CHANGE-MANAGEMENT ~ Consulting | Coaching | Visualization | Training ~ Unternehmensberatung, Transformation, Organisationsentwicklung, CX/CRM, NewWork
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Visualisierung
Coaching
Changemanagement
Customer Relationship Management
visualization
OracleApplications
graphic recording
saas
CX
customer experience management
Microsoft CRM
visual facilitation
customer journey
Resilienz Training
user adoption
management consulting
User acceptance and adoption
Organisationsberatung
Agile Coach
Copilot
people and culture
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Bodylanguage NLP
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Internationale Projekteinsätze ebenfalls möglich.

Englisch verhandlungssicher

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-05 - 2024-07

Change & Adoption Project for M365 at Higher Education

Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)
Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)

Change Programm setup, management, execution during Implementation until Managed Service phase.

M365 Apps Portfolio - New Work - different apps

Strategic Communication, Strategic Picture


Case Study siehe unter SoftwareOne


M365
Universität Luzern & ZHB
Luzern
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

Change & Adoption Strategy für Einführung M365 (Communication & Collaboration Strategy @ Gema & IT4IPM)

Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management) CM ADKAR Agiles Change Management
Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)

Einführung M365 (Communication & Collaboration Strategy)

Begleitung der Implementierung durch Change Management Strategy ab der ersten Stunde.


Auszug aus Case Study - SoftwareOne


  • Adoption & Change Management: Die erste Analysephase wurde im Projektverlauf in einen Beratungs- und Sparringansatz überführt. Dieser wurde über alle Umsetzungsphasen und Meilensteine bis zum Projektabschluss erfolgreich umgesetzt. Durch die Maßnahmen konnte ein gesundes Bewusstsein für die Veränderung und eine hohe Nutzerakzeptanz erreicht werden. Themenfelder waren u. a. die Erarbeitung der Kernbotschaft der Veränderung, Spezifizierung der Zielgruppen, Handlungsempfehlungen, Leitfäden für die Nutzung des ?New Way of Working? sowie Initiierung eines Key-User-Konzeptes. Strategisch gebündelt unter dem treffend gewählten Namen der Veränderungsinitiative ?THE SOUND OF COLLABORATION / Zusammen Digital? wurde die gesamte Kommunikation der Veränderung für alle Mitarbeitenden verstehbar erklärt und sinnhaft verknüpft mit den Unternehmenszielen der GEMA. Weiterführende Anpassungen auf der Plattform werden auch zukünftig in dieser Initiative zur Wiedererkennung verpackt und fördern so Resilienz und Veränderungsbereitschaft bei der Belegschaft.
  • Aus dem laufenden Projektbetrieb wurde schließlich ein Übergang in die Betreuung durch die ACM Managed Services eingeleitet. Dadurch kann nach den definierten Grundsätzen des "New Way of Working" die Adoptionsrate auch nach Projektabschluss durch weitere regelmäßige Treffen aufrechterhalten werden. Aber auch auf Feature Updates sowie Ideen zum User Management kann somit flexibel eingegangen werden.
M365 (Communication & Collaboration)
CM ADKAR Agiles Change Management
GEMA / IT4IPM
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1997

Dipl. Bankfachwirt (BA) / Bachelor (DQR 6)

Frankfurt School of Finance & Management


Schwerpunkte:

  • BWL
  • BBL
  • VWL
  • Recht


1990 - 1993

Oracle Service Cloud / RightNow Technologies Certified consultant

Bankkauffrau/Qualified Bank Business Management, Banking Industry


Zertifizierung

2021

  • Scrum.org
  • Prof.Scrum Master PSM


2019 - 2020

Prozess- /ChangeManager, Prozess-/Changemanagement

COMCAVE.COLLEGE


2019 - 2020

Change Management (EQR 7)

Master

Universität Witten/Herdecke


2019

Resilienz-Trainerin (SHB), Training, Coaching

Steinbeis-Hochschule-Berlin


bikablo akademie

2019 - 2020

  • VISUAL PROCESS MAPPING
  • VISUAL FACILITATOR & Visual Consultant
  • Visualization for Change Processes


2019 - 2020

  • Visual Meeting Facilitator
  • Visualization via iPad
  • Visual Story Telling
  • VISUAL MEETING FACILITATION (Moderation)


2019

  • VISUAL STORYTELLING
  • Visual Process Mapping
  • Graphic Recording


Resilienz Akademie

2017 - 2018

Resilienz Trainer / Resilienz Lotse ##


Zertifizierung Trainer & Coach

  • NLP Master Pract. INLPTA
  • Coach Pract.
  • Lerncoach nlpaed
  • Systemic Coach
  • Kinesiology
  • ResilienceTr.
  • ~NLP, Learning strategies
  • Systemic
  • Resiliency
  • Salestraining
  • Communication
  • HypnosystemicConcepts


1994

Ausbilder (AdA), "instructor aptitude examination? / Trainer certification

IHK Akademie München und Oberbayern

Position

Position

  • Beraterin / Consultant (Gemeinsame Erarbeitung, Content Erstellung, Vorgaben, Leitung, Workshop Moderation)
  • Trainerin (Wissensvermittlung)
  • Coach (Hilfe zur ?Selbsthilfe? und eigenen Lösungsfindung)
  • Sparringspartnerin (Reflexion, Feedback)
  • Mediatorin (Helfer bei Konflikten)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Visualisierung Coaching Changemanagement Customer Relationship Management visualization OracleApplications graphic recording saas CX customer experience management Microsoft CRM visual facilitation customer journey Resilienz Training user adoption management consulting User acceptance and adoption Organisationsberatung Agile Coach Copilot people and culture

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Systemisches Business Coaching
Experte
Visualisierung
Experte
Coaching
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Agile Strukturen / Coaching
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Experte
People & Culture
Experte
Learning Company
Fortgeschritten
Lernstrategien
Experte
M365
Experte
Copilot
Experte
CRM / CX
Experte
Prozessoptimierung
Experte
Agile Change Management
Experte
Oracle CRM Applications
Experte
AI Strategie
Experte
Adoption & User Acceptance
Experte
NLP
Experte
Resilience Coach / Trainer
Experte
Organisationelle Resilienz
Experte
Systemische Organisationsentwicklung
Experte
Lerncoaching
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ganzheitliche Begleitung für nachhaltigen Unternehmenserfolg im Wandel

  • Strategische und gezielte Organisationsentwicklung und Change-Management sollte in der heutigen Zeit zu einem festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören. Sobald eine Veränderung angekündigt wird, ist die erste Instanz eine schockierende Reaktion der Menschen und die Bereitschaft, der Änderung zu begegnen. Jede Organisation und deren Umfeld, befinden sich in einem stetigen wechselwirksamen Prozess und somit in ständiger Bewegung und Veränderung.
  • Somit hat Change-Management, ob proaktiv initiiert oder durch den stetigen Prozess sich passiv entwickelnder Umweltfaktoren, einen umfangreichen Einfluss auf Unternehmen.
  • Mit umfassender Erfahrung in der Organisationsentwicklung (OE), Prozessoptimierung und Veränderungsbegleitung unterstütze ich seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, nachhaltigen Wandel zu gestalten.
  • Mein Beratungsansatz verbindet moderne Change-Management-Methoden, fundierte Ansätze der systemischen Organisationsentwicklung, agile Vorgehensweisen, mit einem tiefen Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
  • Ziel ist es, nicht nur Strukturen zu verändern, sondern auch die Mitarbeitenden und Betroffenen aktiv in den Prozess einzubinden, um so langfristige Akzeptanz und Leistungssteigerung sicherzustellen.
  • Resilienz ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeitende. Daher binde ich Resilienzmethodiken und -aspekte in meine Arbeit in der Organsationsentwicklung und beim Change Management ein.


Beratungs-Portfolio & Kompetenzen

  • (Systemische) Organisationsentwicklung (OE)
  • Ganzheitliches Change-Management (People & Culture, Digitale Transformation, IT Solution Adoption), Programm/Strategie Design, Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen (Prosci Practitioner, Master in Change-Management, Agile Change Coach)
  • Führungscoaching (innere Haltung? Mitarbeiterführung / Selbstführung / Zeit- und Selbstmanagement / Umgang mit Komplexität und Überlastung / Resilienz-Stärkung (persönliche / organisationale Resilienz) und -Standortbestimmung (Exec. F.i.R.E. Index 3.0 Analyse), Beratung aktueller Führungsthemen)
  • Konfliktberatung (Umgang mit Konflikten / Klärungshilfe)
  • Agiles Prozess Projektvorgehen und Knowhow (Scrum ? PSM I)
  • Innovative Methoden (Service Design Thinking, Customer Journey Mapping)
  • Teamentwicklung, Teamcoaching
    • Teambuilding
    • Teamdynamiken
    • Ziele
    • Visionen
    • gemeinsame Teamprozesse
    • Feedback & Feed Forward
    • Systemische Aufstellung
  • Visualisierung
    • ?Big Picture?
    • Strategie-, Visions- & Zielbilderstellung
    • Visual Storytelling
    • Graphic Recording
    • Visual Process Mapping
    • Visual Meeting Facilitation
  • Resilienz- & Kommunikationstraining, Resilienz Standortbestimmung (Exec. F.i.R.E. ? Index 3.0)
  • Systemisches Business Coaching
  • Einzel-Coaching nach
    • systemischen, hypnosystemischen, kinesiologischen Grundsätzen und Lehren
    • Resilienz-Stärkung (in einer ?VUCA/BANI? Welt, Salutogenese)
    • NLP (Neuro-Linguistischen Programmieren)
      • Kommunikationsstrukturen, -methoden, Meta-Modell der Sprache?
      • Werte und Motivationen, Ziele und Antreiber
      • Innere Programme
      • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbststeuerung
      • Perspektiven und Anteile
    • Funktionscoaching
    • Lernstrategien (nlpaed)
  • >20 Jahre Erfahrung in
    • Prozessberatung und -optimierung CRM (Customer Relationship Management), CX/EX/UX (Customer-, Employee-, User-Experience), New Work Strategies und (Cloud) Applications, (seit 2023 ? KI-Strategien & Services Development (MSFT Copilot)
    • Digitale Transformation & Innovation
    • (Cloud) Lösungs-Adaption & Adoption


Beratungsfelder & Vorgehen

  • Organisationsentwicklung
    • Meine beratende Vorgehensweise in der Organisationsentwicklung basiert auf den systemischen Methoden und Grundsätzen von Syst® und Trigon.
    • Dies beinhaltet die Prozesse der Diagnose, Zukunftsgestaltung, Information, Lernprozesse, Steuerung und Umsetzung, Psycho-soziale Prozesse und im Kern die Veränderungsbegleitung (CM) für die Kernelemente der OE hin zur gezielten Transformation:
      • Unternehmensidentität
      • Strategie/Programme
      • Struktur der Aufbauorganisation
      • Menschen/Gruppen/Klima
      • Einzelfunktionen/Organe
      • Abläufe/Prozesse
      • Physisch-materielle Mittel (erfordern ACM)
  • Die Change-Management Prozesse sind das Herzstück der Basisprozesse. Sie unterstützen und ?orchestrieren? ganzheitlich.
  • Themenfelder:
    • Erarbeitung und Analyse der Ist-Situation (auf Organisations-, Team-, persönlicher Ebene), Standortbestimmung
    • Erarbeitung von Strategien und Programmen
    • Steuerung von OE-Prozessen unter Anwendung agiler Methoden
    • Erarbeitung eines ?Future State? unter Berücksichtigung systemischer Grundlagen
    • Entwicklung von Interventionsstrategien unter Berücksichtigung gruppendynamischer Prozesse
    • Führungskräfte-Entwicklung, Karriere-Entwicklung
    • Organisations- & Führungskultur und Kommunikation
    • Grundhaltung & Werte
    • O.g. Prozesse in der Organisationsentwicklung gestalten und beratend zu begleiten, sowie zu reflektieren.
    • Systemisches Business Coaching
    • Beratung zur (digitalen) Transformation: Strategieentwicklung & Implementierung nach agilen Methoden
    • Innovative Methoden und Workshop-Formate, wie Service Design Thinking, Customer Journey Mapping


Fachebene vs. Emotionale Ebene

  • In der systemischen Organisationsentwicklung wird auf die Einbeziehung des gesamten Systems in die Veränderungsprozesse gesetzt und Fachberatung um die personenrelevanten, emotionalen Themenbereiche ergänzt.
  • Es wird also zwischen der Fach-/Sachebene und der emotionalen Ebene unterschieden.
  • Das Gesamtunternehmen, einzelne Bereiche/Abteilungen/Gruppen und jedes Individuum wird jeweils eigenständig betrachtet und die entsprechenden Themen bearbeitet und erforderliche Programme und Interventionen erarbeitet.
  • Das Change-Management als Kernprozess stellt das Bindeglied beider Ebenen dar.


Teamentwicklung (TE) ? Unterdisziplin in der Organisationsentwicklung

  • Teamentwicklung ist in der Organisationsentwicklung entscheidend, weil sie die Grundlage für ein starkes, kooperatives Arbeitsumfeld legt. Ein gut entwickeltes Team schafft Vertrauen, fördert offene Kommunikation und erleichtert den Umgang mit Veränderungen. Dadurch wird nicht nur der Zusammenhalt gestärkt, sondern auch die Produktivität erhöht, was langfristig den Erfolg der gesamten Organisation unterstützt.
  • Bei der Teamentwicklung im Rahmen der OE sind folgende Beratungsfelder in meinem Fokus:
    • Begleitung der Teambuilding Phasen und Teamcoaching
    • Zusammenarbeit, Vereinbarungen und Kommunikation im Team
    • Berücksichtigung von Teamdynamiken
    • Systemische Strukturaufstellung
    • Schaffung einer agilen, vertrauensvollen Teamkultur und Wertearbeit
    • Motivation und Führungsverhalten in Teams
    • Stärkenorientierung
    • Bearbeiten von Konflikten
    • Team-Resilienzanalyse und -stärkung


Persönliches- / Einzel-Coaching ? Unterdisziplin in der Organisationsentwicklung

  • Personal Coaching nach Grundsätzen
    • systemischer, hypnosystemischer, kinesiologischer Grundlagen
    • des NLP (Neuro-Linguistischen Programmierens)
  • Kommunikationsstrukturen, -Methoden, Meta-Modell der Sprache?
  • Werte und Motivationen, Ziele und Antreiber, Innere Programme
  • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbststeuerung
  • Perspektiven und Anteile
    • Resilienz Standortbestimmung und Resilienzstärkung (VUCA, BANI, Salutogenese?)
    • Individuelle Lernstrategien (nlpaed)
  • Resilienz- & Kommunikationstraining
  • Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit & Ressourcenstärkung


Change-Management Beratungsfelder & Vorgehensweisen

  • Veränderungsbegleitung in den oben genannten OE-Wesenselementen in Unternehmen, unter Verwendung der Methodiken/Rahmenwerke nach Prosci® (ADKAR), Kotter, Levin und z.B. Microsoft ACM-Methodik.
  • Spezifisches Adoption und Change-Management (ACM) bei der Begleitung einer IT-Lösungs-Einführung (Projekt, Pilot, PoC) zur Steigerung der Akzeptanz (User Acceptance), Utilization und schnelleren Produktivität der betroffenen Anwendungsgruppen.
  • Zielsetzung und Definition des Transformationsweges (OKR, Verknüpfung mit Unternehmenszielen), kritische Erfolgsfaktoren und Messkriterien
  • Veränderungsmanagement-Auditierung: Standortbestimmung im Veränderungsprozess, Analyse von Change Methoden & Tools, Reifegradmessung und Analyse der Veränderungsbereitschaft
  • Ableitung von Zielgruppen, Handlungsbedarfen und Interventionsmaßnahmen - Zielgruppenmanagement
  • Sponsoren & Stakeholder Management
  • Kommunikations- & Trainingsstrategieplanung und Umsetzung
  • Führung im Wandel: Coaching und Mentoring der People Manager
  • Widerstandsmanagement
  • Aufbau von strategischen Communities (Champions, Change Agents)
  • Verankerungsmaßnahmen zur Förderung von nachhaltigem Change
  • Projekt-/Programmüberwachung, Controlling und Optimierung


Adoption & Change Management (ACM) ? Unterdisziplin im Change-Management

  • Adoption & Change Management (ACM) bei der Einführung einer IT-Lösung konzentriert sich darauf, die Akzeptanz und effektive Nutzung der neuen Technologie innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. 
  • Durch gezielte Kommunikation, Anwenderschulungen und maßgeschneiderte Support-Maßnahmen wird der Übergang zu der neuen IT-Lösung für die Mitarbeitenden erleichtert.
  • ACM unterstützt dabei, Bedenken und Widerstände frühzeitig zu identifizieren und zu adressieren, sodass die Lösung reibungslos in die Arbeitsprozesse integriert werden kann. 
  • Ziel ist es, eine nachhaltige Nutzung der IT-Lösung zu gewährleisten und somit den vollen Mehrwert der Technologie für das Unternehmen auszuschöpfen.

Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Internationale Projekteinsätze ebenfalls möglich.

Englisch verhandlungssicher

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-05 - 2024-07

Change & Adoption Project for M365 at Higher Education

Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)
Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)

Change Programm setup, management, execution during Implementation until Managed Service phase.

M365 Apps Portfolio - New Work - different apps

Strategic Communication, Strategic Picture


Case Study siehe unter SoftwareOne


M365
Universität Luzern & ZHB
Luzern
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

Change & Adoption Strategy für Einführung M365 (Communication & Collaboration Strategy @ Gema & IT4IPM)

Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management) CM ADKAR Agiles Change Management
Principal Advisor Transformation & Adoption (Change Management)

Einführung M365 (Communication & Collaboration Strategy)

Begleitung der Implementierung durch Change Management Strategy ab der ersten Stunde.


Auszug aus Case Study - SoftwareOne


  • Adoption & Change Management: Die erste Analysephase wurde im Projektverlauf in einen Beratungs- und Sparringansatz überführt. Dieser wurde über alle Umsetzungsphasen und Meilensteine bis zum Projektabschluss erfolgreich umgesetzt. Durch die Maßnahmen konnte ein gesundes Bewusstsein für die Veränderung und eine hohe Nutzerakzeptanz erreicht werden. Themenfelder waren u. a. die Erarbeitung der Kernbotschaft der Veränderung, Spezifizierung der Zielgruppen, Handlungsempfehlungen, Leitfäden für die Nutzung des ?New Way of Working? sowie Initiierung eines Key-User-Konzeptes. Strategisch gebündelt unter dem treffend gewählten Namen der Veränderungsinitiative ?THE SOUND OF COLLABORATION / Zusammen Digital? wurde die gesamte Kommunikation der Veränderung für alle Mitarbeitenden verstehbar erklärt und sinnhaft verknüpft mit den Unternehmenszielen der GEMA. Weiterführende Anpassungen auf der Plattform werden auch zukünftig in dieser Initiative zur Wiedererkennung verpackt und fördern so Resilienz und Veränderungsbereitschaft bei der Belegschaft.
  • Aus dem laufenden Projektbetrieb wurde schließlich ein Übergang in die Betreuung durch die ACM Managed Services eingeleitet. Dadurch kann nach den definierten Grundsätzen des "New Way of Working" die Adoptionsrate auch nach Projektabschluss durch weitere regelmäßige Treffen aufrechterhalten werden. Aber auch auf Feature Updates sowie Ideen zum User Management kann somit flexibel eingegangen werden.
M365 (Communication & Collaboration)
CM ADKAR Agiles Change Management
GEMA / IT4IPM
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1997

Dipl. Bankfachwirt (BA) / Bachelor (DQR 6)

Frankfurt School of Finance & Management


Schwerpunkte:

  • BWL
  • BBL
  • VWL
  • Recht


1990 - 1993

Oracle Service Cloud / RightNow Technologies Certified consultant

Bankkauffrau/Qualified Bank Business Management, Banking Industry


Zertifizierung

2021

  • Scrum.org
  • Prof.Scrum Master PSM


2019 - 2020

Prozess- /ChangeManager, Prozess-/Changemanagement

COMCAVE.COLLEGE


2019 - 2020

Change Management (EQR 7)

Master

Universität Witten/Herdecke


2019

Resilienz-Trainerin (SHB), Training, Coaching

Steinbeis-Hochschule-Berlin


bikablo akademie

2019 - 2020

  • VISUAL PROCESS MAPPING
  • VISUAL FACILITATOR & Visual Consultant
  • Visualization for Change Processes


2019 - 2020

  • Visual Meeting Facilitator
  • Visualization via iPad
  • Visual Story Telling
  • VISUAL MEETING FACILITATION (Moderation)


2019

  • VISUAL STORYTELLING
  • Visual Process Mapping
  • Graphic Recording


Resilienz Akademie

2017 - 2018

Resilienz Trainer / Resilienz Lotse ##


Zertifizierung Trainer & Coach

  • NLP Master Pract. INLPTA
  • Coach Pract.
  • Lerncoach nlpaed
  • Systemic Coach
  • Kinesiology
  • ResilienceTr.
  • ~NLP, Learning strategies
  • Systemic
  • Resiliency
  • Salestraining
  • Communication
  • HypnosystemicConcepts


1994

Ausbilder (AdA), "instructor aptitude examination? / Trainer certification

IHK Akademie München und Oberbayern

Position

Position

  • Beraterin / Consultant (Gemeinsame Erarbeitung, Content Erstellung, Vorgaben, Leitung, Workshop Moderation)
  • Trainerin (Wissensvermittlung)
  • Coach (Hilfe zur ?Selbsthilfe? und eigenen Lösungsfindung)
  • Sparringspartnerin (Reflexion, Feedback)
  • Mediatorin (Helfer bei Konflikten)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Visualisierung Coaching Changemanagement Customer Relationship Management visualization OracleApplications graphic recording saas CX customer experience management Microsoft CRM visual facilitation customer journey Resilienz Training user adoption management consulting User acceptance and adoption Organisationsberatung Agile Coach Copilot people and culture

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Systemisches Business Coaching
Experte
Visualisierung
Experte
Coaching
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Agile Strukturen / Coaching
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Experte
People & Culture
Experte
Learning Company
Fortgeschritten
Lernstrategien
Experte
M365
Experte
Copilot
Experte
CRM / CX
Experte
Prozessoptimierung
Experte
Agile Change Management
Experte
Oracle CRM Applications
Experte
AI Strategie
Experte
Adoption & User Acceptance
Experte
NLP
Experte
Resilience Coach / Trainer
Experte
Organisationelle Resilienz
Experte
Systemische Organisationsentwicklung
Experte
Lerncoaching
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ganzheitliche Begleitung für nachhaltigen Unternehmenserfolg im Wandel

  • Strategische und gezielte Organisationsentwicklung und Change-Management sollte in der heutigen Zeit zu einem festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören. Sobald eine Veränderung angekündigt wird, ist die erste Instanz eine schockierende Reaktion der Menschen und die Bereitschaft, der Änderung zu begegnen. Jede Organisation und deren Umfeld, befinden sich in einem stetigen wechselwirksamen Prozess und somit in ständiger Bewegung und Veränderung.
  • Somit hat Change-Management, ob proaktiv initiiert oder durch den stetigen Prozess sich passiv entwickelnder Umweltfaktoren, einen umfangreichen Einfluss auf Unternehmen.
  • Mit umfassender Erfahrung in der Organisationsentwicklung (OE), Prozessoptimierung und Veränderungsbegleitung unterstütze ich seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, nachhaltigen Wandel zu gestalten.
  • Mein Beratungsansatz verbindet moderne Change-Management-Methoden, fundierte Ansätze der systemischen Organisationsentwicklung, agile Vorgehensweisen, mit einem tiefen Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
  • Ziel ist es, nicht nur Strukturen zu verändern, sondern auch die Mitarbeitenden und Betroffenen aktiv in den Prozess einzubinden, um so langfristige Akzeptanz und Leistungssteigerung sicherzustellen.
  • Resilienz ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeitende. Daher binde ich Resilienzmethodiken und -aspekte in meine Arbeit in der Organsationsentwicklung und beim Change Management ein.


Beratungs-Portfolio & Kompetenzen

  • (Systemische) Organisationsentwicklung (OE)
  • Ganzheitliches Change-Management (People & Culture, Digitale Transformation, IT Solution Adoption), Programm/Strategie Design, Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen (Prosci Practitioner, Master in Change-Management, Agile Change Coach)
  • Führungscoaching (innere Haltung? Mitarbeiterführung / Selbstführung / Zeit- und Selbstmanagement / Umgang mit Komplexität und Überlastung / Resilienz-Stärkung (persönliche / organisationale Resilienz) und -Standortbestimmung (Exec. F.i.R.E. Index 3.0 Analyse), Beratung aktueller Führungsthemen)
  • Konfliktberatung (Umgang mit Konflikten / Klärungshilfe)
  • Agiles Prozess Projektvorgehen und Knowhow (Scrum ? PSM I)
  • Innovative Methoden (Service Design Thinking, Customer Journey Mapping)
  • Teamentwicklung, Teamcoaching
    • Teambuilding
    • Teamdynamiken
    • Ziele
    • Visionen
    • gemeinsame Teamprozesse
    • Feedback & Feed Forward
    • Systemische Aufstellung
  • Visualisierung
    • ?Big Picture?
    • Strategie-, Visions- & Zielbilderstellung
    • Visual Storytelling
    • Graphic Recording
    • Visual Process Mapping
    • Visual Meeting Facilitation
  • Resilienz- & Kommunikationstraining, Resilienz Standortbestimmung (Exec. F.i.R.E. ? Index 3.0)
  • Systemisches Business Coaching
  • Einzel-Coaching nach
    • systemischen, hypnosystemischen, kinesiologischen Grundsätzen und Lehren
    • Resilienz-Stärkung (in einer ?VUCA/BANI? Welt, Salutogenese)
    • NLP (Neuro-Linguistischen Programmieren)
      • Kommunikationsstrukturen, -methoden, Meta-Modell der Sprache?
      • Werte und Motivationen, Ziele und Antreiber
      • Innere Programme
      • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbststeuerung
      • Perspektiven und Anteile
    • Funktionscoaching
    • Lernstrategien (nlpaed)
  • >20 Jahre Erfahrung in
    • Prozessberatung und -optimierung CRM (Customer Relationship Management), CX/EX/UX (Customer-, Employee-, User-Experience), New Work Strategies und (Cloud) Applications, (seit 2023 ? KI-Strategien & Services Development (MSFT Copilot)
    • Digitale Transformation & Innovation
    • (Cloud) Lösungs-Adaption & Adoption


Beratungsfelder & Vorgehen

  • Organisationsentwicklung
    • Meine beratende Vorgehensweise in der Organisationsentwicklung basiert auf den systemischen Methoden und Grundsätzen von Syst® und Trigon.
    • Dies beinhaltet die Prozesse der Diagnose, Zukunftsgestaltung, Information, Lernprozesse, Steuerung und Umsetzung, Psycho-soziale Prozesse und im Kern die Veränderungsbegleitung (CM) für die Kernelemente der OE hin zur gezielten Transformation:
      • Unternehmensidentität
      • Strategie/Programme
      • Struktur der Aufbauorganisation
      • Menschen/Gruppen/Klima
      • Einzelfunktionen/Organe
      • Abläufe/Prozesse
      • Physisch-materielle Mittel (erfordern ACM)
  • Die Change-Management Prozesse sind das Herzstück der Basisprozesse. Sie unterstützen und ?orchestrieren? ganzheitlich.
  • Themenfelder:
    • Erarbeitung und Analyse der Ist-Situation (auf Organisations-, Team-, persönlicher Ebene), Standortbestimmung
    • Erarbeitung von Strategien und Programmen
    • Steuerung von OE-Prozessen unter Anwendung agiler Methoden
    • Erarbeitung eines ?Future State? unter Berücksichtigung systemischer Grundlagen
    • Entwicklung von Interventionsstrategien unter Berücksichtigung gruppendynamischer Prozesse
    • Führungskräfte-Entwicklung, Karriere-Entwicklung
    • Organisations- & Führungskultur und Kommunikation
    • Grundhaltung & Werte
    • O.g. Prozesse in der Organisationsentwicklung gestalten und beratend zu begleiten, sowie zu reflektieren.
    • Systemisches Business Coaching
    • Beratung zur (digitalen) Transformation: Strategieentwicklung & Implementierung nach agilen Methoden
    • Innovative Methoden und Workshop-Formate, wie Service Design Thinking, Customer Journey Mapping


Fachebene vs. Emotionale Ebene

  • In der systemischen Organisationsentwicklung wird auf die Einbeziehung des gesamten Systems in die Veränderungsprozesse gesetzt und Fachberatung um die personenrelevanten, emotionalen Themenbereiche ergänzt.
  • Es wird also zwischen der Fach-/Sachebene und der emotionalen Ebene unterschieden.
  • Das Gesamtunternehmen, einzelne Bereiche/Abteilungen/Gruppen und jedes Individuum wird jeweils eigenständig betrachtet und die entsprechenden Themen bearbeitet und erforderliche Programme und Interventionen erarbeitet.
  • Das Change-Management als Kernprozess stellt das Bindeglied beider Ebenen dar.


Teamentwicklung (TE) ? Unterdisziplin in der Organisationsentwicklung

  • Teamentwicklung ist in der Organisationsentwicklung entscheidend, weil sie die Grundlage für ein starkes, kooperatives Arbeitsumfeld legt. Ein gut entwickeltes Team schafft Vertrauen, fördert offene Kommunikation und erleichtert den Umgang mit Veränderungen. Dadurch wird nicht nur der Zusammenhalt gestärkt, sondern auch die Produktivität erhöht, was langfristig den Erfolg der gesamten Organisation unterstützt.
  • Bei der Teamentwicklung im Rahmen der OE sind folgende Beratungsfelder in meinem Fokus:
    • Begleitung der Teambuilding Phasen und Teamcoaching
    • Zusammenarbeit, Vereinbarungen und Kommunikation im Team
    • Berücksichtigung von Teamdynamiken
    • Systemische Strukturaufstellung
    • Schaffung einer agilen, vertrauensvollen Teamkultur und Wertearbeit
    • Motivation und Führungsverhalten in Teams
    • Stärkenorientierung
    • Bearbeiten von Konflikten
    • Team-Resilienzanalyse und -stärkung


Persönliches- / Einzel-Coaching ? Unterdisziplin in der Organisationsentwicklung

  • Personal Coaching nach Grundsätzen
    • systemischer, hypnosystemischer, kinesiologischer Grundlagen
    • des NLP (Neuro-Linguistischen Programmierens)
  • Kommunikationsstrukturen, -Methoden, Meta-Modell der Sprache?
  • Werte und Motivationen, Ziele und Antreiber, Innere Programme
  • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbststeuerung
  • Perspektiven und Anteile
    • Resilienz Standortbestimmung und Resilienzstärkung (VUCA, BANI, Salutogenese?)
    • Individuelle Lernstrategien (nlpaed)
  • Resilienz- & Kommunikationstraining
  • Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit & Ressourcenstärkung


Change-Management Beratungsfelder & Vorgehensweisen

  • Veränderungsbegleitung in den oben genannten OE-Wesenselementen in Unternehmen, unter Verwendung der Methodiken/Rahmenwerke nach Prosci® (ADKAR), Kotter, Levin und z.B. Microsoft ACM-Methodik.
  • Spezifisches Adoption und Change-Management (ACM) bei der Begleitung einer IT-Lösungs-Einführung (Projekt, Pilot, PoC) zur Steigerung der Akzeptanz (User Acceptance), Utilization und schnelleren Produktivität der betroffenen Anwendungsgruppen.
  • Zielsetzung und Definition des Transformationsweges (OKR, Verknüpfung mit Unternehmenszielen), kritische Erfolgsfaktoren und Messkriterien
  • Veränderungsmanagement-Auditierung: Standortbestimmung im Veränderungsprozess, Analyse von Change Methoden & Tools, Reifegradmessung und Analyse der Veränderungsbereitschaft
  • Ableitung von Zielgruppen, Handlungsbedarfen und Interventionsmaßnahmen - Zielgruppenmanagement
  • Sponsoren & Stakeholder Management
  • Kommunikations- & Trainingsstrategieplanung und Umsetzung
  • Führung im Wandel: Coaching und Mentoring der People Manager
  • Widerstandsmanagement
  • Aufbau von strategischen Communities (Champions, Change Agents)
  • Verankerungsmaßnahmen zur Förderung von nachhaltigem Change
  • Projekt-/Programmüberwachung, Controlling und Optimierung


Adoption & Change Management (ACM) ? Unterdisziplin im Change-Management

  • Adoption & Change Management (ACM) bei der Einführung einer IT-Lösung konzentriert sich darauf, die Akzeptanz und effektive Nutzung der neuen Technologie innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. 
  • Durch gezielte Kommunikation, Anwenderschulungen und maßgeschneiderte Support-Maßnahmen wird der Übergang zu der neuen IT-Lösung für die Mitarbeitenden erleichtert.
  • ACM unterstützt dabei, Bedenken und Widerstände frühzeitig zu identifizieren und zu adressieren, sodass die Lösung reibungslos in die Arbeitsprozesse integriert werden kann. 
  • Ziel ist es, eine nachhaltige Nutzung der IT-Lösung zu gewährleisten und somit den vollen Mehrwert der Technologie für das Unternehmen auszuschöpfen.

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