Projekt Management, Teamleitung, Teilprojektleiter und PMO in Großprojekten
Aktualisiert am 06.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Projektmanagement
Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

KArMA (Konsolidierung Architektur und Modulare Aktualisierung)

Projektleiter / IT-Architekt / Coach
Projektleiter / IT-Architekt / Coach

·         Aufbau einer vereinfachten strukturierten projektgetriebenen Vorgehensweise mit agilen Elementen ·         Neuausrichtung der gesamten Systemlandschaft. Aktualisierung, Strukturierung und Zusammenführung der Serverlandschaft (60+ produktive Windows Server von 2003 bis 2019) ·         Aufbau eines hochverfügbaren Hyper-V Clusters und Virtualisierung aller bestehenden HW Server ·         Komplette Neuausrichtung des Active Directorys vom personenbezogenen zum funktionsgesteuerten Aufbau. ·         Überarbeitung der Backup Strategie ·         Überarbeitung des übergreifenden Monitorings Projektleitung ?LHW goes Azure ? Migration in die Cloud? ·         Aufbau einer Hybrid-Umgebung und Migration der Exchange Umgebung nach M365 ·         Grundaufbau SharePoint, Teams, neues Intranet ·         Härtung Gesamt-Tennant in Azure in Hinblick auf Cybersecurity. Projektleitung ?Aktualisierung Datenschutzkonzept/Notfallplan nach BSI? ·         Vollständiger Neuaufbau des Sicherheitskonzeptes mit Schwerpunkt auf Härtung der Datenhaltung/Austausch und Kommunikation ·         IT-Grundschutz Edition 2021 BSI als Grundlage zur Aktualisierung und Ergänzung des Sicherheitskonzeptes sowie der relevanten Notfallpläne ·         Überprüfung und Anpassung nach Vorgaben TISAX und Zertifizierung durch IABG im Bereich Datenhaltung und Cybersecurity

MS Office PowerShell Active Directory Exchange Server Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA
Lebenshilfe Werkstatt GmbH
München
10 Monate
2019-02 - 2019-11

Exit-W2K8

Prozess- und Schnittstellen-Koordinator / Teilprojektleiter
Prozess- und Schnittstellen-Koordinator / Teilprojektleiter

Projekt Exit-W2K8 ? Upgrade von ca. 3000 MS Windows Servern auf aktuelle Releases

·         Regelmäßigen Abstimmungen mit den parallel laufenden Projekten und Initiativen

·         Definition, Optimierung + Harmonisierung von sämtlichen Prozessen

·         Ausbau und Pflege der Projekt-Datenbank, Optimierung der Datenqualität durch regelmäßige Datenabgleiche mit Firmen/Kundendaten

Verantwortlich für die Migration der Infrastruktur Server, Koordination mit den Fachabteilungen und ausführenden Teams

Windows Server MS Office PowerShell
finanz informatik technologie service
München
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Risiko-Management Kunden / Intermediäre

Projektleiter
Projektleiter
BNP Paribas - DAB
München
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Digitale Marketing Strategien

Multi-Projektleiter
Multi-Projektleiter
BNP Paribas - Consorsbank
Nürnberg
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Komplette Überarbeitung des Permission Control Systems für Shared Data

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse Ist-Stand im Active Directory und div. File Shares
  • Neudefinition der Prozessketten zur Verwaltung der Rechte auf Daten
  • Definition und Installation eines Audit-sicheren Systems für die Zugriffsverwaltung auf File Shares
  • Untersuchung der File Shares mit den Verantwortlichen aus allen Abteilungen
  • Begleitung bei der Neu-Organisation der Daten und der Rechtevergabe
  • Entwicklung einer Tool Suite zur Unterstützung der Projektziele
  • Übertragung der Erkenntnisse auf andere Standorte der Maag Pump Systems AG
Div. PC Arbeitsplätze Div. Windows Server 2003/2008 MS Windows MS Office PowerShell Active Directory
Maag Pump Systems AG, Zürich / Maag Automatik GmbH, Frankfurt
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption eines weiteren Business Stores

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung Business Plan
  • Design und Realisierung Back Office
  • Unterstützung bei der Objekt Suche
  • Koordination Innenarchitektur und Einrichtung Business Store
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office
Beauty Style & Wellness
München
7 Monate
2015-06 - 2015-12

TPM für die Einführung eines unternehmensweiten CRMs

Business Analyst / Teilprojektleiter CRM Projects
Business Analyst / Teilprojektleiter CRM Projects
  • User Unterstützung bei der Migration von Lync auf Skype for Business. Tägliche Nutzung von Skype for Business.
  • Controlling: Zeit- und Ressourcenplanung für mehrere agile S/W-Teilprojekte
  • Regelmäßiges Stakeholder Reporting
  • Leitung Workshops, sowie Interfacing zwischen Fachbereichen und der IT
  • Requirements Engineering: Analyse, Koordination und Steuerung der Umsetzung von Business Requirements
  • Change Management: Release Planung und Steuerung bis zur Produktionslegung
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office / Lync / Skype f. Bus. Confluence JIRA Wiki HP QC/SM Siebel EAI Informatica
UniCredit Business / Integrated Solutions S.C.p.A.
München
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Teamleiter Bereich Datenversorgung im Projekt AloA

Teamleiter / PMO, Business Analyst
Teamleiter / PMO, Business Analyst
  • Planung und Steuerung zentrale Datenversorgung bis zur Produktionslegung
  • Synchronisierung der Planungsstränge aus den agilen S/W-Teilprojekten
  • Analyse und Umsetzung von Fachanforderungen für die IT
  • Teamleitung/Controlling: Steuerung der Fach- und Systemarchitekten, Entwickler und Tester
  • PMO: Unterstützung der Gesamtprojektleitung in den klassischen PMO Themen
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office Confluence JIRA Wiki
Versicherungskammer Bayern
München
6 Jahre 2 Monate
2008-05 - 2014-06

Projektleiter ?Erweiterung ABS CPI Verfahren?

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst
  • Koordination der technischen Messpunkte in den Modulen das ABS Clients
  • Erstellung Pflichtenhefte für Fachabteilungen zur
  • Erweiterung der Messpunkte zur Abdeckung aller relevanten fachlichen Geschäftsprozesse
  • Enge Koordination mit den Fachabteilungen
  • Einführung eines Verfahrens zur Verifizierung der getroffenen SLAs
  • Einführung einer Performance Alarmierung der ABS Clients
  • Einführung eines standardisierten Performance Reportings der ABS Clients
  • Aufbau und Betrieb eines Web basierten Reporting Servers
  • Aufbau und Betrieb des Monitorings als Service nach ITIL für externe Kunden (Statistix Services)
Div. PC Server / Arbeitsplätze Linux DB2 Server Apache Web Server MS Windows MS Office
Allianz Deutschland AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Mai 1986 - Mär 1988

Digital Equipment GmbH

München

"Trainee Programm" für System Management. Interne Einsätze in verschiedenen Rechenzentren mit "Training on the Job" und allen essentiellen und weiterführenden Trainingskursen in DEC Schulungszentren europaweit. Komplettes Curriculum für System Management, Cluster Management, Performance & Tuning, DECnet, Programmierung in C und Pascal, System- und Netzwerksicherheit.

 

Sep 1985 ? Apr 1986

Kant Gymnasium München

Abitur mit Leistungskursen in Englisch, Physik und Musik.

Position

Position

  • Projekt Management
  • Leitung Projekt Office bei Großprojekten
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Schulungen / Workshops

Schwerpunkte in der Projektsteuerung und Organisation sowie dem Interfacing zwischen Fachabteilungen und der IT. Tiefgreifender und breit gefächerter technischer Hintergrund. Ausgeprägte Softskills, erfahren im Umgang mit dem gehobenen Management, überzeugter Teamplayer, rasche Auffassungsgabe, sehr flexibel. >30 Jahre Berufserfahrung, größtenteils als selbstständiger Berater.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagement Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebssysteme

  • OpenVMS VAX/AXP (seit Version 4.2)
  • Windows 3.x / 9x / NT / 2000 / XP / 7 / Server
  • MS-DOS
  • Apple MAC bis OS X
  • SUN Solaris (Grundkenntnisse)
  • Linux (Grundkenntnisse)

Netzwerk

  • DECnet
  • LAT
  • Appletalk
  • TCP/IP
  • 25 / 400
  • SNA LU6.2

Programmierung / Skriptsprachen

  • Assembler
  • BASIC
  • PASCAL
  • C / C ++
  • Visual Basic
  • DCL
  • TCL/TK
  • Perl
  • SQL
  • PowerShell
  • ICACLS
  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • Java / Java Script

Software

  • HP Layered Products
  • Reflection Emulators
  • ArcServ
  • Multinet
  • Appletalk for VMS
  • Alisa Share
  • Remote Tape Facility
  • OMNIguard
  • Robomon
  • Target Hotline
  • Target Batch
  • Hitman
  • NSS Watcher
  • OmniaGuard
  • TACO
  • PDMF
  • MS Office
  • MS Project
  • Lotus Notes
  • Visio
  • Canvas
  • UML
  • Apache Webserver
  • Eurex
  • Xetra
  • DEVON
  • Rolfe&Nolan
  • Optas
  • Montran GPS
  • SWIFT

Branchen

Branchen

Projekte durchgeführt in den folgenden Branchen:

Automobil-Industrie
Banken
Börse
Chemie
Energieversorgung
Hardwarehersteller
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Medienbetriebe
Softwarehersteller
Telekommunikation
Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

KArMA (Konsolidierung Architektur und Modulare Aktualisierung)

Projektleiter / IT-Architekt / Coach
Projektleiter / IT-Architekt / Coach

·         Aufbau einer vereinfachten strukturierten projektgetriebenen Vorgehensweise mit agilen Elementen ·         Neuausrichtung der gesamten Systemlandschaft. Aktualisierung, Strukturierung und Zusammenführung der Serverlandschaft (60+ produktive Windows Server von 2003 bis 2019) ·         Aufbau eines hochverfügbaren Hyper-V Clusters und Virtualisierung aller bestehenden HW Server ·         Komplette Neuausrichtung des Active Directorys vom personenbezogenen zum funktionsgesteuerten Aufbau. ·         Überarbeitung der Backup Strategie ·         Überarbeitung des übergreifenden Monitorings Projektleitung ?LHW goes Azure ? Migration in die Cloud? ·         Aufbau einer Hybrid-Umgebung und Migration der Exchange Umgebung nach M365 ·         Grundaufbau SharePoint, Teams, neues Intranet ·         Härtung Gesamt-Tennant in Azure in Hinblick auf Cybersecurity. Projektleitung ?Aktualisierung Datenschutzkonzept/Notfallplan nach BSI? ·         Vollständiger Neuaufbau des Sicherheitskonzeptes mit Schwerpunkt auf Härtung der Datenhaltung/Austausch und Kommunikation ·         IT-Grundschutz Edition 2021 BSI als Grundlage zur Aktualisierung und Ergänzung des Sicherheitskonzeptes sowie der relevanten Notfallpläne ·         Überprüfung und Anpassung nach Vorgaben TISAX und Zertifizierung durch IABG im Bereich Datenhaltung und Cybersecurity

MS Office PowerShell Active Directory Exchange Server Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA
Lebenshilfe Werkstatt GmbH
München
10 Monate
2019-02 - 2019-11

Exit-W2K8

Prozess- und Schnittstellen-Koordinator / Teilprojektleiter
Prozess- und Schnittstellen-Koordinator / Teilprojektleiter

Projekt Exit-W2K8 ? Upgrade von ca. 3000 MS Windows Servern auf aktuelle Releases

·         Regelmäßigen Abstimmungen mit den parallel laufenden Projekten und Initiativen

·         Definition, Optimierung + Harmonisierung von sämtlichen Prozessen

·         Ausbau und Pflege der Projekt-Datenbank, Optimierung der Datenqualität durch regelmäßige Datenabgleiche mit Firmen/Kundendaten

Verantwortlich für die Migration der Infrastruktur Server, Koordination mit den Fachabteilungen und ausführenden Teams

Windows Server MS Office PowerShell
finanz informatik technologie service
München
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Risiko-Management Kunden / Intermediäre

Projektleiter
Projektleiter
BNP Paribas - DAB
München
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Digitale Marketing Strategien

Multi-Projektleiter
Multi-Projektleiter
BNP Paribas - Consorsbank
Nürnberg
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Komplette Überarbeitung des Permission Control Systems für Shared Data

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse Ist-Stand im Active Directory und div. File Shares
  • Neudefinition der Prozessketten zur Verwaltung der Rechte auf Daten
  • Definition und Installation eines Audit-sicheren Systems für die Zugriffsverwaltung auf File Shares
  • Untersuchung der File Shares mit den Verantwortlichen aus allen Abteilungen
  • Begleitung bei der Neu-Organisation der Daten und der Rechtevergabe
  • Entwicklung einer Tool Suite zur Unterstützung der Projektziele
  • Übertragung der Erkenntnisse auf andere Standorte der Maag Pump Systems AG
Div. PC Arbeitsplätze Div. Windows Server 2003/2008 MS Windows MS Office PowerShell Active Directory
Maag Pump Systems AG, Zürich / Maag Automatik GmbH, Frankfurt
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption eines weiteren Business Stores

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung Business Plan
  • Design und Realisierung Back Office
  • Unterstützung bei der Objekt Suche
  • Koordination Innenarchitektur und Einrichtung Business Store
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office
Beauty Style & Wellness
München
7 Monate
2015-06 - 2015-12

TPM für die Einführung eines unternehmensweiten CRMs

Business Analyst / Teilprojektleiter CRM Projects
Business Analyst / Teilprojektleiter CRM Projects
  • User Unterstützung bei der Migration von Lync auf Skype for Business. Tägliche Nutzung von Skype for Business.
  • Controlling: Zeit- und Ressourcenplanung für mehrere agile S/W-Teilprojekte
  • Regelmäßiges Stakeholder Reporting
  • Leitung Workshops, sowie Interfacing zwischen Fachbereichen und der IT
  • Requirements Engineering: Analyse, Koordination und Steuerung der Umsetzung von Business Requirements
  • Change Management: Release Planung und Steuerung bis zur Produktionslegung
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office / Lync / Skype f. Bus. Confluence JIRA Wiki HP QC/SM Siebel EAI Informatica
UniCredit Business / Integrated Solutions S.C.p.A.
München
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Teamleiter Bereich Datenversorgung im Projekt AloA

Teamleiter / PMO, Business Analyst
Teamleiter / PMO, Business Analyst
  • Planung und Steuerung zentrale Datenversorgung bis zur Produktionslegung
  • Synchronisierung der Planungsstränge aus den agilen S/W-Teilprojekten
  • Analyse und Umsetzung von Fachanforderungen für die IT
  • Teamleitung/Controlling: Steuerung der Fach- und Systemarchitekten, Entwickler und Tester
  • PMO: Unterstützung der Gesamtprojektleitung in den klassischen PMO Themen
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office Confluence JIRA Wiki
Versicherungskammer Bayern
München
6 Jahre 2 Monate
2008-05 - 2014-06

Projektleiter ?Erweiterung ABS CPI Verfahren?

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst
  • Koordination der technischen Messpunkte in den Modulen das ABS Clients
  • Erstellung Pflichtenhefte für Fachabteilungen zur
  • Erweiterung der Messpunkte zur Abdeckung aller relevanten fachlichen Geschäftsprozesse
  • Enge Koordination mit den Fachabteilungen
  • Einführung eines Verfahrens zur Verifizierung der getroffenen SLAs
  • Einführung einer Performance Alarmierung der ABS Clients
  • Einführung eines standardisierten Performance Reportings der ABS Clients
  • Aufbau und Betrieb eines Web basierten Reporting Servers
  • Aufbau und Betrieb des Monitorings als Service nach ITIL für externe Kunden (Statistix Services)
Div. PC Server / Arbeitsplätze Linux DB2 Server Apache Web Server MS Windows MS Office
Allianz Deutschland AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Mai 1986 - Mär 1988

Digital Equipment GmbH

München

"Trainee Programm" für System Management. Interne Einsätze in verschiedenen Rechenzentren mit "Training on the Job" und allen essentiellen und weiterführenden Trainingskursen in DEC Schulungszentren europaweit. Komplettes Curriculum für System Management, Cluster Management, Performance & Tuning, DECnet, Programmierung in C und Pascal, System- und Netzwerksicherheit.

 

Sep 1985 ? Apr 1986

Kant Gymnasium München

Abitur mit Leistungskursen in Englisch, Physik und Musik.

Position

Position

  • Projekt Management
  • Leitung Projekt Office bei Großprojekten
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Schulungen / Workshops

Schwerpunkte in der Projektsteuerung und Organisation sowie dem Interfacing zwischen Fachabteilungen und der IT. Tiefgreifender und breit gefächerter technischer Hintergrund. Ausgeprägte Softskills, erfahren im Umgang mit dem gehobenen Management, überzeugter Teamplayer, rasche Auffassungsgabe, sehr flexibel. >30 Jahre Berufserfahrung, größtenteils als selbstständiger Berater.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagement Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebssysteme

  • OpenVMS VAX/AXP (seit Version 4.2)
  • Windows 3.x / 9x / NT / 2000 / XP / 7 / Server
  • MS-DOS
  • Apple MAC bis OS X
  • SUN Solaris (Grundkenntnisse)
  • Linux (Grundkenntnisse)

Netzwerk

  • DECnet
  • LAT
  • Appletalk
  • TCP/IP
  • 25 / 400
  • SNA LU6.2

Programmierung / Skriptsprachen

  • Assembler
  • BASIC
  • PASCAL
  • C / C ++
  • Visual Basic
  • DCL
  • TCL/TK
  • Perl
  • SQL
  • PowerShell
  • ICACLS
  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • Java / Java Script

Software

  • HP Layered Products
  • Reflection Emulators
  • ArcServ
  • Multinet
  • Appletalk for VMS
  • Alisa Share
  • Remote Tape Facility
  • OMNIguard
  • Robomon
  • Target Hotline
  • Target Batch
  • Hitman
  • NSS Watcher
  • OmniaGuard
  • TACO
  • PDMF
  • MS Office
  • MS Project
  • Lotus Notes
  • Visio
  • Canvas
  • UML
  • Apache Webserver
  • Eurex
  • Xetra
  • DEVON
  • Rolfe&Nolan
  • Optas
  • Montran GPS
  • SWIFT

Branchen

Branchen

Projekte durchgeführt in den folgenden Branchen:

Automobil-Industrie
Banken
Börse
Chemie
Energieversorgung
Hardwarehersteller
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Medienbetriebe
Softwarehersteller
Telekommunikation
Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.