Change Management, Human Resources, HR-IT Beratung, Training Management (insbes. IT Themen), agile Prozesse und Strategie, Projektmanagement (PRINCE2)
Aktualisiert am 30.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.01.2022
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 25%
Change Management
Training
HR Personalentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

HR Beratung, Workshops und IT Implementierung im KMU

  • Wiederkehrende Betreuung von KMU Betrieben zu Einführung agiler Prozesse und Maßnahmen im Personalbereich
  • Beratung, Auswahl und Implementierung von HR IT Systemen (LMS, Talentmanagementsysteme)
  • Vorträge zu agilen Themen im HR bei Wirtschaftsverbänden
  • (Agiles) Coaching von Führungskräften im KMU
  • Change-Management mit Fokus auf IT bedingte Änderungen
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Einführung von SAP ARIBA

Global Change Manager
Global Change Manager

Einführung von SAP ARIBA und angrenzende Prozesse; Rollout der dt. und franz. Niederlassungen

  • Steuerung/Coaching lokaler Change- und Trainingsmanager
  • Konzeption der Organisationsentwicklungsstrategie und Tools
  • Design der Kommunikation u. Personalentwicklung
  • Konzept der Trainingsmaßnahmen, Steuerung Agenturen
Logistik Unternehmen Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2020-02

Leitung IT Projekt HR IS

Interim Management HR Leiter
Interim Management HR Leiter

Einführung und Aufbau agiler Strukturen außerhalb der Entwicklungsabteilung (Scrum)

  • Langfristige Betreuung als strategischer Personalleiter (Recruiting, Retention, PE, OE, Talentmanagement)
  • Auswahl, Requirement-Analyse und Einführung HR IS System inkl. Reisekostenmodul
  • Change-Management und Aufbau der relevanten Strukturen im Bereich HR, Projektmanagement und Training
  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes
Digital-Agentur, Deutschland
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Einführung von SAP Concur

Change-Manager
Change-Manager

Einführung von SAP Concur Reisemanagement und angrenzende Prozesse; Rollout der deutschen und chinesischen Niederlassungen mit ca. 40.000 Angestellten

  • Beratung des Operative Decision Boards
  • Konzeption der Change-Management Strategie und Tools
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Stakeholder Management und Cutover-Planung
  • Requirement Analyse für den Länderrollout
  • Evaluierung und Transformation der Prozesse
Maschinenbau in Deutschland
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Beratung zur Umsetzung trainings- und marketingspezifischer Programme

Beratung zur Umsetzung trainings- und marketingspezifischer Programme im deutschsprachigen Elektronik-Retail

  • Leiter und Steuerung des Trainerpersonals
  • Konzeption und Lokalisierung von Weiterbildungsmaßnahmen
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Leitung der Trainingsabteilung und strategische Beratung der Geschäftsführung

Leiter der Trainingsabteilung und strategischer Berater der Geschäftsführung

  • Aufbau der relevanten Strukturen im Bereich HR, Projektmanagement und Training
  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes
Digital-Agentur, Deutschland
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung des cloudbasierten SAP ARIBA eProcurement Systems

Einführung des cloudbasierten SAP ARIBA eProcurement Systems auf internationaler Basis. Digitalisierung von Einkaufsprozessen

  • Change-Management und Transition-Planung
  • Teilprojektleitung HR Organisations- und Personalentwicklung
  • Identifizierung von Key Usern zur Durchführung von UATs
  • Konzeption und Leitung von geeigneten Change- und Schulungsmaßnahmen sowie eLearning Maßnahmen
Pharma, Deutschland
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Teilmigration des int. und ext. Bestandscurriculums

Teilmigration des int. und ext. Bestandscurriculums auf neuere Schulungsmethodiken (Webinare, eLearning, Mobile Learning, Learning Camps, Mentoring)

  • Konzeption, Überwachung und Steuerung der verbundenen Trainingsmaßnahmen
  • Maßnahmen; Einführung von WebEx und eLearning
  • Train-the-Trainer
Hausgeräte, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

Personalentwicklung, Recruiting und anders

  • Personalentwicklung, Recruiting und Durchführung von AC Maßnahmen
  • Durchführung von Sales-Schulungen im Retail
Softwarehersteller
Germany, Austria, Schweiz
2 Jahre 3 Monate
2014-06 - 2016-08

Neue Herausforderungen am Point-of-Sale

  • Leiter des Personalentwicklungsprojektes
  • Rekrutierung Personal für Partner des Auftraggebers
  • Erstellung und Durchführung eines Assessment Centers
  • Konzeption einer Schulung für Verkäufer und Führungskräfte
Softwarehersteller, D-A-CH
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Einführung einer Social Communication Plattform

Einführung einer Social Communication Plattform. Weltweite Change- und Personalentwicklungsmaßnahmen für ca. 5000 Mitarbeiter

  • Change-Management Maßnahmen im IT Rollout
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzeption, Überwachung und Steuerung der verbundenen Trainings
  • Reverse Mentoring Maßnahmen
Versicherung, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Einführung HR IT System und Anpassung der Prozesse

  • Interim Leiter Human Resources
  • Einführung HR IT System und Anpassung der Prozesse
  • Change-Management
  • Organisationale Restrukturierung im Zuge einer Neuausrichtung im Kundenservice
  • Einführung einer neuen Führungskultur mit agilen Prozessen
Digital-Agentur, Deutschland
1 Jahr 10 Monate
2012-12 - 2014-09

Rekrutierung, Assessment und Weiterentwicklung

  • Rekrutierung
  • Assessment und Weiterentwicklung von Sales- und Beratungsexperten für dedizierte Verkaufs- und Serviceflächen im Consumer Electronic Retail
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
1 Jahr 7 Monate
2011-12 - 2013-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Internationaler Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 10.000 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums.
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Luftfahrtunternehmen (>10.000 Mitarbeiter)
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Launch einer Multichannel Retail Plattform

Projektleiter
Projektleiter
  • IT-Rollout für Präsenzschulung und eLearning Plattform für 3000 Händler
Sportartikel Hersteller, Deutschland
3 Monate
2012-12 - 2013-02

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Retailpartner u.a. Leitung von Schulungsmaßnahmen
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
5 Monate
2012-09 - 2013-01

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Pilotprojekt Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 8.000 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Einbindung der Trainingsmaßnahmen in vorhandene LMS Strukturen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen.
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Durchführung von Trainings der Führungskräfte
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Bank (<10.000 Mitarbeiter)
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Projektcontrolling und Zielgruppen-Management

Rahmenbedingungen:

  • Windows 8 Launch – Trainings- und Servicemaßnahmen im deutschlandweiten Retail- und Partnernetz (Endkonsumenten) ; ca. 4000 Schulungsteilnehmer

 

Aufgaben:

  • Beratung der Trainingsverantwortlichen des Auftraggebers
  • Konzeption und Kostenkalkulation der Trainingsmaßnahmen
  • Projektmanagement im Bereich Steuerung der Rolloutagenturen
  • Gestaltung und Leitung der Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Projektcontrolling und Zielgruppen-Management
Softwareunternehmen (>90.000 Mitarbeiter)
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Konzeption einer lösungsübergreifenden Train-the-Trainer Veranstaltung auf Basis von Problemorientierten Lernen (POL)

Rahmenbedingungen:

  • Vernetzte Welten & Digitale Konvergenz Workshop
Softwareunternehmen (>90.000 Mitarbeiter)
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Software-Rollout für Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
Maschinenbau-Unternehmen (>5000 Mitarbeiter)
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 2.900 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums.
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Maschinenbau-Unternehmen (<5000 Mitarbeiter)
3 Monate
2011-12 - 2012-02

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Microsoft Zertifizierungsprogramm für Mitarbeiter der IT

 

Aufgaben:

  • Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Microsoft Zertifizierungsprogrammen für IT Verantwortliche (Training-near-the-job)
  • Rekrutierung und Leitung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungs- und eLearning-Maßnahmen.
  • Einbindung der Trainingsmaßnahmen in vorhandene LMS Strukturen
Öffentlicher Auftraggeber
1 Monat
2011-09 - 2011-09

Beratungstätigkeit zur Trainingsplattform im Auftrag eines LMS Anbieters

Rahmenbedingungen:

  • Bewertung und Einführung einer OpenSource Learning Management Plattform
Textilhersteller (>5000 Mitarbeiter)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 ? 2019

HR Manager postgrad.

Deutsche Akademie für Management

 

02/1998 ? 07/1998

Studienreferendar

Werner-von-Braun Gymnasium Friedberg

 

09/1996 ? 02/1998

Universität der Bundeswehr München, Inst. f. Wasserwesen

Forschungsassistent

 

1989 ? 1997

Studium - Lehramt Gymnasium, Anglistik / Theologie, kath.

Ludwig-Maximilian-Universität München

Abschluss: Staatsexamen

 

1988 ? 1989

Wehrdienst

 

1979 ? 1988

Allgemeine Hochschulreife

Chiemgau-Gymnasium Traunstein

 

1975 ? 1979

Grundschule Traunstein

 

Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Certified Agile Business Coach
  • AXELOS: Zert. PRINCE2 - Projekt Manager
  • CELS (Certifications for professionals): IT-Projektleiter
  • HR Works Personalmanagement ? HR IS Administrator
  • TÜV SÜD: Qualitätsmanagement Beauftragter und Auditor (QM-F, QM-B, QM-A / ISO 9001)
  • Management (Führung, PDL, Konflikte, Moderation, Präsentation), Change-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Training HR Personalentwicklung

Aufgabenbereiche

Agile Coaching, Scrum Master
Management- und Mitarbeitercoach insbes. in Change Management Projekten
Change Management
Zahlreiche LE Projekte
Projektmanagement
PRINCE2 (zertifiziert), langjährige Erfahrung in internat.Trainingsprojekten und Softwarerollouts als Projektleiter
Qualitätsmanagement
strategische Umorientierung
Prozessmanagementerfahrung, langjährige Führungstätigkeit in internat. Soft- und Hardwarebetrieben
Training Management
Zahlreiche LE Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Transformation

  • Change-Management / Organisationsentwicklung
    • Organisations-, Prozessänderungen
  • Wissensmanagement & Training
    • Aufbau digitaler Kompetenzen
  • (Agile) Leadership
    • Teamführung
    • Agile Business Coaching
    • Aufbau selbstorganisierter Teams
  • IT Projektmanagement
    • SAP, SAP Cloud, Microsoft Implementierungen

 

HR-IT Strategie und Services

  • HR IT Prozesse
    • Definition und Umsetzung
  • HR Software
    • Planung, Auswahl, Implementierung
    • Training & Operations

 

HR Optimierung

  • Personalentwicklung
  • Talentmanagement
  • Personalgewinnung

 

EDV

  • Windows
  • MAC OS
  • iOS
  • UNIX
  • TCP/IP
  • MS Office
  • SharePoint 2013
  • ERP/CRM (Siebel, Navision, Sage, Agenda, Orange FM)
  • Div. Learning Management Systeme und eLearning Tools

Branchen

Branchen

  • Hardware
  • Software
  • Trainingagenturen
  • Bildungspartner
  • Wohnungsbau, Facility Management
  • Maschinenbau
  • Pharma
  • Luftfahrzeuge
  • Charity-Unternehmen
  • Elektrotechnik
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 2 Monate
2016-02 - heute

HR Beratung, Workshops und IT Implementierung im KMU

  • Wiederkehrende Betreuung von KMU Betrieben zu Einführung agiler Prozesse und Maßnahmen im Personalbereich
  • Beratung, Auswahl und Implementierung von HR IT Systemen (LMS, Talentmanagementsysteme)
  • Vorträge zu agilen Themen im HR bei Wirtschaftsverbänden
  • (Agiles) Coaching von Führungskräften im KMU
  • Change-Management mit Fokus auf IT bedingte Änderungen
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Einführung von SAP ARIBA

Global Change Manager
Global Change Manager

Einführung von SAP ARIBA und angrenzende Prozesse; Rollout der dt. und franz. Niederlassungen

  • Steuerung/Coaching lokaler Change- und Trainingsmanager
  • Konzeption der Organisationsentwicklungsstrategie und Tools
  • Design der Kommunikation u. Personalentwicklung
  • Konzept der Trainingsmaßnahmen, Steuerung Agenturen
Logistik Unternehmen Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2020-02

Leitung IT Projekt HR IS

Interim Management HR Leiter
Interim Management HR Leiter

Einführung und Aufbau agiler Strukturen außerhalb der Entwicklungsabteilung (Scrum)

  • Langfristige Betreuung als strategischer Personalleiter (Recruiting, Retention, PE, OE, Talentmanagement)
  • Auswahl, Requirement-Analyse und Einführung HR IS System inkl. Reisekostenmodul
  • Change-Management und Aufbau der relevanten Strukturen im Bereich HR, Projektmanagement und Training
  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes
Digital-Agentur, Deutschland
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Einführung von SAP Concur

Change-Manager
Change-Manager

Einführung von SAP Concur Reisemanagement und angrenzende Prozesse; Rollout der deutschen und chinesischen Niederlassungen mit ca. 40.000 Angestellten

  • Beratung des Operative Decision Boards
  • Konzeption der Change-Management Strategie und Tools
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Stakeholder Management und Cutover-Planung
  • Requirement Analyse für den Länderrollout
  • Evaluierung und Transformation der Prozesse
Maschinenbau in Deutschland
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Beratung zur Umsetzung trainings- und marketingspezifischer Programme

Beratung zur Umsetzung trainings- und marketingspezifischer Programme im deutschsprachigen Elektronik-Retail

  • Leiter und Steuerung des Trainerpersonals
  • Konzeption und Lokalisierung von Weiterbildungsmaßnahmen
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Leitung der Trainingsabteilung und strategische Beratung der Geschäftsführung

Leiter der Trainingsabteilung und strategischer Berater der Geschäftsführung

  • Aufbau der relevanten Strukturen im Bereich HR, Projektmanagement und Training
  • Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes
Digital-Agentur, Deutschland
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung des cloudbasierten SAP ARIBA eProcurement Systems

Einführung des cloudbasierten SAP ARIBA eProcurement Systems auf internationaler Basis. Digitalisierung von Einkaufsprozessen

  • Change-Management und Transition-Planung
  • Teilprojektleitung HR Organisations- und Personalentwicklung
  • Identifizierung von Key Usern zur Durchführung von UATs
  • Konzeption und Leitung von geeigneten Change- und Schulungsmaßnahmen sowie eLearning Maßnahmen
Pharma, Deutschland
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Teilmigration des int. und ext. Bestandscurriculums

Teilmigration des int. und ext. Bestandscurriculums auf neuere Schulungsmethodiken (Webinare, eLearning, Mobile Learning, Learning Camps, Mentoring)

  • Konzeption, Überwachung und Steuerung der verbundenen Trainingsmaßnahmen
  • Maßnahmen; Einführung von WebEx und eLearning
  • Train-the-Trainer
Hausgeräte, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

Personalentwicklung, Recruiting und anders

  • Personalentwicklung, Recruiting und Durchführung von AC Maßnahmen
  • Durchführung von Sales-Schulungen im Retail
Softwarehersteller
Germany, Austria, Schweiz
2 Jahre 3 Monate
2014-06 - 2016-08

Neue Herausforderungen am Point-of-Sale

  • Leiter des Personalentwicklungsprojektes
  • Rekrutierung Personal für Partner des Auftraggebers
  • Erstellung und Durchführung eines Assessment Centers
  • Konzeption einer Schulung für Verkäufer und Führungskräfte
Softwarehersteller, D-A-CH
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Einführung einer Social Communication Plattform

Einführung einer Social Communication Plattform. Weltweite Change- und Personalentwicklungsmaßnahmen für ca. 5000 Mitarbeiter

  • Change-Management Maßnahmen im IT Rollout
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzeption, Überwachung und Steuerung der verbundenen Trainings
  • Reverse Mentoring Maßnahmen
Versicherung, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Einführung HR IT System und Anpassung der Prozesse

  • Interim Leiter Human Resources
  • Einführung HR IT System und Anpassung der Prozesse
  • Change-Management
  • Organisationale Restrukturierung im Zuge einer Neuausrichtung im Kundenservice
  • Einführung einer neuen Führungskultur mit agilen Prozessen
Digital-Agentur, Deutschland
1 Jahr 10 Monate
2012-12 - 2014-09

Rekrutierung, Assessment und Weiterentwicklung

  • Rekrutierung
  • Assessment und Weiterentwicklung von Sales- und Beratungsexperten für dedizierte Verkaufs- und Serviceflächen im Consumer Electronic Retail
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
1 Jahr 7 Monate
2011-12 - 2013-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Internationaler Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 10.000 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums.
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Luftfahrtunternehmen (>10.000 Mitarbeiter)
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Launch einer Multichannel Retail Plattform

Projektleiter
Projektleiter
  • IT-Rollout für Präsenzschulung und eLearning Plattform für 3000 Händler
Sportartikel Hersteller, Deutschland
3 Monate
2012-12 - 2013-02

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Retailpartner u.a. Leitung von Schulungsmaßnahmen
Softwarehersteller
Germany, Austria, Switzerland
5 Monate
2012-09 - 2013-01

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Pilotprojekt Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 8.000 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Einbindung der Trainingsmaßnahmen in vorhandene LMS Strukturen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen.
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Durchführung von Trainings der Führungskräfte
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Bank (<10.000 Mitarbeiter)
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Projektcontrolling und Zielgruppen-Management

Rahmenbedingungen:

  • Windows 8 Launch – Trainings- und Servicemaßnahmen im deutschlandweiten Retail- und Partnernetz (Endkonsumenten) ; ca. 4000 Schulungsteilnehmer

 

Aufgaben:

  • Beratung der Trainingsverantwortlichen des Auftraggebers
  • Konzeption und Kostenkalkulation der Trainingsmaßnahmen
  • Projektmanagement im Bereich Steuerung der Rolloutagenturen
  • Gestaltung und Leitung der Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Projektcontrolling und Zielgruppen-Management
Softwareunternehmen (>90.000 Mitarbeiter)
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Konzeption einer lösungsübergreifenden Train-the-Trainer Veranstaltung auf Basis von Problemorientierten Lernen (POL)

Rahmenbedingungen:

  • Vernetzte Welten & Digitale Konvergenz Workshop
Softwareunternehmen (>90.000 Mitarbeiter)
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Software-Rollout für Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
Maschinenbau-Unternehmen (>5000 Mitarbeiter)
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Software-Rollout Windows 7 und Office 2010 für ca. 2.900 Angestellte und Führungskräfte

 

Aufgaben:

  • Projektleiter seitens der beauftragten Firma
  • Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts
  • Projektplanung in Abstimmung mit der IT Division
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Trainingsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung bzw. Leistungssteigerung der Performanz im Umgang mit Windows Software und spezifischen Applikationen
  • Rekrutierung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Blended-Learning-Curriculums.
  • Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahmen
  • Fortlaufende Überwachung, Budgetierung und Controlling des Projektablaufes
Maschinenbau-Unternehmen (<5000 Mitarbeiter)
3 Monate
2011-12 - 2012-02

Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts

Rahmenbedingungen:

  • Microsoft Zertifizierungsprogramm für Mitarbeiter der IT

 

Aufgaben:

  • Konzeption einer Change Management Strategie für Kommunikation und Umsetzung des Rollouts
  • Erstellung eines Konzeptes für die zielgruppengerechte und situative Durchführung von Microsoft Zertifizierungsprogrammen für IT Verantwortliche (Training-near-the-job)
  • Rekrutierung und Leitung internationaler Trainingsfirmen zur Durchführung relevanter Bildungs- und eLearning-Maßnahmen.
  • Einbindung der Trainingsmaßnahmen in vorhandene LMS Strukturen
Öffentlicher Auftraggeber
1 Monat
2011-09 - 2011-09

Beratungstätigkeit zur Trainingsplattform im Auftrag eines LMS Anbieters

Rahmenbedingungen:

  • Bewertung und Einführung einer OpenSource Learning Management Plattform
Textilhersteller (>5000 Mitarbeiter)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 ? 2019

HR Manager postgrad.

Deutsche Akademie für Management

 

02/1998 ? 07/1998

Studienreferendar

Werner-von-Braun Gymnasium Friedberg

 

09/1996 ? 02/1998

Universität der Bundeswehr München, Inst. f. Wasserwesen

Forschungsassistent

 

1989 ? 1997

Studium - Lehramt Gymnasium, Anglistik / Theologie, kath.

Ludwig-Maximilian-Universität München

Abschluss: Staatsexamen

 

1988 ? 1989

Wehrdienst

 

1979 ? 1988

Allgemeine Hochschulreife

Chiemgau-Gymnasium Traunstein

 

1975 ? 1979

Grundschule Traunstein

 

Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Certified Agile Business Coach
  • AXELOS: Zert. PRINCE2 - Projekt Manager
  • CELS (Certifications for professionals): IT-Projektleiter
  • HR Works Personalmanagement ? HR IS Administrator
  • TÜV SÜD: Qualitätsmanagement Beauftragter und Auditor (QM-F, QM-B, QM-A / ISO 9001)
  • Management (Führung, PDL, Konflikte, Moderation, Präsentation), Change-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Training HR Personalentwicklung

Aufgabenbereiche

Agile Coaching, Scrum Master
Management- und Mitarbeitercoach insbes. in Change Management Projekten
Change Management
Zahlreiche LE Projekte
Projektmanagement
PRINCE2 (zertifiziert), langjährige Erfahrung in internat.Trainingsprojekten und Softwarerollouts als Projektleiter
Qualitätsmanagement
strategische Umorientierung
Prozessmanagementerfahrung, langjährige Führungstätigkeit in internat. Soft- und Hardwarebetrieben
Training Management
Zahlreiche LE Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Transformation

  • Change-Management / Organisationsentwicklung
    • Organisations-, Prozessänderungen
  • Wissensmanagement & Training
    • Aufbau digitaler Kompetenzen
  • (Agile) Leadership
    • Teamführung
    • Agile Business Coaching
    • Aufbau selbstorganisierter Teams
  • IT Projektmanagement
    • SAP, SAP Cloud, Microsoft Implementierungen

 

HR-IT Strategie und Services

  • HR IT Prozesse
    • Definition und Umsetzung
  • HR Software
    • Planung, Auswahl, Implementierung
    • Training & Operations

 

HR Optimierung

  • Personalentwicklung
  • Talentmanagement
  • Personalgewinnung

 

EDV

  • Windows
  • MAC OS
  • iOS
  • UNIX
  • TCP/IP
  • MS Office
  • SharePoint 2013
  • ERP/CRM (Siebel, Navision, Sage, Agenda, Orange FM)
  • Div. Learning Management Systeme und eLearning Tools

Branchen

Branchen

  • Hardware
  • Software
  • Trainingagenturen
  • Bildungspartner
  • Wohnungsbau, Facility Management
  • Maschinenbau
  • Pharma
  • Luftfahrzeuge
  • Charity-Unternehmen
  • Elektrotechnik
  • Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.