Beschreibung:
Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und
durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.
Ziel des Projektes:
Entwicklung und Bereitstellung einer Plattform für
Banken um in den Themengebieten Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement die regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können.
Aufgaben:
Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden querschnittschlichen Framework- und Servicekomponenten für Near-Time und Batchprozesse.
Umsetzung und Schreiben von User Stories
Wartung und Versionsmigration der bestehenden Services
Fachliche Weiterentwicklung
Einarbeitung neuer Mitarbeiterin
Realisierung der Module/Datenbanken
Integration der Module/Datenbanken zu Software-Einheiten
Einbindung der SW-Einheiten ins System
Einsatz von DB-Objekten in die verschiedenen Testumgebungen
Durchführung von Entwicklertest (inkl. der Übergabe in die Testinfrastruktur und abschließender Tests der implementierten Module)
Im Rahmen der ?Road to Europe?-Strategie wurde die Anzahl der für die eMobility+ Kunden verfügbaren Ladepunkte innerhalb eines Jahres von 50.000 Ladepunkten in der Region D-A-CH auf über 100.000 Ladepunkte in ganz Europa erweitert. Damit wurde das Unternehmen in Deutschland zum größten Ladenetzanbieter und Marktführer im Elektromobilitätsbereich.
Aufgaben:
Umsetzung neuer Features
Fehleranalyse und Behebung
Etablierung eines agilen Entwicklungsprozesses
Erarbeitung von Qualitätsstandards
Anbindung der Gireve Roaming Plattform per OCPI
Wartung, Umbau und Erweiterung bestehender Services in Azure
Erweiterungen an den Roaminganbindungen an eClearing und Hubject
Komplette Neuentwicklung der Services, die den Kunden die Nutzung von Coupons in den Filialen, auf der Homepage und in der App einer Drogeriemarktkette ermöglichen.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Etablierung eines agilen Entwicklungsprozesses
Definition der Basisarchitektur und des Technologiestacks
Erarbeitung von Qualitätsstandards
Requirementsengineering und Entwicklung neuer Features
Betreuung und Ausbildung von Studenten und Auszubildenden
Die Paybackpunkte, die Kunden bei ihrem Einkauf bei einer Drogeriemarktkette sammeln, wurden ehemals per Stapelverarbeitung und über Nacht an Payback übertragen. Da dies nicht mehr zeitgemäß ist und die Kunden ihre Punkte sofort in der Payback App sehen wollen, musste der komplette Prozess reimplementiert
werden. Das System muss dabei mit bis zu 250 Requests pro Sekunde, bei harten ACID Anforderungen, zurecht kommen. Da Paybackpunkte einen Gegenwert in Geld haben, musste bei der Entwicklung der Services besonders umsichtig vorgegangen werden.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Technische Koordination der Entwicklung mit Payback
Requirements Engineering mit den Fachabteilungen
Integration mit dem SAP System
Design und Implementierung der Services
Das gesamte System besteht aus 3 einzelnen Microservices und zugehörigen Datenbanken.
Die Prozesse rund um den Betrieb der Services im CRM Bereich einer Drogeriemarktkette sollten optimiert werden. Insbesondere das Deployment und das Monitoring/Alerting sollten auf ein neues Level gebracht werden. Als essentiellen weiteren Punkt sollte das Thema ?Infrastructure as code? angegangen und manuelle Prozesse abgelöst werden. Die Twelve- Factor-App Methodology wurde beim Bau der Services weitgehend beachtet, es sollte trotzdem in diesem Bereich ein Review gemacht werden, um eventuelle Lücken aufzudecken und zu schließen.
Design und Umsetzung des neuen Deployments mit Ansible
Migration von 300 Serviceinstanzen zur hausinternen IaS Lösung
Migrationsplan hin zu fachlich-/funktionalem Monitoring
Umbau der Services auf neues Monitoringkonzept
Definition neuer Schwellwerte und Kennzahlen für das Alerting
Einführung einer Rufbereitschaft
Integration von Ops-Genie und Zabbix
Twelve-Factor-App Review und diverse Fixes
Kunden sollten die Möglichkeit haben, sich in den Fililalen einer Drogeriemarktkette über ihre App zu authentifizieren, um damit ihre Coupons einlösen zu können. Dazu zeigt die App ein Token als QR-Code an, dieses scannt die Kasse und ermittelt darüber die Coupons des Kunden. Hier waren insbesondere sicherheitsrelvante Überlegungen hinsichtlich dem Fälschungs- und Diebstahlschutz, sowie der Gültigkeit und dem Rollieren des Tokens, wichtig. Zudem musste der Service bei geringen Latenzen von <100ms, hoher Last von ca. 1 Million Installationen der App, sowie zusätzlich 40 Kassiervorgängen pro Sekunde, eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Design des Authentication Tokens
Entwurf des Algorithmus zur Rollierung des Tokens
Entwurf der sicherheitsrelevanten Features des Tokens
Performanceoptimierung des Systems
Übergreifende Abstimmung mit dem Entwicklungsteam der App
Die in die Jahre gekommene SSO Infrastruktur (CAS Jasig) einer Drogeriemarktkette musste reimplementiert werden, weil diese den neuen Anforderungen bezüglich Online Shop und App, zumindest mit vertretbaren Aufwand, nicht mehr gerecht wurde. Die Herausforderung hier war insbesonders, die verschiedenen Anforderungen von Shop, App und den dahinterliegenden Backendsystemen gerecht zu werden. Die Lösung war eine Kombination aus Json Web Token und Oauth 2.0.
Workshops zur Ermittlung der technischen/fachlichen Prozesse
Evaluierung der technischen Frameworks
Prototypisierung der SSO Lösung
Umsetzungsplan und Kostenschätzung
Abschaltung des Altsystems nach Umsetzung
Integration des SSO Mechanismus in das eigene API-Gatway
Für den Relaunch der Homepage und des Onlineshops einer Drogeriemarktkette musste die, früher auf SAP- und Batchprozessen basierende Kundenstamm- verwaltung, von Grund auf neu implementiert werden. Die bestehenden Kundendaten aus SAP mussten transformiert und in das neue System importiert werden.
Entwicklung neuer Features
Abstimmung von Schnittstellen und Standards
Unterstützung des Infrastrukturteams für Webstack 2.0
Review der bestehenden Architektur und des Technologiestacks
Betreuung und Ausbildung von Studenten und Auszubildenden
Performanceoptmierungen
Weiterentwicklung und Modernisierung der bestehenden Services und Frontends zur Verwaltung der Zugriffsrechte innerhalb eines Konzerns im Bereich Telekommunikation.
Migration bestehender Funktionalität von Perl nach Java
Migration von EJB 2.x nach 3.x
Implementierung neuer Features
Evaluation neuer Persistenztechnologien (Graphdatenbanken)
Reimplementierung der Rechteauflösungsalgorithmen in Java
Amazon Webservices Cloud Practitioner
Der Kurs beinhaltet alle wesentlichen Services und Konzepte für Amazon Webservices. Er ist als Vorbereitung für die AWS Zertifizierung zum AWS Cloud Practitioner ausgelegt.
Amazon Webservices ECS & Fargate Master Class
Der Kurs beschäftigt sich in der Tiefe mit dem Elastic Container Service von AWS, dabei dient EC2 oder Fargate als Unterbau.
Amazon Webservices Cloud Formation Master Class
Amazon Webservices Cloud Formation Master Class lehrt die Verwendung von Cloud Formation innerhalb von AWS und befähigt die Infrastruktur bei AWS zu 100% als Infrastructure As Code abzubilden
We will cover basic topics such as
language fundamentals
collections
flow control
loops
handling errors and exceptions
functions
packages
As well as advanced topics such as
Object Oriented Programming
Principles of development
Standard functions
Types of classes
Extensions
Generics
Coroutines
iSAQB®Certified Professional for Software Architecture
Als Softwarearchitekt und Entwickler ist es meine Aufgabe die Umsetzung neuer Features, die Erarbeitung der Zielarchitektur und Qualitätskriterien mit dem Team sicherzustellen. Neben der Unterstützung des Fachbereichs bei der Planung der Features und des Backlogs, ist es mir wichtig agile Entwicklungsprozesses zu etablieren und die entsprechenden Praktiken im Team anzuwenden.
Energie, Bank, Handel, Telekommunikation
Beschreibung:
Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und
durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.
Ziel des Projektes:
Entwicklung und Bereitstellung einer Plattform für
Banken um in den Themengebieten Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement die regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können.
Aufgaben:
Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden querschnittschlichen Framework- und Servicekomponenten für Near-Time und Batchprozesse.
Umsetzung und Schreiben von User Stories
Wartung und Versionsmigration der bestehenden Services
Fachliche Weiterentwicklung
Einarbeitung neuer Mitarbeiterin
Realisierung der Module/Datenbanken
Integration der Module/Datenbanken zu Software-Einheiten
Einbindung der SW-Einheiten ins System
Einsatz von DB-Objekten in die verschiedenen Testumgebungen
Durchführung von Entwicklertest (inkl. der Übergabe in die Testinfrastruktur und abschließender Tests der implementierten Module)
Im Rahmen der ?Road to Europe?-Strategie wurde die Anzahl der für die eMobility+ Kunden verfügbaren Ladepunkte innerhalb eines Jahres von 50.000 Ladepunkten in der Region D-A-CH auf über 100.000 Ladepunkte in ganz Europa erweitert. Damit wurde das Unternehmen in Deutschland zum größten Ladenetzanbieter und Marktführer im Elektromobilitätsbereich.
Aufgaben:
Umsetzung neuer Features
Fehleranalyse und Behebung
Etablierung eines agilen Entwicklungsprozesses
Erarbeitung von Qualitätsstandards
Anbindung der Gireve Roaming Plattform per OCPI
Wartung, Umbau und Erweiterung bestehender Services in Azure
Erweiterungen an den Roaminganbindungen an eClearing und Hubject
Komplette Neuentwicklung der Services, die den Kunden die Nutzung von Coupons in den Filialen, auf der Homepage und in der App einer Drogeriemarktkette ermöglichen.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Etablierung eines agilen Entwicklungsprozesses
Definition der Basisarchitektur und des Technologiestacks
Erarbeitung von Qualitätsstandards
Requirementsengineering und Entwicklung neuer Features
Betreuung und Ausbildung von Studenten und Auszubildenden
Die Paybackpunkte, die Kunden bei ihrem Einkauf bei einer Drogeriemarktkette sammeln, wurden ehemals per Stapelverarbeitung und über Nacht an Payback übertragen. Da dies nicht mehr zeitgemäß ist und die Kunden ihre Punkte sofort in der Payback App sehen wollen, musste der komplette Prozess reimplementiert
werden. Das System muss dabei mit bis zu 250 Requests pro Sekunde, bei harten ACID Anforderungen, zurecht kommen. Da Paybackpunkte einen Gegenwert in Geld haben, musste bei der Entwicklung der Services besonders umsichtig vorgegangen werden.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Technische Koordination der Entwicklung mit Payback
Requirements Engineering mit den Fachabteilungen
Integration mit dem SAP System
Design und Implementierung der Services
Das gesamte System besteht aus 3 einzelnen Microservices und zugehörigen Datenbanken.
Die Prozesse rund um den Betrieb der Services im CRM Bereich einer Drogeriemarktkette sollten optimiert werden. Insbesondere das Deployment und das Monitoring/Alerting sollten auf ein neues Level gebracht werden. Als essentiellen weiteren Punkt sollte das Thema ?Infrastructure as code? angegangen und manuelle Prozesse abgelöst werden. Die Twelve- Factor-App Methodology wurde beim Bau der Services weitgehend beachtet, es sollte trotzdem in diesem Bereich ein Review gemacht werden, um eventuelle Lücken aufzudecken und zu schließen.
Design und Umsetzung des neuen Deployments mit Ansible
Migration von 300 Serviceinstanzen zur hausinternen IaS Lösung
Migrationsplan hin zu fachlich-/funktionalem Monitoring
Umbau der Services auf neues Monitoringkonzept
Definition neuer Schwellwerte und Kennzahlen für das Alerting
Einführung einer Rufbereitschaft
Integration von Ops-Genie und Zabbix
Twelve-Factor-App Review und diverse Fixes
Kunden sollten die Möglichkeit haben, sich in den Fililalen einer Drogeriemarktkette über ihre App zu authentifizieren, um damit ihre Coupons einlösen zu können. Dazu zeigt die App ein Token als QR-Code an, dieses scannt die Kasse und ermittelt darüber die Coupons des Kunden. Hier waren insbesondere sicherheitsrelvante Überlegungen hinsichtlich dem Fälschungs- und Diebstahlschutz, sowie der Gültigkeit und dem Rollieren des Tokens, wichtig. Zudem musste der Service bei geringen Latenzen von <100ms, hoher Last von ca. 1 Million Installationen der App, sowie zusätzlich 40 Kassiervorgängen pro Sekunde, eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten.
Fachliches und technisches Ramp-up des Projekts
Design des Authentication Tokens
Entwurf des Algorithmus zur Rollierung des Tokens
Entwurf der sicherheitsrelevanten Features des Tokens
Performanceoptimierung des Systems
Übergreifende Abstimmung mit dem Entwicklungsteam der App
Die in die Jahre gekommene SSO Infrastruktur (CAS Jasig) einer Drogeriemarktkette musste reimplementiert werden, weil diese den neuen Anforderungen bezüglich Online Shop und App, zumindest mit vertretbaren Aufwand, nicht mehr gerecht wurde. Die Herausforderung hier war insbesonders, die verschiedenen Anforderungen von Shop, App und den dahinterliegenden Backendsystemen gerecht zu werden. Die Lösung war eine Kombination aus Json Web Token und Oauth 2.0.
Workshops zur Ermittlung der technischen/fachlichen Prozesse
Evaluierung der technischen Frameworks
Prototypisierung der SSO Lösung
Umsetzungsplan und Kostenschätzung
Abschaltung des Altsystems nach Umsetzung
Integration des SSO Mechanismus in das eigene API-Gatway
Für den Relaunch der Homepage und des Onlineshops einer Drogeriemarktkette musste die, früher auf SAP- und Batchprozessen basierende Kundenstamm- verwaltung, von Grund auf neu implementiert werden. Die bestehenden Kundendaten aus SAP mussten transformiert und in das neue System importiert werden.
Entwicklung neuer Features
Abstimmung von Schnittstellen und Standards
Unterstützung des Infrastrukturteams für Webstack 2.0
Review der bestehenden Architektur und des Technologiestacks
Betreuung und Ausbildung von Studenten und Auszubildenden
Performanceoptmierungen
Weiterentwicklung und Modernisierung der bestehenden Services und Frontends zur Verwaltung der Zugriffsrechte innerhalb eines Konzerns im Bereich Telekommunikation.
Migration bestehender Funktionalität von Perl nach Java
Migration von EJB 2.x nach 3.x
Implementierung neuer Features
Evaluation neuer Persistenztechnologien (Graphdatenbanken)
Reimplementierung der Rechteauflösungsalgorithmen in Java
Amazon Webservices Cloud Practitioner
Der Kurs beinhaltet alle wesentlichen Services und Konzepte für Amazon Webservices. Er ist als Vorbereitung für die AWS Zertifizierung zum AWS Cloud Practitioner ausgelegt.
Amazon Webservices ECS & Fargate Master Class
Der Kurs beschäftigt sich in der Tiefe mit dem Elastic Container Service von AWS, dabei dient EC2 oder Fargate als Unterbau.
Amazon Webservices Cloud Formation Master Class
Amazon Webservices Cloud Formation Master Class lehrt die Verwendung von Cloud Formation innerhalb von AWS und befähigt die Infrastruktur bei AWS zu 100% als Infrastructure As Code abzubilden
We will cover basic topics such as
language fundamentals
collections
flow control
loops
handling errors and exceptions
functions
packages
As well as advanced topics such as
Object Oriented Programming
Principles of development
Standard functions
Types of classes
Extensions
Generics
Coroutines
iSAQB®Certified Professional for Software Architecture
Als Softwarearchitekt und Entwickler ist es meine Aufgabe die Umsetzung neuer Features, die Erarbeitung der Zielarchitektur und Qualitätskriterien mit dem Team sicherzustellen. Neben der Unterstützung des Fachbereichs bei der Planung der Features und des Backlogs, ist es mir wichtig agile Entwicklungsprozesses zu etablieren und die entsprechenden Praktiken im Team anzuwenden.
Energie, Bank, Handel, Telekommunikation