Projektcontrolling, Controlling, Budgetierung, Change Management, Kalkulation, Forecast, Planung, Prozesse, Finanzierung, Budget, Organisation
Aktualisiert am 03.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 90%
Controlling
Change-Management
Scrum Master
Organisationstalent
Kostenanalyse
Rechnungswesen
Dokumentation der Prozesse
Scrum Product Owner
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-02 - heute

Durchführung einer sachgerechten Inventur

Projektleiter / Scrm Master Powerpoint MS Excel Scrum Master
Projektleiter / Scrm Master

Durchführung einer sachgerechten Inventur des Anlagengitters, um den gesetzlichen Erwartungen u.a. des Haushaltsreferates und des Wirtschaftsprüfers gerecht zu werden


Ergebnis: 

  • Durchführung einer (Teil-)Inventur (05/2024) sowie der weiter folgenden Schritte
  • Aufbereitung der Inventuranweisungen, Richtlinien und Umsetzung
  • Schnittstellen zur Verbesserung der Prozesse, lfd. Unterstützung der Fachbereiche

Powerpoint MS Excel Scrum Master
Düsseldorf
4 Monate
2024-02 - 2024-05

Planung auf Basis von SAP R3 und Excelanwendungen

Senior Controller SAP MS Excel
Senior Controller

Durchführung des Controllings der Lagerhaltung und der Sales (Division Renault Trucks) sowie der Planung auf Basis von SAP R3 und Excelanwendungen


Ergebnis: 

  • Durchführung des Monatsreporting mit den Verkaufsleitern und Diskussion der Bestandsentwicklung sowie Unterstützung bei der Planung

SAP MS Excel
SAP MS Excel
München
1 Jahr 7 Monate
2022-04 - 2023-10

Einführung einer SAP R/3-basierten Datenbank

Projektleiter/ Scrum Master Scrum Scrum Master
Projektleiter/ Scrum Master

  • Einführung einer SAP R/3-basierten Datenbank im Konzern zur Darstellung der Kosten beeinflussenden Projekte; Unterstützung aller Planungsprozesse mit Scrum-Tools
  • Einführung eines strukturierten Recruitingprozess im Fachbereich mit Unterstützung der Konzernpersonalabteilung (Change Management, Prozesse analysieren, Reporting etablieren)


Ergebnis:

  • Termingerechte Einführung in der neuen Firmenstruktur; Aufbau einer ?Projekt?-Dokumentation, Maßnahmen-Tracking, Schulungsunterlagen, IT-Spezifikation für ein ?Web-SAP- Tool 2.0?, ?key User? Begleitung
  • Abschluss IST / SOLL Analyse, Ausarbeitung eines einheitlichen Recruitingprozess

Datenbanken
Scrum Scrum Master
Premium AEOROTEC GmbH (Tochterunternehmen von Airbus)
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Einführung eines Recruiting Prozesses

SCRUM Master Scrum Stakeholdermanagement Prozesse ...
SCRUM Master
  • Einführung eines strukturierten Recruitmentprozess im Fachbereich mit Unterstützung der Konzernpersonalabteilung
  • diverse Prozessbeschreibungen für Recruitingprozess
  • pünktliche Bereitstellung des IT Equipments


Ergebnis:

  • Prozessbeschreibungen (HR und IT) abgestimmt und erstellt
  • einheitliche Vorgehensweise zur Bestellung des IT equipments
  • wöchentliche Abstimmung mit den Personalverantwortlichen
  • wöchentliche Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Einführung eines wöchentlichen Reportings (Diagramm über Fortschritt)
Scrum
Scrum Stakeholdermanagement Prozesse Change Unternehmenskultur
München
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Erstellung und Steuerung der Finanzplanung

Interim Leiter Rechnungswesen Excel Addison Buchhaltungsoftware
Interim Leiter Rechnungswesen

  • Erstellung und Steuerung der Finanzplanung in Excel mit operativer Unterstützung der laufenden Buchhaltung
  • IC Abstimmungen
  • Prozessuntersuchung und Aufsetzen neuer Abläufe


Ergebnis:

  • Ableitung von Maßnahmen und Umsetzung der Aufgaben

Excel Addison Buchhaltungsoftware
Großraum Ulm
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Finanz und Rechnungswesen

Interim Leiter Finanz und Rechnungswesen Organisation Dokumentation der Prozesse Buchhaltung ...
Interim Leiter Finanz und Rechnungswesen

  • Organisation eins aussagekräftigen Finanz- und Rechnungswesens mit operativer Unterstützung der laufenden Buchhaltung
  • Abgleich der Intercompany Rechnungen (USA und Polen); Inventurvorbereitung und -durchführung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Prozessuntersuchung und Aufsetzen neuer Abläufe

 

Ergebnis:

  • Umsetzung der Aufgaben im Dialog mit dem verantwortlichen Team und Führungskräften
Excel Datev Power Point
Organisation Dokumentation der Prozesse Buchhaltung Jahresabschluss
München
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Risiko-Audits / Debitorenmanagement

Auditor Excel Mindestanforderungen an das Risikomanagement
Auditor

  • Detaillierte Analyse des eigegangenen (Factoring-) Engagements unter Berücksichtigung verschiedener Schwerpunkte, insbesondere aber im Hinblick auf die Einhaltung der administrativen Prozesse, des Cash Flow, der Güte der internen Planungstools und des Lieferanten- und Kundenumfeldes


Ergebnis:

  • Vorlage eines Berichtes der durchgeführten Analyse
  • bestehende oder mögliche Risiken werden dargestellt unter Abgabe einer Empfehlung

    Excel Mindestanforderungen an das Risikomanagement
    ABN AMRO / Internationale Banken
    Remote und Vor-Ort
    3 Monate
    2020-08 - 2020-10

    IT-Strategie

    Moderator, Trainer, Coach Scrum Präsentationen
    Moderator, Trainer, Coach

    Aufbau der IT-Strategie 2020/2021 für den zentralen Geschäftsbereich


    Ergebnis: 

    • SWOT-Analyse durchgeführt, IT-Strategie für die Geschäftsleitung formuliert und im Rahmen eines Workshops bearbeitet
    • Konkrete Maßnahmen zur Einleitung des Change Prozesses definiert und festgelegt

      Scrum Präsentationen
      SLA / Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
      Hannover
      3 Monate
      2019-10 - 2019-12

      Due Diligence

      Projektleiter Excel Microsoft Powerpoint Analysefähigkeit ...
      Projektleiter
      • Detaillierte Analyse des Investitionsobjekts (mittelständisches Unternehmen) mit Schwerpunkt auf der Prüfung der vergangenen wirtschaftlichen Entwicklung (Jahresabschlussanalyse) sowie einer Untersuchung der Steuerprüfungen
      • Daneben wurden Abhängigkeiten (u.a. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten etc.) und besondere Ereignisse oder Auffälligkeiten herausgearbeitet


      Ergebnis:

      • Vorlage eines Berichtes der durchgeführten Analyse (in englischer Sprache) über das zu erwerbende Unternehmen
      • Risiken wurden transparent und ohne Wertung dargestellt

        Excel Microsoft Powerpoint Analysefähigkeit Englisch
        jobandtalent
        Madrid
        5 Monate
        2019-02 - 2019-06

        Produktionskostencontrolling

        Produkkostencontroller Excel Think Cell Beratung ...
        Produkkostencontroller
        • Überprüfung und Management der Kostenentwicklung einzelner Module sowie Einführung eines Kostenerfassungsprozesses
        • Projektorganisation ?Überführung der Kalkulation von Excel in SAP?
        • Coaching des Controllers


        Ergebnis:

        • Prozess erfolgreich eingeführt, Potentiale aufgezeigt und umgesetzt
        • Start des Projektes ?Kalkulation in SAP?, konkrete Ansätze zur Steuerung des Controllings benannt

          Excel Think Cell Beratung Dokumentation der Prozesse Projektmanagement
          Oberkochen
          4 Monate
          2018-10 - 2019-01

          Sachanlageninventur

          Berater Power Point Beratung Finanzen Dokumentation der Prozesse
          Berater
          • Aufnahme des tatsächlichen Sachanlagebestandes
          • Aufzeigen von Prozessverbesserungen und Vereinfachungen

          Ergebnis:

          • Transparenz und Aufdeckung der Schwachstellen in der Inventarisierung und der Buchhaltung sowie Benennung von konkreten Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten
          • Side-Letter für das Management

            Power Point Beratung Finanzen Dokumentation der Prozesse
            Bensheim
            1 Jahr 2 Monate
            2017-11 - 2018-12

            Begleitung eines Stahlbauers in/ aus der Krise

            • Finanzielle Stabilität und Aufbau von Strukturen, um das Unternehmen nach erfolgter Übernahme mittelfristig fortführen zu können


            Ergebnis:

            • Konsequente Anleitung der neuen Inhaber beim Forderungs- und Einkaufsmanagement, der Unternehmensführung und des Controllings
            • Aufbau einer transparenten Bankenkommunikation und Schöpfung von neuer Liquidität

              Airbus / Stahlbau
              4 Monate
              2018-03 - 2018-06

              Projektcontrolling

              Berater Excel Microsoft Powerpoint Beratung
              Berater

              • Analyse des Projektcontrollings und Budgetierungsprozesses mit Bewertung und Verbesserungsmaßnahmen


              Ergebnis:

              • Abbildung der Prozessschritte und deren zeitliche Dauer
              • Schwachstellen identifiziert sowie Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten benannt
              • Transparenz in der Budgetverteilung hergestellt

                Excel Microsoft Powerpoint Beratung
                Augsburg

                Aus- und Weiterbildung

                Aus- und Weiterbildung

                1 Monat
                2024-07 - 2024-07

                Certified Agile Scaling Practitioner 1?

                Certicicate, München, remote
                Certicicate
                München, remote
                Wanting to ramp up the results of their organization's agile investment? As a agile practitioner I bring on the desk the brightest minds in agility

                Position

                Position

                • Leiter Controlling
                • Leiter Finanzen
                • Controller
                • Berater
                • Interim Manger
                • Sparringspartner
                • Leiter Rechnungswesen
                • Debitoren und Kreditoren-Analyse
                • ScrumMaster (CSM), Product Owner (CSPO), Scrum Alliance

                Kompetenzen

                Kompetenzen

                Top-Skills

                Controlling Change-Management Scrum Master Organisationstalent Kostenanalyse Rechnungswesen Dokumentation der Prozesse Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung

                Schwerpunkte

                Organisation

                Aufgabenbereiche

                Budgetkontrolle
                Finanzierung
                Kalkulation
                Project Controlling
                Projektmanagement
                Prozessanalyse und -gestaltung
                Rechnungswesen
                Transferpricing USA
                Unternehmensgründung USA

                Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                Analysefähigkeit
                Buchhaltung
                Dokumentation der Prozesse
                Excel
                Microsoft Excel
                Microsoft Powerpoint
                Mindestanforderungen an das Risikomanagement
                Power Point
                Präsentationen
                SAP
                Grundlagen
                Scrum
                Think Cell

                Profil

                • ScrumMaster (CSM), Product Owner (CSPO), Scrum Alliance
                • 28 Jahre Berufserfahrung im Mittelstand, Konzern und Körperschaft des öfftl. Rechts
                • empathisch, fokussiert, leidenschaftlich, kommunikationssicher


                Projekterfahrung/Beratung

                • Produktions- und Projektcontrolling
                • Auftragsvor- und Nachkalkulation
                • Budgetierung, Forecast und Reporting
                • Jahresabschlusserstellung (abschlusssicher)
                • Kostentransparenz
                • Prozessanalyse und ?optimierung
                • Change-Management
                • Wirtschafts-Podcast ?punktgenau?

                IT

                • Word, Excel und PowerPoint - gut
                • Präsentationen mit Think Cell ? gut
                • Datev ? gut
                • SAP ? Grundlagen
                • JIRA - Anwenderkenntnisse
                • einfache SQL-Anfragen zur Datenbeschaffung/-analyse


                Projekt- und Führungserfahrung

                • Dozent an der FOM Hochschule München


                28 Jahre Mittelstand, Konzern und Körperschaft des öfftl. Rechts

                • Unternehmensberatung, Handelskammer, Messtechnik/ automotive Ausrüster, Banken, Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung
                • Trainer für Management- und Fachseminare

                Generalist - Projekte / Prozessklarheit

                • Projektleitung und-koordination nach Scrum im Konzern
                • Strategieentwicklung und Change-Management, Restrukturierung in der öffentlichen Hand
                • Koordination der Geschäftsvorfälle in der Buchhaltung, Kostenstellenaufbau, Profit Center Rechnung, Berichtswesen
                • Prozessanalyse der Debitoren, Risiko-Audits im Mittelstand
                • Projekt- und Produktkostencontrolling, Budgetierung, Prozesslandkarte bei produzierenden Unternehmen

                Spezialist - Optimierung Kosten / Nutzen

                • Controlling- und Planungstools eingeführt (auf Basis von Excel)
                • Unternehmensfinanzierungen strukturiert, ausbalanciert und alternative Finanziers eingebunden
                • administrative/ kaufmännische Prozesse vereinfacht und neu organisiert

                Organisationsentwickler - Vereinfachung/ Transparenz

                • Gründung und kfm. Aufbau einer Gesellschaft in den USA
                • Aussagekräftiges Finanz- und Rechnungswesen in einem Inhabergeführten, technologieorientierten Unternehmen entwickelt
                • Abteilungsstrukturen neu konzipiert, kundenorientierte Projekte im Maschinenbau, in Banken und Verbänden umgesetzt


                Aufgabenstellungen

                Projekte

                • Projektleitung
                • Projekt- und Produktkostencontrolling
                • Leitung Rechnungswesen inkl. Jahresabschlusserstellung
                • Kostenstellenaufbau, Profit Center Rechnung, Berichtswesen
                • Risiko-Audits
                • Transformations- und Change-Management


                Organisationsentwicklung

                • Gründungs- und Organisationsaufbau
                • Prozessanalyse und -aufbau


                Universalis

                • Abteilungsstrukturierung in der öffentlichen Hand
                • Stakeholdermanagement


                Dozent an der FOM Hochschule München 

                • Kostenrechnung
                • Buchhaltung und Controlling
                • Change-Management


                Finance

                • Inveox GmbH - Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen
                • Zeiss SMT ? Produktionskostencontrolling
                • Bobcat GmbH ? Inventur und Managementaudit
                • Jobandtalent ? due Diligence
                • Airbus ? Projektcontrolling und Prozessanalyse
                • Carl Zeiss Optotechnik GmbH - Kaufmännischer Leiter
                • Werkzeugbau Laichingen, Interim Leiter Rechnungswesen


                Organisation / Strategie / Scrum

                • SLA Hannover - Einführung der ITStrategie
                • IHK München ? Beratungs- und Organisationsprojekte
                • Berliner Bank AG ? Einführung Electronic banking
                • ILB Potsdam ? Beratungsprojekte
                • Airbus - Scrum Master Finance / Datenbank Einführung und Begleitung
                • Airbus - Scrum Master HR/ Engineering Recruitment Projekt ? Einführung und Umsetzung


                Audit

                • ABN AMRO - Prozessanalyse der Debitoren, Risiko-, Unternehmensanalyse
                • Dr. Schubert Treuhand ? Jahresabschlusserstellung und -prüfung


                Restrukturierung

                • Strohmeier GmbH, Sünching ? Sanierung und Neuausrichtung
                • IHK München ? Aufbau Serviceabteilung und Re-organisation
                • Loske Recycling, Pritzwalk ? Sanierung
                • Bäckerei Masche, Großbeeren ? Sanierung


                Beruflicher Werdegang

                01/2018 - heute

                Rolle: Trainer für betriebswirtschaftliche Themen

                Kunde: BEST Akademie, Hamburg und dem Institut für Managementberatung, Berlin


                07/2017 ? heute

                Rolle: technisch-industrielle Beratung von Unternehmen

                Kunde: noecon GmbH, Partner Business Consulting


                Aufgaben:

                • Kaufmännische Unterstützung bei der Umsetzung von technisch-orientierten Projekten


                11/2016 ? heute

                Rolle: Interim ? Manager, Unternehmensberater und Dozent


                Aufgaben:

                • Projekte bei internationalen Unternehmen und Mittelstand
                • Unterstützung im (Projekt-)Controlling, Budgetierungs- und Planungsprozess, Vor- und Nachkalkulation, Liquiditätsmanagement und Finanzierungsstrategie
                • Prozessverbesserungen im kaufmännischen Bereich, insbesondere im Reporting
                • Dozent an der FOM, München, für BWL, VWL und Change-Management
                • ?halbsieben?- eigene Netzwerkveranstaltung
                • ?punktgenau? - Podcast , Funktion: Host

                11/2016 ? heute

                Rolle: betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen

                Kunde: RHL-Unternehmensberatung, Partner


                Aufgaben:
                • Durchführung der Financial Due Diligence im Rahmen des Erwerbs von mittelständischen Unternehmen


                09/2016 - heute

                Rolle: Dozent zu kaufmännischen Themen

                Kunde: FOM, München


                07/2008 - 11/2016

                Kunde: IHK für München und Oberbayern, München

                Rolle: Leiter des Referates Gründung, Finanzierung, Krisenmanagement


                Aufgaben:

                • Neuorganisation des Referates
                • Beratung der mittelständischen Unternehmer bei Fragen zur Unternehmens- und Nachfolgefinanzierung
                • Budget- und Programmkontrolle für das Förderprojekt ?Bay. Vorgründungs- und Nachfolgecoaching
                • ?Mit mehr privatem Kapital gegen die Dauerbaustelle Infrastruktur? Projektleitung der Studie in Zusammenarbeit mit PwC AG, München

                10/2002 - 06/2008

                Rolle: Secretary & Treasurer (parallel zur Tätigkeit in Deutschland)

                Kunde: Steinbichler Vision Systems Inc., Farmington Hills, USA


                Projekte:

                • Management des Gründungsprozesses und kaufm. Verantwortung (Buchhaltung n. US-GAAP)
                • Transfer pricing - Handbuch für die Ermittlung der Verrechnungspreise zwischen den Gesellschaften

                10/2002 - 06/2008

                Rolle: Kaufmännischer Leiter

                Kunde: Steinbichler Optotechnik GmbH, Neubeuern heute Zeiss Optotechnik GmbH


                Aufgaben:

                • Umstrukturierung Finanz- und Rechnungswesens
                • Einführung eines Produktcontrollings
                • Business- und Liquiditätsplanung
                • Reporting gegenüber Banken, WP´s, Behörden
                • Überwachung des Versicherung- und Kreditwesens
                • adm. Abwicklung der Förderprojekte


                06/1998 - 09/2002

                Rolle: Spezialist Mittelstandsförderung für Firmenkunden

                Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG, Berlin, Geschäftsbereich Berliner Bank


                Aufgaben:

                • Einführung von Electronic Banking bei den Bezirkskassen des Senats Berlin
                • Aufbau einer elektronischen Fördermittelberatung

                01/1998 - 05/1998

                Rolle: Interim - Consultant

                Kunde: Alaeddin Fersadi Consulting, Kolbermoor


                Aufgaben;
                Food- und Logistikunternehmen in Krisensituationen begleiten sowie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen:

                • Abweichungsanalysen und Kalkulation
                • Forecast und Reporting

                10/1995 - 12/1997

                Rolle: Gruppenleiter Finanzierung technologieorientierter Unternehmen, Ansprechpartner für KMUs aus unterschiedlichen Branchen

                Kunde: Investitionsbank der Landes Brandenburg, Potsdam


                Aufgaben

                • Finanzierungsanfragen, d.h. Kredite, Beteiligungen, Zuschüsse prüfen und entscheiden - Budgetverantwortung für 15 Mio. ? Landes- und EU Mittel
                • Disziplinarischer Vorgesetzter von sechs Mitarbeitern


                06/1994 - 09/1995

                Rolle: Steuerfach- und Prüfungsassistent

                Kunde: Dr. Schubert Treuhand GmbH, München/Berlin


                Aufgaben:

                • Jahresabschlüsse für Betriebe der ehem. DDR z.B. AMB Trading Berlin und PMS Schwerin sowie Sonderprüfungen der Geschäftsführung - Aufträge der Treuhandanstalt, Berlin

                01/1994 - 05/1994

                Rolle: Steuerfach- und Prüfungsassistent Werkstudententätigkeit

                Kunde: Gallus & Partner, Regensburg


                Aufgaben:

                • Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Liquiditätsplanungen von kleinen Unternehmen und Privatpersonen

                Betriebssysteme

                Datev

                Buchhaltung

                Jahresabschluss

                Managementerfahrung in Unternehmen

                Beratung
                Change Management
                Gründungserfahrung USA
                Projekte
                Unternehmensorganisation

                Personalverantwortung

                Führungserfahrung bis zu 15 Mitarbeiter

                Einsatzorte

                Einsatzorte

                Deutschland, Österreich, Schweiz
                möglich

                Projekte

                Projekte

                8 Monate
                2024-02 - heute

                Durchführung einer sachgerechten Inventur

                Projektleiter / Scrm Master Powerpoint MS Excel Scrum Master
                Projektleiter / Scrm Master

                Durchführung einer sachgerechten Inventur des Anlagengitters, um den gesetzlichen Erwartungen u.a. des Haushaltsreferates und des Wirtschaftsprüfers gerecht zu werden


                Ergebnis: 

                • Durchführung einer (Teil-)Inventur (05/2024) sowie der weiter folgenden Schritte
                • Aufbereitung der Inventuranweisungen, Richtlinien und Umsetzung
                • Schnittstellen zur Verbesserung der Prozesse, lfd. Unterstützung der Fachbereiche

                Powerpoint MS Excel Scrum Master
                Düsseldorf
                4 Monate
                2024-02 - 2024-05

                Planung auf Basis von SAP R3 und Excelanwendungen

                Senior Controller SAP MS Excel
                Senior Controller

                Durchführung des Controllings der Lagerhaltung und der Sales (Division Renault Trucks) sowie der Planung auf Basis von SAP R3 und Excelanwendungen


                Ergebnis: 

                • Durchführung des Monatsreporting mit den Verkaufsleitern und Diskussion der Bestandsentwicklung sowie Unterstützung bei der Planung

                SAP MS Excel
                SAP MS Excel
                München
                1 Jahr 7 Monate
                2022-04 - 2023-10

                Einführung einer SAP R/3-basierten Datenbank

                Projektleiter/ Scrum Master Scrum Scrum Master
                Projektleiter/ Scrum Master

                • Einführung einer SAP R/3-basierten Datenbank im Konzern zur Darstellung der Kosten beeinflussenden Projekte; Unterstützung aller Planungsprozesse mit Scrum-Tools
                • Einführung eines strukturierten Recruitingprozess im Fachbereich mit Unterstützung der Konzernpersonalabteilung (Change Management, Prozesse analysieren, Reporting etablieren)


                Ergebnis:

                • Termingerechte Einführung in der neuen Firmenstruktur; Aufbau einer ?Projekt?-Dokumentation, Maßnahmen-Tracking, Schulungsunterlagen, IT-Spezifikation für ein ?Web-SAP- Tool 2.0?, ?key User? Begleitung
                • Abschluss IST / SOLL Analyse, Ausarbeitung eines einheitlichen Recruitingprozess

                Datenbanken
                Scrum Scrum Master
                Premium AEOROTEC GmbH (Tochterunternehmen von Airbus)
                7 Monate
                2022-12 - 2023-06

                Einführung eines Recruiting Prozesses

                SCRUM Master Scrum Stakeholdermanagement Prozesse ...
                SCRUM Master
                • Einführung eines strukturierten Recruitmentprozess im Fachbereich mit Unterstützung der Konzernpersonalabteilung
                • diverse Prozessbeschreibungen für Recruitingprozess
                • pünktliche Bereitstellung des IT Equipments


                Ergebnis:

                • Prozessbeschreibungen (HR und IT) abgestimmt und erstellt
                • einheitliche Vorgehensweise zur Bestellung des IT equipments
                • wöchentliche Abstimmung mit den Personalverantwortlichen
                • wöchentliche Abstimmung mit dem Fachbereich
                • Einführung eines wöchentlichen Reportings (Diagramm über Fortschritt)
                Scrum
                Scrum Stakeholdermanagement Prozesse Change Unternehmenskultur
                München
                3 Monate
                2022-01 - 2022-03

                Erstellung und Steuerung der Finanzplanung

                Interim Leiter Rechnungswesen Excel Addison Buchhaltungsoftware
                Interim Leiter Rechnungswesen

                • Erstellung und Steuerung der Finanzplanung in Excel mit operativer Unterstützung der laufenden Buchhaltung
                • IC Abstimmungen
                • Prozessuntersuchung und Aufsetzen neuer Abläufe


                Ergebnis:

                • Ableitung von Maßnahmen und Umsetzung der Aufgaben

                Excel Addison Buchhaltungsoftware
                Großraum Ulm
                3 Monate
                2020-11 - 2021-01

                Finanz und Rechnungswesen

                Interim Leiter Finanz und Rechnungswesen Organisation Dokumentation der Prozesse Buchhaltung ...
                Interim Leiter Finanz und Rechnungswesen

                • Organisation eins aussagekräftigen Finanz- und Rechnungswesens mit operativer Unterstützung der laufenden Buchhaltung
                • Abgleich der Intercompany Rechnungen (USA und Polen); Inventurvorbereitung und -durchführung
                • Jahresabschlusserstellung
                • Prozessuntersuchung und Aufsetzen neuer Abläufe

                 

                Ergebnis:

                • Umsetzung der Aufgaben im Dialog mit dem verantwortlichen Team und Führungskräften
                Excel Datev Power Point
                Organisation Dokumentation der Prozesse Buchhaltung Jahresabschluss
                München
                10 Monate
                2020-03 - 2020-12

                Risiko-Audits / Debitorenmanagement

                Auditor Excel Mindestanforderungen an das Risikomanagement
                Auditor

                • Detaillierte Analyse des eigegangenen (Factoring-) Engagements unter Berücksichtigung verschiedener Schwerpunkte, insbesondere aber im Hinblick auf die Einhaltung der administrativen Prozesse, des Cash Flow, der Güte der internen Planungstools und des Lieferanten- und Kundenumfeldes


                Ergebnis:

                • Vorlage eines Berichtes der durchgeführten Analyse
                • bestehende oder mögliche Risiken werden dargestellt unter Abgabe einer Empfehlung

                  Excel Mindestanforderungen an das Risikomanagement
                  ABN AMRO / Internationale Banken
                  Remote und Vor-Ort
                  3 Monate
                  2020-08 - 2020-10

                  IT-Strategie

                  Moderator, Trainer, Coach Scrum Präsentationen
                  Moderator, Trainer, Coach

                  Aufbau der IT-Strategie 2020/2021 für den zentralen Geschäftsbereich


                  Ergebnis: 

                  • SWOT-Analyse durchgeführt, IT-Strategie für die Geschäftsleitung formuliert und im Rahmen eines Workshops bearbeitet
                  • Konkrete Maßnahmen zur Einleitung des Change Prozesses definiert und festgelegt

                    Scrum Präsentationen
                    SLA / Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
                    Hannover
                    3 Monate
                    2019-10 - 2019-12

                    Due Diligence

                    Projektleiter Excel Microsoft Powerpoint Analysefähigkeit ...
                    Projektleiter
                    • Detaillierte Analyse des Investitionsobjekts (mittelständisches Unternehmen) mit Schwerpunkt auf der Prüfung der vergangenen wirtschaftlichen Entwicklung (Jahresabschlussanalyse) sowie einer Untersuchung der Steuerprüfungen
                    • Daneben wurden Abhängigkeiten (u.a. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten etc.) und besondere Ereignisse oder Auffälligkeiten herausgearbeitet


                    Ergebnis:

                    • Vorlage eines Berichtes der durchgeführten Analyse (in englischer Sprache) über das zu erwerbende Unternehmen
                    • Risiken wurden transparent und ohne Wertung dargestellt

                      Excel Microsoft Powerpoint Analysefähigkeit Englisch
                      jobandtalent
                      Madrid
                      5 Monate
                      2019-02 - 2019-06

                      Produktionskostencontrolling

                      Produkkostencontroller Excel Think Cell Beratung ...
                      Produkkostencontroller
                      • Überprüfung und Management der Kostenentwicklung einzelner Module sowie Einführung eines Kostenerfassungsprozesses
                      • Projektorganisation ?Überführung der Kalkulation von Excel in SAP?
                      • Coaching des Controllers


                      Ergebnis:

                      • Prozess erfolgreich eingeführt, Potentiale aufgezeigt und umgesetzt
                      • Start des Projektes ?Kalkulation in SAP?, konkrete Ansätze zur Steuerung des Controllings benannt

                        Excel Think Cell Beratung Dokumentation der Prozesse Projektmanagement
                        Oberkochen
                        4 Monate
                        2018-10 - 2019-01

                        Sachanlageninventur

                        Berater Power Point Beratung Finanzen Dokumentation der Prozesse
                        Berater
                        • Aufnahme des tatsächlichen Sachanlagebestandes
                        • Aufzeigen von Prozessverbesserungen und Vereinfachungen

                        Ergebnis:

                        • Transparenz und Aufdeckung der Schwachstellen in der Inventarisierung und der Buchhaltung sowie Benennung von konkreten Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten
                        • Side-Letter für das Management

                          Power Point Beratung Finanzen Dokumentation der Prozesse
                          Bensheim
                          1 Jahr 2 Monate
                          2017-11 - 2018-12

                          Begleitung eines Stahlbauers in/ aus der Krise

                          • Finanzielle Stabilität und Aufbau von Strukturen, um das Unternehmen nach erfolgter Übernahme mittelfristig fortführen zu können


                          Ergebnis:

                          • Konsequente Anleitung der neuen Inhaber beim Forderungs- und Einkaufsmanagement, der Unternehmensführung und des Controllings
                          • Aufbau einer transparenten Bankenkommunikation und Schöpfung von neuer Liquidität

                            Airbus / Stahlbau
                            4 Monate
                            2018-03 - 2018-06

                            Projektcontrolling

                            Berater Excel Microsoft Powerpoint Beratung
                            Berater

                            • Analyse des Projektcontrollings und Budgetierungsprozesses mit Bewertung und Verbesserungsmaßnahmen


                            Ergebnis:

                            • Abbildung der Prozessschritte und deren zeitliche Dauer
                            • Schwachstellen identifiziert sowie Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten benannt
                            • Transparenz in der Budgetverteilung hergestellt

                              Excel Microsoft Powerpoint Beratung
                              Augsburg

                              Aus- und Weiterbildung

                              Aus- und Weiterbildung

                              1 Monat
                              2024-07 - 2024-07

                              Certified Agile Scaling Practitioner 1?

                              Certicicate, München, remote
                              Certicicate
                              München, remote
                              Wanting to ramp up the results of their organization's agile investment? As a agile practitioner I bring on the desk the brightest minds in agility

                              Position

                              Position

                              • Leiter Controlling
                              • Leiter Finanzen
                              • Controller
                              • Berater
                              • Interim Manger
                              • Sparringspartner
                              • Leiter Rechnungswesen
                              • Debitoren und Kreditoren-Analyse
                              • ScrumMaster (CSM), Product Owner (CSPO), Scrum Alliance

                              Kompetenzen

                              Kompetenzen

                              Top-Skills

                              Controlling Change-Management Scrum Master Organisationstalent Kostenanalyse Rechnungswesen Dokumentation der Prozesse Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung

                              Schwerpunkte

                              Organisation

                              Aufgabenbereiche

                              Budgetkontrolle
                              Finanzierung
                              Kalkulation
                              Project Controlling
                              Projektmanagement
                              Prozessanalyse und -gestaltung
                              Rechnungswesen
                              Transferpricing USA
                              Unternehmensgründung USA

                              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                              Analysefähigkeit
                              Buchhaltung
                              Dokumentation der Prozesse
                              Excel
                              Microsoft Excel
                              Microsoft Powerpoint
                              Mindestanforderungen an das Risikomanagement
                              Power Point
                              Präsentationen
                              SAP
                              Grundlagen
                              Scrum
                              Think Cell

                              Profil

                              • ScrumMaster (CSM), Product Owner (CSPO), Scrum Alliance
                              • 28 Jahre Berufserfahrung im Mittelstand, Konzern und Körperschaft des öfftl. Rechts
                              • empathisch, fokussiert, leidenschaftlich, kommunikationssicher


                              Projekterfahrung/Beratung

                              • Produktions- und Projektcontrolling
                              • Auftragsvor- und Nachkalkulation
                              • Budgetierung, Forecast und Reporting
                              • Jahresabschlusserstellung (abschlusssicher)
                              • Kostentransparenz
                              • Prozessanalyse und ?optimierung
                              • Change-Management
                              • Wirtschafts-Podcast ?punktgenau?

                              IT

                              • Word, Excel und PowerPoint - gut
                              • Präsentationen mit Think Cell ? gut
                              • Datev ? gut
                              • SAP ? Grundlagen
                              • JIRA - Anwenderkenntnisse
                              • einfache SQL-Anfragen zur Datenbeschaffung/-analyse


                              Projekt- und Führungserfahrung

                              • Dozent an der FOM Hochschule München


                              28 Jahre Mittelstand, Konzern und Körperschaft des öfftl. Rechts

                              • Unternehmensberatung, Handelskammer, Messtechnik/ automotive Ausrüster, Banken, Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung
                              • Trainer für Management- und Fachseminare

                              Generalist - Projekte / Prozessklarheit

                              • Projektleitung und-koordination nach Scrum im Konzern
                              • Strategieentwicklung und Change-Management, Restrukturierung in der öffentlichen Hand
                              • Koordination der Geschäftsvorfälle in der Buchhaltung, Kostenstellenaufbau, Profit Center Rechnung, Berichtswesen
                              • Prozessanalyse der Debitoren, Risiko-Audits im Mittelstand
                              • Projekt- und Produktkostencontrolling, Budgetierung, Prozesslandkarte bei produzierenden Unternehmen

                              Spezialist - Optimierung Kosten / Nutzen

                              • Controlling- und Planungstools eingeführt (auf Basis von Excel)
                              • Unternehmensfinanzierungen strukturiert, ausbalanciert und alternative Finanziers eingebunden
                              • administrative/ kaufmännische Prozesse vereinfacht und neu organisiert

                              Organisationsentwickler - Vereinfachung/ Transparenz

                              • Gründung und kfm. Aufbau einer Gesellschaft in den USA
                              • Aussagekräftiges Finanz- und Rechnungswesen in einem Inhabergeführten, technologieorientierten Unternehmen entwickelt
                              • Abteilungsstrukturen neu konzipiert, kundenorientierte Projekte im Maschinenbau, in Banken und Verbänden umgesetzt


                              Aufgabenstellungen

                              Projekte

                              • Projektleitung
                              • Projekt- und Produktkostencontrolling
                              • Leitung Rechnungswesen inkl. Jahresabschlusserstellung
                              • Kostenstellenaufbau, Profit Center Rechnung, Berichtswesen
                              • Risiko-Audits
                              • Transformations- und Change-Management


                              Organisationsentwicklung

                              • Gründungs- und Organisationsaufbau
                              • Prozessanalyse und -aufbau


                              Universalis

                              • Abteilungsstrukturierung in der öffentlichen Hand
                              • Stakeholdermanagement


                              Dozent an der FOM Hochschule München 

                              • Kostenrechnung
                              • Buchhaltung und Controlling
                              • Change-Management


                              Finance

                              • Inveox GmbH - Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen
                              • Zeiss SMT ? Produktionskostencontrolling
                              • Bobcat GmbH ? Inventur und Managementaudit
                              • Jobandtalent ? due Diligence
                              • Airbus ? Projektcontrolling und Prozessanalyse
                              • Carl Zeiss Optotechnik GmbH - Kaufmännischer Leiter
                              • Werkzeugbau Laichingen, Interim Leiter Rechnungswesen


                              Organisation / Strategie / Scrum

                              • SLA Hannover - Einführung der ITStrategie
                              • IHK München ? Beratungs- und Organisationsprojekte
                              • Berliner Bank AG ? Einführung Electronic banking
                              • ILB Potsdam ? Beratungsprojekte
                              • Airbus - Scrum Master Finance / Datenbank Einführung und Begleitung
                              • Airbus - Scrum Master HR/ Engineering Recruitment Projekt ? Einführung und Umsetzung


                              Audit

                              • ABN AMRO - Prozessanalyse der Debitoren, Risiko-, Unternehmensanalyse
                              • Dr. Schubert Treuhand ? Jahresabschlusserstellung und -prüfung


                              Restrukturierung

                              • Strohmeier GmbH, Sünching ? Sanierung und Neuausrichtung
                              • IHK München ? Aufbau Serviceabteilung und Re-organisation
                              • Loske Recycling, Pritzwalk ? Sanierung
                              • Bäckerei Masche, Großbeeren ? Sanierung


                              Beruflicher Werdegang

                              01/2018 - heute

                              Rolle: Trainer für betriebswirtschaftliche Themen

                              Kunde: BEST Akademie, Hamburg und dem Institut für Managementberatung, Berlin


                              07/2017 ? heute

                              Rolle: technisch-industrielle Beratung von Unternehmen

                              Kunde: noecon GmbH, Partner Business Consulting


                              Aufgaben:

                              • Kaufmännische Unterstützung bei der Umsetzung von technisch-orientierten Projekten


                              11/2016 ? heute

                              Rolle: Interim ? Manager, Unternehmensberater und Dozent


                              Aufgaben:

                              • Projekte bei internationalen Unternehmen und Mittelstand
                              • Unterstützung im (Projekt-)Controlling, Budgetierungs- und Planungsprozess, Vor- und Nachkalkulation, Liquiditätsmanagement und Finanzierungsstrategie
                              • Prozessverbesserungen im kaufmännischen Bereich, insbesondere im Reporting
                              • Dozent an der FOM, München, für BWL, VWL und Change-Management
                              • ?halbsieben?- eigene Netzwerkveranstaltung
                              • ?punktgenau? - Podcast , Funktion: Host

                              11/2016 ? heute

                              Rolle: betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen

                              Kunde: RHL-Unternehmensberatung, Partner


                              Aufgaben:
                              • Durchführung der Financial Due Diligence im Rahmen des Erwerbs von mittelständischen Unternehmen


                              09/2016 - heute

                              Rolle: Dozent zu kaufmännischen Themen

                              Kunde: FOM, München


                              07/2008 - 11/2016

                              Kunde: IHK für München und Oberbayern, München

                              Rolle: Leiter des Referates Gründung, Finanzierung, Krisenmanagement


                              Aufgaben:

                              • Neuorganisation des Referates
                              • Beratung der mittelständischen Unternehmer bei Fragen zur Unternehmens- und Nachfolgefinanzierung
                              • Budget- und Programmkontrolle für das Förderprojekt ?Bay. Vorgründungs- und Nachfolgecoaching
                              • ?Mit mehr privatem Kapital gegen die Dauerbaustelle Infrastruktur? Projektleitung der Studie in Zusammenarbeit mit PwC AG, München

                              10/2002 - 06/2008

                              Rolle: Secretary & Treasurer (parallel zur Tätigkeit in Deutschland)

                              Kunde: Steinbichler Vision Systems Inc., Farmington Hills, USA


                              Projekte:

                              • Management des Gründungsprozesses und kaufm. Verantwortung (Buchhaltung n. US-GAAP)
                              • Transfer pricing - Handbuch für die Ermittlung der Verrechnungspreise zwischen den Gesellschaften

                              10/2002 - 06/2008

                              Rolle: Kaufmännischer Leiter

                              Kunde: Steinbichler Optotechnik GmbH, Neubeuern heute Zeiss Optotechnik GmbH


                              Aufgaben:

                              • Umstrukturierung Finanz- und Rechnungswesens
                              • Einführung eines Produktcontrollings
                              • Business- und Liquiditätsplanung
                              • Reporting gegenüber Banken, WP´s, Behörden
                              • Überwachung des Versicherung- und Kreditwesens
                              • adm. Abwicklung der Förderprojekte


                              06/1998 - 09/2002

                              Rolle: Spezialist Mittelstandsförderung für Firmenkunden

                              Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG, Berlin, Geschäftsbereich Berliner Bank


                              Aufgaben:

                              • Einführung von Electronic Banking bei den Bezirkskassen des Senats Berlin
                              • Aufbau einer elektronischen Fördermittelberatung

                              01/1998 - 05/1998

                              Rolle: Interim - Consultant

                              Kunde: Alaeddin Fersadi Consulting, Kolbermoor


                              Aufgaben;
                              Food- und Logistikunternehmen in Krisensituationen begleiten sowie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen:

                              • Abweichungsanalysen und Kalkulation
                              • Forecast und Reporting

                              10/1995 - 12/1997

                              Rolle: Gruppenleiter Finanzierung technologieorientierter Unternehmen, Ansprechpartner für KMUs aus unterschiedlichen Branchen

                              Kunde: Investitionsbank der Landes Brandenburg, Potsdam


                              Aufgaben

                              • Finanzierungsanfragen, d.h. Kredite, Beteiligungen, Zuschüsse prüfen und entscheiden - Budgetverantwortung für 15 Mio. ? Landes- und EU Mittel
                              • Disziplinarischer Vorgesetzter von sechs Mitarbeitern


                              06/1994 - 09/1995

                              Rolle: Steuerfach- und Prüfungsassistent

                              Kunde: Dr. Schubert Treuhand GmbH, München/Berlin


                              Aufgaben:

                              • Jahresabschlüsse für Betriebe der ehem. DDR z.B. AMB Trading Berlin und PMS Schwerin sowie Sonderprüfungen der Geschäftsführung - Aufträge der Treuhandanstalt, Berlin

                              01/1994 - 05/1994

                              Rolle: Steuerfach- und Prüfungsassistent Werkstudententätigkeit

                              Kunde: Gallus & Partner, Regensburg


                              Aufgaben:

                              • Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Liquiditätsplanungen von kleinen Unternehmen und Privatpersonen

                              Betriebssysteme

                              Datev

                              Buchhaltung

                              Jahresabschluss

                              Managementerfahrung in Unternehmen

                              Beratung
                              Change Management
                              Gründungserfahrung USA
                              Projekte
                              Unternehmensorganisation

                              Personalverantwortung

                              Führungserfahrung bis zu 15 Mitarbeiter

                              Vertrauen Sie auf Randstad

                              Im Bereich Freelancing
                              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                              Fragen?

                              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                              Das Freelancer-Portal

                              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.