Bevorzugt Raum Hannover; ansonsten: Norddeutschland, Westfalen, nördliches Hessen, Berlin
Für verschiedene ECU (Battery Management System, Electronic Device Control Unit)
eines Automobilzulieferers (elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge) wurden Modultests mit
TESSY implementiert und durchgeführt.
Für verschiedene ECU (Achsmodulator, ABS-System) eines Automobilzulieferers (Lkw)
wurden Konfigurationen an der Basissoftware vorgenommen. Die Softwareplattform als
Teil eines AUTOSAR-Systems wurde um die projektspezifischen Einstellungen
abgewandelt (CAN-Botschaften, RTE-Signale, Prozessieren der Daten von analogen und
digitalen Sensoren, Bootloader-Integration, Ventil- und Aktuatorenansteuerung). Die
Software wurde ins Gesamtsystem (Kommunikation mit einem Zentralmodul) integriert.
Für die Aktuatorenansteuerung wurde ein Requirementtemplate erstellt. Für eines der
ABS-Systeme wurde eine Erstinbetriebnahme vorgenommen.
Tätigkeit:
Aufsetzen einer Umgebung für die Entwicklung einer visuellen Einparkhilfe auf Linuxbasis. Evaluierung verschiedener Entwicklungswerkzeuge.
+ Programmierung eines hochauflösenden Timers für das Freescale i.MX6Quad-Board und anschließende Durchführung von Performance-Messungen für Taskwechsel und Inter Process Communication (IPC).
+ Analyse der Image Processing Unit (IPU) des i.MX für die Entwicklung einer Applikation zum Capturing von Videodaten.
+ Integration eines zugelieferten Treibers für das Capturing.
+ Evaluierung eines Hypervizor-Systems (Virtualisierung mehrerer OS auf einer Zynq-Plattform) auf Basis von PikeOS.
+ Implementierung eines Message Gateways für die Verarbeitung von CAN-Botschaften an die virtualisierten Partitionen.
+ Erstellung einer Anwendung zur Ansteuerung eines analogen Video-Encoders über I²C.
+ Erstellung von Treibern zur Ansteuerung von Performance-Countern und zur ISR-Latenzzeitmessung.
Dauer: 21 Monate
Teamgröße: 8 Mitarbeiter
Ort: Sailauf b. Aschaffenburg
Sockets
Bevorzugt Raum Hannover; ansonsten: Norddeutschland, Westfalen, nördliches Hessen, Berlin
Für verschiedene ECU (Battery Management System, Electronic Device Control Unit)
eines Automobilzulieferers (elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge) wurden Modultests mit
TESSY implementiert und durchgeführt.
Für verschiedene ECU (Achsmodulator, ABS-System) eines Automobilzulieferers (Lkw)
wurden Konfigurationen an der Basissoftware vorgenommen. Die Softwareplattform als
Teil eines AUTOSAR-Systems wurde um die projektspezifischen Einstellungen
abgewandelt (CAN-Botschaften, RTE-Signale, Prozessieren der Daten von analogen und
digitalen Sensoren, Bootloader-Integration, Ventil- und Aktuatorenansteuerung). Die
Software wurde ins Gesamtsystem (Kommunikation mit einem Zentralmodul) integriert.
Für die Aktuatorenansteuerung wurde ein Requirementtemplate erstellt. Für eines der
ABS-Systeme wurde eine Erstinbetriebnahme vorgenommen.
Tätigkeit:
Aufsetzen einer Umgebung für die Entwicklung einer visuellen Einparkhilfe auf Linuxbasis. Evaluierung verschiedener Entwicklungswerkzeuge.
+ Programmierung eines hochauflösenden Timers für das Freescale i.MX6Quad-Board und anschließende Durchführung von Performance-Messungen für Taskwechsel und Inter Process Communication (IPC).
+ Analyse der Image Processing Unit (IPU) des i.MX für die Entwicklung einer Applikation zum Capturing von Videodaten.
+ Integration eines zugelieferten Treibers für das Capturing.
+ Evaluierung eines Hypervizor-Systems (Virtualisierung mehrerer OS auf einer Zynq-Plattform) auf Basis von PikeOS.
+ Implementierung eines Message Gateways für die Verarbeitung von CAN-Botschaften an die virtualisierten Partitionen.
+ Erstellung einer Anwendung zur Ansteuerung eines analogen Video-Encoders über I²C.
+ Erstellung von Treibern zur Ansteuerung von Performance-Countern und zur ISR-Latenzzeitmessung.
Dauer: 21 Monate
Teamgröße: 8 Mitarbeiter
Ort: Sailauf b. Aschaffenburg
Sockets
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