Weiterentwicklung der Adapt 2.x Plattform, Contractor als Senior Software Engineer, Prototyp-Entwicklung eines Nachfolgers der Adapt Plattform.
HW Steuerung in C++ von MACS Cell Separation Instruments, Einsatz im medizinischen Umfeld als Contractor / Senior Software Engineer
Projekte, Referenzen und Publikationen:
-----------------------------------------------------------
2018 GenXBot, Robot-Platform (in Development)
2018 Stryker Platform Adapt 2.1
2017 Stryker Adapt 2.0 Platform for Hip Fracture/Adapt
2013 Erweiterung Stryker FluoroMap Softwarefür das ?Gamma3 Hip Fracture System?
2012 Trentino SOA Laufzeitumgebung für das SmartGrid von Siemens
2011 Articy:draft
2009 Entwicklung Kompressionsalgorithmus für ein Sensormodul der Firma Humotion GmbH
zur Sturzprävention
2008 ?My life in cash?, Finanzplanung, Investmentplanung, Haushaltbudgetierung
2008 Erweiterung des Händler-Portals der Volkswagen AG im Auftrage der WebOne GmbH
2007 Needya.tv Präsentationsprototyp, Rich-Media Client für eine Seed Unternehmung
2006 Gothic 3, eines der erfolgreichsten deutschen Full-Price Computerspiele
2004 Publikation des Artikels ?Optimizing Resource Management with Multistreaming?
für das Buch GPU-Gems II (Addison-Wesley, USA)
2003 Publikation eines Artikels ?3D Engine Design? für das Buch
?ShaderX? (Wordware, USA)
2003 Gothic II Addon zum RPG Computerspiel Titel Gothic II
2002 Simulations-Projekt der Transrapid Shanghai-Strecke der Firma Siemens AG.
2001 codecreatures Benchmark exklusiv Demo, für den Launch der GForce4 Reihe der
Firma Nvidia Corp. (Sitz in Santa Clara, CA)
2000 Entwicklung des E3/ECTS Demos für das codecreatures Development System
1995 Entwicklung des Programms ?Profil Administrator+? (vertrieben von Markt&Technik)
1988 Entwicklung eines Musikprogrammes (C64) ?Timecomposer? (Digital Marketing)
1987 Entwicklung eines Spiels auf dem C64 mit dem Namen ?Platou? (Kingsoft).
2018
Minds Mastering Machines in Köln, D
2018
MakerCon in Heidelberg, D
2010
GDC Europe, Köln, DE
2009
GDC Europe, Köln, DE
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Berufliche Erfahrung seit 1992 (Programmierer-Erfahrungen seit 1984)
Verfügbar ab März 2021 zu 100%,
Vor-Ort-Einsatz möglich: 2021 TBD nach
derzeitiger Pandemie Situation
Fachlicher Schwerpunkt:
Senior Software Engineer/Principial Engineer/Architect C++/C#
Software-Entwicklung und It-Beratung/Projektleitung in den Hauptbereichen
Medizin, Robotik (Embedded) und Entertainment.
Einsatzort:
Innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
Ausbildung/Ausgeübte Positionen:
Studium an der Gerhard-Mercator Universität Duisburg im Fachbereich Elektrotechnik
Studium an der Gesamthochschule Essen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik
2017 - heute.....: Head of Development/Geschäftsführer
2012 ? 2020......: Senior Software Engineer/Principial Engineer/Senior Consultant
2009 ? 2012......: Lead Software Architect/Lead Programmer
2003 - 2009......: Senior Software Engineer/Consultant/Contractor
2001 - 2003......: Head of Development
1999 - 2001......: Leitender Programmierer
Fremdsprachen:
Deutsch: Muttersprache
Gute Englisch-Kenntnisse
Schwerpunkte/Erfahrungen:
Arbeitsgebiete:
o Anwendungsentwicklung, Systementwicklung, Programmierung und Beratung
o Requirements Engineering
o Risk Analysis
o Rapid Prototyping
o Feature/Test Driven Development
o Multiparadigmen Entwicklung (Objektorientiert/Imperativ/Deklarativ)
o Agile Methoden (u.a. durch Scrum)
o 3D Echtzeit Simulationen/Visualisierungen
o UI-Entwicklung
o Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen
o Code Reviews
o Systemanalyse/Design/Optimierung, Software-Architektur
o Design-Patterns: GOF, UML, MVC, MVVM, V-Modell
o Optimierung, Performance- und Lasttests
o Projektleitung/Teamleitung/Gruppenleitung
Programmiersprachen:
o C++(-20) hervorragende Kenntnisse (seit 1996) langjährige Projekterfahrung
o C(89/99) hervorragende Kenntnisse (seit 1990) langjährige Projekterfahrung
o C# (.net) hervorragende Kenntnisse (seit 2006) langjährige Projekterfahrung
o (Micro-)Python sehr gute Kenntnisse (seit 2010) und langjährige Projekterfahrung
o LUA sehr gute Kenntnisse (seit 2008) und Projekterfahrungen
o Java/Processing gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o F# gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Javascript gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o VB.net gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Objective C gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Delphi gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Tools und Technologien:
o QtCreator
o Qt3 ? Qt5.x(Qml, Qt3D, QtQuick)
o Eclipse DIE
o PyCharm
o Visual Studio 4-2019: C++, Win32, MFC, ATL, C#, .net, WPF, Windows.Forms
o Unity 3d (-2019)
o Physic engines: Bullet, Box2d, PhysX
o MQTT, Node-Red
o TinyML/Tensor Flow lite
o Optimierungsprofiler: VTune Profiler, GammaRay, Nvidia Nsight
o Boost
o SQL: MS-SQL, SQLlite
o Serialization: Protocol buffers/Flatbuffers
o NoSQL: MongoDB
o Betriebssysteme: Windows und Linux (Debian/Ubuntu)
o H264/265 videocodecs (FFmpeg)
o Code Analysis/Coverage: Coverity, Bullseye
o Tests: CPPUnit, NUnit, UnitTest++, GTest MS VS Unit Test,NMock, GoogleMock
o Dokumentation: doxygen, autoduck,
o DevOps-Tool:
Seapine Testtrack, MS Issue Tracker, Jira (Confluence),
Bugzilla, Hansoft Bugtracker, Testrail, MS Team Foundation Server,
Jenkins, Hudson, Altassian Bamboo
o Versionsverwaltung: Git, Perforce, Subversion, Mercurial
o Graphic-Libraries: OpenGL(ES) und DirectX(-12)
o Threading: OpenCV, OpenMP, Intel TBB
o Embedded: ATMEL/Microchip PIC24 MCU, Arm Cortex Mx, Arduino, ST32
o Autodesk Fusion 360, Paintshop Pro, Designspark Mechanical, FreeCad, Simplify3D,
3D Druck/CAM
o SCA
Branchen:
o Medizin-/Sporttechnik
o Robotik/Maschinenbau
o Unterhaltungsbranche (Entertainment)
o Energiewirtschaft
o Autoindustrie
Projekte, Referenzen und Publikationen:
2021 Kodierwerk GmbH, GenXBot, Robot-Platform (in Development)
2020 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Adapt Next-Gen Prototype
2019 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Platform Adapt 2.1
2019 Miltenyi Biotec GmbH, MACS® Cell Separation Instruments Software-Migration
2017 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Adapt 2.0 Hip Fracture/Adapt Plattform
2013 Stryker Trauma GmbH, FluoroMap Software ?Gamma3 System?
2012 Siemens AG, Trentino SOA Laufzeitumgebung SmartGrid
2011 Nevigo GmbH, Articy:draft, 3rd Party Game Tool for Narrative Design
2009 Humotion GmbH, Algorithmen-Entwicklung Sensormodule
(Sturzprävention in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin)
2008 Delaro GmbH, ?My life in cash?, Finanzplanung, Investmentplanung,
Haushaltbudgetierung
2008 WebOne GmbH, Erweiterung des Händler-Portals der Volkswagen AG
2007 Needya.tv, Prototype: Rich-Media Client für eine Seed Unternehmung
2006 Piranha Bytes, Gothic 3
(eines der erfolgreichsten deutschen Full-Price Computerspiele)
2004 Addison-Wesley, Publikation des Artikels
?Optimizing Resource Management with Multistreaming?
für das Buch GPU-Gems II
2003 Wordware: Publikation eines Artikels ?3D Engine Design? für das Buch
?ShaderX?
2003 Piranha Bytes, Gothic II Addon ?Nacht des Raben?
2002 Codecult GmbH, Simulations-Projekt der Transrapid Shanghai-Strecke
für die Firma Siemens AG.
2001 Codecult GmbH, codecreatures Benchmark exklusiv Demo,
für den Launch der GForce4 Reihe der Firma Nvidia Corp.
2000 Codecult GmbH, E3/ECTS Demos für das codecreatures Development System
1995 Markt&Technik, Entwicklung des Programms ?Profil Administrator+?
1988 Digital Marketing, Entwicklung Musikprogrammes (C64) ?Timecomposer?
1987 Kingsoft, Entwicklung eines C64-Spiels: ?Platou?
Beschäftigungen:
01/17 ? heute
Projekt...........: Gen.X (Arbeitstitel)
Firma.............: Kodierwerk GmbH
Position..........: Head of Development
Aufgabe...........: Entwicklung, Software-/Hardwaredesign, Prototyping einer
autonomen Roboter-Plattform
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2019 (Visual Micro), C#, WPF, QtCreator,
Processing, Unity 3d
Embedded-Entwicklung mit Arduino und ST32 Framework
08/20 ? 11/20
Projekt...........: Adapt Next Gen
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++/C# Entwicklung, Entwicklung eines Prototyps für die
Adapt-Plattform auf Basis einer neuer Software-Architektur und
fortschrittlicheren bildgebenden Verfahren
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2019, C# (.net 4.7), QtCreator
09/19 ? 07/20
Projekt...........: Adapt 2.1
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++ Entwicklung,
Optimierung und Polishing der Adapt 2.1 Plattform
auf mobiler Plattform
Programmiersprache: C++, Qt
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2015, QtCreator, Nvidia Nsight, Intel VTune
Profiler, KDAB Gammaray
03/19 ? 08/19
Projekt...........: MACS® Cell Separation Instruments
Firma.............: Miltenyi Biotec GmbH
Position..........: Senior Software Engineer/Contractor
Aufgabe...........: C++ Entwicklung, Python, Softwaredesign, Migration und Refresh der
Hardwareplattform MACS
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick/Widgets), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2017, KDAB Gammaray, PyCharm
12/17 ? 02/19
Projekt...........: Adapt 2.1
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: Entwicklung, Softwaredesign, Reviews und Tests
Weiterentwicklung und Optimierung der Adapt 2.0 Plattform
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2015, QtCreator
11/12 ? 11/17
Projekt...........: Adapt/HipFx 2.0
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Principial Engineer
Aufgabe...........: Entwicklung (UI, Workflow und bildgebende Verfahren),
Softwaredesign und Reviews: Plattform für Chirurgen um
komplikationslosere Hüft-Operationen zu ermöglichen
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2010-2013, QtCreator
02/12 ? 11/12
Projekt...........: Trentino SOA Runtime for embedded systems
Firma.............: Siemens CT AG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++ Entwicklung, Softwaredesign, Reviews im Bereich
SmartGrid und Energieversorgung
Programmiersprache: C, C++ und Java
Entwicklungstools.: MSV C++ 2010, Team Foundation Server, Eclipse
12/09 ? 01/12
Projekt...........: Articy:draft und Meshmill
Firma.............: Nevigo GmbH
Position..........: Lead Software Architect/Lead Programmer
Aufgabe...........: Leitung und Entwicklungsdesign der
Core- und Basiskomponenten Meshmill(Manipulation und Transformation
von 3D-Punktmengen in polygonale Mesh-Strukturen.
Articy:draft, Tool zur Erzeugung von
interaktiven Elementen (Dialoge, Orte, Charakterbeschreibungen, etc.)
Programmiersprache: C++ und C# (u.a. WPF)
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008/2010, Subversion, Perforce, Hansoft, Jenkins
01/09 ? 11/09
Projekt...........: Humotion Messtechnik und Biofeedbacksysteme:
Aufnahme und Anaylse von Sensordaten
Firma.............: Humotion GmbH
Position..........: Senior Developer/Consultant
Aufgabe...........: Verantwortlich u.a. für die Entwicklung eines
Kompressionsalgorithmus für Sensordaten in einer
Embedded Microchip Umgebung sowie deren
Analyse und visuelle Auswertung
Programmiersprache: C, C++ und C#
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008, Subversion, Bugzilla, MPLab (Microchip)
05/08 ? 12/08
Projekt...........: My Life in Cash (Finanzsoftware)
Firma.............: Delaro GmbH
Position..........: Senior Developer/Consultant
Aufgabe...........: Datenbankanbindung, Daten und Modelmodellierung
sowie dazugehörige Businesslogik
Programmiersprache: C#, .net 3.5
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008, Subversion, Bugzilla
09/07 ? 04/08
Projekt...........: Händlerplattform für die Volkswagen AG
Firma.............: WebOne GmbH im Auftrag der Volkswagen AG
Position..........: Senior Developer
Aufgabe...........: Umsetzung von Import-und Migrationstools für das
Händerportal
Programmiersprache: C#, Javascript, HTML, ASP.net, (T-)SQL
Entwicklungstools.: MS Visual Studio 2005 (C# und ASP.net), MS SQL-Server 2000/2005,
IBM Tivoli Access Manager/Webseal
03/07 - 04/08
Projekt...........: Rich Media Client
Firma.............: Needya.tv (Venture-Firma mit Partnern)
Position..........: Chief Software Architect
Aufgabe...........: Konzeptionierung, Entwicklung eines Media Clients
für Video/Music Media Content und assoziierte Webinhalte
Programmiersprache: C++, Scriptsprache nach EMCA-262, CSS
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ 2005, Qt, Qtscript, Videocodecs:
Xvid und Main-Concept, WinXP(64)
12/06 - 09/07
Projekt...........: RPG (Gothic3) (Risen)
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior Developer
Aufgabe...........: Optimierung und Erweiterung des Game Development Systems
"Genome" für den kommenden Spieletitel aus dem Haus
Piranha Bytes
Vorbereitung auf die XBox 360 Portierung
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005, diverse Third Party Tools
(Speedtree, MotionFX, PhysX)
08/03 - 11/06
Projekt...........: Gothic 3
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior/Lead Developer
Aufgabe...........: Verantwortlich für die Entwicklung der Kernelkomponenten,
Render-/Resource und Scenemanagement.
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005/2003, diverse Third Party Tools
(Speedtree, MotionFX, PhysX)
01/03 - 07/03
Projekt...........: Gothic 2 (Addon: Nacht des Raben)
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior Developer
Aufgabe...........: Verantwortlich für die Optimierung und Erweiterung
der Kernelemente im Bereich Render-/Resource-/Scenemanagement
Programmiersprache: C++
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005/2003, diverse Third Party Tools
08/00 - 01/03
Projekt...........: codecreatures 3D Echtzeit Entwicklungssystem
Firma.............: codecult Research & Development GmbH
Position..........: Head of Development
Aufgabe...........: Leitung des Entwicklungsbereichs:
Verantwortlich für das Projekt der
3D Echtzeit Visualisierung der Transrapid-Strecke
in Shanghai für die Siemens AG
Programmiersprache: C++, Borland C++, VCL, Delphi
Entwicklungstools.: MSVC++ (6.0 und 2001/03), Borland
09/99 - 07/00
Projekt...........: codecreatures 3D Echtzeit Entwicklungssystem
Firma.............: codecult Research & Development GmbH
Position..........: Lead Programmer
Aufgabe...........: Konzeptionierung und Design des Entwicklungssystems,
Co-Leitung des Entwicklungsbereichs
Leitung diverser Projekte wie das
Präsentationsdemo für die neue Grafikkarten-
Generation GForce4 der Firma Nvidia(Sitz in Santa Clara, CA)
Programmiersprache: C++, Borland C++, VCL, Delphi
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ (6.0 und 2001/03), Borland C++ Builder
03/97 - 08/99
Projekt...........: Siteserver, div. Servicedienste für VW AG und Berliner Telekom
Firma.............: WebOne Informatik GmbH
Position..........: Freier Entwickler
Aufgabe...........: Entwicklung von MS Siteserver Anwendungen und Bereitstellung
diverser MS Betriebssystemdiensten unter W2k
Programmiersprache: C++, Visual Basic, ASP
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ 6.0 und MS Visual Studio VB 6.0
01/96 - 05/98
Projekt...........: Einsatz von Delphi und Interbase
Firma.............: Schroeder GbR
Position..........: Freier Entwickler
Aufgabe...........: Umsetzung von Frontend Applikationen für den Interbase SQL
Server
Programmiersprache: C und Delphi
Entwicklungstools.: Interbase, Borland Delphi
01/96 - 01/97
Projekt...........: Profil Administrator Plus
Firma.............: Eigenentwicklung, published by Markt&Technik
Aufgabe...........: Programm zum Verwalten von Windows 95 bei Vorführrechnern
oder eingeschränkten Arbeitsplatzrechnern
sowie das Zurückspielen von Standardprofilen
Programmiersprache: C, C++ und Delphi
Entwicklungstools.: Borland Delphi und Visual Studio 5
03/95 - 03/97
Firma.............: Baedeker GmbH
Position..........: DV-Betreuer, Halbzeitkraft
Aufgabe...........: PC-Betreuung:
Beseitigung von EDV Problemen jeglicher Art,
Unterstützung bei Problemen hinsichtlich der Büroprogramme
Unterstützung beim Neukauf von Computern
Coaching der Mitarbeiter bei neuen Programmen
09/93 - 11/95
Firma.............: Compunet GmbH
Position..........: Studentische Halbzeitkraft
Aufgabe...........: Installation von Novell-Netzwerken,
Konfiguration und Installation von Hard- und Software,
10/92 - 07/93
Firma.............: Bundeswehr
Position..........: Wehrpflichtiger
Aufgabe...........: Betreuung im Stab der S1 Datenstation. Entwicklung von
Anfragen für Datensätze
1988
Firma.............: Musikprogramm TimeComposer für Digital Publishing
Position..........: Programmierer (als Jugendlicher)
Aufgabe...........: Entwicklung eines Musiktrackers mit eigener Soundengine
1986 - 1987
Firma.............: Computerspiel Platou für die Fa. Kingsoft
Position..........: Programmierer (als Jugendlicher)
Aufgabe...........: Entwicklung des Spiels Platou auf dem C64
o Energiewirtschaft
o Autoindustrie
o Medizin-/Sporttechnik
o Unterhaltungsbranche (Entertainment)
o Robotik/Maschinenbau
Weiterentwicklung der Adapt 2.x Plattform, Contractor als Senior Software Engineer, Prototyp-Entwicklung eines Nachfolgers der Adapt Plattform.
HW Steuerung in C++ von MACS Cell Separation Instruments, Einsatz im medizinischen Umfeld als Contractor / Senior Software Engineer
Projekte, Referenzen und Publikationen:
-----------------------------------------------------------
2018 GenXBot, Robot-Platform (in Development)
2018 Stryker Platform Adapt 2.1
2017 Stryker Adapt 2.0 Platform for Hip Fracture/Adapt
2013 Erweiterung Stryker FluoroMap Softwarefür das ?Gamma3 Hip Fracture System?
2012 Trentino SOA Laufzeitumgebung für das SmartGrid von Siemens
2011 Articy:draft
2009 Entwicklung Kompressionsalgorithmus für ein Sensormodul der Firma Humotion GmbH
zur Sturzprävention
2008 ?My life in cash?, Finanzplanung, Investmentplanung, Haushaltbudgetierung
2008 Erweiterung des Händler-Portals der Volkswagen AG im Auftrage der WebOne GmbH
2007 Needya.tv Präsentationsprototyp, Rich-Media Client für eine Seed Unternehmung
2006 Gothic 3, eines der erfolgreichsten deutschen Full-Price Computerspiele
2004 Publikation des Artikels ?Optimizing Resource Management with Multistreaming?
für das Buch GPU-Gems II (Addison-Wesley, USA)
2003 Publikation eines Artikels ?3D Engine Design? für das Buch
?ShaderX? (Wordware, USA)
2003 Gothic II Addon zum RPG Computerspiel Titel Gothic II
2002 Simulations-Projekt der Transrapid Shanghai-Strecke der Firma Siemens AG.
2001 codecreatures Benchmark exklusiv Demo, für den Launch der GForce4 Reihe der
Firma Nvidia Corp. (Sitz in Santa Clara, CA)
2000 Entwicklung des E3/ECTS Demos für das codecreatures Development System
1995 Entwicklung des Programms ?Profil Administrator+? (vertrieben von Markt&Technik)
1988 Entwicklung eines Musikprogrammes (C64) ?Timecomposer? (Digital Marketing)
1987 Entwicklung eines Spiels auf dem C64 mit dem Namen ?Platou? (Kingsoft).
2018
Minds Mastering Machines in Köln, D
2018
MakerCon in Heidelberg, D
2010
GDC Europe, Köln, DE
2009
GDC Europe, Köln, DE
[Kontaktdaten auf Anfrage]
Berufliche Erfahrung seit 1992 (Programmierer-Erfahrungen seit 1984)
Verfügbar ab März 2021 zu 100%,
Vor-Ort-Einsatz möglich: 2021 TBD nach
derzeitiger Pandemie Situation
Fachlicher Schwerpunkt:
Senior Software Engineer/Principial Engineer/Architect C++/C#
Software-Entwicklung und It-Beratung/Projektleitung in den Hauptbereichen
Medizin, Robotik (Embedded) und Entertainment.
Einsatzort:
Innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
Ausbildung/Ausgeübte Positionen:
Studium an der Gerhard-Mercator Universität Duisburg im Fachbereich Elektrotechnik
Studium an der Gesamthochschule Essen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik
2017 - heute.....: Head of Development/Geschäftsführer
2012 ? 2020......: Senior Software Engineer/Principial Engineer/Senior Consultant
2009 ? 2012......: Lead Software Architect/Lead Programmer
2003 - 2009......: Senior Software Engineer/Consultant/Contractor
2001 - 2003......: Head of Development
1999 - 2001......: Leitender Programmierer
Fremdsprachen:
Deutsch: Muttersprache
Gute Englisch-Kenntnisse
Schwerpunkte/Erfahrungen:
Arbeitsgebiete:
o Anwendungsentwicklung, Systementwicklung, Programmierung und Beratung
o Requirements Engineering
o Risk Analysis
o Rapid Prototyping
o Feature/Test Driven Development
o Multiparadigmen Entwicklung (Objektorientiert/Imperativ/Deklarativ)
o Agile Methoden (u.a. durch Scrum)
o 3D Echtzeit Simulationen/Visualisierungen
o UI-Entwicklung
o Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen
o Code Reviews
o Systemanalyse/Design/Optimierung, Software-Architektur
o Design-Patterns: GOF, UML, MVC, MVVM, V-Modell
o Optimierung, Performance- und Lasttests
o Projektleitung/Teamleitung/Gruppenleitung
Programmiersprachen:
o C++(-20) hervorragende Kenntnisse (seit 1996) langjährige Projekterfahrung
o C(89/99) hervorragende Kenntnisse (seit 1990) langjährige Projekterfahrung
o C# (.net) hervorragende Kenntnisse (seit 2006) langjährige Projekterfahrung
o (Micro-)Python sehr gute Kenntnisse (seit 2010) und langjährige Projekterfahrung
o LUA sehr gute Kenntnisse (seit 2008) und Projekterfahrungen
o Java/Processing gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o F# gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Javascript gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o VB.net gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Objective C gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
o Delphi gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Tools und Technologien:
o QtCreator
o Qt3 ? Qt5.x(Qml, Qt3D, QtQuick)
o Eclipse DIE
o PyCharm
o Visual Studio 4-2019: C++, Win32, MFC, ATL, C#, .net, WPF, Windows.Forms
o Unity 3d (-2019)
o Physic engines: Bullet, Box2d, PhysX
o MQTT, Node-Red
o TinyML/Tensor Flow lite
o Optimierungsprofiler: VTune Profiler, GammaRay, Nvidia Nsight
o Boost
o SQL: MS-SQL, SQLlite
o Serialization: Protocol buffers/Flatbuffers
o NoSQL: MongoDB
o Betriebssysteme: Windows und Linux (Debian/Ubuntu)
o H264/265 videocodecs (FFmpeg)
o Code Analysis/Coverage: Coverity, Bullseye
o Tests: CPPUnit, NUnit, UnitTest++, GTest MS VS Unit Test,NMock, GoogleMock
o Dokumentation: doxygen, autoduck,
o DevOps-Tool:
Seapine Testtrack, MS Issue Tracker, Jira (Confluence),
Bugzilla, Hansoft Bugtracker, Testrail, MS Team Foundation Server,
Jenkins, Hudson, Altassian Bamboo
o Versionsverwaltung: Git, Perforce, Subversion, Mercurial
o Graphic-Libraries: OpenGL(ES) und DirectX(-12)
o Threading: OpenCV, OpenMP, Intel TBB
o Embedded: ATMEL/Microchip PIC24 MCU, Arm Cortex Mx, Arduino, ST32
o Autodesk Fusion 360, Paintshop Pro, Designspark Mechanical, FreeCad, Simplify3D,
3D Druck/CAM
o SCA
Branchen:
o Medizin-/Sporttechnik
o Robotik/Maschinenbau
o Unterhaltungsbranche (Entertainment)
o Energiewirtschaft
o Autoindustrie
Projekte, Referenzen und Publikationen:
2021 Kodierwerk GmbH, GenXBot, Robot-Platform (in Development)
2020 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Adapt Next-Gen Prototype
2019 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Platform Adapt 2.1
2019 Miltenyi Biotec GmbH, MACS® Cell Separation Instruments Software-Migration
2017 Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Adapt 2.0 Hip Fracture/Adapt Plattform
2013 Stryker Trauma GmbH, FluoroMap Software ?Gamma3 System?
2012 Siemens AG, Trentino SOA Laufzeitumgebung SmartGrid
2011 Nevigo GmbH, Articy:draft, 3rd Party Game Tool for Narrative Design
2009 Humotion GmbH, Algorithmen-Entwicklung Sensormodule
(Sturzprävention in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin)
2008 Delaro GmbH, ?My life in cash?, Finanzplanung, Investmentplanung,
Haushaltbudgetierung
2008 WebOne GmbH, Erweiterung des Händler-Portals der Volkswagen AG
2007 Needya.tv, Prototype: Rich-Media Client für eine Seed Unternehmung
2006 Piranha Bytes, Gothic 3
(eines der erfolgreichsten deutschen Full-Price Computerspiele)
2004 Addison-Wesley, Publikation des Artikels
?Optimizing Resource Management with Multistreaming?
für das Buch GPU-Gems II
2003 Wordware: Publikation eines Artikels ?3D Engine Design? für das Buch
?ShaderX?
2003 Piranha Bytes, Gothic II Addon ?Nacht des Raben?
2002 Codecult GmbH, Simulations-Projekt der Transrapid Shanghai-Strecke
für die Firma Siemens AG.
2001 Codecult GmbH, codecreatures Benchmark exklusiv Demo,
für den Launch der GForce4 Reihe der Firma Nvidia Corp.
2000 Codecult GmbH, E3/ECTS Demos für das codecreatures Development System
1995 Markt&Technik, Entwicklung des Programms ?Profil Administrator+?
1988 Digital Marketing, Entwicklung Musikprogrammes (C64) ?Timecomposer?
1987 Kingsoft, Entwicklung eines C64-Spiels: ?Platou?
Beschäftigungen:
01/17 ? heute
Projekt...........: Gen.X (Arbeitstitel)
Firma.............: Kodierwerk GmbH
Position..........: Head of Development
Aufgabe...........: Entwicklung, Software-/Hardwaredesign, Prototyping einer
autonomen Roboter-Plattform
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2019 (Visual Micro), C#, WPF, QtCreator,
Processing, Unity 3d
Embedded-Entwicklung mit Arduino und ST32 Framework
08/20 ? 11/20
Projekt...........: Adapt Next Gen
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++/C# Entwicklung, Entwicklung eines Prototyps für die
Adapt-Plattform auf Basis einer neuer Software-Architektur und
fortschrittlicheren bildgebenden Verfahren
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2019, C# (.net 4.7), QtCreator
09/19 ? 07/20
Projekt...........: Adapt 2.1
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++ Entwicklung,
Optimierung und Polishing der Adapt 2.1 Plattform
auf mobiler Plattform
Programmiersprache: C++, Qt
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2015, QtCreator, Nvidia Nsight, Intel VTune
Profiler, KDAB Gammaray
03/19 ? 08/19
Projekt...........: MACS® Cell Separation Instruments
Firma.............: Miltenyi Biotec GmbH
Position..........: Senior Software Engineer/Contractor
Aufgabe...........: C++ Entwicklung, Python, Softwaredesign, Migration und Refresh der
Hardwareplattform MACS
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick/Widgets), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2017, KDAB Gammaray, PyCharm
12/17 ? 02/19
Projekt...........: Adapt 2.1
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: Entwicklung, Softwaredesign, Reviews und Tests
Weiterentwicklung und Optimierung der Adapt 2.0 Plattform
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2015, QtCreator
11/12 ? 11/17
Projekt...........: Adapt/HipFx 2.0
Firma.............: Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Position..........: Senior Software Engineer/Principial Engineer
Aufgabe...........: Entwicklung (UI, Workflow und bildgebende Verfahren),
Softwaredesign und Reviews: Plattform für Chirurgen um
komplikationslosere Hüft-Operationen zu ermöglichen
Programmiersprache: C++, Qt(QML/QtQuick), Python
Entwicklungstools.: Visual Studio C++ 2010-2013, QtCreator
02/12 ? 11/12
Projekt...........: Trentino SOA Runtime for embedded systems
Firma.............: Siemens CT AG
Position..........: Senior Software Engineer/Senior Consultant
Aufgabe...........: C++ Entwicklung, Softwaredesign, Reviews im Bereich
SmartGrid und Energieversorgung
Programmiersprache: C, C++ und Java
Entwicklungstools.: MSV C++ 2010, Team Foundation Server, Eclipse
12/09 ? 01/12
Projekt...........: Articy:draft und Meshmill
Firma.............: Nevigo GmbH
Position..........: Lead Software Architect/Lead Programmer
Aufgabe...........: Leitung und Entwicklungsdesign der
Core- und Basiskomponenten Meshmill(Manipulation und Transformation
von 3D-Punktmengen in polygonale Mesh-Strukturen.
Articy:draft, Tool zur Erzeugung von
interaktiven Elementen (Dialoge, Orte, Charakterbeschreibungen, etc.)
Programmiersprache: C++ und C# (u.a. WPF)
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008/2010, Subversion, Perforce, Hansoft, Jenkins
01/09 ? 11/09
Projekt...........: Humotion Messtechnik und Biofeedbacksysteme:
Aufnahme und Anaylse von Sensordaten
Firma.............: Humotion GmbH
Position..........: Senior Developer/Consultant
Aufgabe...........: Verantwortlich u.a. für die Entwicklung eines
Kompressionsalgorithmus für Sensordaten in einer
Embedded Microchip Umgebung sowie deren
Analyse und visuelle Auswertung
Programmiersprache: C, C++ und C#
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008, Subversion, Bugzilla, MPLab (Microchip)
05/08 ? 12/08
Projekt...........: My Life in Cash (Finanzsoftware)
Firma.............: Delaro GmbH
Position..........: Senior Developer/Consultant
Aufgabe...........: Datenbankanbindung, Daten und Modelmodellierung
sowie dazugehörige Businesslogik
Programmiersprache: C#, .net 3.5
Entwicklungstools.: MSV.Net 2008, Subversion, Bugzilla
09/07 ? 04/08
Projekt...........: Händlerplattform für die Volkswagen AG
Firma.............: WebOne GmbH im Auftrag der Volkswagen AG
Position..........: Senior Developer
Aufgabe...........: Umsetzung von Import-und Migrationstools für das
Händerportal
Programmiersprache: C#, Javascript, HTML, ASP.net, (T-)SQL
Entwicklungstools.: MS Visual Studio 2005 (C# und ASP.net), MS SQL-Server 2000/2005,
IBM Tivoli Access Manager/Webseal
03/07 - 04/08
Projekt...........: Rich Media Client
Firma.............: Needya.tv (Venture-Firma mit Partnern)
Position..........: Chief Software Architect
Aufgabe...........: Konzeptionierung, Entwicklung eines Media Clients
für Video/Music Media Content und assoziierte Webinhalte
Programmiersprache: C++, Scriptsprache nach EMCA-262, CSS
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ 2005, Qt, Qtscript, Videocodecs:
Xvid und Main-Concept, WinXP(64)
12/06 - 09/07
Projekt...........: RPG (Gothic3) (Risen)
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior Developer
Aufgabe...........: Optimierung und Erweiterung des Game Development Systems
"Genome" für den kommenden Spieletitel aus dem Haus
Piranha Bytes
Vorbereitung auf die XBox 360 Portierung
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005, diverse Third Party Tools
(Speedtree, MotionFX, PhysX)
08/03 - 11/06
Projekt...........: Gothic 3
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior/Lead Developer
Aufgabe...........: Verantwortlich für die Entwicklung der Kernelkomponenten,
Render-/Resource und Scenemanagement.
Programmiersprache: C++, C#
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005/2003, diverse Third Party Tools
(Speedtree, MotionFX, PhysX)
01/03 - 07/03
Projekt...........: Gothic 2 (Addon: Nacht des Raben)
Firma.............: Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Position..........: Consultant/Contractor, Senior Developer
Aufgabe...........: Verantwortlich für die Optimierung und Erweiterung
der Kernelemente im Bereich Render-/Resource-/Scenemanagement
Programmiersprache: C++
Entwicklungstools.: MSVC++ 2005/2003, diverse Third Party Tools
08/00 - 01/03
Projekt...........: codecreatures 3D Echtzeit Entwicklungssystem
Firma.............: codecult Research & Development GmbH
Position..........: Head of Development
Aufgabe...........: Leitung des Entwicklungsbereichs:
Verantwortlich für das Projekt der
3D Echtzeit Visualisierung der Transrapid-Strecke
in Shanghai für die Siemens AG
Programmiersprache: C++, Borland C++, VCL, Delphi
Entwicklungstools.: MSVC++ (6.0 und 2001/03), Borland
09/99 - 07/00
Projekt...........: codecreatures 3D Echtzeit Entwicklungssystem
Firma.............: codecult Research & Development GmbH
Position..........: Lead Programmer
Aufgabe...........: Konzeptionierung und Design des Entwicklungssystems,
Co-Leitung des Entwicklungsbereichs
Leitung diverser Projekte wie das
Präsentationsdemo für die neue Grafikkarten-
Generation GForce4 der Firma Nvidia(Sitz in Santa Clara, CA)
Programmiersprache: C++, Borland C++, VCL, Delphi
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ (6.0 und 2001/03), Borland C++ Builder
03/97 - 08/99
Projekt...........: Siteserver, div. Servicedienste für VW AG und Berliner Telekom
Firma.............: WebOne Informatik GmbH
Position..........: Freier Entwickler
Aufgabe...........: Entwicklung von MS Siteserver Anwendungen und Bereitstellung
diverser MS Betriebssystemdiensten unter W2k
Programmiersprache: C++, Visual Basic, ASP
Entwicklungstools.: MS Visual Studio C++ 6.0 und MS Visual Studio VB 6.0
01/96 - 05/98
Projekt...........: Einsatz von Delphi und Interbase
Firma.............: Schroeder GbR
Position..........: Freier Entwickler
Aufgabe...........: Umsetzung von Frontend Applikationen für den Interbase SQL
Server
Programmiersprache: C und Delphi
Entwicklungstools.: Interbase, Borland Delphi
01/96 - 01/97
Projekt...........: Profil Administrator Plus
Firma.............: Eigenentwicklung, published by Markt&Technik
Aufgabe...........: Programm zum Verwalten von Windows 95 bei Vorführrechnern
oder eingeschränkten Arbeitsplatzrechnern
sowie das Zurückspielen von Standardprofilen
Programmiersprache: C, C++ und Delphi
Entwicklungstools.: Borland Delphi und Visual Studio 5
03/95 - 03/97
Firma.............: Baedeker GmbH
Position..........: DV-Betreuer, Halbzeitkraft
Aufgabe...........: PC-Betreuung:
Beseitigung von EDV Problemen jeglicher Art,
Unterstützung bei Problemen hinsichtlich der Büroprogramme
Unterstützung beim Neukauf von Computern
Coaching der Mitarbeiter bei neuen Programmen
09/93 - 11/95
Firma.............: Compunet GmbH
Position..........: Studentische Halbzeitkraft
Aufgabe...........: Installation von Novell-Netzwerken,
Konfiguration und Installation von Hard- und Software,
10/92 - 07/93
Firma.............: Bundeswehr
Position..........: Wehrpflichtiger
Aufgabe...........: Betreuung im Stab der S1 Datenstation. Entwicklung von
Anfragen für Datensätze
1988
Firma.............: Musikprogramm TimeComposer für Digital Publishing
Position..........: Programmierer (als Jugendlicher)
Aufgabe...........: Entwicklung eines Musiktrackers mit eigener Soundengine
1986 - 1987
Firma.............: Computerspiel Platou für die Fa. Kingsoft
Position..........: Programmierer (als Jugendlicher)
Aufgabe...........: Entwicklung des Spiels Platou auf dem C64
o Energiewirtschaft
o Autoindustrie
o Medizin-/Sporttechnik
o Unterhaltungsbranche (Entertainment)
o Robotik/Maschinenbau
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.