SEO Marketingberatung
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete.
Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEO-technisch der ?Beste? in der Branche zu werden
Die Website war in meinen Händen von 5.2019 bis 8.2020 und wieder seit 26. Juli 21 bis Oktober 2021. Die Sichtbarkeit hat sich Neuerstellung und -Strukturierung die Sichtbarkeit positiv entwickelt. Im August 2020 übernahm eine Agentur. Bloggen wurde gestoppt. Die Seite entwickelte sich gut bis Dezember 2020. In diesem Zeitraum fand ein wichtiges Google-Update statt. Danach fiel die Seite. Als am 3. Mai 2021 die Seite komplett umgestellt wurde, fiel diese sofort und unmittelbar extrem nach unten. Der Firmeneigentümer bemerkte dies in sinkenden Anrufen. Der Kunde kam Anfang Juli 2021 wieder zu mir zurück. Ende Juli 2021 haben wir den alten Seitenaufbau wieder hergestellt und mit der Optimierung für neue Keywords begonnen. Die Sichtbarkeit ist gestiegen, schwankt logischerweise täglich, aber auf einem höheren Niveau als je zuvor.
Community Plattform für einen Verband mit 13 Lokalvereinen.
Realisierung üblicher Community-Funktionen.
Buchungsfunktion für Events - jeder Lokalverein rechnet separat ab
Realisierung extra-Bereich für User Generated Content.
Einrichtung und Umsetzung von Mehrkanal-CRM-Kampagnen in HTML (in erster Linie per E-Mail, aber auch in Richtung Produktbenachrichtigungen usw.) und Durchführung in enger Abstimmung mit den Teams für Kundenbindung und Leistung und Planung.
Enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Teams - Customer Engagement, Planning and Performance, Operations - zur Gewährleistung einer effektiven Planung und rechtzeitigen Lieferung
Gestaltung und Umsetzung eines Optimierungsplans für die Kundenkommunikation in enger Zusammenarbeit mit Customer Engagement. Einschließlich Performance-Analyse, multivariater Testansatz und regelmäßige Erstellung von Kampagnenauswertungen/Analysen zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen und Prognosen
Vorantreiben der Umstellung von Adobe Campaign auf Braze, einschließlich der Definition von Templates, der Definition von In-Life-Prozessen und der Dokumentation der neuen Kampagnenausführungsprozesse über alle verschiedenen Kanäle.
Übernahme einer beratenden Rolle bei der Umstellung auf Braze und Einbringen der bisherigen Erfahrungen für andere Umstellungsprojekte
Erstellung eines Ratgebers mit 7500 Wörter
Beratung Online Marketing für einen Unternehmensberater und Aufbau eines Online-Lernportals
Das Online-Lernportal ist unter der Adresse (gerne auf Anfrage) zu finden
Darüber hinaus erhielt der Kunde individuelle Beratung, wie er über das Internet Kunden gewinnen kann
Online-Advertising war für ihn keine Option, daher konzentrierte sich die Beratung auf die organische Gewinnung von Kunden über das Internet
Ein erster Erfolg stellte sich bereits im Januar 2022 ein durch eine Anfrage eines großen Unternehmens. Der Kunde bestätigte mir, dass dies das erste Mal war, dass er eine solche Anfrage über das Internet bekommen hat
Grundlage der Beratung war zunächst, das Überprüfen der vorhandenen Ressourcen
Da der Kunde über ausgereifte Ressourcen und über ein sehr gutes Netzwerk verfügte, konzentrierten wir uns auf eine verstärkte Online-Kommunikation via LinkedIn und Newslettermarketing
Darüber hinaus wurde ein Redaktionsplan für das Bloggen erstellt und es wurde begonnen in stärkerem Maße zu bloggen
Beratung Online Marketing für eine Unternehmung das Grüne Energie herstellt
Beratung hinsichtlich Aufbau und Struktur der Website
Erstellung komplettes Marketingkonzept:
Content Marketing
Linkbuilding
Anzeigenwerbung online
Werbekampagne AdWords mit Tracking und Berichterstattung
Werbebudget 4000 Euro monatlich
Das Video ist auf der Jobseite zu sehen
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete. Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEO-technisch der ?Beste? zu werden
Neustrukturierung Webseite
Verfassen redaktioneller Beiträge und regelmäßige Veröffentlichung
Optimierung der Seite für das Keyword ?Holzterrasse Frankfurt? und ?Holzterrassen Frankfurt?
Bei beiden war die Seite vor der Optimierung auf cirka Platz 27 in der organischen Suche
Hauptmitbewerber ist freiraumgestalter.com, der bei diesen Keywords stets auf Platz 2 landete
8 Wochen nach den Optimierungsarbeiten ist der Stand wie folgt:
Die optimierte Seite befindet sich bei ?Holzterrasse Frankfurt? auf Platz 3 der organischen Suche
Unmittelbar nach dem Mitbewerber (gerne auf Anfrage) Aktuell ist es so, dass die Positionen täglich wechseln
Zum Keyword ?Holzterrassen Frankfurt? befindet sich die optimierte Seite jetzt auf Platz 2 im Google Snackpack
Die Position innerhalb des Snackpack wechselt zwischen 1 und 2
Content-Planung für neue Webseite eines Herstellers für Grüne Energie und nachhaltige Reinigungsprodukte
Keyword-Recherche mittels Sistrix
Erstellung Redaktionsplan
Koordinieren der Blogbeiträge
Überprüfung der Blogbeiträge hinsichtlich Webeignung (mittels Sistrix Content-Tool)
Veröffentlichung auf Webseite
Erfolgkontrolle (Hilfsmittel Sistrix) und GAnalytics
Der Hersteller für Brennereitechnik erzielt während dem Produktionsprozess Grüne Energie. Im Projekt ging es darum einen Redaktionsplan für diesen Bereich der Grünen Energie zu erstellen. Die Unternehmung plante einen Börsengang. Es folgte Keywordrecherche, die Erstellung des Redaktionsplans und die Erstellung der Blogbeiträge bzw des Contents. Es begann der Sistrix-Sichtbarkeits-Index sich zu entwickeln. Aufgrund eines von der BAFIN monierten Formfehlers bei der Ausgabe von Wertpapieren musste das Projekt auf ?Eis gelegt? werden
Keywordrecherche
Redaktionsplan
Content-Management
Hier wurden 2 Rechnungskreise miteinander verknüpft:
Rechnungskreis 1:
Kunde kann Zeitguthaben kaufen
Rechnungskreis 2:
Kunde kann Zeitguthaben in Flugstunden eintauschen
Planung, Entwicklung und Durchführung eines internationalen Online-Lernportals, inklusive Marketing- und Social-Media Kampagnen
Entwicklung einer Virtuellen Messe
Bloggen wurde gestoppt
Die Seite entwickelte sich gut bis Dezember 2020
In diesem Zeitraum fand ein wichtiges Google-Update statt
Danach fiel die Seite
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete. Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEOtechnisch der ?Beste? zu werden
Die Sistrix-Grafik zeigt deutlich, dass nach Neuerstellung und -Strukturierung die Sichtbarkeit sich positiv entwickelt hat
Das Angebot der Altersheimkette Doreafamilie in Berlin war zerstückelt in viele Subdomains
Für manche Niederlassen gab es sogar eigene TLDs
Die Sichtbarkeit der Doreafamilie Berlin im Internet war sehr schwach. Daher das Konzept, alle Angebote auf eine Seite zusammenzufassen. Ich erstellte das Grundgerüst und die Vorlagen für die Niederlassungen
Nachdem dies erledigt war, hat die Münchner Agentur den Auftrag weiterbearbeitet
Nachdem die Seite mit der neuen Struktur online ging, ist die Sichtbarkeit der Webseite senkrecht nach oben angestiegen
Das Konzept war also sehr gut
Die Grafik zeigt sehr deutlich, dass die Webseite unmittelbar nach der Online-Stellung in der Sistrix-Sichtbarkeit deutlich und sprunghaft nach oben ging
Die Strategie für die Neustrukturierung war und ist auch heute noch erfolgreich
Entwicklung eines Unternehmensbrandingkonzepts
Unternehmensberatung
Aufgaben:
Lernportal mit aufwendiger Rechteverwaltung für unterschiedliche User
(Link gerne auf Anfrage)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fachrichtung Marketing
1987 - 1990
Berufsakademie Karlsruhe in Germany
Master in Business Administration
1987
General University Entrance Qualification
Online Marketing / SEO / SEA / CONTENT Experte
Content-Experte
SEO-Marketing-Experte
Online Marketing
Online Marketing & SEO / SEA allgemein
Zielgruppendefinition / Byer Persona
Social Media Marketing / Advertising
Advertising AdWords
Advertising AdWords Tagging / Tracking / Retargeting
Affiliate Marketing
KeyWord-Recherche
Content-Marketing / Redaktionsplan
Newslettermarketing (Mailpoet / Mailchimp)
Werkzeuge (Auswahl)
Adobe Creativ Cloud (komplette Suite: Photoshop, Illustrator, InDesign, ?)
AdWords
Sistrix
Google Trends
Sprachen / Notationen
HTML, CSS
PHP
CMS
WordPress
Typo 3
Joomla
Webhosting
Webservereinrichtung / verwaltung (Plesk u.a.)
DNS Verwaltung
CDN
Allgemein
Marketingstrategie Entwicklung
Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
Kenntnisse Internetrecht / Medienrecht / Lizenzrecht
Usability Testing
HTML, CSS
PHP
Kenntnisse/ Fähigkeiten:
Journalistische Erfahrung
Marketingkonzeption
Bereits erfolgreiche Content Seiten aufgebaut
SEO-Kenntnisse
Umfangreiche Kenntnisse aller relevanten Conversion KPIs
G-Analytics
G-Adwords
Affinität zu Lifestyle
Erfahrung mit selbstverantwortlicher und ganzheitlicher Projektarbeit
Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
Sicherheit in der Rechtschreibung
Verfassen und Redigieren von Online-Content
Erfahrung im Umgang mit CMS
Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche
Analytisches und strukturiertes Arbeiten
Digitales Bildmanagement- und bearbeitung
Konzeption von Customer Journeys
Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools
Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)
Suchmaschinenoptimierung und -marketing
Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing
Medienrecht (Lizenzrecht)
Beruflicher Werdegang
2019-05 - heute
Rolle: Selbstständig als Webdesigner und Marketingberater (Freelancer)
2014-03 - 2019-04
Kunde: Bundesagentur für Arbeit, Karlsruhe
2014 - 2015:
Kunde: Reha AGS
2015 - 2016:
Rolle: Vermittler
Kunde: Jobcenter Bretten
2016 - 2019:
Rolle: Vermittler
Kunde: Reha-Team Karlsruhe, Geschäftsstelle Rastatt
2012-09 - 2014-02
Roll: Selbständig, freiberufliche Dozentin/ Trainerin
Kunde: Marketing und Webdesign sowie Bildungsträge
2011-11 - 2012-08
Rolle: Fachdozentin (kaufmännische Berufe)
Kunde: AAW Landau, Zweigstelle Bruchsal
2010-08 - 2011-11
Position: Marketing und PR-Mitarbeiterin
Kunde: Landauer Fahnenfabrik
2007-05 - 2010-07
Rolle: Berufliche Trainerin
Kunde: Berufliches Trainingszentrum Rhein Neckar gGmbH Wiesloch
2001-01 - 2007-02
Rolle: Marketing- und PR Referentin
Kunde: AUDIODATA GmbH in Rheinhausen
2000-06 - 2000-12
Roll: Personaldisponentin
Kunde: Start Flexarbeit, Niederlassung Mannheim
1992-08 - 2000-03
Rolle: Ausbilderin Reha für Bürokaufleute
Kunde: Berufsbildungszentrum Karlsruhe
1992-03 - 1992-08
Rolle: Assistentin der Geschäftsführung
Kunde: Armin Senghas GmbH & Co. KG Mannheim
1990-07 - 1991-12
Rolle: Trainee
Kunde: dm-drogerie markt GmbH & Co KG
Sonstiges:
2019-05 - 2020-04:
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit dem bekannten Keynote-Speaker und Unternehmensberater für Digitalisierungsthemen Sanjay Sauldie
1996:
Aufgaben:
Leistung eines weiteres Austausches in Sardinien mit 14 Auszubildenden
1994:
Aufgaben:
Entwickeln eines zusätzlichen Ausbildungmoduls und die Umsetzung dessen
Leitung eines zweier Austausche in Turin mit 12 Auszubildenden
Auszeichnungen, Co-Autorenschaft, Autorenschaft und Webdesing-Projekte mit den Link-Hinweise gerne auf Anfrage
Evangelische Kirche
Medien
DIY Branche (DIY-Verband in Köln)
Große Altersheim-Kette (Sitz in Berlin) mit mehr als 80 Niederlassungen
Grüne Energie
Handwerk
Kosmetik
Herstellung
Handel
Bildung
Gastronomie
Esoterik
Logistik-Beratung
Airline
SEO Marketingberatung
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete.
Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEO-technisch der ?Beste? in der Branche zu werden
Die Website war in meinen Händen von 5.2019 bis 8.2020 und wieder seit 26. Juli 21 bis Oktober 2021. Die Sichtbarkeit hat sich Neuerstellung und -Strukturierung die Sichtbarkeit positiv entwickelt. Im August 2020 übernahm eine Agentur. Bloggen wurde gestoppt. Die Seite entwickelte sich gut bis Dezember 2020. In diesem Zeitraum fand ein wichtiges Google-Update statt. Danach fiel die Seite. Als am 3. Mai 2021 die Seite komplett umgestellt wurde, fiel diese sofort und unmittelbar extrem nach unten. Der Firmeneigentümer bemerkte dies in sinkenden Anrufen. Der Kunde kam Anfang Juli 2021 wieder zu mir zurück. Ende Juli 2021 haben wir den alten Seitenaufbau wieder hergestellt und mit der Optimierung für neue Keywords begonnen. Die Sichtbarkeit ist gestiegen, schwankt logischerweise täglich, aber auf einem höheren Niveau als je zuvor.
Community Plattform für einen Verband mit 13 Lokalvereinen.
Realisierung üblicher Community-Funktionen.
Buchungsfunktion für Events - jeder Lokalverein rechnet separat ab
Realisierung extra-Bereich für User Generated Content.
Einrichtung und Umsetzung von Mehrkanal-CRM-Kampagnen in HTML (in erster Linie per E-Mail, aber auch in Richtung Produktbenachrichtigungen usw.) und Durchführung in enger Abstimmung mit den Teams für Kundenbindung und Leistung und Planung.
Enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Teams - Customer Engagement, Planning and Performance, Operations - zur Gewährleistung einer effektiven Planung und rechtzeitigen Lieferung
Gestaltung und Umsetzung eines Optimierungsplans für die Kundenkommunikation in enger Zusammenarbeit mit Customer Engagement. Einschließlich Performance-Analyse, multivariater Testansatz und regelmäßige Erstellung von Kampagnenauswertungen/Analysen zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen und Prognosen
Vorantreiben der Umstellung von Adobe Campaign auf Braze, einschließlich der Definition von Templates, der Definition von In-Life-Prozessen und der Dokumentation der neuen Kampagnenausführungsprozesse über alle verschiedenen Kanäle.
Übernahme einer beratenden Rolle bei der Umstellung auf Braze und Einbringen der bisherigen Erfahrungen für andere Umstellungsprojekte
Erstellung eines Ratgebers mit 7500 Wörter
Beratung Online Marketing für einen Unternehmensberater und Aufbau eines Online-Lernportals
Das Online-Lernportal ist unter der Adresse (gerne auf Anfrage) zu finden
Darüber hinaus erhielt der Kunde individuelle Beratung, wie er über das Internet Kunden gewinnen kann
Online-Advertising war für ihn keine Option, daher konzentrierte sich die Beratung auf die organische Gewinnung von Kunden über das Internet
Ein erster Erfolg stellte sich bereits im Januar 2022 ein durch eine Anfrage eines großen Unternehmens. Der Kunde bestätigte mir, dass dies das erste Mal war, dass er eine solche Anfrage über das Internet bekommen hat
Grundlage der Beratung war zunächst, das Überprüfen der vorhandenen Ressourcen
Da der Kunde über ausgereifte Ressourcen und über ein sehr gutes Netzwerk verfügte, konzentrierten wir uns auf eine verstärkte Online-Kommunikation via LinkedIn und Newslettermarketing
Darüber hinaus wurde ein Redaktionsplan für das Bloggen erstellt und es wurde begonnen in stärkerem Maße zu bloggen
Beratung Online Marketing für eine Unternehmung das Grüne Energie herstellt
Beratung hinsichtlich Aufbau und Struktur der Website
Erstellung komplettes Marketingkonzept:
Content Marketing
Linkbuilding
Anzeigenwerbung online
Werbekampagne AdWords mit Tracking und Berichterstattung
Werbebudget 4000 Euro monatlich
Das Video ist auf der Jobseite zu sehen
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete. Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEO-technisch der ?Beste? zu werden
Neustrukturierung Webseite
Verfassen redaktioneller Beiträge und regelmäßige Veröffentlichung
Optimierung der Seite für das Keyword ?Holzterrasse Frankfurt? und ?Holzterrassen Frankfurt?
Bei beiden war die Seite vor der Optimierung auf cirka Platz 27 in der organischen Suche
Hauptmitbewerber ist freiraumgestalter.com, der bei diesen Keywords stets auf Platz 2 landete
8 Wochen nach den Optimierungsarbeiten ist der Stand wie folgt:
Die optimierte Seite befindet sich bei ?Holzterrasse Frankfurt? auf Platz 3 der organischen Suche
Unmittelbar nach dem Mitbewerber (gerne auf Anfrage) Aktuell ist es so, dass die Positionen täglich wechseln
Zum Keyword ?Holzterrassen Frankfurt? befindet sich die optimierte Seite jetzt auf Platz 2 im Google Snackpack
Die Position innerhalb des Snackpack wechselt zwischen 1 und 2
Content-Planung für neue Webseite eines Herstellers für Grüne Energie und nachhaltige Reinigungsprodukte
Keyword-Recherche mittels Sistrix
Erstellung Redaktionsplan
Koordinieren der Blogbeiträge
Überprüfung der Blogbeiträge hinsichtlich Webeignung (mittels Sistrix Content-Tool)
Veröffentlichung auf Webseite
Erfolgkontrolle (Hilfsmittel Sistrix) und GAnalytics
Der Hersteller für Brennereitechnik erzielt während dem Produktionsprozess Grüne Energie. Im Projekt ging es darum einen Redaktionsplan für diesen Bereich der Grünen Energie zu erstellen. Die Unternehmung plante einen Börsengang. Es folgte Keywordrecherche, die Erstellung des Redaktionsplans und die Erstellung der Blogbeiträge bzw des Contents. Es begann der Sistrix-Sichtbarkeits-Index sich zu entwickeln. Aufgrund eines von der BAFIN monierten Formfehlers bei der Ausgabe von Wertpapieren musste das Projekt auf ?Eis gelegt? werden
Keywordrecherche
Redaktionsplan
Content-Management
Hier wurden 2 Rechnungskreise miteinander verknüpft:
Rechnungskreis 1:
Kunde kann Zeitguthaben kaufen
Rechnungskreis 2:
Kunde kann Zeitguthaben in Flugstunden eintauschen
Planung, Entwicklung und Durchführung eines internationalen Online-Lernportals, inklusive Marketing- und Social-Media Kampagnen
Entwicklung einer Virtuellen Messe
Bloggen wurde gestoppt
Die Seite entwickelte sich gut bis Dezember 2020
In diesem Zeitraum fand ein wichtiges Google-Update statt
Danach fiel die Seite
Das Angebot eines Dachdeckers wurde mittels TLD und Subdomains präsentiert, was ein Ressourcenverlust bedeutete. Außerdem hat der Firmeneigentümer sich zum Ziel gesetzt SEOtechnisch der ?Beste? zu werden
Die Sistrix-Grafik zeigt deutlich, dass nach Neuerstellung und -Strukturierung die Sichtbarkeit sich positiv entwickelt hat
Das Angebot der Altersheimkette Doreafamilie in Berlin war zerstückelt in viele Subdomains
Für manche Niederlassen gab es sogar eigene TLDs
Die Sichtbarkeit der Doreafamilie Berlin im Internet war sehr schwach. Daher das Konzept, alle Angebote auf eine Seite zusammenzufassen. Ich erstellte das Grundgerüst und die Vorlagen für die Niederlassungen
Nachdem dies erledigt war, hat die Münchner Agentur den Auftrag weiterbearbeitet
Nachdem die Seite mit der neuen Struktur online ging, ist die Sichtbarkeit der Webseite senkrecht nach oben angestiegen
Das Konzept war also sehr gut
Die Grafik zeigt sehr deutlich, dass die Webseite unmittelbar nach der Online-Stellung in der Sistrix-Sichtbarkeit deutlich und sprunghaft nach oben ging
Die Strategie für die Neustrukturierung war und ist auch heute noch erfolgreich
Entwicklung eines Unternehmensbrandingkonzepts
Unternehmensberatung
Aufgaben:
Lernportal mit aufwendiger Rechteverwaltung für unterschiedliche User
(Link gerne auf Anfrage)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fachrichtung Marketing
1987 - 1990
Berufsakademie Karlsruhe in Germany
Master in Business Administration
1987
General University Entrance Qualification
Online Marketing / SEO / SEA / CONTENT Experte
Content-Experte
SEO-Marketing-Experte
Online Marketing
Online Marketing & SEO / SEA allgemein
Zielgruppendefinition / Byer Persona
Social Media Marketing / Advertising
Advertising AdWords
Advertising AdWords Tagging / Tracking / Retargeting
Affiliate Marketing
KeyWord-Recherche
Content-Marketing / Redaktionsplan
Newslettermarketing (Mailpoet / Mailchimp)
Werkzeuge (Auswahl)
Adobe Creativ Cloud (komplette Suite: Photoshop, Illustrator, InDesign, ?)
AdWords
Sistrix
Google Trends
Sprachen / Notationen
HTML, CSS
PHP
CMS
WordPress
Typo 3
Joomla
Webhosting
Webservereinrichtung / verwaltung (Plesk u.a.)
DNS Verwaltung
CDN
Allgemein
Marketingstrategie Entwicklung
Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
Kenntnisse Internetrecht / Medienrecht / Lizenzrecht
Usability Testing
HTML, CSS
PHP
Kenntnisse/ Fähigkeiten:
Journalistische Erfahrung
Marketingkonzeption
Bereits erfolgreiche Content Seiten aufgebaut
SEO-Kenntnisse
Umfangreiche Kenntnisse aller relevanten Conversion KPIs
G-Analytics
G-Adwords
Affinität zu Lifestyle
Erfahrung mit selbstverantwortlicher und ganzheitlicher Projektarbeit
Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
Sicherheit in der Rechtschreibung
Verfassen und Redigieren von Online-Content
Erfahrung im Umgang mit CMS
Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche
Analytisches und strukturiertes Arbeiten
Digitales Bildmanagement- und bearbeitung
Konzeption von Customer Journeys
Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools
Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)
Suchmaschinenoptimierung und -marketing
Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing
Medienrecht (Lizenzrecht)
Beruflicher Werdegang
2019-05 - heute
Rolle: Selbstständig als Webdesigner und Marketingberater (Freelancer)
2014-03 - 2019-04
Kunde: Bundesagentur für Arbeit, Karlsruhe
2014 - 2015:
Kunde: Reha AGS
2015 - 2016:
Rolle: Vermittler
Kunde: Jobcenter Bretten
2016 - 2019:
Rolle: Vermittler
Kunde: Reha-Team Karlsruhe, Geschäftsstelle Rastatt
2012-09 - 2014-02
Roll: Selbständig, freiberufliche Dozentin/ Trainerin
Kunde: Marketing und Webdesign sowie Bildungsträge
2011-11 - 2012-08
Rolle: Fachdozentin (kaufmännische Berufe)
Kunde: AAW Landau, Zweigstelle Bruchsal
2010-08 - 2011-11
Position: Marketing und PR-Mitarbeiterin
Kunde: Landauer Fahnenfabrik
2007-05 - 2010-07
Rolle: Berufliche Trainerin
Kunde: Berufliches Trainingszentrum Rhein Neckar gGmbH Wiesloch
2001-01 - 2007-02
Rolle: Marketing- und PR Referentin
Kunde: AUDIODATA GmbH in Rheinhausen
2000-06 - 2000-12
Roll: Personaldisponentin
Kunde: Start Flexarbeit, Niederlassung Mannheim
1992-08 - 2000-03
Rolle: Ausbilderin Reha für Bürokaufleute
Kunde: Berufsbildungszentrum Karlsruhe
1992-03 - 1992-08
Rolle: Assistentin der Geschäftsführung
Kunde: Armin Senghas GmbH & Co. KG Mannheim
1990-07 - 1991-12
Rolle: Trainee
Kunde: dm-drogerie markt GmbH & Co KG
Sonstiges:
2019-05 - 2020-04:
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit dem bekannten Keynote-Speaker und Unternehmensberater für Digitalisierungsthemen Sanjay Sauldie
1996:
Aufgaben:
Leistung eines weiteres Austausches in Sardinien mit 14 Auszubildenden
1994:
Aufgaben:
Entwickeln eines zusätzlichen Ausbildungmoduls und die Umsetzung dessen
Leitung eines zweier Austausche in Turin mit 12 Auszubildenden
Auszeichnungen, Co-Autorenschaft, Autorenschaft und Webdesing-Projekte mit den Link-Hinweise gerne auf Anfrage
Evangelische Kirche
Medien
DIY Branche (DIY-Verband in Köln)
Große Altersheim-Kette (Sitz in Berlin) mit mehr als 80 Niederlassungen
Grüne Energie
Handwerk
Kosmetik
Herstellung
Handel
Bildung
Gastronomie
Esoterik
Logistik-Beratung
Airline