Sen. Technical Consultant / IT-Support/-Consultant / System- und Netzwerkadministration
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-05 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und
Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware

5 Jahre 9 Monate
2018-09 - 2024-05

Fachinformatiker bei britischem IT-Dienstleister mit ca. 20.000 MA Teamleitung Operations/Support | System- und Netzwerkadministration

System- und Netzwerkadministration
System- und Netzwerkadministration
Fachliche Teamleitung von 20 Mitarbeitern im 1st- und 2nd Level
Support / Helpdesk ServiceNow
Verwendung von ServiceNow zur Ticketverwaltung, WorkflowAutomatisierung und Überwachung der Servicequalität
Erstellung verschiedener Prozesse des Walk-In in direktem Kontakt
mit dem Servicemanagement des Kunden und verschiedenen
Fachbereichen
Problem- und Eskalationsmanagement
Einsatz von ITIL-Frameworks und Tools wie ServiceNow für das
Eskalationsmanagement und die Prozessoptimierung
Mithilfe bei der Koordination eines Umzuges von 4000
Arbeitsplätzen
Verwendung von Projektmanagement-Tools wie Microsoft Project
und Asana zur Planung und Koordination des Umzugs
Aufbau und Koordination eines neuen Walk-In des Kunden
Nutzung von Tools wie AutoCAD für die Planung und Gestaltung des
neuen Walk-In-Bereichs
Durchführung von regelmäßigen Schulungen und Workshops für das
Support-Team
Implementierung neuer Softwarelösungen zur Verbesserung der
Supportprozesse
Einführung von Tools wie Freshdesk und Zendesk zur Optimierung
der Supportprozesse
Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Kunden zur
Optimierung der Systemleistung
Verwendung von Monitoring-Tools wie PRTG Network Monitor und

SolarWinds zur Überwachung und Optimierung der Systemleistung

Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Handbüchern für

interne und externe Nutzer

Einsatz von Dokumentations-Tools wie Confluence und SharePoint

zur Erstellung und Pflege von Handbüchern

Durchführung von regelmäßigen Qualitätskontrollen und

Feedbackgesprächen zur Sicherstellung hoher Servicequalität

Entwicklung und Implementierung von Notfall- und Backup-Plänen

zur Minimierung von Ausfallzeiten

Verwendung von Backup-Lösungen wie Veeam und Acronis zur

Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und -sicherheit

Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien und Systeme

im Unternehmen

Analyse und Berichterstattung über Support-Statistiken und

Leistungskennzahlen

Nutzung von Analyse-Tools wie Power BI und Tableau zur Erstellung

von Berichten und Dashboards

Entwicklung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des

Kundenservices

Betreuung und Wartung von Hardware und Software im gesamten

Unternehmen

Koordination und Durchführung von System-Updates und -Upgrades

Einsatz von Patch-Management-Tools wie WSUS und SCCM zur

Verwaltung von Updates und Upgrades


2 Jahre 6 Monate
2016-02 - 2018-07

IT-Dienstleister für eine Personaldienstleistungsagentur System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

Modernisierung der Hard- und Software der Anwender
Verwendung von Imaging- und Deployment-Tools wie Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) zur Modernisierung von IT-Systemen
Beratung, Fehlerbehebung und Reparaturen im Bereich Hard- und Software, u.a. auch für Labor- und Produktionsanlagen
Einsatz von Diagnose- und Reparatur-Tools wie HP Support Assistant und Dell SupportAssist zur Fehlerbehebung
Installation und Konfiguration neuer IT-Systeme und Softwarelösungen
Nutzung von Installations- und Konfigurationsskripten sowie automatisierten Installationsprogrammen
Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten an IT-Infrastruktur und Geräten

Verwendung von Wartungs- und Überwachungstools wie Nagios und SolarWinds für die IT-Infrastruktur

Unterstützung bei der Implementierung und Migration von IT-Projekten (M365; Windows Server Migrationen, etc.)

Verwendung von Migrationstools wie Azure Migrate und Microsoft Data Migration Assistant zur Unterstützung bei M365- und Windows-Server-Migrationen
Schulung und Support für Endanwender zur optimalen Nutzung der IT-Ressourcen
Durchführung von Schulungen und Erstellung von Schulungsmaterialien mithilfe von Tools wie Microsoft PowerPoint und Camtasia
Analyse und Diagnose von technischen Problemen und Entwicklung effektiver Lösungsstrategien
Nutzung von Analysetools wie Wireshark zur Netzwerkanalyse und Problemdiagnose
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern
Einsatz von Dokumentations-Tools wie Confluence und Microsoft OneNote zur Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen mithilfe von Tools wie BitLocker und Windows Defender
Unterstützung des IT-Teams bei der Verwaltung und Überwachung der Netzwerkinfrastruktur (Monitoring CheckMK)
Verwendung von CheckMK zur Netzwerküberwachung und -verwaltung zur Sicherstellung der Netzwerksicherheit und -leistung
3 Jahre 2 Monate
2012-12 - 2016-01

IT-Servicedienstleister bei Hersteller für digitale Bürokommunikations-Systemen mit ca. 110.000 MA | IT-Consultant | Service-Manager

Auftragsannahme, -abwicklung und -abschluss in den Bereichen IT Neubeschaffung, Altwarenrückführung und Reparaturen
Koordinierung und Steuerung betroffener Abteilungen und externer Dienstleister
Eskalation an betroffene Abteilungen incl. Eskalationsmanagement
Weiterentwicklung und Umsetzung interner und externer Prozesse
Verwaltung und Optimierung des Lagerbestands an IT-Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien
Erstellung und Pflege von Einkaufs- und Serviceberichten für die Geschäftsleitung

Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Lieferanten und Dienstleistern

Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)

Durchführung von Marktanalysen und Lieferantenbewertungen zur Optimierung der Beschaffungsstrategie
Entwicklung und Implementierung von Kostenreduzierungsmaßnahmen im Beschaffungs- und Serviceprozess
Unterstützung bei der Budgetplanung und -überwachung im Bereich Einkauf und Service
Bearbeitung von Rechnungen und Überwachung der Zahlungseingänge
Schulung neuer Mitarbeiter in den Prozessen der Auftragsabwicklung und Servicekoordination
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben im Einkauf
Mitarbeit bei der Einführung und Optimierung von IT-Systemen zur Prozessverbesserung im Einkauf und Service
03/
9 Jahre 8 Monate
2003-03 - 2012-10

IT-Dienstleister für verschiedene Kunden und Unternehmen IT-Support | First (1st) and Second (2nd) Level Support und Administration | Webentwicklung und -administration

Telefonische Auftragsannahme im Ticketsystem des Kunden (z.B. Remedy, ServiceNow) und Übergabe an 3rd Level Support
Dokumentation und Nachverfolgung von Tickets im System, um sicherzustellen, dass alle Anfragen zeitnah bearbeitet werden
Unterstützung von Anwendern mit und ohne Remote-Desktop (z.B. TeamViewer, VNC, RDP) bei Fragen zur Konfiguration und Verwendung sowie Programmierung verschiedener Fachanwendungen (Basis Java oder C#)
Fehleranalyse und -behebung von Softwareproblemen auf Windows XP und Windows Vista Betriebssystemen
Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Anwendungen auf Microsoft Office Suite (z.B. Word, Excel, Outlook)
Beratung und Schulung von Endanwendern zur effektiven Nutzung von Fachanwendungen und IT-Tools
Durchführung von Hardware-Diagnosen und Unterstützung bei der Wartung von Desktop-Computern und Laptops
Unterstützung von Anwendern mit und ohne Remote-Desktop bei Fragen zur Konfiguration und Verwendung sowie Programmierung verschiedener Fachanwendungen (Basis Java oder C#)

Entwicklung von Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Prozesse

Verwendung von IT-Support-Tools wie LANDesk und HP OpenView zur Überwachung und Verwaltung von IT-Ressourcen

Durchführung von Systemupdates und Patches auf Windows- und Linux-Servern
Mitarbeit bei der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren
Entwicklung und Programmierung von Websites hauptsächlich in Flash und ActionScript, HTML und JavaScript
Nutzung von Adobe Dreamweaver und Adobe Flash zur Gestaltung und Implementierung von Webinhalten
Verwaltung und Aktualisierung von Content-Management-Systemen (CMS) wie Joomla oder Drupal
Überwachung und Kontrolle der Intranet-Installation, um die Netzwerkleistung und Verfügbarkeit sicherzustellen
Konfiguration und Wartung von Netzwerkgeräten (z.B. Router, Switches) und Überwachungstools (z.B. Nagios)
Assistierung des Administrators der Drucker und Druckserver, einschließlich der Konfiguration und Wartung von Druckern und Druckdiensten (z.B. HP Print Server)
Durchführung von Backup- und Wiederherstellungsverfahren zur Sicherstellung der Datenintegrität
Unterstützung bei der Verwaltung von E-Mail-Servern (z.B. Microsoft Exchange) und Verzeichnisdiensten (z.B. Active Directory)
Entwicklung und Implementierung von Intranet-Anwendungen zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Fortgeschritten
VMWare (vSphere, NSX-T, vSAN
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Fortgeschritten
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Experte
Remote Administration Tools
Experte
VoIP (TeamsPhone, WebEx)
Experte
MS-Defender
Experte
MDM/Intune
Fortgeschritten
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Fortgeschritten
Linux (Ubuntu, Apache)
Fortgeschritten

Programmiersprachen

C++/C#
Fortgeschritten
Java
Fortgeschritten
HTML/CSS
Experte
PowerShell
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
MS SQL
Fortgeschritten
Oracle
Basics
Cloud Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Fortgeschritten
VMWare (vSphere, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal)
Experte
Active Directory (Azure AD/Entra ID)
Fortgeschritten
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN (z.B. Barracuda, Sophos, Fortigate)
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
(Cisco) Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Fortgeschritten
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-05 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und
Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware

5 Jahre 9 Monate
2018-09 - 2024-05

Fachinformatiker bei britischem IT-Dienstleister mit ca. 20.000 MA Teamleitung Operations/Support | System- und Netzwerkadministration

System- und Netzwerkadministration
System- und Netzwerkadministration
Fachliche Teamleitung von 20 Mitarbeitern im 1st- und 2nd Level
Support / Helpdesk ServiceNow
Verwendung von ServiceNow zur Ticketverwaltung, WorkflowAutomatisierung und Überwachung der Servicequalität
Erstellung verschiedener Prozesse des Walk-In in direktem Kontakt
mit dem Servicemanagement des Kunden und verschiedenen
Fachbereichen
Problem- und Eskalationsmanagement
Einsatz von ITIL-Frameworks und Tools wie ServiceNow für das
Eskalationsmanagement und die Prozessoptimierung
Mithilfe bei der Koordination eines Umzuges von 4000
Arbeitsplätzen
Verwendung von Projektmanagement-Tools wie Microsoft Project
und Asana zur Planung und Koordination des Umzugs
Aufbau und Koordination eines neuen Walk-In des Kunden
Nutzung von Tools wie AutoCAD für die Planung und Gestaltung des
neuen Walk-In-Bereichs
Durchführung von regelmäßigen Schulungen und Workshops für das
Support-Team
Implementierung neuer Softwarelösungen zur Verbesserung der
Supportprozesse
Einführung von Tools wie Freshdesk und Zendesk zur Optimierung
der Supportprozesse
Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Kunden zur
Optimierung der Systemleistung
Verwendung von Monitoring-Tools wie PRTG Network Monitor und

SolarWinds zur Überwachung und Optimierung der Systemleistung

Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Handbüchern für

interne und externe Nutzer

Einsatz von Dokumentations-Tools wie Confluence und SharePoint

zur Erstellung und Pflege von Handbüchern

Durchführung von regelmäßigen Qualitätskontrollen und

Feedbackgesprächen zur Sicherstellung hoher Servicequalität

Entwicklung und Implementierung von Notfall- und Backup-Plänen

zur Minimierung von Ausfallzeiten

Verwendung von Backup-Lösungen wie Veeam und Acronis zur

Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und -sicherheit

Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien und Systeme

im Unternehmen

Analyse und Berichterstattung über Support-Statistiken und

Leistungskennzahlen

Nutzung von Analyse-Tools wie Power BI und Tableau zur Erstellung

von Berichten und Dashboards

Entwicklung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des

Kundenservices

Betreuung und Wartung von Hardware und Software im gesamten

Unternehmen

Koordination und Durchführung von System-Updates und -Upgrades

Einsatz von Patch-Management-Tools wie WSUS und SCCM zur

Verwaltung von Updates und Upgrades


2 Jahre 6 Monate
2016-02 - 2018-07

IT-Dienstleister für eine Personaldienstleistungsagentur System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

Modernisierung der Hard- und Software der Anwender
Verwendung von Imaging- und Deployment-Tools wie Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) zur Modernisierung von IT-Systemen
Beratung, Fehlerbehebung und Reparaturen im Bereich Hard- und Software, u.a. auch für Labor- und Produktionsanlagen
Einsatz von Diagnose- und Reparatur-Tools wie HP Support Assistant und Dell SupportAssist zur Fehlerbehebung
Installation und Konfiguration neuer IT-Systeme und Softwarelösungen
Nutzung von Installations- und Konfigurationsskripten sowie automatisierten Installationsprogrammen
Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten an IT-Infrastruktur und Geräten

Verwendung von Wartungs- und Überwachungstools wie Nagios und SolarWinds für die IT-Infrastruktur

Unterstützung bei der Implementierung und Migration von IT-Projekten (M365; Windows Server Migrationen, etc.)

Verwendung von Migrationstools wie Azure Migrate und Microsoft Data Migration Assistant zur Unterstützung bei M365- und Windows-Server-Migrationen
Schulung und Support für Endanwender zur optimalen Nutzung der IT-Ressourcen
Durchführung von Schulungen und Erstellung von Schulungsmaterialien mithilfe von Tools wie Microsoft PowerPoint und Camtasia
Analyse und Diagnose von technischen Problemen und Entwicklung effektiver Lösungsstrategien
Nutzung von Analysetools wie Wireshark zur Netzwerkanalyse und Problemdiagnose
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern
Einsatz von Dokumentations-Tools wie Confluence und Microsoft OneNote zur Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen mithilfe von Tools wie BitLocker und Windows Defender
Unterstützung des IT-Teams bei der Verwaltung und Überwachung der Netzwerkinfrastruktur (Monitoring CheckMK)
Verwendung von CheckMK zur Netzwerküberwachung und -verwaltung zur Sicherstellung der Netzwerksicherheit und -leistung
3 Jahre 2 Monate
2012-12 - 2016-01

IT-Servicedienstleister bei Hersteller für digitale Bürokommunikations-Systemen mit ca. 110.000 MA | IT-Consultant | Service-Manager

Auftragsannahme, -abwicklung und -abschluss in den Bereichen IT Neubeschaffung, Altwarenrückführung und Reparaturen
Koordinierung und Steuerung betroffener Abteilungen und externer Dienstleister
Eskalation an betroffene Abteilungen incl. Eskalationsmanagement
Weiterentwicklung und Umsetzung interner und externer Prozesse
Verwaltung und Optimierung des Lagerbestands an IT-Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien
Erstellung und Pflege von Einkaufs- und Serviceberichten für die Geschäftsleitung

Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Lieferanten und Dienstleistern

Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)

Durchführung von Marktanalysen und Lieferantenbewertungen zur Optimierung der Beschaffungsstrategie
Entwicklung und Implementierung von Kostenreduzierungsmaßnahmen im Beschaffungs- und Serviceprozess
Unterstützung bei der Budgetplanung und -überwachung im Bereich Einkauf und Service
Bearbeitung von Rechnungen und Überwachung der Zahlungseingänge
Schulung neuer Mitarbeiter in den Prozessen der Auftragsabwicklung und Servicekoordination
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben im Einkauf
Mitarbeit bei der Einführung und Optimierung von IT-Systemen zur Prozessverbesserung im Einkauf und Service
03/
9 Jahre 8 Monate
2003-03 - 2012-10

IT-Dienstleister für verschiedene Kunden und Unternehmen IT-Support | First (1st) and Second (2nd) Level Support und Administration | Webentwicklung und -administration

Telefonische Auftragsannahme im Ticketsystem des Kunden (z.B. Remedy, ServiceNow) und Übergabe an 3rd Level Support
Dokumentation und Nachverfolgung von Tickets im System, um sicherzustellen, dass alle Anfragen zeitnah bearbeitet werden
Unterstützung von Anwendern mit und ohne Remote-Desktop (z.B. TeamViewer, VNC, RDP) bei Fragen zur Konfiguration und Verwendung sowie Programmierung verschiedener Fachanwendungen (Basis Java oder C#)
Fehleranalyse und -behebung von Softwareproblemen auf Windows XP und Windows Vista Betriebssystemen
Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Anwendungen auf Microsoft Office Suite (z.B. Word, Excel, Outlook)
Beratung und Schulung von Endanwendern zur effektiven Nutzung von Fachanwendungen und IT-Tools
Durchführung von Hardware-Diagnosen und Unterstützung bei der Wartung von Desktop-Computern und Laptops
Unterstützung von Anwendern mit und ohne Remote-Desktop bei Fragen zur Konfiguration und Verwendung sowie Programmierung verschiedener Fachanwendungen (Basis Java oder C#)

Entwicklung von Skripten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Prozesse

Verwendung von IT-Support-Tools wie LANDesk und HP OpenView zur Überwachung und Verwaltung von IT-Ressourcen

Durchführung von Systemupdates und Patches auf Windows- und Linux-Servern
Mitarbeit bei der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren
Entwicklung und Programmierung von Websites hauptsächlich in Flash und ActionScript, HTML und JavaScript
Nutzung von Adobe Dreamweaver und Adobe Flash zur Gestaltung und Implementierung von Webinhalten
Verwaltung und Aktualisierung von Content-Management-Systemen (CMS) wie Joomla oder Drupal
Überwachung und Kontrolle der Intranet-Installation, um die Netzwerkleistung und Verfügbarkeit sicherzustellen
Konfiguration und Wartung von Netzwerkgeräten (z.B. Router, Switches) und Überwachungstools (z.B. Nagios)
Assistierung des Administrators der Drucker und Druckserver, einschließlich der Konfiguration und Wartung von Druckern und Druckdiensten (z.B. HP Print Server)
Durchführung von Backup- und Wiederherstellungsverfahren zur Sicherstellung der Datenintegrität
Unterstützung bei der Verwaltung von E-Mail-Servern (z.B. Microsoft Exchange) und Verzeichnisdiensten (z.B. Active Directory)
Entwicklung und Implementierung von Intranet-Anwendungen zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Fortgeschritten
VMWare (vSphere, NSX-T, vSAN
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Fortgeschritten
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Experte
Remote Administration Tools
Experte
VoIP (TeamsPhone, WebEx)
Experte
MS-Defender
Experte
MDM/Intune
Fortgeschritten
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Fortgeschritten
Linux (Ubuntu, Apache)
Fortgeschritten

Programmiersprachen

C++/C#
Fortgeschritten
Java
Fortgeschritten
HTML/CSS
Experte
PowerShell
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
MS SQL
Fortgeschritten
Oracle
Basics
Cloud Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Fortgeschritten
VMWare (vSphere, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal)
Experte
Active Directory (Azure AD/Entra ID)
Fortgeschritten
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN (z.B. Barracuda, Sophos, Fortigate)
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
(Cisco) Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Fortgeschritten
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte

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