Senior-Entwickler SAP ABAP (OO), Dialoganwendungen, Schnittstellen, HANA, SAPscript, SmartForms, SAP Interactive Forms by Adobe
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ABAP
Adobe Interactive Forms
SAP HANA
SAP Customer Exit
SAP BAdIs
SAP BCS
SAP-Custom-Controls
User-Exits
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 8 Monate
2007-07 - heute

Diverse Projekte

ALFA-Allgemeiner Fahrzeug- und Aggregate-Hardware-Entwicklungsprozess

  • Auftrag des Projektes ist u. A. die Zusammenfassung der Prozesse bzgl. Planung, Logistik, Beauftragung, Werkstätten, Prüffeld und Dokumentation in eine harmonisierte, durchgängige Prozesslösung, die den Anforderungen der Fahrzeug- und Aggregateentwicklung sowie der Anlauffabrik und weiterer Nutzer entspricht.

LAV-Ablösung (Lagerabwicklungssystem für Versuchsteile)

  • Die Lager im MTC (Mercedes Benz Technology Center) wurden im Rahmen einer Komplett-Umstellung in das SAP R/3 Warehouse Management übernommen und an die jeweiligen lagerspe­zifischen Anforderungen angepasst.

Messmatrix

  • Erweiterung der Messmatrix um Dienstleisterinformationen.
  • Vereinfachung der Zelleneinfärbung.
  • Optimierung der Datenbankzugriffe.
  • Erweiterung der Markierungsmöglichkeiten.
  • Definition kundeneiger Suchhilfen und Suchhilfe-Exits.
  • Anpassungen an PDF-Formularen und Schnittstellen.

Einlagervorerfassung (SD-SLS-SO)

  • Neuentwicklung einer Vorschalt-Transaktion für die Erfassung von Retouren.
  • Customizing der Nachrichtenfindung zur Steuerung der Formularausgabe.
  • Erstellung neuer PDF-Formulare.

Ablieferprozess

  • Entwicklung einer kundenspez. Dialogtransaktion zur Erstellung von Auslagerungs­aufträgen.
  • Anzeige der Bedarfe und der Bestände jeweils in einem ALV-Grid.
  • Summation der getroffenen Auswahl und Anzeige in einem dynamischen Dokument.
  • Fehlerbehandlung mittels klassenbasierter Ausnahmen.

Reporting-Tapete

  • Eigenentwicklung einer Anwendung zum Drucken von Materialstammdaten und Grafiken auf einem Plotter. Das PDF-Dokument kann in der Vorschau betrachtet und bearbeitet werden.
  • Ablage der Grafiken im Dokumentenverwaltungssystem.

Qualitätssicherungsmaßnahmen

  • Herstellung der Unicodefähigkeit für Programme und Funktionsgruppen.
  • Bearbeitung und Korrektur von Findings aus dem Virtual Forge CodeProfiler.

SAP Interactive Forms by Adobe (BC-SRV-FP)

  • Austausch Strichcode gegen Datenmatrixcode auf dem Formular Warenanhänger.
  • Ablösung diverser MS-Word-Formulare durch PDF-Formulare.
  • Neuentwicklung einer Schnittstelle sowie mehrerer editierbarer PDF-basierter Formulare für die Messplanung, Messbeauftragung, etc.
  • Übersetzung des Formulars Komponentenliste.
  • Korrektur und Umgestaltung des PDF-basierten Formulars zur Messmatrix.
  • Dynamisches Ausblenden von anonymen Personen-Informationen bei der Ausgabe der Instandhaltungsmeldung als PDF.
  • SAP Interactive Forms by Adobe auf ZEBRA-Drucker ausgeben.

Mailversand via BCS – Business Communication Services (BC-SRV-COM)

  • Nutzung der Klassen CL_BCS und CL_DOCUMENT_BCS um Dokumente und Anlagen zu erstellen und einem Sendeauftrag zuzuordnen.
  • Umstellung des Mailversands von Text auf HTML.

Ticketbearbeitung

  • Support, Fehleranalyse, Fehlerbehebung.

Auslieferungsanlage zum Netzplan (BC-SRV-BAL, LE-SHP-PI)

  • Implementierung zum BAdI workorder_update um bei Netzplan-Freigabe eine Auslieferung anzulegen; ähnlich zu Transaktion CNS0 – Lieferung aus Projekt.
  • Nutzung des ApplicationLog zum Sammeln von Meldungen.

Erweiterung MRP – Material Requirements Planning (AP-SDM-MRP)

  • Implementierung verschiedener Kundenerweiterungen (Classic BAdIs, Enhancements) zur Berücksichtigung kundeneigener Kriterien zur Bedarfsgenerierung.
  • Nutzung des Switch-Framework um mit Schaltern die Aktivität der Kundenerweiterungen zu steuern.
  • Einsatz einer Checkgruppe zur eventuellen Analyse der Verarbeitung im Produktivbetrieb.

FiNAS-Schnittstellen (BC)

  • Wartung mehrerer Schnittstellen zu einem Fremdsystem mittels RFTS/x (Reliable File Transfer System).

Smaragd-Schnittstelle (BC, AP-PPE)

  • Wartung einer Schnittstelle zur Übernahme von Stücklistendaten aus einem Fremdsystem.
  • Lesen und Entpacken der ZIP-Files, Parsen der XML-Daten und Einbuchung in die iPPE (Integriertes Produkt- und Prozeß-Engineering).

eCATT - Extended Computer Aided Test Tool (BC-TWB-ECA)

  • Erstellung eines Testskriptes zur Massenanlage von Benutzern.
  • Erstellung eines Testskriptes zur Massenanlage von Bezugsorten.
  • Definition von Testdaten.
  • Ausführung  und Auswertung von Testkonfigurationen.

Job-Toolbox (BC)

  • Entwicklung eines ‘Werkzeugkasten’ zur Steuerung von Jobs
  • Realisierung eines Reports zur Einhaltung einer zeitlichen Pause zwischen zwei Jobläufen.
  • Realisierung eines Reports zur Einschränkunkung des Joblaufs in Abhängigkeit anderer Jobs.
  • Realisierung eines Reports zur Definition eines zeitlichen Rahmens innerhalb dessen der Job laufen darf.

NACOS-Schnittstelle (BC, MM-PUR-VM)

  • Wartung und Tuning einer Schnittstelle bei der Orderbücher, Einkaufsinfosätze und Kondi­tionen aus einem Fremdsystem eingelesen und als IDocs im SAP-System verbucht werden.

QM-Meldung QM-Tool (BC, QM-QN)

  • Entwicklung mehrerer ABAP-OO-Klassen die als zusätzliche Reiter in der Qualitätsmeldung eingebunden werden und die Daten unter Nutzung des ALV-Grid zur Anzeige bringen.
  • Realisierung von Eingabeprüfungen, F4-Wertehilfen, Verbucherfunktionsbausteinen, customizebarer Funktionen und customizebarer Spaltensteuerung.
  • Customizing einer Folgeaktion zur Maßnahme und Implementation einer Mail-Sende-Funktion mit Hilfe der BCS (Business Communication Srvices).
  • Definition eigener Sammel- und elementarer Suchhilfen sowie Entwicklung von Suchhilfe-Exits.

NCM-/ ACM-Schnittstelle (BC, PM-WOC-MN)

  • Entwicklung einer Dialoganwendung zur Übernahme, Prüfung, Sichtung, Konvertierung, und Speicherung von Meldungsdaten aus einem Fremdsystem.
  • Entwicklung einer MS-Excel-Upload-Funktion mit dynamischer Wertzuweisung zwischen Excel-Spalten und SAP-Tabellenfeldern.
  • Nutzung eines BAPIs zur Anlage der Instandhaltungsmeldung.

IH-Meldung Beteiligtenkette (BC, PM-WOC-MN)

  • Entwicklung einer ABAP-OO-Klasse die als zusätzlicher Reiter in der Meldung eingebunden wird und die Daten unter Nutzung des ALV-Grid zur Anzeige bringt.
  • Realisierung von Eingabeprüfungen, F4-Wertehilfen, Verbucherfunktionsbausteinen, etc.

WM-Änderungsmanagement (BC, SD, LE)

  • Neuentwicklung eines kundeneigenen Business Objekttypen.
  • Definition von Ereignissen die via Änderungsbelegen und Anwenderstatusänderungen ausgelöst werden.
  • Entwicklung von sog. Checkfunktionsbausteinen zur Prüfung der Ereignisauslösung.
  • Definition von Workflow-Mustern und Workflow-Aufgaben sowie Pflege der Datenflüsse.

Logistikmonitor (BC, SD, LE)

  • Weiterentwicklung eines objektorientierten Tools zur Überwachung von Belegflüssen von der Entstehung eines Bedarfs bis hin zur Kommissionierung. Das Tool basiert auf einem eigenentwickeltem, standardisiertem Framework für Monitore.

Kommissionierung (SD-SLS-SO, LE-SHP-DL, LE-WM-TFM)

  • Wartung und Weiterentwicklung diverser ABAP-OO-Klassen mit deren Hilfe Kundenaufträge angelegt und prozessiert werden, Lieferungen erzeugt werden sowie Transportaufträge erzeugt und quittiert werden.
  • Implementierung eines User-Exit’s zum Split von Transportaufträgen nach Lagernummer.
  • Neuentwicklung der Kommissionierunsergebnissanzeige unter Nutzung der objektorientierten Verschalung des ALV.
  • Ablösung eines Workflows durch einen Job der in regelmäßigen Zeitabständen das Alter von Kundenauftragspositionen prüft und die Positionen gegebenenfalls absagt.
  • Redesign eines Reports zur Kommissionierung
  • Kapselung der ALV-Grid’s für das Übersichts- und Detailbild in eigenen Klassen
  • Erweiterung der Dynprofolge um ein Abschlussbild mit einem ALV-Tree-Control zur Prüfung und Änderung der verdichteten Bedarfe.
  • Ablösung des Fehlerprotokolls durch das Business Application Log.
  • Customizing und Implementation von kommissionierungsartenabhängigen Lese-Klassen.
  • Erweiterung des Funktionsumfangs auf weitere Kommissionierungsarten.
  • Nutzung klassenbasierter Ausnahmen.

Auslagermonitor (SD-SLS-SO, LE-SHP-DL, LE-WM-TFM)

  • Entwicklung einer Anwendung zur Überwachung und Steuerung der Auslagerungsaufträge, Lieferungen und Transportaufträge. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Performance wurde ein ALV Tree Control eingesetzt.
  • Anlage von Customizing-Tabellen und Pflegedialogen zur Steuerung der Sortierung und Feldeigenschaften im ALV Tree Control.
  • Nutzung von BAPI’s für Funktionen zur Änderung von Kundenauftragsdaten.
  • Prüfungen der Berechtigungen.
  • Performanceoptimierungen.

Mindestbestandsverwaltung (LO-MD-MM / BC-FES-CTL)

  • Entwicklung einer Transaktion zur Pflege von Mindestbeständen, bei deren Unterschreitung eine Benachrichtigung an frei wählbare E-Mail-Empfänger erfolgt. Hierbei kommen zwei ALV Grid Controls und ein Text Edit Control zum Einsatz.

Materialbelegliste (MM-IM-GF-REP)

  • Erweiterung des Feldvorrats um Chargenmerkmale.
  • Erweiterung des Feldvorrats um Informationen aus dem Belegfluß.
  • Erweiterung der Funktionen um zusätzlich Absprünge in diverse andere Transaktionen.
  • Berechnung der Vorher- und Nachher-Bestände auf Werks- und Lagerortebene.
  • Performanceanalysen und Tuning.

Kundeneigene Auftragsvorgangsliste (PM-WOC-MO)

  • Performanceanalyse und Performanceoptimierung.
  • Erweiterungen der Selektionsmöglichkeiten.
  • Erweiterung der Listausgabe um diverse kundeneigene Felder.
  • Realisierung diverser kundeneigener Funktionen.

Workflow (BC-BMT-WFM)

  • Wartung und Weiterentwicklung diverser Workflows für das Buchen von Kundenauftrags­bestand, Erzeugen von Lieferungen sowie das Erzeugen von Transportaufträgen.
  • Administration von Workflows. Überwachung, Monitoring, Neustart nach Fehler, Fortsetzen nach Systemabsturz, lögisches Löschen, etc. von Workflows bzw. Workitems.
  • Definition einer Regel zur Findung der Workflow-Administratoren.

Releasewechsel SAP R/3 Release 4.6C nach ECC 6.0 (BC)

  • Umsetzen der kundeneigenen Workflows, Business Objekttypen, Klassen, Funktionsgruppen, Programmen und anderer Objekte von SAP R/3 Release 4.6C nach ECC 6.0.
  • Test der umgesetzen Objekte und Dokumentation der Ergebnisse.

Durchgehende Beauftragung (PM-WOC-MN)

  • Implementation eines Kundenerweiterungsbildes mit ALV-Grid zur externen Beauftragung
  • Dynamische Steuerung der Spaltenattribute (hell, obligatorisch, etc.) via Customizing
  • Verprobung einzelner Zellen im ALV-Grid
Daimler AG
Böblingen
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Einführung Gefahrstoffverwaltung im Lager

Einführung Gefahrstoffverwaltung im Lager (LE-WM, LO-MD, CA-CL).

  • Entwicklung eines Gefahrstoffcockpits zur Darstellung von Gefahrstoffinformationen.
  • Selektion von Materialstammdaten, Bestandsdaten und Klassifizierungsdaten.
  • Absprung in die Dokumentenverwaltung.
  • Programmierung von Dialogen für Endgeräte
Faber-Castell AG
Stein
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Neuentwicklung einer AddOn Steuerung

  • SAPscript Formularanpassungen
  • Neuentwicklung einer Dialogtransaktion
  • Neuentwicklung einer AddOn Steuerung
  • Neuentwicklung eines Tools zum Customizen von Feldkatalogen und -Gruppen
  • Erweiterung und Anpassung diverser Datenveränderungs- und Auswertungsreports
Otto Dunkel GmbH
Mühldorf am Inn
1 Jahr 4 Monate
2006-03 - 2007-06

"Non Conformance Reporting"

In dem Projekt "Non Conformance Reporting" wurde eine Lösung für ein Reporting zu Service- und Qualitätsmeldungen entwickelt. Über ein Web-Frontend wird in SAP R/3 eine Meldung generiert und über eine SAP Business Warehouse Lösung werden die Reports erstellt. Ziel ist es, über eine zentrale Informationsbasis alle relevanten Informationen zu den Kosten und der Qualität der Non Conformance Meldungen verfügbar zu haben.

Customizing (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Komplettes Customizing einer neuen Qualitäts-Meldungsart sowie Änderung einer bestehenden Service-Meldungsart.

Implementation (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Definition und Einbindung von User-Screen’s zur Service-, Qualitäts-Meldung und zum Maßnahme-Detailbild.
  • Implementierung von User-Exit’s zum Setzen von Vorschalgswerten beim Anlegen einer neuen Meldung, zum Prüfen von Statuswechseln auf Zulässigkeit, zum Durchführen div. Prüfungen vor dem Sichern einer Meldung, etc.
  • Übernahme von Dokumenten in die Meldung.
  • Erstellung neuer Maßnahmen und Aktionen für die Aktivitätenleiste.
  • Erweiterung der Auswertereports und Einbindung in Suchhilfen.

Formularpflege (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Erstellung und Übersetzung von SAPscript-Formularen für Service- und Qualitätsmeldung.
  • Versand der Formularausgabe per SAPoffice im PDF-Format.

Internationale Roll Out’s

  • Einführung und Unterstützung bei der Einführung der Service- und Qualitäts-Meldungsarten an den Standorten Nürnberg, Görlitz, Lincoln (England) und Finspáng (Schweden).
  • Standortspezifische Programmanpassungen
Siemens AG Power Generation
Duisburg
2 Jahre 3 Monate
2003-11 - 2006-01

Diverse Projekte

PiT - Projektbearbeitung im Technologiezentrum.

  • Ein Projekt zur Unterstützung und Verbesserung der Planung, Steuerung und Rückmeldung für die Werkstätten und einzelne Bereiche im MTC (Mercedes Benz Technology Center; d. h. die Mercedes-Pkw-Entwicklung).

PiSA - Powertrain Innovation für Systeme und Abläufe.

  • Die Aufgabe des Projekts PiSA ist es, die Abläufe und Systeme im MTC-Powertrain einheitlich zu gestalten und mit der MTC-Fahrzeugentwicklung abzustimmen.

Kundenerweiterung im Instandhaltungsauftrag mittels User-Exit’s (PM-WOC)

  • Aktivierung der Kundenerweiterungsbilder Auftragskopf und Auftragsvorgänge.
  • Kundeneigene Initialisierung der Auftrags-(vorgangs-)felder.
  • Kundeneigene F4-Wertehilfen.
  • Erweiterung der Auftrags(vorgangs)tabelle(n).
  • Customizebare, status- und auftragsartenabhängige Prüfungen bei Auftrag Sichern und Auftrag Freigabe.
  • Customizebare, Status- und Auftragsarten-abhängige Feldauswahlsteuerung.
  • Kundeneigene Funktionen: Kommissionierung, Kommissionierung Ergebnis, Verfügbarkeit prüfen, Standort- und Abgabemeldung, etc.
  • Erweiterung des Anwenderstatusschema (Customizing und Programmierung).

Kundeneigene Auftragsvorgangsliste (PM-WOC)

  • Kundeneigene Funktion Teilevorrat bearbeiten.
  • Direktes Ändern der Vorgangstermine innerhalb der Listenbearbeitung.
  • Anlegen und Vorbelegen eines Unterauftrags.
  • Anlegen und Vorbelegen einer Meldung.
  • Direktes Ändern der Vorgang-Anwenderstatus innerhalb der Listenbearbeitung.
  • Drucken der Arbeitspapiere aus der Listenbearbeitung heraus.
  • Erzeugung von (Gesamt-)Rückmeldungen im Hintergrund.

Kundeneigene Rückmeldungsliste (PM-WOC-LE)

  • Erweiterung der Selektionen (z. B. Auftragskopf- und Auftragsvorgangsstatus, Abrechnungs­vorschrift, Equipmentklassifizierung, etc.) und Erweiterung der Ergebnislistenfelder
  • Optimierung der Datenbankzugriffe und Reduzierung der Laufzeiten.

Laufleistungen holen (CA-CLCHR)

  • Beschaffung von Laufleistungsdaten aus FiNAS (Fahrzeug- und Versuchsteile Informations- und Administrations-System) und Speicherung als Merkmale im Klassensystem.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog. Versand eines Anschreibens (SAP script-Standardtext) mit Anlage (Anwendungslog) via SAPoffice.

Messdatenbank-Schnittstelle (BC)

  • Ermittlung von Auftragsdaten, Equipmentdaten, Laufleistungen und Messpunkten, sowie Her-stellung der geforderten Hierarchie.
  • Formatkonvertierung von SAP nach XML (Extensible Markup Language).
  • Prüfung der Daten gegen eine DTD (Document Type Definition).
  • Übertragung der Datei an die Messdatenbank MEDAM via ftp. In einer späteren Programm­version wurden Services des Business Connector aus dem ABAP heraus genutzt.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog.
  • Empfang einer Ergebnisdatei via RFC-Funktionsbaustein als DOM (Document Object Model), Parsen der Ergebnisdatei und Versand einer evtl. vorhandenen Fehlermeldung via SAPoffice.

Material vereinzeln (LO-MD-SN)

  • Ermittlung der Voraussetzungen für das vereinzeln von Materialien.
  • Anlage von serialisierten Materialien / Mini-Equipment-Stammsätzen.
  • Anlage von Messpunkten zum Equipment.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog.

Workflow (BC-BMT-WFM)

  • Anpassung von Objekttypen im BOR (Business Object Repository).
  • Delegation der Standard-Objekttypen Auftrag und Auftragsvorgang.
  • Anlegen zusätzlicher Attribute, Methoden und Ereignisse.
  • Aufgabendefinition.
  • Definition von Aufgaben für das Starten kundeneigener Methoden und Reports.
  • Erweiterung der Datencontainer um kundenspezifische Informationen.
  • Ereigniskopplung; Typkopplung.

2. Andockstelle (BC-SRV-DX)

  • Erstellung eines eigenen Direct-Input-Programms zur Erweiterung der vorhandenen LSMW Import-Methoden.
  • Anlage von verschiedenen LSMW-Objekten für das Einlesen, Umsetzen und Speichern der diversen Bedarfslisten.
  • Erstellung eines Funktionsbausteins zum Hochladen einer Excel-Datei, wobei das Matching zwischen Quell- und Zielfelder dynamisch stattfindet.
  • Realisierung und Integration eigener Funktionsbausteine zum Laden und Prüfen von Beschaffungsdaten mittels Datenübernahme-Workbench.
  • Definition eines Projekts und verschiedener Abläufe in der DX-Workbench für die Datenübernahme.
  • Implementierung eigener Klassen und Methoden für das Prüfen der Daten.
  • Programmierung eines Dialogprogramms für das Hochladen, Prüfen, Konvertieren und Verbuchung der Eingangsdaten. Die Hochgeladenen Daten werden für Kontrollzwecke in einem ALV-Grid angezeigt. Das Ergebnis der Prüfungen kann detailliert je Datenzeile im Anwendungslog ausgewertet werden.
DaimlerChrysler AG
Sindelfingen
13 Jahre 1 Monat
1991-09 - 2004-09

Diverse Projekte

Bereichsleitung Entwicklung / Leitung interne Ausbildung / interne sowie externe SAP Kunden­projekte (siehe unten).

Bereichs- / Ausbildungsleitung

  • Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Pflege der Personalstammdaten.
  • Pflege der Aufbauorganisation.
  • Ausbildung bzw. Leitung der Ausbildung neuer Mitarbeiter in der Programmiersprache ABAP.

First Level Support

  • Ünterstützung der extern eingesetzten ABAP/4-Entwickler bei Problemen in allen Moduln.
  • Fachspezifischer technischer Support der ABAP/4-Entwickler bei internen Produktentwick-lungen.

Support und Weiterentwicklung HR DataGuard (PA-PA-DE)

  • Fehlerkorrekturen, Laufzeitoptimierung und Weiterentwicklung einer Anwendung zur ver­dichteten Dartstellung von Infotypen-Änderunsgbelegen.

Infosystem Mitarbeiterberichte (PA-IS)

  • Modifikation der Auswertungen Dienstjubiläum und Geburtstagsliste, so das diese Termine beim Anmeldevorgang präsentiert werden.

Produktentwicklung SoftSurv@y (BC)

  • Konzeption einer customizebaren Anwendung für Online-Befragungungen und -Umfragen.
  • Projektkoordination und -leitung.
  • Qualitätssicherung.
  • Entwicklung einer Dialogtransaktion für die hierarchische Pflege von Themenbereichen mittels SAP Tree Controls.
  • Definition und Implementierung von Klassen und und Methoden mit ABAP OO.

Reisekostenabrechnung (FI-TV-COS)

  • Modifikation der Reisegenehmigung, Reisekostenabrechnung und der Formulare.
  • Customizing der Reisekostenlohnarten.
  • Customizing der Kontenfindung bzw. Buchung ins FI.

Konto-Einzelposten-Liste (FI-GL)

  • Erstellung einer Einzelpostenliste (mit Steuerkennzeichen) mit dem Report-Painter.
  • Umwandlung des Report-Painter-Bericht in einen Report-Writer-Bericht.
Softway GmbH / AG
Hirschaid
1 Monat
2003-10 - 2003-10

Programmierung diverser Reports

LITEF GmbH
Freiburg
5 Monate
2002-09 - 2003-01

MOVE (Moving the Organization to a Visionary Enterprise)

Im Zuge des Projektes MOVE (Moving the Organization to a Visionary Enterprise) wurden die Da-ten des Werkes in Nashik (Indien) in ein konzernweites System migriert.

Migration Materialstamm (MM)

  • Programmierung eines Reports für die Migration der Materialstämme via BAPI.
  • Aufzeichnung der Ändern-Transaktion mit dem Batch-Input-Recorder.
  • Realisierung eines Reports für das direkte Ändern von kundeneigenen Feldern.

Migration Material-Klassifizierung (MM)

  • Erstellung eines LSMW-Objektes zur Klassifizierung der Materialstämme via Direct-Input Verfahren.

Migration Normal- und Standardarbeitspläne (PP)

  • Programmierung eines Reports für den Export von Langtexten.
  • Erstellung eines LSMW-Objektes zur Migration der Arbeitspläne inklusive Langtexte via Batch-Input-Verfahren.
  • Erstellung eines LSMW-Objektes zum Setzen der Löschvormerkung via Aufzeichnung.

Migration Offene Kundenaufträge (SD)

  • Übernahme der offenen Kundenaufträge mittels LSMW-Objekt via Direct-Input Verfahren.
  • Programmierung eines Reports zum Laden der Konditionen zu offenen Kundenaufträgen.

Test

  • und Korrektur der Übernahme-Objekte. Protokollierung und Aufbereitung der Testergebnisse.

Dokumentation

  • des Datenübernahme-Ablaufs, der Übernahme-Objekte und des Field-Mappings.
EPCOS S.A.
Málaga
1 Monat
2002-07 - 2002-07

Anpassung des SAPscript-Formulars

  • Kundenindividuelle Anpassung des SAPscript-Formulars Auftragsbestätigung (SD-BF-OC).
Cherry GmbH
Auerbach/OPF
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Schulung von Auszubildenden

  • Schulung von Auszubildenden, im 1. Lehrjahr, in ABAP. Gegenüberstellungen: Struktogramm, Programmablaufplan und ABAP-Befehle.
  • Erarbeitung niveaugemäßer Übungsaufgaben.
  • Durch­führung von Lernerfolgskontrollen. Den Schwerpunkt bildete das Reporting.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Coburg
1 Jahr 6 Monate
2000-07 - 2001-12

Diverse Projekte

Erweiterung Kundenstammpflege (LO-MD-BP-CM)

  • Erweiterung der SAP-Standard-Tabellen und Neuanlage kundenspezifischer Tabellen. Program­mierung zusätzlicher Verbuchungsbausteine. Erweiterung der Dynprofolge um kundenspezifische Dynpros. Customizebare Feldervorbelegungen und Customizebare Plausibilitätsprüfungen. Transaktions- bzw. kontengruppenabhängiger Bildaufbau.

Erweiterung Kundenstammblatt (SD-SLS-GF)

  • Customizing von Sichten und Infoblöcken. Realisierung kundenspezifischer Infoblöcke (Kon­ditionen (inkl. Staffeln) zum Kunden, Vor- und Jahresumsatz, Kühltruhenbestand und Anruf- und Lieferzeiten. Programmierung einer Schnittstelle zu SAP Office für den Versand der Liste via Fax.

Kundenliste (LO-MD-BP-CM)

  • Realisierung einer Kundenliste mit variabler Selektion, Ausgabe via ABAP List Viewer (ALV) sowie Möglichkeit der Stammdaten-Massenänderung.

Lieferschein und Faktura (SD-SLS-GF)

  • Customizing der Nachrichtenfindung. Erstellung und Anpassung kundenspezifischer Druck­programme, SAPscript-Formulare und Stiles. Archivierung von Dokumenten. Druck eines OMR-Strichcodes zur Steuerung einer Kuvertiermaschine. Fremdsprachenabh. Standard-Text-Pflege.

Konditionen (SD-MD-CM)

  • Erstellung eines Auswertungsreports für Änderungen an Konditionen.

Bonusabwicklung (SD-BIL-RB)

  • Umsatzermittlung per Vertriebsinfosystem und Update der Fakturawerte für Bonus (S060). Erstellung eines Reports für den Druck einer Rückvergütungsvorschlagsliste. Verlängerung von Bonusabsprachen. Definition von SAP Queries zur Ergebnisskontrolle
Schöller Holding GmbH & Co. KG
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Erstellung und Einführung eines ABAP/4 Standards

  • Konzeptionierung, Erstellung und Einführung eines ABAP/4 Standards unter Berücksichtigung brose-spezifischer Entwicklungen (Automotive 2.0) und Koordinierung externer Entwicklungen. Konzeptionierung und Durchführung konstruktiver Qualitätssicherung im ABAP/4 Workbench Umfeld. Reviews und Qualitätssicherung für Roll-Outs.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Coburg
1 Monat
1999-09 - 1999-09

Formularerstellung und Formulardruck

  • Formularerstellung und Formulardruck via SAPscript für eine Vermittlerabrechnung.
Victoria Versicherungen
Prag
1 Jahr
1998-01 - 1998-12

Realisierung einer Versiche¬rungsbranchenlösung

  • Definition von Standards für die technische Realisierung und die optische Gestaltung einer Versiche­rungsbranchenlösung, Ausbildung und Betreuung von Programmieranfängern, Forschung & Entwicklung (Standardfunktionen).
Alice Software Service GmbH
Hilden
10 Monate
1997-03 - 1997-12

Neuentwicklung des Subsystems

  • Neuentwicklung des Subsystems Tarif und Produkt für die Sach- und Lebensversicherungen, Doku­mentenerstellung via SAPscript bzw. externer Drucksoftware PreS.
Victoria Versicherungen
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Zertifizierung 04/2000 SAP System R/3 Release 4.0

Schulung

01/2019 - 01/2019

D75AW Delta ABAP Workbench
SAP NetWeaver 7.0 to SAP NetWeaver 7.5

11/2017 - 11/2017

HA400 ABAP Programming for SAP HANA

06/2016 - 07/2016

BC481 Interactive Forms

11/2014 - 11/2014

BC480 PDF-basierte Druckformulare

06/2012 - 06/2012

BIT300 Application Link Enabling (ALE) Technology

03/2008 - 03/2008

BIT611 SAP WorkFlow & ABAP-OO

03/2008 - 03/2008

BIT610 SAP WorkFlow ? Programmierung

01/2008 - 02/2008

DNW7AW Delta ABAP Workbench
SAP R/3 4.6C to SAP NetWeaver 7.0

10/2006 - 10/2006

BC 470 Formulardruck mit SAP Smart Forms

11/2005 - 11/2005

BIT 601 SAP WebFlow-Definition und Einsatz kundenspezifischer Worksflows

01/2005 - 01/2005

BIT 600 SAP WebFlow, Konzepte, Inboxes, Reporting und Umgang mit ausgeliferten Workflow Mustern

09/2003 - 09/2003

BW 310 Business Information Warehouse (BW) - Data Warehousing Release 3.0

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP Adobe Interactive Forms SAP HANA SAP Customer Exit SAP BAdIs SAP BCS SAP-Custom-Controls User-Exits

Schwerpunkte

BC
CA
LO
MM
PM
QM
SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP ERP 6.0
SAP Interactive Forms
SAP SmartForms
SAPScript

Skills

  • Senior-Programmierer ABAP, SAP-zertifiziert
  • ABAP / ABAP OO, Controls (ALV-Grid, Tree, Text, HTML, ...), Dialoganwendungen, Schnittstellen, Formulartechnologien (SAPscript, SmartForms, SAP Interactive Forms by Adobe), ABAP Programmierung für HANA

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
OS/2
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP 4
sehr gute Kenntnisse
ABAP, ABAP OO / ABAP Objects, Workflow
sehr gute Kenntnisse
ABAP/00
sehr gute Kenntnisse
ABAP4
sehr gute Kenntnisse
Assembler
für PC (Borland Turbo Assembler Microsoft Assembler MASM)
Basic
Grundkenntnisee
Conzept 16
gute Kenntnisse
dBase
Grundkenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
Maschinensprachen
Grundkenntnisse
Pascal
Grundkenntnisse in Turbo Pascal
SAP ECC 6.0
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Conzept 16
gute Kenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse in dBase

Datenkommunikation

CICS
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
ISO/OSI
Grundkenntnisse
Novell
gute Kenntnisse
OS/2 Netzwerk
Grundkenntnisse
TCP/IP

Hardware

Mikrocontroller
PC

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 8 Monate
2007-07 - heute

Diverse Projekte

ALFA-Allgemeiner Fahrzeug- und Aggregate-Hardware-Entwicklungsprozess

  • Auftrag des Projektes ist u. A. die Zusammenfassung der Prozesse bzgl. Planung, Logistik, Beauftragung, Werkstätten, Prüffeld und Dokumentation in eine harmonisierte, durchgängige Prozesslösung, die den Anforderungen der Fahrzeug- und Aggregateentwicklung sowie der Anlauffabrik und weiterer Nutzer entspricht.

LAV-Ablösung (Lagerabwicklungssystem für Versuchsteile)

  • Die Lager im MTC (Mercedes Benz Technology Center) wurden im Rahmen einer Komplett-Umstellung in das SAP R/3 Warehouse Management übernommen und an die jeweiligen lagerspe­zifischen Anforderungen angepasst.

Messmatrix

  • Erweiterung der Messmatrix um Dienstleisterinformationen.
  • Vereinfachung der Zelleneinfärbung.
  • Optimierung der Datenbankzugriffe.
  • Erweiterung der Markierungsmöglichkeiten.
  • Definition kundeneiger Suchhilfen und Suchhilfe-Exits.
  • Anpassungen an PDF-Formularen und Schnittstellen.

Einlagervorerfassung (SD-SLS-SO)

  • Neuentwicklung einer Vorschalt-Transaktion für die Erfassung von Retouren.
  • Customizing der Nachrichtenfindung zur Steuerung der Formularausgabe.
  • Erstellung neuer PDF-Formulare.

Ablieferprozess

  • Entwicklung einer kundenspez. Dialogtransaktion zur Erstellung von Auslagerungs­aufträgen.
  • Anzeige der Bedarfe und der Bestände jeweils in einem ALV-Grid.
  • Summation der getroffenen Auswahl und Anzeige in einem dynamischen Dokument.
  • Fehlerbehandlung mittels klassenbasierter Ausnahmen.

Reporting-Tapete

  • Eigenentwicklung einer Anwendung zum Drucken von Materialstammdaten und Grafiken auf einem Plotter. Das PDF-Dokument kann in der Vorschau betrachtet und bearbeitet werden.
  • Ablage der Grafiken im Dokumentenverwaltungssystem.

Qualitätssicherungsmaßnahmen

  • Herstellung der Unicodefähigkeit für Programme und Funktionsgruppen.
  • Bearbeitung und Korrektur von Findings aus dem Virtual Forge CodeProfiler.

SAP Interactive Forms by Adobe (BC-SRV-FP)

  • Austausch Strichcode gegen Datenmatrixcode auf dem Formular Warenanhänger.
  • Ablösung diverser MS-Word-Formulare durch PDF-Formulare.
  • Neuentwicklung einer Schnittstelle sowie mehrerer editierbarer PDF-basierter Formulare für die Messplanung, Messbeauftragung, etc.
  • Übersetzung des Formulars Komponentenliste.
  • Korrektur und Umgestaltung des PDF-basierten Formulars zur Messmatrix.
  • Dynamisches Ausblenden von anonymen Personen-Informationen bei der Ausgabe der Instandhaltungsmeldung als PDF.
  • SAP Interactive Forms by Adobe auf ZEBRA-Drucker ausgeben.

Mailversand via BCS – Business Communication Services (BC-SRV-COM)

  • Nutzung der Klassen CL_BCS und CL_DOCUMENT_BCS um Dokumente und Anlagen zu erstellen und einem Sendeauftrag zuzuordnen.
  • Umstellung des Mailversands von Text auf HTML.

Ticketbearbeitung

  • Support, Fehleranalyse, Fehlerbehebung.

Auslieferungsanlage zum Netzplan (BC-SRV-BAL, LE-SHP-PI)

  • Implementierung zum BAdI workorder_update um bei Netzplan-Freigabe eine Auslieferung anzulegen; ähnlich zu Transaktion CNS0 – Lieferung aus Projekt.
  • Nutzung des ApplicationLog zum Sammeln von Meldungen.

Erweiterung MRP – Material Requirements Planning (AP-SDM-MRP)

  • Implementierung verschiedener Kundenerweiterungen (Classic BAdIs, Enhancements) zur Berücksichtigung kundeneigener Kriterien zur Bedarfsgenerierung.
  • Nutzung des Switch-Framework um mit Schaltern die Aktivität der Kundenerweiterungen zu steuern.
  • Einsatz einer Checkgruppe zur eventuellen Analyse der Verarbeitung im Produktivbetrieb.

FiNAS-Schnittstellen (BC)

  • Wartung mehrerer Schnittstellen zu einem Fremdsystem mittels RFTS/x (Reliable File Transfer System).

Smaragd-Schnittstelle (BC, AP-PPE)

  • Wartung einer Schnittstelle zur Übernahme von Stücklistendaten aus einem Fremdsystem.
  • Lesen und Entpacken der ZIP-Files, Parsen der XML-Daten und Einbuchung in die iPPE (Integriertes Produkt- und Prozeß-Engineering).

eCATT - Extended Computer Aided Test Tool (BC-TWB-ECA)

  • Erstellung eines Testskriptes zur Massenanlage von Benutzern.
  • Erstellung eines Testskriptes zur Massenanlage von Bezugsorten.
  • Definition von Testdaten.
  • Ausführung  und Auswertung von Testkonfigurationen.

Job-Toolbox (BC)

  • Entwicklung eines ‘Werkzeugkasten’ zur Steuerung von Jobs
  • Realisierung eines Reports zur Einhaltung einer zeitlichen Pause zwischen zwei Jobläufen.
  • Realisierung eines Reports zur Einschränkunkung des Joblaufs in Abhängigkeit anderer Jobs.
  • Realisierung eines Reports zur Definition eines zeitlichen Rahmens innerhalb dessen der Job laufen darf.

NACOS-Schnittstelle (BC, MM-PUR-VM)

  • Wartung und Tuning einer Schnittstelle bei der Orderbücher, Einkaufsinfosätze und Kondi­tionen aus einem Fremdsystem eingelesen und als IDocs im SAP-System verbucht werden.

QM-Meldung QM-Tool (BC, QM-QN)

  • Entwicklung mehrerer ABAP-OO-Klassen die als zusätzliche Reiter in der Qualitätsmeldung eingebunden werden und die Daten unter Nutzung des ALV-Grid zur Anzeige bringen.
  • Realisierung von Eingabeprüfungen, F4-Wertehilfen, Verbucherfunktionsbausteinen, customizebarer Funktionen und customizebarer Spaltensteuerung.
  • Customizing einer Folgeaktion zur Maßnahme und Implementation einer Mail-Sende-Funktion mit Hilfe der BCS (Business Communication Srvices).
  • Definition eigener Sammel- und elementarer Suchhilfen sowie Entwicklung von Suchhilfe-Exits.

NCM-/ ACM-Schnittstelle (BC, PM-WOC-MN)

  • Entwicklung einer Dialoganwendung zur Übernahme, Prüfung, Sichtung, Konvertierung, und Speicherung von Meldungsdaten aus einem Fremdsystem.
  • Entwicklung einer MS-Excel-Upload-Funktion mit dynamischer Wertzuweisung zwischen Excel-Spalten und SAP-Tabellenfeldern.
  • Nutzung eines BAPIs zur Anlage der Instandhaltungsmeldung.

IH-Meldung Beteiligtenkette (BC, PM-WOC-MN)

  • Entwicklung einer ABAP-OO-Klasse die als zusätzlicher Reiter in der Meldung eingebunden wird und die Daten unter Nutzung des ALV-Grid zur Anzeige bringt.
  • Realisierung von Eingabeprüfungen, F4-Wertehilfen, Verbucherfunktionsbausteinen, etc.

WM-Änderungsmanagement (BC, SD, LE)

  • Neuentwicklung eines kundeneigenen Business Objekttypen.
  • Definition von Ereignissen die via Änderungsbelegen und Anwenderstatusänderungen ausgelöst werden.
  • Entwicklung von sog. Checkfunktionsbausteinen zur Prüfung der Ereignisauslösung.
  • Definition von Workflow-Mustern und Workflow-Aufgaben sowie Pflege der Datenflüsse.

Logistikmonitor (BC, SD, LE)

  • Weiterentwicklung eines objektorientierten Tools zur Überwachung von Belegflüssen von der Entstehung eines Bedarfs bis hin zur Kommissionierung. Das Tool basiert auf einem eigenentwickeltem, standardisiertem Framework für Monitore.

Kommissionierung (SD-SLS-SO, LE-SHP-DL, LE-WM-TFM)

  • Wartung und Weiterentwicklung diverser ABAP-OO-Klassen mit deren Hilfe Kundenaufträge angelegt und prozessiert werden, Lieferungen erzeugt werden sowie Transportaufträge erzeugt und quittiert werden.
  • Implementierung eines User-Exit’s zum Split von Transportaufträgen nach Lagernummer.
  • Neuentwicklung der Kommissionierunsergebnissanzeige unter Nutzung der objektorientierten Verschalung des ALV.
  • Ablösung eines Workflows durch einen Job der in regelmäßigen Zeitabständen das Alter von Kundenauftragspositionen prüft und die Positionen gegebenenfalls absagt.
  • Redesign eines Reports zur Kommissionierung
  • Kapselung der ALV-Grid’s für das Übersichts- und Detailbild in eigenen Klassen
  • Erweiterung der Dynprofolge um ein Abschlussbild mit einem ALV-Tree-Control zur Prüfung und Änderung der verdichteten Bedarfe.
  • Ablösung des Fehlerprotokolls durch das Business Application Log.
  • Customizing und Implementation von kommissionierungsartenabhängigen Lese-Klassen.
  • Erweiterung des Funktionsumfangs auf weitere Kommissionierungsarten.
  • Nutzung klassenbasierter Ausnahmen.

Auslagermonitor (SD-SLS-SO, LE-SHP-DL, LE-WM-TFM)

  • Entwicklung einer Anwendung zur Überwachung und Steuerung der Auslagerungsaufträge, Lieferungen und Transportaufträge. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Performance wurde ein ALV Tree Control eingesetzt.
  • Anlage von Customizing-Tabellen und Pflegedialogen zur Steuerung der Sortierung und Feldeigenschaften im ALV Tree Control.
  • Nutzung von BAPI’s für Funktionen zur Änderung von Kundenauftragsdaten.
  • Prüfungen der Berechtigungen.
  • Performanceoptimierungen.

Mindestbestandsverwaltung (LO-MD-MM / BC-FES-CTL)

  • Entwicklung einer Transaktion zur Pflege von Mindestbeständen, bei deren Unterschreitung eine Benachrichtigung an frei wählbare E-Mail-Empfänger erfolgt. Hierbei kommen zwei ALV Grid Controls und ein Text Edit Control zum Einsatz.

Materialbelegliste (MM-IM-GF-REP)

  • Erweiterung des Feldvorrats um Chargenmerkmale.
  • Erweiterung des Feldvorrats um Informationen aus dem Belegfluß.
  • Erweiterung der Funktionen um zusätzlich Absprünge in diverse andere Transaktionen.
  • Berechnung der Vorher- und Nachher-Bestände auf Werks- und Lagerortebene.
  • Performanceanalysen und Tuning.

Kundeneigene Auftragsvorgangsliste (PM-WOC-MO)

  • Performanceanalyse und Performanceoptimierung.
  • Erweiterungen der Selektionsmöglichkeiten.
  • Erweiterung der Listausgabe um diverse kundeneigene Felder.
  • Realisierung diverser kundeneigener Funktionen.

Workflow (BC-BMT-WFM)

  • Wartung und Weiterentwicklung diverser Workflows für das Buchen von Kundenauftrags­bestand, Erzeugen von Lieferungen sowie das Erzeugen von Transportaufträgen.
  • Administration von Workflows. Überwachung, Monitoring, Neustart nach Fehler, Fortsetzen nach Systemabsturz, lögisches Löschen, etc. von Workflows bzw. Workitems.
  • Definition einer Regel zur Findung der Workflow-Administratoren.

Releasewechsel SAP R/3 Release 4.6C nach ECC 6.0 (BC)

  • Umsetzen der kundeneigenen Workflows, Business Objekttypen, Klassen, Funktionsgruppen, Programmen und anderer Objekte von SAP R/3 Release 4.6C nach ECC 6.0.
  • Test der umgesetzen Objekte und Dokumentation der Ergebnisse.

Durchgehende Beauftragung (PM-WOC-MN)

  • Implementation eines Kundenerweiterungsbildes mit ALV-Grid zur externen Beauftragung
  • Dynamische Steuerung der Spaltenattribute (hell, obligatorisch, etc.) via Customizing
  • Verprobung einzelner Zellen im ALV-Grid
Daimler AG
Böblingen
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Einführung Gefahrstoffverwaltung im Lager

Einführung Gefahrstoffverwaltung im Lager (LE-WM, LO-MD, CA-CL).

  • Entwicklung eines Gefahrstoffcockpits zur Darstellung von Gefahrstoffinformationen.
  • Selektion von Materialstammdaten, Bestandsdaten und Klassifizierungsdaten.
  • Absprung in die Dokumentenverwaltung.
  • Programmierung von Dialogen für Endgeräte
Faber-Castell AG
Stein
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Neuentwicklung einer AddOn Steuerung

  • SAPscript Formularanpassungen
  • Neuentwicklung einer Dialogtransaktion
  • Neuentwicklung einer AddOn Steuerung
  • Neuentwicklung eines Tools zum Customizen von Feldkatalogen und -Gruppen
  • Erweiterung und Anpassung diverser Datenveränderungs- und Auswertungsreports
Otto Dunkel GmbH
Mühldorf am Inn
1 Jahr 4 Monate
2006-03 - 2007-06

"Non Conformance Reporting"

In dem Projekt "Non Conformance Reporting" wurde eine Lösung für ein Reporting zu Service- und Qualitätsmeldungen entwickelt. Über ein Web-Frontend wird in SAP R/3 eine Meldung generiert und über eine SAP Business Warehouse Lösung werden die Reports erstellt. Ziel ist es, über eine zentrale Informationsbasis alle relevanten Informationen zu den Kosten und der Qualität der Non Conformance Meldungen verfügbar zu haben.

Customizing (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Komplettes Customizing einer neuen Qualitäts-Meldungsart sowie Änderung einer bestehenden Service-Meldungsart.

Implementation (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Definition und Einbindung von User-Screen’s zur Service-, Qualitäts-Meldung und zum Maßnahme-Detailbild.
  • Implementierung von User-Exit’s zum Setzen von Vorschalgswerten beim Anlegen einer neuen Meldung, zum Prüfen von Statuswechseln auf Zulässigkeit, zum Durchführen div. Prüfungen vor dem Sichern einer Meldung, etc.
  • Übernahme von Dokumenten in die Meldung.
  • Erstellung neuer Maßnahmen und Aktionen für die Aktivitätenleiste.
  • Erweiterung der Auswertereports und Einbindung in Suchhilfen.

Formularpflege (PM-WOC-MN / QM-QN)

  • Erstellung und Übersetzung von SAPscript-Formularen für Service- und Qualitätsmeldung.
  • Versand der Formularausgabe per SAPoffice im PDF-Format.

Internationale Roll Out’s

  • Einführung und Unterstützung bei der Einführung der Service- und Qualitäts-Meldungsarten an den Standorten Nürnberg, Görlitz, Lincoln (England) und Finspáng (Schweden).
  • Standortspezifische Programmanpassungen
Siemens AG Power Generation
Duisburg
2 Jahre 3 Monate
2003-11 - 2006-01

Diverse Projekte

PiT - Projektbearbeitung im Technologiezentrum.

  • Ein Projekt zur Unterstützung und Verbesserung der Planung, Steuerung und Rückmeldung für die Werkstätten und einzelne Bereiche im MTC (Mercedes Benz Technology Center; d. h. die Mercedes-Pkw-Entwicklung).

PiSA - Powertrain Innovation für Systeme und Abläufe.

  • Die Aufgabe des Projekts PiSA ist es, die Abläufe und Systeme im MTC-Powertrain einheitlich zu gestalten und mit der MTC-Fahrzeugentwicklung abzustimmen.

Kundenerweiterung im Instandhaltungsauftrag mittels User-Exit’s (PM-WOC)

  • Aktivierung der Kundenerweiterungsbilder Auftragskopf und Auftragsvorgänge.
  • Kundeneigene Initialisierung der Auftrags-(vorgangs-)felder.
  • Kundeneigene F4-Wertehilfen.
  • Erweiterung der Auftrags(vorgangs)tabelle(n).
  • Customizebare, status- und auftragsartenabhängige Prüfungen bei Auftrag Sichern und Auftrag Freigabe.
  • Customizebare, Status- und Auftragsarten-abhängige Feldauswahlsteuerung.
  • Kundeneigene Funktionen: Kommissionierung, Kommissionierung Ergebnis, Verfügbarkeit prüfen, Standort- und Abgabemeldung, etc.
  • Erweiterung des Anwenderstatusschema (Customizing und Programmierung).

Kundeneigene Auftragsvorgangsliste (PM-WOC)

  • Kundeneigene Funktion Teilevorrat bearbeiten.
  • Direktes Ändern der Vorgangstermine innerhalb der Listenbearbeitung.
  • Anlegen und Vorbelegen eines Unterauftrags.
  • Anlegen und Vorbelegen einer Meldung.
  • Direktes Ändern der Vorgang-Anwenderstatus innerhalb der Listenbearbeitung.
  • Drucken der Arbeitspapiere aus der Listenbearbeitung heraus.
  • Erzeugung von (Gesamt-)Rückmeldungen im Hintergrund.

Kundeneigene Rückmeldungsliste (PM-WOC-LE)

  • Erweiterung der Selektionen (z. B. Auftragskopf- und Auftragsvorgangsstatus, Abrechnungs­vorschrift, Equipmentklassifizierung, etc.) und Erweiterung der Ergebnislistenfelder
  • Optimierung der Datenbankzugriffe und Reduzierung der Laufzeiten.

Laufleistungen holen (CA-CLCHR)

  • Beschaffung von Laufleistungsdaten aus FiNAS (Fahrzeug- und Versuchsteile Informations- und Administrations-System) und Speicherung als Merkmale im Klassensystem.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog. Versand eines Anschreibens (SAP script-Standardtext) mit Anlage (Anwendungslog) via SAPoffice.

Messdatenbank-Schnittstelle (BC)

  • Ermittlung von Auftragsdaten, Equipmentdaten, Laufleistungen und Messpunkten, sowie Her-stellung der geforderten Hierarchie.
  • Formatkonvertierung von SAP nach XML (Extensible Markup Language).
  • Prüfung der Daten gegen eine DTD (Document Type Definition).
  • Übertragung der Datei an die Messdatenbank MEDAM via ftp. In einer späteren Programm­version wurden Services des Business Connector aus dem ABAP heraus genutzt.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog.
  • Empfang einer Ergebnisdatei via RFC-Funktionsbaustein als DOM (Document Object Model), Parsen der Ergebnisdatei und Versand einer evtl. vorhandenen Fehlermeldung via SAPoffice.

Material vereinzeln (LO-MD-SN)

  • Ermittlung der Voraussetzungen für das vereinzeln von Materialien.
  • Anlage von serialisierten Materialien / Mini-Equipment-Stammsätzen.
  • Anlage von Messpunkten zum Equipment.
  • Sammeln der Fehlermeldungen in einem Anwendungslog.

Workflow (BC-BMT-WFM)

  • Anpassung von Objekttypen im BOR (Business Object Repository).
  • Delegation der Standard-Objekttypen Auftrag und Auftragsvorgang.
  • Anlegen zusätzlicher Attribute, Methoden und Ereignisse.
  • Aufgabendefinition.
  • Definition von Aufgaben für das Starten kundeneigener Methoden und Reports.
  • Erweiterung der Datencontainer um kundenspezifische Informationen.
  • Ereigniskopplung; Typkopplung.

2. Andockstelle (BC-SRV-DX)

  • Erstellung eines eigenen Direct-Input-Programms zur Erweiterung der vorhandenen LSMW Import-Methoden.
  • Anlage von verschiedenen LSMW-Objekten für das Einlesen, Umsetzen und Speichern der diversen Bedarfslisten.
  • Erstellung eines Funktionsbausteins zum Hochladen einer Excel-Datei, wobei das Matching zwischen Quell- und Zielfelder dynamisch stattfindet.
  • Realisierung und Integration eigener Funktionsbausteine zum Laden und Prüfen von Beschaffungsdaten mittels Datenübernahme-Workbench.
  • Definition eines Projekts und verschiedener Abläufe in der DX-Workbench für die Datenübernahme.
  • Implementierung eigener Klassen und Methoden für das Prüfen der Daten.
  • Programmierung eines Dialogprogramms für das Hochladen, Prüfen, Konvertieren und Verbuchung der Eingangsdaten. Die Hochgeladenen Daten werden für Kontrollzwecke in einem ALV-Grid angezeigt. Das Ergebnis der Prüfungen kann detailliert je Datenzeile im Anwendungslog ausgewertet werden.
DaimlerChrysler AG
Sindelfingen
13 Jahre 1 Monat
1991-09 - 2004-09

Diverse Projekte

Bereichsleitung Entwicklung / Leitung interne Ausbildung / interne sowie externe SAP Kunden­projekte (siehe unten).

Bereichs- / Ausbildungsleitung

  • Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Pflege der Personalstammdaten.
  • Pflege der Aufbauorganisation.
  • Ausbildung bzw. Leitung der Ausbildung neuer Mitarbeiter in der Programmiersprache ABAP.

First Level Support

  • Ünterstützung der extern eingesetzten ABAP/4-Entwickler bei Problemen in allen Moduln.
  • Fachspezifischer technischer Support der ABAP/4-Entwickler bei internen Produktentwick-lungen.

Support und Weiterentwicklung HR DataGuard (PA-PA-DE)

  • Fehlerkorrekturen, Laufzeitoptimierung und Weiterentwicklung einer Anwendung zur ver­dichteten Dartstellung von Infotypen-Änderunsgbelegen.

Infosystem Mitarbeiterberichte (PA-IS)

  • Modifikation der Auswertungen Dienstjubiläum und Geburtstagsliste, so das diese Termine beim Anmeldevorgang präsentiert werden.

Produktentwicklung SoftSurv@y (BC)

  • Konzeption einer customizebaren Anwendung für Online-Befragungungen und -Umfragen.
  • Projektkoordination und -leitung.
  • Qualitätssicherung.
  • Entwicklung einer Dialogtransaktion für die hierarchische Pflege von Themenbereichen mittels SAP Tree Controls.
  • Definition und Implementierung von Klassen und und Methoden mit ABAP OO.

Reisekostenabrechnung (FI-TV-COS)

  • Modifikation der Reisegenehmigung, Reisekostenabrechnung und der Formulare.
  • Customizing der Reisekostenlohnarten.
  • Customizing der Kontenfindung bzw. Buchung ins FI.

Konto-Einzelposten-Liste (FI-GL)

  • Erstellung einer Einzelpostenliste (mit Steuerkennzeichen) mit dem Report-Painter.
  • Umwandlung des Report-Painter-Bericht in einen Report-Writer-Bericht.
Softway GmbH / AG
Hirschaid
1 Monat
2003-10 - 2003-10

Programmierung diverser Reports

LITEF GmbH
Freiburg
5 Monate
2002-09 - 2003-01

MOVE (Moving the Organization to a Visionary Enterprise)

Im Zuge des Projektes MOVE (Moving the Organization to a Visionary Enterprise) wurden die Da-ten des Werkes in Nashik (Indien) in ein konzernweites System migriert.

Migration Materialstamm (MM)

  • Programmierung eines Reports für die Migration der Materialstämme via BAPI.
  • Aufzeichnung der Ändern-Transaktion mit dem Batch-Input-Recorder.
  • Realisierung eines Reports für das direkte Ändern von kundeneigenen Feldern.

Migration Material-Klassifizierung (MM)

  • Erstellung eines LSMW-Objektes zur Klassifizierung der Materialstämme via Direct-Input Verfahren.

Migration Normal- und Standardarbeitspläne (PP)

  • Programmierung eines Reports für den Export von Langtexten.
  • Erstellung eines LSMW-Objektes zur Migration der Arbeitspläne inklusive Langtexte via Batch-Input-Verfahren.
  • Erstellung eines LSMW-Objektes zum Setzen der Löschvormerkung via Aufzeichnung.

Migration Offene Kundenaufträge (SD)

  • Übernahme der offenen Kundenaufträge mittels LSMW-Objekt via Direct-Input Verfahren.
  • Programmierung eines Reports zum Laden der Konditionen zu offenen Kundenaufträgen.

Test

  • und Korrektur der Übernahme-Objekte. Protokollierung und Aufbereitung der Testergebnisse.

Dokumentation

  • des Datenübernahme-Ablaufs, der Übernahme-Objekte und des Field-Mappings.
EPCOS S.A.
Málaga
1 Monat
2002-07 - 2002-07

Anpassung des SAPscript-Formulars

  • Kundenindividuelle Anpassung des SAPscript-Formulars Auftragsbestätigung (SD-BF-OC).
Cherry GmbH
Auerbach/OPF
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Schulung von Auszubildenden

  • Schulung von Auszubildenden, im 1. Lehrjahr, in ABAP. Gegenüberstellungen: Struktogramm, Programmablaufplan und ABAP-Befehle.
  • Erarbeitung niveaugemäßer Übungsaufgaben.
  • Durch­führung von Lernerfolgskontrollen. Den Schwerpunkt bildete das Reporting.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Coburg
1 Jahr 6 Monate
2000-07 - 2001-12

Diverse Projekte

Erweiterung Kundenstammpflege (LO-MD-BP-CM)

  • Erweiterung der SAP-Standard-Tabellen und Neuanlage kundenspezifischer Tabellen. Program­mierung zusätzlicher Verbuchungsbausteine. Erweiterung der Dynprofolge um kundenspezifische Dynpros. Customizebare Feldervorbelegungen und Customizebare Plausibilitätsprüfungen. Transaktions- bzw. kontengruppenabhängiger Bildaufbau.

Erweiterung Kundenstammblatt (SD-SLS-GF)

  • Customizing von Sichten und Infoblöcken. Realisierung kundenspezifischer Infoblöcke (Kon­ditionen (inkl. Staffeln) zum Kunden, Vor- und Jahresumsatz, Kühltruhenbestand und Anruf- und Lieferzeiten. Programmierung einer Schnittstelle zu SAP Office für den Versand der Liste via Fax.

Kundenliste (LO-MD-BP-CM)

  • Realisierung einer Kundenliste mit variabler Selektion, Ausgabe via ABAP List Viewer (ALV) sowie Möglichkeit der Stammdaten-Massenänderung.

Lieferschein und Faktura (SD-SLS-GF)

  • Customizing der Nachrichtenfindung. Erstellung und Anpassung kundenspezifischer Druck­programme, SAPscript-Formulare und Stiles. Archivierung von Dokumenten. Druck eines OMR-Strichcodes zur Steuerung einer Kuvertiermaschine. Fremdsprachenabh. Standard-Text-Pflege.

Konditionen (SD-MD-CM)

  • Erstellung eines Auswertungsreports für Änderungen an Konditionen.

Bonusabwicklung (SD-BIL-RB)

  • Umsatzermittlung per Vertriebsinfosystem und Update der Fakturawerte für Bonus (S060). Erstellung eines Reports für den Druck einer Rückvergütungsvorschlagsliste. Verlängerung von Bonusabsprachen. Definition von SAP Queries zur Ergebnisskontrolle
Schöller Holding GmbH & Co. KG
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Erstellung und Einführung eines ABAP/4 Standards

  • Konzeptionierung, Erstellung und Einführung eines ABAP/4 Standards unter Berücksichtigung brose-spezifischer Entwicklungen (Automotive 2.0) und Koordinierung externer Entwicklungen. Konzeptionierung und Durchführung konstruktiver Qualitätssicherung im ABAP/4 Workbench Umfeld. Reviews und Qualitätssicherung für Roll-Outs.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Coburg
1 Monat
1999-09 - 1999-09

Formularerstellung und Formulardruck

  • Formularerstellung und Formulardruck via SAPscript für eine Vermittlerabrechnung.
Victoria Versicherungen
Prag
1 Jahr
1998-01 - 1998-12

Realisierung einer Versiche¬rungsbranchenlösung

  • Definition von Standards für die technische Realisierung und die optische Gestaltung einer Versiche­rungsbranchenlösung, Ausbildung und Betreuung von Programmieranfängern, Forschung & Entwicklung (Standardfunktionen).
Alice Software Service GmbH
Hilden
10 Monate
1997-03 - 1997-12

Neuentwicklung des Subsystems

  • Neuentwicklung des Subsystems Tarif und Produkt für die Sach- und Lebensversicherungen, Doku­mentenerstellung via SAPscript bzw. externer Drucksoftware PreS.
Victoria Versicherungen
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Zertifizierung 04/2000 SAP System R/3 Release 4.0

Schulung

01/2019 - 01/2019

D75AW Delta ABAP Workbench
SAP NetWeaver 7.0 to SAP NetWeaver 7.5

11/2017 - 11/2017

HA400 ABAP Programming for SAP HANA

06/2016 - 07/2016

BC481 Interactive Forms

11/2014 - 11/2014

BC480 PDF-basierte Druckformulare

06/2012 - 06/2012

BIT300 Application Link Enabling (ALE) Technology

03/2008 - 03/2008

BIT611 SAP WorkFlow & ABAP-OO

03/2008 - 03/2008

BIT610 SAP WorkFlow ? Programmierung

01/2008 - 02/2008

DNW7AW Delta ABAP Workbench
SAP R/3 4.6C to SAP NetWeaver 7.0

10/2006 - 10/2006

BC 470 Formulardruck mit SAP Smart Forms

11/2005 - 11/2005

BIT 601 SAP WebFlow-Definition und Einsatz kundenspezifischer Worksflows

01/2005 - 01/2005

BIT 600 SAP WebFlow, Konzepte, Inboxes, Reporting und Umgang mit ausgeliferten Workflow Mustern

09/2003 - 09/2003

BW 310 Business Information Warehouse (BW) - Data Warehousing Release 3.0

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP Adobe Interactive Forms SAP HANA SAP Customer Exit SAP BAdIs SAP BCS SAP-Custom-Controls User-Exits

Schwerpunkte

BC
CA
LO
MM
PM
QM
SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP ERP 6.0
SAP Interactive Forms
SAP SmartForms
SAPScript

Skills

  • Senior-Programmierer ABAP, SAP-zertifiziert
  • ABAP / ABAP OO, Controls (ALV-Grid, Tree, Text, HTML, ...), Dialoganwendungen, Schnittstellen, Formulartechnologien (SAPscript, SmartForms, SAP Interactive Forms by Adobe), ABAP Programmierung für HANA

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
OS/2
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP 4
sehr gute Kenntnisse
ABAP, ABAP OO / ABAP Objects, Workflow
sehr gute Kenntnisse
ABAP/00
sehr gute Kenntnisse
ABAP4
sehr gute Kenntnisse
Assembler
für PC (Borland Turbo Assembler Microsoft Assembler MASM)
Basic
Grundkenntnisee
Conzept 16
gute Kenntnisse
dBase
Grundkenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
Maschinensprachen
Grundkenntnisse
Pascal
Grundkenntnisse in Turbo Pascal
SAP ECC 6.0
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Conzept 16
gute Kenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse in dBase

Datenkommunikation

CICS
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
ISO/OSI
Grundkenntnisse
Novell
gute Kenntnisse
OS/2 Netzwerk
Grundkenntnisse
TCP/IP

Hardware

Mikrocontroller
PC

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