Prozess-/Service-Beratung
Aktualisiert am 30.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
siehe Lebenslauf
Prozessberatung
Servicemanagement
Geschäftsprozessanalyse
Service-Management
ITIL
Prozessentwicklung
Prozessoptimierung
Innovator SAP Integration
SAP-MM
SAP-WM
Servicearchitektur
Technologiearchitektur
Informationssystemarchitektur
ArchiMate-Methode
deutsch
Muttersprache
englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2021-09 - heute

Service-/Information- und Technologie-Architektur Designer

Service-/Prozess-Berater Service Management Architektur integrierter Informationssysteme Technologiearchitektur
Service-/Prozess-Berater
Unterstützung des Enterprise Architektur Management bei der Erstellung/Erweiterung einer transparenten IT-Architekturmodellierung für die Service-Architektur, Informationssystem-Architektur und Technology Architektur nach dem Enterprise Portfolie Development Framework gemäß ITIL®edition 2011 und der ArchiMate-Methode mit dem Modellierungstool ARIS
ARIS 10 ARIS-Connect Sharepoint
Service Management Architektur integrierter Informationssysteme Technologiearchitektur
Remote; Bonn
4 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung

Prozess Analyst und Consultant Daten-Migrations-Spezialist Koordination Testmanagement
Prozess Analyst und Consultant

Ziel des Projektes MOVE ADONIS NP

Die Migration der Geschäftsprozessmanagement Plattform des Versicherungsunternehmens von ADONIS CLASSIC nach ADONIS NP auf die Dezentralisierung des Prozessmanagement sowie des Internen Kontroll-Systems (IKS) zu organisieren, zu testen und zu implementieren.


Anforderung:

  • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung der kundenspezifischen Anforderungen
  • Coaching und fachliche Beratung
  • Migration von ca. 800 Geschäftsprozessen (in Bezug auf Prozessmodellierungssysteme)


Konzeption von Anforderungen im:

  • Berechtigungsmanagement
  • Rollenmodell
  • Freigabeworkflow
  • Beratung und Know-how Transfer der Mitarbeiter bei der Konzeption von Schulungsunterlagen für die verschiedenen Anwendergruppen
  • Aufbau von Prozesslandkarten und darunterliegenden Prozessen für ein Unternehmen, Prozessmanagementrollen, Schnittstelle IKS

ADONIS CLASSIC ADONIS NP
Daten-Migrations-Spezialist Koordination Testmanagement
auf Anfrage
Home-Office
6 Monate
2020-08 - 2021-01

PRO2020

Prozess Analyst und Consultant
Prozess Analyst und Consultant

Ziel des Projektes PRO2020

Um das Wachstum und die massiven Herausforderungen zu bewerkstelligen hat sich die DB Netz AG neu aufgestellt. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine neue End-to-End-Prozesslandkarte der DB Netz AG zu erarbeiten die alle wertschöpfenden Aufgaben und Abläufe der DB Netz AG abbildet, die zur Leistungserbringung notwendig sind. Die Ausgestaltung der Prozesse richtet sich damit auf den Kunden und die dem Kunden angebotenen Produkte und neue Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?.


Anforderung:

  • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung der kundenspezifischen Anforderungen
  • Analysieren der End to End Geschäfts- und Service-Prozesse mit den Fachexperten
  • Ausgestaltung der neuen/anzupassenden Prozesse mit dem Blick auf den Kunden und den angebotenen Produkten sowie der Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?
  • Erarbeiten von effektiven und effizienten Anforderungs- und Änderungsprozessen
  • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Planning, Reviews, Retrospektiven)
  • Einhalten der Prozesseingliederung in die Prozessmatrix gemäß Regelwerk und in Abstimmung mit den Fachexperten
    • Fachliche Stränge:
      • Produkte und Leistung
      • Kapazität & Ressourcen
      • Infrastruktur
      • Technologie
      • Support
    • Zeithorizonte:
      • Strategisch
      • Mittelfristig
      • Kurzfristig
      • Operativ
  • Geschäftsprozessmodellierung (BPMN) mit dem Tool ?Symbio?
  • Einhalten der Modellierungskonventionen und prüfen für den Genehmigung-Workflow
Deutsche Bahn ? DB Netz AG
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Service-Prozesse (IST-Stand)

Service Prozess Analyst und Consultant CMDB Consultant
Service Prozess Analyst und Consultant CMDB Consultant

Service-Prozesse (IST-Stand)

Die derzeitigen Abläufe beim IT-Provider für zu erbringenden Leistungen beim Kunden werden nach teilweise veralteten bzw. nicht vorhandenen Vorlagen abgearbeitet. Um die Zufriedenheit gegenüber dem Kunden sowie den Mehrwert des IT-Providers zu verbessern sind die Abläufe mit den Fachexperten zu analysieren und zu designen


Anforderung:

  • Überprüfen der Kunden- und IT-Provider Anforderungen mit den derzeitigen Abläufen
  • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
  • Analysieren der End to End Geschäfts- und Service-Prozesse mit den Fachexperten
  • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung neuer oder verbesserten UseCases
  • Analysieren der Datenqualität in der föderierten Asset - und Configurationsdatenbasis
  • Beratung bei der Erstellung einer transparenten Datenpflege
  • Erarbeiten von effektiven und effizienten Anforderungs- und Änderungsprozessen
  • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsfunktionen
  • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)
UNISYS ? Westhouse
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Projekt Phoenix

Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant

Das Projekt Phoenix beschäftigt sich mit der Gestaltung von zukunftsorientierten Geschäftsprozessen bei DB Training und der IT-technischen Unterstützung durch die Einführung von Standardsoftware(-komponenten). Somit gestaltet das Projekt Phoenix die zukünftigen Prozesse und die Architektur


Aktuelle Geschäftsprozesse ('Ist')
  • Die derzeit unterschiedlich gelebten Geschäftsabläufe der DB Training sind geprägt durch:
  • eine unvollständige Prozesslandkarte in Textformat (Nichtbenutzung des DB-Rahmenwerkes)
  • einen abstrakten Leistungserstellungsprozess und textuellen und nicht gelebten Arbeitsanweisungen
  • das Wissen der Geschäftsabläufe das in den Köpfen der Anwender vorliegt
  • eine heterogene systemunterstützende IT-Umgebung und der damit verbundenen redundanten Datenhaltung
  • der zahlreichen Doppelerfassung durch die heterogenen Systemlandschaft
  • keine IT-Unterstützung bei der Jahres- und Unterjährigen Planung und Disposition der verfügbaren Ressourcen
  • Keine End-to-End Prozesse


Anforderungen:

  • Analyse bestehender und fehlender Geschäftsprozesse des Infrastrukturmanagements und fachlich angewandten Abläufe.
  • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung eines neuen, einheitlichen und durchgängigen Workflows
  • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
  • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
  • Beratung sowie Erstellung einer neuen Geschäftsprozessarchitektur unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen funktionalen Anforderungen
  • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsfunktionen
  • Erarbeitung einer Ablösestrategie für mehrere Bestandssysteme, d.h. Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
  • Konzeption und Modellierung von der Geschäftsprozesse für kundenspezifische Anforderungen
  • Fachliche Beratung bei der Pilotierung und Implementierung von neuen Anwendungen sowie ihrer Integration in die Gesamtbebauung
  • Steuerung von Arbeitspaketen in erfolgskritischen IT-Analyseprojekten
  • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)
    DB-Training ? OrgTech Gmbh
    1 Jahr 1 Monat
    2018-02 - 2019-02

    Infrastrukturanwendungen

    Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
    Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant

    Die vorhandenen, dezentralen Infrastrukturanwendungen, samt deren betrieblichen- und fahrplanrelevanten Eigenschaften in einem IT-System abzubilden. Die End to End Prozesse für die Infrastrukturprozesse analysieren, anpassen und eine durchgängige IT Unterstützung des Datenpflegeprozesses sicherstellen. Die fachlichen Informationen und Datenstrukturen in Abhängigkeit der Nachnutzeranforderungen in der erforderlichen Granularität und Aktualität zu entwerfen.


    Anforderung:

    • Analyse bestehender Prozesse des Infrastrukturmanagements und fachlich verwandter Abläufe.
    • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung eines neuen, einheitlichen und durchgängigen Workflows
    • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
    • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
    • Beratung sowie Erstellung einer neuen Geschäftsprozessarchitektur unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen funktionalen Anforderungen
    • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
    • Erarbeitung einer Ablösestrategie für mehrere Bestandssysteme, d.h. Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
    • Konzeption und Modellierung von neuen komplexen Systemen für kundenspezifische Anforderungen
    • Fachliche Beratung bei der Pilotierung und Implementierung von neuen Anwendungen sowie ihrer Integration in die Gesamtbebauung
    • Steuerung von Arbeitspaketen in erfolgskritischen IT-Analyseprojekten
    • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)


    Umfang:

    1 Prozesslandkarte, ca. 300 Prozesse und fachliche Modelle

    DB-Systel ? 1st Solution Consulting
    1 Jahr 8 Monate
    2016-01 - 2017-08

    Prozesse anpassen und abstimmen

    Businessprozess Consultant
    Businessprozess Consultant
    Anforderung:
    • Prozesse anpassen, abstimmen, und modellieren mit dem bestehenden Prozesstool ARIS (WKD, eEPK)
    • Anpassungen und Migration auf das zukünftige Prozesstool Symbio (BPMN) vorbereiten


    Projekt/Betrieb:

    Durch Zusammenlegung von Organisationseinheiten die unterschiedlichen Prozesse zu standardisieren, zu optimieren und zu modellieren.

    • Analysieren der übernommen Prozesse auf Standardisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten mit den Fachexperten
    • Abstimmen der internen/externen Schnittstellen mit den betroffenen Parteien
    • Überprüfung und bereinigen von Redundanzen mit den Fachexperten
    • Einholen und Sicherstellen der erforderlichen Informationen in den Pflichtattributen
    • Festlegung des Change- und Freigabeprozesses für den Betrieb
    • Überführen und Übergeben vom Projektstatus in den Betriebsstatus
    • Anforderung erstellen und Migration vorbereiten für die zukünftige Modellierungsumgebung Symbio (BPMN)


    Umfang:

    1 Prozesslandkarte, 75 Prozesse

    DB-Netz AG ? Questax
    3 Monate
    2015-10 - 2015-12

    Analyse und Modellierung

    Businessprozess Consultant
    Businessprozess Consultant

    Anforderung:

    Analyse und Modellierung mit dem Prozesstool ARIS (Prozesslandkarte, WKD, eEPK)


    Projekt:

    Durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten die Prozesse analysieren, harmonisieren und modellieren.

    • Analyse der IST-Prozesse aus der zu übernehmenden Prozesslandschaft
    • Anpassen und transformieren der zu übernehmenden Prozesse gemäß Konventionsregeln in die neue Prozesslandschaft in Zusammenarbeit mit den Fachexperten
    • Koordinieren, harmonisieren und managen der Rollen, Anwendungen und Dokumente gemäß dem vorgegebenem Regelwerk
    • Abstimmen der erstellten Prozessmodelle mit den Beteiligten und Bereitstellen für den Freigabe- und Veröffentlichungsprozess


    Umfang:

    1 Prozesslandkarte, 46 Prozesse

    DB-Netz AG ? Changepoint Technology
    11 Monate
    2013-08 - 2014-06

    CRM-Geschäftsprozesse

    Businessprozess Consultant
    Businessprozess Consultant

    • Vorhandene und fehlende CRM-Geschäftsprozesse identifizieren, analysieren, modellieren, mit dem Prozessverantwortlichen abstimmen und nach der Freigabe publizieren.


    Umfang:

    1 Prozesslandkarte, 8 Prozessdiagramme

    SPIRIT/21
    9 Monate
    2012-11 - 2013-07

    Kostenermittlung

    Serviceplaner
    Serviceplaner

    • Die Kosten der IT-Infrastruktur und des Servicebetriebes für die AUDI-Connect Dienste ermitteln, die Servicekonfigurationsanforderung einholen und das Controlling durchführen, sowie die Betriebsübergabe vom Projektbetrieb in den Regelbetrieb planen, organisieren, durchführen und überwachen.

    AUDI AG - SPIRIT/21
    3 Monate
    2012-08 - 2012-10

    Projektleitung Dekommissionierung

    Manager für IT-Infrastruktur
    Manager für IT-Infrastruktur
    • Die Dekommissionierungen von IT-Infrastrukturen in Abstimmung mit dem Service Delivery Manager, dem Leistungserbringer und dem Kunden in Time, Budget und Qualität organisieren und koordinieren.
    • Die Umsetzung ist nach Vorgabe der Service Management Prozess-Guideline durchzuführen
    IBM - SPIRIT/21
    10 Monate
    2011-10 - 2012-07

    HR- Geschäftsprozesse analysiert

    Businessprozess Consultant
    Businessprozess Consultant
    • Vorhandene HR- Geschäftsprozesse analysieren, standardisieren und optimieren.
    • Fehlende HR- Geschäftsprozesse (white spots) identifizieren und modellieren.
    • Die HR-Geschäftsprozesse publizieren sowie die Übergabe an den Provider durchführen nach Freigabe durch den Fachexperten.
    Daimler AG SPIRIT/21
    10 Monate
    2010-12 - 2011-09

    Projektplan erstellen

    Project Manager
    Project Manager
    • Den Projektplan für Kundenservice-Reports auf Basis der Kundenanforderung erstellen, kalkulieren und umsetzen.
    • Die Abnahme in Zusammenarbeit mit dem Kunden organisieren und durchführen (Ergänzter Stufenplan zum vorhergehenden Projekt für externe Kunden).
    SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS SPIRIT/21
    1 Jahr 8 Monate
    2009-04 - 2010-11

    GAIN

    Project Manager/Projektkoordinator
    Project Manager/Projektkoordinator
    • GAIN (General Agreement for IT Infrastructure) Reporting für den Kunden SIEMENS
    • Die periodische Berichterstattung für die Services Network, Datacenter, Servicedesk, End User Computing und Telekomunikation (UCC), die auf unterschiedlichen Plattformen durchgeführt wurden auf eine einheitliche Plattform zu planen, zu organisieren und koordinieren, von den Delivery Units bis zur Informationsbereitstellung an den End User.


    Schwerpunkte:
    • Planen, erstellen, koordinieren und aktualisieren der Arbeitspakete für die Reportprozesse in Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung unter Einhaltung der Zielvorgaben und der bereitgestellten Ressourcen um das Projektergebnis qualitätsgerecht, zeitgerecht und im geplanten Budgetrahmen zu erreichen.
    • Workshops mit den Arbeitspakets-Verantwortlichen, den Lieferanten und den Kunden organisieren, moderieren und Arbeitsergebnisse dokumentieren. Bei Abweichungen bzw. Gefährdung der Zielvorgaben die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. 


    Der Lieferumfang des Reporting-Part beinhaltet:
    • Analysieren und Selektieren der internen/externen Datenquellen (SAP/NON-SAP
    • Koordinieren der Einrichtung des Datawarehouses mit der erforderlichen Architektur und den Datenmodellen die zur Bereitstellung der integrierten, granularen/aggregierten und stabilen Informationen anwendungsunabhängig für die periodische Berichterstattung erforderlich sind
    • Managen eines einheitlichen ETL-Prozesses für Übernahme/Einrichtung der Datenstrukturen (Metadaten), sowie die periodische Übernahme der Bewegungsdaten aus den Quellsystemen und innerhalb der Datawarehouse-Schichten mit der erforderlichen Qualität und zeitgerechten Bereitstellung.
    • Bereitstellen und abstimmen eines einheitlichen SLA-Templates für die Reportanforderungen durch den Kunden.
    • Organisieren des Change-Prozesses nach ITIL-Methode
    Siemens Solution Service
    6 Monate
    2008-10 - 2009-03

    Aufnahme und Analyse des Kundenbedarfs

    Principal Consultant
    Principal Consultant
    • Periodisch die kontinuierliche Auslastung des PAS-Centers (interne, externe, offshore) planen und dem Management vorlegen.
    • Aufnahme und Analyse des Kundenbedarfs, analysieren und Design erstellen, implementieren und publizieren der Lösungen sowie die Abnahme mit dem Kunden durchführen.
    Siemens Solution Service
    2 Jahre
    2006-10 - 2008-09

    Entscheidungsvorlagen

    Referent Consultant
    Referent Consultant

    Entscheidungsvorlagen aus Sicht des Prozessmanagement für die Geschäftsprozesse und Methoden auszuarbeiten und deren Umsetzung zu planen und koordinieren.

    • SAP-Businessobjekte festlegen und einrichten für die Bereitstellung der transaktionellen Daten (OLTP) aus den SAP-ERP Modulen (MM, WM, SD….)in das SAP-BI Modul zur Analyse (OLAP) für die Optimierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse
    • Erstellen und Durchführen von Test-Cases
    • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungen durchführen
    Siemens Region Deutschland
    Deutschland
    1 Jahr 3 Monate
    2005-07 - 2006-09

    Prozessanalyse

    Process Consultant (SAP)
    Process Consultant (SAP)

    Prozessanalyse für den Business-Prozess „Maintenance Operation" (Servicemanagement, Warenwirtschaft und Logistik) durchführen, die Fach-/Feinkonzepte erstellen und die Implementierung und Migration durchführen und managen. Mehrwert: Harmonisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse

    • Logistik-Prozesse analysieren, modellieren, harmonisieren und GAP-Ermittlung erstellen
    • SAP-IM/SAP-WM Organisation: Werk, Lagerort, Lagernummer und Lagerstruktur definieren
    • Materialstammdaten aus Altverfahren analysieren und Transformationsstruktur für Batch-Input definieren
    • Lagerstruktur aus Altverfahren analysieren und neue Lagerstruktur ableiten
    • Bestandsdaten aus Altverfahren analysieren, transformieren und über Batch-Input in SAP-IM/SAP-WM implementieren
    • SAP- IM/SAP-WM: Meldebestand, Sicherheitsbestand, BANF, Bestellung, WE und Einlagerung definieren
    • SAP-SD/SAP-CS/SAP-WM: Kundenauftrag, Serviceauftrag, Lieferschein, Kommissionierung; Auslagerung, Verpackung und Warenausgang definieren
    • Retourenabwicklung definieren und Vorgaben erstellen
    • Kennzahlen und Messpunkte festlegen und Schnittstellen zu SAP-BI definieren
    • Erstellen und Durchführen von Test-Cases
    • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungen durchführen
    • Sicherstellen eines einheitlichen ETL-Prozesses für Übernahme der Datenstrukturen (SAP Business-Objekte aus den SAP-Modulen), sowie die periodische Übernahme der Bewegungsdaten (InfoPackages) aus den Quellsystemen mit der erforderlichen Qualität und zeitgerechten Bereitstellung.
    Siemens Region Deutschland
    Deutschland

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1988-09? 1992-09:

    • Ausbildung: Schwerpunkt: Marketing
    • Abschluss: Diplom Betriebswirt (VWA)


    1982-10 ? 1986-10:

    • Institution: DAG Technikums in Würzburg
    • Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik Elektronik / Datenverarbeitung


    Weiterbildungen und Zertifikate:

    2010-06 - 2010 - 06

    ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V3 Zertifizierung


    2014-08 ? 2014-11:
    Berater/-in SAP NetWeaver® 7.0 ? Business Intelligence (BI/BW), SAP-Zertifizierung


    2014-06 ? 2014-07:
    Business English, LCCI-Zertifikat


    2005-02 - 2005-02

    ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V2 Zertifizierung


    2002-02 ? 2002-06:
    Consultant, DQS zertifiziert

    Position

    Position

    • Diplom Betriebswirt (VWA)
    • Projektleiter
    • Projektmanager
    • Prozessconsultant
    • Prozessanalyst
    • Prozessingenieur
    • Serviceplaner
    • Servicemanager

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    siehe Lebenslauf Prozessberatung Servicemanagement Geschäftsprozessanalyse Service-Management ITIL Prozessentwicklung Prozessoptimierung Innovator SAP Integration SAP-MM SAP-WM Servicearchitektur Technologiearchitektur Informationssystemarchitektur ArchiMate-Methode

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Daten-Migrations-Spezialist
    Koordination
    Testmanagement

    SAP-Erfahrungen:

    SAP BI, SAP HANA(In-Memory Datamanagement),SAP MM, SAP WM, SAP SD, SAP CS, SAP IM, SAP LO, SAP APO, SAP CO SAP LIS, SAP Archiv, SAP DART, IDOC, Blueprint, IMG, R/3, R/2


    Sonstige Erfahrungen:
    ITIL V3; SCM, PLM, CRM, SERVOR, SCOR, ARIS, SIGNAVIO, BPMN 2.0, DMN, Internetworking, Six Sigma, Enterprise Architect(EA), JIRA, BI Strategy & Organization (OLTP, OLAP, ETL)Web-Technologies, SPARX Enterprise Architect, Symbio, iET-Solution, Serverity (DCON), SAGE, ADONIS CLASSIC, ADONIS NP


    Software:
    MS Project, MS Visio, MS Office, MS Access, MS Outlook MS SharePoint, MS Teams, MS-Lync, LiveLink, MIND-Manager, Peregrine Service Center, Micro Strategy Analytics Desktop, BMC-Remedy Action Request System, Rational Portfolio Manager, Lotus Notes, IBM Sametime


    Soft Skills:

    Kritikfähig:
    • Kritik üben und annehmen wenn Sie sachlich und konstruktiv ist. Eigene Standpunkte vertreten, auch wenn Widerstände zu erwarten sind.


    Strukturiert und Zielorientiert:
    • Die Aufgaben in einer strukturierte und nachvollziehbaren Vorgehensweise erledigen um das Ziel im Zeit- und Kosten-Rahmen zu erreichen


    Stressresistenz:
    • Unter Stress die volle Konzentration beibehalten um die volle Leistung zu erbringen


    Datenkommunikation

    • EDIFACT
    • XML
    • IDOC


    Beruflicher Werdegang:

    2021-07 - heute

    Kunde: auf Anfrage

    Branche: Versicherung

    Rolle: Freiberufler


    2020-08 ? 2021-01

    Kunde: Deutsche Bahn

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


    2020-01?2020-07

    Kunde: Westhouse

    Branche: Öffentliche Behörde

    Rolle: Prozess-Analyst und Consultant CMDB-Consultant


    2019-01 ? 2019-12

    Kunde: OrgTech Gmbh

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


    2018-02 ? 2019-02

    Kunde: 1st Solution Consulting

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant


    2016-01 ? 2017-08

    Kunde: Questax 

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Businessprozess Consultant, Prozessingenieur


    2015-10 ? 2015-12

    Kunde: Changepoint Technology

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Businessprozess Consultant


    2013-08 ? 2014-06

    Kunde: SPIRIT/21

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


    2012-11 ? 2013-07

    Kunde: AUDI AG

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Serviceplaner


    2011-10 ? 2012-07

    Kunde: SPIRIT/21, IBM

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Projektleitung Dekommissionierung & Manager für IT-Infrastruktur


    2010-12 ? 2011-09

    Kunde: SPIRIT/21, Daimler AG

    Branche: Öffentlicher Dienstleister

    Rolle: Businessprozess Consultant


    2009-04 ? 2010-11

    Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS

    Rolle: Project Manager


    2008-09 ? 2009-03

    Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Service

    Rolle: Principal Consultant


    2008-09 - 2009-03

    Kunde: Siemens Solution Service

    Rolle: Principal Consultant


    2006-10 ? 2008-09

    Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Services

    Rolle: Referent Consultant


    2005-07 ? 2006-09

    Kunde: Siemens Region Deutschland

    Rolle: Process Consultant (SAP)


    2003-07 ? 2005-06

    Kunde: Siemens Region Deutschland

    Rolle: Process Consultant


    1999-06 ? 2003-06

    Kunde: Siemens Communication

    Rolle: Process Consultant/Projektmanager (SAP)


    12/1992 ? 05/1999

    Kunde: , Siemens Communication

    Rolle: Process Consultant (SAP)


    1987-03 ? 1992-11

    Kunde: Siemens Industry

    Rolle: Aufbau- und Ablauf-Organisator


    1983-04 ? 1987-02

    Kunde: Siemens Region Deutschland


    Aufgaben: 

    Qualitätssicherung

    1980-04 ? 1983-03

    Kunde: Siemens Unternehmensbereich DV

    Rolle: Endprüfer für Mainframe und Peripherie


    Profil

    Projektmanager/(Teil)Projektleiter/Projektkoordinator/ Serviceplaner/Servicemanager:

    Projektplanung

    • Projektgegenstand und Projektumfeld gemäß den SMART-Kriterien (spezifisch, messbar, angemessen, realistisch, terminierbar) beschreiben
    • Kickoff und Workshops mit den Projektbeteiligten organisieren, durchführen und dokumentieren
    • Die Projekt-Grobplanung im Projektstrukturplan (PSP) aufzeigen
    • Projektdauer, Projektkosten, Projektqualität planen
    • Arbeitspakete und Meilensteine festlegen
    • Projektorganisation erstellen und mit dem Auftraggeber abstimmen (Lenkungsausschuß, Aufgaben- Kompetenzen-Zuordnung?), abhängig von der Projektgröße und Projektart
    • Dokumentenmanagement zur Verteilung für Information und Kommunikation einrichten (Sharepoint, Livelink)


    Projektdurchführung

    • Feinplanung durchführen
    • Aufwandschätzung durchführen, Ressouren akquirieren, Netzplan erstellen
    • Projektcontrolling durchführen
    • Projektfortschritt steuern und überwachen (Budget, Zeit, Ziele)
    • Meilenstein Trendanalyse periodisch abgleichen
    • Abweichungen beachten, Gegenmaßnahmen einleiten und überwachen
    • Entscheidungen beim Lenkungsausschuss einholen (offene Punkteliste, Change Request?)
    • Periodische Status-Meetings organisieren und dokumentieren
    • Schulungen der (Key)User managen
    • Erstellen und Durchführen von Testszenarien managen
    • Projektphasenabnahme vom Lenkungsausschuss/Auftraggeber einholen


    Projektabschluß

    • Abnahme und Bestätigung der Projektergebnisse durch den Lenkungsausschuss/Auftraggeber managen
    • Im SLA (Service Level Aggrement) vereinbarten Leistungen sicherstellen und dokumentieren
    • Überleitung Projektphase zur Betriebsphase managen und Übernahmebestätigung einholen
    • Projekterfolg messen PLAN/IST
    • Projekt Review Workshop organisieren, durchführen und protokollieren


    Tools

    • Projektmanagement: MS-Project, Teams, Mindjet, Planner, Jira
    • Dokumenten- und Kommunikationsmanagement: Sharepoint, Livelink, Ticket-Systeme, MS-Office, Teams,
    • Serverity, SAGE, iET (ITSM)


    Business Analyst, Business Consultant, Prozessingenieur:

    Geschäftsprozesse und IT Architektur identifizieren, analysieren, modellieren und publizieren

    • Prozessmodelle erfassen und beschreiben IST/SOLL-Managementprozesse, Businessprozesse, Supportprozesse
    • Workshops mit den Prozessbeteiligten organisieren, durchführen und dokumentieren
    • gemeinsames Verständnis von Fachabteilungen und IT über die Prozesse sicherstellen
    • Prozess- und IT- Informationen und über Reports aufbereiten und bereitstellen
    • Steckbriefe für die Geschäftsprozesse und IT-Architektur erstellen
    • Spezifikationen/Konventionen definieren und dokumentieren


    Modellierung Standards auf unterschiedlichen Level Ebenen

    • Prozesslandkarte
    • Wertschöpfungskettendiagramme (WKD)
    • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
    • Business Prozess Modeling Notation (BPMN)
    • Decision Modeling Notation (DMN)
    • Tätigkeiten in einer definierten Reihenfolge modellieren (schlanke EPK)
    • OrgEinheiten, Dokumenten, Anwendungen im Kontext erweitern (erweiterte EPK)
    • Swimmlane, Artefakte, Datenobjekte im Kontext erweitern (BPMN)
    • Unterschiedlichen Sichten modellieren (Prozesssicht, Organisationssicht ?)
    • unterschiedlicher Modelltypen modellieren (Fachbegriffsmodell, Entity-Relationship-Modell?)
    • Hinterlegungen zwischen den Level Ebenen erstellen (vertikal, horizontal)
    • Ablauf- und Verbindungs-Elemente (schlanke BPMN)
    • Einhaltung der Modellierungskonventionen
    • Koordinieren des Freigabeworkflows
    • Templates für VISIO und Excel definieren und bereitstellen


    Geschäftsprozesse standardisieren und optimieren

    • Auf Vorlage des Supply Chain Operations Reference Model (SCOR)
    • Auf Vorlage des ITIL-Reference Model
    • Standardisierung von Prozessen und Begrifflichkeiten


    Qualitätssicherung

    • Objektkopien überprüfen und anpassen(nur Ausprägungen)
    • Hinterlegungen von/nach Objekt/Modell überprüfen und anpassen
    • Prozessschnittstellen von/nach Objekt/Modell überprüfen und anpassen
    • Prozessattribute (must/nice to have) überprüfen und anpassen (Beschreibung, Prozessowner ?.)


    Entscheidungsgrundlagen erstellen (Designphase)

    • Fit-/Gap-Analyse zur Identifizierung der IST-/SOLL-Prozessabweichung erstellen
    • Fachkonzept (Grob-/Feinkonzept) für die fachlichen und technischen Anforderungen erstellen


    Implementierungsphase

    • Schulungsunterlagen erstellen
    • Testszenarien erstellen und mit dem Entscheider abstimmen
    • Prozessbeteiligten in die zukünftige Aufbau- und Ablauforganisation einweisen
    • Neue/geänderten Prozesse customize (SAP-MM, SAP-WM, SAP-LE?.)
    • Testszenarien mit den Prozessbeteiligten durchführen
    • Stamm- und Bewegungsdaten migrieren (SAP LSMW)
    • GoLive organisieren und durchführen
    • Abnahme mit operativen Einheiten durchführen


    Controlling

    • Betriebliche Informationen sammeln und auswerten
    • SOLL-/IST-Abweichungen ermitteln
    • Verbesserungsvorschläge erarbeiten und dem Entscheider vorlegen


    Tools

    • ARIS Business Architect, ARIS Business Designer, SIGNAVIO, Symbio, Enterprise Architect, SAP-Module, MS-Office, Ticket-Systeme, Referenzmodelle, Informationssysteme, ERP

    Betriebssysteme

    Apple
    BS2000
    Microsoft

    Programmiersprachen

    ABAP/4
    HTML
    Javascript
    MS Visual Basic
    Siron
    SQL

    Datenkommunikation

    EDIFACT
    IDOC
    XML

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    ADONIS CLASSIC
    Fortgeschritten
    ADONIS NP
    Experte
    ARIS 10
    Experte
    Enterprise Architect
    Fortgeschritten
    Symbio
    Experte
    VISIO
    Fortgeschritten
    Signavio
    Experte
    Sparx
    Fortgeschritten
    ARIS-Connect
    Experte

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Österreich, Schweiz, Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 3 Monate
    2021-09 - heute

    Service-/Information- und Technologie-Architektur Designer

    Service-/Prozess-Berater Service Management Architektur integrierter Informationssysteme Technologiearchitektur
    Service-/Prozess-Berater
    Unterstützung des Enterprise Architektur Management bei der Erstellung/Erweiterung einer transparenten IT-Architekturmodellierung für die Service-Architektur, Informationssystem-Architektur und Technology Architektur nach dem Enterprise Portfolie Development Framework gemäß ITIL®edition 2011 und der ArchiMate-Methode mit dem Modellierungstool ARIS
    ARIS 10 ARIS-Connect Sharepoint
    Service Management Architektur integrierter Informationssysteme Technologiearchitektur
    Remote; Bonn
    4 Jahre 5 Monate
    2021-07 - heute

    Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung

    Prozess Analyst und Consultant Daten-Migrations-Spezialist Koordination Testmanagement
    Prozess Analyst und Consultant

    Ziel des Projektes MOVE ADONIS NP

    Die Migration der Geschäftsprozessmanagement Plattform des Versicherungsunternehmens von ADONIS CLASSIC nach ADONIS NP auf die Dezentralisierung des Prozessmanagement sowie des Internen Kontroll-Systems (IKS) zu organisieren, zu testen und zu implementieren.


    Anforderung:

    • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung der kundenspezifischen Anforderungen
    • Coaching und fachliche Beratung
    • Migration von ca. 800 Geschäftsprozessen (in Bezug auf Prozessmodellierungssysteme)


    Konzeption von Anforderungen im:

    • Berechtigungsmanagement
    • Rollenmodell
    • Freigabeworkflow
    • Beratung und Know-how Transfer der Mitarbeiter bei der Konzeption von Schulungsunterlagen für die verschiedenen Anwendergruppen
    • Aufbau von Prozesslandkarten und darunterliegenden Prozessen für ein Unternehmen, Prozessmanagementrollen, Schnittstelle IKS

    ADONIS CLASSIC ADONIS NP
    Daten-Migrations-Spezialist Koordination Testmanagement
    auf Anfrage
    Home-Office
    6 Monate
    2020-08 - 2021-01

    PRO2020

    Prozess Analyst und Consultant
    Prozess Analyst und Consultant

    Ziel des Projektes PRO2020

    Um das Wachstum und die massiven Herausforderungen zu bewerkstelligen hat sich die DB Netz AG neu aufgestellt. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine neue End-to-End-Prozesslandkarte der DB Netz AG zu erarbeiten die alle wertschöpfenden Aufgaben und Abläufe der DB Netz AG abbildet, die zur Leistungserbringung notwendig sind. Die Ausgestaltung der Prozesse richtet sich damit auf den Kunden und die dem Kunden angebotenen Produkte und neue Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?.


    Anforderung:

    • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung der kundenspezifischen Anforderungen
    • Analysieren der End to End Geschäfts- und Service-Prozesse mit den Fachexperten
    • Ausgestaltung der neuen/anzupassenden Prozesse mit dem Blick auf den Kunden und den angebotenen Produkten sowie der Konzernstrategie ?Deutschland braucht eine starke Schiene?
    • Erarbeiten von effektiven und effizienten Anforderungs- und Änderungsprozessen
    • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Planning, Reviews, Retrospektiven)
    • Einhalten der Prozesseingliederung in die Prozessmatrix gemäß Regelwerk und in Abstimmung mit den Fachexperten
      • Fachliche Stränge:
        • Produkte und Leistung
        • Kapazität & Ressourcen
        • Infrastruktur
        • Technologie
        • Support
      • Zeithorizonte:
        • Strategisch
        • Mittelfristig
        • Kurzfristig
        • Operativ
    • Geschäftsprozessmodellierung (BPMN) mit dem Tool ?Symbio?
    • Einhalten der Modellierungskonventionen und prüfen für den Genehmigung-Workflow
    Deutsche Bahn ? DB Netz AG
    7 Monate
    2020-01 - 2020-07

    Service-Prozesse (IST-Stand)

    Service Prozess Analyst und Consultant CMDB Consultant
    Service Prozess Analyst und Consultant CMDB Consultant

    Service-Prozesse (IST-Stand)

    Die derzeitigen Abläufe beim IT-Provider für zu erbringenden Leistungen beim Kunden werden nach teilweise veralteten bzw. nicht vorhandenen Vorlagen abgearbeitet. Um die Zufriedenheit gegenüber dem Kunden sowie den Mehrwert des IT-Providers zu verbessern sind die Abläufe mit den Fachexperten zu analysieren und zu designen


    Anforderung:

    • Überprüfen der Kunden- und IT-Provider Anforderungen mit den derzeitigen Abläufen
    • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
    • Analysieren der End to End Geschäfts- und Service-Prozesse mit den Fachexperten
    • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung neuer oder verbesserten UseCases
    • Analysieren der Datenqualität in der föderierten Asset - und Configurationsdatenbasis
    • Beratung bei der Erstellung einer transparenten Datenpflege
    • Erarbeiten von effektiven und effizienten Anforderungs- und Änderungsprozessen
    • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsfunktionen
    • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)
    UNISYS ? Westhouse
    11 Monate
    2019-02 - 2019-12

    Projekt Phoenix

    Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
    Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant

    Das Projekt Phoenix beschäftigt sich mit der Gestaltung von zukunftsorientierten Geschäftsprozessen bei DB Training und der IT-technischen Unterstützung durch die Einführung von Standardsoftware(-komponenten). Somit gestaltet das Projekt Phoenix die zukünftigen Prozesse und die Architektur


    Aktuelle Geschäftsprozesse ('Ist')
    • Die derzeit unterschiedlich gelebten Geschäftsabläufe der DB Training sind geprägt durch:
    • eine unvollständige Prozesslandkarte in Textformat (Nichtbenutzung des DB-Rahmenwerkes)
    • einen abstrakten Leistungserstellungsprozess und textuellen und nicht gelebten Arbeitsanweisungen
    • das Wissen der Geschäftsabläufe das in den Köpfen der Anwender vorliegt
    • eine heterogene systemunterstützende IT-Umgebung und der damit verbundenen redundanten Datenhaltung
    • der zahlreichen Doppelerfassung durch die heterogenen Systemlandschaft
    • keine IT-Unterstützung bei der Jahres- und Unterjährigen Planung und Disposition der verfügbaren Ressourcen
    • Keine End-to-End Prozesse


    Anforderungen:

    • Analyse bestehender und fehlender Geschäftsprozesse des Infrastrukturmanagements und fachlich angewandten Abläufe.
    • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung eines neuen, einheitlichen und durchgängigen Workflows
    • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
    • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
    • Beratung sowie Erstellung einer neuen Geschäftsprozessarchitektur unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen funktionalen Anforderungen
    • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsfunktionen
    • Erarbeitung einer Ablösestrategie für mehrere Bestandssysteme, d.h. Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
    • Konzeption und Modellierung von der Geschäftsprozesse für kundenspezifische Anforderungen
    • Fachliche Beratung bei der Pilotierung und Implementierung von neuen Anwendungen sowie ihrer Integration in die Gesamtbebauung
    • Steuerung von Arbeitspaketen in erfolgskritischen IT-Analyseprojekten
    • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)
      DB-Training ? OrgTech Gmbh
      1 Jahr 1 Monat
      2018-02 - 2019-02

      Infrastrukturanwendungen

      Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant
      Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant

      Die vorhandenen, dezentralen Infrastrukturanwendungen, samt deren betrieblichen- und fahrplanrelevanten Eigenschaften in einem IT-System abzubilden. Die End to End Prozesse für die Infrastrukturprozesse analysieren, anpassen und eine durchgängige IT Unterstützung des Datenpflegeprozesses sicherstellen. Die fachlichen Informationen und Datenstrukturen in Abhängigkeit der Nachnutzeranforderungen in der erforderlichen Granularität und Aktualität zu entwerfen.


      Anforderung:

      • Analyse bestehender Prozesse des Infrastrukturmanagements und fachlich verwandter Abläufe.
      • Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, insbesondere Ausgestaltung eines neuen, einheitlichen und durchgängigen Workflows
      • Beratung und Begleitung der Analyse und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
      • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
      • Beratung sowie Erstellung einer neuen Geschäftsprozessarchitektur unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen funktionalen Anforderungen
      • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
      • Erarbeitung einer Ablösestrategie für mehrere Bestandssysteme, d.h. Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
      • Konzeption und Modellierung von neuen komplexen Systemen für kundenspezifische Anforderungen
      • Fachliche Beratung bei der Pilotierung und Implementierung von neuen Anwendungen sowie ihrer Integration in die Gesamtbebauung
      • Steuerung von Arbeitspaketen in erfolgskritischen IT-Analyseprojekten
      • Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (z.B. Daily, Plannings, Reviews, Retrospektiven)


      Umfang:

      1 Prozesslandkarte, ca. 300 Prozesse und fachliche Modelle

      DB-Systel ? 1st Solution Consulting
      1 Jahr 8 Monate
      2016-01 - 2017-08

      Prozesse anpassen und abstimmen

      Businessprozess Consultant
      Businessprozess Consultant
      Anforderung:
      • Prozesse anpassen, abstimmen, und modellieren mit dem bestehenden Prozesstool ARIS (WKD, eEPK)
      • Anpassungen und Migration auf das zukünftige Prozesstool Symbio (BPMN) vorbereiten


      Projekt/Betrieb:

      Durch Zusammenlegung von Organisationseinheiten die unterschiedlichen Prozesse zu standardisieren, zu optimieren und zu modellieren.

      • Analysieren der übernommen Prozesse auf Standardisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten mit den Fachexperten
      • Abstimmen der internen/externen Schnittstellen mit den betroffenen Parteien
      • Überprüfung und bereinigen von Redundanzen mit den Fachexperten
      • Einholen und Sicherstellen der erforderlichen Informationen in den Pflichtattributen
      • Festlegung des Change- und Freigabeprozesses für den Betrieb
      • Überführen und Übergeben vom Projektstatus in den Betriebsstatus
      • Anforderung erstellen und Migration vorbereiten für die zukünftige Modellierungsumgebung Symbio (BPMN)


      Umfang:

      1 Prozesslandkarte, 75 Prozesse

      DB-Netz AG ? Questax
      3 Monate
      2015-10 - 2015-12

      Analyse und Modellierung

      Businessprozess Consultant
      Businessprozess Consultant

      Anforderung:

      Analyse und Modellierung mit dem Prozesstool ARIS (Prozesslandkarte, WKD, eEPK)


      Projekt:

      Durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten die Prozesse analysieren, harmonisieren und modellieren.

      • Analyse der IST-Prozesse aus der zu übernehmenden Prozesslandschaft
      • Anpassen und transformieren der zu übernehmenden Prozesse gemäß Konventionsregeln in die neue Prozesslandschaft in Zusammenarbeit mit den Fachexperten
      • Koordinieren, harmonisieren und managen der Rollen, Anwendungen und Dokumente gemäß dem vorgegebenem Regelwerk
      • Abstimmen der erstellten Prozessmodelle mit den Beteiligten und Bereitstellen für den Freigabe- und Veröffentlichungsprozess


      Umfang:

      1 Prozesslandkarte, 46 Prozesse

      DB-Netz AG ? Changepoint Technology
      11 Monate
      2013-08 - 2014-06

      CRM-Geschäftsprozesse

      Businessprozess Consultant
      Businessprozess Consultant

      • Vorhandene und fehlende CRM-Geschäftsprozesse identifizieren, analysieren, modellieren, mit dem Prozessverantwortlichen abstimmen und nach der Freigabe publizieren.


      Umfang:

      1 Prozesslandkarte, 8 Prozessdiagramme

      SPIRIT/21
      9 Monate
      2012-11 - 2013-07

      Kostenermittlung

      Serviceplaner
      Serviceplaner

      • Die Kosten der IT-Infrastruktur und des Servicebetriebes für die AUDI-Connect Dienste ermitteln, die Servicekonfigurationsanforderung einholen und das Controlling durchführen, sowie die Betriebsübergabe vom Projektbetrieb in den Regelbetrieb planen, organisieren, durchführen und überwachen.

      AUDI AG - SPIRIT/21
      3 Monate
      2012-08 - 2012-10

      Projektleitung Dekommissionierung

      Manager für IT-Infrastruktur
      Manager für IT-Infrastruktur
      • Die Dekommissionierungen von IT-Infrastrukturen in Abstimmung mit dem Service Delivery Manager, dem Leistungserbringer und dem Kunden in Time, Budget und Qualität organisieren und koordinieren.
      • Die Umsetzung ist nach Vorgabe der Service Management Prozess-Guideline durchzuführen
      IBM - SPIRIT/21
      10 Monate
      2011-10 - 2012-07

      HR- Geschäftsprozesse analysiert

      Businessprozess Consultant
      Businessprozess Consultant
      • Vorhandene HR- Geschäftsprozesse analysieren, standardisieren und optimieren.
      • Fehlende HR- Geschäftsprozesse (white spots) identifizieren und modellieren.
      • Die HR-Geschäftsprozesse publizieren sowie die Übergabe an den Provider durchführen nach Freigabe durch den Fachexperten.
      Daimler AG SPIRIT/21
      10 Monate
      2010-12 - 2011-09

      Projektplan erstellen

      Project Manager
      Project Manager
      • Den Projektplan für Kundenservice-Reports auf Basis der Kundenanforderung erstellen, kalkulieren und umsetzen.
      • Die Abnahme in Zusammenarbeit mit dem Kunden organisieren und durchführen (Ergänzter Stufenplan zum vorhergehenden Projekt für externe Kunden).
      SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS SPIRIT/21
      1 Jahr 8 Monate
      2009-04 - 2010-11

      GAIN

      Project Manager/Projektkoordinator
      Project Manager/Projektkoordinator
      • GAIN (General Agreement for IT Infrastructure) Reporting für den Kunden SIEMENS
      • Die periodische Berichterstattung für die Services Network, Datacenter, Servicedesk, End User Computing und Telekomunikation (UCC), die auf unterschiedlichen Plattformen durchgeführt wurden auf eine einheitliche Plattform zu planen, zu organisieren und koordinieren, von den Delivery Units bis zur Informationsbereitstellung an den End User.


      Schwerpunkte:
      • Planen, erstellen, koordinieren und aktualisieren der Arbeitspakete für die Reportprozesse in Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung unter Einhaltung der Zielvorgaben und der bereitgestellten Ressourcen um das Projektergebnis qualitätsgerecht, zeitgerecht und im geplanten Budgetrahmen zu erreichen.
      • Workshops mit den Arbeitspakets-Verantwortlichen, den Lieferanten und den Kunden organisieren, moderieren und Arbeitsergebnisse dokumentieren. Bei Abweichungen bzw. Gefährdung der Zielvorgaben die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. 


      Der Lieferumfang des Reporting-Part beinhaltet:
      • Analysieren und Selektieren der internen/externen Datenquellen (SAP/NON-SAP
      • Koordinieren der Einrichtung des Datawarehouses mit der erforderlichen Architektur und den Datenmodellen die zur Bereitstellung der integrierten, granularen/aggregierten und stabilen Informationen anwendungsunabhängig für die periodische Berichterstattung erforderlich sind
      • Managen eines einheitlichen ETL-Prozesses für Übernahme/Einrichtung der Datenstrukturen (Metadaten), sowie die periodische Übernahme der Bewegungsdaten aus den Quellsystemen und innerhalb der Datawarehouse-Schichten mit der erforderlichen Qualität und zeitgerechten Bereitstellung.
      • Bereitstellen und abstimmen eines einheitlichen SLA-Templates für die Reportanforderungen durch den Kunden.
      • Organisieren des Change-Prozesses nach ITIL-Methode
      Siemens Solution Service
      6 Monate
      2008-10 - 2009-03

      Aufnahme und Analyse des Kundenbedarfs

      Principal Consultant
      Principal Consultant
      • Periodisch die kontinuierliche Auslastung des PAS-Centers (interne, externe, offshore) planen und dem Management vorlegen.
      • Aufnahme und Analyse des Kundenbedarfs, analysieren und Design erstellen, implementieren und publizieren der Lösungen sowie die Abnahme mit dem Kunden durchführen.
      Siemens Solution Service
      2 Jahre
      2006-10 - 2008-09

      Entscheidungsvorlagen

      Referent Consultant
      Referent Consultant

      Entscheidungsvorlagen aus Sicht des Prozessmanagement für die Geschäftsprozesse und Methoden auszuarbeiten und deren Umsetzung zu planen und koordinieren.

      • SAP-Businessobjekte festlegen und einrichten für die Bereitstellung der transaktionellen Daten (OLTP) aus den SAP-ERP Modulen (MM, WM, SD….)in das SAP-BI Modul zur Analyse (OLAP) für die Optimierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse
      • Erstellen und Durchführen von Test-Cases
      • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungen durchführen
      Siemens Region Deutschland
      Deutschland
      1 Jahr 3 Monate
      2005-07 - 2006-09

      Prozessanalyse

      Process Consultant (SAP)
      Process Consultant (SAP)

      Prozessanalyse für den Business-Prozess „Maintenance Operation" (Servicemanagement, Warenwirtschaft und Logistik) durchführen, die Fach-/Feinkonzepte erstellen und die Implementierung und Migration durchführen und managen. Mehrwert: Harmonisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse

      • Logistik-Prozesse analysieren, modellieren, harmonisieren und GAP-Ermittlung erstellen
      • SAP-IM/SAP-WM Organisation: Werk, Lagerort, Lagernummer und Lagerstruktur definieren
      • Materialstammdaten aus Altverfahren analysieren und Transformationsstruktur für Batch-Input definieren
      • Lagerstruktur aus Altverfahren analysieren und neue Lagerstruktur ableiten
      • Bestandsdaten aus Altverfahren analysieren, transformieren und über Batch-Input in SAP-IM/SAP-WM implementieren
      • SAP- IM/SAP-WM: Meldebestand, Sicherheitsbestand, BANF, Bestellung, WE und Einlagerung definieren
      • SAP-SD/SAP-CS/SAP-WM: Kundenauftrag, Serviceauftrag, Lieferschein, Kommissionierung; Auslagerung, Verpackung und Warenausgang definieren
      • Retourenabwicklung definieren und Vorgaben erstellen
      • Kennzahlen und Messpunkte festlegen und Schnittstellen zu SAP-BI definieren
      • Erstellen und Durchführen von Test-Cases
      • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungen durchführen
      • Sicherstellen eines einheitlichen ETL-Prozesses für Übernahme der Datenstrukturen (SAP Business-Objekte aus den SAP-Modulen), sowie die periodische Übernahme der Bewegungsdaten (InfoPackages) aus den Quellsystemen mit der erforderlichen Qualität und zeitgerechten Bereitstellung.
      Siemens Region Deutschland
      Deutschland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1988-09? 1992-09:

      • Ausbildung: Schwerpunkt: Marketing
      • Abschluss: Diplom Betriebswirt (VWA)


      1982-10 ? 1986-10:

      • Institution: DAG Technikums in Würzburg
      • Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik Elektronik / Datenverarbeitung


      Weiterbildungen und Zertifikate:

      2010-06 - 2010 - 06

      ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V3 Zertifizierung


      2014-08 ? 2014-11:
      Berater/-in SAP NetWeaver® 7.0 ? Business Intelligence (BI/BW), SAP-Zertifizierung


      2014-06 ? 2014-07:
      Business English, LCCI-Zertifikat


      2005-02 - 2005-02

      ITIL Foundation Examination (TÜV SÜD), ITIL_V2 Zertifizierung


      2002-02 ? 2002-06:
      Consultant, DQS zertifiziert

      Position

      Position

      • Diplom Betriebswirt (VWA)
      • Projektleiter
      • Projektmanager
      • Prozessconsultant
      • Prozessanalyst
      • Prozessingenieur
      • Serviceplaner
      • Servicemanager

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      siehe Lebenslauf Prozessberatung Servicemanagement Geschäftsprozessanalyse Service-Management ITIL Prozessentwicklung Prozessoptimierung Innovator SAP Integration SAP-MM SAP-WM Servicearchitektur Technologiearchitektur Informationssystemarchitektur ArchiMate-Methode

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Daten-Migrations-Spezialist
      Koordination
      Testmanagement

      SAP-Erfahrungen:

      SAP BI, SAP HANA(In-Memory Datamanagement),SAP MM, SAP WM, SAP SD, SAP CS, SAP IM, SAP LO, SAP APO, SAP CO SAP LIS, SAP Archiv, SAP DART, IDOC, Blueprint, IMG, R/3, R/2


      Sonstige Erfahrungen:
      ITIL V3; SCM, PLM, CRM, SERVOR, SCOR, ARIS, SIGNAVIO, BPMN 2.0, DMN, Internetworking, Six Sigma, Enterprise Architect(EA), JIRA, BI Strategy & Organization (OLTP, OLAP, ETL)Web-Technologies, SPARX Enterprise Architect, Symbio, iET-Solution, Serverity (DCON), SAGE, ADONIS CLASSIC, ADONIS NP


      Software:
      MS Project, MS Visio, MS Office, MS Access, MS Outlook MS SharePoint, MS Teams, MS-Lync, LiveLink, MIND-Manager, Peregrine Service Center, Micro Strategy Analytics Desktop, BMC-Remedy Action Request System, Rational Portfolio Manager, Lotus Notes, IBM Sametime


      Soft Skills:

      Kritikfähig:
      • Kritik üben und annehmen wenn Sie sachlich und konstruktiv ist. Eigene Standpunkte vertreten, auch wenn Widerstände zu erwarten sind.


      Strukturiert und Zielorientiert:
      • Die Aufgaben in einer strukturierte und nachvollziehbaren Vorgehensweise erledigen um das Ziel im Zeit- und Kosten-Rahmen zu erreichen


      Stressresistenz:
      • Unter Stress die volle Konzentration beibehalten um die volle Leistung zu erbringen


      Datenkommunikation

      • EDIFACT
      • XML
      • IDOC


      Beruflicher Werdegang:

      2021-07 - heute

      Kunde: auf Anfrage

      Branche: Versicherung

      Rolle: Freiberufler


      2020-08 ? 2021-01

      Kunde: Deutsche Bahn

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


      2020-01?2020-07

      Kunde: Westhouse

      Branche: Öffentliche Behörde

      Rolle: Prozess-Analyst und Consultant CMDB-Consultant


      2019-01 ? 2019-12

      Kunde: OrgTech Gmbh

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


      2018-02 ? 2019-02

      Kunde: 1st Solution Consulting

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Businessprozess Analyst, Businessprozess Consultant


      2016-01 ? 2017-08

      Kunde: Questax 

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Businessprozess Consultant, Prozessingenieur


      2015-10 ? 2015-12

      Kunde: Changepoint Technology

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Businessprozess Consultant


      2013-08 ? 2014-06

      Kunde: SPIRIT/21

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Prozess-Analyst und Consultant


      2012-11 ? 2013-07

      Kunde: AUDI AG

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Serviceplaner


      2011-10 ? 2012-07

      Kunde: SPIRIT/21, IBM

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Projektleitung Dekommissionierung & Manager für IT-Infrastruktur


      2010-12 ? 2011-09

      Kunde: SPIRIT/21, Daimler AG

      Branche: Öffentlicher Dienstleister

      Rolle: Businessprozess Consultant


      2009-04 ? 2010-11

      Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS

      Rolle: Project Manager


      2008-09 ? 2009-03

      Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Service

      Rolle: Principal Consultant


      2008-09 - 2009-03

      Kunde: Siemens Solution Service

      Rolle: Principal Consultant


      2006-10 ? 2008-09

      Kunde: Siemens AG, SIEMENS, HDI, SCHOTT, ZEISS, Siemens Solution Services

      Rolle: Referent Consultant


      2005-07 ? 2006-09

      Kunde: Siemens Region Deutschland

      Rolle: Process Consultant (SAP)


      2003-07 ? 2005-06

      Kunde: Siemens Region Deutschland

      Rolle: Process Consultant


      1999-06 ? 2003-06

      Kunde: Siemens Communication

      Rolle: Process Consultant/Projektmanager (SAP)


      12/1992 ? 05/1999

      Kunde: , Siemens Communication

      Rolle: Process Consultant (SAP)


      1987-03 ? 1992-11

      Kunde: Siemens Industry

      Rolle: Aufbau- und Ablauf-Organisator


      1983-04 ? 1987-02

      Kunde: Siemens Region Deutschland


      Aufgaben: 

      Qualitätssicherung

      1980-04 ? 1983-03

      Kunde: Siemens Unternehmensbereich DV

      Rolle: Endprüfer für Mainframe und Peripherie


      Profil

      Projektmanager/(Teil)Projektleiter/Projektkoordinator/ Serviceplaner/Servicemanager:

      Projektplanung

      • Projektgegenstand und Projektumfeld gemäß den SMART-Kriterien (spezifisch, messbar, angemessen, realistisch, terminierbar) beschreiben
      • Kickoff und Workshops mit den Projektbeteiligten organisieren, durchführen und dokumentieren
      • Die Projekt-Grobplanung im Projektstrukturplan (PSP) aufzeigen
      • Projektdauer, Projektkosten, Projektqualität planen
      • Arbeitspakete und Meilensteine festlegen
      • Projektorganisation erstellen und mit dem Auftraggeber abstimmen (Lenkungsausschuß, Aufgaben- Kompetenzen-Zuordnung?), abhängig von der Projektgröße und Projektart
      • Dokumentenmanagement zur Verteilung für Information und Kommunikation einrichten (Sharepoint, Livelink)


      Projektdurchführung

      • Feinplanung durchführen
      • Aufwandschätzung durchführen, Ressouren akquirieren, Netzplan erstellen
      • Projektcontrolling durchführen
      • Projektfortschritt steuern und überwachen (Budget, Zeit, Ziele)
      • Meilenstein Trendanalyse periodisch abgleichen
      • Abweichungen beachten, Gegenmaßnahmen einleiten und überwachen
      • Entscheidungen beim Lenkungsausschuss einholen (offene Punkteliste, Change Request?)
      • Periodische Status-Meetings organisieren und dokumentieren
      • Schulungen der (Key)User managen
      • Erstellen und Durchführen von Testszenarien managen
      • Projektphasenabnahme vom Lenkungsausschuss/Auftraggeber einholen


      Projektabschluß

      • Abnahme und Bestätigung der Projektergebnisse durch den Lenkungsausschuss/Auftraggeber managen
      • Im SLA (Service Level Aggrement) vereinbarten Leistungen sicherstellen und dokumentieren
      • Überleitung Projektphase zur Betriebsphase managen und Übernahmebestätigung einholen
      • Projekterfolg messen PLAN/IST
      • Projekt Review Workshop organisieren, durchführen und protokollieren


      Tools

      • Projektmanagement: MS-Project, Teams, Mindjet, Planner, Jira
      • Dokumenten- und Kommunikationsmanagement: Sharepoint, Livelink, Ticket-Systeme, MS-Office, Teams,
      • Serverity, SAGE, iET (ITSM)


      Business Analyst, Business Consultant, Prozessingenieur:

      Geschäftsprozesse und IT Architektur identifizieren, analysieren, modellieren und publizieren

      • Prozessmodelle erfassen und beschreiben IST/SOLL-Managementprozesse, Businessprozesse, Supportprozesse
      • Workshops mit den Prozessbeteiligten organisieren, durchführen und dokumentieren
      • gemeinsames Verständnis von Fachabteilungen und IT über die Prozesse sicherstellen
      • Prozess- und IT- Informationen und über Reports aufbereiten und bereitstellen
      • Steckbriefe für die Geschäftsprozesse und IT-Architektur erstellen
      • Spezifikationen/Konventionen definieren und dokumentieren


      Modellierung Standards auf unterschiedlichen Level Ebenen

      • Prozesslandkarte
      • Wertschöpfungskettendiagramme (WKD)
      • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
      • Business Prozess Modeling Notation (BPMN)
      • Decision Modeling Notation (DMN)
      • Tätigkeiten in einer definierten Reihenfolge modellieren (schlanke EPK)
      • OrgEinheiten, Dokumenten, Anwendungen im Kontext erweitern (erweiterte EPK)
      • Swimmlane, Artefakte, Datenobjekte im Kontext erweitern (BPMN)
      • Unterschiedlichen Sichten modellieren (Prozesssicht, Organisationssicht ?)
      • unterschiedlicher Modelltypen modellieren (Fachbegriffsmodell, Entity-Relationship-Modell?)
      • Hinterlegungen zwischen den Level Ebenen erstellen (vertikal, horizontal)
      • Ablauf- und Verbindungs-Elemente (schlanke BPMN)
      • Einhaltung der Modellierungskonventionen
      • Koordinieren des Freigabeworkflows
      • Templates für VISIO und Excel definieren und bereitstellen


      Geschäftsprozesse standardisieren und optimieren

      • Auf Vorlage des Supply Chain Operations Reference Model (SCOR)
      • Auf Vorlage des ITIL-Reference Model
      • Standardisierung von Prozessen und Begrifflichkeiten


      Qualitätssicherung

      • Objektkopien überprüfen und anpassen(nur Ausprägungen)
      • Hinterlegungen von/nach Objekt/Modell überprüfen und anpassen
      • Prozessschnittstellen von/nach Objekt/Modell überprüfen und anpassen
      • Prozessattribute (must/nice to have) überprüfen und anpassen (Beschreibung, Prozessowner ?.)


      Entscheidungsgrundlagen erstellen (Designphase)

      • Fit-/Gap-Analyse zur Identifizierung der IST-/SOLL-Prozessabweichung erstellen
      • Fachkonzept (Grob-/Feinkonzept) für die fachlichen und technischen Anforderungen erstellen


      Implementierungsphase

      • Schulungsunterlagen erstellen
      • Testszenarien erstellen und mit dem Entscheider abstimmen
      • Prozessbeteiligten in die zukünftige Aufbau- und Ablauforganisation einweisen
      • Neue/geänderten Prozesse customize (SAP-MM, SAP-WM, SAP-LE?.)
      • Testszenarien mit den Prozessbeteiligten durchführen
      • Stamm- und Bewegungsdaten migrieren (SAP LSMW)
      • GoLive organisieren und durchführen
      • Abnahme mit operativen Einheiten durchführen


      Controlling

      • Betriebliche Informationen sammeln und auswerten
      • SOLL-/IST-Abweichungen ermitteln
      • Verbesserungsvorschläge erarbeiten und dem Entscheider vorlegen


      Tools

      • ARIS Business Architect, ARIS Business Designer, SIGNAVIO, Symbio, Enterprise Architect, SAP-Module, MS-Office, Ticket-Systeme, Referenzmodelle, Informationssysteme, ERP

      Betriebssysteme

      Apple
      BS2000
      Microsoft

      Programmiersprachen

      ABAP/4
      HTML
      Javascript
      MS Visual Basic
      Siron
      SQL

      Datenkommunikation

      EDIFACT
      IDOC
      XML

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      ADONIS CLASSIC
      Fortgeschritten
      ADONIS NP
      Experte
      ARIS 10
      Experte
      Enterprise Architect
      Fortgeschritten
      Symbio
      Experte
      VISIO
      Fortgeschritten
      Signavio
      Experte
      Sparx
      Fortgeschritten
      ARIS-Connect
      Experte

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