Digitalisierungs-Berater: Scannen, Dokumentenmanagement, Workflows, Prozeßerfassung BPMN, Elektr. Formulare, Briefschreibung, ROI-Berechnung, Druck
Aktualisiert am 28.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 75%
ENAIO
Adobe LiveCycle
Digitalisierungsberatung
Axon.ivy
SAP Interactive Forms
Prozeßberatung
komXwork
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
solide Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Keine Reisekosten im Raum München.

Außerhalb ggf. zusätzliche Reisekosten.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-11 - 2023-02

Prozesserfassung und -optimierung

Digitalisierungsberater Prozessdokumentation
Digitalisierungsberater
Im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitswesens (ÖGD) sind die Ist-Prozesse zu erfassen. Ich habe eine für das Gesundheitsamt Starnberg geeignete Notation festgelegt (hier: EPK), begründet und Handreichungen erstellt, mit der die ORGA-Abteilung zukünftig eigenständig Prozesse erfassen kann. Anschließend habe ich über 100 Prozesse erfasst, mit den Anwendern verifiziert und als Graphiken (Visio) dokumentiert. Parallel habe ich die Prozesse in Word-Dokumenten und Excel-Blättern auswertbar erfaßt, um zu ermitteln, wo der größte Optimierungsbedarf besteht. Für jeden Prozeß habe ich (im Vorgriff auf eine Detailanalyse) offenkundige Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
EPK BPMN MS Visio
Prozessdokumentation
Landratsamt Starnberg - Gesundheitsamt
Starnberg (Deutschland)
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Fachanwendungsmigration

Projektleiter
Projektleiter
Eine Migration zu einer neuen Fachanwendung ging schief und lähmte einen großen Fachbereich eines Landratsamtes. Als Projektleiter sollte ich die Mitarbeiter möglichst schnell wieder produktiv machen. Ich habe die Probleme systematisch erfaßt und bewertet; die Kommunikation mit dem Hersteller verbessert und intensiviert und einige Kernfunktionen neu entwickeln lassen. Damit waren die größten Probleme behoben und der Fachbereich konnte sich wieder auf seine eigentliche Aufgaben konzentrieren.


OK.JUS
LRA Starnberg
Starnberg (Deutschland)
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Digitalisierungsberatung

Berater
Berater
Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in einem gesamten Landratsamt erarbeitet und beim Landrat präsentiert.


LRA Freising
Freising, Oberbayern
2 Jahre 7 Monate
2018-02 - 2020-08

komXwork-Einführung

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Das DMS „komXwork“ in den Fachbereichen einführen.

Erfolge:

  • Die Sachbearbeiter haben jetzt Anleitungen zur Hand, die in klarer Sprache vermitteln, wie sie mit DMS und Scanner umgehen sollen. Dazu habe ich viele Dienstanweisungen anderer Ämter untersucht, neu strukturiert und erweiterte Dienstanweisungen formuliert. Diese mit den Landratsamtsmitarbeitern in Workshops überarbeitet.
  • Jeder Anwender hat eine aufgabenorientierte Schritt-für-Schritt-DMS-Bedienungsanleitung zur Hand. Das entlastete die Support-Mitarbeiter und ermöglichte den Sachbearbeitern selten genutzte Funktionen einzusetzen. Dazu habe ich das DMS eingehend untersucht und die Anleitung mit vielen Screenshots in OneNote erstellt.
  • Mit nur 3 Scanprofilen können in allen Fällen sehr gute Scans erreicht werden. Dazu habe ich einige Testreihen gemacht.
  • Unterschriften im Gespräch mit dem Bürger können papierlos geleistet werden. Dazu für Signaturtablets eine Konfiguration dokumentiert und an einen Nutzungs-Workflow mitgewirkt.
  • Ausschreibungsunterlagen für das externe Scannen vorbereitet
  • Eine standardisierte vollständige Abklärung aller Themen für die DMS-Einführung in den Fachbereichen sichergestellt. Dazu Musterfragebögen erarbeitet.
komXwork
LRA Starnberg
Starnberg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

DMS-Produktauswahl

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Klären, welches neue DMS das bestehende DMS ersetzen soll.

Erfolge:

  • Die in der Vergangenheit erfassten Anforderungen an ein DMS aus alten Protokollen, Listen etc. zusammengefasst, bewertet und analysiert.
  • Die Fähigkeiten potentieller zukünftiger DMS-Systeme den Anforderungen gegenübergestellt.
LRA Starnberg
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Digitalisierungs-Masterplan

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Eine Vision entwickeln für eine zukünftige integrierte Gesamtarchitektur für das Input-/Outputmanagement

Erfolge:

  • Der Bedarf der Abteilungen und Sachbearbeiter liegt nun systematisch aufbereitet vor. Die aktuelle Systemlandschaft mit ihren Schnittstellen unter dem Blickwinkel des Input-/Output-Managements liegt als übersichtliche Graphiken und Beschreibungen vor.
  • Ein Masterplan weist nun den Weg, wie zukünftige Systeme entwickelt werden müssen, um eine möglichst effiziente Sachbearbeitung zu ermöglichen. Bereits laufende Entwicklungspläne wurden dabei integriert.
  • Ausformulierte Leitbilder mit ihren Begründungen und neuen, messbaren KPIs helfen bei der Steuerung der DV-Entwicklung
  • Basierend auf den Leitbildern liegen den Entscheidern eine Vielzahl von konkret ausgearbeiteten Maßnahmen mit Kosten- und Gewinnkalkulationen vor. Sie helfen, über die nächsten Schritte zu entscheiden.
Swiss Life
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Input: Make or Buy?

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Soll intern oder extern gescannt werden?
  • Wer soll an welchem Standort digitalisieren und erfassen?

Erfolge:

  • Die tatsächlichen Kosten pro Scanseite bei den deutschlandweit verteilten Scan-Standorten und Dienstleistern liegen erstmals vergleichbar vor.
  • Die herausgearbeiteten qualitativen Unterschiede zeigen spezifische Stärken und Schwächen der diversen Optionen auf.
  • Eine klare Empfehlung für die zukünftige Scan-Strategie.
Swiss Life
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Briefschreibung und Druckoutput optimieren

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Soll weiter inhouse gedruckt werden?
  • Wie soll zukünftig die Briefschreibung organisiert werden?

Erfolge:

  • Den tatsächlichen Umfang und die Kosten des Druckens von den Multifunktionsgeräten bis zu den Druckstraßen ermittelt.
  • Ein integriertes Konzept fasst neue Portooptimierungsstrategien bei der Briefschreibung und im Druck zusammen. Es wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Post und den Systementwicklern entwickelt.
  • Eine klare Empfehlung für die zukünftige Druck-Strategie.
    Umsetzbare Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Briefschreibung
Swiss Life
1 Monat
2018-03 - 2018-03

PDF-Formularnutzung untersuchen

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Wie lassen sich PDF-Formulare in das Firmen-SAP einbinden?

Erfolge:

  • Den anfangs verfolgten Weg als ungeeignet identifiziert.
  • Alternativen aufgezeigt, die womöglich deutlich einfacher sind.
SAP Interactive Forms
Linde
1 Jahr 9 Monate
2015-11 - 2017-07

Optimierung des Software-Engineerings für Adobe LiveCycle und AEM

Berater
Berater

Der Software-Entwicklungsprozess paßte nicht für Adobe-LiveCycle und Adobe-AEM-Forms. Ich habe Entwicklungsmuster, Styleguides, Prozesse etc. für und zusammen mit den Entwicklern festgelegt.

AEM-Forms Adobe LiveCycle
Fraunhofer Gesellschaft
München
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Posteingang evaluiert

Berater Posteingang
Berater

Ein Rückversicherer hat bereits einen gut organisierten Posteingang mit Scan-Strecke. Zur weiteren Optimierung bat er mich hinzu. Ich habe den Posteingang einem Benchmarking mit anderen Firmen unterzogen und konnte einige Verbesserungen anregen.

Posteingang
Rückversicherung
München
3 Jahre 8 Monate
2012-05 - 2015-12

Migrationskonzept für DMS und Workflow

Berater DMS Workflow Scanning
Berater
Ein kompletter Standort von Roche-Pharma wollte auf ein neues DMS-System wechseln. Ich habe dazu ein Migrationskonzept entwickelt: Die Abläufe des sicheren Datentransfers in die neue Umgebung, das Testkonzept für die Datentransferierung, neue Templates/Standards für die zukünftige Entwicklung. Zudem mußten neue Konzepte entwickelt werden für die anderen Fähigkeiten des neuen DMS (Abläufe in DMS und Workflow mußten neu gestaltet werden).
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
DMS Workflow Scanning
Roche Pharma
Grenzach
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Analyse und Optimierung des Formularwesens

Berater Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
Berater

Aufgaben:

  • Welche Systeme geben Formulare aus?
  • Wie kann das Formularwesen optimiert werden?

Erfolge:

  • Eine Gesamtgraphik fasst nun alle Systeme der Bank und ihre Datenströme zusammen.
  • Alle formularverwaltenden Systeme sind nun bekannt, kategorisiert und einheitlich aufgelistet.
  • Ein Konzept für eine zukünftige Soll-Architektur liegt vor.
  • Die aktuellen Kosten und die möglichen Einsparpotentielle sind durchgerechnet.
  • Neue KPIs und detailliert beschriebene Maßnahmen helfen bei der Steuerung des Formularwesens in der Zukunft.
Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
SDV (Sparda-Datenverarbeitung)
Nürnberg
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Abläufe in Maklerbüro

Berater PDF-Formulare BPMN
Berater
Ein Maklerbüro plant zu wachsen mit gleichbleibender Mitarbeiterzahl. Dazu sollen die Abläufe effizienter werden. In mehreren Meetings habe ich die "Zeitfresser" identifiziert und neue Abläufe vorgeschlagen. In enger Abstimmung mit den Maklern habe ich dann ein PDF-Formular konzipiert, das Kunden bereits vorausfüllen können. Die Daten können beliebig zwischen Fachanwendung und Formular verschoben werden. Das gestattet es vor Ort Daten zu erheben auch wenn kein Netzempfang möglich ist. Mit den Herstellern der verwendeten Fachanwendungen habe ich über neue Schnitstellen gesprochen und Änderungen erreicht.
PDF-Formulare BPMN
Kroner Realitäten
Tirol
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Optimierung Einkaufsprozesse

Berater BPMN ECM Scanning ...
Berater
Der Kunde wollte seine Einkaufsprozesse optimieren und dokumentierbar machen. Die Vorarbeiten eines anderen Beraters erwiesen sich als unverständlich und nicht realisierbar. In mehreren Workshops habe ich die Ist- und die Soll-Abläufe dokumentiert. Daraus habe ich ein sehr detailliertes, umsetzbares Fachkonzept erstellt für ein Workflow-System mit DMS-Anbindung. Ziel war auch, die vorhandenen SAP-Anpassungen weiterzunutzen aber auch Perspektiven zu entwickeln für eine zukünftige geeignetere SAP-Anbindung.
BPMN ECM Scanning DMS Workflow
Stadtwerke Heidelberg
Heidelberg
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Evaluation ECM-Projekt

Berater Archivierung Workflow
Berater
Ein laufendes DMS-/Workflow-/Archivierungsprojekt war an einem Scheideweg. Die Geschäftsführung hatte Zweifel, ob ihr DV-Leiter die richtigen Entscheidungen traf. Die Geschäftsführung verstand auch die Vorschläge des Projektpartners nicht. Ich habe alle Unterlagen gesichtet und konnte neutral (ohne die aufgelaufenen Emotionen) eine kompetente Einschätzung geben. Ich habe mehrfach mit dem Hardware-Lieferanten gesprochen und eine optimale Archivierungs-Hardware geklärt. So konnte ich glücklicherweise einige Verdächtigungen in der Firma ausräumen und vermutlich einiges zum Betriebsfrieden beitragen. Gleichzeitig fand ich eine kostengünstigere Hardware-Ausstattung.
Archivierung Workflow
Media Central
Mönchengladbach
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Formular-Konzept und passendes SOA-Architekturkonzept

Berater BPMN LiveCycle Formulare ...
Berater
Der Kunde hatte über tausend Formulare mit diversen Techniken (sehr viel Word-Formulare mit etlichen Makros). Er war unzufrieden mit der Nutzung, der Wartung und den Gesamtabläufen. Zusammen mit 2 weiteren Beratern habe ich die Ist-Situation erfaßt und die Rahmen-Daten erhoben (Was leisten die vorhandenen Systeme? Was fordert das Marketing? etc.) Daraufhin habe ich neue Abläufe des Output-Managements und des Formular-Rücklaufs im Posteingang konzipiert. Gleichzeitig habe ich ein Formularkonzept entwickelt, das bei maximaler Ausnutzung der LiveCycle-ES-Möglichkeiten den Wartungsaufwand zukünftig minimiert und erfreulicherweise den Erstellungsaufwand für die neuen Formulare extrem reduziert. Durch Analyse des Formularbestandes konnten wir auch die Zahl der benötigten Formulare deutlich reduzieren. Zusätzlich habe ich ein SOA-Konzept der zukünftigen Systemarchitektur entwickelt und alle Schnittstellen (Methoden und ihre Parameter) detailliet entwickelt. Dieses Fachkonzept war fast ein DV-Konzept und umsetzungsreif. Dieses Konzept habe ich auch bei der Muttergesellschaft in Paris vertreten.
BPMN LiveCycle Formulare DMS
BNP
Köln
1 Jahr 5 Monate
2011-05 - 2012-09

Konzept für Posteingang

Berater Business Process Management
Berater
Der Kunde wollte seinen Posteingang effizienter gestalten. Ich habe den Ist-Zustand erfaßt (incl. Belege zählen, Bearbeitung mit der Stopp-Uhr messen etc.). Anschließend habe ich verschiedene Szenarien durchgerechnet und konnte zeigen, daß der Einsatz von DMS und Workflow in diesem Fall vorteilhaft war. Eines der Szenarien habe ich dann detailliert ausgearbeitet.
Optimal-Systems
Business Process Management
Media Central
Mönchengladbach
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Vertragsverwaltung konzipieren

Berater DMS
Berater
Der Kunde plante zukünftig alle Verträge elektronisch abzulegen. Ich habe dazu Workshops mit den beteiligten Abteilungen durchgeführt und so eine DMS-Struktur erarbeitet und dazu passende Abläufe entwickelt.
DMS
Landratsamt Märkisch-Oderland
Seelow
1 Jahr 8 Monate
2010-01 - 2011-08

Entwicklungsmethodik für Formulare

Berater JavaScript
Berater
Die Sparkassen planten fast alle Formulare mit einer neuen Technik neu zu erstellen. Dazu sollten etwa 10 Entwickler möglichst effizient eingesetzt werden. Ich habe dazu detaillierte Entwicklungskonventionen erarbeitet, um eine einheitliche Formuargestaltung sicherzustellen. Zudem habe ich ein Konzept entwickelt, wie die Formularentwickler eine leistungsfähige Codebasis nutzen können, ohne selbst programmieren zu können.
Adobe LiveCycle Designer
JavaScript
Finanzinformatik
Haar bei München
3 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2011-05

Rechnungseingangsworkflow

Berater BPMN
Berater
Ein Eigenbetrieb der Stadt Bamberg plante einen Rechnungseingangsworkflow zu nutzen. In ein paar Workshops habe ich die tatsächlichen Ist-Abläufe ergründet und erstmals dokumentiert. Teils im Workshop, teils in der anschließenden Ausarbeitung habe ich neue deutlich einfachere Abläufe vorgeschlagen. Diese hätten bereits ohne Workflow zu einer Personaleinsparung, schnellerer Durchlaufzeit und höheren Skontoabzügen geführt. Daraufhin habe ich den Workflow mit Scan-Strecke konzipiert und später auch realisiert
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN
EBB
Bamberg
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Rentabilitätsuntersuchung für ECM-Einsatz

Berater BPMN Excel
Berater
Eine Firma erwartete die Verdoppelung ihres Auftragsvolumens, wollte aber kein zusätzliches Personal einstellen. Ich habe die Ist-Abläufe des Posteingangs detailliert untersucht. Daraufhin habe ich mehrere passende Szenarien des ECM-Einsatzes entwickelt. Die Investitionskosten und die laufenden Kosten jedes Szenarios habe ich berechnet und konnte so die Rentabilität jeder Lösung zeigen. Ergebnis war: Es lohnte eindeutig ein ECM-System anzuschaffen und die Ziele waren damit eindeutig erreichbar.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN Excel
Media Central
Mönchengladbach
4 Monate
2009-06 - 2009-09

Posteingangslösung mit vorhandenen Multifunktionsscannern

Berater Scanning DMS Workflow
Berater
Das Landratsamt Mühldorf besaß Multifunktionsscanner und wollte damit und mit dem vorhandenen DMS eine Posteinangslösung bauen. Es sollten aber keine zusätzlichen Lizenzkosten anfallen. Ich habe die Möglichkeiten der Scanner untersucht und eingehend die Dokumentation des DMS. Daraufhin habe ich ein Konzept für einen Posteingangs-Workflow entwickelt, das ohne zusätzliche Scan- oder Import-Lizenzen beim DMS-System auskommt. Zudem habe ich mit DV-Abteilung und diversen weiteren Abteilungen neue Abläufe für die Postbearbeitung definiert.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
Scanning DMS Workflow
Landratsamt Mühldorf
Mühldorf
1 Jahr 1 Monat
2008-08 - 2009-08

Formularbearbeitung konzipieren

Berater
Berater
Das Landratsamt Mühldorf wollte den Formularservers eines externen Dienstleisters anschließen an ihre vorhandenes DMS und Workflow-System. Ich habe dazu die Anforderungen analysiert und dokumentiert. Anschließend die nötigen Workflows und DMS-Anbindungen erarbeitet. Dazu noch die Schnittstellen zu Nachbarsystemen definiert und das gesamte Systemkonzept umfassend dokumentiert.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
Landratsamt Mühldorf
Mühldorf
6 Monate
2009-01 - 2009-06

E-Government-Konzept für die deutschen Handwerkskammern

Berater Business Process Management
Berater
Bei diesem Projekt war ich Projektleiter und Berater. Die deutschen Handwerkskammern haben gemeinsam ein Konzept beauftragt, mit dem sie zukünftig ihre DV-Landschaft gestalten wollen. Zusammen mit weiteren Beratern haben wir Fragebögen entwickelt und an alle Handwerkskammern versandt. Zusätzlich haben wir sehr viele Handwerkskammern besucht und interviewt. Alle Antworten wurden in einem Bericht zur Ist-Situation aggregiert. Daraus entwickelten wir dann ein sehr detailliertes Architekturkonzept, das allen rechtlichen Anforderungen gerecht wird.
Business Process Management
Deutsche Handwerkskammern
deutschlandweit
4 Monate
2008-09 - 2008-12

Rechnungseingangsworkflow mit smartFIX

Berater BPMN Capturing DMS ...
Berater
Die Stadt Rheine wollte ihren Rechnungseingang optimieren. Ich habe dazu die Schnittstelle zur selbst entwickelten FIBU analysiert und ein Konzept für den Einsatz von smartFIX entwickelt. Dazu habe ich einige XML-Dateien für den zuverlässigen Datentransport zwischen den einzelnen Systemen festgelegt. Schließlich noch mit dem Abteilungsleiter neue Abläufe für die Rechnungsbearbeitung definiert. Das Projekt habe ich anschließend auch realisiert. Erfreulicherweise reduzierte sich so auch die Zahl der Fehlbuchungen drastisch
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN Capturing DMS Workflow Scanning
Stadt Rheine
Rheine
1 Monat
2007-10 - 2007-10

DMS-Konzept für Rechtsanwaltskanzlei

Berater
Berater
Eine Fachkanzlei wollte die Dokumentablage zukünftig elektronisch gestalten. Ich habe Kontakt aufgenommen zu Fachsystemherstellern und mit ihnen Schnittstellen diskutiert. Damit habe ich dann ein Konzept für DMS-Struktur und Systemarchitektur erstellt.
Optimal-Systems
München
1 Jahr 7 Monate
2004-10 - 2006-04

Papierlose Posteingangsbearbeitung

Berater, Projektleiter BPMN Workflow DMS ...
Berater, Projektleiter
Die Betriebskrankenkasse von BMW plante eine vollständig papierlose und weitgehend automatisierte Bearbeitung der Eingangspost. Ich habe das Projekt von 5 Mitarbeitern geleitet. Anfangs habe ich die Anforderungen erfaßt und ein Gesamtkonzept erarbeitet. Anschließend haben wir diverse Schnittstellen zu Nachbarsystemen definiert, mit Herstellern detailliert gesprochen, kontinuierlich den Kunden einbezogen. Der gesamte Posteingang wurde analysiert und smartFIX-Dokumentkonfigurationen konfiguriert. Schließlich die DMS- und Workflow-Lösung konzipiert. Ergebnis dieser Beratung waren einige umfangreiche Konzept. Anschließend haben wir das Projekt umgesetzt, erfolgreich eingeführt und die Mitarbeiter geschult.
smartFIX Optimal-Systems
BPMN Workflow DMS Scanning Capturing
BMW BKK
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP-Kurse (Netweaver, ABAP, Interactive-Print-Forms)

Studium: Diplom-Informatiker/Dipl.-Inform./Dipl. Informatik Univ. (Technische Universität-München) = Dipl. Inf. = DiplInf,
Nebenfach Wirtschaftswissenschaften/BWL (1987 bis 1993)

Adobe Certified Instructor für LiveCycle ES seit 2007 (letzte Rezertifizierung: für ES4)
(gestattet es, Kurse und Workshops für Dynamische PDF-Formulare und Adobe-Designer zu geben)

OS|ECM-/ENAIO-zertifiziert durch den Hersteller Optimal-Systems seit 2008
(weist erfahrene Berater und Entwickler für das Produkt aus)

Highschool-Abschluß in USA (und spreche somit fließend Englisch)

Position

Position

Dokumentation und Optimierung von Abläufen in Unternehmen (BPMN).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ENAIO Adobe LiveCycle Digitalisierungsberatung Axon.ivy SAP Interactive Forms Prozeßberatung komXwork

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe LiveCycle
AEM-Forms
Axon Ivy
Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
komXwork
SAP Interactive Forms
ECM-Prozesse (Enterprise-Content-Management, Posteingang, elektronischer Postkorb, Rechungseingangs-Workflow, DMS/Dokumentenmanagement, Workflow, Scanning, Capturing, Elektronisches Archiv etc.)
Produkt OS|ECM / ENAIO (Optimal-Systems); zertifizierter Entwickler
Adobe Livecycle (dynamische PDF-Formulare mit LiveCycle-Designer ("XFA"), SAP Interactive Forms, Adobe Forms, AIF/Adobe Interactive Forms), Certified Instructor für Lifecycle ES4)
SAP (Interactive Forms incl. Schnittstellen- und Kontexterstellung, SIFBA, ABAP-Anpassung)
Produkt smartFIX (Insiders-Technologies)
Jeweils Beratung/Consulting/Konzept/Studie und Umsetzung/Realisierung/Einführung und Auswahl/Bewertung/Evaluation

Betriebssysteme

BS2000
während des Studiums genutzt
Dos
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
z/OS: Portierung von sehr komplexen und umfangreichen C++ und Java-Anwendung auf CICS/z/OS
OS/2
Oberfläche genutzt
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
im Studium
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
SAP-Kurs besucht
Assembler
im Studium
Basic
intensive Erfahrung mit VB-Script im professionellen Software-Engineering
C
mein Programmier-Muttersprache - wurde lange nicht mehr nachgefragt
C#
kleinere Projekte damit gemacht - gefiel mir.
C++
etliche Zeile Code damit geschrieben
Cobol
mehrere Code-Generatoren dafür geschrieben
Java
etliche Zeile Code damit geschrieben
JavaScript
mein Buch "LiveCycle Designer ES2 und SAP Interactive Forms" behandelt JavaScript-Programmierung
JCL
Modula-2
im Studium
PL/1
im Studium
PL/SQL
während meiner Oracle-Jahre die Hauptsprache
Scriptsprachen
VBScript, Unix-Shell
Shell
TeX, LaTeX
yacc/lex

Datenbanken

Access
DB2
IMS
Informix
ISAM
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
VSAM

Design / Entwicklung / Konstruktion

Formulargestaltung:

Entwurf zielgruppengerechter Formulardesigns je nach geforderten Kriterien (OCR-Eignung, geringer Ausfüllfehlerquote, CI-paßgenau, Realisierbarkeit als Print-/Screen-/PDF-Formular etc.)

 

Software-Architektur:

Design von geeigneten Software-Architekturen (SOA meist) für ECM-Abläufe (Posteingang, Output, Backoffice, Formularserver, Elektronische Archive, Schriftgutverwaltung etc.)

Managementerfahrung in Unternehmen

Posteingang

Branchen

Branchen

Ausgiebige Erfahrung in:

Öffentliche Verwaltung / e-Government / Behörden : Workflows, elektronische Aktenablage, e-Government-Archtitekturberatung.
Versicherungswirtschaft / Assekuranz / Versicherungen / Lebensversicherungen / Krankenversicherungen : papierlose Sachbearbeitung mit Texterkennung, Scanning, elektronischem Archiv, Workflow, Vermittlersystem
Banken / Finanzinstitut / Sparkasse : Formularlösung für Leasingbank, mehrsprachiges PDF als Leasing-Komplettangebotsrechner, Anbindung an XETRA-Börse, außerbörslicher Wertpapierhandel, Evaluierung der Software einer Direktbank, Evaluierung der Software einer Sparkasse, graphische GUI für 3270-Anwendung
Finanzdienstleistung /Investmentbanking : PDF-Formulare mit Backoffice-Anbindung und automatischer Erfassung
Life Science / BioTech / Pharma / Medizin / Arzneimittel: vollständiges DMS für sehr großen Pharmaproduzenten, Sequenzanalyse, Freigabe-Workflow für klinische Prüfungen, Nebenwirkungserfassungs-Workflow, LIMS,
Energieversorger

Weitere Branchenerfahrung:

Industrie:
Chipfertigung(Analyse von Wafer-Meßergebnissen), Papierindustrie (Wareneingangs- und Rechnungsworkflow)
 
Lotterie:
automatische Ziehung
 
Automobilhersteller, Automotive, Autobranche:
Konfigurator, Software-Generator
 
Bahn:
Kostenrechnung für die Fracht

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Keine Reisekosten im Raum München.

Außerhalb ggf. zusätzliche Reisekosten.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-11 - 2023-02

Prozesserfassung und -optimierung

Digitalisierungsberater Prozessdokumentation
Digitalisierungsberater
Im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitswesens (ÖGD) sind die Ist-Prozesse zu erfassen. Ich habe eine für das Gesundheitsamt Starnberg geeignete Notation festgelegt (hier: EPK), begründet und Handreichungen erstellt, mit der die ORGA-Abteilung zukünftig eigenständig Prozesse erfassen kann. Anschließend habe ich über 100 Prozesse erfasst, mit den Anwendern verifiziert und als Graphiken (Visio) dokumentiert. Parallel habe ich die Prozesse in Word-Dokumenten und Excel-Blättern auswertbar erfaßt, um zu ermitteln, wo der größte Optimierungsbedarf besteht. Für jeden Prozeß habe ich (im Vorgriff auf eine Detailanalyse) offenkundige Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
EPK BPMN MS Visio
Prozessdokumentation
Landratsamt Starnberg - Gesundheitsamt
Starnberg (Deutschland)
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Fachanwendungsmigration

Projektleiter
Projektleiter
Eine Migration zu einer neuen Fachanwendung ging schief und lähmte einen großen Fachbereich eines Landratsamtes. Als Projektleiter sollte ich die Mitarbeiter möglichst schnell wieder produktiv machen. Ich habe die Probleme systematisch erfaßt und bewertet; die Kommunikation mit dem Hersteller verbessert und intensiviert und einige Kernfunktionen neu entwickeln lassen. Damit waren die größten Probleme behoben und der Fachbereich konnte sich wieder auf seine eigentliche Aufgaben konzentrieren.


OK.JUS
LRA Starnberg
Starnberg (Deutschland)
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Digitalisierungsberatung

Berater
Berater
Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in einem gesamten Landratsamt erarbeitet und beim Landrat präsentiert.


LRA Freising
Freising, Oberbayern
2 Jahre 7 Monate
2018-02 - 2020-08

komXwork-Einführung

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Das DMS „komXwork“ in den Fachbereichen einführen.

Erfolge:

  • Die Sachbearbeiter haben jetzt Anleitungen zur Hand, die in klarer Sprache vermitteln, wie sie mit DMS und Scanner umgehen sollen. Dazu habe ich viele Dienstanweisungen anderer Ämter untersucht, neu strukturiert und erweiterte Dienstanweisungen formuliert. Diese mit den Landratsamtsmitarbeitern in Workshops überarbeitet.
  • Jeder Anwender hat eine aufgabenorientierte Schritt-für-Schritt-DMS-Bedienungsanleitung zur Hand. Das entlastete die Support-Mitarbeiter und ermöglichte den Sachbearbeitern selten genutzte Funktionen einzusetzen. Dazu habe ich das DMS eingehend untersucht und die Anleitung mit vielen Screenshots in OneNote erstellt.
  • Mit nur 3 Scanprofilen können in allen Fällen sehr gute Scans erreicht werden. Dazu habe ich einige Testreihen gemacht.
  • Unterschriften im Gespräch mit dem Bürger können papierlos geleistet werden. Dazu für Signaturtablets eine Konfiguration dokumentiert und an einen Nutzungs-Workflow mitgewirkt.
  • Ausschreibungsunterlagen für das externe Scannen vorbereitet
  • Eine standardisierte vollständige Abklärung aller Themen für die DMS-Einführung in den Fachbereichen sichergestellt. Dazu Musterfragebögen erarbeitet.
komXwork
LRA Starnberg
Starnberg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

DMS-Produktauswahl

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Klären, welches neue DMS das bestehende DMS ersetzen soll.

Erfolge:

  • Die in der Vergangenheit erfassten Anforderungen an ein DMS aus alten Protokollen, Listen etc. zusammengefasst, bewertet und analysiert.
  • Die Fähigkeiten potentieller zukünftiger DMS-Systeme den Anforderungen gegenübergestellt.
LRA Starnberg
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Digitalisierungs-Masterplan

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Eine Vision entwickeln für eine zukünftige integrierte Gesamtarchitektur für das Input-/Outputmanagement

Erfolge:

  • Der Bedarf der Abteilungen und Sachbearbeiter liegt nun systematisch aufbereitet vor. Die aktuelle Systemlandschaft mit ihren Schnittstellen unter dem Blickwinkel des Input-/Output-Managements liegt als übersichtliche Graphiken und Beschreibungen vor.
  • Ein Masterplan weist nun den Weg, wie zukünftige Systeme entwickelt werden müssen, um eine möglichst effiziente Sachbearbeitung zu ermöglichen. Bereits laufende Entwicklungspläne wurden dabei integriert.
  • Ausformulierte Leitbilder mit ihren Begründungen und neuen, messbaren KPIs helfen bei der Steuerung der DV-Entwicklung
  • Basierend auf den Leitbildern liegen den Entscheidern eine Vielzahl von konkret ausgearbeiteten Maßnahmen mit Kosten- und Gewinnkalkulationen vor. Sie helfen, über die nächsten Schritte zu entscheiden.
Swiss Life
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Input: Make or Buy?

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Soll intern oder extern gescannt werden?
  • Wer soll an welchem Standort digitalisieren und erfassen?

Erfolge:

  • Die tatsächlichen Kosten pro Scanseite bei den deutschlandweit verteilten Scan-Standorten und Dienstleistern liegen erstmals vergleichbar vor.
  • Die herausgearbeiteten qualitativen Unterschiede zeigen spezifische Stärken und Schwächen der diversen Optionen auf.
  • Eine klare Empfehlung für die zukünftige Scan-Strategie.
Swiss Life
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Briefschreibung und Druckoutput optimieren

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Soll weiter inhouse gedruckt werden?
  • Wie soll zukünftig die Briefschreibung organisiert werden?

Erfolge:

  • Den tatsächlichen Umfang und die Kosten des Druckens von den Multifunktionsgeräten bis zu den Druckstraßen ermittelt.
  • Ein integriertes Konzept fasst neue Portooptimierungsstrategien bei der Briefschreibung und im Druck zusammen. Es wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Post und den Systementwicklern entwickelt.
  • Eine klare Empfehlung für die zukünftige Druck-Strategie.
    Umsetzbare Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Briefschreibung
Swiss Life
1 Monat
2018-03 - 2018-03

PDF-Formularnutzung untersuchen

Berater
Berater

Aufgaben:

  • Wie lassen sich PDF-Formulare in das Firmen-SAP einbinden?

Erfolge:

  • Den anfangs verfolgten Weg als ungeeignet identifiziert.
  • Alternativen aufgezeigt, die womöglich deutlich einfacher sind.
SAP Interactive Forms
Linde
1 Jahr 9 Monate
2015-11 - 2017-07

Optimierung des Software-Engineerings für Adobe LiveCycle und AEM

Berater
Berater

Der Software-Entwicklungsprozess paßte nicht für Adobe-LiveCycle und Adobe-AEM-Forms. Ich habe Entwicklungsmuster, Styleguides, Prozesse etc. für und zusammen mit den Entwicklern festgelegt.

AEM-Forms Adobe LiveCycle
Fraunhofer Gesellschaft
München
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Posteingang evaluiert

Berater Posteingang
Berater

Ein Rückversicherer hat bereits einen gut organisierten Posteingang mit Scan-Strecke. Zur weiteren Optimierung bat er mich hinzu. Ich habe den Posteingang einem Benchmarking mit anderen Firmen unterzogen und konnte einige Verbesserungen anregen.

Posteingang
Rückversicherung
München
3 Jahre 8 Monate
2012-05 - 2015-12

Migrationskonzept für DMS und Workflow

Berater DMS Workflow Scanning
Berater
Ein kompletter Standort von Roche-Pharma wollte auf ein neues DMS-System wechseln. Ich habe dazu ein Migrationskonzept entwickelt: Die Abläufe des sicheren Datentransfers in die neue Umgebung, das Testkonzept für die Datentransferierung, neue Templates/Standards für die zukünftige Entwicklung. Zudem mußten neue Konzepte entwickelt werden für die anderen Fähigkeiten des neuen DMS (Abläufe in DMS und Workflow mußten neu gestaltet werden).
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
DMS Workflow Scanning
Roche Pharma
Grenzach
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Analyse und Optimierung des Formularwesens

Berater Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
Berater

Aufgaben:

  • Welche Systeme geben Formulare aus?
  • Wie kann das Formularwesen optimiert werden?

Erfolge:

  • Eine Gesamtgraphik fasst nun alle Systeme der Bank und ihre Datenströme zusammen.
  • Alle formularverwaltenden Systeme sind nun bekannt, kategorisiert und einheitlich aufgelistet.
  • Ein Konzept für eine zukünftige Soll-Architektur liegt vor.
  • Die aktuellen Kosten und die möglichen Einsparpotentielle sind durchgerechnet.
  • Neue KPIs und detailliert beschriebene Maßnahmen helfen bei der Steuerung des Formularwesens in der Zukunft.
Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
SDV (Sparda-Datenverarbeitung)
Nürnberg
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Abläufe in Maklerbüro

Berater PDF-Formulare BPMN
Berater
Ein Maklerbüro plant zu wachsen mit gleichbleibender Mitarbeiterzahl. Dazu sollen die Abläufe effizienter werden. In mehreren Meetings habe ich die "Zeitfresser" identifiziert und neue Abläufe vorgeschlagen. In enger Abstimmung mit den Maklern habe ich dann ein PDF-Formular konzipiert, das Kunden bereits vorausfüllen können. Die Daten können beliebig zwischen Fachanwendung und Formular verschoben werden. Das gestattet es vor Ort Daten zu erheben auch wenn kein Netzempfang möglich ist. Mit den Herstellern der verwendeten Fachanwendungen habe ich über neue Schnitstellen gesprochen und Änderungen erreicht.
PDF-Formulare BPMN
Kroner Realitäten
Tirol
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Optimierung Einkaufsprozesse

Berater BPMN ECM Scanning ...
Berater
Der Kunde wollte seine Einkaufsprozesse optimieren und dokumentierbar machen. Die Vorarbeiten eines anderen Beraters erwiesen sich als unverständlich und nicht realisierbar. In mehreren Workshops habe ich die Ist- und die Soll-Abläufe dokumentiert. Daraus habe ich ein sehr detailliertes, umsetzbares Fachkonzept erstellt für ein Workflow-System mit DMS-Anbindung. Ziel war auch, die vorhandenen SAP-Anpassungen weiterzunutzen aber auch Perspektiven zu entwickeln für eine zukünftige geeignetere SAP-Anbindung.
BPMN ECM Scanning DMS Workflow
Stadtwerke Heidelberg
Heidelberg
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Evaluation ECM-Projekt

Berater Archivierung Workflow
Berater
Ein laufendes DMS-/Workflow-/Archivierungsprojekt war an einem Scheideweg. Die Geschäftsführung hatte Zweifel, ob ihr DV-Leiter die richtigen Entscheidungen traf. Die Geschäftsführung verstand auch die Vorschläge des Projektpartners nicht. Ich habe alle Unterlagen gesichtet und konnte neutral (ohne die aufgelaufenen Emotionen) eine kompetente Einschätzung geben. Ich habe mehrfach mit dem Hardware-Lieferanten gesprochen und eine optimale Archivierungs-Hardware geklärt. So konnte ich glücklicherweise einige Verdächtigungen in der Firma ausräumen und vermutlich einiges zum Betriebsfrieden beitragen. Gleichzeitig fand ich eine kostengünstigere Hardware-Ausstattung.
Archivierung Workflow
Media Central
Mönchengladbach
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Formular-Konzept und passendes SOA-Architekturkonzept

Berater BPMN LiveCycle Formulare ...
Berater
Der Kunde hatte über tausend Formulare mit diversen Techniken (sehr viel Word-Formulare mit etlichen Makros). Er war unzufrieden mit der Nutzung, der Wartung und den Gesamtabläufen. Zusammen mit 2 weiteren Beratern habe ich die Ist-Situation erfaßt und die Rahmen-Daten erhoben (Was leisten die vorhandenen Systeme? Was fordert das Marketing? etc.) Daraufhin habe ich neue Abläufe des Output-Managements und des Formular-Rücklaufs im Posteingang konzipiert. Gleichzeitig habe ich ein Formularkonzept entwickelt, das bei maximaler Ausnutzung der LiveCycle-ES-Möglichkeiten den Wartungsaufwand zukünftig minimiert und erfreulicherweise den Erstellungsaufwand für die neuen Formulare extrem reduziert. Durch Analyse des Formularbestandes konnten wir auch die Zahl der benötigten Formulare deutlich reduzieren. Zusätzlich habe ich ein SOA-Konzept der zukünftigen Systemarchitektur entwickelt und alle Schnittstellen (Methoden und ihre Parameter) detailliet entwickelt. Dieses Fachkonzept war fast ein DV-Konzept und umsetzungsreif. Dieses Konzept habe ich auch bei der Muttergesellschaft in Paris vertreten.
BPMN LiveCycle Formulare DMS
BNP
Köln
1 Jahr 5 Monate
2011-05 - 2012-09

Konzept für Posteingang

Berater Business Process Management
Berater
Der Kunde wollte seinen Posteingang effizienter gestalten. Ich habe den Ist-Zustand erfaßt (incl. Belege zählen, Bearbeitung mit der Stopp-Uhr messen etc.). Anschließend habe ich verschiedene Szenarien durchgerechnet und konnte zeigen, daß der Einsatz von DMS und Workflow in diesem Fall vorteilhaft war. Eines der Szenarien habe ich dann detailliert ausgearbeitet.
Optimal-Systems
Business Process Management
Media Central
Mönchengladbach
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Vertragsverwaltung konzipieren

Berater DMS
Berater
Der Kunde plante zukünftig alle Verträge elektronisch abzulegen. Ich habe dazu Workshops mit den beteiligten Abteilungen durchgeführt und so eine DMS-Struktur erarbeitet und dazu passende Abläufe entwickelt.
DMS
Landratsamt Märkisch-Oderland
Seelow
1 Jahr 8 Monate
2010-01 - 2011-08

Entwicklungsmethodik für Formulare

Berater JavaScript
Berater
Die Sparkassen planten fast alle Formulare mit einer neuen Technik neu zu erstellen. Dazu sollten etwa 10 Entwickler möglichst effizient eingesetzt werden. Ich habe dazu detaillierte Entwicklungskonventionen erarbeitet, um eine einheitliche Formuargestaltung sicherzustellen. Zudem habe ich ein Konzept entwickelt, wie die Formularentwickler eine leistungsfähige Codebasis nutzen können, ohne selbst programmieren zu können.
Adobe LiveCycle Designer
JavaScript
Finanzinformatik
Haar bei München
3 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2011-05

Rechnungseingangsworkflow

Berater BPMN
Berater
Ein Eigenbetrieb der Stadt Bamberg plante einen Rechnungseingangsworkflow zu nutzen. In ein paar Workshops habe ich die tatsächlichen Ist-Abläufe ergründet und erstmals dokumentiert. Teils im Workshop, teils in der anschließenden Ausarbeitung habe ich neue deutlich einfachere Abläufe vorgeschlagen. Diese hätten bereits ohne Workflow zu einer Personaleinsparung, schnellerer Durchlaufzeit und höheren Skontoabzügen geführt. Daraufhin habe ich den Workflow mit Scan-Strecke konzipiert und später auch realisiert
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN
EBB
Bamberg
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Rentabilitätsuntersuchung für ECM-Einsatz

Berater BPMN Excel
Berater
Eine Firma erwartete die Verdoppelung ihres Auftragsvolumens, wollte aber kein zusätzliches Personal einstellen. Ich habe die Ist-Abläufe des Posteingangs detailliert untersucht. Daraufhin habe ich mehrere passende Szenarien des ECM-Einsatzes entwickelt. Die Investitionskosten und die laufenden Kosten jedes Szenarios habe ich berechnet und konnte so die Rentabilität jeder Lösung zeigen. Ergebnis war: Es lohnte eindeutig ein ECM-System anzuschaffen und die Ziele waren damit eindeutig erreichbar.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN Excel
Media Central
Mönchengladbach
4 Monate
2009-06 - 2009-09

Posteingangslösung mit vorhandenen Multifunktionsscannern

Berater Scanning DMS Workflow
Berater
Das Landratsamt Mühldorf besaß Multifunktionsscanner und wollte damit und mit dem vorhandenen DMS eine Posteinangslösung bauen. Es sollten aber keine zusätzlichen Lizenzkosten anfallen. Ich habe die Möglichkeiten der Scanner untersucht und eingehend die Dokumentation des DMS. Daraufhin habe ich ein Konzept für einen Posteingangs-Workflow entwickelt, das ohne zusätzliche Scan- oder Import-Lizenzen beim DMS-System auskommt. Zudem habe ich mit DV-Abteilung und diversen weiteren Abteilungen neue Abläufe für die Postbearbeitung definiert.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
Scanning DMS Workflow
Landratsamt Mühldorf
Mühldorf
1 Jahr 1 Monat
2008-08 - 2009-08

Formularbearbeitung konzipieren

Berater
Berater
Das Landratsamt Mühldorf wollte den Formularservers eines externen Dienstleisters anschließen an ihre vorhandenes DMS und Workflow-System. Ich habe dazu die Anforderungen analysiert und dokumentiert. Anschließend die nötigen Workflows und DMS-Anbindungen erarbeitet. Dazu noch die Schnittstellen zu Nachbarsystemen definiert und das gesamte Systemkonzept umfassend dokumentiert.
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
Landratsamt Mühldorf
Mühldorf
6 Monate
2009-01 - 2009-06

E-Government-Konzept für die deutschen Handwerkskammern

Berater Business Process Management
Berater
Bei diesem Projekt war ich Projektleiter und Berater. Die deutschen Handwerkskammern haben gemeinsam ein Konzept beauftragt, mit dem sie zukünftig ihre DV-Landschaft gestalten wollen. Zusammen mit weiteren Beratern haben wir Fragebögen entwickelt und an alle Handwerkskammern versandt. Zusätzlich haben wir sehr viele Handwerkskammern besucht und interviewt. Alle Antworten wurden in einem Bericht zur Ist-Situation aggregiert. Daraus entwickelten wir dann ein sehr detailliertes Architekturkonzept, das allen rechtlichen Anforderungen gerecht wird.
Business Process Management
Deutsche Handwerkskammern
deutschlandweit
4 Monate
2008-09 - 2008-12

Rechnungseingangsworkflow mit smartFIX

Berater BPMN Capturing DMS ...
Berater
Die Stadt Rheine wollte ihren Rechnungseingang optimieren. Ich habe dazu die Schnittstelle zur selbst entwickelten FIBU analysiert und ein Konzept für den Einsatz von smartFIX entwickelt. Dazu habe ich einige XML-Dateien für den zuverlässigen Datentransport zwischen den einzelnen Systemen festgelegt. Schließlich noch mit dem Abteilungsleiter neue Abläufe für die Rechnungsbearbeitung definiert. Das Projekt habe ich anschließend auch realisiert. Erfreulicherweise reduzierte sich so auch die Zahl der Fehlbuchungen drastisch
Optimal-Systems OS|ECM Enaio
BPMN Capturing DMS Workflow Scanning
Stadt Rheine
Rheine
1 Monat
2007-10 - 2007-10

DMS-Konzept für Rechtsanwaltskanzlei

Berater
Berater
Eine Fachkanzlei wollte die Dokumentablage zukünftig elektronisch gestalten. Ich habe Kontakt aufgenommen zu Fachsystemherstellern und mit ihnen Schnittstellen diskutiert. Damit habe ich dann ein Konzept für DMS-Struktur und Systemarchitektur erstellt.
Optimal-Systems
München
1 Jahr 7 Monate
2004-10 - 2006-04

Papierlose Posteingangsbearbeitung

Berater, Projektleiter BPMN Workflow DMS ...
Berater, Projektleiter
Die Betriebskrankenkasse von BMW plante eine vollständig papierlose und weitgehend automatisierte Bearbeitung der Eingangspost. Ich habe das Projekt von 5 Mitarbeitern geleitet. Anfangs habe ich die Anforderungen erfaßt und ein Gesamtkonzept erarbeitet. Anschließend haben wir diverse Schnittstellen zu Nachbarsystemen definiert, mit Herstellern detailliert gesprochen, kontinuierlich den Kunden einbezogen. Der gesamte Posteingang wurde analysiert und smartFIX-Dokumentkonfigurationen konfiguriert. Schließlich die DMS- und Workflow-Lösung konzipiert. Ergebnis dieser Beratung waren einige umfangreiche Konzept. Anschließend haben wir das Projekt umgesetzt, erfolgreich eingeführt und die Mitarbeiter geschult.
smartFIX Optimal-Systems
BPMN Workflow DMS Scanning Capturing
BMW BKK
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP-Kurse (Netweaver, ABAP, Interactive-Print-Forms)

Studium: Diplom-Informatiker/Dipl.-Inform./Dipl. Informatik Univ. (Technische Universität-München) = Dipl. Inf. = DiplInf,
Nebenfach Wirtschaftswissenschaften/BWL (1987 bis 1993)

Adobe Certified Instructor für LiveCycle ES seit 2007 (letzte Rezertifizierung: für ES4)
(gestattet es, Kurse und Workshops für Dynamische PDF-Formulare und Adobe-Designer zu geben)

OS|ECM-/ENAIO-zertifiziert durch den Hersteller Optimal-Systems seit 2008
(weist erfahrene Berater und Entwickler für das Produkt aus)

Highschool-Abschluß in USA (und spreche somit fließend Englisch)

Position

Position

Dokumentation und Optimierung von Abläufen in Unternehmen (BPMN).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ENAIO Adobe LiveCycle Digitalisierungsberatung Axon.ivy SAP Interactive Forms Prozeßberatung komXwork

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe LiveCycle
AEM-Forms
Axon Ivy
Kenntnis des Formularwesens in Unternehmen zum Vergleich
komXwork
SAP Interactive Forms
ECM-Prozesse (Enterprise-Content-Management, Posteingang, elektronischer Postkorb, Rechungseingangs-Workflow, DMS/Dokumentenmanagement, Workflow, Scanning, Capturing, Elektronisches Archiv etc.)
Produkt OS|ECM / ENAIO (Optimal-Systems); zertifizierter Entwickler
Adobe Livecycle (dynamische PDF-Formulare mit LiveCycle-Designer ("XFA"), SAP Interactive Forms, Adobe Forms, AIF/Adobe Interactive Forms), Certified Instructor für Lifecycle ES4)
SAP (Interactive Forms incl. Schnittstellen- und Kontexterstellung, SIFBA, ABAP-Anpassung)
Produkt smartFIX (Insiders-Technologies)
Jeweils Beratung/Consulting/Konzept/Studie und Umsetzung/Realisierung/Einführung und Auswahl/Bewertung/Evaluation

Betriebssysteme

BS2000
während des Studiums genutzt
Dos
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
z/OS: Portierung von sehr komplexen und umfangreichen C++ und Java-Anwendung auf CICS/z/OS
OS/2
Oberfläche genutzt
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
im Studium
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
SAP-Kurs besucht
Assembler
im Studium
Basic
intensive Erfahrung mit VB-Script im professionellen Software-Engineering
C
mein Programmier-Muttersprache - wurde lange nicht mehr nachgefragt
C#
kleinere Projekte damit gemacht - gefiel mir.
C++
etliche Zeile Code damit geschrieben
Cobol
mehrere Code-Generatoren dafür geschrieben
Java
etliche Zeile Code damit geschrieben
JavaScript
mein Buch "LiveCycle Designer ES2 und SAP Interactive Forms" behandelt JavaScript-Programmierung
JCL
Modula-2
im Studium
PL/1
im Studium
PL/SQL
während meiner Oracle-Jahre die Hauptsprache
Scriptsprachen
VBScript, Unix-Shell
Shell
TeX, LaTeX
yacc/lex

Datenbanken

Access
DB2
IMS
Informix
ISAM
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
VSAM

Design / Entwicklung / Konstruktion

Formulargestaltung:

Entwurf zielgruppengerechter Formulardesigns je nach geforderten Kriterien (OCR-Eignung, geringer Ausfüllfehlerquote, CI-paßgenau, Realisierbarkeit als Print-/Screen-/PDF-Formular etc.)

 

Software-Architektur:

Design von geeigneten Software-Architekturen (SOA meist) für ECM-Abläufe (Posteingang, Output, Backoffice, Formularserver, Elektronische Archive, Schriftgutverwaltung etc.)

Managementerfahrung in Unternehmen

Posteingang

Branchen

Branchen

Ausgiebige Erfahrung in:

Öffentliche Verwaltung / e-Government / Behörden : Workflows, elektronische Aktenablage, e-Government-Archtitekturberatung.
Versicherungswirtschaft / Assekuranz / Versicherungen / Lebensversicherungen / Krankenversicherungen : papierlose Sachbearbeitung mit Texterkennung, Scanning, elektronischem Archiv, Workflow, Vermittlersystem
Banken / Finanzinstitut / Sparkasse : Formularlösung für Leasingbank, mehrsprachiges PDF als Leasing-Komplettangebotsrechner, Anbindung an XETRA-Börse, außerbörslicher Wertpapierhandel, Evaluierung der Software einer Direktbank, Evaluierung der Software einer Sparkasse, graphische GUI für 3270-Anwendung
Finanzdienstleistung /Investmentbanking : PDF-Formulare mit Backoffice-Anbindung und automatischer Erfassung
Life Science / BioTech / Pharma / Medizin / Arzneimittel: vollständiges DMS für sehr großen Pharmaproduzenten, Sequenzanalyse, Freigabe-Workflow für klinische Prüfungen, Nebenwirkungserfassungs-Workflow, LIMS,
Energieversorger

Weitere Branchenerfahrung:

Industrie:
Chipfertigung(Analyse von Wafer-Meßergebnissen), Papierindustrie (Wareneingangs- und Rechnungsworkflow)
 
Lotterie:
automatische Ziehung
 
Automobilhersteller, Automotive, Autobranche:
Konfigurator, Software-Generator
 
Bahn:
Kostenrechnung für die Fracht

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.