Trennung der Netzwerk-Infrastruktur eines weltweit operierenden Finanzdienstleisters und seiner Investment-Tochtergesellschaft.
Im Scope sind weltweit 48 Büroflächen, an denen die Investment-Tochter beteiligt ist.
- Aufsetzen der Kommunikationsstruktur mit lokalen Ansprechpartnern in Deutschland, Europa, USA, Asien/Pazifik
- regelmäßige Statusmeetings (Europa, USA, Asien/Pazifik)
- Delegation der Rollout-Tätigkeiten an lokale Ansprechpartner
- Aufsetzen und Überwachen der notwendigen Change-Tickets
- Einführung einer einheitlichen Wissensdatenbank im Servicemanagement
- Optimierung der Ordnerstruktur auf dem SharePoint
- Einführung des ?7-Ordner-Systems?
- Einführung von Revisionierung bestehender Dokumente
- Überwachung der Servicepartner und der geltenden SLA
- Monatliche Überprüfung der Leistungen der Dienstleister und der eingesetzten Ressourcen
- Projektleitung im PMO
- Kundenberatung in Hinsicht auf IT-Infrastruktur (physisch, virtuell) im Bereich Network and Unified Communication (EMEA)
- Technische Evaluation / Beratung des Kunden
- Unterstützung der globalen funktions-übergreifenden Teams
- Support und Beratung des Kunden bei der Einführung von ServiceNOW
- Temporäre Leitung des globalen Eskalationsmanagement
- Teamkoordination (Sechs Teammitglieder)
- Request-Koordination
- Beratung und Optimierung zu neuen und bestehenden Prozesse
- Leiten von Meetings (international)
- Zentraler Ansprechpartner von Kunden
- Projektleitung/Koordination kleiner bis großer IT-Infrastruktur-Projekte
- Erstellung von Projektplänen (GANTT)
- Arbeiten nach ITIL-Standards
- Überwachen und steuern externer Dienstleister
- Koordination von Aufbau mehrerer neuer Standorte, Abwicklung mehrerer bestehender Standorte nach Devestition, Aufbau WAN Infrastrukturen in neuen Serverstandorten, Umzug von Standorten innerhalb mehrerer europäischer Metropolen
- Projektleitung und -mitarbeit
- Wichtigste Projekte: Standardisierung von Schul-IT
- Projekt ?Medienmoderne Schule / IT-Schulstadt Karlsruhe?
- Analyse und Optimierung von internen Prozessen
- Erstellung von europaweiten Ausschreibungen
- Beratung der Karlsruher Schulen bezüglich IT-Ausstattung
- Koordination von Dienstleistern
- Optimierung der Termine für Schulen und Lieferanten (Planung der Arbeit und Zeitraum der anstehenden Montagearbeiten)
- Standardisierung der eingesetzten Komponenten (WLAN Accesspoints, Servers, Tablets und Notebooks)
- Teilprojektleitung und Projektmitarbeit
- Abschluss des zugeordneten Teilprojektes vier Prozent schneller als geplant
- Prozessoptimierung und -konzeption
- Auswahl und Bestellung von Hard- und Software
- First & Second Level Support lokaler EDV-Systeme
- Instandsetzung und Rollout von Panasonic Toughbooks
- Kostenreduktion auf allen sieben zugeordneten Kostenstellen in monatlich fünfstelliger Höhe.
- Inbetriebnahme und Entstörung von Sprach- und Datenleitungen
- überregionale Projektarbeiten
- Projektleitung
- Konfiguration kleiner Netzwerke & IT-Systeme
- Administration und Optimierung von Kunden-IT
- Vertrieb von Telekom-Produkten
- Erstellung von Datenbanken und Statistiken
- Präsentationserstellung für die Geschäftsleitung
- Projektsteuerung
Trennung der Netzwerk-Infrastruktur eines weltweit operierenden Finanzdienstleisters und seiner Investment-Tochtergesellschaft.
Im Scope sind weltweit 48 Büroflächen, an denen die Investment-Tochter beteiligt ist.
- Aufsetzen der Kommunikationsstruktur mit lokalen Ansprechpartnern in Deutschland, Europa, USA, Asien/Pazifik
- regelmäßige Statusmeetings (Europa, USA, Asien/Pazifik)
- Delegation der Rollout-Tätigkeiten an lokale Ansprechpartner
- Aufsetzen und Überwachen der notwendigen Change-Tickets
- Einführung einer einheitlichen Wissensdatenbank im Servicemanagement
- Optimierung der Ordnerstruktur auf dem SharePoint
- Einführung des ?7-Ordner-Systems?
- Einführung von Revisionierung bestehender Dokumente
- Überwachung der Servicepartner und der geltenden SLA
- Monatliche Überprüfung der Leistungen der Dienstleister und der eingesetzten Ressourcen
- Projektleitung im PMO
- Kundenberatung in Hinsicht auf IT-Infrastruktur (physisch, virtuell) im Bereich Network and Unified Communication (EMEA)
- Technische Evaluation / Beratung des Kunden
- Unterstützung der globalen funktions-übergreifenden Teams
- Support und Beratung des Kunden bei der Einführung von ServiceNOW
- Temporäre Leitung des globalen Eskalationsmanagement
- Teamkoordination (Sechs Teammitglieder)
- Request-Koordination
- Beratung und Optimierung zu neuen und bestehenden Prozesse
- Leiten von Meetings (international)
- Zentraler Ansprechpartner von Kunden
- Projektleitung/Koordination kleiner bis großer IT-Infrastruktur-Projekte
- Erstellung von Projektplänen (GANTT)
- Arbeiten nach ITIL-Standards
- Überwachen und steuern externer Dienstleister
- Koordination von Aufbau mehrerer neuer Standorte, Abwicklung mehrerer bestehender Standorte nach Devestition, Aufbau WAN Infrastrukturen in neuen Serverstandorten, Umzug von Standorten innerhalb mehrerer europäischer Metropolen
- Projektleitung und -mitarbeit
- Wichtigste Projekte: Standardisierung von Schul-IT
- Projekt ?Medienmoderne Schule / IT-Schulstadt Karlsruhe?
- Analyse und Optimierung von internen Prozessen
- Erstellung von europaweiten Ausschreibungen
- Beratung der Karlsruher Schulen bezüglich IT-Ausstattung
- Koordination von Dienstleistern
- Optimierung der Termine für Schulen und Lieferanten (Planung der Arbeit und Zeitraum der anstehenden Montagearbeiten)
- Standardisierung der eingesetzten Komponenten (WLAN Accesspoints, Servers, Tablets und Notebooks)
- Teilprojektleitung und Projektmitarbeit
- Abschluss des zugeordneten Teilprojektes vier Prozent schneller als geplant
- Prozessoptimierung und -konzeption
- Auswahl und Bestellung von Hard- und Software
- First & Second Level Support lokaler EDV-Systeme
- Instandsetzung und Rollout von Panasonic Toughbooks
- Kostenreduktion auf allen sieben zugeordneten Kostenstellen in monatlich fünfstelliger Höhe.
- Inbetriebnahme und Entstörung von Sprach- und Datenleitungen
- überregionale Projektarbeiten
- Projektleitung
- Konfiguration kleiner Netzwerke & IT-Systeme
- Administration und Optimierung von Kunden-IT
- Vertrieb von Telekom-Produkten
- Erstellung von Datenbanken und Statistiken
- Präsentationserstellung für die Geschäftsleitung
- Projektsteuerung