Internationale Reisebereitschaft, langjährige/ umfangreiche Auslandserfahrung
Länderübergreifende Koordination, Abstimmung und Harmonisierung von Business Anforderungen zum Vertrieb, Installation und Betrieb von Ladeinfrastruktur und die dazugehörenden Geschäftsprozesse. Web-Frontend, Kunden Touchpoints, wie auch Opti Backend CRM Workflows.
Business Analyst and Implementation Consultant Charging Solutions
Abstimmung von Schnittstellen-Spezifikationen Zahlungsmittel, Payment Clearing, Daten-Transfer mit Payment Solution-Providern (z.B. FirstData, Computop, PayPal, AmazonPay, Kredit Karten)
Abstimmung und Abnahme mit Fachbereichen z.B. Debitoren Buchhaltung/ Business Process Owner
Prozessanalyse, Konzeptentwicklung und Anforderungsklärung für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen, Abo-Produkte, Laufzeitverträge, z.B. Garantie-Verlängerungen.
Dokumentation in Jira/ Confluence
Abstimmung mit Entwicklung/ DEV-Team i.R. Daily Meetings, Planning, u.w.
Umsetzungsplanung, z.B. Backlog und Sprint-Planung
Koordination Abnahme und Test, User Acceptance Test mit Fachbereich/ Geschäftsprozess Eigner
Pre- und Post Go-Live Planung und Support
IT-seitige Beratung und Unterstützung im Rahmen von Unternehmensübernahmen und Ausgliederungen
Erfassung, Analyse, Prüfung und Bestandsaufnahme (Ist-Stand) IT Business Applikationen, System-Landschaft (ERP, CRM, Produktion, FiBu u.w.) und IT-Infrastruktur (Netzwerk-Infrastruktur, Hardware, Hosting)
Bewertung und Ableitung von Chancen und Risiken, Präsentation und Abstimmung mit Stakeholder
Ableitung notwendiger/ möglicher Handlungsfelder und Aufwände im Sinne "State of the Art" IT-Optimierung/ Digitalisierung/Automatisierung
Erstellung und Beratung
Ziel-Roadmap und weitere Vorgehensweise
Projektaufsatz, Strukturierung, Budget, Zeit und Aktivitäten Planung
Koordination und Abstimmung Stakeholder und externe Dienstleister
IT Ausschreibungsverfahren und Dienstleister Auswahlverfahren ganzheitliches IT Outsourcing, Netzwerk, Server, Hosting, Support, Client Helpdesk
Umsetzungs-Koordination externer Dienstleister, Koordination und Abnahme mit Fachbereich und Go-Live Support
Begleitung, Beratung, Praxistraining und Coaching von mehreren chinesischen Intrapreneurship Teams mittels der Lean Startup Methode und Lean Canvas.
(Zielsetzung: Bereits in einer sehr frühen Phase Hypothesen/ Annahmen validieren, zu lernen und Features, Produkt oder Prozesse anzupassen)
Wissensvermittlung hinsichtlich Modellierung und Strukturierung von Geschäftsmodell und Geschäftsideen.
Anleitung bei der Ausgestaltung von Kundensegment, Problembeschreibung, Lösungskonzept, Mehrwert/ USP, Key Metric, Wettbewerbsvorteil.
Unterstützung bei der Validierung von Annahmen/ Ideen mittels Minimum Viable Product (MVP) Aufsatz, direkte Kundengespräche in möglichst kurzer Zeit.
Förderung, validiertes Lernen, Innovationsprozess, kontinuierliche Verbesserung und Lernen, Erfahrungsschatz, Ableitung und Entscheidungsfindung, Umgang mit Misserfolg, Scheitern = Erfahrung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung im Holzgroßhandel bei Digitalisierungsvorhaben im Sinne Weiterentwicklung, Integration und Automatisierung Produktion und Einführung Online Vertrieb B2B E-Commerce.
Konzeption und Definition Digitalisierung der der gesamten Auftragsabwicklung (Bestellung bis Auslieferung)
Darstellung E2E Prozess von der Auftragserfassung, Angebotsgestaltung, Lagerverwaltung, Kommissionierung zur Auslieferung und Abrechnung.
Ganzheitliche Planung, Analyse/ Bestandsaufnahme bestehende Systemlandschaft (Ist-Stand), ERP u.w., Ableitung Zukunftsfähigkeit und Systempotential, Chancen und Risiken.
Ableitung von Handlungsfeldern (z.B. System Anbindungen) und Abstimmung mit der GF und Fachbereich, Ableitung und Entscheidungsfindung IT-Roadmap
Darstellung Ziel-Systemlandschaft, Anforderungsdokumentation z.B. Schnittstellen ERP, Lager, Produktion, Online-Shop
Recherche, Briefing, Kommunikation und Angebots-Abstimmung möglicher externer IT-Implementierungspartner
Umsetzungsplanung und Koordination mit IT-Implementierungspartner / IT-Dienstleister
Projektkoordinator und Prozessberater
Techniken/ Tools: MS Office, Salesforce
Scoping Workshops mit Kunden (Englisch)
Erstellung eines Projektplans
Erstellung Ressourcen-Plan
Angebotserstellung, Statement of Work, Vertragsverhandlung
Überwachung des Projektfortschritts
Status-Report, Intern u Extern
Projektdokumentation
Evaluierung Optimierungs- und Integrationsansätze, Gap-Analyse, Post-merger Integration
Koordination agile Entwicklungsschritte, Abstimmung DEV-Team, Scrum Methode
FESTANSTELLUNGEN:
2015 ? 2017 Leiter E-Commerce (Mitglied der Geschäftsführung),
Hahale GmbH in Berlin & Peking/ China
2013 ? 2015 Leiter E-Commerce und Operations, Kita Bedarf PFS GmbH in München
2011 ? 2012 Leiter Team European Operations, car2go GmbH in Ulm & Stuttgart
2009 ? 2011 Produktplaner Daimler Trucks Europa & Latein-Amerika, Daimler AG, Stuttgart
2003 ? 2009 Mitarbeiter Strategische Planung & Projekte Global Service & Parts, Daimler AG
1996 ? 1998 Wehrdienstleistender mit 5-monatigem Auslandseinsatz in Sarajevo / Bosnien
Organisation, Planung und Führung von Bergtouren- und Outdoor-Aktivitäten
Ausbildungsinhalte Sommer:
Ausbildungsinhalte Winter:
Fahrzeugtechnik & Services
Diplomarbeit ? DaimlerChrysler AG, Optimierung eines E-Commerce-Portals zum Vertrieb von Original-Ersatzteilen und Service-Technische-Informationen
Einsatzgebiet Projektkoordination
Projektleitung, Beratung und technisch-operative Steuerung anfallender Umsetzungsthemen
Mein Leistungsportfolio umfasst alle Phasen von der Ausschreibung, Koordination Implementierung bis Livegang/ An- u. Hochlauf von Projekten
Planung, Steuerung, Koordination von Umsetzungsprojekten, Transformationsprojekte, Post-Merger-Projekte, Change-Management
Projektsteuerung mit Einkaufs- und Abrechnungsprozessen, Steuerung und Absprache mit den Implementierungspartnern
Optimierung und Digitalisierung von IT gestützten Geschäftsprozessen mit Fachbereichen, Anwendern
Expertise & Beratung
Projektleitung, Planung, Umsetzung und Steuerung
Geschäftsaufbau, Business Development
Operations Management
Strukturierung und Organisation
Business Analyse, Geschäftsprozess Untersuchung
Erfassung, Erstellung und Priorisierung v Anforderungen/ Requirements
Erfahrung in den Bereichen
Mit kreativen Lösungen, Umsetzungswille, Leidenschaft, Intuition und gesundem Menschenverstand bringe ich neuartige und komplexe Projekte mit zum Erfolg: Expansions-Projekte, car2go Rollout in Europa, B2B E-Commerce, B2C E-Commerce China, Asien
Projektmanagement-Tools (klassische und agile Planungsmethoden)
MS Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel)
MS Project, MS Visio, MS SharePoint, MS Teams
Atlassian Jira und Confluence
Trello, web-basierte Projektmanagementsoftware, https://trello.com
CA Agile Central, (früher Rally), www.ca.com
Google G Suite umfassend
E-Commerce Plattformen und Infrastruktur (Konzeption und Implementierungen)
Online Shop-Systeme und deren Erweiterungen (Module, Plug-Ins):
OXID eShop, PHP, www.oxid-esales.com/
nopCommerce, ASP.NET, www.nopcommerce.com
WooCommerce (Wordpress plug-in) PHP, https://woocommerce.com
Anbindung ERP, Ordermanagementsystem DiVA (auf Basis von Microsoft Dynamics NAV), Lagerverwaltung-System, Produktinformationsmanagement PIM Artikeldatenpflege, Anbindung Content-Management CMS
Anbindung Bezahlsysteme: Anbindung PayPal, Alipay (China), Kreditkarten
Anbindung Gateway Computop Payment Service Provider & Elavon Kreditkarten Acquirer
CRM: Salesforce Sales und Service Cloud, SugarCRM
Langjährige Automotive OEM Erfahrung: Fahrzeugtechnische Kenntnisse von Produktentstehung bis After-Sales, sowie Organisation und Prozesse
Führung mittelgroßer, komplexer Projekte in Automotive, Neue Mobilität, Mobility, E-Commerce und Digitalisierung
Rollouts in internationalen und dynamischen Umfeld mit hohem Neuheitsgrad
Methoden zur Potentialbewertung in Bezug auf Kundennutzen, Invest, Strategie und Geschäftsmodelle, Business Case Planung, skalierbare Organisations- und Prozessgestaltung und Unternehmensentwicklung
Herausragende Kenntnisse MS Office, Google G Suite, Browser
Shop-Systeme OXID, nopCommerce, Magento, Front-/ Backend Entwicklung, CMS,
Warenwirtschaft ERP MS Dynamics, PIM, WMS, CRM Salesforce
Ticketing JIRA, Confluence, Trello, MS Teams,
Agile Software Entwicklungsprozess, Scrum, Kanban Methoden, UAT, Testing, QA
IT-Architektur, Solution-Design, Use Cases, User Stories, Mock-ups, Lean Start-up, Design Thinking, MVP Methoden
HTML, CMS, SEO, SEA, GDN, Google Analytics
Persönlichkeit:
Menschlich, neugierig, stetig lernend,
unternehmerisch und analytisch denkend, ziel & umsetzungsorientiert,
eigeninitiativ, leistungsorientiert, selbstständig, belastbar,
wertorientiert, motivierend und einfühlsam,
kreative & pragmatische Problemlösung, Pionier- und Gründermentalität,
Fokus auf Priorität, Dringlichkeit und Wichtigkeit um Ressourcen optimal zu nutzen und Zielerreichung,
Natur Liebhaber
Internationale Reisebereitschaft, langjährige/ umfangreiche Auslandserfahrung
Länderübergreifende Koordination, Abstimmung und Harmonisierung von Business Anforderungen zum Vertrieb, Installation und Betrieb von Ladeinfrastruktur und die dazugehörenden Geschäftsprozesse. Web-Frontend, Kunden Touchpoints, wie auch Opti Backend CRM Workflows.
Business Analyst and Implementation Consultant Charging Solutions
Abstimmung von Schnittstellen-Spezifikationen Zahlungsmittel, Payment Clearing, Daten-Transfer mit Payment Solution-Providern (z.B. FirstData, Computop, PayPal, AmazonPay, Kredit Karten)
Abstimmung und Abnahme mit Fachbereichen z.B. Debitoren Buchhaltung/ Business Process Owner
Prozessanalyse, Konzeptentwicklung und Anforderungsklärung für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen, Abo-Produkte, Laufzeitverträge, z.B. Garantie-Verlängerungen.
Dokumentation in Jira/ Confluence
Abstimmung mit Entwicklung/ DEV-Team i.R. Daily Meetings, Planning, u.w.
Umsetzungsplanung, z.B. Backlog und Sprint-Planung
Koordination Abnahme und Test, User Acceptance Test mit Fachbereich/ Geschäftsprozess Eigner
Pre- und Post Go-Live Planung und Support
IT-seitige Beratung und Unterstützung im Rahmen von Unternehmensübernahmen und Ausgliederungen
Erfassung, Analyse, Prüfung und Bestandsaufnahme (Ist-Stand) IT Business Applikationen, System-Landschaft (ERP, CRM, Produktion, FiBu u.w.) und IT-Infrastruktur (Netzwerk-Infrastruktur, Hardware, Hosting)
Bewertung und Ableitung von Chancen und Risiken, Präsentation und Abstimmung mit Stakeholder
Ableitung notwendiger/ möglicher Handlungsfelder und Aufwände im Sinne "State of the Art" IT-Optimierung/ Digitalisierung/Automatisierung
Erstellung und Beratung
Ziel-Roadmap und weitere Vorgehensweise
Projektaufsatz, Strukturierung, Budget, Zeit und Aktivitäten Planung
Koordination und Abstimmung Stakeholder und externe Dienstleister
IT Ausschreibungsverfahren und Dienstleister Auswahlverfahren ganzheitliches IT Outsourcing, Netzwerk, Server, Hosting, Support, Client Helpdesk
Umsetzungs-Koordination externer Dienstleister, Koordination und Abnahme mit Fachbereich und Go-Live Support
Begleitung, Beratung, Praxistraining und Coaching von mehreren chinesischen Intrapreneurship Teams mittels der Lean Startup Methode und Lean Canvas.
(Zielsetzung: Bereits in einer sehr frühen Phase Hypothesen/ Annahmen validieren, zu lernen und Features, Produkt oder Prozesse anzupassen)
Wissensvermittlung hinsichtlich Modellierung und Strukturierung von Geschäftsmodell und Geschäftsideen.
Anleitung bei der Ausgestaltung von Kundensegment, Problembeschreibung, Lösungskonzept, Mehrwert/ USP, Key Metric, Wettbewerbsvorteil.
Unterstützung bei der Validierung von Annahmen/ Ideen mittels Minimum Viable Product (MVP) Aufsatz, direkte Kundengespräche in möglichst kurzer Zeit.
Förderung, validiertes Lernen, Innovationsprozess, kontinuierliche Verbesserung und Lernen, Erfahrungsschatz, Ableitung und Entscheidungsfindung, Umgang mit Misserfolg, Scheitern = Erfahrung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung im Holzgroßhandel bei Digitalisierungsvorhaben im Sinne Weiterentwicklung, Integration und Automatisierung Produktion und Einführung Online Vertrieb B2B E-Commerce.
Konzeption und Definition Digitalisierung der der gesamten Auftragsabwicklung (Bestellung bis Auslieferung)
Darstellung E2E Prozess von der Auftragserfassung, Angebotsgestaltung, Lagerverwaltung, Kommissionierung zur Auslieferung und Abrechnung.
Ganzheitliche Planung, Analyse/ Bestandsaufnahme bestehende Systemlandschaft (Ist-Stand), ERP u.w., Ableitung Zukunftsfähigkeit und Systempotential, Chancen und Risiken.
Ableitung von Handlungsfeldern (z.B. System Anbindungen) und Abstimmung mit der GF und Fachbereich, Ableitung und Entscheidungsfindung IT-Roadmap
Darstellung Ziel-Systemlandschaft, Anforderungsdokumentation z.B. Schnittstellen ERP, Lager, Produktion, Online-Shop
Recherche, Briefing, Kommunikation und Angebots-Abstimmung möglicher externer IT-Implementierungspartner
Umsetzungsplanung und Koordination mit IT-Implementierungspartner / IT-Dienstleister
Projektkoordinator und Prozessberater
Techniken/ Tools: MS Office, Salesforce
Scoping Workshops mit Kunden (Englisch)
Erstellung eines Projektplans
Erstellung Ressourcen-Plan
Angebotserstellung, Statement of Work, Vertragsverhandlung
Überwachung des Projektfortschritts
Status-Report, Intern u Extern
Projektdokumentation
Evaluierung Optimierungs- und Integrationsansätze, Gap-Analyse, Post-merger Integration
Koordination agile Entwicklungsschritte, Abstimmung DEV-Team, Scrum Methode
FESTANSTELLUNGEN:
2015 ? 2017 Leiter E-Commerce (Mitglied der Geschäftsführung),
Hahale GmbH in Berlin & Peking/ China
2013 ? 2015 Leiter E-Commerce und Operations, Kita Bedarf PFS GmbH in München
2011 ? 2012 Leiter Team European Operations, car2go GmbH in Ulm & Stuttgart
2009 ? 2011 Produktplaner Daimler Trucks Europa & Latein-Amerika, Daimler AG, Stuttgart
2003 ? 2009 Mitarbeiter Strategische Planung & Projekte Global Service & Parts, Daimler AG
1996 ? 1998 Wehrdienstleistender mit 5-monatigem Auslandseinsatz in Sarajevo / Bosnien
Organisation, Planung und Führung von Bergtouren- und Outdoor-Aktivitäten
Ausbildungsinhalte Sommer:
Ausbildungsinhalte Winter:
Fahrzeugtechnik & Services
Diplomarbeit ? DaimlerChrysler AG, Optimierung eines E-Commerce-Portals zum Vertrieb von Original-Ersatzteilen und Service-Technische-Informationen
Einsatzgebiet Projektkoordination
Projektleitung, Beratung und technisch-operative Steuerung anfallender Umsetzungsthemen
Mein Leistungsportfolio umfasst alle Phasen von der Ausschreibung, Koordination Implementierung bis Livegang/ An- u. Hochlauf von Projekten
Planung, Steuerung, Koordination von Umsetzungsprojekten, Transformationsprojekte, Post-Merger-Projekte, Change-Management
Projektsteuerung mit Einkaufs- und Abrechnungsprozessen, Steuerung und Absprache mit den Implementierungspartnern
Optimierung und Digitalisierung von IT gestützten Geschäftsprozessen mit Fachbereichen, Anwendern
Expertise & Beratung
Projektleitung, Planung, Umsetzung und Steuerung
Geschäftsaufbau, Business Development
Operations Management
Strukturierung und Organisation
Business Analyse, Geschäftsprozess Untersuchung
Erfassung, Erstellung und Priorisierung v Anforderungen/ Requirements
Erfahrung in den Bereichen
Mit kreativen Lösungen, Umsetzungswille, Leidenschaft, Intuition und gesundem Menschenverstand bringe ich neuartige und komplexe Projekte mit zum Erfolg: Expansions-Projekte, car2go Rollout in Europa, B2B E-Commerce, B2C E-Commerce China, Asien
Projektmanagement-Tools (klassische und agile Planungsmethoden)
MS Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel)
MS Project, MS Visio, MS SharePoint, MS Teams
Atlassian Jira und Confluence
Trello, web-basierte Projektmanagementsoftware, https://trello.com
CA Agile Central, (früher Rally), www.ca.com
Google G Suite umfassend
E-Commerce Plattformen und Infrastruktur (Konzeption und Implementierungen)
Online Shop-Systeme und deren Erweiterungen (Module, Plug-Ins):
OXID eShop, PHP, www.oxid-esales.com/
nopCommerce, ASP.NET, www.nopcommerce.com
WooCommerce (Wordpress plug-in) PHP, https://woocommerce.com
Anbindung ERP, Ordermanagementsystem DiVA (auf Basis von Microsoft Dynamics NAV), Lagerverwaltung-System, Produktinformationsmanagement PIM Artikeldatenpflege, Anbindung Content-Management CMS
Anbindung Bezahlsysteme: Anbindung PayPal, Alipay (China), Kreditkarten
Anbindung Gateway Computop Payment Service Provider & Elavon Kreditkarten Acquirer
CRM: Salesforce Sales und Service Cloud, SugarCRM
Langjährige Automotive OEM Erfahrung: Fahrzeugtechnische Kenntnisse von Produktentstehung bis After-Sales, sowie Organisation und Prozesse
Führung mittelgroßer, komplexer Projekte in Automotive, Neue Mobilität, Mobility, E-Commerce und Digitalisierung
Rollouts in internationalen und dynamischen Umfeld mit hohem Neuheitsgrad
Methoden zur Potentialbewertung in Bezug auf Kundennutzen, Invest, Strategie und Geschäftsmodelle, Business Case Planung, skalierbare Organisations- und Prozessgestaltung und Unternehmensentwicklung
Herausragende Kenntnisse MS Office, Google G Suite, Browser
Shop-Systeme OXID, nopCommerce, Magento, Front-/ Backend Entwicklung, CMS,
Warenwirtschaft ERP MS Dynamics, PIM, WMS, CRM Salesforce
Ticketing JIRA, Confluence, Trello, MS Teams,
Agile Software Entwicklungsprozess, Scrum, Kanban Methoden, UAT, Testing, QA
IT-Architektur, Solution-Design, Use Cases, User Stories, Mock-ups, Lean Start-up, Design Thinking, MVP Methoden
HTML, CMS, SEO, SEA, GDN, Google Analytics
Persönlichkeit:
Menschlich, neugierig, stetig lernend,
unternehmerisch und analytisch denkend, ziel & umsetzungsorientiert,
eigeninitiativ, leistungsorientiert, selbstständig, belastbar,
wertorientiert, motivierend und einfühlsam,
kreative & pragmatische Problemlösung, Pionier- und Gründermentalität,
Fokus auf Priorität, Dringlichkeit und Wichtigkeit um Ressourcen optimal zu nutzen und Zielerreichung,
Natur Liebhaber