Erstellen eines Ausschreibungsportals von der Konzeption, Entwicklung, Betriebskonzept und Dokumentation. Im Zuge des Projektes wurde ein betriebsfähiges Portal erstellt und im Anschluss betrieben.
? Vertrieb
Projektbeschreibung:
Innerhalb des Projekts sollte eine neue Dokumentation für die IT Service Management Prozesses auf Basis ITIL V4 erstellt werden. Neben der hohen Priorität und dem straffen Zeitplan waren dabei alle Stakeholderbelange und die Sicherheitsanforderungen, in einem KRITIS Umfeld, zu betrachten. Zum Ende der Beauftragung wurden die geforderten Betriebsprozesse und die dazugehörigen Workflows in OTRS übergeben.
Schwerpunkte:
? Erstellen der Prozessdokumentation
? Konzeption und Etablierung des Trainings für Administratoren und Operatoren
? Koordination der Umsetzung in OTRS
? Erstellung der Betriebsführungs- und Berechtigungsdokumentation
? Durchführen mehrerer Workshops und Schulungen mit relevanten Stakeholdern
Zusätzliche Aufgaben:
? Beratung des Teilprojektleiters für die Betriebsführungskonzepte nach ITIL (V4)
? Beratung, Abstimmung, Gestaltung und Optimierung von ITIL Best Practices
? Gesamtüberblick über den operativen Betrieb des IT Service Management innerhalb des Security Operations Center
? Richtlinienkonformen Dokumentation, Präsentation und Einführung der ITIL Best Practices; Durchführung von ITIL-Schulungen
? Vermittlung von Wissen, Methoden und Werkzeugen für die ITIL Best Practices
? Entwicklung von KPI und Messverfahren, für das Steuern und Entwickeln ITIL-Betriebsprozesse
? Entwicklung von Maßnahmen für ein reibungsloses Zusammenwirken der Practices des IT Service Managements
? Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen und Handlungsoptionen die ITIL V4 Best Practices
? Sicherstellen der Einhaltung der geltenden DB-Richtlinien für die Betriebsprozesse des Security Operations Centers
? Hohe Tool-Affinität zur Sicherstellung der Konfiguration der ITIL-Prozesse
Ziel der Taskforce war die Erstellung jeweils eines Fragenkataloges um den Reifegrad in Bezug auf DORA und NIS.2 zu qualifizieren und entsprechenden Kunden zur Verfügung zu stellen.
? Einpflegen des Fragenkatalogs in recodo®
Ziel des Projektes war es, die gewachsene Struktur des Active Directory zu überarbeiten und den akuten Anforderungen für die neue Multi-Provider und Cloud Strategie der Bank vorzubereiten. Eine Fundamentaler Bestandteil des Projekts war es, die Applikationslandschaft zu analysieren und mit den Fachbereichen und den Anwendungsverantwortlichen, Maßnahmen und Zeitpläne für eine Umstellung zu gewährleisten. Dabei mussten die Abhängigkeiten der Anwendungen untereinander, als auch die zeitlichen Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Im Zuge der Workshops wurde auch die Grundlage für die Umsetzung einer ActiveDirectory Testumgebung gelegt.
Als Teilprojekt des Projekts ?Plattformkonzept? würde ein neues Plattformkonzept inkl. Parametrisierung und Berücksichtigung des CIS Frameworks und der Anforderungen des CISO Bereichs erarbeitet und mit den Stakeholdern abgestimmt.
? Beratung Konzeption IAM Anbindung
? Vorbereitung und Durchführung von Workshops (Techniker bis Bereichsleiter)
Das Projekt beinhaltete zusätzlich das Ausschreibungsmanagement für Hardware und Lizenzen. Dabei handelte es sich um die Ausstattung neuer Standorte sowie die Einrichtung einer Ersatzteilvorhaltung zur Sicherstellung des laufenden Betriebs. Die hohe Tool-Affinität und die Fähigkeit zur effizienten Konfiguration der ITIL-Prozesse waren essenzielle Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Projektziele.
? Durchführung von Workshops
Im Zuge des Projektes wurde des gesamte Dateisystem reorganisiert. Ziel war es zum einen, die neue Organisationsstruktur der Bank auch im Dateisystem wiederzufinden und gleichzeitig auch alte Datenbestände und lokale Duplikate von Dateien zu identifizieren und ggf. zu eliminieren. Analog dazu wurden auch die Scanner (MFG) angepasst, um sicher auf die entsprechenden Ablage Ordner der neue OE zugreifen zu können. Betreut wurden Abteilungen in allen Hierarchieebenen von der IT bis zum Vorstand.
Projektgegenstand war die Ablösung der lokalen Rechenzentrumsanteile am Standort London. Hierzu wurde der in Vorprojekt identifizierte Serviceprovider ertüchtigt die Anforderungen der Bank zu erfüllen. Parallel wurden Anteile der Applikationen an die Standorte DE und USA übergeben. Zusätzlich wurden Anwendungen auf ein aktuelles Sicherheits-Level gehoben.
Schwerpunkte:
Ziel des Gesamtprojekts war der Verkauf eines Rechenzentrums. Hierzu wurde im Teilprojekt ?Dokumentation? ein Datenraum mit allen nötigen Dokumenten für den Verkauf bereitgestellt.
Definition und Einführung eines zentralen Frameworks für das Application Management. Dazu wurden die definierten Prozesse qualitätsgesichert und die Dokumentationen aufbereitet, um diese den Mitarbeitern bereitzustellen. Final wurden alle relevanten Mitarbeiter an mehreren Standorten geschult.
IT Manager und Partner - dgtl.company GmbH (seit 09.2019)
Schwerpunkte:
· Anforderungsaufnahme und Implementierung von O365 und SharePoint
· Administration Entra ID und O365
· Planung und Dokumentation der genutzten Kollaborationswerkzeuge
· People Management & Coaching
· Marketing
Eingesetzte Tools und Werkzeuge:
· MS Office Suite, SharePoint, VISIO, Project
· Azure, Entra ID, Intune, Defender
· JIRA / Confluence
· TypeScript, GIT, Visual Studio Code, Kubernetes, Docker
· Windows, Linux, OSX
· Generative AI (z.B. ChatGPT)
Transport & Logistik
Finanzdienstleistungen
Dienstleistung
Energie
Defence
Erstellen eines Ausschreibungsportals von der Konzeption, Entwicklung, Betriebskonzept und Dokumentation. Im Zuge des Projektes wurde ein betriebsfähiges Portal erstellt und im Anschluss betrieben.
? Vertrieb
Projektbeschreibung:
Innerhalb des Projekts sollte eine neue Dokumentation für die IT Service Management Prozesses auf Basis ITIL V4 erstellt werden. Neben der hohen Priorität und dem straffen Zeitplan waren dabei alle Stakeholderbelange und die Sicherheitsanforderungen, in einem KRITIS Umfeld, zu betrachten. Zum Ende der Beauftragung wurden die geforderten Betriebsprozesse und die dazugehörigen Workflows in OTRS übergeben.
Schwerpunkte:
? Erstellen der Prozessdokumentation
? Konzeption und Etablierung des Trainings für Administratoren und Operatoren
? Koordination der Umsetzung in OTRS
? Erstellung der Betriebsführungs- und Berechtigungsdokumentation
? Durchführen mehrerer Workshops und Schulungen mit relevanten Stakeholdern
Zusätzliche Aufgaben:
? Beratung des Teilprojektleiters für die Betriebsführungskonzepte nach ITIL (V4)
? Beratung, Abstimmung, Gestaltung und Optimierung von ITIL Best Practices
? Gesamtüberblick über den operativen Betrieb des IT Service Management innerhalb des Security Operations Center
? Richtlinienkonformen Dokumentation, Präsentation und Einführung der ITIL Best Practices; Durchführung von ITIL-Schulungen
? Vermittlung von Wissen, Methoden und Werkzeugen für die ITIL Best Practices
? Entwicklung von KPI und Messverfahren, für das Steuern und Entwickeln ITIL-Betriebsprozesse
? Entwicklung von Maßnahmen für ein reibungsloses Zusammenwirken der Practices des IT Service Managements
? Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen und Handlungsoptionen die ITIL V4 Best Practices
? Sicherstellen der Einhaltung der geltenden DB-Richtlinien für die Betriebsprozesse des Security Operations Centers
? Hohe Tool-Affinität zur Sicherstellung der Konfiguration der ITIL-Prozesse
Ziel der Taskforce war die Erstellung jeweils eines Fragenkataloges um den Reifegrad in Bezug auf DORA und NIS.2 zu qualifizieren und entsprechenden Kunden zur Verfügung zu stellen.
? Einpflegen des Fragenkatalogs in recodo®
Ziel des Projektes war es, die gewachsene Struktur des Active Directory zu überarbeiten und den akuten Anforderungen für die neue Multi-Provider und Cloud Strategie der Bank vorzubereiten. Eine Fundamentaler Bestandteil des Projekts war es, die Applikationslandschaft zu analysieren und mit den Fachbereichen und den Anwendungsverantwortlichen, Maßnahmen und Zeitpläne für eine Umstellung zu gewährleisten. Dabei mussten die Abhängigkeiten der Anwendungen untereinander, als auch die zeitlichen Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Im Zuge der Workshops wurde auch die Grundlage für die Umsetzung einer ActiveDirectory Testumgebung gelegt.
Als Teilprojekt des Projekts ?Plattformkonzept? würde ein neues Plattformkonzept inkl. Parametrisierung und Berücksichtigung des CIS Frameworks und der Anforderungen des CISO Bereichs erarbeitet und mit den Stakeholdern abgestimmt.
? Beratung Konzeption IAM Anbindung
? Vorbereitung und Durchführung von Workshops (Techniker bis Bereichsleiter)
Das Projekt beinhaltete zusätzlich das Ausschreibungsmanagement für Hardware und Lizenzen. Dabei handelte es sich um die Ausstattung neuer Standorte sowie die Einrichtung einer Ersatzteilvorhaltung zur Sicherstellung des laufenden Betriebs. Die hohe Tool-Affinität und die Fähigkeit zur effizienten Konfiguration der ITIL-Prozesse waren essenzielle Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Projektziele.
? Durchführung von Workshops
Im Zuge des Projektes wurde des gesamte Dateisystem reorganisiert. Ziel war es zum einen, die neue Organisationsstruktur der Bank auch im Dateisystem wiederzufinden und gleichzeitig auch alte Datenbestände und lokale Duplikate von Dateien zu identifizieren und ggf. zu eliminieren. Analog dazu wurden auch die Scanner (MFG) angepasst, um sicher auf die entsprechenden Ablage Ordner der neue OE zugreifen zu können. Betreut wurden Abteilungen in allen Hierarchieebenen von der IT bis zum Vorstand.
Projektgegenstand war die Ablösung der lokalen Rechenzentrumsanteile am Standort London. Hierzu wurde der in Vorprojekt identifizierte Serviceprovider ertüchtigt die Anforderungen der Bank zu erfüllen. Parallel wurden Anteile der Applikationen an die Standorte DE und USA übergeben. Zusätzlich wurden Anwendungen auf ein aktuelles Sicherheits-Level gehoben.
Schwerpunkte:
Ziel des Gesamtprojekts war der Verkauf eines Rechenzentrums. Hierzu wurde im Teilprojekt ?Dokumentation? ein Datenraum mit allen nötigen Dokumenten für den Verkauf bereitgestellt.
Definition und Einführung eines zentralen Frameworks für das Application Management. Dazu wurden die definierten Prozesse qualitätsgesichert und die Dokumentationen aufbereitet, um diese den Mitarbeitern bereitzustellen. Final wurden alle relevanten Mitarbeiter an mehreren Standorten geschult.
IT Manager und Partner - dgtl.company GmbH (seit 09.2019)
Schwerpunkte:
· Anforderungsaufnahme und Implementierung von O365 und SharePoint
· Administration Entra ID und O365
· Planung und Dokumentation der genutzten Kollaborationswerkzeuge
· People Management & Coaching
· Marketing
Eingesetzte Tools und Werkzeuge:
· MS Office Suite, SharePoint, VISIO, Project
· Azure, Entra ID, Intune, Defender
· JIRA / Confluence
· TypeScript, GIT, Visual Studio Code, Kubernetes, Docker
· Windows, Linux, OSX
· Generative AI (z.B. ChatGPT)
Transport & Logistik
Finanzdienstleistungen
Dienstleistung
Energie
Defence