Mandanten: Eurowings, Telefonica, Deutsch Bahn, Innogy, Thyssenkrupp,
Miele, Vodafone, Bitburger Braugruppe, Smurfit Kappa, Vorwerk,
AOK, Deutsche Bank. Strategie-Projekte im Bereich digitaler Geschäftsmo[1]delle, Digitalisierung von
Marketing, Vertrieb und Service sowie Beratung zu disruptiven Umbruchprozessen.
2022: Beratung der Geschäftsführung Bertelsmann /
Territory
Programm-Management und Einführung eines übergreifenden PMO´s
zur Optimierung von Prozessen und strategischer Steuerung.
2017 ? 2019: Beratung der Geschäftsführung der Eurowings
Beratung zur digitalen Geschäftsfeldentwicklung,
strategischer Produktausrichtung und Change Management.
Aufbau, Management und Steuerung des
größten eCommerce-Projekts mit 120 Mitarbeitern. Strategische Beratung und Aufbaubegleitung zur
Ausgründung der Eurowings Digital GmbH.
2018: Beratung zum Aufbau des Joint Ventures Innogy.C3
Beratung zu und Aufbau von Teamstrukturen, Projektmanage[1]ment-Strukturen und
Reporting-Strukturen für das Joint Venture
2018 ? heute: Startup für Künstliche Intelligenz
Rolle: FOUNDER Kunde: Auf Anfrage Aufgaben:
90 Mitarbeiter und 5 Gesellschafter.
Anfang 2019 Aufbau des Teams und der Organisation.
2020 Umwandlung in eine AG, Kapitalisierung und Besetzung ei[1]nes operativen Vorstands
2006 ? 2012: diverse Projekte
Rolle: MANAGING DIRECTOR Kunde: auf Anfrage Aufgaben:
Internationale Agenturgruppe im Bereich klassische Kommuni[1kation, live Kommunikation
und digitale Kommunikation, inhabergeführt, 110 MA und 19
Mio. Euro Umsatz, fünf operative Tochtergesellschaften, Standorte in Deutschland, Schweiz und
China.
Mitglied der Geschäftsleitung der Holding
4 Direct Reports, Konsolidierung und Management, Repositionierung
der Agenturen
Geschäftsführer des Tochergesellschaft
Kernbereiche: Mobile Solutions, Content-Management-Systeme, App
Entwicklung, Social Media, Design, Infotainment
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Signifikantes Umsatzwachstum, verbessertes Kundenbeziehungsmanagement und
deutlich verbesserte Projektmanagementqualität durch
Einführung von Scrum, erfolgreiche Fusion zweier Tochtergesellschaften
2005 ? 2006: Gründung eines innovativen Internet-Startups
im Telekommunikationsbereich
Rolle: FOUNDER Kunde: auf Anfrage Aufgaben:
Partner: Eplus, Vodafone, T-Mobile
Handelsplattform für Handynummern und Handyverträge
Geschäftsmodell: Affiliate Marketing
Ideenentwicklung und Erstellung eines Businessplans
Programmierung und Umsetzung der Onlineplattform
Vermarktung der Plattform (SEO, SEA, Affiliate,
Kooperationen,..)
Verhandlungen mit Kapitalgebern
Verhandlungen mit Partnern wie E-Plus, Vodafone, O2, Telekom
2000 ? 2005: Beratung für Web-Anwendungen und
Internetportale
Mandanten: Vodafone, Deutsche Post, eFiliale.de, Deutsche
Bank Group Logica CMG (ehemals Avinci)
IT-Beratung für eBusiness und eCommerce, 480 MA, 45 Mio. Umsatz p.a.
Berater für Web-Anwendungen und Internetportale
Mitglied der Unit für Projektmanagement, 30 MA im Team
mitverantwortlich für die Kunden Deutsche Bank, Deutsche Post und Vodafone
vertriebliche Arbeit in Bezug auf die Bestandskunden und Neukunden
der Unit
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Schaffung einer signifikanten Marktpräsenz durch Erstellung
einzelner IT-Service-Produkte
für mittelständische Unternehmen und dessen Vermarktung durch
Direktmarketingmaßnahmen
Aus- und Weiterbildung
Studium Kommunikationsdesign - Abschlussnote 1,1
Abitur
Position
Digital Leader mit breit gefächerter Projekt-, Marketing- und Strategieerfahrung, insbesondere zum Thema Digitale Transformation und Digitale Disruption
Personalführung von bis zu 120 MA (8 Directs), Konsolidierung, Change-Management, Geschäftsführung
Projekt- & ProgramManagement
Aufbau von PMO´s und DTO´s
Agiles Projektmanagement
Programm-Management
Führungserfahrung und heterogene Berichtslinien
Führungserfahrung mit bis zu 120 MA (8 Directs)
Leitung von interdisziplinären Projektteams
Berichtend an Entscheidergremien: C-Level, GF, Eigentümer
Budgetverantwortung von bis zu 80 Mio. Euro
Steuerung von Kunden und Dienstleistern
Kundenführung und agiles Management
Etat-Gewinne bei namhaften Unternehmen und Verhandlungen mit Entscheidern auf Kunden- und Dienstleisterseite
Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensphasen
Gründungserfahrung von der Idee über den Businessplan bis hin zur Realisierung in der Gründungs- und Frühentwicklungsphase
Anpassen, Standardisieren und Schaffen neuer Strukturen bei Unternehmens-Fusion, -Neuaufbau und -Expansion von sprunghaften Wachstumsphasen bis hin zu Konsolidierung und Krisenbewältigung
Beruflicher Werdegang 2013 ? heute Rolle: EXECUTIVE CONSULTANT Kunde: Bertelsmann
Aufgaben:
Unternehmensberater und Interimsmanager für Digitalisierung.
Beratung auf C-Level zum Thema Digitale Transformation in eCommerce, digitales Marketing und digitale Geschäftsmodelle
Gründer des Startups für fiktionale Künstliche Intelligenz und Chief Digital Officer
Aufbau des Kernteams und Sparringpartner für die operative Geschäftsführung
2006 ? 2012 Rolle: MANAGING DIRECTOR Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Mitglied der Geschäftsleitung der Holding und Geschäftsführer einer operativen Tochtergesellschaft für die Themen digitale Kommunikation und digitales Marketing (Online, Mobile, Social).
Mandanten: RWE, Evonik, Loewe, E.ON, DLR, Wasi
2005 ? 2006 Rolle: FOUNDER Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Gründung eines innovativen Internet-Startups im Telekommunikationsbereich
Handelsplattform für Handynummern und Handyverträge