Ziel des Projektes MOVE ADONIS NP
Die Migration der Geschäftsprozessmanagement Plattform des Versicherungsunternehmens von ADONIS CLASSIC nach ADONIS NP auf die Dezentralisierung des Prozessmanagement sowie des Internen Kontroll-Systems (IKS) zu organisieren, zu testen und zu implementieren.
Anforderung:
Konzeption von Anforderungen im:
Ziel des Projektes PRO2020
Um das Wachstum und die massiven Herausforderungen zu bewerkstelligen hat sich die DB Netz AG neu aufgestellt. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine neue End-to-End-Prozesslandkarte der DB Netz AG zu erarbeiten die alle wertschöpfenden Aufgaben und Abläufe der DB Netz AG abbildet, die zur Leistungserbringung notwendig sind. Die Ausgestaltung der Prozesse richtet sich damit auf den Kunden und die dem Kunden angebotenen Produkte und neue Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?.
Anforderung:
Service-Prozesse (IST-Stand)
Die derzeitigen Abläufe beim IT-Provider für zu erbringenden Leistungen beim Kunden werden nach teilweise veralteten bzw. nicht vorhandenen Vorlagen abgearbeitet. Um die Zufriedenheit gegenüber dem Kunden sowie den Mehrwert des IT-Providers zu verbessern sind die Abläufe mit den Fachexperten zu analysieren und zu designen
Anforderung:
Das Projekt Phoenix beschäftigt sich mit der Gestaltung von zukunftsorientierten Geschäftsprozessen bei DB Training und der IT-technischen Unterstützung durch die Einführung von Standardsoftware(-komponenten). Somit gestaltet das Projekt Phoenix die zukünftigen Prozesse und die Architektur
Anforderungen:
Die vorhandenen, dezentralen Infrastrukturanwendungen, samt deren betrieblichen- und fahrplanrelevanten Eigenschaften in einem IT-System abzubilden. Die End to End Prozesse für die Infrastrukturprozesse analysieren, anpassen und eine durchgängige IT Unterstützung des Datenpflegeprozesses sicherstellen. Die fachlichen Informationen und Datenstrukturen in Abhängigkeit der Nachnutzeranforderungen in der erforderlichen Granularität und Aktualität zu entwerfen.
Anforderung:
Umfang:
1 Prozesslandkarte, ca. 300 Prozesse und fachliche Modelle
Projekt/Betrieb:
Durch Zusammenlegung von Organisationseinheiten die unterschiedlichen Prozesse zu standardisieren, zu optimieren und zu modellieren.
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 75 Prozesse
Anforderung:
Analyse und Modellierung mit dem Prozesstool ARIS (Prozesslandkarte, WKD, eEPK)
Projekt:
Durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten die Prozesse analysieren, harmonisieren und modellieren.
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 46 Prozesse
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 8 Prozessdiagramme
Entscheidungsvorlagen aus Sicht des Prozessmanagement für die Geschäftsprozesse und Methoden auszuarbeiten und deren Umsetzung zu planen und koordinieren.
Prozessanalyse für den Business-Prozess „Maintenance Operation" (Servicemanagement, Warenwirtschaft und Logistik) durchführen, die Fach-/Feinkonzepte erstellen und die Implementierung und Migration durchführen und managen. Mehrwert: Harmonisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse
1988-09? 1992-09:
1982-10 ? 1986-10:
Weiterbildungen und Zertifikate:
2010-06 - 2010 - 06
ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V3 Zertifizierung
2014-08 ? 2014-11:
Berater/-in SAP NetWeaver® 7.0 ? Business Intelligence (BI/BW), SAP-Zertifizierung
2014-06 ? 2014-07:
Business English, LCCI-Zertifikat
2005-02 - 2005-02
ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V2 Zertifizierung
2002-02 ? 2002-06:
Consultant, DQS zertifiziert
SAP-Erfahrungen:
SAP BI, SAP HANA(In-Memory Datamanagement),SAP MM, SAP WM, SAP SD, SAP CS, SAP IM, SAP LO, SAP APO, SAP CO SAP LIS, SAP Archiv, SAP DART, IDOC, Blueprint, IMG, R/3, R/2
Sonstige Erfahrungen:
ITIL V3; SCM, PLM, CRM, SERVOR, SCOR, ARIS, SIGNAVIO, BPMN 2.0, DMN, Internetworking, Six Sigma, Enterprise Architect(EA), JIRA, BI Strategy & Organization (OLTP, OLAP, ETL)Web-Technologies, SPARX Enterprise Architect, Symbio, iET-Solution, Serverity (DCON), SAGE, ADONIS CLASSIC, ADONIS NP
Software:
MS Project, MS Visio, MS Office, MS Access, MS Outlook MS SharePoint, MS Teams, MS-Lync, LiveLink, MIND-Manager, Peregrine Service Center, Micro Strategy Analytics Desktop, BMC-Remedy Action Request System, Rational Portfolio Manager, Lotus Notes, IBM Sametime
Soft Skills:
Kritikfähig:Datenkommunikation
Beruflicher Werdegang:
2021-07 - heute
Kunde: auf Anfrage
Branche: Versicherung
Rolle: Freiberufler
2020-08 ? 2021-01
Kunde: Deutsche Bahn
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2020-01?2020-07
Kunde: Westhouse
Branche: Öffentliche Behörde
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant CMDB-Consultant
2019-01 ? 2019-12
Kunde: OrgTech Gmbh
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2018-02 ? 2019-02
Kunde: 1st Solution Consulting
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
2016-01 ? 2017-08
Kunde: Questax
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant, Prozessingenieur
2015-10 ? 2015-12
Kunde: Changepoint Technology
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant
2013-08 ? 2014-06
Kunde: SPIRIT/21
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2012-11 ? 2013-07
Kunde: AUDI AG
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Serviceplaner
2011-10 ? 2012-07
Kunde: SPIRIT/21, IBM
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Projektleitung Dekommissionierung & Manager für IT-Infrastruktur
2010-12 ? 2011-09
Kunde: SPIRIT/21, Daimler AG
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant
2009-04 ? 2010-11
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS
Rolle: Project Manager
2008-09 ? 2009-03
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Service
Rolle: Principal Consultant
2008-09 - 2009-03
Kunde: Siemens Solution Service
Rolle: Principal Consultant
2006-10 ? 2008-09
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Services
Rolle: Referent Consultant
2005-07 ? 2006-09
Kunde: Siemens Region Deutschland
Rolle: Process Consultant (SAP)
2003-07 ? 2005-06
Kunde: Siemens Region Deutschland
Rolle: Process Consultant
1999-06 ? 2003-06
Kunde: Siemens Communication
Rolle: Process Consultant/Projektmanager (SAP)
12/1992 ? 05/1999
Kunde: , Siemens Communication
Rolle: Process Consultant (SAP)
1987-03 ? 1992-11
Kunde: Siemens Industry
Rolle: Aufbau- und Ablauf-Organisator
1983-04 ? 1987-02
Kunde: Siemens Region Deutschland
Aufgaben:
Qualitätssicherung
1980-04 ? 1983-03
Kunde: Siemens Unternehmensbereich DV
Rolle: Endprüfer für Mainframe und Peripherie
Profil
Projektmanager/(Teil)Projektleiter/Projektkoordinator/ Serviceplaner/Servicemanager:
ProjektplanungProjektabschluß
Tools
Business Analyst, Business Consultant, Prozessingenieur:
Geschäftsprozesse und IT Architektur identifizieren, analysieren, modellieren und publizierenModellierung Standards auf unterschiedlichen Level Ebenen
Geschäftsprozesse standardisieren und optimieren
Qualitätssicherung
Entscheidungsgrundlagen erstellen (Designphase)
Implementierungsphase
Controlling
Tools
Ziel des Projektes MOVE ADONIS NP
Die Migration der Geschäftsprozessmanagement Plattform des Versicherungsunternehmens von ADONIS CLASSIC nach ADONIS NP auf die Dezentralisierung des Prozessmanagement sowie des Internen Kontroll-Systems (IKS) zu organisieren, zu testen und zu implementieren.
Anforderung:
Konzeption von Anforderungen im:
Ziel des Projektes PRO2020
Um das Wachstum und die massiven Herausforderungen zu bewerkstelligen hat sich die DB Netz AG neu aufgestellt. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine neue End-to-End-Prozesslandkarte der DB Netz AG zu erarbeiten die alle wertschöpfenden Aufgaben und Abläufe der DB Netz AG abbildet, die zur Leistungserbringung notwendig sind. Die Ausgestaltung der Prozesse richtet sich damit auf den Kunden und die dem Kunden angebotenen Produkte und neue Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?.
Anforderung:
Service-Prozesse (IST-Stand)
Die derzeitigen Abläufe beim IT-Provider für zu erbringenden Leistungen beim Kunden werden nach teilweise veralteten bzw. nicht vorhandenen Vorlagen abgearbeitet. Um die Zufriedenheit gegenüber dem Kunden sowie den Mehrwert des IT-Providers zu verbessern sind die Abläufe mit den Fachexperten zu analysieren und zu designen
Anforderung:
Das Projekt Phoenix beschäftigt sich mit der Gestaltung von zukunftsorientierten Geschäftsprozessen bei DB Training und der IT-technischen Unterstützung durch die Einführung von Standardsoftware(-komponenten). Somit gestaltet das Projekt Phoenix die zukünftigen Prozesse und die Architektur
Anforderungen:
Die vorhandenen, dezentralen Infrastrukturanwendungen, samt deren betrieblichen- und fahrplanrelevanten Eigenschaften in einem IT-System abzubilden. Die End to End Prozesse für die Infrastrukturprozesse analysieren, anpassen und eine durchgängige IT Unterstützung des Datenpflegeprozesses sicherstellen. Die fachlichen Informationen und Datenstrukturen in Abhängigkeit der Nachnutzeranforderungen in der erforderlichen Granularität und Aktualität zu entwerfen.
Anforderung:
Umfang:
1 Prozesslandkarte, ca. 300 Prozesse und fachliche Modelle
Projekt/Betrieb:
Durch Zusammenlegung von Organisationseinheiten die unterschiedlichen Prozesse zu standardisieren, zu optimieren und zu modellieren.
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 75 Prozesse
Anforderung:
Analyse und Modellierung mit dem Prozesstool ARIS (Prozesslandkarte, WKD, eEPK)
Projekt:
Durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten die Prozesse analysieren, harmonisieren und modellieren.
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 46 Prozesse
Umfang:
1 Prozesslandkarte, 8 Prozessdiagramme
Entscheidungsvorlagen aus Sicht des Prozessmanagement für die Geschäftsprozesse und Methoden auszuarbeiten und deren Umsetzung zu planen und koordinieren.
Prozessanalyse für den Business-Prozess „Maintenance Operation" (Servicemanagement, Warenwirtschaft und Logistik) durchführen, die Fach-/Feinkonzepte erstellen und die Implementierung und Migration durchführen und managen. Mehrwert: Harmonisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse
1988-09? 1992-09:
1982-10 ? 1986-10:
Weiterbildungen und Zertifikate:
2010-06 - 2010 - 06
ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V3 Zertifizierung
2014-08 ? 2014-11:
Berater/-in SAP NetWeaver® 7.0 ? Business Intelligence (BI/BW), SAP-Zertifizierung
2014-06 ? 2014-07:
Business English, LCCI-Zertifikat
2005-02 - 2005-02
ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V2 Zertifizierung
2002-02 ? 2002-06:
Consultant, DQS zertifiziert
SAP-Erfahrungen:
SAP BI, SAP HANA(In-Memory Datamanagement),SAP MM, SAP WM, SAP SD, SAP CS, SAP IM, SAP LO, SAP APO, SAP CO SAP LIS, SAP Archiv, SAP DART, IDOC, Blueprint, IMG, R/3, R/2
Sonstige Erfahrungen:
ITIL V3; SCM, PLM, CRM, SERVOR, SCOR, ARIS, SIGNAVIO, BPMN 2.0, DMN, Internetworking, Six Sigma, Enterprise Architect(EA), JIRA, BI Strategy & Organization (OLTP, OLAP, ETL)Web-Technologies, SPARX Enterprise Architect, Symbio, iET-Solution, Serverity (DCON), SAGE, ADONIS CLASSIC, ADONIS NP
Software:
MS Project, MS Visio, MS Office, MS Access, MS Outlook MS SharePoint, MS Teams, MS-Lync, LiveLink, MIND-Manager, Peregrine Service Center, Micro Strategy Analytics Desktop, BMC-Remedy Action Request System, Rational Portfolio Manager, Lotus Notes, IBM Sametime
Soft Skills:
Kritikfähig:Datenkommunikation
Beruflicher Werdegang:
2021-07 - heute
Kunde: auf Anfrage
Branche: Versicherung
Rolle: Freiberufler
2020-08 ? 2021-01
Kunde: Deutsche Bahn
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2020-01?2020-07
Kunde: Westhouse
Branche: Öffentliche Behörde
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant CMDB-Consultant
2019-01 ? 2019-12
Kunde: OrgTech Gmbh
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2018-02 ? 2019-02
Kunde: 1st Solution Consulting
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
2016-01 ? 2017-08
Kunde: Questax
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant, Prozessingenieur
2015-10 ? 2015-12
Kunde: Changepoint Technology
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant
2013-08 ? 2014-06
Kunde: SPIRIT/21
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Prozess-Analyst und Consultant
2012-11 ? 2013-07
Kunde: AUDI AG
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Serviceplaner
2011-10 ? 2012-07
Kunde: SPIRIT/21, IBM
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Projektleitung Dekommissionierung & Manager für IT-Infrastruktur
2010-12 ? 2011-09
Kunde: SPIRIT/21, Daimler AG
Branche: Öffentlicher Dienstleister
Rolle: Businessprozess Consultant
2009-04 ? 2010-11
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS
Rolle: Project Manager
2008-09 ? 2009-03
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Service
Rolle: Principal Consultant
2008-09 - 2009-03
Kunde: Siemens Solution Service
Rolle: Principal Consultant
2006-10 ? 2008-09
Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Services
Rolle: Referent Consultant
2005-07 ? 2006-09
Kunde: Siemens Region Deutschland
Rolle: Process Consultant (SAP)
2003-07 ? 2005-06
Kunde: Siemens Region Deutschland
Rolle: Process Consultant
1999-06 ? 2003-06
Kunde: Siemens Communication
Rolle: Process Consultant/Projektmanager (SAP)
12/1992 ? 05/1999
Kunde: , Siemens Communication
Rolle: Process Consultant (SAP)
1987-03 ? 1992-11
Kunde: Siemens Industry
Rolle: Aufbau- und Ablauf-Organisator
1983-04 ? 1987-02
Kunde: Siemens Region Deutschland
Aufgaben:
Qualitätssicherung
1980-04 ? 1983-03
Kunde: Siemens Unternehmensbereich DV
Rolle: Endprüfer für Mainframe und Peripherie
Profil
Projektmanager/(Teil)Projektleiter/Projektkoordinator/ Serviceplaner/Servicemanager:
ProjektplanungProjektabschluß
Tools
Business Analyst, Business Consultant, Prozessingenieur:
Geschäftsprozesse und IT Architektur identifizieren, analysieren, modellieren und publizierenModellierung Standards auf unterschiedlichen Level Ebenen
Geschäftsprozesse standardisieren und optimieren
Qualitätssicherung
Entscheidungsgrundlagen erstellen (Designphase)
Implementierungsphase
Controlling
Tools