IT Management, ERP, CRM, PLM Implementationen, Projekt Management, IT Reorganisationen, Change Management, IT Service Management , Knowledge Mgt.
Aktualisiert am 13.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim IT Management
PMO
Outsourcing
IT Service Management
Change Management
IT Management
ITIL
Program / Project Management
M & A
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - heute

Interim CIO

Leitung der IT Bereiche IT Operation, IT Service, IT Security, IT PMO, Development Mitarbeiterführung IT-Manager Netzwerkarchitektur ...
Leitung der IT Bereiche IT Operation, IT Service, IT Security, IT PMO, Development

Analysieren der IST Situation, Erstellen einer angepassten IT Strategie. Start der Reorganisation basierend auf der IT Strategie.  Implementierung IT-Controlling mit allen Teambereichen basierend auf angepasstem Budgetplan.

Umfängliche Beratung der Geschäftsleitung, Mitglied des  Steering Committee  in unternehmensweiten Großprojekten (Einführung von Shopware, Disposition).


Shopware M365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA sla Slackware Wiki
Mitarbeiterführung IT-Manager Netzwerkarchitektur ITIL
Waschbär GmbH
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 7 Monate
2016-11 - heute

Unternehmens-, Management- und Technologieberatung

Geschäftführer / CEO
Geschäftführer / CEO

Ganzheitliche Beratung wird durch Mitarbeiter Vor-Ort vorgenommen und im Gegensatz zu den klassischen Unternehmens- und Managementberatungen verfolgen wir die Philosophie, das wir nicht nur die Beratung leisten, sondern darüber hinaus noch die Umsetzung der Beratung in Projekten durchführen und somit dem Kunden die Möglichkeit geben, auch die Beratungsannahmen in der Umsetzung und damit den Erfolg direkt zu überprüfen.

Cremerius Consulting GmbH
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Consultant / Project Manager

Project Manager IT - New Work Asana O365 PMO Support
Project Manager IT - New Work

IT Infrastruktur für den Neubau einer europäischen Firmenzentrale

Rechenzentrumsumzug

Medientechnik

Asana O365 PMO Support
VTG AG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2021-11

Implementieren einer digital workplace Umgebung (activity based working)

Berater IT Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung PMO Data Center WAN ...
Berater IT Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung

54.000 qm

Verantwortlich für die Bereiche Data center design, WAN, LAN, WLAN, Arbeitsplatzgestaltung,  Zeiterfassung / Zutrittskontrolle,

Kantinenabrechnung, Medientechnik, Secure-Print (output management). 

PMO Data Center WAN LAN WLAN Medientechnik Zeiterfassung Zutrittskontrolle Kantinenabrechnung
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Einführung einer Dokumenten Management und Archivierungslösung

Berater Dokumenten Management Daten-Archivierung
Berater

Einführung einer Dokumenten Management und Archivierungslösung
Im Bereich Real Estate und Parkraumbewirtschaftung

Dokumenten Management Daten-Archivierung
KWL GmbH
Lübeck
7 Monate
2018-09 - 2019-03

GPR ? Global Product Registration

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager

GPR – Global Product Registration incl. EU-MDR basierend auf Agile und Oracle PDH

Oracle Agile Suite Oracle Product Data Hub
agiles Projektmanagement
Olympus Europa SE & Co. KG
Hamburg
11 Monate
2017-08 - 2018-06

Stablisierung der Teamstrukturen und Prozessverbesserung der IT

Interim Management
Interim Management
  • Stablisierung der Teamstrukturen und Prozessverbesserung der IT
  • Servicemanagement Prozesse Teamlead Operation, Operations Control, SAP Support Level 1, Servicedesk und InfoSec.
  • Etablieren IT Service Management Prozesse
  • Etablieren eines Quality Gates für IT Services
CompuGroup Medical SE, Koblenz
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Business Prozess Harmonisierung

Prozessmanager Business Process Management
Prozessmanager

Im Rahmen einer Oracle EBS Einführung standardisierte Prozesse über mehrere Standorte

Business Process Management
Maag Pump Systeme AG (CH)
3 Jahre
2013-11 - 2016-10

diverse Projekte im IT-Bereich

Head IT
Head IT

Die Missionsgesellschaft Christoffel-Blindenmission ist eine im Jahr 1908 von Ernst Jakob Christoffel gegründete Entwicklungs-hilfeorganisation, die weltweit Hilfsprojekte für augenkranke, blinde, gehörlose und körperbehinderte Menschen durchführt.

Leitung des Bereiches IT & Organisation (21 Mitarbeiter + 5 externe Angestellte) welches aus den folgenden Abteilungen:

  • Anwendungsentwicklung & Support (MS Dynamics - Navision, SharePoint, DataWare House, BI, Reporting etc.)
  • Prozesse & Organisation (Prozesse, Organisation, Projekt
    Management Office - PMO)
  • Infrastruktur & Helpdesk

Einführung einer serviceorientierten IT Organisation mit der Zielsetzung der Unterstützung lokaler und internationaler Mitarbeiter. ITIL Einführung von Incident-, Problem- Management und Change Request Verfahren. Einführung einer unternehmensweiten PMO Organisation mit voller Transparenz über Status, Fortschritt und Aufwand für jedes Projekt Massive Infrastruktur und Software Standardisierung in 20 Regionalbüros und dem deutschen Hauptstandort.

Konzeptionierung Planung und Durchführung eines Neubauprojektes mit folgenden Einzelgewerken

  • LAN, WLAN, WAN, Data Center, Medientechnik,
  • Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage
  • Zentrale Druck-, Scan und Kopierlösung
  • Arbeitsplatzausstattung Zeiterfassung- und Zutrittskontrolle
CBM Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
30 Jahre 10 Monate
1986-01 - 2016-10

Beratung von Klein und Mittelständigen Unternehmen insbesondere mit Startup Unternehmen

selbstständig
selbstständig
10 Monate
2013-01 - 2013-10

Implementations- und Serviceprojekte...

COO
COO

Die semafora systems GmbH entwickelt und implementiert ontologie-basierte, semantische Lösungen

  • Verantwortliche Leitung der Bereiche Kunden Implementations- und Serviceprojekte und Aufbau und Pflege eines CRM Systems
Semafora systems GmbH, Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, und Konsolidierung der europäischen IT Infrastruktur

Director Technik/IT
Director Technik/IT

Die APCOA ist Europas größter Parkraumbewirtschafter. Das Unternehmen betreibt Parkplätze und Parkhäuser und bietet Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von öffentlichem und privatem Parkraum

  • Verantwortlich für die Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, und Konsolidierung der europäischen IT Infrastruktur.
  • Seit 02/2011 zusätzliche Verantwortung für den Bereich Technik (Park Management Control Systems, Video, Voice, Kreditkarten Handling)
APCOA Autoparking GmbH
Stuttgart
2 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2009-12

Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie...

Director Global IT
Director Global IT

Weltweit führender Anbieter von Prozess- und Testlösungen für den Halbleitermarkt, Mikrosystemtechnik und verwandte Märkte, 650 Mitarbeiter, Umsatz 149,3 Mio. € (GJ 2008)

  • Verantwortlich für die Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, einer modernen Infrastruktur, die Erschließung von Optimierungspotentialen (Verfügbarkeit, Kontrolle und maximale Kosteneffizienz) und die Einführung von SAP R/3 (ERP/PLM Umgebung)
  • Personalverantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter weltweit, direkte Berichtspflicht an den Chief Financial Officer, Jahresbudget 4,8 Mio. €

Ausgewählte Projekte:

  • Design einer globalen Infrastruktur (Server, Storage, Backup & Recovery, WAN, LAN) mit teilweisem Betrieb durch externen Dienstleister (SAP) und Umsetzung an 3 Pilotstandorten
  • Erreichen von jährlichen Einsparungen in Höhe von 160 T€ und signifikantes Erhöhen der Verfügbarkeit
  • Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen im Zusammen-hang mit IT/TK Compliance und erstmaliges Erreichen einer regulatorischen und gesetzlichen Sicherheit
  • Konzeptionelle Steuerung der konzernweiten SAP Einführung für 16 Unternehmensgesellschaften (Blue Print, Prototyp 1), erstmaliges Etablieren einer globalen und standardisierten Helpdesk- und Supportorganisation
    (Incident-, Problem- und Changemanagement, ITIL)
SÜSS MicroTec AG
Garching bei München
4 Jahre 7 Monate
2002-08 - 2007-02

verschiedene Projekte

diverse
diverse

Weltweit führender Anbieter von medizintechnischen Großanlagen, 46.000 Mitarbeiter weltweit, Umsatz 16,9 Mrd. $

International Engineering Integration Leader ab 01/2005

  • Verantwortlich für die Standardisierung aller geschäftskritischen Engineering-Applikationen zunächst für Europa am Standort GE Medical Systems (GEMS), Solingen

Ausgewählte Projekte:

  • Aufbau einer neuen Infrastruktur und Upgrade der bestehenden „Product-Lifecycle-Management Applikation „MatrixOne“ mit mehr als 1000 Anwendern in Amerika, Europa und Asien unter Einbindung der globalen Supportstrukturen und Erreichen einer massiven Beschleunigung der Produkttransfers in kostengünstigere Produktionsstandorte
  • Treiber der europaweiten Implementierung, Standardisierung und Funktionsfähigkeit des „Source Code Managements (Clear Case)“ zur effizienten und sicheren Gestaltung der Engineeringprozesse für die Standorte Helsinki (FIN), Dornstadt (D), Freiburg (D), Buc (F) Budapest (HUN) Zeist (NL)

Interims CIO ab (01/04 - 12/04)

  • Interims CIO für GE Medical Systems Information Technologies auf Wunsch des Global CIO (US) und verantworten der europäischen Integration der ehemaligen Instrumentarium-Gesellschaften (105 europäische Gesellschaften, 68 IT-Mitarbeiter) für GE Healthcare Technologies Deutschland in die globale Organisation, Budget 11,5 Mio. $

IT/E-Business Manager EMEA ab 08/2002

  • Verantwortlich für alle Migrationsprojekte und die Konsolidierung der Business Prozesse der technologisch und operativ zu integrierenden Unternehmen für GE Medical Systems Information Technologies, Freiburg
  • Konzeption und Aufbau einer Engineering Supportstruktur für GEMS Global und verantworten des Betriebs

Ausgewählte Projekte:

  • Vollständige Migration von 7 ERP Systemen in das Globale Oracle 11i ERP System von GEMS Information Technologies in einem Zeitraum von 8 Monaten und kontinuierliche Optimierung
  • Vereinheitlichen der Desktop Support Prozesse für alle Standardapplikationen und Migration der 5 europaweit verteilten Helpdesk-Systeme zu einem gemeinsamen globalen Helpdesk-System
  • Standardisierung der EMEA-weiten, lokalen Infrastrukturen und Schaffung zentralisierter Supportstrukturen
GE Healthcare Technologies
Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2001-04 - 2002-08

eBusiness Dienstleistungen

Business Area Manager Finanzdienstleistungen
Business Area Manager Finanzdienstleistungen

Spezialist für eBusiness Dienstleistungen (Industrie und Finanzdienstleistung)

  • Verantwortlich für die Leitung, den Vertrieb und die Steuerung der Beratung unterschiedlichster Großkunden, den Betrieb der internen IT und das Management des Geschäftsbereichs „Design“ mit den Bereichen Designmanagement, Interaction Design, Communication Design und Usability Engineering
dbc digital business creators GmbH
Düsseldorf / Neuss / Hannover
9 Monate
2000-07 - 2001-03

Verantwortung für den gesamten operativen und strategischen IT-Betrieb, Personalverantwortung

Director IT
Director IT

Hersteller von Speichermodulen für Computer, Drucker, Kameras (bis zur Insolvenz 03/2001)

  • Alleinige Verantwortung für den gesamten operativen und strategischen IT-Betrieb, Personalverantwortung für 3 interne und 2 externe Mitarbeiter
WorkX AG, Hofolding / München
2 Jahre
1998-07 - 2000-06

Komplette Reorganisation der IT-Prozesse und Infrastruktur und Erreichen einer hohen Verfügbarkeit und Standardisierung

IS/IT Manager Europa/ Asien
IS/IT Manager Europa/ Asien

Spezialist für Embedded Systeme mit dem Schwerpunkt
Telekommunikationsindustrie, 100 % Tochter der Solectron Company

  • Verantwortlich für die Leitung der IS- sowie der SAP-Gruppe mit bis zu 21 Mitarbeitern und ein Budget von 1,75 Mio. $ p. a., direkte Berichtspflicht an den Director IT, USA
  • Komplette Reorganisation der IT-Prozesse und Infrastruktur in 6 Ländern und Erreichen einer hohen Verfügbarkeit und Standardisierung
  • Zentralisierung der SAP Systeme in Deutschland, Durchführung eines weltweiten SAP Releasewechsels
  • Zentralisierung der IT Administration bei gleichzeitiger Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen von Engineering Bereichen, wodurch parallele und konkurrierende Entwicklungen vermieden und die Geschwindigkeit von IT Projekten massiv erhöht wurde
Force Computers GmbH
Standort Neubiberg
2 Jahre 1 Monat
1996-06 - 1998-06

High-Speed Business Roll-Out

IS/IT Manager
IS/IT Manager

Hersteller von ERP-Software

Im Rahmen eines High-Speed Business Roll-Out (Integration von DITEC) mit 7 Mitarbeitern verantwortlich für die Analyse, Bewertung und Implementierung der gesamten technischen Infrastruktur und aller Applikationen in 25 Ländern bei den von Baan akquirierten Systemhäusern (Expansion von 270 Mitarbeitern auf 1480 in 14 Monaten) und erfolgreiche Integration in die IT-Supportstrukturen der Baan Company N. V.

Baan Business Systems
Standorte Essen / Barneveld (NL)
5 Jahre 4 Monate
1991-03 - 1996-06

Kundensupport, die interne IT und die Koordination zwischen den Bereichen

Leiter High Level Support / IT
Leiter High Level Support / IT

Systemhaus-Partner für mittelstandsorientierte ERP-Software

  • Verantwortlich für den gesamten Kundensupport (7 Mitarbeiter), die interne IT und die Koordination zwischen den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Support, Entwicklung und Aufbau eines Help-DeskSystems, Interne SAP-Implementierung und Ausrichtung eines SAP Expertise Center (in Zusammenarbeit mit Digital Equipment GmbH)
DITEC Informationstechnologie GmbH & Co. KG
Standort Essen
1 Jahr 8 Monate
1989-07 - 1991-02

Planung und Realisierung von Komponenten eines Personalzeitwirtschaftssystems

Freiberuflicher Mitarbeiter
Freiberuflicher Mitarbeiter

Unternehmensberatung für IT und Softwareentwicklung

  • Planung und Realisierung von Komponenten eines Personalzeitwirtschaftssystems (für ein bei DAT-rhv bereits begonnenes Projekt), Projektplanung und -steuerung, Schulung und Implementierung
PSE Professional Software Engineering GmbH
Duisburg
3 Jahre 6 Monate
1986-01 - 1989-06

Softwareentwicklung

Org.Programmierer
Org.Programmierer

Unternehmensberatung für IT und Softwareentwicklung

  • Softwareentwicklung im Rahmen von Projekten für die Branchen öffentlicher Dienst, Großhandel und Hard- und Softwarehersteller
DAT-rhv Softwaretechnik GmbH
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1985

Ausbildung zum DV-Kaufmann,
Deutsche Angestellten Akademie, Düsseldorf

1982 - 1983

Gewerblich-Technische Schule, Neuss; Abschluss: Fachabitur

1980 - 1982

Franz-Jürgens-Schule, Düsseldorf; Abschluss: Fachoberschulreife

Weiterbildungen/ Qualifikationen

  • IT Compliance Manager (EU ? Zertifikat der PRW Consulting)
  • diverse Weiterbildungen zu den Themen Führung, Projektmanagement, SAP, Quality/ Validation/ ITIL, Compliance/ IT Governance

Position

Position

Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim IT Management PMO Outsourcing IT Service Management Change Management IT Management ITIL Program / Project Management M & A

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Process Management
CRM
Dynamics, Salesforce, Siebel
Daten-Archivierung
Dokumenten Management
ERP Systeme
SAP, Oracle, Navision
ERP-Harmonisierung
infrastructure consulting
internationale Projekterfahrung
IT cost optimization
Oracle Agile Suite
Oracle Product Data Hub
Outsourcing
IT
PLM
Matrix, SAP
PMO

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen

Healthcare incl. Pharma

- Medizintechnik

- Pharma

Fertigungsindustrie

- Maschinenbau (Sondermaschinenbau)

- Elektronik Auftragsfertigung

IT

- Hard- und Softwarehersteller

- Beratungen

  - Unternehmensberatung

  - Managementberatung

  - Technologie Beratung

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - heute

Interim CIO

Leitung der IT Bereiche IT Operation, IT Service, IT Security, IT PMO, Development Mitarbeiterführung IT-Manager Netzwerkarchitektur ...
Leitung der IT Bereiche IT Operation, IT Service, IT Security, IT PMO, Development

Analysieren der IST Situation, Erstellen einer angepassten IT Strategie. Start der Reorganisation basierend auf der IT Strategie.  Implementierung IT-Controlling mit allen Teambereichen basierend auf angepasstem Budgetplan.

Umfängliche Beratung der Geschäftsleitung, Mitglied des  Steering Committee  in unternehmensweiten Großprojekten (Einführung von Shopware, Disposition).


Shopware M365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA sla Slackware Wiki
Mitarbeiterführung IT-Manager Netzwerkarchitektur ITIL
Waschbär GmbH
Freiburg im Breisgau
7 Jahre 7 Monate
2016-11 - heute

Unternehmens-, Management- und Technologieberatung

Geschäftführer / CEO
Geschäftführer / CEO

Ganzheitliche Beratung wird durch Mitarbeiter Vor-Ort vorgenommen und im Gegensatz zu den klassischen Unternehmens- und Managementberatungen verfolgen wir die Philosophie, das wir nicht nur die Beratung leisten, sondern darüber hinaus noch die Umsetzung der Beratung in Projekten durchführen und somit dem Kunden die Möglichkeit geben, auch die Beratungsannahmen in der Umsetzung und damit den Erfolg direkt zu überprüfen.

Cremerius Consulting GmbH
2 Jahre 1 Monat
2022-02 - 2024-02

Consultant / Project Manager

Project Manager IT - New Work Asana O365 PMO Support
Project Manager IT - New Work

IT Infrastruktur für den Neubau einer europäischen Firmenzentrale

Rechenzentrumsumzug

Medientechnik

Asana O365 PMO Support
VTG AG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2021-11

Implementieren einer digital workplace Umgebung (activity based working)

Berater IT Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung PMO Data Center WAN ...
Berater IT Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung

54.000 qm

Verantwortlich für die Bereiche Data center design, WAN, LAN, WLAN, Arbeitsplatzgestaltung,  Zeiterfassung / Zutrittskontrolle,

Kantinenabrechnung, Medientechnik, Secure-Print (output management). 

PMO Data Center WAN LAN WLAN Medientechnik Zeiterfassung Zutrittskontrolle Kantinenabrechnung
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Einführung einer Dokumenten Management und Archivierungslösung

Berater Dokumenten Management Daten-Archivierung
Berater

Einführung einer Dokumenten Management und Archivierungslösung
Im Bereich Real Estate und Parkraumbewirtschaftung

Dokumenten Management Daten-Archivierung
KWL GmbH
Lübeck
7 Monate
2018-09 - 2019-03

GPR ? Global Product Registration

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager

GPR – Global Product Registration incl. EU-MDR basierend auf Agile und Oracle PDH

Oracle Agile Suite Oracle Product Data Hub
agiles Projektmanagement
Olympus Europa SE & Co. KG
Hamburg
11 Monate
2017-08 - 2018-06

Stablisierung der Teamstrukturen und Prozessverbesserung der IT

Interim Management
Interim Management
  • Stablisierung der Teamstrukturen und Prozessverbesserung der IT
  • Servicemanagement Prozesse Teamlead Operation, Operations Control, SAP Support Level 1, Servicedesk und InfoSec.
  • Etablieren IT Service Management Prozesse
  • Etablieren eines Quality Gates für IT Services
CompuGroup Medical SE, Koblenz
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Business Prozess Harmonisierung

Prozessmanager Business Process Management
Prozessmanager

Im Rahmen einer Oracle EBS Einführung standardisierte Prozesse über mehrere Standorte

Business Process Management
Maag Pump Systeme AG (CH)
3 Jahre
2013-11 - 2016-10

diverse Projekte im IT-Bereich

Head IT
Head IT

Die Missionsgesellschaft Christoffel-Blindenmission ist eine im Jahr 1908 von Ernst Jakob Christoffel gegründete Entwicklungs-hilfeorganisation, die weltweit Hilfsprojekte für augenkranke, blinde, gehörlose und körperbehinderte Menschen durchführt.

Leitung des Bereiches IT & Organisation (21 Mitarbeiter + 5 externe Angestellte) welches aus den folgenden Abteilungen:

  • Anwendungsentwicklung & Support (MS Dynamics - Navision, SharePoint, DataWare House, BI, Reporting etc.)
  • Prozesse & Organisation (Prozesse, Organisation, Projekt
    Management Office - PMO)
  • Infrastruktur & Helpdesk

Einführung einer serviceorientierten IT Organisation mit der Zielsetzung der Unterstützung lokaler und internationaler Mitarbeiter. ITIL Einführung von Incident-, Problem- Management und Change Request Verfahren. Einführung einer unternehmensweiten PMO Organisation mit voller Transparenz über Status, Fortschritt und Aufwand für jedes Projekt Massive Infrastruktur und Software Standardisierung in 20 Regionalbüros und dem deutschen Hauptstandort.

Konzeptionierung Planung und Durchführung eines Neubauprojektes mit folgenden Einzelgewerken

  • LAN, WLAN, WAN, Data Center, Medientechnik,
  • Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage
  • Zentrale Druck-, Scan und Kopierlösung
  • Arbeitsplatzausstattung Zeiterfassung- und Zutrittskontrolle
CBM Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
30 Jahre 10 Monate
1986-01 - 2016-10

Beratung von Klein und Mittelständigen Unternehmen insbesondere mit Startup Unternehmen

selbstständig
selbstständig
10 Monate
2013-01 - 2013-10

Implementations- und Serviceprojekte...

COO
COO

Die semafora systems GmbH entwickelt und implementiert ontologie-basierte, semantische Lösungen

  • Verantwortliche Leitung der Bereiche Kunden Implementations- und Serviceprojekte und Aufbau und Pflege eines CRM Systems
Semafora systems GmbH, Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, und Konsolidierung der europäischen IT Infrastruktur

Director Technik/IT
Director Technik/IT

Die APCOA ist Europas größter Parkraumbewirtschafter. Das Unternehmen betreibt Parkplätze und Parkhäuser und bietet Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von öffentlichem und privatem Parkraum

  • Verantwortlich für die Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, und Konsolidierung der europäischen IT Infrastruktur.
  • Seit 02/2011 zusätzliche Verantwortung für den Bereich Technik (Park Management Control Systems, Video, Voice, Kreditkarten Handling)
APCOA Autoparking GmbH
Stuttgart
2 Jahre 5 Monate
2007-08 - 2009-12

Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie...

Director Global IT
Director Global IT

Weltweit führender Anbieter von Prozess- und Testlösungen für den Halbleitermarkt, Mikrosystemtechnik und verwandte Märkte, 650 Mitarbeiter, Umsatz 149,3 Mio. € (GJ 2008)

  • Verantwortlich für die Schaffung einer einheitlichen Informationstechnologie, einer modernen Infrastruktur, die Erschließung von Optimierungspotentialen (Verfügbarkeit, Kontrolle und maximale Kosteneffizienz) und die Einführung von SAP R/3 (ERP/PLM Umgebung)
  • Personalverantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter weltweit, direkte Berichtspflicht an den Chief Financial Officer, Jahresbudget 4,8 Mio. €

Ausgewählte Projekte:

  • Design einer globalen Infrastruktur (Server, Storage, Backup & Recovery, WAN, LAN) mit teilweisem Betrieb durch externen Dienstleister (SAP) und Umsetzung an 3 Pilotstandorten
  • Erreichen von jährlichen Einsparungen in Höhe von 160 T€ und signifikantes Erhöhen der Verfügbarkeit
  • Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen im Zusammen-hang mit IT/TK Compliance und erstmaliges Erreichen einer regulatorischen und gesetzlichen Sicherheit
  • Konzeptionelle Steuerung der konzernweiten SAP Einführung für 16 Unternehmensgesellschaften (Blue Print, Prototyp 1), erstmaliges Etablieren einer globalen und standardisierten Helpdesk- und Supportorganisation
    (Incident-, Problem- und Changemanagement, ITIL)
SÜSS MicroTec AG
Garching bei München
4 Jahre 7 Monate
2002-08 - 2007-02

verschiedene Projekte

diverse
diverse

Weltweit führender Anbieter von medizintechnischen Großanlagen, 46.000 Mitarbeiter weltweit, Umsatz 16,9 Mrd. $

International Engineering Integration Leader ab 01/2005

  • Verantwortlich für die Standardisierung aller geschäftskritischen Engineering-Applikationen zunächst für Europa am Standort GE Medical Systems (GEMS), Solingen

Ausgewählte Projekte:

  • Aufbau einer neuen Infrastruktur und Upgrade der bestehenden „Product-Lifecycle-Management Applikation „MatrixOne“ mit mehr als 1000 Anwendern in Amerika, Europa und Asien unter Einbindung der globalen Supportstrukturen und Erreichen einer massiven Beschleunigung der Produkttransfers in kostengünstigere Produktionsstandorte
  • Treiber der europaweiten Implementierung, Standardisierung und Funktionsfähigkeit des „Source Code Managements (Clear Case)“ zur effizienten und sicheren Gestaltung der Engineeringprozesse für die Standorte Helsinki (FIN), Dornstadt (D), Freiburg (D), Buc (F) Budapest (HUN) Zeist (NL)

Interims CIO ab (01/04 - 12/04)

  • Interims CIO für GE Medical Systems Information Technologies auf Wunsch des Global CIO (US) und verantworten der europäischen Integration der ehemaligen Instrumentarium-Gesellschaften (105 europäische Gesellschaften, 68 IT-Mitarbeiter) für GE Healthcare Technologies Deutschland in die globale Organisation, Budget 11,5 Mio. $

IT/E-Business Manager EMEA ab 08/2002

  • Verantwortlich für alle Migrationsprojekte und die Konsolidierung der Business Prozesse der technologisch und operativ zu integrierenden Unternehmen für GE Medical Systems Information Technologies, Freiburg
  • Konzeption und Aufbau einer Engineering Supportstruktur für GEMS Global und verantworten des Betriebs

Ausgewählte Projekte:

  • Vollständige Migration von 7 ERP Systemen in das Globale Oracle 11i ERP System von GEMS Information Technologies in einem Zeitraum von 8 Monaten und kontinuierliche Optimierung
  • Vereinheitlichen der Desktop Support Prozesse für alle Standardapplikationen und Migration der 5 europaweit verteilten Helpdesk-Systeme zu einem gemeinsamen globalen Helpdesk-System
  • Standardisierung der EMEA-weiten, lokalen Infrastrukturen und Schaffung zentralisierter Supportstrukturen
GE Healthcare Technologies
Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2001-04 - 2002-08

eBusiness Dienstleistungen

Business Area Manager Finanzdienstleistungen
Business Area Manager Finanzdienstleistungen

Spezialist für eBusiness Dienstleistungen (Industrie und Finanzdienstleistung)

  • Verantwortlich für die Leitung, den Vertrieb und die Steuerung der Beratung unterschiedlichster Großkunden, den Betrieb der internen IT und das Management des Geschäftsbereichs „Design“ mit den Bereichen Designmanagement, Interaction Design, Communication Design und Usability Engineering
dbc digital business creators GmbH
Düsseldorf / Neuss / Hannover
9 Monate
2000-07 - 2001-03

Verantwortung für den gesamten operativen und strategischen IT-Betrieb, Personalverantwortung

Director IT
Director IT

Hersteller von Speichermodulen für Computer, Drucker, Kameras (bis zur Insolvenz 03/2001)

  • Alleinige Verantwortung für den gesamten operativen und strategischen IT-Betrieb, Personalverantwortung für 3 interne und 2 externe Mitarbeiter
WorkX AG, Hofolding / München
2 Jahre
1998-07 - 2000-06

Komplette Reorganisation der IT-Prozesse und Infrastruktur und Erreichen einer hohen Verfügbarkeit und Standardisierung

IS/IT Manager Europa/ Asien
IS/IT Manager Europa/ Asien

Spezialist für Embedded Systeme mit dem Schwerpunkt
Telekommunikationsindustrie, 100 % Tochter der Solectron Company

  • Verantwortlich für die Leitung der IS- sowie der SAP-Gruppe mit bis zu 21 Mitarbeitern und ein Budget von 1,75 Mio. $ p. a., direkte Berichtspflicht an den Director IT, USA
  • Komplette Reorganisation der IT-Prozesse und Infrastruktur in 6 Ländern und Erreichen einer hohen Verfügbarkeit und Standardisierung
  • Zentralisierung der SAP Systeme in Deutschland, Durchführung eines weltweiten SAP Releasewechsels
  • Zentralisierung der IT Administration bei gleichzeitiger Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen von Engineering Bereichen, wodurch parallele und konkurrierende Entwicklungen vermieden und die Geschwindigkeit von IT Projekten massiv erhöht wurde
Force Computers GmbH
Standort Neubiberg
2 Jahre 1 Monat
1996-06 - 1998-06

High-Speed Business Roll-Out

IS/IT Manager
IS/IT Manager

Hersteller von ERP-Software

Im Rahmen eines High-Speed Business Roll-Out (Integration von DITEC) mit 7 Mitarbeitern verantwortlich für die Analyse, Bewertung und Implementierung der gesamten technischen Infrastruktur und aller Applikationen in 25 Ländern bei den von Baan akquirierten Systemhäusern (Expansion von 270 Mitarbeitern auf 1480 in 14 Monaten) und erfolgreiche Integration in die IT-Supportstrukturen der Baan Company N. V.

Baan Business Systems
Standorte Essen / Barneveld (NL)
5 Jahre 4 Monate
1991-03 - 1996-06

Kundensupport, die interne IT und die Koordination zwischen den Bereichen

Leiter High Level Support / IT
Leiter High Level Support / IT

Systemhaus-Partner für mittelstandsorientierte ERP-Software

  • Verantwortlich für den gesamten Kundensupport (7 Mitarbeiter), die interne IT und die Koordination zwischen den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Support, Entwicklung und Aufbau eines Help-DeskSystems, Interne SAP-Implementierung und Ausrichtung eines SAP Expertise Center (in Zusammenarbeit mit Digital Equipment GmbH)
DITEC Informationstechnologie GmbH & Co. KG
Standort Essen
1 Jahr 8 Monate
1989-07 - 1991-02

Planung und Realisierung von Komponenten eines Personalzeitwirtschaftssystems

Freiberuflicher Mitarbeiter
Freiberuflicher Mitarbeiter

Unternehmensberatung für IT und Softwareentwicklung

  • Planung und Realisierung von Komponenten eines Personalzeitwirtschaftssystems (für ein bei DAT-rhv bereits begonnenes Projekt), Projektplanung und -steuerung, Schulung und Implementierung
PSE Professional Software Engineering GmbH
Duisburg
3 Jahre 6 Monate
1986-01 - 1989-06

Softwareentwicklung

Org.Programmierer
Org.Programmierer

Unternehmensberatung für IT und Softwareentwicklung

  • Softwareentwicklung im Rahmen von Projekten für die Branchen öffentlicher Dienst, Großhandel und Hard- und Softwarehersteller
DAT-rhv Softwaretechnik GmbH
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1985

Ausbildung zum DV-Kaufmann,
Deutsche Angestellten Akademie, Düsseldorf

1982 - 1983

Gewerblich-Technische Schule, Neuss; Abschluss: Fachabitur

1980 - 1982

Franz-Jürgens-Schule, Düsseldorf; Abschluss: Fachoberschulreife

Weiterbildungen/ Qualifikationen

  • IT Compliance Manager (EU ? Zertifikat der PRW Consulting)
  • diverse Weiterbildungen zu den Themen Führung, Projektmanagement, SAP, Quality/ Validation/ ITIL, Compliance/ IT Governance

Position

Position

Interim Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim IT Management PMO Outsourcing IT Service Management Change Management IT Management ITIL Program / Project Management M & A

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Process Management
CRM
Dynamics, Salesforce, Siebel
Daten-Archivierung
Dokumenten Management
ERP Systeme
SAP, Oracle, Navision
ERP-Harmonisierung
infrastructure consulting
internationale Projekterfahrung
IT cost optimization
Oracle Agile Suite
Oracle Product Data Hub
Outsourcing
IT
PLM
Matrix, SAP
PMO

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen

Healthcare incl. Pharma

- Medizintechnik

- Pharma

Fertigungsindustrie

- Maschinenbau (Sondermaschinenbau)

- Elektronik Auftragsfertigung

IT

- Hard- und Softwarehersteller

- Beratungen

  - Unternehmensberatung

  - Managementberatung

  - Technologie Beratung

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.