  • ActiveDirectory Wartung, Troubleshooting und Server Installationen(ESX, HyperV) sowie Administration (VMware vSphere 5 / Windows Server 2008R2).
  • Scripting via Powershell.
1 Jahr 11 Monate
2011-07 - 2013-05

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
Audius IT-Service Gmbh
Weinstadt
2 Monate
2012-03 - 2012-04

Rollout

  • Im Rahmen dieses Rollouts wird die bestehende Hardware (Panasonic CF19) mittels NetInstall aktualisiert.
  • Anschließend wird die Installation überprüft und notwendige Anpassungen werden vorgenommen.
Landesamt für Geoinformationen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

IT-Director bzw. IT-Leiter. mit Verantwortung für die gesamte globale IT.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte infrastructure management Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Change Management Releasemanagement Software Deployment Anforderungs-Management VoIP Managed Services ITIL V3 Prozessmanagement Atlassian Confluence Änderungs-Management DevOps Rollout Management Backup & Recovery Atlassian JIRA Cloud Application Lifecycle Management Agile Entwicklung

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Experte
Skalierung
Experte
Teamleitung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automatisierungs-Projekt
Azure
BMC Remedy
Deployment
Desktop Managed Services
Eclipse
HP ALM
Kanban
Releasemanagement
Scrum
software rollout
Sophos
VoIP

Fachliche Qualifikationen

  • Projekt Management
  • Outsourcing Steuerung
  • Leitung des Betriebsteams
  • Integrationsmanagement
  • Entwicklung/Weiterentwicklung der Infrastuktur
  • Dev/Ops
  • Support Spezialist / Support Analyst, Clientbetreuung im 1st & 2nd Level Support
  • Installation, Konfiguration, Fehleranalyse Server, Desktop, Laptop und Peripherie
  • sehr gute Netzwerkkenntnisse (LAN, WAN, WLAN, TCP/IP, VPN, DNS, DHCP)
  • sehr gute Kenntnisse in Sicherheitstechnologien (Firewall/VPN, Anti Viren Management, Verschlüsselungstechnologien)
  • gute Kenntnisse in Active Directory Administration
  • Backup-/Storagemanagement
  • Windows Server 2008R2 sowie 2012R2
  • gute Kenntnisse in Virtualisierung (VMware vSphere / ESX / HyperV / SCOM / SCCM 2008&2012 R2)
  • Citrix / XenApp / Receiver
  • nach ITIL V3 zertifiziert.
  • Jira/Confluence/Crowd Administrator
  • Strukturelles, selbständiges, eigenverantwortliches, professionelles Arbeiten; hohe Flexibilität; Belastbarkeit; großes Engagement; rasches Auffassungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Die an mich gestellten Aufgaben erledige ich im Sinne aller zuverlässig und kompetent.
  • Meine offene, freundliche Art und fachliche Kompetenz macht mich zu einem angenehmen Ansprechpartner der Kunden.

Office-Produkte

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook
  • MS Sharepoint

Erfahrungen

  • HP Jet Admin
  • PC-Anywhere, VNC, Remote Desktop, Telnet
  • MS Mail, Exchange
  • FTP Clients/Server
  • AVM KEN DSL und ISDN
  • diverse Antivirus Software (McAffee, Solomon, Norton, Trend Micro), diverse Internet-Browser, u.a.

Management Tools

  • Agile-Management
  • Change-Management-Programme
  • Scrum

Computeranwendungen

  • Eclipse
  • HP-Alm
  • Cism
  • Citrix
  • XenApp
  • Sophos
  • nMap
  • VMware
  • NetInstall
  • Office (auch 365)
  • iWork
  • Photoshop
  • Team Viewer

Technologien

  • Cloud
  • DevOps (deployment)
  • Crowd (Jira, Confluence)
  • Container (Docker)

Betriebssysteme

Hyper-V
Linux
Grundkenntnisse
Mac OS
SCOM 2012 / SCCM 2008&2012 r2
VM Ware
Windows
7 / 8 / 10, Server 2000 / 2003 / 2008 (R2) / 2012

Programmiersprachen

Ada
C++
CAD
Cnc-Programmierung
Delphi
Html
Java
Pascal

Datenkommunikation

DHCP
DNS
DNS
DSL
Ethernet
Fax-Mail-Voice-Server
IPX
ISDN
LDAP
NetBios
Peer 2 Peer
Token Ring
WINS

Hardware

Apple
(Mac, iPhone, iPad
Desktop, Laptop, Peripherie
Fujitsu-Server
HP, Kyocera, Konica Minolta
Drucker, Multifunktion
Systemprüfung, Fehlerdiagnose, Netzwerke

Branchen

Branchen

  • Automotive (Porsche Zuffenhausen, Daimler)
  • Transport & Verkehr
  • Handel
  • Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.