Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

SharePoint Consultant, SharePoint 2016 / 2013 / 2010 / 2007 / SP-Online, Office 365, , ECM, Windows and Linux Engineer - Consulting & Adminstration

verfügbar ab
29.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Zürich
200 km
Basel
200 km
Luzern
200 km
Zug
200 km

Projekte

01/2019 - 07/2019

7 Monate

Amazon Web-Services

Rolle
DevOps Engineer Amazon Web-Services
Kunde
Siemens AG, Zug
Projektinhalte
  • Managing der Windows- & Linux-Server VM’s auf AWS
  • Erstellung & Testing of Ansible Playbooks und PowerShell scripts für Software & Patching automation
  • Break-Fix & Support for die Windows & Linux VM’s in AWS
  • Administration der Backup & Restore tasks für die VM Instanzen
  • Monitoring der VM’s innerhalb der Private-Clouds für die jeweiligen Departments & Teams
  • Technische Beratung der End-User bzgl. Software & Service optionen für Ihre Tasks und Workflows
  • Administration & Support der Virus & Malware End-Point-Protection und der Password-DB Solutions

06/2018 - 12/2018

7 Monate

Rollout Digital Work Place Systems, Clients and Applications

Rolle
DWP & Office 365 Migration-Engineer
Kunde
Baloise Versicherung
Einsatzort
Basel
Projektinhalte
  • Migration Share Point 2013 auf Share Point Online
  • Administration Azure AD, IAM und RBAC
  • Setup & Konfiguration Office-365 Testsysteme (Microsoft Azure)
  • Training and Support der Power- & Business-User
  • Design & Monitoring der Team-, Project- & Collaboration-Site-Collections
  • Setup & Migration Adobe Suite auf Adobe Creative Cloud & Entitelment-Lizenzen
  • Erstellung, Design & Support JIRA-Projects für Task- und Change-Management
  • Deployment & Tests User Applikationen auf Citrix Environment
  • Bereitstellung & Support von Hosts via VMware und Hyper-V

06/2017 - 05/2018

1 Jahr

Migration to SharePoint 2016

Rolle
SharePoint-Engineer
Kunde
Ruag Space
Einsatzort
Zürich
Projektinhalte
  • Migration SharePoint-Farm 2013 auf 2016
  • Training and Support der Business User
  • Design & Monitoring der SharePoint- & Collaboration-Seiten & der Server Infrastruktur
  • Auditing von Rechten & Zugriffen auf Sharepoint Ressouren
  • Administration & Configuration der SCCM & Office-365 Testsysteme (Microsoft)
  • Administration, Configuration & Design von Confluence (Atlassian)
  • Administration, Configuration & Design von JIRA (Atlassian)
  • Erstellung, Design & Support von Projekten in JIRA für Task Management Assignments
  • Technical Engineer Kontak für die Ruag Business- & IT-Benutzer
Produkte

Sharepoint 2016

Windows 2016

OOS 2016

AD

MIM

11/2017 - 04/2018

6 Monate

Server and Client System Migrations

Rolle
Server- & Workplace-Client Engineer
Einsatzort
5080 Laufenburg
Projektinhalte

Technical & Administrative aspects of this position were:

* Update, Manage & Support SCCM & Citrix Servers

* Manage automated staging of Client Systems via SCCM

* Monitoring & Reporting with SCCM and SCOM Agents

* Troubleshoot & Support SCCM, SCOM, VPN, Skype, Outlook and Exchange incidents

* Manage Active Directory, LDAP, Kerberos, Workplace-Clients requests

09/2016 - 05/2017

9 Monate

SharePoint-Engineering

Rolle
SharePoint-Engineer
Kunde
University Hospital Zurich, Zürich
Projektinhalte
  • SME für SharePoint-Infrastruktur/-Operations & -Business Applikationen
  • Migration SharePoint-Farm von SP2013 auf SP2016
  • Migration Windows Server 2008 auf Windows 2016
  • Administration Azure RBAC und IAM mit Okta
  • Training and Support der Business User
  • Design & Monitoring der SharePoint- & Collaboration-Seiten & der Server Infrastruktur
  • Überwachung and Besserung der SharePoint performance
  • Administering and supporting the SharePoint 2010 & SharePoint 2013 environments
  • Technical Engineer Kontak für die USZ Business- & IT-Benutzer

04/2016 - 08/2016

5 Monate

SharePoint & Collaboration

Rolle
Consultant für SharePoint & Collaboration
Kunde
Schinder Digital Business, Ebikon
Projektinhalte
  • Assistieren beim Roll-Out der SharePoint-Online/ -2013 und O365 Umgebung
  • Support als Infrastruktur & Operations Consultant für SharePoint-Online / -2016 und O365
  • Migration von SharePoint Virtual Machines in ein neues Data Center
  • Managen der SharePoint & Collaboration (Team-, Projects- & Community-WorkSpace) Infrastrukturen
  • Beratung & Support der Benutzer SharePoint-, Workspace- & Community- Features etc...
  • Administration und Support der Collaborations & SharePoint 2013 Lösungen
  • Kontakt für interne & externe Business & IT Einheiten für die betreuten Server & Applikationen
  • Durchführen von Deployments, Patches und Break-Fix Solutions auf den verantwortlichen Systemen

01/2015 - 03/2016

1 Jahr 3 Monate

Subject Matter Expert SharePoint-, Collaboration- & Business-Applications

Rolle
SME SharePoint-, Collaboration- & Business-Applications
Kunde
Credit Suisse
Einsatzort
Zürich
Projektinhalte
  • Solutions, Infrastruktur & Operations SME für SharePoint und MS-Enterprise- & Fast-Search
  • Admin für SharePoint, SCCM & Business Applications wie BCM-Patrol, TripWire, Jira, Confluence
  • Managing der SharePoint & Collaboration (Project & Community Spaces) Infrastrukturen
  • Beratung & Support der Benutzer bzgl. Web-Design in HTML, JavaScript, VBS, PowerShell, etc...
  • Business Analyst für Enterprise Applikationen & -Solutions wie Skype for Business, Jira, Confluence
  • Administration und Support der Collaborations and SharePoint 2007, 2010 & 2013 Lösungen
  • Management & Support der internen ECM Solutions: Integration ins SharePoint
  • Backup & Restore Strategien mit der AvePoint Suite.
  • Kontakt für interne und externe Business & IT Einheiten für die betreuten Server & Applikationen
  • Trainings & Workshops für die Key-Business Stakeholders & Benutzer
  • Implementation & Configuration der Fast Search auf SharePoint 2010 / 2013
  • Betreuung der MS-BI Infrastructure für die Reporting Services
  • Ausführung von Deployments, Patches und Break-Fix Solutions auf den verantwortlichen Systemen
  • Support der Legal-Abteilung bei Audits & eDiscovery Tasks

04/2013 - 12/2014

1 Jahr 9 Monate

Sharepoint/Collaboration & Business Applications Consultant

Rolle
Sharepoint-Consultant & Business Applikations Manager
Kunde
Swisscom IT - Services
Einsatzort
Berne
Projektinhalte
  • Optimierung und Überwachung der SharePoint 2007 - 2010 Infrastruktur (Server & Services).
  • Projektmitarbeit in Optimierung von Site Collections & SQL Content DB ablagen
  • Support der Business User. Sicherstellen der Backup Solutions Kompatibilität mit SharePoint 2007 & 2010
  • Backup & Restore Strategien mit Veem.
  • Kontakt für interne Business Units mit Hinblick auf die Enterprise-Level Applikationen
  • Trainings & Workshops für & mit Key Usern
  • Administration, Configuration & Design von SharePoint 2007 und 2010
  • Implementation & Configuration der Search mit SharePoint 2010
  • Audit & Review der Rechte und Zugriffe auf die Sharepoint Farms

04/2013 - 06/2014

1 Jahr 3 Monate

SharePoint, Business Applications and Infrastructure Consultant

Kunde
Swisscom
Einsatzort
Lucerne
Projektinhalte

The Company: Swisscom is the leading IT-Solutions, IT-, Cloud- and Telecommunication-Services in Switzerland with 22.000 employees and Enterprise Level Customers within the Banking Sector and other Industries.

Technical & Administrative aspects of this position were:

  • Project Lead - ECM migrations: Migration of SharePoint 2007 to 2010, and from 2010 to 2013.
  • Managing Forefront Identity Manager (FIM 2010 R2) and MS Dynamics CRM 2011 solutions
  • Programme Management of ECM solutions: integration multiple platform & environment solutions.
  • Entanglement of Exchange, Outlook and Lync with our SharePoint & Collaboration Solution
  • Management of Collaboration Work-Spaces for Internal & External customers
  • Administer Server in heterogeneous environment (Windows Server 2012, 8, 2008 R2)
  • Enterprise-Level Monitoring & Maintenance via System Center Operations Manager (SCOM)
  • Contact for internal and external Business & IT Units for the Maintained Servers & Applications
  • Trainings & Workshops for the key users
  • Administer & Design SharePoint 2007 and 2010
  • Implement & Configure Fast Search with SharePoint 2010 / 2013
  • Create, Design & Support Projects in JIRA for Task Management Assignments
  • Administering and supporting the cloud collaboration tool within SharePoint 2013

01/2012 - 02/2013

1 Jahr 2 Monate

SharePoint, Business Applications & ECM Management Consultant

Rolle
IT ECM-Consultant & Interim TL – ECM (Freelance-Projekt)
Kunde
Ruag Space AG
Einsatzort
Zürich
Projektinhalte
  • Projekt Lead - ECM Migrationen, e.g. Migration von SharePoint 2007 nach 2010, Granta v5 zu v6, JIRA.
  • Projekt und Change Request Management & Support für Ruag`s ECM Lösungen
  • Projekt Mitarbeit für Windows 7 Migration – Erstellung & Testen der Client-Deployment Images, Support der
    Test User. Sicherstellen der Windows 7 & Office 2010 / 2013 Solutions Kompatibilität mit SharePoint 2010
  • Kontakt für interne Business Units mit Hinblick auf die Enterprise-Level Applikationen
  • Aufbau, Administration, Configuration & Design von SharePoint 2007 und 2010
  • Audit & Kontrolle von Rechten und Zugriffen auf Sharepoint Farms & SharePoint Hybrid-Search
  • Implementation & Configuration von Fast Search mit SharePoint 2010
  • Administration & Configuration des Office365 Testsystems (Microsoft)
  • Administration, Configuration & Design von Confluence (Atlassian)
  • Administration, Configuration & Design von JIRA (Atlassian)
  • Erstellung, Design & Support von Projekten in JIRA für Task Management Assignments
  • Administration und Support von Applikationen & Solutions in Seebach wie SharePoint 2007 & 2010,
    Confluence, JIRA, SQL Server, Interflex, GLS, Westcam, Granta, Autoklav, Contool/Cube-Ware
  • Administration und Support fürs Cloud collaboration tool Salesforce (www.salesforce.com)
  • Support der Business orientierten User (ca. 500) mit Hinblick auf Kollaboration Solutions, Clients &
    Mobile Geräte (iPhones, Blackberry’s, Google Nexus, etc.) und deren Sicherung (MobileIron & Touchdown).
  • Trainings mit Key Usern & neuen Mitarbeitern / Personal für SharePoint, Confluence, JIRA, etc...

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

IT System Administrator in the Internal Systems & Support department

Kunde
tytech
Einsatzort
Munich
Projektinhalte

The Company: tytech GmBH is a mobile interaction service provider offering high quality B2B messaging services to some of the biggest companies in the Telecommunication sector. Among its international customers are O2, Lufthansa Systems, Nokia, Amadeus, VeriSign and many more

 

Technical & Administrative aspects of this position where:

  • Administer Server in heterogeneous environment (Linux, Windows Server 2012, 8, 2008 R2,)
  • Administer & Support of Adobe CMS Solutions
  • Migration of physical Servers towards Virtual Servers & Services
  • Administering and supporting the cloud collaboration tool Sales-force (www.salesforce.com)  
  • Administer the Web collaboration tools JIRA & Confluence from Atlassian (www.atlassian.com)
  • Administer and support of VMware’s group-ware solution Zimbra (E-Mail, Calendar, Group Shares) in conjunction with SendMail in a Split Domain relationship.
  • Upgrade & Migrate ZCS (Zimbra) Server
  • Planning & implementing the ITIL compliant Open Source Help Desk and IT Service Management Solution (OTRS – otrs.org)
  • Administration and support the internal SAP module utilized by the internal Finance team.
  • Advising on hardware & software tools for selection & acquiring for tasks at hand & in the future.
  • Support of Business oriented users (approx. 150) with regards to Client & Mobile devices (iPhones, Blackberry’s, Google Nexus, Galaxy S & other smart phones).
  • Configure, administer and support NFS & SMB shares, VPN connections for Road Warriors, PKI Certificate creations & imports, Single Sign On solutions, Office 2007/2010 and Outlook, etc.

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

Systems & Support

Rolle
IT System Administrator im internen Systems & Support
Kunde
tyntech GmbH, Germany
Projektinhalte
  • Administration und Support der Server & Clients in heterogenen Netzwerk (Windows 2008 R2, Linux)
  • Migration von physischen Servern in Virtuellen Servern & Services
  • Administration und Support des Cloud Kollaboration tools Salesforce (www.salesforce.com)
  • Administration & Configuration der Web Kollaboration-Tools JIRA & Confluence von Atlassian
  • Administration und Support von VMware’s Groupware Lösung: Zimbra (E-Mail, Kalender, Group Shares
  • Planung & Implementation eines ITIL Compliant zertifizierten Open Source tools als Help Desk (Ticketing
    System) und IT Hardware & Service Management Lösung (Name: OTRS – otrs.org)
  • Administration und Support des internen SAP Moduls das vom internen Finance Team genutzt wurde.
  • Advising on hardware & software tools for selection & acquiring for tasks at hand & in the future.
  • Administration, Configuration & Support der NFS & SMB shares, VPN für die Road Warriors, PKI Zertifikate (Erstellung, Verteilung & Imports), der Single Sign-On Lösung, Office 2007/2010 und Outlook, ..
  • Support der Windows Vista & Windows 7 User

02/2008 - 12/2010

2 Jahre 11 Monate

Technical Support Analyse & Technical Account Management

Rolle
Technical Support Analyst & Technical Account Manager
Kunde
Coradiant Canada Inc. (R&D HQ)
Projektinhalte
  • Mitglied im Product Security Project, für evaluieren von Security Verwundbarkeiten & Implementierung von
    Security Richtlinien für TrueSight™-AIM (Automated Incident Management) & -BI (Business Intelligence).
  • Handhabung von Change Requests & Bug Reports un die Koordinierung der Lösung mit den Developern.
  • Support und Training der Kunden im Bereich der Real Time Monitoring Appliances (TS AIM & TS BI)
  • Installation, Configuration, Upgrade & Patching, Monitoring und den Support der Services auf
    den TS AIM & TS BI, e.g. Apache (Tomcat), DB (MySQL), capturing & analysis Module, des System-UI's
  • Configuration of the appliances and proper Implantation of filters and scripts to aggregate monitored
    Traffic and Data - Build OLAP Cubes and Reports for Management on TS BI.
  • Analyse der Fehler & Performance Log's, von tcpdumps mit Hinblick auf Netzwerk Issues & Problemen.
  • Erstellung und Adaptierung von shell scripts (bash, sh) um Tasks zu automatisieren.
  • Beratung der Kunden mit dem Ziel, welches Appliances das Beste wäre, um Ihre Erwartungen mit Hinblick
    auf EUEM & WAPM, Applikation Performance/Verfügbarkeit, Middle-Ware & Backend Visibilität zu erfüllen.
  • Assistieren beim Implementieren der Appliances im Environment & Konfigurations-Umfeld des Kunden
  • Training der Kunden wie Sie die TrueSight AIM & BI Appliances Monitoring am besten Eingesetzt können
  • Analyse von HTTP & TCP Traffic-Daten, Erstellen von Reports aus den Log-Metrics.
  • Support bei System Fehlern, Hardware & DB Problemen und bei traffic Monitoring & trace Issues.
  • Assistieren bei Performance Issues auf Systemen, welche von TrueSight & DynaTrace überwacht wurden

04/2006 - 12/2007

1 Jahr 9 Monate

Microsoft Premier Support

Rolle
Microsoft Premier Support Specialist
Kunde
Microsoft Premier Support
Einsatzort
Irland
Projektinhalte
  • Support und assistieren von Microsofts Enterprise Level Kunden
  • Support für folgende Microsoft Produkte im Falle von Errors & Incidents:
  • Windows Server 2000-2003, Windows Vista / XP / 2000
  • Support & Konfiguration von SharePoint Servern (2003-2007) auf Kunden anfragen.
  • Internet Explorer auf Windows Server 2003 (Terminal Servers) und Windows Vista & XP
  • Support mit Hinblick auf Clustering, Terminal Services, Printing Services, DFS, etc.
  • Support bei der Planung & Implementation von Backup und Disaster Recovery Lösungen.
  • Debugging von Blue Screens und eingefrorenen Serven & Clients (Automatic & Manuelle Memory Dumps)
  • Troubleshooting von Performance incidents
  • NT Backup & VSS incidents
  • MSI Software-Package Installations incidents
  • WSUS / Windows Update incidents (Verbindungs- & Installation's issues auf Server & Client Seite) & SMS
  • Analyse von Network Traces, IIS Logs, Event Logs, File / Registry Monitor Logs für die Root cause Analyse
  • Beratung der Kunden, wie das Design, die Verteilung und das Assignen von GPO’s auf Server, Clients und
    User Ebene in AD-Domains umgesetzt werden kann.

08/2005 - 03/2006

8 Monate

Pre-Sales

Rolle
Pre-Sales Engineer and IT-Trainer (Freelance)
Kunde
D Linksoft GER, Germany
Projektinhalte
  • Installation und Conf. des D-Linksoft`s Management System Solutions ins Kunden Netzwerk
  • Einführung und Training der Kunden in die Management Software
  • Test-Installation der D Linksoft's Solutions bei Potentiellen Kunden.
  • Übersetzung der User & Technical Handbüchern ins Deutsche & Englische
  • On-Boarding und Training der Existierenden & Neue eingestellten Mitarbeitern & Kunden.
  • Präsentation der D Linksoft Produkte an interessierte Kunden auf Industrie & IT Messen

06/2002 - 07/2005

3 Jahre 2 Monate

System / Network Administration

Rolle
System & Network Administrator
Kunde
advICo microelectronics GmBH
Einsatzort
Recklinghausen
Projektinhalte
  • Installation, Administration, Updating, Patchen und Konfiguration von advICo's OS Systemen und Netzwerk, welches auf Red Hat Enterprise Linux 3, SuSE 9, Solaris 2.6/2.8 und Windows 2000/XP basierte
  • Maintainence des Netzwerks (WAN, LAN, OpenVPN, Firewall, Switches, Hubs) & der NFS Server / Shares, Samba, DNS, DHCP, Web Server (Apache) und Konfiguration & Maintenance der NW-Printers.
  • Verantwortlich für das User and Rights Management des Unternehmens.
  • Planung und Durchführung der Daten Backups via Scripts auf Tape Libraries. Die Backup Strategy inkludierte Daily, Incremental (Wöchentlich) and Full backups (Monatlich) der Sensiblen & Wichtigen Daten aus Design Projekts, Users Home Verz., etc.
  • Aufbau und Administration der VPN Verbindungen via OpenVPN, welches für Windows und Linux Clients / Usern via selbst-erstellten Zertifikaten (OpenSSL) zur Verfügung stand.
  • Installation und Konfiguration der Systems und der Chip-Design Software (Cadence™, Assura, etc.) und das Einspielen der Updates/Upgrades für diese Systems & Software.
  • Maintenance und Support der In-House Software, Hardware und Design Kits

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
während des Studiums
C++
während des Studiums
Emacs
während des Studiums
Java
während des Studiums
JavaScript
während des Studiums
Lisp
Im Bereich ChipDesign

Betriebssysteme
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Datenbanken
MS SQL Server
Administration, Backup & Recovery, Log-Analysis
MySQL
Administration, Backup & Recovery, Log-Analysis
ODBC
Administration, Backup & Recovery, Log-Analysis
Oracle
Administration, Backup & Recovery, Log-Analysis
SQL
Administration, Backup & Recovery, Log-Analysis

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend (Mündlich & Schriftlich)
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Hardware
Drucker
Emulatoren
NEC
PC
Silicon-Graphics
Streamer
SUN

Datenkommunikation
Ethernet
TCP Traffic analysis
Internet, Intranet
Deep knowledge
LAN, LAN Manager
Deep knowledge
Message Queuing
Good knowledge
NetBeui
Deep knowledge
NetBios
Deep knowledge
OS/2 Netzwerk
Good knowledge
PC-Anywhere
Deep knowledge
RFC
Good knowledge
Router
Good knowledge
Shadow
Good knowledge
SMTP
Deep knowledge
SNMP
Deep knowledge
TCP/IP
Deep knowledge
Token Ring
Good knowledge
Windows Netzwerk
Deep knowledge

Aus- und Weiterbildung

09/1996 - 08/2000

4 Jahre

Informatik Diplom

Abschluss
Informatik Diplom
Institution, Ort
Universität Dortmund, Dortmund

09/1992 - 05/1996

3 Jahre 9 Monate

Abitur

Abschluss
Abitur (2,9)
Institution, Ort
Höhere Gymnasiale Handelsschule, Gelsenkirchen

Ausbildungshistorie

09/1987 – 07/1992

Gesamtschule, Gelsenkirchen (NRW)

06/2001 – 03/2002

BOV GmbH, Essen

Schwerpunkt

  • MCSE and Linux Professional Institute Seminar
  • Zertifikate: MCSE 2000 and LPI (Level I and II) Zertifikate.