Projektleiter/Projektmanager komplexe IT Projekte ERP, CLOUD, Digitalisierung
Aktualisiert am 11.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Transformation
Projektmanager
internationale Erfahrung
Migration ERP
Transition Manager
Dienstleister Steuerung
C-Level Report
Generative AI
English
fluent
France
conversational
German
mother tongue
Portuguese
conversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-05 - heute

DEVELOPMENT OF Business Plan, setup company structure

 Business Strategist / AI Consultant Geschäftsstrategie Unternehmenswachstum Geschäftsmodellgestaltung ...
 Business Strategist / AI Consultant
  • Als Geschäftsstratege bei Seagic, einem Startup, konnte ich meine Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsmodellen zusammen mit den Fähigkeiten von ChatGPT nutzen, um in Rekordzeit einen dynamischen und praktischen Geschäftsplan zu erstellen. Dabei handelte es sich nicht um ein Dokument, das nur für die Schublade bestimmt war; stattdessen dient es als lebendiger Leitfaden für die strategische Entscheidungsfindung und Leistungskontrolle des Unternehmens
  • Meine Expertise ermöglichte es mir, einen Geschäftsplan zu entwerfen, der alle notwendigen Abschnitte enthielt, einschließlich der Geschäftszusammenfassung, der Unternehmensbeschreibung, der Marktanalyse, der Organisation und des Managements, der Dienstleistungen und Produktlinie, des Marketings und Vertriebs, der Finanzierungsanfragen, der Finanzprognosen usw
  • Dieser ganzheitliche Ansatz ebnete den Weg für eine strategische Ausrichtung im gesamten Unternehmen und ermöglichte es den verschiedenen Teams, gemeinsam auf die festgelegten Ziele hinzuarbeiten und letztendlich das Geschäft in Richtung seiner Ziele zu steuern
  • Der Plan dient als anpassungsfähiges und flexibles Werkzeug, das mit den Bedürfnissen des Unternehmens wachsen kann, und markiert einen signifikanten Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen KI nutzen könnten, um die strategische Planung und den täglichen Betrieb zu verbessern

Geschäftsstrategie Unternehmenswachstum Geschäftsmodellgestaltung ChatGPT Dynamischer Geschäftsplan Strategische Entscheidungsfindung Leistungskontrolle Geschäftszusammenfassung Unternehmensbeschreibung Marktanalyse Organisation und Management Dienstleistungen und Produktlinie Marketing und Vertrieb Finanzierungsanfragen Finanzprognosen Ganzheitlicher Ansatz Strategische Ausrichtung Anpassungsfähiges Werkzeug Künstliche Intelligenz (KI) in der Geschäftsplanung Täglicher Betrieb M365 MS Dynamics
Seagic ? shaping the maritime market
10 Monate
2022-07 - 2023-04

DEVELOPMENT OF AUDIOLOGY SOFTWARE FOR CLOUD SERVICES

PROGRAM FEATURE MANAGER (TEAM SIZE 18) Entwicklung von Software Konfiguration von Hörgeräten Chief R&D Officer ...
PROGRAM FEATURE MANAGER (TEAM SIZE 18)
  • Entwicklung von Software zur Konfiguration von Hörgeräten Lynge, Dänemark
  • Vom Chief R&D Officer wurde ich beauftragt, ein anspruchsvolles Softwareprojekt zur Konfiguration von Hörgeräten in Dänemark voranzutreiben. Das Projekt war herausfordernd, aber faszinierend, da es komplexe regulatorische Bedingungen erforderte und die Zusammenarbeit zwischen mehreren internationalen Teams bedingte
  • Analyse und Strategische Planung:
    • Frühe Diagnose der Projektanforderungen, Entwicklung eines Aktionsplans, um die Verantwortlichkeit zu klären und das Projekt effektiv zu steuern
  • Neuausrichtung und Teamzusammenarbeit:
    • Förderung der Kooperation und des Vertrauens zwischen den verschiedenen Teams, einschließlich einer erfolgreichen Integration von agilen Testmethoden
  • Agiles Projektmanagement:
    • Implementierung eines flexiblen und transparenten Ansatzes zur Projektsteuerung, der den realen Bedingungen und dem Bedarf des Projekts besser entsprach
    • Kommunikation und Abstimmung mit anderen Abteilungen: Enger Dialog mit dem Marketing, um gemeinsam effektive Lösungen zu finden und das Projekt auf Erfolgskurs zu bringen
  • Erfolgreiche Umsetzung:
    • Durch meine Bemühungen und die hervorragende Zusammenarbeit des Teams gelang es, das Projekt erfolgreich umzustrukturieren und auf den richtigen Weg zu bringen
Entwicklung von Software Konfiguration von Hörgeräten Chief R&D Officer Dänemark Cloud-basierte Lösung Point of Sales Medizinische Geräte Regulatorische Bedingungen Unsicherheiten Neue Technologien Bereichsübergreifende Koordination Analyse des Projektzustands Mangel an Verantwortlichkeit Organisatorische Änderungen Aufgabenbeschreibungen Zuständigkeiten Terminabsprachen Projektmeilensteine Unternehmensweite Artefakt Codierung Vertrauensaufbau Zusammenarbeit Deutsch-geführte Testabteilung Dänische Struktur Agile Testintegration Entwicklungsphase Top-Management Codierungsmeilenstein Agiles Projektmanagement Transparenter Ansatz Projekt-Erholung Projekt-Erfolg Jira Confluence M365
WSA AUDIOLOGY
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

POST MERGER INTEGRATION

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 8) IT-Abteilung Phoenix Pharma Übernahme ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 8)

Ich wurde ausgewählt, um die IT-Abteilung von Phoenix Pharma in der kritischen Vorbereitungsphase für die Übernahme und Integration von McKessons europäischen Geschäftsbereichen zu unterstützen. Meine Beiträge wurden mit einer Anerkennung vom Vorstand (CDO) des Unternehmens auf LinkedIn gewürdigt

  • Leitung der umfassenden Vorbereitungsmaßnahmen für Phoenix IT, von der Vertragsverwaltung bis zu Migrationsplanungen, um die organisatorische Bereitschaft für die bevorstehende Übernahme sicherzustellen
  • Nutzung internationaler Expertise zur Durchführung komplexer, interkultureller Verhandlungen, erfolgreiche Vertretung der spezifischen Interessen von Phoenix gegenüber amerikanischen Stakeholdern
  • Demonstration von Agilität und strategischer Flexibilität, Übergang von der ursprünglichen IT-Planung zum umfangreicheren PMI-Projekt
  • Maßgebliche Rolle bis in die letzten Verhandlungsphasen hinein, trotz umfangreicher Verzögerungen durch die französischen Kartellbehörden
  • Durch die erfolgreiche Umsetzung nach meiner Zeit wurden die Beständigkeit und Wirksamkeit der von mir geleiteten Pläne und Verhandlungen bestätigt
  • Meine Arbeit in dieser Rolle wurde mit einer LinkedIn-Empfehlung von einem Mitglied des Digitalen Vorstands von Phoenix Pharma anerkannt, ein Beleg für meine Beiträge und Sachkenntnis

IT-Abteilung Phoenix Pharma Übernahme Integration McKessons europäische Geschäftsbereiche Vorstand CDO LinkedIn Vorbereitungsmaßnahmen Vertragsverwaltung Adressverwaltung Organisatorische Bereitschaft Internationale Expertise Interkulturelle Verhandlungen Amerikanische Stakeholder Agilität Strategische Flexibilität IT-Verkaufsplanung PMI-Projekt Unternehmensvorgaben Verhandlungsphasen Französische Kartellbehörden Umsetzung Beständigkeit Wirksamkeit Pläne Verhandlungen LinkedIn-Empfehlung Digitaler Vorstand Jira Confluence MS-Project M365
PHOENIX PHARMA
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

DEVEOLPMENT OF AI FRAUD PROTECTION SYSTEMS

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 24) COVID-19-Pandemie Projektleiter KI-gesteuerte Softwareentwicklung ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 24)

  • Unterstützung eines KI-gesteuerten Softwareentwicklungsprojekts zur Identifizierung und Registrierung von Flüchtlingen
  • Projektorganisation und Ressourcensteuerung:
    • Straffung der Organisation
    • Integration von Testern in den Entwicklungsprozess
    • Beschleunigung der Entwicklung
  • Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern:
    • Klare und effiziente Kommunikation zwischen technisch nicht versierten Anforderungsstellern und den Implementierungsteams
  • Prozessmanagement:
  • Einführung eines klaren Prozesses zur Erarbeitung und Abnahme von Anforderungen, Verbesserung der Stakeholder-Zusammenarbeit
  • Tool-Anpassung und Technologieverständnis:
    • Anpassung der Tools Jira und Confluence
    • Ausbau der Kenntnisse in der KI-Softwareentwicklung
  • Remote Work mit Nearshore-Teams:
    • Effektive Zusammenarbeit in einem komplett remote arbeitenden Team mit Nearshore-Partnern
    • Vertiefung meiner Erfahrung im Umgang mit Nearshore-Teams in einem vollständig remote durchgeführten Projekt

COVID-19-Pandemie Projektleiter KI-gesteuerte Softwareentwicklung Identifizierung Registrierung Flüchtlinge IBM-KI-Komponenten Projektorganisation Integration Tester Entwicklungsprozess Beschleunigung Kommunikation Technisch nicht versierte Anforderungssteller Implementierungsteams Verständnis Effektive Umsetzung Prozess Ausarbeitung Abnahme Anforderungen Übergreifende Zusammenarbeit Stakeholder Tools Jira Confluence M365 KI-Softwareentwicklung Technologisches Verständnis Technologisch anspruchsvolle Umgebungen.
BUNDESAMT MIGRATION FLUECHTLINGE
1 Jahr 6 Monate
2019-03 - 2020-08

Einführung SAP

Projektleiter SAP Business ByDesign agiles Projektmanagement Dokumentation von prozessen
Projektleiter

  • Erstellung des Projekplans
  • Aufnahme und Visualisierung der Prozesse
  • Stakeholder Management
  • Management des Providers
  • Berichtswesen

SAP Business ByDesign agiles Projektmanagement Dokumentation von prozessen
Pharma Bavaria International
Prien am Chiemsee
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Digitalisierung einer Shopping Mall

Digital Advisor
Digital Advisor
Charlotte, USA
10 Monate
2018-11 - 2019-08

PROOF OF CONCEPT / PROTOTYPING OF A CONNECTED SHOPPING EXPERIENCE

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 17) Proof-of-Concept (PoC) Personalisierung Einzelhandel ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 17)
Leitung eines Proof-of-Concept (PoC)-Projekts zur Personalisierung des Einzelhandelserlebnisses durch interaktive Schaufensterdisplays. In Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Partner strebten wir an, lokale Einkaufszentren in Charlotte in immersive, smartphone-gesteuerte Plattformen zu verwandeln
  • Begleitung der Entwicklung und Implementierung von zwei Prototypen, die es Kunden ermöglichten, personalisierte Angebote und In-Store-Navigation zu erhalten, indem sie ihre Smartphones auf die Schaufenster richteten
  • Bewältigung der Herausforderungen bei der Personalisierung und Technologieeinführung in den teilnehmenden Geschäften
  • Das Projekt wurde nach neun Monaten aufgrund technologischer Einschränkungen und unzureichender Unterstützung durch die Geschäfte eingestellt
Proof-of-Concept (PoC) Personalisierung Einzelhandel Interaktive Schaufensterdisplays Amerikanischer Partner Lokale Einkaufszentren Charlotte Immersive Plattformen Smartphone-gesteuerte Plattformen Entwicklung Implementierung Prototypen Kunden Personalisierte Angebote In-Store-Navigation Herausforderungen Technologieeinführung Technologische Einschränkungen Unterstützung Geschäfte Marktreife Neue Technologien Einzelhandelstechnologie Erkenntnisse Zukünftige Initiativen Jira Confluence MS Office Tools
TCG USA
2 Jahre 1 Monat
2016-09 - 2018-09

ESTABLISH A NEW ERP (SAP) SYSTEM

INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 850) Projektmanager thyssenkrupp IS SAP-Rollout-Projekt ...
INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 850)

ESTABLISH A NEW ERP (SAP) SYSTEM THAT RUNS 4 FORMER INDEPENDENT FIRMS AS ONE NEW BUSINESS UNIT

  • thyssenkrupp IS ? Projektmanager für SAP-Rollout-Projekt
  • Projekt- und Einsatzplanung:
    • Übernahme des Managements für ein SAP-Rollout-Projekt in einer kritischen Phase, Neuausrichtung von Meilensteinen, um Klarheit und Fokus im Team zu erhöhen, und Einführung einer agilen Projektmanagementmethodik zur Beschleunigung des Prozesses.
  • Ressourcenplanung und -steuerung:
    • Erfolgreiche Koordination und Führung von etwa 850 Mitarbeitern in 24 Ländern, aufgeteilt in 6 Projekte, mit einer speziellen Betonung der Integration von Onshore- und Offshore-Ressourcen zur Verbesserung der Projekt-Kommunikation und -Zusammenarbeit
  • Issue- und Change-Request-Management:
    • Strategische Anwendung von Change-Management-Fähigkeiten zur Überwindung von Benutzerwiderstand und internen Spannungen im Team, Wiederherstellung des Vertrauens in das Projekt und rechtzeitige Problemlösung
  • Projektkontrolle und Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten:
    • Tiefes Verständnis des Projektkontextes, einschließlich der Steuerung beim Bau von großindustriellen Anlagen und Bergbauausrüstung, und aktive Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten
  • Steuerung externer Lieferanten und Partner:
    • Effiziente Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern, einschließlich der Brücke zwischen Onshore- und Offshore-Teams
  • Führung verteilter Teams / remote work:
    • Erfolgreiche Führung eines verteilt arbeitenden Teams, einschließlich der Nutzung von Nearshore- und Offshore-Teams
  • Fachliche und kommerzielle Projektsteuerung:
    • Rechtzeitige und fast budgetgerechte Fertigstellung des Projekts durch professionelle und effiziente Führung, sowohl in technischer als auch kommerzieller Hinsicht
Projektmanager thyssenkrupp IS SAP-Rollout-Projekt Benutzerwiderstand Interne Spannungen Implementierung Emotionale Widerstände Vertrauenswiederherstellung Traditionelles V-Modell Agile Projektmanagementmethodik Entscheidungsblockade Prozessbeschleunigung Onshore- und Offshore-Ressourcen Projekt-Kommunikation Zusammenarbeit Meilensteine Klarheit Konzentration Komplexität Führung Koordination 850 Mitarbeiter 6 Projekte 24 Länder Inhaltliche Tiefe Steuerung Großindustrielle Anlagen Bergbauausrüstung Millionen von Teilen Planung Bau Test Transport Installation Zertifizierung Serviceprozess Abrechnung Herausforderungen Pünktlichkeit Budget Problemlösung Change Management Teamführung Notes MS-Project MS Office Tools SAP FI SAP MM SAP PP SAP SCM
THYSSENKRUPP
2 Jahre 11 Monate
2013-10 - 2016-08

CONCEPTS CREATE MUTUAL BASIS FOR A COMMON IT SYSTEM

INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 150) Konzern-CIO ?Unite?-Programm IT-Infrastruktur ...
INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 150)

CONCEPTS CREATE MUTUAL BASIS FOR A COMMON IT SYSTEM THAT EMBRACES 5 BUSINESS AREAS IN 63 COUNTRIES

  • Co-Leitung des ?Unite?-Programms zur Konsolidierung der IT-Infrastruktur
  • Projekt- und Einsatzplanung:
    • Gemeinsame Leitung des umfassenden ?Unite?-Programms mit dem Ziel, die gesamte IT-Infrastruktur im Konzern zu konsolidieren, einschließlich Client- und Zugangsstandards, länderübergreifendem Datenschutz, Schutz vor Spionage, Cybersicherheit und Einrichtung mehrerer globaler Rechenzentren
  • Ressourcenplanung und -steuerung:
    • Aufbau und Leitung des PMO, Schaffung einer vollständigen Berichtsstruktur für alle Verantwortungsbereiche, und Harmonisierung vielfältiger Bedürfnisse und Interessen in einem multinationalen Unternehmen
  • Issue- und Change-Request-Management:
    • Übernahme globaler Change-Management-Einsätze für den Konzern-CIO, insbesondere die Integration der amerikanischen IT-Tochtergesellschaft mit der globalen Programmrichtung
  • Projektkontrolle und Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten:
    • Direkte Berichterstattung an den Konzern-CIO und wöchentliche Aktualisierungen über den Fortschritt des Programms in den CIO-Meetings
  • Steuerung externer Lieferanten und Partner:
    • Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen und Ländern, um einen gemeinsamen Anforderungsentwurf zu erarbeiten
  • Führung verteilter Teams / remote work:
    • Führung von diversen Teams über verschiedene Standorte und Länder hinweg, einschließlich der effektiven Koordination zwischen diesen Teams
  • Fachliche und kommerzielle Projektsteuerung:
    • Erfolgreiche Umsetzung des Programms, das darauf abzielte, zur Konsolidierung des Unternehmens beizutragen und gleichzeitig die Preise durch Skaleneffekte zu senken, mit einer anschließenden starken Empfehlung vom Konzern-CIO auf LinkedIn

Konzern-CIO ?Unite?-Programm IT-Infrastruktur Konsolidierung Client- und Zugangsstandards Länderübergreifender Datenschutz Schutz vor Spionage Cybersicherheit Globale Rechenzentren Geschäftsbereichs-CIOs PMO Berichtsstruktur Verantwortungsbereiche Geschäftsbereiche Länder Gemeinsamer Anforderungsentwurf Multinationales Unternehmen Globale Change Management Einsätze Amerikanische IT-Tochtergesellschaft Globale Programmrichtung Wöchentliche Berichterstattung Fortschritt des Programms CIO-Meetings Konsolidierung des Unternehmens Skaleneffekte Preisreduktion LinkedIn-Empfehlung Erfolgreicher Abschluss MS-Office Tools MS- Project Lotus Notes
THYSSENKRUPP
6 Monate
2013-02 - 2013-07

CONCEPTS PROOF OF CONCEPT TO ESTABLISH

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 22) Konzeption Ausführung Proof of Concept (POC) ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 22)

CONCEPTS PROOF OF CONCEPT TO ESTABLISH A CLIENT FMO (FUTURE MODE OF OPERATION) THAT RUNS ALL HEALTHCARE & ADMINISTRATION APPLICATIONS AND USER-OPTIMIZED HANDLING

  • Konzeption und Ausführung eines Proof of Concept (POC), um einen zukünftigen Betriebsmodus (FMO) für den Client zu etablieren, der alle Gesundheits- und Verwaltungsanwendungen bereitstellt, mit dem Fokus auf optimierter Benutzerhandhabung
  • Entwicklung eines Entwurfs und Erstellung eines Prototypsystems, führte die Migration von Anwendungen durch und überwachte den Betrieb der POC-Umgebung im Echtmodus
  • Formulierte eine Geschäftsfallanalyse mit Produktselektion und interner Preisgestaltung, was in einem umfassenden Entscheidungspapier resultierte
  • Definierte POC-Anwendungsfälle einschließlich Netzwerk-, Rechenzentrum-, Anwendungs- und Sicherheitseinheiten
  • Präsentation der Ergebnisse beim Group-CIO

Konzeption Ausführung Proof of Concept (POC) Zukünftiger Betriebsmodus (FMO) Client Gesundheitsanwendungen Verwaltungsanwendungen Optimierung der Benutzerhandhabung Entwurf Prototypsystem Migration von Anwendungen Betrieb POC-Umgebung Echtmodus Geschäftsfallanalyse Produktselektion Interne Preisgestaltung Entscheidungspapier POC-Anwendungsfälle Netzwerk Rechenzentrum Anwendungseinheiten Sicherheitseinheiten Präsentation Group-CIO MS Project MS-Office Tools
PRESBYTERIAN HEALTHCARE SERVICES
USA
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Konzept zur Neuausrichtung des RZ-Betriebs und der Filialen in 12 Ländern

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Abstimmung und Kommunikation Scope-Management Neuausrichtung des RZ-Betriebs ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

  • Abstimmung und Kommunikation innerhalb des Projekts:
    • Enge Zusammenarbeit mit Anwendungsentwicklung, Betrieb und Serviceorganisation sowie regelmäßige Kommunikation mit Stakeholdern, um das Projektziel effektiv zu erreichen
  • Scope-Management:
    • Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts und Identifikation von Hindernissen, um den Projektumfang in Einklang mit den vorgegebenen Zielen zu halten
  • Erstellung eines Umsetzungskonzeptes:
    • Ausarbeitung eines detaillierten Umsetzungskonzepts für die Neuausrichtung des RZ-Betriebs und der Filialen in 12 Ländern
    • Dies beinhaltete Mischformen mit Terminalservern, Softwarebereitstellung, Datenbank-Replanung und ein neues IAM-System

Abstimmung und Kommunikation Scope-Management Neuausrichtung des RZ-Betriebs Filialen in 12 Ländern Mischformen mit Terminalservern Softwarebereitstellung Datenbank-Replanung neues IAM-System Umsetzungskonzept Proof of Concept Planung ohne tatsächliche Durchführung
Hypo Alpe Adria ? Neuausrichtung RZ und Fillialbetrieb
2 Monate
2012-08 - 2012-09

Erstellung eines Proof of Concepts für die Fillialen

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Proof of Concept Applikationsanalyse Anforderungsanalyse ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

Proof of Concept to establish a new, fast, application delivery

  • Erstellung eines Proof of Concept und Neukonzeption des Rechenzentrums- und Client-Betriebs
  • Analyse und Konzeption:
    • Durchführung einer detaillierten Analyse der bestehenden Applikationen und deren Anforderungen, um die grundlegenden Bedürfnisse und Herausforderungen des Betriebs zu verstehen
    • Erstellung eines neuen Architekturplans für den Betrieb der Apps, um Effizienz und Leistung zu steigern
  • Softwareverteilung:
    • Anpassung der Softwareverteilungsprozesse, um die Bereitstellung und Wartung von Anwendungen zu optimieren und die Kompatibilität mit der neuen Architektur sicherzustellen
  • Rechenzentrumsbetrieb:
    • Neukonzeption des Rechenzentrumsbetriebs, einschließlich der Implementierung moderner Technologien und Verfahren, um die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit des Systems zu erhöhen
  • Client-Betrieb in den Filialen:
    • Entwicklung eines neuen Betriebskonzepts für die Clients in den Filialen, um eine konsistente und effiziente Performance über alle Standorte hinweg zu gewährleisten
  • Kooperation mit IT-Abteilung:
    • Enger Kontakt und Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Kunden, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen die spezifischen Anforderungen erfüllen und in die bestehende IT-Landschaft integriert werden können
    • Der Auftrag für dieses Projekt kam direkt von der IT-Abteilung, wobei die Zusammenarbeit und Kommunikation einen Schlüssel zum Erfolg darstellten

Ergebnis:

Der Proof of Concept demonstrierte die Machbarkeit und Vorteile der neuen Architektur und Betriebsmodelle, und legte den Grundstein für die zukünftige Implementierung und Skalierung innerhalb des Unternehmens

Proof of Concept Applikationsanalyse Anforderungsanalyse Architekturplanung Softwareverteilung Neukonzeption Rechenzentrumsbetrieb Client-Betrieb Filialen-Integration IT-Abteilungszusammenarbeit Machbarkeitsstudie Implementierung Skalierbarkeit Effizienzsteigerung Zuverlässigkeit Performance-Optimierung
XXX Lutz
1 Jahr 1 Monat
2011-08 - 2012-08

CREATE A CLIENT INFRASTRUCTURE

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Rolle Leitung Team ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

CREATE A CLIENT INFRASTRUCTURE THAT IS CARRYING CA. 670 APPLICATIONS FOR THE RETAIL BUSINESS (TRAVEL AGENCIES) AT CHEAPEST OPERATIONAL PRICE, CREATE & IMPLEMENT AN EFFI-CIENT AND FAST PRODUCT LIFE CYCLE MANAGEMENT, AVOID ONSITE SUPPORT, ROLLOUT IN 5 COUNTRIES

  • Leitung eines kompakten, leistungsstarkem Teams von sechs Personen bei der Entwicklung einer Thin Client Workplace-Lösung für ca. 670 verschiedene Anwendungen, die bei Thomas Cook-Agenturen im Einsatz waren. Das Projekt war aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten, die Thomas Cook bereits zu dieser Zeit hatte, von kritischer Bedeutung, was eine effiziente und kostengünstige Lösung erforderte
  • Erfolge und Verantwortlichkeiten:
    • Schaffung einer minimal invasiven Lösung, indem der Fokus auf die Entwicklung eines Systems gelegt wurde, das durch einen einfachen E-Prompt-Level-Reset, gesteuert durch einen Active Directory-Parameter, zurückgesetzt und wieder verwendbar gemacht werden konnte. Diese Strategie reduzierte den Bedarf an Vor-Ort-Kundendienst erheblich
    • Implementierte eine präventive Maßnahme gegen den Totalausfall eines Geräts, indem in jedem Reisebüro ein Ersatz-Thin Client bereitgestellt wurde
    • Orchestrierte einen dreistufigen Einsatzprozess für die Terminalserver an mehreren Rechenzentrumsstandorten. Verschiedene Software-Images wurden für verschiedene Länder verwendet
    • In der ersten Phase wurde das Terminalserver-Image bereitgestellt, gefolgt von der Hinzufügung von Anwendungen in der zweiten Phase, und umfassende Anwendungstests wurden in der dritten Phase durchgeführt
    • Entwickelte einen Schnellklonprozess für Terminalserver in verschiedenen nationalen Rechenzentren, wodurch sie schnell zu verschiedenen Serverfarmen hinzugefügt werden konnten, je nach Bedarf
  • Das Projekt hob die Agilität und Fähigkeit des Teams hervor, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen, und gewährleistete ein sehr gutes Ergebnis, das in Bezug auf die Betriebskosten unschlagbar war
Rolle Leitung Team Entwicklung Thin Client Workplace-Lösung Anwendungen Thomas Cook-Agenturen Finanzielle Schwierigkeiten Effiziente Lösung Kostengünstig Minimal invasive Lösung Systementwicklung E-Prompt-Level-Reset Active Directory-Parameter Vor-Ort-Kundendienst Präventive Maßnahme Totalausfall Ersatz-Thin Client Dreistufiger Einsatzprozess Terminalserver Rechenzentrumsstandorte Software-Images Länder Terminalserver-Image Anwendungshinzufügung Anwendungstests Schnellklonprozess Nationale Rechenzentren Serverfarmen Agilität Herausforderungen Betriebskosten MS-Office Tools MS-Project
THOMAS COOK
GERMANY, FRANCE, BELGIUM, NETHERLANDS AND UK

Position

Position

  • Interim Manager
  • Interim CIO
  • C-Level Advisor
  • Coach
  • Project / Program Manager
  • Interim Management Consultant
  • Sonior Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Transformation Projektmanager internationale Erfahrung Migration ERP Transition Manager Dienstleister Steuerung C-Level Report Generative AI

Schwerpunkte

Cloud Implementation
  • INTERIM MANAGEMENT
  • IT INFRASTRUCTURE Engineering
  • SOFTWARE DEVELOPMENT
  • APPLICATION MANAGEMENT SERVICE
  • BUSINESS PROCESS DEVELOPMENT
  • ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT
  • Governance
  • Compliance
  • GB Bribery Act
  • CHANGE MANAGEMENT OPERATIONS MANAGEMENT
  • CUT OVER & ROLLOUT
  • ERP DEVELOPMENT, IMPLEMENTATION & LAUNCH
  • STAKEHOLDER MANAGEMENT
  • RISK MANAGEMENT
  • C-LEVEL REPORTING
  • MAKE OR BUY
  • Cloud Architect
  • CISO
  • HAND OVER TO OPERATION
  • PMO
  • TIME, BUDGET, SCOPE
  • QUALITY MANAGEMENT
  • MERGER INTEGRATION
  • GenAI PROMPT ENGINEER

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Länder:

  • Germany
  • United Kingdom
  • Belgium
  • Netherlands
  • France
  • Hungary
  • Austria
  • Switzerland
  • USA
  • Canada
  • South Africa
  • Singapore
  • China
  • Russia
  • Denmark
  • Italy
  • Portugal
  • Mexico
  • Hong Kong


METHODS & SPECIAL SKILLS:

  • PMP (PMI)
  • ITIL v2
  • Six Sigma
  • Prince2
  • Agile
  • Scrum
  • Waterfall
  • V-Model
  • Safe
  • ISO 27001 (ISMS)
  • ISO 9001
  • CIS


Profil:

  • Als Fachmann für Interim-Management und IT-Projektleiter mit über 25 Jahren Erfahrung verfüge ich über fundierte Expertise in der Leitung großangelegter, komplexer Projekte in verschiedensten Branchen
  • Auch kleine Projekte unter Zeitdruck sind Teil meiner Expertise
  • Durch meine strategische Denkweise und die Fähigkeit, Teams durch herausfordernde Phasen zu führen, habe ich erfolgreich Projekte in kritischen Geschäftsumgebungen gesteuert ? von komplexen Systemintegrationen über Umstrukturierungen bis hin zu strategischen IT-Maßnahmen
  • Mein Führungsstil zeichnet sich durch starke Kommunikationsfähigkeiten aus, die es mir ermöglichen, technisches Know-how mit einer ausgeprägten Geschäftsorientierung zu verbinden, um effektive Lösungen zu liefern, die echten Unternehmenswert schaffen
  • Da ich sowohl nationale als auch internationale Projekte betreut habe, verstehe ich die Feinheiten des globalen Geschäftsmanagements
  • Dies zeigt sich in meiner Fähigkeit, effektiv in vielfältigen und multikulturellen Umgebungen zu arbeiten


Tools & Apps:

  • Jira
  • Confluence
  • MS-Project
  • M365
  • MS-Powerpoint
  • MS-Excel
  • MS Devops
  • CRM MS Dynamics


SOFT SKILLS:

  •  Motivator
  • Integrator
  • All level communicator (from Chief to Concierge)
  • Presenter
  • Mediator
  • Team builder
  • Establish common understanding speedy Analytics & decision preparing readiness of mind


weitere Kompetenzen:

In meiner beruflichen Laufbahn im Bereich des Interimsmanagements und der Projektleitung habe ich eine vielseitige Expertise entwickelt, die ich gerne kurz darstellen möchte:

  • Ich verfüge über die Fähigkeit, mich schnell und nahtlos an unterschiedliche Industrien und Herausforderungen anzupassen. Dies ermöglicht mir, eine frische Perspektive und einen flexiblen Ansatz in verschiedene Projekten einzubringen, unabhängig von der Branche oder den spezifischen Anforderungen
  • In Projekten, die stagnierten oder in Schwierigkeiten geraten waren, konnte ich durch mein Krisenmanagement Erfolge erzielen. Die schnelle Identifikation von Hindernissen und die Entwicklung effektiver Strategien waren hierbei Schlüssel zu den positiven Ergebnissen
  • Meine Führungsfähigkeiten gehen über die Projektleitung hinaus. Durch die Leitung von diversen großflächigen Teams, auch über mehrere Länder hinweg, habe ich diese erfolgreich auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und eine kollaborative Arbeitsatmosphäre geschaffen
  • Im Bereich der strategischen Planung habe ich Geschäftspläne erstellt und komplexe Verhandlungen geführt, um die Bemühungen mit den Geschäftszielen zu synchronisieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen
  • Eine meiner Stärken ist die Kommunikation, besonders das Überbrücken der Lücke zwischen technischen und nicht-technischen Stakeholdern. Die klare und effektive Vermittlung von komplexen Anforderungen hat immer im Mittelpunkt meiner Arbeit gestanden
  • Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten, die Erstellung von Projekt- und Einsatzplänen und die Begleitung von Inbetriebnahme und Nachbetreuung gehören ebenfalls zu meinen Erfahrungsbereichen
  • Zusätzlich habe ich in Projekten Erfahrung mit der Ressourcenplanung und -steuerung sowie mit dem Abstimmungsprozess mit den relevanten IT-Einheiten gesammelt
  • Meine technische Expertise und mein tiefes Verständnis für Logistikprozesse unterstützen mich in der Abwicklung und Steuerung von Projekten
  • Insgesamt bietet meine breite Erfahrung und mein Fachwissen in diesen Bereichen eine solide Grundlage, die es mir ermöglicht, einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen und Ihren Projekten zu leisten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Dokumentation von prozessen

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-05 - heute

DEVELOPMENT OF Business Plan, setup company structure

 Business Strategist / AI Consultant Geschäftsstrategie Unternehmenswachstum Geschäftsmodellgestaltung ...
 Business Strategist / AI Consultant
  • Als Geschäftsstratege bei Seagic, einem Startup, konnte ich meine Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsmodellen zusammen mit den Fähigkeiten von ChatGPT nutzen, um in Rekordzeit einen dynamischen und praktischen Geschäftsplan zu erstellen. Dabei handelte es sich nicht um ein Dokument, das nur für die Schublade bestimmt war; stattdessen dient es als lebendiger Leitfaden für die strategische Entscheidungsfindung und Leistungskontrolle des Unternehmens
  • Meine Expertise ermöglichte es mir, einen Geschäftsplan zu entwerfen, der alle notwendigen Abschnitte enthielt, einschließlich der Geschäftszusammenfassung, der Unternehmensbeschreibung, der Marktanalyse, der Organisation und des Managements, der Dienstleistungen und Produktlinie, des Marketings und Vertriebs, der Finanzierungsanfragen, der Finanzprognosen usw
  • Dieser ganzheitliche Ansatz ebnete den Weg für eine strategische Ausrichtung im gesamten Unternehmen und ermöglichte es den verschiedenen Teams, gemeinsam auf die festgelegten Ziele hinzuarbeiten und letztendlich das Geschäft in Richtung seiner Ziele zu steuern
  • Der Plan dient als anpassungsfähiges und flexibles Werkzeug, das mit den Bedürfnissen des Unternehmens wachsen kann, und markiert einen signifikanten Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen KI nutzen könnten, um die strategische Planung und den täglichen Betrieb zu verbessern

Geschäftsstrategie Unternehmenswachstum Geschäftsmodellgestaltung ChatGPT Dynamischer Geschäftsplan Strategische Entscheidungsfindung Leistungskontrolle Geschäftszusammenfassung Unternehmensbeschreibung Marktanalyse Organisation und Management Dienstleistungen und Produktlinie Marketing und Vertrieb Finanzierungsanfragen Finanzprognosen Ganzheitlicher Ansatz Strategische Ausrichtung Anpassungsfähiges Werkzeug Künstliche Intelligenz (KI) in der Geschäftsplanung Täglicher Betrieb M365 MS Dynamics
Seagic ? shaping the maritime market
10 Monate
2022-07 - 2023-04

DEVELOPMENT OF AUDIOLOGY SOFTWARE FOR CLOUD SERVICES

PROGRAM FEATURE MANAGER (TEAM SIZE 18) Entwicklung von Software Konfiguration von Hörgeräten Chief R&D Officer ...
PROGRAM FEATURE MANAGER (TEAM SIZE 18)
  • Entwicklung von Software zur Konfiguration von Hörgeräten Lynge, Dänemark
  • Vom Chief R&D Officer wurde ich beauftragt, ein anspruchsvolles Softwareprojekt zur Konfiguration von Hörgeräten in Dänemark voranzutreiben. Das Projekt war herausfordernd, aber faszinierend, da es komplexe regulatorische Bedingungen erforderte und die Zusammenarbeit zwischen mehreren internationalen Teams bedingte
  • Analyse und Strategische Planung:
    • Frühe Diagnose der Projektanforderungen, Entwicklung eines Aktionsplans, um die Verantwortlichkeit zu klären und das Projekt effektiv zu steuern
  • Neuausrichtung und Teamzusammenarbeit:
    • Förderung der Kooperation und des Vertrauens zwischen den verschiedenen Teams, einschließlich einer erfolgreichen Integration von agilen Testmethoden
  • Agiles Projektmanagement:
    • Implementierung eines flexiblen und transparenten Ansatzes zur Projektsteuerung, der den realen Bedingungen und dem Bedarf des Projekts besser entsprach
    • Kommunikation und Abstimmung mit anderen Abteilungen: Enger Dialog mit dem Marketing, um gemeinsam effektive Lösungen zu finden und das Projekt auf Erfolgskurs zu bringen
  • Erfolgreiche Umsetzung:
    • Durch meine Bemühungen und die hervorragende Zusammenarbeit des Teams gelang es, das Projekt erfolgreich umzustrukturieren und auf den richtigen Weg zu bringen
Entwicklung von Software Konfiguration von Hörgeräten Chief R&D Officer Dänemark Cloud-basierte Lösung Point of Sales Medizinische Geräte Regulatorische Bedingungen Unsicherheiten Neue Technologien Bereichsübergreifende Koordination Analyse des Projektzustands Mangel an Verantwortlichkeit Organisatorische Änderungen Aufgabenbeschreibungen Zuständigkeiten Terminabsprachen Projektmeilensteine Unternehmensweite Artefakt Codierung Vertrauensaufbau Zusammenarbeit Deutsch-geführte Testabteilung Dänische Struktur Agile Testintegration Entwicklungsphase Top-Management Codierungsmeilenstein Agiles Projektmanagement Transparenter Ansatz Projekt-Erholung Projekt-Erfolg Jira Confluence M365
WSA AUDIOLOGY
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

POST MERGER INTEGRATION

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 8) IT-Abteilung Phoenix Pharma Übernahme ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 8)

Ich wurde ausgewählt, um die IT-Abteilung von Phoenix Pharma in der kritischen Vorbereitungsphase für die Übernahme und Integration von McKessons europäischen Geschäftsbereichen zu unterstützen. Meine Beiträge wurden mit einer Anerkennung vom Vorstand (CDO) des Unternehmens auf LinkedIn gewürdigt

  • Leitung der umfassenden Vorbereitungsmaßnahmen für Phoenix IT, von der Vertragsverwaltung bis zu Migrationsplanungen, um die organisatorische Bereitschaft für die bevorstehende Übernahme sicherzustellen
  • Nutzung internationaler Expertise zur Durchführung komplexer, interkultureller Verhandlungen, erfolgreiche Vertretung der spezifischen Interessen von Phoenix gegenüber amerikanischen Stakeholdern
  • Demonstration von Agilität und strategischer Flexibilität, Übergang von der ursprünglichen IT-Planung zum umfangreicheren PMI-Projekt
  • Maßgebliche Rolle bis in die letzten Verhandlungsphasen hinein, trotz umfangreicher Verzögerungen durch die französischen Kartellbehörden
  • Durch die erfolgreiche Umsetzung nach meiner Zeit wurden die Beständigkeit und Wirksamkeit der von mir geleiteten Pläne und Verhandlungen bestätigt
  • Meine Arbeit in dieser Rolle wurde mit einer LinkedIn-Empfehlung von einem Mitglied des Digitalen Vorstands von Phoenix Pharma anerkannt, ein Beleg für meine Beiträge und Sachkenntnis

IT-Abteilung Phoenix Pharma Übernahme Integration McKessons europäische Geschäftsbereiche Vorstand CDO LinkedIn Vorbereitungsmaßnahmen Vertragsverwaltung Adressverwaltung Organisatorische Bereitschaft Internationale Expertise Interkulturelle Verhandlungen Amerikanische Stakeholder Agilität Strategische Flexibilität IT-Verkaufsplanung PMI-Projekt Unternehmensvorgaben Verhandlungsphasen Französische Kartellbehörden Umsetzung Beständigkeit Wirksamkeit Pläne Verhandlungen LinkedIn-Empfehlung Digitaler Vorstand Jira Confluence MS-Project M365
PHOENIX PHARMA
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

DEVEOLPMENT OF AI FRAUD PROTECTION SYSTEMS

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 24) COVID-19-Pandemie Projektleiter KI-gesteuerte Softwareentwicklung ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 24)

  • Unterstützung eines KI-gesteuerten Softwareentwicklungsprojekts zur Identifizierung und Registrierung von Flüchtlingen
  • Projektorganisation und Ressourcensteuerung:
    • Straffung der Organisation
    • Integration von Testern in den Entwicklungsprozess
    • Beschleunigung der Entwicklung
  • Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern:
    • Klare und effiziente Kommunikation zwischen technisch nicht versierten Anforderungsstellern und den Implementierungsteams
  • Prozessmanagement:
  • Einführung eines klaren Prozesses zur Erarbeitung und Abnahme von Anforderungen, Verbesserung der Stakeholder-Zusammenarbeit
  • Tool-Anpassung und Technologieverständnis:
    • Anpassung der Tools Jira und Confluence
    • Ausbau der Kenntnisse in der KI-Softwareentwicklung
  • Remote Work mit Nearshore-Teams:
    • Effektive Zusammenarbeit in einem komplett remote arbeitenden Team mit Nearshore-Partnern
    • Vertiefung meiner Erfahrung im Umgang mit Nearshore-Teams in einem vollständig remote durchgeführten Projekt

COVID-19-Pandemie Projektleiter KI-gesteuerte Softwareentwicklung Identifizierung Registrierung Flüchtlinge IBM-KI-Komponenten Projektorganisation Integration Tester Entwicklungsprozess Beschleunigung Kommunikation Technisch nicht versierte Anforderungssteller Implementierungsteams Verständnis Effektive Umsetzung Prozess Ausarbeitung Abnahme Anforderungen Übergreifende Zusammenarbeit Stakeholder Tools Jira Confluence M365 KI-Softwareentwicklung Technologisches Verständnis Technologisch anspruchsvolle Umgebungen.
BUNDESAMT MIGRATION FLUECHTLINGE
1 Jahr 6 Monate
2019-03 - 2020-08

Einführung SAP

Projektleiter SAP Business ByDesign agiles Projektmanagement Dokumentation von prozessen
Projektleiter

  • Erstellung des Projekplans
  • Aufnahme und Visualisierung der Prozesse
  • Stakeholder Management
  • Management des Providers
  • Berichtswesen

SAP Business ByDesign agiles Projektmanagement Dokumentation von prozessen
Pharma Bavaria International
Prien am Chiemsee
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Digitalisierung einer Shopping Mall

Digital Advisor
Digital Advisor
Charlotte, USA
10 Monate
2018-11 - 2019-08

PROOF OF CONCEPT / PROTOTYPING OF A CONNECTED SHOPPING EXPERIENCE

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 17) Proof-of-Concept (PoC) Personalisierung Einzelhandel ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 17)
Leitung eines Proof-of-Concept (PoC)-Projekts zur Personalisierung des Einzelhandelserlebnisses durch interaktive Schaufensterdisplays. In Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Partner strebten wir an, lokale Einkaufszentren in Charlotte in immersive, smartphone-gesteuerte Plattformen zu verwandeln
  • Begleitung der Entwicklung und Implementierung von zwei Prototypen, die es Kunden ermöglichten, personalisierte Angebote und In-Store-Navigation zu erhalten, indem sie ihre Smartphones auf die Schaufenster richteten
  • Bewältigung der Herausforderungen bei der Personalisierung und Technologieeinführung in den teilnehmenden Geschäften
  • Das Projekt wurde nach neun Monaten aufgrund technologischer Einschränkungen und unzureichender Unterstützung durch die Geschäfte eingestellt
Proof-of-Concept (PoC) Personalisierung Einzelhandel Interaktive Schaufensterdisplays Amerikanischer Partner Lokale Einkaufszentren Charlotte Immersive Plattformen Smartphone-gesteuerte Plattformen Entwicklung Implementierung Prototypen Kunden Personalisierte Angebote In-Store-Navigation Herausforderungen Technologieeinführung Technologische Einschränkungen Unterstützung Geschäfte Marktreife Neue Technologien Einzelhandelstechnologie Erkenntnisse Zukünftige Initiativen Jira Confluence MS Office Tools
TCG USA
2 Jahre 1 Monat
2016-09 - 2018-09

ESTABLISH A NEW ERP (SAP) SYSTEM

INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 850) Projektmanager thyssenkrupp IS SAP-Rollout-Projekt ...
INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 850)

ESTABLISH A NEW ERP (SAP) SYSTEM THAT RUNS 4 FORMER INDEPENDENT FIRMS AS ONE NEW BUSINESS UNIT

  • thyssenkrupp IS ? Projektmanager für SAP-Rollout-Projekt
  • Projekt- und Einsatzplanung:
    • Übernahme des Managements für ein SAP-Rollout-Projekt in einer kritischen Phase, Neuausrichtung von Meilensteinen, um Klarheit und Fokus im Team zu erhöhen, und Einführung einer agilen Projektmanagementmethodik zur Beschleunigung des Prozesses.
  • Ressourcenplanung und -steuerung:
    • Erfolgreiche Koordination und Führung von etwa 850 Mitarbeitern in 24 Ländern, aufgeteilt in 6 Projekte, mit einer speziellen Betonung der Integration von Onshore- und Offshore-Ressourcen zur Verbesserung der Projekt-Kommunikation und -Zusammenarbeit
  • Issue- und Change-Request-Management:
    • Strategische Anwendung von Change-Management-Fähigkeiten zur Überwindung von Benutzerwiderstand und internen Spannungen im Team, Wiederherstellung des Vertrauens in das Projekt und rechtzeitige Problemlösung
  • Projektkontrolle und Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten:
    • Tiefes Verständnis des Projektkontextes, einschließlich der Steuerung beim Bau von großindustriellen Anlagen und Bergbauausrüstung, und aktive Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten
  • Steuerung externer Lieferanten und Partner:
    • Effiziente Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern, einschließlich der Brücke zwischen Onshore- und Offshore-Teams
  • Führung verteilter Teams / remote work:
    • Erfolgreiche Führung eines verteilt arbeitenden Teams, einschließlich der Nutzung von Nearshore- und Offshore-Teams
  • Fachliche und kommerzielle Projektsteuerung:
    • Rechtzeitige und fast budgetgerechte Fertigstellung des Projekts durch professionelle und effiziente Führung, sowohl in technischer als auch kommerzieller Hinsicht
Projektmanager thyssenkrupp IS SAP-Rollout-Projekt Benutzerwiderstand Interne Spannungen Implementierung Emotionale Widerstände Vertrauenswiederherstellung Traditionelles V-Modell Agile Projektmanagementmethodik Entscheidungsblockade Prozessbeschleunigung Onshore- und Offshore-Ressourcen Projekt-Kommunikation Zusammenarbeit Meilensteine Klarheit Konzentration Komplexität Führung Koordination 850 Mitarbeiter 6 Projekte 24 Länder Inhaltliche Tiefe Steuerung Großindustrielle Anlagen Bergbauausrüstung Millionen von Teilen Planung Bau Test Transport Installation Zertifizierung Serviceprozess Abrechnung Herausforderungen Pünktlichkeit Budget Problemlösung Change Management Teamführung Notes MS-Project MS Office Tools SAP FI SAP MM SAP PP SAP SCM
THYSSENKRUPP
2 Jahre 11 Monate
2013-10 - 2016-08

CONCEPTS CREATE MUTUAL BASIS FOR A COMMON IT SYSTEM

INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 150) Konzern-CIO ?Unite?-Programm IT-Infrastruktur ...
INTERIM MANAGER (TEAM SIZE 150)

CONCEPTS CREATE MUTUAL BASIS FOR A COMMON IT SYSTEM THAT EMBRACES 5 BUSINESS AREAS IN 63 COUNTRIES

  • Co-Leitung des ?Unite?-Programms zur Konsolidierung der IT-Infrastruktur
  • Projekt- und Einsatzplanung:
    • Gemeinsame Leitung des umfassenden ?Unite?-Programms mit dem Ziel, die gesamte IT-Infrastruktur im Konzern zu konsolidieren, einschließlich Client- und Zugangsstandards, länderübergreifendem Datenschutz, Schutz vor Spionage, Cybersicherheit und Einrichtung mehrerer globaler Rechenzentren
  • Ressourcenplanung und -steuerung:
    • Aufbau und Leitung des PMO, Schaffung einer vollständigen Berichtsstruktur für alle Verantwortungsbereiche, und Harmonisierung vielfältiger Bedürfnisse und Interessen in einem multinationalen Unternehmen
  • Issue- und Change-Request-Management:
    • Übernahme globaler Change-Management-Einsätze für den Konzern-CIO, insbesondere die Integration der amerikanischen IT-Tochtergesellschaft mit der globalen Programmrichtung
  • Projektkontrolle und Abstimmung mit relevanten IT-Einheiten:
    • Direkte Berichterstattung an den Konzern-CIO und wöchentliche Aktualisierungen über den Fortschritt des Programms in den CIO-Meetings
  • Steuerung externer Lieferanten und Partner:
    • Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen und Ländern, um einen gemeinsamen Anforderungsentwurf zu erarbeiten
  • Führung verteilter Teams / remote work:
    • Führung von diversen Teams über verschiedene Standorte und Länder hinweg, einschließlich der effektiven Koordination zwischen diesen Teams
  • Fachliche und kommerzielle Projektsteuerung:
    • Erfolgreiche Umsetzung des Programms, das darauf abzielte, zur Konsolidierung des Unternehmens beizutragen und gleichzeitig die Preise durch Skaleneffekte zu senken, mit einer anschließenden starken Empfehlung vom Konzern-CIO auf LinkedIn

Konzern-CIO ?Unite?-Programm IT-Infrastruktur Konsolidierung Client- und Zugangsstandards Länderübergreifender Datenschutz Schutz vor Spionage Cybersicherheit Globale Rechenzentren Geschäftsbereichs-CIOs PMO Berichtsstruktur Verantwortungsbereiche Geschäftsbereiche Länder Gemeinsamer Anforderungsentwurf Multinationales Unternehmen Globale Change Management Einsätze Amerikanische IT-Tochtergesellschaft Globale Programmrichtung Wöchentliche Berichterstattung Fortschritt des Programms CIO-Meetings Konsolidierung des Unternehmens Skaleneffekte Preisreduktion LinkedIn-Empfehlung Erfolgreicher Abschluss MS-Office Tools MS- Project Lotus Notes
THYSSENKRUPP
6 Monate
2013-02 - 2013-07

CONCEPTS PROOF OF CONCEPT TO ESTABLISH

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 22) Konzeption Ausführung Proof of Concept (POC) ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 22)

CONCEPTS PROOF OF CONCEPT TO ESTABLISH A CLIENT FMO (FUTURE MODE OF OPERATION) THAT RUNS ALL HEALTHCARE & ADMINISTRATION APPLICATIONS AND USER-OPTIMIZED HANDLING

  • Konzeption und Ausführung eines Proof of Concept (POC), um einen zukünftigen Betriebsmodus (FMO) für den Client zu etablieren, der alle Gesundheits- und Verwaltungsanwendungen bereitstellt, mit dem Fokus auf optimierter Benutzerhandhabung
  • Entwicklung eines Entwurfs und Erstellung eines Prototypsystems, führte die Migration von Anwendungen durch und überwachte den Betrieb der POC-Umgebung im Echtmodus
  • Formulierte eine Geschäftsfallanalyse mit Produktselektion und interner Preisgestaltung, was in einem umfassenden Entscheidungspapier resultierte
  • Definierte POC-Anwendungsfälle einschließlich Netzwerk-, Rechenzentrum-, Anwendungs- und Sicherheitseinheiten
  • Präsentation der Ergebnisse beim Group-CIO

Konzeption Ausführung Proof of Concept (POC) Zukünftiger Betriebsmodus (FMO) Client Gesundheitsanwendungen Verwaltungsanwendungen Optimierung der Benutzerhandhabung Entwurf Prototypsystem Migration von Anwendungen Betrieb POC-Umgebung Echtmodus Geschäftsfallanalyse Produktselektion Interne Preisgestaltung Entscheidungspapier POC-Anwendungsfälle Netzwerk Rechenzentrum Anwendungseinheiten Sicherheitseinheiten Präsentation Group-CIO MS Project MS-Office Tools
PRESBYTERIAN HEALTHCARE SERVICES
USA
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Konzept zur Neuausrichtung des RZ-Betriebs und der Filialen in 12 Ländern

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Abstimmung und Kommunikation Scope-Management Neuausrichtung des RZ-Betriebs ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

  • Abstimmung und Kommunikation innerhalb des Projekts:
    • Enge Zusammenarbeit mit Anwendungsentwicklung, Betrieb und Serviceorganisation sowie regelmäßige Kommunikation mit Stakeholdern, um das Projektziel effektiv zu erreichen
  • Scope-Management:
    • Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts und Identifikation von Hindernissen, um den Projektumfang in Einklang mit den vorgegebenen Zielen zu halten
  • Erstellung eines Umsetzungskonzeptes:
    • Ausarbeitung eines detaillierten Umsetzungskonzepts für die Neuausrichtung des RZ-Betriebs und der Filialen in 12 Ländern
    • Dies beinhaltete Mischformen mit Terminalservern, Softwarebereitstellung, Datenbank-Replanung und ein neues IAM-System

Abstimmung und Kommunikation Scope-Management Neuausrichtung des RZ-Betriebs Filialen in 12 Ländern Mischformen mit Terminalservern Softwarebereitstellung Datenbank-Replanung neues IAM-System Umsetzungskonzept Proof of Concept Planung ohne tatsächliche Durchführung
Hypo Alpe Adria ? Neuausrichtung RZ und Fillialbetrieb
2 Monate
2012-08 - 2012-09

Erstellung eines Proof of Concepts für die Fillialen

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Proof of Concept Applikationsanalyse Anforderungsanalyse ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

Proof of Concept to establish a new, fast, application delivery

  • Erstellung eines Proof of Concept und Neukonzeption des Rechenzentrums- und Client-Betriebs
  • Analyse und Konzeption:
    • Durchführung einer detaillierten Analyse der bestehenden Applikationen und deren Anforderungen, um die grundlegenden Bedürfnisse und Herausforderungen des Betriebs zu verstehen
    • Erstellung eines neuen Architekturplans für den Betrieb der Apps, um Effizienz und Leistung zu steigern
  • Softwareverteilung:
    • Anpassung der Softwareverteilungsprozesse, um die Bereitstellung und Wartung von Anwendungen zu optimieren und die Kompatibilität mit der neuen Architektur sicherzustellen
  • Rechenzentrumsbetrieb:
    • Neukonzeption des Rechenzentrumsbetriebs, einschließlich der Implementierung moderner Technologien und Verfahren, um die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit des Systems zu erhöhen
  • Client-Betrieb in den Filialen:
    • Entwicklung eines neuen Betriebskonzepts für die Clients in den Filialen, um eine konsistente und effiziente Performance über alle Standorte hinweg zu gewährleisten
  • Kooperation mit IT-Abteilung:
    • Enger Kontakt und Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Kunden, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen die spezifischen Anforderungen erfüllen und in die bestehende IT-Landschaft integriert werden können
    • Der Auftrag für dieses Projekt kam direkt von der IT-Abteilung, wobei die Zusammenarbeit und Kommunikation einen Schlüssel zum Erfolg darstellten

Ergebnis:

Der Proof of Concept demonstrierte die Machbarkeit und Vorteile der neuen Architektur und Betriebsmodelle, und legte den Grundstein für die zukünftige Implementierung und Skalierung innerhalb des Unternehmens

Proof of Concept Applikationsanalyse Anforderungsanalyse Architekturplanung Softwareverteilung Neukonzeption Rechenzentrumsbetrieb Client-Betrieb Filialen-Integration IT-Abteilungszusammenarbeit Machbarkeitsstudie Implementierung Skalierbarkeit Effizienzsteigerung Zuverlässigkeit Performance-Optimierung
XXX Lutz
1 Jahr 1 Monat
2011-08 - 2012-08

CREATE A CLIENT INFRASTRUCTURE

SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6) Rolle Leitung Team ...
SENIOR PROJECT MANAGER (TEAM SIZE 6)

CREATE A CLIENT INFRASTRUCTURE THAT IS CARRYING CA. 670 APPLICATIONS FOR THE RETAIL BUSINESS (TRAVEL AGENCIES) AT CHEAPEST OPERATIONAL PRICE, CREATE & IMPLEMENT AN EFFI-CIENT AND FAST PRODUCT LIFE CYCLE MANAGEMENT, AVOID ONSITE SUPPORT, ROLLOUT IN 5 COUNTRIES

  • Leitung eines kompakten, leistungsstarkem Teams von sechs Personen bei der Entwicklung einer Thin Client Workplace-Lösung für ca. 670 verschiedene Anwendungen, die bei Thomas Cook-Agenturen im Einsatz waren. Das Projekt war aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten, die Thomas Cook bereits zu dieser Zeit hatte, von kritischer Bedeutung, was eine effiziente und kostengünstige Lösung erforderte
  • Erfolge und Verantwortlichkeiten:
    • Schaffung einer minimal invasiven Lösung, indem der Fokus auf die Entwicklung eines Systems gelegt wurde, das durch einen einfachen E-Prompt-Level-Reset, gesteuert durch einen Active Directory-Parameter, zurückgesetzt und wieder verwendbar gemacht werden konnte. Diese Strategie reduzierte den Bedarf an Vor-Ort-Kundendienst erheblich
    • Implementierte eine präventive Maßnahme gegen den Totalausfall eines Geräts, indem in jedem Reisebüro ein Ersatz-Thin Client bereitgestellt wurde
    • Orchestrierte einen dreistufigen Einsatzprozess für die Terminalserver an mehreren Rechenzentrumsstandorten. Verschiedene Software-Images wurden für verschiedene Länder verwendet
    • In der ersten Phase wurde das Terminalserver-Image bereitgestellt, gefolgt von der Hinzufügung von Anwendungen in der zweiten Phase, und umfassende Anwendungstests wurden in der dritten Phase durchgeführt
    • Entwickelte einen Schnellklonprozess für Terminalserver in verschiedenen nationalen Rechenzentren, wodurch sie schnell zu verschiedenen Serverfarmen hinzugefügt werden konnten, je nach Bedarf
  • Das Projekt hob die Agilität und Fähigkeit des Teams hervor, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen, und gewährleistete ein sehr gutes Ergebnis, das in Bezug auf die Betriebskosten unschlagbar war
Rolle Leitung Team Entwicklung Thin Client Workplace-Lösung Anwendungen Thomas Cook-Agenturen Finanzielle Schwierigkeiten Effiziente Lösung Kostengünstig Minimal invasive Lösung Systementwicklung E-Prompt-Level-Reset Active Directory-Parameter Vor-Ort-Kundendienst Präventive Maßnahme Totalausfall Ersatz-Thin Client Dreistufiger Einsatzprozess Terminalserver Rechenzentrumsstandorte Software-Images Länder Terminalserver-Image Anwendungshinzufügung Anwendungstests Schnellklonprozess Nationale Rechenzentren Serverfarmen Agilität Herausforderungen Betriebskosten MS-Office Tools MS-Project
THOMAS COOK
GERMANY, FRANCE, BELGIUM, NETHERLANDS AND UK

Position

Position

  • Interim Manager
  • Interim CIO
  • C-Level Advisor
  • Coach
  • Project / Program Manager
  • Interim Management Consultant
  • Sonior Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Transformation Projektmanager internationale Erfahrung Migration ERP Transition Manager Dienstleister Steuerung C-Level Report Generative AI

Schwerpunkte

Cloud Implementation
  • INTERIM MANAGEMENT
  • IT INFRASTRUCTURE Engineering
  • SOFTWARE DEVELOPMENT
  • APPLICATION MANAGEMENT SERVICE
  • BUSINESS PROCESS DEVELOPMENT
  • ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT
  • Governance
  • Compliance
  • GB Bribery Act
  • CHANGE MANAGEMENT OPERATIONS MANAGEMENT
  • CUT OVER & ROLLOUT
  • ERP DEVELOPMENT, IMPLEMENTATION & LAUNCH
  • STAKEHOLDER MANAGEMENT
  • RISK MANAGEMENT
  • C-LEVEL REPORTING
  • MAKE OR BUY
  • Cloud Architect
  • CISO
  • HAND OVER TO OPERATION
  • PMO
  • TIME, BUDGET, SCOPE
  • QUALITY MANAGEMENT
  • MERGER INTEGRATION
  • GenAI PROMPT ENGINEER

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Länder:

  • Germany
  • United Kingdom
  • Belgium
  • Netherlands
  • France
  • Hungary
  • Austria
  • Switzerland
  • USA
  • Canada
  • South Africa
  • Singapore
  • China
  • Russia
  • Denmark
  • Italy
  • Portugal
  • Mexico
  • Hong Kong


METHODS & SPECIAL SKILLS:

  • PMP (PMI)
  • ITIL v2
  • Six Sigma
  • Prince2
  • Agile
  • Scrum
  • Waterfall
  • V-Model
  • Safe
  • ISO 27001 (ISMS)
  • ISO 9001
  • CIS


Profil:

  • Als Fachmann für Interim-Management und IT-Projektleiter mit über 25 Jahren Erfahrung verfüge ich über fundierte Expertise in der Leitung großangelegter, komplexer Projekte in verschiedensten Branchen
  • Auch kleine Projekte unter Zeitdruck sind Teil meiner Expertise
  • Durch meine strategische Denkweise und die Fähigkeit, Teams durch herausfordernde Phasen zu führen, habe ich erfolgreich Projekte in kritischen Geschäftsumgebungen gesteuert ? von komplexen Systemintegrationen über Umstrukturierungen bis hin zu strategischen IT-Maßnahmen
  • Mein Führungsstil zeichnet sich durch starke Kommunikationsfähigkeiten aus, die es mir ermöglichen, technisches Know-how mit einer ausgeprägten Geschäftsorientierung zu verbinden, um effektive Lösungen zu liefern, die echten Unternehmenswert schaffen
  • Da ich sowohl nationale als auch internationale Projekte betreut habe, verstehe ich die Feinheiten des globalen Geschäftsmanagements
  • Dies zeigt sich in meiner Fähigkeit, effektiv in vielfältigen und multikulturellen Umgebungen zu arbeiten


Tools & Apps:

  • Jira
  • Confluence
  • MS-Project
  • M365
  • MS-Powerpoint
  • MS-Excel
  • MS Devops
  • CRM MS Dynamics


SOFT SKILLS:

  •  Motivator
  • Integrator
  • All level communicator (from Chief to Concierge)
  • Presenter
  • Mediator
  • Team builder
  • Establish common understanding speedy Analytics & decision preparing readiness of mind


weitere Kompetenzen:

In meiner beruflichen Laufbahn im Bereich des Interimsmanagements und der Projektleitung habe ich eine vielseitige Expertise entwickelt, die ich gerne kurz darstellen möchte:

  • Ich verfüge über die Fähigkeit, mich schnell und nahtlos an unterschiedliche Industrien und Herausforderungen anzupassen. Dies ermöglicht mir, eine frische Perspektive und einen flexiblen Ansatz in verschiedene Projekten einzubringen, unabhängig von der Branche oder den spezifischen Anforderungen
  • In Projekten, die stagnierten oder in Schwierigkeiten geraten waren, konnte ich durch mein Krisenmanagement Erfolge erzielen. Die schnelle Identifikation von Hindernissen und die Entwicklung effektiver Strategien waren hierbei Schlüssel zu den positiven Ergebnissen
  • Meine Führungsfähigkeiten gehen über die Projektleitung hinaus. Durch die Leitung von diversen großflächigen Teams, auch über mehrere Länder hinweg, habe ich diese erfolgreich auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und eine kollaborative Arbeitsatmosphäre geschaffen
  • Im Bereich der strategischen Planung habe ich Geschäftspläne erstellt und komplexe Verhandlungen geführt, um die Bemühungen mit den Geschäftszielen zu synchronisieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen
  • Eine meiner Stärken ist die Kommunikation, besonders das Überbrücken der Lücke zwischen technischen und nicht-technischen Stakeholdern. Die klare und effektive Vermittlung von komplexen Anforderungen hat immer im Mittelpunkt meiner Arbeit gestanden
  • Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten, die Erstellung von Projekt- und Einsatzplänen und die Begleitung von Inbetriebnahme und Nachbetreuung gehören ebenfalls zu meinen Erfahrungsbereichen
  • Zusätzlich habe ich in Projekten Erfahrung mit der Ressourcenplanung und -steuerung sowie mit dem Abstimmungsprozess mit den relevanten IT-Einheiten gesammelt
  • Meine technische Expertise und mein tiefes Verständnis für Logistikprozesse unterstützen mich in der Abwicklung und Steuerung von Projekten
  • Insgesamt bietet meine breite Erfahrung und mein Fachwissen in diesen Bereichen eine solide Grundlage, die es mir ermöglicht, einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen und Ihren Projekten zu leisten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Dokumentation von prozessen

Managementerfahrung in Unternehmen

agiles Projektmanagement

Branchen

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