System-Administration, IT-Infrastruktur, Softwareverteilung, Berechtigungs-Management
Aktualisiert am 05.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Softwareverteilung
Berechtigungsmanagement
Windows System-Administration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Andernach (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Betrieb und Administration der Server für das Bundesland Hessen

Administration / Betrieb / Konfiguration ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Betrieb / Konfiguration
  • Administration / Konfiguration / Betrieb / Installation und Troubleshooting von Windows Server Systemen (2016 - 2022) in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
  • Betrieb von Windows Domänen über VMware, Hyper-V und Physisch
  • Automatisierte Installation und Patch-Management über MECM und WSUS
  • Unterstützung im Patch-Management-Prozess
  • Erstellung der Serverhärtung / Betriebssystemhärtung nach BSI
  • Administration / Konfiguration / Betrieb von Active Directory (AD)
  • Administration / Konfiguration / Pflege von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Administration von Clustersystemen
  • Change-Management ? Prüfung, Bewertung und Steuerung von Change-Anforderungen
  • Umsetzung von Change-Anforderungen
  • Performanceanalysen zur Optimierung der Betriebssysteme
  • Kapazitätsmanagement
  • Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
  • Second- und Third-Level-Support
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Active-Directory GPO DNS DHCP MECM IT-Smart und BMC-Remedy (Change- Ticket- und CMDB-Tool) VMware (vSphere Horizon) Hyper-V Elastic
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Landesbehörde, Öffentlicher Dienst
Wiesbaden
5 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2024-12

Betrieb und Administration der Server

Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption

Betrieb und Administration der Server für den ITZBUND, Active-Directory, RDSH und File-Service

  • Betrieb von Windows Domänen über VMware
  • Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
  • Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen (AD)
  • Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Administration, Betrieb und Pflege der File Services
  • Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
  • Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM und WSUS
  • Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
  • Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
  • System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
  • Verwaltung von Clients und Token in der RSA-KonsoleGewährung, Änderung und 
  • Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
  • Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
  • Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
  • 3rd Level Support und Migrationsunterstützung
  • Umsetzung von Change-Anforderungen
  • Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
  • Arbeiten nach ITIL

Active-Directory GPO DFS-Management RSA-Security MECM IT-Smart und BMC-Remedy (Ticket- und CMDB-Tool) Check MK Splunk SCOM (Monitoring) VMware vSphere/Horizon
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
ITZBUND
Bonn, Wiesbaden
4 Monate
2019-06 - 2019-09

SCCM und Client Migration im Rahmen des NewAD-Konzepts

Administration / Konfiguration / Konzeption ITIL interne Prozesse
Administration / Konfiguration / Konzeption
  • Aufbau einer Systems Center Configuration Management Architektur
  • Test der Funktionen und definierten Prozesse innerhalb von SCCM
  • Migrationstests von Client Objekten mittels SCCM, Task Sequenzen, Scripten
  • Analyse von Applications, Packages, Collections, OSD, Security Roles
  • Test und Anpassungen von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Objekt Anpassungen und Migrationen innerhalb des Active Directory
  • Reporting
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung bei der Übergabe an den Betrieb
  • 3rd Level Support während einer anstehenden Migration
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor
ITIL interne Prozesse
Audi AG, Volkswagen AG
Ingolstadt
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Architect Technical Desktop Integration Service (TDIS) Windows10 / Office2016

Architektur / Administration / Koordination ITIL interne Prozesse
Architektur / Administration / Koordination
  • Neugestaltung (Entwicklung, Design, Aufbau) der IT-Infrastruktur
  • IT-Architektur, Design von Windows 10 und Office 2016
    • Analyse und Bewertung bestehender Gruppenrichtlinien
      (Group Policies / Group Preferences)
    • Entwicklung von neuen GPO / GPP
    • Client / Image-Design und Client-Security
    • WaaS-Strategie (Windows-as-a-Service)
    • Fernzugriffsdienste / Remote Access Services
  • Bereitstellung von WIN10 OSD-Szenarios
  • Entwicklung & Design einer neuen GPO / GPP und LS-Struktur für das neue Sicherheitszonenkonzept (4 Konten / Benutzer)
  • Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
  • Entwicklung von Benutzereinstellungen
  • Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
  • Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Durchführung und Unterstützung von Workshops
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor Citrix
ITIL interne Prozesse
Deutsche Apotheker und Ärztebank
Düsseldorf, Ratingen
8 Monate
2018-07 - 2019-02

SCCM-Softwareverteilung, Windows10 / Office365 / Office2016

Administration / Koordination / Engineering ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / Engineering
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration der Testumgebung über SCCM, Citrix-Studio und VMware
  • Analyse, Entwicklung und Bereitstellung der halbjährlichen Win10 Feature Updates
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen / Testsysteme, Defect-Bearbeitung, Fehleranalyse und Support
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Anwendungen und Software-Pakete für Terminal-Server, Clients und Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Softwareverteilung über SCCM
    • Erstellung von Task Sequenzen und Build & Capture
    • Einbindung neuer Software-Pakete
    • Abstimmung mit Produktverantwortlichen und Paketierer
  • Einführung neuer Technologien, Produkte und Verfahren
    • SCCM - Umstellung der Softwareverteilung
    • Server2016 mit Windows10
    • Exchange- und SharePoint-Online
    • Office365 pro Plus mit Skype for Business
    • IOS Mobil Geräte / Tablets
    • Citrix XenDesktop und XenMobile
    • MS Azure (Azure Active Directory)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
SCCM Citrix Studio VMware vSphere Mobil Geräte / Tablets mit IOS Office 365 / 2016 Tickettool ServiceNow HP-ALM
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
HDI Systeme AG (Talanx Systems AG)
Hannover
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

Digitalisierung (Multikanal-Architektur) - Filiale der Zukunft Online-Plattform und Mobil-Apps

Administration / Koordination / User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen, Testsysteme und Lokationen, Useradministration, Fehleranalyse und Support
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration einer VMware-Testumgebung für das Online-Banking
  • Administration von Mobil Geräten / Tablets
  • MSI-Softwarepaketierung
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Clients, Netzwerk, Firewall, User, Apps für Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients, Mobil-Geräte / Tablets
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall, usw.
    • User- und Berechtigungsadministration und Management
  • Einführung neuer Produkte und Verfahren
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Einführung neuer Technologien zur Testautomation
  • Einführung Cloud Technologie
  • Koordination Anbindung externer Standorte
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
MS Server 2008 HPALM / HPSM / HPQC Active Directory GPO Commerzbank interne Tools Citrix SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator / AppDNA ThinApp Mobil Geräte / Tablets mit IOS / Android Win10 / Win7 MS Office 2010 Perfecto (Testautomation) MS SCCM (Softwareverteilung)
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

Windows7 / Office2010 und Umstellung auf SCCM-Softwareverteilung

Administration / Koordination / User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / User-Management
  • Bereitstellen von Win7 VDIs zur Vertestung der neuen Win7-Softwarepakete, Fehleranalyse in den Testumgebungen
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration von Citrix-VDIs für Pakettests und Abnahmen
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk,
    Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall
    • User- und Berechtigungs-Management
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPALM / HPSM / HPQC SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator Commerzbank interne Tools Citrix MS Server 2008 Win7 Software Paketierung ITIL MS SCCM (Softwareverteilung) Citrix VDI
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Aufbau, Administration und Betrieb einer Produktionsreferenz-Umgebung

Administration / Koordination / Betrieb und User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / Betrieb und User-Management
  • Administration, Analyse, Bereitstellung und Betrieb der Produktionsreferenz-Umgebung für Server, Clients und User
  • Installation, Konfiguration und Administration der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation und Konfiguration phys. HP-Clients und VMware Clients
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Auswertung vorhandener NetInstall-Paketstruktur mit AppDNA
  • Analyse der Server, Clients, User
  • Restrukturierung der Server-Client-Umgebung
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPSC / HPQC Commerzbank interne Tools Active Directory GPO Citrix SAM Enterprise Identity Manager Savvy VMware Horizon / vSphere / View Administrator Win7 / Windows XP MS Server 2008 / 2003 Netinstall (Softwareverteilung) Citrix AppDNA HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

Server-Rollout - Bereitstellung neuer Filialserver-Infrastruktur

Administration / Koordination / Operator ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / Operator
  • Administration, Koordination der Installation, Lieferung, Einbau, Inbetriebnahme der Filialserver
  • Administration, Installation und Konfiguration der Infrastruktur-Server (HP-Server)
  • Koordination des Server-Rollouts
    • Termine, Absprachen zw. Commerzbank und HP
    • Firewallfreischaltungen beauftragen und überwachen
    • Netzwerk, Switch- und Portkonfiguration beauftragen und überwachen
    • Lieferung, Einbau beauftragen und überwachen
    • Netzwerk- und DNS-Konfiguration durchführen
  • Managing der Umgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP, DNS
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2012-04

Fusion / Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank

Administration / Koordination / User-Management ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration, Konfiguration und Betrieb einer mehrstufigen Testumgebung von Servern, Clients und Usern für die Banken-Fusion
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb von mehreren Tausend physikalischen und virtuellen Test-Clients
  • Server- und Client-Virtualisierung mit VMware
  • Administration der Testumgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • 1, 2 and 3 Level Support für über 15.000 Testuser
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.) VMware Citrix
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2010-12

Trainertätigkeiten für Microsoft und CompTia

Trainer Schulungshandbücher Kursbücher
Trainer
  • MOC-Kurse und Workshops für
    • Windows Server
    • Windows Client
  • Freie Schulungen für MS-Office
  • Anwenderschulungen
  • Security- und Netzwerk-Kurse für
    • CompTia Security+
    • CompTia Network +
MS Server- und Client-Betriebssysteme MS-Office
Schulungshandbücher Kursbücher
Schulungsanbieter
Deutschland
10 Monate
2008-01 - 2008-10

Serveradministration für Nordamerika und Deutschland

Administration / Koordination HP-Prozesse
Administration / Koordination
  • Administration mehrerer hundert Windows Server
  • Installation und Konfiguration von Servern (OS und HP-Tools)
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP-NAT-DNS usw.
  • Change Supervisor in OVSD (HP-Ticketsystem) Risikobewertung, Arbeitsaufwand, Zeitaufwand, Downtime usw.
  • Überwachung und Koordination des Helpdesks z.B. Indien usw.
  • Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Fachgruppen und Bereiche (E-Mail, Citrix, VMware, RZ, DNS-, IP- und NAT-Vergabe, Firewall, HP-Radia, Reporting, Storage, BlackBerry usw.)
  • Überwachung und Sicherstellung der MS-Softwareaktualisierung der Server (Patch-Day)
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen
HP-Server / -Encloser / -Blades / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
HP-Prozesse
Henkel KGaA
Düsseldorf, Krefeld, Ratingen
4 Monate
2007-05 - 2007-08

Software-Rollout

Administration Schulungshandbücher Kursbücher
Administration
  • Durchführung und Unterstützung beim Rollout
  • Datensicherung und Datenwiederherstellung
  • Installation über Softwareverteilung
  • Konfiguration der Software
  • Durchführung von Funktionstests
  • 1. und 2. Level Support
  • Erstellen von Dokumentationen
Symantec Ghost
Schulungshandbücher Kursbücher
Deutsche Post, DHL
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachinformatiker "Systemintegration" mit Abschluss


Zertifizierungen

  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?
    • Enterprise Support Technician on Vista
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
    • Windows 7, Configuration
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
    • Vista, Configuration
  • CompTia: A+ / N+ / Security+


2013

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2012

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2010

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2009

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2008

Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?

  • Enterprise Administrator
  • Server Administrator


2007

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2002

Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)


2003

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)


2002 (Office XP)

  • Microsoft Office Certified Master Specialist


2000

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)


XP / 2000

  • Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

  • Architektur
  • Beratung
  • Consulting
  • Stellvertretende Projektleitung
  • IT Koordination
  • Organisation
  • Administration
  • Support
  • Test
  • Coaching
  • Schulung
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwareverteilung Berechtigungsmanagement Windows System-Administration

Schwerpunkte

IT-Administration
IT-Beratung
Softwareverteilung
User- und Rechte-Management
IT-Support
  • Administration und Betrieb von Enterprise Umgebungen, Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level unter Windows Server und Clients (Active Directory, GPOs, DNS, DHCP)
  • Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten nach Rechte- und Rollenkonzept
  • Administration und Betrieb von Rechenzentren
  • Betrieb Multi-Domänen-Infrastruktur über Hyper-V, VMware- und Citrix
  • Softwareverteilung mit MECM
  • Management, Steuerung und Bearbeitung von Requests, Incidents und Changes in unterschiedlichen ITSM-Suites
  • IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen sowie ext. Dienstleistern
  • Steuerung und Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
  • 2- and 3-Level-Support und Helpdesk
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.
  • Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über MECM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
  • Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
  • Die MECM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von MECM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
  • Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
  • Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Management/Bearbeitung in Test-, Referenz- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
  • Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.
  • Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.


IT-Skill

  • Server-Systeme 
    • Server 2022, 2019, 2016 (Active Directory, GPO, DNS, DHCP usw.)
  • Client-Systeme 
    • Win11, 10, 7
  • Office 
    • 365 / 2021 / 2019 / 2016 
  • Softwareverteilung 
    • MECM
  • VMware 
    • Horizon 
    • vSphere 
    • View Administrator
  • Citrix 
    • Citrix-Studio (VDI-Bereitstellung) 
    • Push-Applikation
  • Tickettools 
    • BMC-Remedy 
    • ITSM-Framework 
    • Service-Now 
    • HPSM
  • Accountverwaltung 
    • Active Directory 
    • SAM Enterprise 
    • ServiceNow 
    • Savvy
  • Security
    • Serverhärtung 
    • RSA-Security 
    • IT-Grundschutz 
    • Microsoft Endpoint Protection


Betriebssysteme

Android / IOS
Tablets und Mobil-Geräte
MS Office
O365 / 2019 / 2016 / 2013
MS Server
2016 / 2012 / 2008 / 2003
Windows
Win10 / Win7

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Automobil
  • Finanzen
  • Versicherung
  • Chemie
  • Logistik
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Andernach (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Betrieb und Administration der Server für das Bundesland Hessen

Administration / Betrieb / Konfiguration ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Betrieb / Konfiguration
  • Administration / Konfiguration / Betrieb / Installation und Troubleshooting von Windows Server Systemen (2016 - 2022) in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
  • Betrieb von Windows Domänen über VMware, Hyper-V und Physisch
  • Automatisierte Installation und Patch-Management über MECM und WSUS
  • Unterstützung im Patch-Management-Prozess
  • Erstellung der Serverhärtung / Betriebssystemhärtung nach BSI
  • Administration / Konfiguration / Betrieb von Active Directory (AD)
  • Administration / Konfiguration / Pflege von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Administration von Clustersystemen
  • Change-Management ? Prüfung, Bewertung und Steuerung von Change-Anforderungen
  • Umsetzung von Change-Anforderungen
  • Performanceanalysen zur Optimierung der Betriebssysteme
  • Kapazitätsmanagement
  • Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
  • Second- und Third-Level-Support
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Active-Directory GPO DNS DHCP MECM IT-Smart und BMC-Remedy (Change- Ticket- und CMDB-Tool) VMware (vSphere Horizon) Hyper-V Elastic
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Landesbehörde, Öffentlicher Dienst
Wiesbaden
5 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2024-12

Betrieb und Administration der Server

Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption

Betrieb und Administration der Server für den ITZBUND, Active-Directory, RDSH und File-Service

  • Betrieb von Windows Domänen über VMware
  • Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
  • Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen (AD)
  • Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Administration, Betrieb und Pflege der File Services
  • Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
  • Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM und WSUS
  • Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
  • Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
  • System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
  • Verwaltung von Clients und Token in der RSA-KonsoleGewährung, Änderung und 
  • Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
  • Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
  • Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
  • 3rd Level Support und Migrationsunterstützung
  • Umsetzung von Change-Anforderungen
  • Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
  • Arbeiten nach ITIL

Active-Directory GPO DFS-Management RSA-Security MECM IT-Smart und BMC-Remedy (Ticket- und CMDB-Tool) Check MK Splunk SCOM (Monitoring) VMware vSphere/Horizon
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
ITZBUND
Bonn, Wiesbaden
4 Monate
2019-06 - 2019-09

SCCM und Client Migration im Rahmen des NewAD-Konzepts

Administration / Konfiguration / Konzeption ITIL interne Prozesse
Administration / Konfiguration / Konzeption
  • Aufbau einer Systems Center Configuration Management Architektur
  • Test der Funktionen und definierten Prozesse innerhalb von SCCM
  • Migrationstests von Client Objekten mittels SCCM, Task Sequenzen, Scripten
  • Analyse von Applications, Packages, Collections, OSD, Security Roles
  • Test und Anpassungen von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Objekt Anpassungen und Migrationen innerhalb des Active Directory
  • Reporting
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung bei der Übergabe an den Betrieb
  • 3rd Level Support während einer anstehenden Migration
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor
ITIL interne Prozesse
Audi AG, Volkswagen AG
Ingolstadt
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Architect Technical Desktop Integration Service (TDIS) Windows10 / Office2016

Architektur / Administration / Koordination ITIL interne Prozesse
Architektur / Administration / Koordination
  • Neugestaltung (Entwicklung, Design, Aufbau) der IT-Infrastruktur
  • IT-Architektur, Design von Windows 10 und Office 2016
    • Analyse und Bewertung bestehender Gruppenrichtlinien
      (Group Policies / Group Preferences)
    • Entwicklung von neuen GPO / GPP
    • Client / Image-Design und Client-Security
    • WaaS-Strategie (Windows-as-a-Service)
    • Fernzugriffsdienste / Remote Access Services
  • Bereitstellung von WIN10 OSD-Szenarios
  • Entwicklung & Design einer neuen GPO / GPP und LS-Struktur für das neue Sicherheitszonenkonzept (4 Konten / Benutzer)
  • Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
  • Entwicklung von Benutzereinstellungen
  • Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
  • Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Durchführung und Unterstützung von Workshops
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor Citrix
ITIL interne Prozesse
Deutsche Apotheker und Ärztebank
Düsseldorf, Ratingen
8 Monate
2018-07 - 2019-02

SCCM-Softwareverteilung, Windows10 / Office365 / Office2016

Administration / Koordination / Engineering ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / Engineering
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration der Testumgebung über SCCM, Citrix-Studio und VMware
  • Analyse, Entwicklung und Bereitstellung der halbjährlichen Win10 Feature Updates
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen / Testsysteme, Defect-Bearbeitung, Fehleranalyse und Support
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Anwendungen und Software-Pakete für Terminal-Server, Clients und Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Softwareverteilung über SCCM
    • Erstellung von Task Sequenzen und Build & Capture
    • Einbindung neuer Software-Pakete
    • Abstimmung mit Produktverantwortlichen und Paketierer
  • Einführung neuer Technologien, Produkte und Verfahren
    • SCCM - Umstellung der Softwareverteilung
    • Server2016 mit Windows10
    • Exchange- und SharePoint-Online
    • Office365 pro Plus mit Skype for Business
    • IOS Mobil Geräte / Tablets
    • Citrix XenDesktop und XenMobile
    • MS Azure (Azure Active Directory)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
SCCM Citrix Studio VMware vSphere Mobil Geräte / Tablets mit IOS Office 365 / 2016 Tickettool ServiceNow HP-ALM
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
HDI Systeme AG (Talanx Systems AG)
Hannover
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

Digitalisierung (Multikanal-Architektur) - Filiale der Zukunft Online-Plattform und Mobil-Apps

Administration / Koordination / User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen, Testsysteme und Lokationen, Useradministration, Fehleranalyse und Support
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration einer VMware-Testumgebung für das Online-Banking
  • Administration von Mobil Geräten / Tablets
  • MSI-Softwarepaketierung
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Clients, Netzwerk, Firewall, User, Apps für Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients, Mobil-Geräte / Tablets
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall, usw.
    • User- und Berechtigungsadministration und Management
  • Einführung neuer Produkte und Verfahren
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Einführung neuer Technologien zur Testautomation
  • Einführung Cloud Technologie
  • Koordination Anbindung externer Standorte
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
MS Server 2008 HPALM / HPSM / HPQC Active Directory GPO Commerzbank interne Tools Citrix SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator / AppDNA ThinApp Mobil Geräte / Tablets mit IOS / Android Win10 / Win7 MS Office 2010 Perfecto (Testautomation) MS SCCM (Softwareverteilung)
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

Windows7 / Office2010 und Umstellung auf SCCM-Softwareverteilung

Administration / Koordination / User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / User-Management
  • Bereitstellen von Win7 VDIs zur Vertestung der neuen Win7-Softwarepakete, Fehleranalyse in den Testumgebungen
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration von Citrix-VDIs für Pakettests und Abnahmen
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk,
    Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall
    • User- und Berechtigungs-Management
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPALM / HPSM / HPQC SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator Commerzbank interne Tools Citrix MS Server 2008 Win7 Software Paketierung ITIL MS SCCM (Softwareverteilung) Citrix VDI
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Aufbau, Administration und Betrieb einer Produktionsreferenz-Umgebung

Administration / Koordination / Betrieb und User-Management ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Administration / Koordination / Betrieb und User-Management
  • Administration, Analyse, Bereitstellung und Betrieb der Produktionsreferenz-Umgebung für Server, Clients und User
  • Installation, Konfiguration und Administration der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation und Konfiguration phys. HP-Clients und VMware Clients
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Auswertung vorhandener NetInstall-Paketstruktur mit AppDNA
  • Analyse der Server, Clients, User
  • Restrukturierung der Server-Client-Umgebung
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPSC / HPQC Commerzbank interne Tools Active Directory GPO Citrix SAM Enterprise Identity Manager Savvy VMware Horizon / vSphere / View Administrator Win7 / Windows XP MS Server 2008 / 2003 Netinstall (Softwareverteilung) Citrix AppDNA HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL interne Prozesse IT-Grundschutz (BSI)
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

Server-Rollout - Bereitstellung neuer Filialserver-Infrastruktur

Administration / Koordination / Operator ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / Operator
  • Administration, Koordination der Installation, Lieferung, Einbau, Inbetriebnahme der Filialserver
  • Administration, Installation und Konfiguration der Infrastruktur-Server (HP-Server)
  • Koordination des Server-Rollouts
    • Termine, Absprachen zw. Commerzbank und HP
    • Firewallfreischaltungen beauftragen und überwachen
    • Netzwerk, Switch- und Portkonfiguration beauftragen und überwachen
    • Lieferung, Einbau beauftragen und überwachen
    • Netzwerk- und DNS-Konfiguration durchführen
  • Managing der Umgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP, DNS
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2012-04

Fusion / Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank

Administration / Koordination / User-Management ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration, Konfiguration und Betrieb einer mehrstufigen Testumgebung von Servern, Clients und Usern für die Banken-Fusion
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb von mehreren Tausend physikalischen und virtuellen Test-Clients
  • Server- und Client-Virtualisierung mit VMware
  • Administration der Testumgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • 1, 2 and 3 Level Support für über 15.000 Testuser
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.) VMware Citrix
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2010-12

Trainertätigkeiten für Microsoft und CompTia

Trainer Schulungshandbücher Kursbücher
Trainer
  • MOC-Kurse und Workshops für
    • Windows Server
    • Windows Client
  • Freie Schulungen für MS-Office
  • Anwenderschulungen
  • Security- und Netzwerk-Kurse für
    • CompTia Security+
    • CompTia Network +
MS Server- und Client-Betriebssysteme MS-Office
Schulungshandbücher Kursbücher
Schulungsanbieter
Deutschland
10 Monate
2008-01 - 2008-10

Serveradministration für Nordamerika und Deutschland

Administration / Koordination HP-Prozesse
Administration / Koordination
  • Administration mehrerer hundert Windows Server
  • Installation und Konfiguration von Servern (OS und HP-Tools)
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP-NAT-DNS usw.
  • Change Supervisor in OVSD (HP-Ticketsystem) Risikobewertung, Arbeitsaufwand, Zeitaufwand, Downtime usw.
  • Überwachung und Koordination des Helpdesks z.B. Indien usw.
  • Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Fachgruppen und Bereiche (E-Mail, Citrix, VMware, RZ, DNS-, IP- und NAT-Vergabe, Firewall, HP-Radia, Reporting, Storage, BlackBerry usw.)
  • Überwachung und Sicherstellung der MS-Softwareaktualisierung der Server (Patch-Day)
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen
HP-Server / -Encloser / -Blades / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
HP-Prozesse
Henkel KGaA
Düsseldorf, Krefeld, Ratingen
4 Monate
2007-05 - 2007-08

Software-Rollout

Administration Schulungshandbücher Kursbücher
Administration
  • Durchführung und Unterstützung beim Rollout
  • Datensicherung und Datenwiederherstellung
  • Installation über Softwareverteilung
  • Konfiguration der Software
  • Durchführung von Funktionstests
  • 1. und 2. Level Support
  • Erstellen von Dokumentationen
Symantec Ghost
Schulungshandbücher Kursbücher
Deutsche Post, DHL
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachinformatiker "Systemintegration" mit Abschluss


Zertifizierungen

  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?
    • Enterprise Support Technician on Vista
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
    • Windows 7, Configuration
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
    • Vista, Configuration
  • CompTia: A+ / N+ / Security+


2013

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2012

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2010

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2009

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2008

Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?

  • Enterprise Administrator
  • Server Administrator


2007

Microsoft Certified Trainer (MCT)


2002

Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)


2003

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)


2002 (Office XP)

  • Microsoft Office Certified Master Specialist


2000

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)


XP / 2000

  • Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

  • Architektur
  • Beratung
  • Consulting
  • Stellvertretende Projektleitung
  • IT Koordination
  • Organisation
  • Administration
  • Support
  • Test
  • Coaching
  • Schulung
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwareverteilung Berechtigungsmanagement Windows System-Administration

Schwerpunkte

IT-Administration
IT-Beratung
Softwareverteilung
User- und Rechte-Management
IT-Support
  • Administration und Betrieb von Enterprise Umgebungen, Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level unter Windows Server und Clients (Active Directory, GPOs, DNS, DHCP)
  • Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten nach Rechte- und Rollenkonzept
  • Administration und Betrieb von Rechenzentren
  • Betrieb Multi-Domänen-Infrastruktur über Hyper-V, VMware- und Citrix
  • Softwareverteilung mit MECM
  • Management, Steuerung und Bearbeitung von Requests, Incidents und Changes in unterschiedlichen ITSM-Suites
  • IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen sowie ext. Dienstleistern
  • Steuerung und Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
  • 2- and 3-Level-Support und Helpdesk
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.
  • Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über MECM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
  • Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
  • Die MECM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von MECM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
  • Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
  • Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Management/Bearbeitung in Test-, Referenz- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
  • Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.
  • Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.


IT-Skill

  • Server-Systeme 
    • Server 2022, 2019, 2016 (Active Directory, GPO, DNS, DHCP usw.)
  • Client-Systeme 
    • Win11, 10, 7
  • Office 
    • 365 / 2021 / 2019 / 2016 
  • Softwareverteilung 
    • MECM
  • VMware 
    • Horizon 
    • vSphere 
    • View Administrator
  • Citrix 
    • Citrix-Studio (VDI-Bereitstellung) 
    • Push-Applikation
  • Tickettools 
    • BMC-Remedy 
    • ITSM-Framework 
    • Service-Now 
    • HPSM
  • Accountverwaltung 
    • Active Directory 
    • SAM Enterprise 
    • ServiceNow 
    • Savvy
  • Security
    • Serverhärtung 
    • RSA-Security 
    • IT-Grundschutz 
    • Microsoft Endpoint Protection


Betriebssysteme

Android / IOS
Tablets und Mobil-Geräte
MS Office
O365 / 2019 / 2016 / 2013
MS Server
2016 / 2012 / 2008 / 2003
Windows
Win10 / Win7

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Automobil
  • Finanzen
  • Versicherung
  • Chemie
  • Logistik
  • Telekommunikation

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