"[...] Die o.g. Aktivitäten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und die Ergebnisse in vereinbarter, vollumfänglich und fristgerecht erbracht. Die Kooperation und Kommunikation mit dem Consultant gestaltete sich stets angenehm und effizient. Gerne steht der Unterzeichner dem Consultant auch persönlich als Referenz zur Verfügung."
"[...] Während unserer Zusammenarbeit haben wir den Consultant als eine Vertrauensperson mit sehr hohem fachlichen Können und überdurchschnittlichem Engagement kennen gelernt. Der Consultant verfügt über ausgezeichnetes Fachwissen und über ein sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen. Der Consultant hat die ihm übertragenen Aufgaben äußerst selbstständig, effizient und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Er zeigte stets überdurchschnittliche Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Die erzielten Ergebnisse waren sehr gut. Das Verhalten zu Vorgesetzten war immer vorbildlich, kooperativ, konstruktiv und loyal. Der Consultant verlässt unser Unternehmen nach erfolgreicher Ausführung und Beendigung seines Auftrages. Wir danken ihm für die sehr guten Leistungen und würden uns freuen, wenn der Consultant in Zukunft wieder für uns tätig werden könnte. Für seine berufliche Zukunft und seinen privaten Lebensweg wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute."
2022-07
heute
Durchführung der Baubegleitung des Projektes F126 im Auftrag des BBAINBw S8
2021-10
2022-06
2021-11
2022-04
2021-06
2021-10
2019-02
2021-02
Interimistische Übernahme und Führung eines kritischen Projekts für den Bereich Überwasserschiffe
Analyse, Planung und erfolgreiches Projektmanagement bis zur Lieferung der Prototypen der DIU Mk2 und der Integration der DIU Mk2 in das Combat Management System TACTICOS
Wahrnehmung der IT-Sicherheitsaspekte für das 2. Los der K130 Korvetten, insbesondere das IT-Sicherheitskonzept nach dem BSIGrundschutz
Planung nach ZDv 960/1
Einsatz des SAVe Tools
2017-12
2018-12
Führung eines Projektbündels, das u.a. IaaS, Überführung der Testumgebungen in die Azure Cloud der UBS (ca. 35 Mitarbeitende in Luxembourg und der Schweiz)
Scanning nach Client Identifying Data (Kundenidentifizierende Daten)
Regulatorische Aufgaben und Data Leakage Prevention umfasste
Detailbeschreibung siehe Anhang Aufgaben 2018
2016-12
2017-11
Mitglied des Due Diligence Teams bei einer Privatbank in Deutschland, mandatiert durch den neuen CIO der Privatbank
Vision und Strategie für die Digitalisierung einer Bank
Managementberatung auf Vorstandsebene
Strategieentwicklung
2008-05
2016-11
2015 - 2016
Kunde: Credit-Suisse AG, Swiss Universal Bank Payments, Zürich
Aufgaben:
Vice President und Program Lead Payments Migration CH ( Projektvolumen ? 20 Mio. ?, 20 Mitarbeiter , Bilanzsumme ? 2000 Mrd. ?, Mitarbeiter 50.000 ) mit der Aufgabenstellung:
Leitung des Programms zur Zahlungsverkehrsmigration der CreditSuisse AG in der Schweiz auf ISO 20022.
2012 - 2015
Kunde: Credit-Suisse AG, PB Test Management Special Initiatives, Zürich
Aufgaben:
Vice President und Sector Lead Private Banking Test Management & Special Initiatives ( Projektvolumen ? 300 Mio. ?, 20 Mitarbeiter , Bilanzsumme ? 2000 Mrd. ?, Mitarbeiter 50.000 ) mit der Aufgabenstellung:
Test Management für ein Programm (LE CH), das ca. 1´000 Applikationen verändert. Planung und Überwachung aller Testaktivitäten, Senior Management Reporting und Management der Testumgebungen. Test aller Businessprozesse der Gesamtbank. (Too big to fail Umsetzung, 1,5 MrdCHF Programmgrösse global, CH Anteil ca. 800 MioCHF). Koordination von 16 verschiedenen Entwicklungsbereichen. V-Modell und Agile Testing waren im Einsatz. Programmlaufzeit von 2012 bis 2017.
Teilprojektleitung des Rollouts von Windows 7 für global ca. 45?000 Mitarbeiter mit vorheriger Verifikation aller ca. 3?000 verwendeten Applikationen auf den Desktops.
2008 - 2012
Kunde: Credit-Suisse AG, IB & Trading Applications, Zürich
Aufgaben:
Vice President und Sector Lead Quality Assurance and Testing Services ( Projektvolumen ? 100 Mio. ?, 100 Mitarbeiter , Bilanzsumme ? 2000 Mrd. ?, Mitarbeiter 50.000 ) mit der Aufgabenstellung:
Aufbau eines neuen Sektors aus Teilen anderer Sektoren und etablieren des zentralen Testings im Department. Dieses Ziel wurde Mitte 2011 mit dem einstweiligen Endausbau des Sektors auf 95 Mitarbeiter mit einem jährlichen Budget von etwa 16 Mio CHF vollständig erreicht
2004-09
2008-09
2004/2005 SCHENKER AG, Essen - Das Speditionsunternehmen der Deutschen Bahn AG ( Umsatz ? 12 Mrd. ?, ca. 42.000 Mitarbeiter )
Managing Director ( auf Honorarbasis ) mit Budgetverantwortung ? 10 Mio. ?, ca. 80-110 Mitarbeiter des Joint Ventures zwischen SCHENKER AG, Essen und FWL Technologies Liverpool, Dienstsitz Liverpool / UK mit direktem Berichtsweg an den Vorstand ( CIO )
Koordination und Steuerung internationaler IT-Großprojekte mit strategischem Schwerpunkt System SALSA ( Integriertes System zur Berechnung von kombinierten Luft-, See-, Land-, Bahntransport-Frachtraten )
Verifikation und Bewertung der seit Projektstart ( 2000 ) erzielten Ergebnisse
Rollout der kompletten Softwareentwicklungsumgebung für ca. 120 Softwareentwickler
Aufbau der Programm-Management-Organisation ( Projektplanung, -entwicklung und ?reporting )
Präsentation von Entscheidungsvorlagen vor dem Lenkungsausschuss der SCHENKER AG und der FWL Technologies ( IT-Vorstand und CEO Software-House)
Die Verifikation und Bewertung der bisherigen Ergebnisse mündete in eine Relaunch-Empfehlung zur Beendigung des Joint Ventures. Zur Schadensbegrenzung nahm der Vorstand der Schenker AG diese an.
2004-09
2008-04
2007 - 2008
Kunde: UBS AG Global Wealth Management&Business Banking, Zürich
Aufgaben:
Quality Assurance und Testmanagement / Analytical Processing ( Projektvolumen ? 100 Mio. ?, 100 Mitarbeiter , Bilanzsumme ? 2000 Mrd. ?, Mitarbeiter 82.000 ) mit der Aufgabenstellung:
Einführung und Umsetzung der "Highway" QA-Strategie der UBS AG ( Serena RTM, Mercury Quality Center ) im Bereich "Analytical Processing".
Highway ist die QA-Strategie mit deren Hilfe die UBS AG die Qualität der intern produzierten Software entscheidend verbessern wird.
Trotz ununterbrochener erfolgreicher Tätigkeit im Interim-Management für weltweit führende Unternehmen / Konzerne habe ich ab Mai 2008 eine verantwortliche Aufgabe mit Erfolgsbeteiligung in Festanstellung übernommen.
2006 - 2007
Kunde: SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
Aufgaben:
Gesamtprojektleiter für ein Migrationsgroßprojekt ( Projektvolumen ? 40 Mio. ?, ca. 60 Mitarbeiter, Umsatz ? 80 Mio. ?, ca. 800 Mitarbeiter ) mit der Aufgabenstellung:
Überführung einer IBM-Hostsoftware ( ca. 1970, Assembler ) in eine moderne Web-Applikation ( Java, J2EE, 3-tier Architecture) für die Bereiche Integration, Terminsteuerung, ProviderKoordination und Produktionsaufnahme / Rollout-Planung
Die termingerechte Implementierung und Inbetriebnahme der neuen Software ermöglicht die zeitnahe Übergabe an den unternehmenseigenen IT-Bereich
2005 - 2005
Kunde: DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, Bonn
Aufgaben:
Projektleiter für ein Migrationsprojekt ( Projektvolumen ? 10 Mio. ?, ca. 30 Mitarbeiter, Umsatz ? 17 Mrd. ?, ca. 285000 Mitarbeiter ) mit der Aufgabenstellung:
Überführung eines Kundenservicesystems ( ca. 1985, Siemens RM ) in eine moderne Web-Applikation ( Java, J2EE, 3-tier Architecture )
Go-Live Begleitung
Die Inbetriebnahme der neuen Software wurde termingerecht abgeschlossen und das Altsystem konnte abgeschaltet werden.
1990 - 2004: Erstellung des Geschäftsplans und des Gesamtbudgets
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter/ Gründungsgesellschafter
Kunde: auf Anfrage, Neuhausen
Aufgaben:
Rolle: Geschäftsführer Vertrieb und Technik und Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage, Stuttgart
Aufgaben:
1978 - 1984: Softwareberatung
Rolle: Softwareberater (Digital Equipment / Tandem)
Kunde: ROBERT BOSCH GmbH, Stuttgart, Geschäftsbereich Dieselsysteme
Aufgaben:
1976 - 1977: Allgemeine Assistenzaufgaben
Rolle: Technischer Assistent des Leiters Forschung und Entwicklung
Kunde: ROBERT BOSCH GmbH, Stuttgart, Geschäftsbereich Dieselsysteme
Aufgaben:
1975 - 1976: Technik ( Mechanik )
Rolle: Trainee
Kunde: ROBERT BOSCH GmbH, Stuttgart, Geschäftsbereich Dieselsysteme
1980 - 1984:
Institution: Universität Stuttgart
Ausbildung: Studium der Informatik (berufsbegleitend )
Abschluss: Diplom-Informatiker
Schwerpunkt:
Hardware und Software-Engineering
Biomedizinische Technik und Systemdesign
Wirtschaftsinformatik und Vertragsrecht
Prädikatsexamen ( 2,0 )
1978 - 1980:
Institution: Universität Stuttgart
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik (berufsbegleitend)
Abschluss: Vordiplom ( 2,0 )
Schwerpunkt:
Experimentalphysik und Technische Mechanik
Chemische und elektrotechnische Grundlagen
1961 - 1973:
Institution: Grundschule und Gymnasium, Esslingen
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife ( 2,2 )
Geschäftserfolge u.a.:
Interim-Management für ein kritisches Teilprojekt im Bereich Führungs- und Waffeneinsatzsysteme der Deutschen Marine ( Thales Deutschland GmbH )
Gesamtleitung Testing für den Schweizer Teil des LECH Programms (Too big to fail Umsetzung, 1,5 MrdCHF Programmgrösse global, CH Anteil ca. 800 MioCHF). Koordination von 16 verschiedenen Entwicklungsbereichen. ( Credit Suisse AG )
Implementierung Shared Testing Services und QA durch den Aufbau eines neuen Testbereichs im CS Investment Banking ( Credit Suisse AG )
Profitable Umsatzsteigerung in Millionenhöhe durch Einsatz flexibler Logistiksysteme ( Hewlett Packard GmbH, Schenker AG, Willi Betz GmbH u.a. )
Wehrdienst:
1973 - 1975:
Adjutant des Bataillonskommandeurs (Heute: Oberstleutnant d. R. und Referent im Führungsunterstützungskommando), Bundeswehr / Raketenartillerie