a Randstad company

Fachinformatiker Systemintegration Systemadministrator

Profil
Top-Skills
Administration z/OS siehe Profil
Verfügbar ab
23.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

Städte
Stuttgart (+20km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 2 Monate

2021-08

2022-09

Konzernspezifische Hardwarelizensierung

Projektinhalte
  • Konzernspezifische Hardwarelizensierung für Posche
  • Laptops, Sonderhardware, jegliche Peripherie
  • Jira (Confluence)
  • (Schulung) Paketierung
  • Scripting
  • Treiberanpassung und Aktualisierung für Hardware
  • Testphase
  • Rollgut
  • MECM (SCCM)
  • Powershell 
Kunde
HCL ? Projekt Posche, Audi, VW
2 Monate

2022-07

2022-08

1st 2nd lvl Support und Problembehandlung

Projektinhalte
  • Urlaubsvertretung alleine vor Ort
  • 1st 2nd lvl Support und Problembehandlung in jeglicher technischer Form vor Ort ebenfalls auf englisch durch unterschiedliche Standorte weltweit
  • Ticketsystem
  • Integration neuer Programme wie z.B. Keepass inkl. Einrichtung und Schulung von Mitarbeitern
  • Tägliche meetings mit Headquarter (Englisch)
  • Active Directory Verwaltung, Windows Server Verwaltung
  • Unterstützung von Planung neuer Systeme und Problemlösungen
  • Microsoft-Cloud Asher
  • Support für mobile Geräte inkl. Verwaltung von Zwei-Faktoren-Authentisierung
Kunde
Oregontool GmbH (Fellbach sowie in Backnang)
2 Monate

2021-07

2021-08

1st 2nd lvl Support

Projektinhalte
  • Urlaubsvertretung alleine vor Ort
  • 1st 2nd lvl Support und Problembehandlung in jeglicher technischer Form vor Ort ebenfalls auf englisch durch unterschiedliche Standorte weltweit
  • Ticketsystem
  • Integration neuer Programme wie z.B. Keepass inkl. Einrichtung und Schulung von Mitarbeitern
  • Tägliche meetings mit Headquarter (Englisch)
  • Active Directory Verwaltung, Windows Server Verwaltung
  • Unterstützung von Planung neuer Systeme und Problemlösungen
  • Microsoft-Cloud Asher
  • Support für mobile Geräte inkl. Verwaltung von Zwei-Faktoren-Authentisierung 
Kunde
Oregontool GmbH (Fellbach sowie in Backnang)
7 Monate

2019-09

2020-03

Unterstützung und Optimierung

Projektinhalte
  • Unterstützung und Optimierung der IT Infrastruktur
  • Integration Ticketsystem und Verwaltung, Assetmanagement
  • 1st 2nd lvl Support vor Ort und Remote
  • Support unterschiedlicher Software der Abteilungen. (von Office über Telefonsoftware/teamviewer/ bis hin zur spezieller Software für Personalabteilung)
  • Mobile Device Support (Android/Apple)
  • Neuinstallation Manuell und PXE /Programminstallationen/Sicherungen der Userdaten
  • Rollout auf Windows 10
  • Active Directory Verwaltung
  • GPO Verwaltung und Erweiterung/Optimierung
  • Kontrolle und Tägliche Backups der Systeme/Server
  • NAS /Synology /Qnap
  • Virtualisierung Hyper-V
  • Windows Server 2019
  • Austausch von Hardware (PC/Notebooks und Serversysteme) 
Kunde
Koenig und Bauer Metalprint GmbH
Einsatzort
Zuffenhausen
1 Monat

2019-07

2019-07

Unterstützung der Endkunden

Fachinformatiker / Administrator
Rolle
Fachinformatiker / Administrator
Projektinhalte
  • Unterstützung der Endkunden.
  • Installation und Vorbereitung neuer Hardware und inkl. Server (Windows Server 2019)
  • Einbau der Hardware in Serverschrank, Verkabelung, Installation und Inbetriebnahme beim Endkunden. Integration vorhandener Hardware (z.B. Großkundendrucker, Zeiterfassungssystem) inkl. Clients.
  • Windows Server 2019
  • Office 2016
  • Umstellung von alte in neue Domäne.
  • Virtualisierung mit Hyper-V
  • Problemlösungen vor Ort
  • Softwaremigration auf neuen Server inkl. Sicherstellung der Funktionalität durch Testläufe 
Produkte
Hyper V domäne Data-Migration Administration Windows Server Microsoft-Office
Kunde
Hess GmbH
Einsatzort
D-73434 Waiblingen
2 Monate

2019-04

2019-05

Unterstützung im 1st und 2nd lvl support

Systemadministrator
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • Allgemeine Unterstützung der Endkunden.
  • 1st. u. 2nd. Lvl Support.
  • Beratungsfunktion zur Optimierung der Vorgänge inkl. Softwareberatung und Infrastruktur Optimierung
  • Windows 10, Windows 8, Mac OSX Umfeld
  • Google Cloud Dienste (Administrativ)
  • Patchmanagament 
Kunde
OCX
Einsatzort
Stuttgart
5 Monate

2018-10

2019-02

Rollout Win 7 auf Win 10

Planung, Koordination und ausführung Rollout Management Rollout Planung Active Directory Admin ...
Rolle
Planung, Koordination und ausführung
Projektinhalte
  • Komplette Koordination und Planung des Rollouts
  • Inventarisierung von Neu Geräten. Belabeln und ins Asset Management integrieren (Inside; Atlassian)
  • Manuelle Image Installation und über PXE ( inkl. SCCM CIB)
  • Individuelle Installation von Programmen über SCCM inkl. Manuelle Installationen.
  • Support und Hilfestellung bei Problemen.
  • Datensicherung und Übernahmen Daten von Altgerät. Lösungen für Große Datenmengen.
  • Einweisung ins neue Betriebssystem
  • Test und Sicherstellung von Programmen und Funktionen
  • Schulung und übergabe des eigenes erarbeitetem Konzepts und workarounds auf Internen Mitarbeiter 
  • Relevante Programme
    • CIB (SCCM)
    • Navision 2009, 2018
    • Atlassian Inside (Inventarisierung)
    • Office 2016
    • Lotus Notes
    • Remote Desktop Manager
Produkte
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft-Office Lotus Notes Dynamics Navision Windows 10 Windows 7
Kenntnisse
Rollout Management Rollout Planung Active Directory Admin Microsoft SCCM
Kunde
BNP Paribas Cardif / Bank und Versicherung
Einsatzort
Stuttgart
7 Monate

2017-11

2018-05

2nd Lvl Support

Projektinhalte
  • 2nd Lvl Support inkl. Unterstützung im 1st lvl
  • Windows 7&10; Office 2016; Tausch von Hardware (z.B HDD zu SSD)
  • Verwaltung Virenscanner Server seitig (Trend Micro)
  • Mitarbeit in Projekten (Wöchentliche Teammeetings)
  • Update Rollout FCU Win 10 Update
  • Neuinstallation und Vorbereitung von neuen Endgeräten (Notebooks) inkl. Übergabe der Daten Einstellungen etc. (DELL und Lenovo Hardware)
  • Support und Unterstützung bei Mobilen Endgeräten (Android, Apple)
  • Planung; Installation des Systems; Berechtigungen; Einrichtung; Sicherung der Daten
  • Einweisung; Nachbearbeitung etc.
  • Bandsicherungen
  • Active Directory Verwaltung
  • Ticketing System, über Jira plugin von Atlassian
  • Monitoring PRTG
  • Pflege der Dokumentationen im Wiki (Jira)
  • Skype for Business Support (PC sowie Standtelefone)
  • Office 365
  • Exchange 2016
  • Exchange Admin Center
  • Verteiler; Besprechungsräume; Kalender; Berechtigungen
  • Druckerverwaltung
  • Netzwerkverwaltung, Patching, Verkabelung...
  • Virtualisierung ESXI, Installation, Einrichtung, Verwaltung, Vsphere
  • Hardware Modul Tausch/Installation; Verkabeln; Drag Konfig;
  • Programme/Tools: Keypass; Foxit PDF; Dameware; Jabra (Telefone) 
Kunde
Onventis GmbH / Dienstleistungsbranche
Einsatzort
Stuttgart
2 Monate

2017-07

2017-08

Zertifizierung von unterschiedlichen PC Systemen

Projektinhalte
Zertifizierung von unterschiedlichen PC Systemen für die Vorbereitung der automatischen Installation in der Fabrik
  • PXE Boot, Mac Adressen Integration ins Active Directory etc. Alles was für die Automatische Installation für die Fabrik Systeme benötigt wird.
  • Automatische Treiberintegration und Installation via Batch bzw. anderen Tools.
  • vordefinierte Windows 10 Einstellungen via Registry und Batchintegration für die Automatische Installtion.
  • MDT2012/MDT2013
  • Umzug des Arbeitsplatzes inkl. kompletter neu Verkabelung und Optimierung.
  • Arbeit und vorgehensweisen Dokumentieren
  • Active Directory verwaltung, Gruppenrichtlinien etc.
  • Computerkonten Anlegen und Verwalten
  • Telefonischer/Email Support für Fabrik
Kunde
Porsche über Cenit
Einsatzort
Stuttgart Weilimdorf
8 Monate

2016-08

2017-03

2nd Lvl Support

Systemadministrator
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • 2nd Lvl Support inkl. Unterstützung im 1st lvl
  • Windows 7&10; Office 2016; Tausch von Hardware (z.B HDD zu SSD)
  • Verwaltung Virenscanner Server seitig (Trend Micro)
  • Support und unterstützung bei Mobilen Entgeräten (Android, Apple)
  • Umstellung von Windows 7 auf Windows 10
  • Planung; Installation des Systems; Berechtigungen; Einrichtung; Sicherung der Daten
  • Einweisung; Nachbearbeitung etc.
  • Bandsicherungen
  • Active Directory Verwaltung
  • Ticketing System OTRS, Jira
  • Monitoring PRTG
  • Pflege der Dokumentationen im Wiki (Jira)
  • Skype for Business Support (PC sowie Standtelefone)
  • Exchange 2016
  • Exchange Admin Center
  • Verteiler; Besprechungsräume; Kalender; Berechtigungen
  • Druckerverwaltung
  • ESXI
  • Hardware Modul Tausch/Installtion; Verkabeln; Drag Konfig;
  • Vsphere Verwaltung
  • ESXI Installation
  • Programme/Tools: Keypass; Foxit PDF; Dameware; Jabra (Telefone)
Kunde
Onventis GmbH / Dienstleistungsbranche
Einsatzort
Stuttgart
2 Monate

2016-07

2016-08

Windows 10 Umstellung

Projektinhalte
  • Windows 10 Umstellung von ca. 500-600 Clients
  • Vorbereitung Planung der Systeme.
  • Planung und Einrichtung der Zeit gesteuert Installation über Server mit anschließendem Support vor Ort der User.
  • Active Directory Verwaltung.
Kunde
Bader GmbH / Großhandel
Einsatzort
Pforzheim
1 Jahr

2015-05

2016-04

Systemadministration

Systemadministrator
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticket-System Applix, Telefon Hotline
  • Anträge via Lotus Notes (User Anlegen, bestehende verwalten)
  • Active Directory Verwaltung
  • SCCM Softwareverteilung inkl. Imaging zur Grundinstallation
  • Manuelle Pc Installation und Konfiguration, PC umzüge, Austausch von neuen Geräten,
  • VMware; vSphere
  • SAS Installation im Bezug auf die jeweilige Lizenz
  • Lansweeper
  • SAP Accountverwaltung
  • Business Objects XI , 5.1.9 , 6.5 (Accountverwaltung)
  • Matrix 42 Mobile Device Management System zur Verwaltung und Installation von Smartphones, Tabletts (Android & Apple Geräte) für alle Internen und Außendienstmitarbeitern, Einrichtung von Gruppen. Sicherheitsmechanismen etc.
  • Druckerverwaltung
  • Tokenverwaltung für VPN Zugänge
  • Organisation von Reparaturaufträgen von Computern oder Druckern an Externen Dienstleister
  • Backup - Verwaltung von Bandsicherungen
  • PC Austausch, Koordination, Planung, nacharbeitung
Kunde
Yves Rocher
Einsatzort
Stuttgart/Vaihingen
4 Monate

2014-08

2014-11

Systemadministration

Systemadministrator
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • 1&2 Lvl Support (Deutsch & Englisch) Telefonisch sowie vor Ort.
  • Ticketing System
  • Acronis Sicherungsverwaltung
  • SAP Systeme (Benutzeradministration, Transporte, Rechtevergabe...)
  • Active Directory (Benutzeradministration, Rechtevergabe)
  • SCCM
  • Exchange Verwaltung Neuinstallation PC
Kunde
Borgwarner / Automobilindustrie
Einsatzort
Ludwigsburg
3 Monate

2014-06

2014-08

Onside Support

Onside Support Techniker
Rolle
Onside Support Techniker
Projektinhalte
  • Auslieferung aufbau/abbau und Installation vor Ort von Pheripheriegeräten
  • Neuinstallation von Geräten.
  • Vor Ort Support
Kunde
Daimler --->T-Systems----> Netec GmbH
Einsatzort
Sindelfingen
4 Monate

2014-02

2014-05

Falgship

Medientechniker
Rolle
Medientechniker
Projektinhalte
  • Neueröffnung der Commerzbank Stuttgart Hauptfiliale und Nebenfiliale in Stuttgart.
  • Zusätzlich Außendiensttechniker im Auftrag der Cancom
  • Tätigkeit als Medientechniker für die Commerzbank:
  • Planung und Koordination vor Ort auf der Baustelle.
  • Vorkonfiguration (Im Vorfeld) und Installation der Geräte vor Ort in der Filiale.
  • Support bei Neueröffnung der Filiale und bis zum Projektende.
  • Support an den Lokalen Geräten und via Software über LAN.


Sonstiges

Touchdisplays und weitere Displays für Kommerzielle Inhalte Angesteuert über Client PCs.

Produkte
4K Mediawall Touchdsplays Tablett PCs
Kunde
Netec ----> Cancom Commerzbank
Einsatzort
Stuttgart
10 Monate

2013-05

2014-02

Systemadministrator

Systemadministrator
Rolle
Systemadministrator
Projektinhalte
  • Active Directory Verwaltung.
  • Inventarisierung inkl. Systempflege
  • Asset Desk (Inventarisierungssystem inkl. InstallationsServer für Clienten zur Softwareverteilung)
  • PC Umzug, Rollout.
  • Technikräume für Bodentanks der Räume Patchen.
  • PC Installation und Vorkonfiguration. Angepasst auf die Jeweilige Abteilung.
  • Serverseitige Softwareverteilung
  • CloneZilla Server Installation
  • Druckerinstallation, Toner- und Technischer Support
  • Windows 7 Rollout. Pc und Notebook Installation für Interne und Außendienst Mitarbeiter.
  • VMware Virtualisierungsumgebung Installiert und Administriert.
  • MDM Mobile Device Management System Administration.
  • Powerpoint Anleitungen zur Selbstinstallation verschiedenster Softwarepakete für den Außendienst.
  • Telefon Support Inland sowie Ausland (Deutsch und English)
  • 1st 2dn Level Support (Deutsch und English)
  • Ticketingsystem
  • Acronis True Image Installation, Verwaltung und Support
  • Clientseitige Backup and Recovery Lösung
  • Mitarbeitereinweisung der Systeme.
Kunde
Multinet ---> DAT Deutschland
Einsatzort
Stuttgart
9 Monate

2012-09

2013-05

Vorkonfigurator und vor Ort Installation

Vorkonfigurator und vor Ort Installation
Rolle
Vorkonfigurator und vor Ort Installation
Projektinhalte
  • Vorkonfiguration von Bussinesdruckern abgestimmt auf den Kunden.
  • Installation vor Ort beim Kunden.
Kunde
Netec ----> PP2000
Einsatzort
Zuffenhausen
1 Jahr 9 Monate

2010-12

2012-08

Fachberater

Fachberater
Rolle
Fachberater
Projektinhalte
  • Fachberater von diversen Produkten je nach Auftraggeber für die Kunden vor Ort in Media und Saturn Fillialen.
  • Tomtom Navigationssysteme
  • Western Digital Festplatten und NAS Systeme.
  • HP Drucker, Notebook, Pc Systeme und Touchpad
Kunde
Jet Services -----> HP, Western Digital, Tomtom, Reutlingen
Einsatzort
Stuttgart und Umgebung
1 Monat

2012-06

2012-06

Dell Techniker

Dell Techniker
Rolle
Dell Techniker
Projektinhalte
  • Austausch jeglicher teile (Motherboard, Netzwerkkarten, Grafikkarten etc.) von Notebooks und PC Systemen. Vorraussetzung hierfür waren Diverse Dell Lizensen im
    Vorfeld.
Kunde
PerfectServ
Einsatzort
Stuttgart
3 Monate

2010-07

2010-09

Fachberater

Fachberater
Rolle
Fachberater
Projektinhalte
  • Fachberater für Kabel BW Produkte inkl. Verkauf von Verträgen
Kunde
Kabel BW ---> Anfema, Reutlingen

2007

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker ? Systemintegration, Metzingen

Deutsch Muttersprache
Englisch Gut

Top Skills
Administration z/OS siehe Profil
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Active Directory Admin Atlassian Confluence Atlassian JIRA Data-Migration domäne Dynamics Navision Hyper V Microsoft SCCM Microsoft-Office Rollout Management Rollout Planung

Fachliche Qualifikationen:

EDV Systemintegrator; Systemadministrator,

  • Lizenzierter DELL Techniker
  • Vorkonfigurator von Lexmark Business, HP; Canon etc.
  • Zusammenstellung Installation und verwaltung von PC Systemen
  • (Motherboard, Ram, CPU, Grafikkarten, FSB, PCIe, Schnittstellen)
  • Netzwerkaufbau, Anschluss, Verbindungsherstellung, konfiguration.
  • 1st und 2nd Level Support im Hard- und Softwarebereich.
  • Support nach bedarf Vor Ort oder via Remote Verbindung und Telefon. (VPN)
  • Datensicherung (Automatisiert) (Clientseitig, Serverseitig ebenfalls Mobile Endgeräte)
  • Internetsecurity, Virenscanner, Firewall,
  • Router- Serverkonfiguration (IP Adressbereich, Portweiterleitung, Portsperrung etc.)
  • Arbeiten mit unterschiedlichsten Ticketingsystemen
  • Betriebssysteme - Client: Win ME, Win 2000 ,Win XP Win Vista, Win 7, Win 8.1, Win 10. 
  • Server: - Administration und Verwaltung von Active Direcotry
  • (Benutzerverwaltung, Neue Benutzer anlegen, alte Benutzer Administrieren und editieren Rechtevergabe, Homelaufwerke etc.)
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Windows Server und Administration von Serverprodukten wie z.B Printserver, Fileserver, Mailserver (z.B Exchange Postfachverwaltung) Wmware Virtualisierungsumgebung. (Z.B. ESX Server, MS Server 2008 R2, Server 2013)
  • Pflege und Verwaltung von Inventurdatenbanken,
  • (Unterschiedliche Systeme; Programme)
  • Durchführung und Kontrolle von Server und Clientbackups. Serverseitig geregelt
  • (z.B via Acronis)
  • Nas Systeme: Qnap, Synology, Buffalo
  • VPN Verbindungen
  • Windows Server Sicherheitssysteme. Firewall & Virenschutz (Kaspersky, Outpost, Avira, Mcafee, und ähnl.)
  • Mobile Device Management Systemverwaltung zur Steuerung von Mobilen Endgeräten.
  • (Android Smartphones, White- und Blacklist von Apps. Diebstahlschutz, z.B zur
  • Unterstützung von Außendienstmitarbeitern) 


Standard MS Produkte:

MS Excel, MS Power Point, MS Word Outlook, Windows Server etc. 


Open Source Alternative:

OpenOffice; Em Client


Berufserfahrung:

  • Android Systeme (Handys sowie Tabletts): Einrichtung und Konfigurationen des Systems. Etliche App Kenntnisse für Sicherheitsprogramme sowie rooten und flashen des Systems. Firmenverwaltung via MDM (Mobile device Managament Systeme z.B. Matrix42) (Sovie auch im Privaten Bereich Android und Handy unterstützung in jeglicher Form für Familie und Freunde) Vorzugsweise Android. Apple war in einigen Projekten ebenso vorhanden die ich verwaltet habe.
  • Promoter, Fachberater, Verkäufer, HP Produkte (PC bis hin zu Drucker);TomTom Navigation, Sandisk, Western Digital, Zusätzlich zu den Projekten die Sie in der Projektliste sehen, habe ich ebenfalls Privatpersonen bei PC Problemen unterstützt.
  • Aufbau und Einrichtung von Peripherie Geräten sowie Installation von Soft- und Hardware. Anwendersupport und Vorortservice Rollout
  • Hardwaretausch und Auslieferung von Zubehör,
  • SW-Betankung (nach Prozessbeschreibung),
  • Vorkonfiguration von Businessdruckern auf Kundenwunsch,
  • Austausch der Arbeitsplätze inkl. Sicherung von lokalen Daten,
  • Installation gemäß Installationsvorgaben Dokumentation von Austauscharbeiten beim Kunden
  • Kleinere SWAnpassungen nach Vorgabe Zusammenstellen von PC Systemen.
  • Installation und Konfiguration verschiedenster Software und Treiber der Hardware.
  • Outlook 2003-2013 (mit Datensynchronisation auf mobile Geräte),
  • Browser (Firefox inkl. plugins, Opera, Crome), alle möglichen Messenger,
  • Virenschutzprogramme inkl. Softwarefirewall. Windowsbetriebssysteme von win95, Win98,
  • WinME, Win2000,WinXP, WinVista, Win7. Partitionieren der HDDs, Virtualisierte Betriebssysteme.
  • Einrichtung und Installation (Vorinstallationen für Kunden) von Peripheriegeräten wie z.B.
  • Drucker, Router (Portforwarding, IP Sperren etc.) , Switch etc. Nas Systeme: Automatische
  • Sicherungen der Daten und Freigabe übers Internet via verschlüsselte VPN Verbindung.
  • Verkabelung und Anschließen der Geräte. Remote Steuerung für Fernwartung.
Betriebssysteme
Administration Windows Server Windows
Win ME, Win 2000 ,Win XP Win Vista, Win 7, Win 8.1, Win 10
Datenbanken
Lotus Notes
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren