a Randstad company

Scrum Master, Coaching, Product Owner, Teilprojektleiter / Branchen: Banken, Automobil Bereich, IT, Gesundheitswesen

Profil
Top-Skills
lösungsfokussierte Kommunikation certified scrum master
Verfügbar ab
15.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Monate

2022-09

heute

Scrum Master im Banking-App Team

Scrum Master Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Rolle
Scrum Master
Projektinhalte

Durchführung und Moderation der Scrum Events
Unterstützung bei der Einhaltung/Scalierung / Weiterentwicklung des Scrum Prozesses
Unterstützung des Teams und des Product Owners
Abstimmungen zu anderen Teams

Kenntnisse
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Einsatzort
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
2 Jahre 2 Monate

2020-01

2022-02

Product Owner / Scrum Master

Product Owner / Scrum Master
Rolle
Product Owner / Scrum Master
Einsatzort
Frankfurt am Main
4 Monate

2019-10

2020-01

Product Owner / Mitarbeiter-Coaching

Scrum-Methodik Product Owner Anforderungsanalyse ...
Projektinhalte

Coaching eines Mitarbeiters zum Product Owner,

Durchführung von Tätigkeiten in der Rolle eines Product Owners, 

Evaluierung / Analyse des Marktes für die Einführung eines neuen Produktes,

Durchführung von Wokshops zur Anforderungsermittlung

Kenntnisse
Scrum-Methodik Product Owner Anforderungsanalyse Coaching
Einsatzort
Stuttgart
3 Monate

2019-07

2019-09

Product Owner

Kunde
KVHESSEN
Einsatzort
Frankfurt am Main
11 Monate

2018-08

2019-06

Agiler Tester / Testmanagement

Kunde
AVL DiTEST GmbH
Einsatzort
Cadolzburg
10 Monate

2017-11

2018-08

Product Owner / Scrum Master

Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse (fachlich und tlw. technisch) inkl. Priorisierung des Backlogs, Ermittlung von Business Value
  • Ermittlung von Schnittstellen - Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Vertretung der User Stories vor dem Team
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Kommunikation und Reporting an das Management - Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen und 
  • Schulungen - Festlegung der fachlichen und teilweise technischen Migrationsregeln - Content-Audit und Vorbereitung der Migration
  • Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Kostentracking und Budgetplanung
  • Unterstützung im Releasemanagement
  • Durchführung von Scrum Events
  • Teamentwicklung
Kunde
ING-DiBA
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate

2016-06

2017-11

agiles Softwareentwicklungsprojekt bis 6 Teams (Ablösung Altsystem und Umstellung auf eine Web-Anwendung) für eine Baufinanzierungsanwendung

Chief-Product Owner, Testmanager MS Office Jira SCRUM ...
Rolle
Chief-Product Owner, Testmanager
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse und Priorisierung, Ermittlung von Business Value
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Story Mapping
  • Abnahme Sprintergebnisse
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Leitung des Product Owner Teams
  • Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen
  • fachliche Verantwortung für die Software
  • Festlegung der fachlichen Migrationsregeln
  • Datenfehlerbereinigung zur Vorbereitung der Migration - Fehlermanagement
  • Unterstützung bei der Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Last- und Performancetests
  • Vertretung der User Stories vor den Teams
  • Fachlicher Ansprechpartner für das/die Teams
  • Testmanagement
Kenntnisse
MS Office Jira SCRUM Kanban
Kunde
Sparda-Datenverarbeitung eG
2 Jahre 3 Monate

2014-04

2016-06

agiles Softwareentwicklungsprojekt bis 6 Teams (Ablösung Altsystem und Umstellung auf eine Web-Anwendung) für eine Baufinanzierungsanwendung.

Product Owner MS Office Jira SCRUM ...
Rolle
Product Owner
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse und Priorisierung, Ermittlung von Business Value
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Story Mapping
  • Abnahme Sprintergebnisse
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Vertretung der User Stories vor den Teams
  • Fachlicher Ansprechpartner für das/die Teams
Kenntnisse
MS Office Jira SCRUM Kanban
Kunde
Sparda-Datenverarbeitung eG
6 Monate

2014-01

2014-06

agiles Softwareentwicklungsprojekt bis 6 Teams (Ablösung Altsystem und Umstellung auf eine Web-Anwendung) für eine Baufinanzierungsanwendung

Tester MS Office Jira TestBench ...
Rolle
Tester
Projektinhalte
  • Erstellung fachlicher Testfälle im Testtool (TestBench)
  • Fachliche Vorgaben für die Testautomatisierung
Kenntnisse
MS Office Jira TestBench SCRUM
Kunde
Sparda-Datenverarbeitung eG
1 Jahr 3 Monate

2012-10

2013-12

Teilprojektleitung, Umsetzung der notwendigen Änderungen aufgrund der SEPA Einführung für das Baufinanzierungsprogramm (inkl. Änderung der Dokumentenvorlagen), Migration der bestehenden Datensätze

Teilprojektleiter, Tester, Fachlicher Ansprechpartner MS Office BCS Wasserfall
Rolle
Teilprojektleiter, Tester, Fachlicher Ansprechpartner
Projektinhalte

Teilprojektleitung:

  • Aufwandsschätzung
  • Controlling des Teilprojekteerfolges
  • Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Planung Migration
  • Workshops mit den Kunden (Banken) Fachlicher

Ansprechpartner:

  • Konzeption der notwendigen Änderungen
  • Abstimmung der Änderungen mit den Banken

Tester:

  • Test der umgesetzten Funktionalitäten

Migration: 

  • Fachliche Migration der bestehenden Datensätze
Kenntnisse
MS Office BCS Wasserfall
Kunde
Sparda-Datenverarbeitung eG
2 Jahre 10 Monate

2010-01

2012-10

Tester, Ansprechpartner Prüfer

Projektinhalte
  • Fachlicher Tester der Umstellung des Dokumentenerstellungssystems für eine Baufinanzierungsanwendung
  • Schulungen der Banken vor Ort Tätigkeit
  • Betreuung Prüfer
  • Prüfung der Baufinanzierungssoftware
Kunde
Sparda-Datenverarbeitung eG
11 Monate

2009-02

2009-12

Unterstützung bei der Einstellung des Neugeschäftes

MS-Office
Projektinhalte
  • Unterschriftsvollmacht für notariell zu beurkundende Geschäftsvorfälle im Kundengeschäft gemeinsam mit einem Prokuristen oder Geschäftsleiter der Bank
  • Stellvertretung Teamleiter
  • Unterstützung bei der Einstellung des Neugeschäftes und Auslagerung des Bestandsgeschäftes an einen Outsourcing-Partner
Kenntnisse
MS-Office
4 Monate

2008-11

2009-02

Kreditsachbearbeitung

Projektmitarbeiter, Sachbearbeiter, Mitarbeiter mit Leitungsfunk MS-Office
Rolle
Projektmitarbeiter, Sachbearbeiter, Mitarbeiter mit Leitungsfunk
Projektinhalte
  • Kreditsachbearbeitung
  • Systemtesting des Konto- und Darlehensführenden Kundendatensystems
  • Verantwortung für 3 Mitarbeiter im Subteam Backoffice-Closing
  • Unterschriftsvollmacht für notariell zu beurkundende Geschäftsvorfälle im Kundengeschäft gemeinsam mit einem Prokuristen oder Geschäftsleiter der Bank
  • Stellvertretung Teamleiter
  • Einführung Backoffice Neuprozess „Aktenscanning“
Kenntnisse
MS-Office
Kunde
BNP Paribas Personal Finance
1 Jahr 1 Monat

2007-10

2008-10

Unterstützung des Markteintrittes

Projektmitarbeiter, Sachbearbeiter, Mitarbeiter MS-Office
Rolle
Projektmitarbeiter, Sachbearbeiter, Mitarbeiter
Projektinhalte
  • Unterstützung des Markteintrittes der Bank im deutschen Markt für Baufinanzierungen
  • Kreditsachbearbeitung
  • Systemtesting des Konto- und Darlehensführenden Kundendatensystems
Kenntnisse
MS-Office
Kunde
BNP Paribas Personal Finance
1 Jahr 9 Monate

2006-01

2007-09

Kreditsachbearbeitung

Sachbearbeiter, Gruppenleiter, Projektmitarbeiter
Rolle
Sachbearbeiter, Gruppenleiter, Projektmitarbeiter
Projektinhalte
  • Kreditsachbearbeitung für Baufinanzierungen und Konsumentenkredite mit Schwerpunkt der Baufinanzierung inkl. Entscheidungskompetenz
  • Gruppenleitung der Kreditbearbeitung (bis zu 21 Mitarbeiter)
  • Disposition des Personaleinsatzes, Führung strukturierter Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche, Einarbeitung/Förderung/ Motivation der Mitarbeiter
  • Einsatz im Projektteam für die Einführung des neuen Kreditbearbeitungsprogrammes
  • Entsprechende Anpassung und Neuentwicklung der Bearbeitungsprozesse der Bank sowie Umstrukturierung der Kreditsachbearbeitung
Kunde
Sparda-Bank Nürnberg eG
1 Jahr 6 Monate

2004-07

2005-12

Kreditsachbearbeitung für Baufinanzierungen und Konsumentenkredite mit Schwerpunkt der Baufinanzierung inkl. Entscheidungskompetenz

2 Jahre 9 Monate

2001-10

2004-06

Kreditsachbearbeitung für Baufinanzierungen und Konsumentenkredite mit Schwerpunkt der Baufinanzierung.

Kunde
Sparda-Bank Nürnberg eG

Zertifikate

  • lösungsfokussierte Kommunikation

  • Konfliktmanagement (Basis)

  • Certified Scrum Master

  • Professional Scrum Product Owner I

  • Certified Professional for Requirements Engineering CPRE Foundation Level

  • Projektmanagement ? Grundlagen

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level

  • IT-Grundlagen

Studium:

  • Bankakademie Frankfurt (heute: Frankfurt School of Finance & Management)

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Spezialisierungen: Bankbetriebslehre Abschluss Bankfachwirt (Bankakademie)

Ausbildung:

  • Abschluss Bankkauffrau

Rolle Scrum Master und/oder Coach

Deutsch Muttersprache
Englisch gut

Top Skills
lösungsfokussierte Kommunikation certified scrum master
Schwerpunkte
Coaching Product Owner Scrum Master

Fachlich:

  • Scrum Master 

  • Mitarbeiter-Einzelcoachings

  • Product Owner

  • Business Analyst

  • Teilprojektleiter

  • Tester

Beratung:

  • Agile Softwareentwicklung (Framework SCRUM) 

  • Rolle Product Owner

  • Rolle Scrum Master

  • Coaching (Mitarbeiterentwicklung)

  • lösungsfokussierte Kommunikation, gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)

  • Konfliktmanagement

  • Prozess Knowhow in der Baufinanzierung

  • Unterstützung des Change-Managements bei Einführung neuer Software oder neuer Prozesse

  • Anforderungsanalyse

  • Fachliche Analyse und Bewertung von Datenfehlern

  • Durchführung von Audits und Reviews

  • Projektsteuerung und -kontrolle

  • agiles Testing / Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Anforderungsanalyse Eclipse
Grundkenntnisse
Jira Test Plugin "Zephyr" Jira und Confluence Kanban Kommunikation (lösungsfokussierte Kommunikation / gewaltfreie Kommunikation) MS Office Power Point Projektmanagementsystem ?BCS? SCRUM Scrum-Methodik Silk Central Test Bench Wasserfall Word Workflow Management Tool ?Jira?

Erfahrung

  • Scrum Master
  • Product Owner / Chief Product Owner
  • Tester 
  • Teilprojektleiter
  • Gruppenleitung
  • stellvertretende Abteilungsleitung

Banken, Automotive, Gesundheitswesen

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren