Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

(Multi-) Projektmanagement, Cloud-Services Integrationsprojekte, Technical Account Manager, Schnittstellenimplementation, Produktmanagement, Migration2

verfügbar ab
10.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Städte
München
300 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

München (+300 KM), Stuttgart/Nürnberg 2 Tage vor Ort, 3 Tage Remote

Projekte

02/2020 - Heute

6 Monate

Technical Integration of SaaS Authentication Platform

Rolle
Project Manager
Kunde
IDnow GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Technical Customer Onboarding
  • Project Management
  • Authentication Process Design
  • Interface Definiton & Configuration
  • Creation of E2E Test Plans & Test Procedures
  • SSL Security & Certificate Settings
Kenntnisse

RESTful Web Services

Online Authentication Processes

AI as a Service

ASANA Project Management Tool

01/2018 - Heute

2 Jahre 7 Monate

Geschäftsführung Cloud Services Platform

Rolle
Geschäftsführer
Kunde
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Analyse von spezifischen Unternehmensprozessen und Beratung hinsichtlich Ihrer Digitalisierungsmöglichkeiten
  • E2E Check der Unternehmens Supply-Chain mit Bezug auf die Schnittstellen und angeschlossene Systeme
  • Aufbau und Entwicklung von skalierbaren Cloud Anwendungen auf der Basis Microsoft Azure
  • Betrieb von SaaS Lösungen auf dem eigenen INAMIC Portal
  • Bestimmung des Digitalisierungsgrades eines Kunden über alle Prozessstufen hinweg
  • Infrastrukturberatung – Wege in die Cloud
Kenntnisse

Azure Webserver

Azure MS SQL DB

Microsoft Azure

Azure Zertifikate

Supply Chain Management

Logistics

Time Slot Management

SMS Services

Document Management Systems

SaaS

02/2019 - 04/2020

1 Jahr 3 Monate

SaaS - Cloud Loyalty System Integration

Rolle
Technical Key Account Manager
Kunde
Loyalty Prime GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

- Definition von Loyalty Geschäftsprozessen

- Beratung von On-Premise zu Cloud Wechsel der zugehörigen IT-Infrastruktur 

- Definition der Schnittstellen

- Shopware 5 Intergrationen

- Erstellen von Business-Cases/Use-Cases

- Schreiben von Stories für die agile Entwicklung

- Klassisches Projektmanagement (agile & waterfall)

- Ressourcenverwaltung

- Budgetverwaltung

Kenntnisse

Cloud Services

SaaS

REST API

SQL

Shopware

12/2017 - 01/2019

1 Jahr 2 Monate

Leitungsfunktion Ressourcenplanung, IT-Einkauf

Rolle
Head of Demand Management
Kunde
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Einsatzort
Unterföhring
Projektinhalte
  • Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 6 Mitarbeiter
  • Umfassende Ressourcenplanung auf Basis der unternehmensweiten Roadmap Planung
  • Durchführung komplexer Projekte im Medienumfeld als Projektleiter
    • Agiles (SCRUM) & Waterfall Multiprojektmanagement
  • Budgetverantwortung >8 Mio.
  • Prozessoptimierung IT Supply-Chain
  • Prüfung und Bewertung von Fachkonzepten & Spezifikationen
  • Aktives Lieferantenmanagement im Rahmen von Projekten
    • Lieferantenauswahl & Bewertung
    • Lieferantensteuerung (Timeline, Budget, Scope)
  • Schnittstellenfunktion zwischen Business, Technologie und IT
  • Schwerpunkt Platforms (Box, App, Web)
Kenntnisse

Scrum

Appentwicklung

Ressourcenmanagement

Demand Management

Budgetcontrolling

Spezifikation von Anforderungen

Acceptance Test

Mitarbeiterführung

10/2012 - 11/2017

5 Jahre 2 Monate

Cloud Services Produktmanagement & Beratung

Rolle
Senior Consultant Cloud Services
Kunde
SupplyOn AG
Einsatzort
Hallbergmoos
Projektinhalte

Cloud Services Produktmanagement & beratung

  • Beratung der Kunden auf Managementlevel im Bereich prozessuale Abbildung der Geschäftsprozesse im SupplyOn Portfolio (ZF, Schaeffler, Continental, Bosch, Deutsche Bahn, Siemens) nach PRINCE2
  • Erstellung von Fachkonzepten im Bereich SaaS Einführung

Produktmanager Cloud Services Collaborative Systems

  • Produktmanager für kollaborative Cloud Services
    • Document Management
      • Klassisches Dokumentenmanagement
    • Collaboration Folders
      • Cloud Sharepoint Alternative
  • Projektkoordination und Teamleiterfunktion
  • Entwicklung von Fachkonzepten & Spezifikationen
  • Umsetzung eigener kreativer Ideen zur Weiterentwicklung bestehender Produkte unter Einbeziehung intensiver Kosten- Nutzen Betrachtung mit dem Ziel der Erweiterung des potentiellen Nutzerkreises
  • Intensive Kommunikation mit Dienstleistern in Deutsch und Englisch
    • Zusammenarbeit mit ausgelagerten Entwicklungseinheiten im In- und Ausland (Weißrussland)
  • Verhandlungsführung bei Aufwandsabschätzungen
  • Third Level Support der SupplyOn Produkte im In- und Ausland
Kenntnisse

Scrum

SaaS

.NET

PM-Tools

PRINCE2

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

01/2008 - 09/2012

4 Jahre 9 Monate

IT-Consultant Supply Chain Management

Kunde
Wassermann Consulting AG
Projektinhalte
  • Supply Chain Software Integration Projekte für Pharma, Maschinenbau und Automobilzulieferer als Teil- und Projektleiter
    • Boehringer Ingelheim – Anbindung von SAP an Wassermann Software zur Prozessoptimierung
    • JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG – Bestimmung des optimalen Rohstoff Auslagerungszeitpunkt für das Hochregallager
    • Ceramtec GmbH - Optimierung der Keramikbauteile Produktion
    • Hauptpharma – Einführung der Wassermann Produktlinie
    • Ölhydraulik Altenerding – Ganzheitlicher Beratungsansatz
  • Entwicklung von Fachkonzepten für alle Teilbereiche der Unternehmens Supply Chain im Produktionsumfeld
  • IT-Infrastrukturanalyse für den optimalen Einsatz der Wassermann Produkte
  • Aktive Beratung und Verkauf von Wassermann Beratungsdienstleistungen & Software
  • Support der Wassermann Produkte im In- und Ausland
Kenntnisse

SAP Supply Chain Management

SAP APO

Supply Chain Management

Senior Consultant

Consultant

VB.NET

Sales

02/2007 - 11/2007

10 Monate

Interim Leiter EDV - Planung und Kontrolle aller EDV Aktivitäten

Rolle
Leiter EDV
Kunde
Dahlhoff Feinkost GmbH
Einsatzort
Haltern
Projektinhalte
  • Planung und Verwaltung aller EDV-Prozesse über 3 Produktionsstandorte und 2 Außenlager
  • fachliche Führung von 3 Mitarbeitern aus den Bereichen Netzwerktechnik, Navision Attain Programmierung und Ausbildung zum Informatikkaufmann
  • Betreuung Navision Attain ERP-Software
    • Konfiguration, Wartung & Update
    • Bedarfsanalyse der Fachabteilungen
    • Erstellung von Fachkonzepten für interne Anpassungsprozesse
    • Data-Mining für Satellitensysteme (SQL)
    • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter
  • Entwicklung eines eigenen Visualisierungstools zur Umsatzidentifizierung/Vorschau
  • Verantwortung für alle Kommunikationslösungen des
    Unternehmens
Kenntnisse

VB.NET

MS SQL

Microsoft Navision

Navision C/AL

MS Active Directory

VB6

10/2001 - 10/2006

5 Jahre 1 Monat

IT Sachbearbeiter, Netzwerkspezialist

Rolle
EDV Alleinverantwortung
Kunde
Innogenetics GmbH
Einsatzort
Heiden
Projektinhalte
  • Installation, Konfiguration und Programmierung Lotus Domino Mail und Datenbanken
  • Betreuung Navision Financials ERP-System
    • Programmierung Navision Financials DataPorts, Datenextraktion für inHouse entwickelte CRM-Lösung
    • Betreuung von 50 Navision Financials Usern aus den Bereichen GL, Finanzen, Einkauf, Verkauf & Service
    • Installation, Konfiguration von Navision Updates
    • Koordination externer Navision Consultants
    • Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlussreports
  • Verantwortung für den medizinischen Geräteaufbau
  • Gesamtverantwortung für Hardware und Software (Server & Clients, Netzwerkinfrastruktur, Betriebssysteme, Anwendungssoftware)
  • First Level Support IT für alle Mitarbeiter am Standort
  • Fachliche Betreuung des Auszubildenden
Kenntnisse

CNA

CNE

MCP

Visual Basic.NET

Visual Basic 6.0

05/2000 - 09/2001

1 Jahr 5 Monate

Alleinverantwortung IT - IT Sachbearbeitung

Rolle
EDV-Sachbearbeiter
Kunde
Foseco GmbH
Einsatzort
Borken
Projektinhalte
  • Betreuung der Lotus Notes Datenbanken
  • Mithilfe bei der Entwicklung eines Workflow Tool im Auftragswesen
  • Verwaltung der Unternehmensdomains beim Internet Provider
  • Microsoft Office Paket Support
  • First Level Support für Netzwerk, Hardware und Software für den Unternehmensbereich Foseco Steel
  • Analyse der „e-Commerce im Internet“ Möglichkeiten für das Unternehmen

Referenzen

Projekt - Projektmanagement für Projekte im Rahmen der Digitalisierung von Authentifizierungsprozessen, 02/20 - 05/20
Referenz durch Teamleiter Customer Success Team (8 MA), IDnow GmbH, vom 12.05.20

"Der Consultant hat bei der IDnow die Integration mehrerer namhafter Kunden aus diversen Branchen in unsere SaaS Software sehr erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Stakeholder geleitet."

Projekt Cloud Services Beratung, 02/19 - 02/20
Referenz durch CEO, Loyalty Prime GmbH, vom 18.12.19

"Der Consultant war von Tag 1 an eine riesige Bereicherung für unser Team! Durch sein sehr fundiertes Fachwissen, die reiche Projektmanagementerfahrung und seine aufgeschlossene Art konnte er alle Projekte zur vollsten Zufriedenheit aller umsetzen."

Branchen

Automobilindustie (Tier 1 & Tier 2)
Flugzeugbau (OEM)
Maschinenenbau (Robotik, Verpackung, Türen, Keramik)
Pharma/Biotechnologie
Logistik
 
 
 
 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Wort und Schrift fließend

Schwerpunkte
Digitalisierungsstrategien
Management Technische Systemintegration
Planung & Durchführung von Projekten
Prozessanalyse- und Optimierung
SaaS Produktentwicklung & Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen
AI as a Service
ASANA Project Management Tool
Cloud Services
Online Authentication Processes
REST API
RESTful Web Services
SaaS
Shopware

Datenbanken
SQL

Bemerkungen

Bisherige Projekte (freiberuflich)

IT-Account Manager

Projekt: Loyalty Prime Deutschland GmbH

Laufzeit: Feb 2019 –  29.02.2020

Funktion: Technical Key Accountant


Projektbeschreibung:

  • Multiprojektmanagement im Bereich SaaS Loyalty Software
  • Technical Key Account Management
  • Produktmanagement im Bereich Loyalty Software, Promotion Engine Design, Member Profile
  • Schnittstellenmanagement
  • REST API /FTP/AWS S3 Data Exchange Infrastruktur
  • Anforderungsanalyse & Kapazitätsplanung Off-Shore


Bisherige Tätigkeiten (fest angestellt)

Head of Demand Management

  • Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 6 Mitarbeiter
  • Umfassende Ressourcenplanung auf Basis der unternehmensweiten Roadmap Planung
  • Durchführung komplexer Projekte im Medienumfeld
    • Agiles (SCRUM) & Waterfall Multiprojektmanagement
  • Budgetverantwortung >8 Mio.
  • Prozessoptimierung IT Supply-Chain
  • Prüfung und Bewertung von Fachkonzepten & Spezifikationen
  • Aktives Lieferantenmanagement im Rahmen von Projekten
    • Lieferantenauswahl & Bewertung
    • Lieferantensteuerung (Timeline, Budget, Scope)
  • Schnittstellenfunktion zwischen Business, Technologie und IT
  • Schwerpunkt Platforms (Box, App, Web)

Senior Consultant Cloud Services

  • Beratung der Automotive Kunden auf Managementlevel im Bereich der prozessualen Abbildung der Geschäftsprozesse nach PRINCE2
  • Erstellung von Fachkonzepten im Bereich SaaS Einführung

Produktmanager Cloud Services Collaborative Systems

  • Produktmanager für kollaborative Cloud Services
    • Document Management
      • Klassisches Dokumentenmanagement
    • Collaboration Folders
      • Cloud Alternative für die Industrie
    • Projektkoordination und Teamleiterfunktion
    • Entwicklung von Fachkonzepten & Spezifikationen
    • Umsetzung eigener kreativer Ideen zur Weiterentwicklung bestehender Produkte unter Einbeziehung intensiver Kosten-Nutzen Betrachtung mit dem Ziel der Erweiterung des potentiellen Nutzerkreises
    • Intensive Kommunikation mit Dienstleistern in Deutsch und Englisch
      • Zusammenarbeit mit ausgelagerten Entwicklungseinheiten im In- und Ausland (Weißrussland, Russland)
    • Verhandlungsführung bei Aufwandsabschätzungen
    • Third Level Support der SupplyOn Produkte im In- und Ausland

IT-Consultant Supply Chain Management

  • Supply Chain Software Integration Projekte für Pharma, Maschinenbau und Automobilzulieferer als Teil- und Projektleiter
    • Anbindung von SAP an Wassermann Software zur Prozessoptimierung
    • Bestimmung des optimalen Rohstoff Auslagerungszeitpunkt für das Hochregallager
    • Optimierung der Keramikbauteile Produktion
    • Einführung der Wassermann Produktlinie
    • Ganzheitlicher Supply-Chain Beratungsansatz
  • Entwicklung von Fachkonzepten für alle Teilbereiche der Unternehmens Supply Chain im Produktionsumfeld
  • IT-Infrastrukturanalyse für den optimalen Einsatz der Wassermann Produkte
  • Aktive Beratung und Verkauf von Wassermann Beratungsdienstleistungen & Software
  • Support der Wassermann Produkte im In- und Ausland

 

Leiter EDV

  • Planung und Verwaltung aller EDV-Prozesse über 3 Produktionsstandorte und 2 Außenlager
  • fachliche Führung von 3 Mitarbeitern aus den Bereichen Netzwerktechnik, Navision Attain Programmierung und Ausbildung zum Informatikkaufmann
  • Betreuung Navision Attain ERP-Software
    • Konfiguration, Wartung & Update
    • Bedarfsanalyse der Fachabteilungen
    • Erstellung von Fachkonzepten für interne Anpassungsprozesse
    • Data-Mining für Satellitensysteme (SQL)
    • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter
  • Entwicklung eines eigenen Visualisierungstools zur Umsatzidentifizierung/Vorschau
  • Verantwortung für alle Kommunikationslösungen des Unternehmens