Mainframe VM/VSE,z/OS Systemadministration, Applikation-und DB Management Services; Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2/3nd Level-Support
Aktualisiert am 29.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-11 - heute

Applikation Management Services, Support und Wartung der Logistiksysteme der VWAG im Bereich Mainframe z/OS, DB2, CICS, TSO, COBOL, SQL

Applikation Support der VWAG Logistiksysteme MABES-DIBUS und diverser Schnittstellen
 
Auszug Wartung:
 
  • Die Veranlassung der durchzuführenden Korrekturen und Erstellung von Software Patches.
  • Das Testen der Korrekturen/Umgehungsmöglichkeiten.
  • Die Unterstützung bei der Planung der Installation der Korrekturen und Software Patches  in der Produktionsumgebung, z.B. durch Bereitstellung der Installationsverfahren und Beschreibungen
  • Die Behebung aller Fehler, die Änderungen der Datenbank und/oder des Anwendungscodes erfordern.
  • Die Koordination der Software-Korrekturen und Erstellung von Software-Patches.
  • Aufwand für die Umsetzung des SCR schätzen und an die VOLKSWAGEN AG berichten.
  • Realisierung durchführen, Programm-Code implementieren.
  • Nicht mehr verwendete Funktionen ausbauen.
  • Testdaten erstellen und verwalten.
  • Testfälle erstellen und verwalten.
 
Auszug Support:
  • Die Erkennung von Anwendungs- und/oder Datenbank Problemen.
  • Die Durchführung von Post Implementation Reviews nach Fehlerkorrekturen.
  • Die Korrektur von Fehlern oder ungültigen Daten nach Freigabe der Daten durch die VOLKSWAGEN AG.
  • Die Behebung aller anderen Probleme, die in Verbindung mit einer Anwendung, Datenbank und, falls zutreffend, System Software auftreten können ("Korrektur im Fehlerfall"). Dies schließt alle Aktionen ein, die erforderlich sind, um sowohl die Anwendung als auch alle Services für VOLKSWAGEN AG wiederherzustellen, einschließlich der Koordination mit Betriebsabläufen.
Volkswagen AG
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Systemadministration, Operation und Arbeitsvorbereitung IBM Mainframe z/OS mit VM/VSE LPAR und diverse Anwendungssysteme unter DB/IDMS, DB2 Systemkomponenten CICS, VTAM, VSAM, POWER, RFTS, FTP-Filetransfer

  • Betriebsüberwachung, Optimierung und Administration aller Systemkomponenten
  • Gewährleistung einer 99% Systemverfügbarkeit für den Kunden
  • Durchführung diverser Performanceoptimierungen aller   
    Systemkomponenten
  • Testinstallationen und Abnahme diverse Systemupdates/Patches
  • Planung und Durchführung aller täglichen Batchabläufe (nachts)
  • Kontrolle aller täglichen Programmabläufe und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit (06:00-22:00)
  • Entwicklung von Notfallkonzepten
  • Druckoutput Managment über Formscape, POWER, CICS
  • Installation und Betrieb eines Monitoring (TMON)
  • Berechtigungspflege für die Datenbank Anwendungssysteme für ca. 10.000 Anwender des Kunden
  • Systeminstallationen für neue Standorte des Kunden
  • Systemgenerierungen für neuen Hardware (PC,Drucker,User etc.)
  • Administration div. Terminal-und Druckserver

2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystem REMEDY, CISM
Netzwerkadministration, Microsoft Support Change- / Problem- / Incidentmanagement; 2nd / 3nd Level Application Support; Überwachung / Monitoring / Automation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-11 - 2015-11

ITIL-Foundation

ITIL-Expert, Wolfsburg
ITIL-Expert
Wolfsburg

ITIL-Foundation Certificate in IT-Servicemanagement

Position

Position

Applikation-Management-Services

Systementwicklung/Wartung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UHD, 2nd / 3nd Level Support für VSE,z/OS und diverse IDMS/CA Anwendungssysteme

Ticketsysteme REMEDY und CISM 

ITIL

Windows Clients

Netinstall

AMS Logistik

BMC Monitoring/Workload Automation

CA-Common Services

Backup mit Flash Copy

Disaster and Recovery Managemant

TWS Tivoli Workload Scheduler

UC4 Operation Manager

 

Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen

ISO Zertifizierung / SOX Audit Qualitätsmanagement

Planung/Koordination und Abnahme

Erstellung von Qualtitätsmanagement Handbücher/Verfahrensanweisungen/Handbücher

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
OS/400
VM
Windows
Windows CE

VM / VSE

VSE/ESA

z/OS

PC, WIN 95/98/2000/ME/XP/7, WIN NT

MS Office

Linux, Unix

Programmiersprachen

Basic
Cobol
JavaScript
JCL
Siron

Datenbanken

Access
BDE
DB2
IDMS
IMS
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
VSAM

DB Visualizer

FileAid

Xpediter

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
IBM Großrechner
Modem
PC
Prozessrechner

IBM 309xx / IBM 3270

HP, PP2000, Lexmark

AS400, IBM AIX

Branchen

Branchen

Automobil

Telekommunikation

IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-11 - heute

Applikation Management Services, Support und Wartung der Logistiksysteme der VWAG im Bereich Mainframe z/OS, DB2, CICS, TSO, COBOL, SQL

Applikation Support der VWAG Logistiksysteme MABES-DIBUS und diverser Schnittstellen
 
Auszug Wartung:
 
  • Die Veranlassung der durchzuführenden Korrekturen und Erstellung von Software Patches.
  • Das Testen der Korrekturen/Umgehungsmöglichkeiten.
  • Die Unterstützung bei der Planung der Installation der Korrekturen und Software Patches  in der Produktionsumgebung, z.B. durch Bereitstellung der Installationsverfahren und Beschreibungen
  • Die Behebung aller Fehler, die Änderungen der Datenbank und/oder des Anwendungscodes erfordern.
  • Die Koordination der Software-Korrekturen und Erstellung von Software-Patches.
  • Aufwand für die Umsetzung des SCR schätzen und an die VOLKSWAGEN AG berichten.
  • Realisierung durchführen, Programm-Code implementieren.
  • Nicht mehr verwendete Funktionen ausbauen.
  • Testdaten erstellen und verwalten.
  • Testfälle erstellen und verwalten.
 
Auszug Support:
  • Die Erkennung von Anwendungs- und/oder Datenbank Problemen.
  • Die Durchführung von Post Implementation Reviews nach Fehlerkorrekturen.
  • Die Korrektur von Fehlern oder ungültigen Daten nach Freigabe der Daten durch die VOLKSWAGEN AG.
  • Die Behebung aller anderen Probleme, die in Verbindung mit einer Anwendung, Datenbank und, falls zutreffend, System Software auftreten können ("Korrektur im Fehlerfall"). Dies schließt alle Aktionen ein, die erforderlich sind, um sowohl die Anwendung als auch alle Services für VOLKSWAGEN AG wiederherzustellen, einschließlich der Koordination mit Betriebsabläufen.
Volkswagen AG
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Systemadministration, Operation und Arbeitsvorbereitung IBM Mainframe z/OS mit VM/VSE LPAR und diverse Anwendungssysteme unter DB/IDMS, DB2 Systemkomponenten CICS, VTAM, VSAM, POWER, RFTS, FTP-Filetransfer

  • Betriebsüberwachung, Optimierung und Administration aller Systemkomponenten
  • Gewährleistung einer 99% Systemverfügbarkeit für den Kunden
  • Durchführung diverser Performanceoptimierungen aller   
    Systemkomponenten
  • Testinstallationen und Abnahme diverse Systemupdates/Patches
  • Planung und Durchführung aller täglichen Batchabläufe (nachts)
  • Kontrolle aller täglichen Programmabläufe und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit (06:00-22:00)
  • Entwicklung von Notfallkonzepten
  • Druckoutput Managment über Formscape, POWER, CICS
  • Installation und Betrieb eines Monitoring (TMON)
  • Berechtigungspflege für die Datenbank Anwendungssysteme für ca. 10.000 Anwender des Kunden
  • Systeminstallationen für neue Standorte des Kunden
  • Systemgenerierungen für neuen Hardware (PC,Drucker,User etc.)
  • Administration div. Terminal-und Druckserver

2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystem REMEDY, CISM
Netzwerkadministration, Microsoft Support Change- / Problem- / Incidentmanagement; 2nd / 3nd Level Application Support; Überwachung / Monitoring / Automation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-11 - 2015-11

ITIL-Foundation

ITIL-Expert, Wolfsburg
ITIL-Expert
Wolfsburg

ITIL-Foundation Certificate in IT-Servicemanagement

Position

Position

Applikation-Management-Services

Systementwicklung/Wartung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UHD, 2nd / 3nd Level Support für VSE,z/OS und diverse IDMS/CA Anwendungssysteme

Ticketsysteme REMEDY und CISM 

ITIL

Windows Clients

Netinstall

AMS Logistik

BMC Monitoring/Workload Automation

CA-Common Services

Backup mit Flash Copy

Disaster and Recovery Managemant

TWS Tivoli Workload Scheduler

UC4 Operation Manager

 

Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen

ISO Zertifizierung / SOX Audit Qualitätsmanagement

Planung/Koordination und Abnahme

Erstellung von Qualtitätsmanagement Handbücher/Verfahrensanweisungen/Handbücher

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
OS/400
VM
Windows
Windows CE

VM / VSE

VSE/ESA

z/OS

PC, WIN 95/98/2000/ME/XP/7, WIN NT

MS Office

Linux, Unix

Programmiersprachen

Basic
Cobol
JavaScript
JCL
Siron

Datenbanken

Access
BDE
DB2
IDMS
IMS
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
VSAM

DB Visualizer

FileAid

Xpediter

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
IBM Großrechner
Modem
PC
Prozessrechner

IBM 309xx / IBM 3270

HP, PP2000, Lexmark

AS400, IBM AIX

Branchen

Branchen

Automobil

Telekommunikation

IT

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.