Deutschland: Nürnberg, Erlangen, Bamberg, Süddeutschland, bundesweit
Ist-Aufnahmen der vorhandenen IT-Infrastruktur. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Technischen Dokumentationen. Technische Beurteilung und Review von Dokumentationen.
Mitarbeiter Steuerung und Prüfung der Abrechnung.
ITIL Prozess Definierung und Integration, ITIL Prozesse Release und Deployment, Incident Management.
Auftragskoordination und die dazugehörigen Prozesse.
Prozessentwicklung und Implementierung in laufenden Prozesse z.B. Change Management.
Koordination Optimierung von Betriebsprozessen.
Planung und Aufbau der SCCM Umgebung. Definierung der Paketierung Prozessen und Abläufe.
Optimierung der Reporting Funktionalität.
Zeitraum: 07.2013 ? 12.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM Beratung, Third Level Troubleshooting
Ort: Baden-Württemberg
Third Level Troubleshooting der SCCM Umgebung mit 75000 Clients.
Beratung im Bereich Operating System Deployment.
Zeitraum: 06.2013 ? 07.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM 2012, Beratung, Troubleshooting
und Prozesseinführung
Ort: Bayern
Troubleshooting einer vorhandenen SCCM 2012 Installation. Überprüfung der SCCM Konfiguration und der erstellten Software-Paketen mit Wise.
Erstellen von OSD-Tasksequencen und einrichten von MDT einschließlich der benötigten Hardwaretreiber.
Einführung eines Software Update Prozess und Schulung der Mitarbeiter.
Zeitraum: 02.2013 ? 05.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM 2012 Beratung und Konzepterstellung
Ort: Bayern
Beratung im Bereich System Center Configuration Manager SCCM 2012. Planung der Migration von 8000 Clientsystemen von Netinstall 5.8 und Empirum Matrix 24 nach SCCM 2012.
Migration der Betriebssystem Installation vom Empirum Matrix 24 nach SCCM 2012 OSD.
Migration der kundenspezifischen Betriebssystem Eigenschaften und Zertifizierung der eingesetzten Hardware und Treiber. Einrichtung der SCCM 2012 Testumgebung.
Unterstützung bei der Repaketierung mit Adminstudio der unter Netinstall eingesetzten Softwarepaketen und Migration der Neinstall ?Script Logik? zu MSI,VBS und PS. Einbinden und erstellen von Virtualisierten Anwendungen (APP-V)
Erstellung der Installationsdokumentation, Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter.
Zeitraum: 01.2009 ? 10.2012
Projekttitel: System Management Server (SMS 2003)und MS SCCM 2007 Unterstützung, Beratung und Administration von Datenbanksystemen und Reporting Services
Ort: Bayern
Consulting im Bereich MS System Management Server und Microsoft System Center Configuration Manager 2007 als SMS Experte und der eingesetzten Datenbanksysteme.
Die Tätigkeit umfasste die Optimierung von Prozessen in einer MS SMS/SCCM
Umgebung mit über 5000 Servern und 160000 zu versorgenden Systemen.
Im Projektzeitraum wurde eine Migration von SMS2003 auf SCCM 2007 und eine Evaluierung auf SCCM 2012 durchgeführt.
Tätigkeiten im Einzelnen:
Definierung von Kennzahlen zur Überprüfung der Installationsqualität von Softwareprodukten.
Automatisierung der Report Erstellung und Verbesserung der
Auswertbarkeit von MS-SMS/SCCM2007 Statusmeldungen.
Anpassung und Erstellung von WebReports und Anwendungen zur Reportdarstellung
unter Visual Studio 2005/2008/2010 in C#,vb.net und T-SQL.
Einführung von MS Reporting Service als zentrales Berichtswesen. Die Report Erstellung wurde mit DTS,UC4 und SSIS komplett automatisiert.
Optimierung und Administration der MS SQL Datenbanken und Datenbankentwicklung unter MSSQL 2000, MSSQL 2005, MSSQL 2008.
Troubleshooting im third level für die SMS Struktur/SCCM2007/SCCM2012 und der eingesetzten Datenbanken. Test und Überwachung der Softwareentwicklung für eigenständige Tools zur automatisierten Verarbeitung von Softwarepaketen und Ankündigungen. Administration der Evaluierungsumgebung unter SCCM 2012.
System Center Operation Manager (SCOM)
Bearbeitung und Definition der SCOM Regeln zur automatisierten Überwachung der SMS Umgebung. Script Entwicklung zur Erfassung und Verringerung der SCOM Meldungen.
Einführung und Entwicklung von Desired Configuration Management (DCM) für die gesamte
Systemumgebung. Überwachte Systeme waren SCCM 2007, Exchange 2010 Server und MS Sharepoint.
Inventory, OS Deployment (OSD Windows XP/Vista), Patch Management,
ManagementPoint, A&D, Net Reflect.
Lagerverwaltung
Kundenverwaltung
Auftragsverwaltung
Samba Server Einrichtung und Administration
Mailserver Einrichtung und Administration
Postfix als Mailrelay mit Spamfiltering (Spamassassin, AMaViS )
Microsoft Exchange 5.5 - 2003 Einrichtung und Administration
Active Directory Planung, Einführung und Administration
Active Directory scripting
Citrix MetaFrame Einrichtung und Administration.
Cluster Einrichtung unter Citrix MetaFrame.
McAfee
Norton Anti Virus
Antivir
AMaViS
Infrastruktur Planung und Einrichtung
Windows NT4 auf Windows 2000
MS Exchange 5.5 auf Windows 2000
Integration Samba unter Linux in Windows NT4 Domäne/Windows 2000 Domäne
VoiceOverIPEinrichtung und Administration der Telefonanlagen Software Asterisk unter Linux.
Beratung in VoIP.
Deutschland: Nürnberg, Erlangen, Bamberg, Süddeutschland, bundesweit
Ist-Aufnahmen der vorhandenen IT-Infrastruktur. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Technischen Dokumentationen. Technische Beurteilung und Review von Dokumentationen.
Mitarbeiter Steuerung und Prüfung der Abrechnung.
ITIL Prozess Definierung und Integration, ITIL Prozesse Release und Deployment, Incident Management.
Auftragskoordination und die dazugehörigen Prozesse.
Prozessentwicklung und Implementierung in laufenden Prozesse z.B. Change Management.
Koordination Optimierung von Betriebsprozessen.
Planung und Aufbau der SCCM Umgebung. Definierung der Paketierung Prozessen und Abläufe.
Optimierung der Reporting Funktionalität.
Zeitraum: 07.2013 ? 12.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM Beratung, Third Level Troubleshooting
Ort: Baden-Württemberg
Third Level Troubleshooting der SCCM Umgebung mit 75000 Clients.
Beratung im Bereich Operating System Deployment.
Zeitraum: 06.2013 ? 07.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM 2012, Beratung, Troubleshooting
und Prozesseinführung
Ort: Bayern
Troubleshooting einer vorhandenen SCCM 2012 Installation. Überprüfung der SCCM Konfiguration und der erstellten Software-Paketen mit Wise.
Erstellen von OSD-Tasksequencen und einrichten von MDT einschließlich der benötigten Hardwaretreiber.
Einführung eines Software Update Prozess und Schulung der Mitarbeiter.
Zeitraum: 02.2013 ? 05.2013
Projekttitel: System Center Configuration Management SCCM 2012 Beratung und Konzepterstellung
Ort: Bayern
Beratung im Bereich System Center Configuration Manager SCCM 2012. Planung der Migration von 8000 Clientsystemen von Netinstall 5.8 und Empirum Matrix 24 nach SCCM 2012.
Migration der Betriebssystem Installation vom Empirum Matrix 24 nach SCCM 2012 OSD.
Migration der kundenspezifischen Betriebssystem Eigenschaften und Zertifizierung der eingesetzten Hardware und Treiber. Einrichtung der SCCM 2012 Testumgebung.
Unterstützung bei der Repaketierung mit Adminstudio der unter Netinstall eingesetzten Softwarepaketen und Migration der Neinstall ?Script Logik? zu MSI,VBS und PS. Einbinden und erstellen von Virtualisierten Anwendungen (APP-V)
Erstellung der Installationsdokumentation, Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter.
Zeitraum: 01.2009 ? 10.2012
Projekttitel: System Management Server (SMS 2003)und MS SCCM 2007 Unterstützung, Beratung und Administration von Datenbanksystemen und Reporting Services
Ort: Bayern
Consulting im Bereich MS System Management Server und Microsoft System Center Configuration Manager 2007 als SMS Experte und der eingesetzten Datenbanksysteme.
Die Tätigkeit umfasste die Optimierung von Prozessen in einer MS SMS/SCCM
Umgebung mit über 5000 Servern und 160000 zu versorgenden Systemen.
Im Projektzeitraum wurde eine Migration von SMS2003 auf SCCM 2007 und eine Evaluierung auf SCCM 2012 durchgeführt.
Tätigkeiten im Einzelnen:
Definierung von Kennzahlen zur Überprüfung der Installationsqualität von Softwareprodukten.
Automatisierung der Report Erstellung und Verbesserung der
Auswertbarkeit von MS-SMS/SCCM2007 Statusmeldungen.
Anpassung und Erstellung von WebReports und Anwendungen zur Reportdarstellung
unter Visual Studio 2005/2008/2010 in C#,vb.net und T-SQL.
Einführung von MS Reporting Service als zentrales Berichtswesen. Die Report Erstellung wurde mit DTS,UC4 und SSIS komplett automatisiert.
Optimierung und Administration der MS SQL Datenbanken und Datenbankentwicklung unter MSSQL 2000, MSSQL 2005, MSSQL 2008.
Troubleshooting im third level für die SMS Struktur/SCCM2007/SCCM2012 und der eingesetzten Datenbanken. Test und Überwachung der Softwareentwicklung für eigenständige Tools zur automatisierten Verarbeitung von Softwarepaketen und Ankündigungen. Administration der Evaluierungsumgebung unter SCCM 2012.
System Center Operation Manager (SCOM)
Bearbeitung und Definition der SCOM Regeln zur automatisierten Überwachung der SMS Umgebung. Script Entwicklung zur Erfassung und Verringerung der SCOM Meldungen.
Einführung und Entwicklung von Desired Configuration Management (DCM) für die gesamte
Systemumgebung. Überwachte Systeme waren SCCM 2007, Exchange 2010 Server und MS Sharepoint.
Inventory, OS Deployment (OSD Windows XP/Vista), Patch Management,
ManagementPoint, A&D, Net Reflect.
Lagerverwaltung
Kundenverwaltung
Auftragsverwaltung
Samba Server Einrichtung und Administration
Mailserver Einrichtung und Administration
Postfix als Mailrelay mit Spamfiltering (Spamassassin, AMaViS )
Microsoft Exchange 5.5 - 2003 Einrichtung und Administration
Active Directory Planung, Einführung und Administration
Active Directory scripting
Citrix MetaFrame Einrichtung und Administration.
Cluster Einrichtung unter Citrix MetaFrame.
McAfee
Norton Anti Virus
Antivir
AMaViS
Infrastruktur Planung und Einrichtung
Windows NT4 auf Windows 2000
MS Exchange 5.5 auf Windows 2000
Integration Samba unter Linux in Windows NT4 Domäne/Windows 2000 Domäne
VoiceOverIPEinrichtung und Administration der Telefonanlagen Software Asterisk unter Linux.
Beratung in VoIP.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.