IT Interims Teamlead, IT Projektmanagement, IT Service Management, IT-Architektur
Aktualisiert am 14.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Interims Teamlead
IT Service Management
IT Projektmanagement
Abteilungsleitung
IT Betrieb
IT Operations
Change Management
PRINCE2
Kanban
ITIL4
Incident Management
Rechenzentrumsbetrieb
Cloud
Request Management
FitSM
IT Architectures
Solution Architect
Teamleading
Scrum
Service-Management
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Kroatisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-08 - 2024-03

Interims IT Abteilungsleitung BMB IS NSS (NETZE/SEC)

Interims IT Abteilungsleiter
Interims IT Abteilungsleiter

Team Management von 16 internen und  8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.

·        Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem-  und request-management,)

·        Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts

·        Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)

·        Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)

·        Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)

·        Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)

·        Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt ?ALL IP?

·        Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte ?Managed WAN? und ?ALL IP (VOIP)? (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)

·        Verbesserung der Prozesse rundum CMDB ? Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)

·        Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring ? (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit ?Isarflow?, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)

·        Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP

·        Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)

·        Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings

·       Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI  (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?,  Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte ? Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)

Bitmarck Beratung GmbH
München
9 Monate
2022-11 - 2023-07

Interims IT Director Enduser Services

Interims IT Director Enduser Services ITIL4 TopDesk FitSM ...
Interims IT Director Enduser Services

Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an ITStandorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und ServiceManagement und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • Restrukturierung des Bereichs Enduser Services (IT OrgChart-Review, Mitarbeitergewinnung, Überarbeitung der Jobprofile für HR, Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen)
  • Teamleadentwicklung (Kompetenzaufbau der Teamleads für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Mitarbeiterentwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung (Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich Enduser Services (Ausarbeitung und Kostenmanagement interner, IT-teamübergreifender und externer Schulungsmassnahmen, Review der KEDB nach Inhalt und Form)
  • Erstellung eines Indikatorenkonzepts für nachhaltiges Performance- und Ressourcenmanagement für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Service Portfolio Erstellung für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Erstellung von Standards und IT-Prozessen als Basis für Erbringung von IT Services (Review und Reifegradbewertung vorhandener Standards, Dokumentationen und IT Prozesse inklusive Versionierung und Genehmigungsschleifen)
  • Ausarbeitung eines Konzepts für ein weltweites Einkaufs- und Beschaffungsmanagement für alle client devices bei Simon Kucher & Partners mit dem Partner Bechtle (globale Preisvereinbarung, globales Einkaufsportal, Logistik und Versand, technisches OS und Software Deployment inklusive Lebenszyklusmanagement für alle client devices)
  • Definition der Schnittstellenthemen und Arbeitsorganisation mit ITOPS, IT-SEC und HR
  • Interims IT Teamlead für das USA Team (erster Ansprechpartner, Eskalationsstufe)


WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Einführung des neuen Ticketsystems ?TopDesk? für den Bereich Enduser Services (Erstellung, Review und Test der use cases, Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle stakeholder für den Bereich Enduser Services
  • Change Management der bestehenden on-prem deployment Platform ?Matrix42? (Erhöhung der Supportvereinbarung auf die Stufe ?Premium Support?, Planung eines Updates auf eine vom Hersteller unterstützte major version, Definition der Rolle als CMDB für alle client devices, Ausarbeitung eines Konzepts für OS und software deployment für neue Standorte des Typs ?coworking space? ohne eigene IT-Infrastruktur vor Ort) ? Rolle change manager und architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment
  • Einführung eines ?modern deployment 2.0? , basierend auf cloud-gestützter OS und Software Verteilung für alle client devices (Erstellung und Review der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung neuer logistischer Herausforderungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement, der neuen Situation mit ?coworking spaces? ohne eigene IT-Infrastruktur und Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment

ITIL4 TopDesk FitSM MS Teams Matrix42 Lipquid Planner
Simon Kucher & Partners
Bonn
7 Monate
2022-05 - 2022-11

Interims Teamleitung IT Infrastruktur

IT Interims Teamlead Infrastructure datacenter strategie network renewal network redesign ...
IT Interims Teamlead Infrastructure

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • Steuerung und Stabilisierung der Abteilung Infrastruktur 
    • Identifizierung von Stärken, Schwächen der Organisation, Skilldefiziten, Ressourcendefiziten 
    • Konzept zur Reorganisation und Aufteilung in Fachteams
    • Erstellung von Skill- und Rollenprofilen 
    • Teambuilding und Growth 
  • Meilensteinplanung zur Modernisierung der Infrastruktur 
    •  Indentifizierung von technischen Herausforderungen 
    • Höchste Prio: Stabilität der Netzwerke, WAN, WLAN 
    • Ablösung von Legacy Technologie 
    • Planung Investitionen unmittelbar, mittelfristig und langfristig 
  • Standortrollout Blueprints (Standards für Meilensteinplanung für neue Standorte, national und international)

WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Konzept für Technologie und Organisation für eine ständig wachsende und sich verändernde IU (Identifizierung von Kernkompetenzen und auslagerbare Aufgaben b. Einführung von Technologien mit einer Perspektive von mindestens 5 Jahren)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cisco Meraki Equinix Cisco LAN/WAN Cisco ISE Cisco DNA ansible Mersive Azure Microsoft
datacenter strategie network renewal network redesign teambuilding team restructuring hybrid cloud
IU Group N.V.
München
1 Jahr 11 Monate
2020-06 - 2022-04

IT-Strukturierung und IT Service Management

IT Abteilungsleiter PRINCE2 Kanban ITIL4
IT Abteilungsleiter

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens ILF-Germany und seinen deutschen Niederlassungen und disziplinarische Verantwortung von 10 Mitarbeitern. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern und der Einführung von IT-Standards.


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • IT-Strukturierung und IT Service Management nach ITIL4 um Resourcen und Projektergebnisse besser planbar zu machen
  • Teamentwicklung und Weiterbildung um Verantwortlichkeiten breiter streuen zu können
  • Kostenmanagement und Weiterverrechnung von IT-Services für Kunden und Partner
  • Partner- und Produkt-Management um IT Strategien besser definieren zu können
  • Einführung und Konsolidierung von IT-Standards und IT-Prozessen; damit einhergehend grössere Effizienz und weniger Fehleranfälligkeit bei Erbringung von IT Services
  • Einführung von Qualitätskontrollen für das IT Serviceportfolio (4D-Regel, definition of done, lessons learned, customer approval nach Bereitstellung von IT Services) 
  • Etablierung von Standards für die Anbindung von weiteren ILF-Niederlassungen in Deutschland (location blueprint, IT Hard- und Softwarestandards, standardisierter Anforderungsfragebogen)
  • Standardisiertes Anforderungsmanagement (Standardfragebogen, IT-Shop, Kostenmanagement, Projektmethoden Standards)


WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Rechenzentrumsumzug um Mietkosten einzusparen
  • Analyse von technischen Anforderungen an das 2.-te Rechenzentrum (gap analysis) um die Geschäftsfähigkeit der ILF-Germany nach grösseren IT outages sicherzustellen
  • Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur am Hauptstandort München
  • Einführung von Commvault Backup/Restore als unternehmensweite zukunftsfähige Lösung bzgl. neuer Anforderungen (bspw. Backup der Online-Postfächer und ?MS Teams? - Daten)
  • Implementierung von ?docusnap? als CMDB und automatisches Dokumentationstool um IT auditfähig zu werden und Zeit für IT Dokumentationen effektiv nutzen zu können
  • Azure AD Guest Management für die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern der ILF Germany
  • Microsoft 365 ? Migration der Postfächer und Update auf Office 365; damit einhergehend auch der Rückbau der onprem IT assets

SharePoint Workspace Azure PRINCE2 Fortinet VMware CommVault Veeam Backup & Replication Office 365 power bi microsoft teams voip gtt innovit
PRINCE2 Kanban ITIL4
ILF Beratende Ingenieure GmbH
München
6 Monate
2019-09 - 2020-02

IT Service Management

Interims Teamlead (project management / service delivery) staging projekt audit engagement manager ...
Interims Teamlead (project management / service delivery)

Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich (7 MitarbeiterInnen).


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • IT Service Management für einen mittelständischen Kunden und einen Grosskunden
  • Review des bestehenden Service Portfolios und Anpassung von Kundendokumenten
  • Verbesserungsinititativen im ITSM Bereich (Prozesse, Dokumentation, Monitoring, Restore, DevOps, Automation)
  • Einführung eines project frameworks
  • Einführung neuer Teamprozesse (Kanban, Know-How-Transfer, operator of the week)
Jenkins AWX ICINGA2 Prometheus PostgreSQL Base SAS SAS Viya SAS/Enterprise Guide SAS/Management Console
staging projekt audit engagement manager KPI KPI-Reporting für Kunden Customer Management JIRA workflows Big Data Analytics DevOps ITSM Incident Management Change Management Releasemanagement Asset Management System Configuration Management CMDB
adesso as a service gmbh
München
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Führungsverantwortung interne IT Bereich

IT Operations Teamlead Personalentwicklung Serviceportfolio Bedarfsanalyse ...
IT Operations Teamlead
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens und zuständig für 12 MitarbeiterInnen und das KPI-Reporting. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt befasste sich mit der Steuerung von Outsourcing

Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Erfolgreicher Ausbau und Weiterentwicklung des ITOPS Teams von 8 auf 12 Mitarbeiter
  • Erstellung eines Service Portfolios / team assessment
  • Services unter AWS (S3 Bucket, MSSQL-DB, Archivierung mit Glacier, externe DNS-Records mit Route53 in Kombination mit X-Forward zu Akamai CDN)
  • Einführung ITIL Standards
  • Einführung eines project frameworks
  • Einführung einer neuen, cloud-gehosteten Intranet Platform
Linux Debian Linux RedHat Fortinet baramundi PRTG Network Monitoring Amazon EC2 One Identity MySQL
Personalentwicklung Serviceportfolio Bedarfsanalyse RACI Team Building Team feedback Project framework Softwareportfolio IT Prozesse RACI Matrix ISO/OSI Incident Management Change Management IT Dokumentation Servicekataloge POC Quality Assurance agiles Testing Automatisierung CASB IAM User Lifecycle Management IT Services Portfoliomanagement Hardware Lifecycle Management
mytheresa GmbH
München/ Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2014-07 - 2018-12

Mitarbeiterführung und Steuerung Outsourcing Partner

IT-Operations Manager Implementierung PRINCE2 DSGVO ...
IT-Operations Manager

Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung von Outsourcing Partnern (6 MitarbeiterInnen). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und MacOS.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Einführung ITIL
  • Einführung eines project frameworks
  • Anbindung Dubai und Erstellung eines location standards (LAN, WAN, Switching, Routing, Firewall, ITSecurity und Software Asset Management)
  • Relokation der Fidor Factory in Berlin
  • Migration von Teilkomponenten in die O365 / Azure Cloud
  • Einführung Office IT Security stack (?COSA?)
  • Konzeptionierung eines business continuity Plans für die Fidor Bank
  • Ausländische Offices an das Headquarter in München integriert (ITIL implementiert und einen Office IT Security Stack eingeführt)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Azure Office365 Windows 10 BMC Juniper PULSE Cisco IronPort Cisco ISE AirWatch ncentral Appvisory Sophos CoSoSys ESX VMware Veeam Backup&Replication
Implementierung PRINCE2 DSGVO Software Distribution VPN IPsec LAN / WAN NAC 802.1x Open SSL VoIP SLA SLA Management questionnaire Anforderungsanalyse Lokationsanbindung Secure access management Anforderungskatalog Netzwerkdesign endpoint client security IT Security Festplattenverschlüsselung Emailverschlüsselung Emailsignierung Endgeräteverwaltung Mobilgeräteverwaltung Patchmanagement Zentrale Softwaredistribution für Windows + MACs Lizenzadministration Firewalladministration Rechenzentrumsumzug Business Continuity Management Failover Rechenzentrumsfailover Incident Management Change Management MPLS
Fidor Solutions
München/ Deutschland
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen

Senior Windows Administrator Konsolidierung AD Federation Service gruppenrichtlinien ...
Senior Windows Administrator

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Konsolidierung der Active Directory Umgebungen
  • Einführung einer Compliance ? konformen Emailarchivierungslösung
  • Einführung einer Single Sign on ? Lösung zwischen Active Directory und den Linux Umgebungen
  • Einführung einer neuen Patchmanagementlösung
Microsoft ADRaaS Microsoft WSUS Tivoli TSM Microsoft Windows 7 TACACS cisco tacacs Microsoft FIM Heilig & Schubert
Konsolidierung AD Federation Service gruppenrichtlinien active directory forest Rollout Patch Management Anforderungsanalyse active directory forest restore Active Directory Services Benchmark Identitätsmanagement Emailsicherheit Emailarchivierung
AutoScout24
München
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

Technischer Support für die Bereiche Konfiguration und Installation

IT Communication Engineer Deployment Mobile Device Management Video over IP ...
IT Communication Engineer
Die Aufgabenschwerpunkte bei der Mitarbeit in diesem Unternehmen lagen bei der Fehleranalyse und den technischen Support für die Bereiche Konfiguration und Installation von Hard- und Softwareprodukten. Außerdem verantwortlich für den internen IT Betrieb sowie die Verwaltung und Administration im 2 nd Level

Support von ca. 20 Lokationen.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Migration zentraler IT Services von Novell auf Microsoft
  • Einführung einer mobile device mgmt Lösung (Blackberry)
  • Upgrade der CITRIX Umgebung
  • Einführung und Wartung einer unternehmensweiten Videokonferenzlösung
engl6 Blackberry Enterprise Server Citrix Presentation Server Citrix XenApp LifeSze backclick CryptShare Exchange-2010 Microsoft Sharepoint 2010 Citrix XenServer Novell
Deployment Mobile Device Management Video over IP VoIP VideoandVoiceoverIP secure data exchange nfs FTP microsoft server Microsoft Active Directory Microsoft Exchange Microsoft Hyper-V XenServer Citrix Administration microsoft licensing Microsoft Sharepoint
Computerlinks AG
München
10 Jahre 6 Monate
1998-07 - 2008-12

Installationen und die Administration von Server-Systemen

System Administrator APRIS Layout Formularerstellung
System Administrator

Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Einführung einer Single Sign on Lösung zwischen Novell eDir und Microsoft AD (DirXML)
  • Einführung eines 4 Knoten Novell Clusters
  • Einführung von Vmware als Virtualisierungslösung
  • Einführung einer SAN Umgebung (mit Anbindung an Vmware)

APRIS
APRIS Layout Formularerstellung
Caceis (ehemals PROBANK, ehemals Financial Markets Service Bank)
München/ Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2010-07 - 2010-07

Microsoft Sharepoint 2010 workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Microsoft Exchange 2010 workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern


1 Monat
2010-06 - 2010-06

Microsoft Active Directory workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Interims Teamlead IT Service Management IT Projektmanagement Abteilungsleitung IT Betrieb IT Operations Change Management PRINCE2 Kanban ITIL4 Incident Management Rechenzentrumsbetrieb Cloud Request Management FitSM IT Architectures Solution Architect Teamleading Scrum Service-Management

Schwerpunkte

Deployment
IT Administration (Windows, Linux, MacOS)
IT Management
IT Projekt Management
IT Service Management
Mobile Device Management

Aufgabenbereiche

2nd Level
active directory forest
restore
agiles Testing
Anforderungsanalyse
Anforderungskatalog
Asset Management System
Bedarfsanalyse
Benchmark
Business Continuity Management
Change Management
Clustering
Configuration Management
Customer Management
DSGVO
Emailarchivierung
Emailsicherheit
Emailsignierung
Emailverschlüsselung
Endgeräteverwaltung
endpoint client security
engagement manager
Exchangemigration
Failover
Festplattenverschlüsselung
FTP
gruppenrichtlinien
Hardware Lifecycle Management
Helpdesk
Identitätsmanagement
Implementierung
Incident Management
IT Dokumentation
IT Security
It-administration
It-support
ITSM
JIRA workflows
Konsolidierung
KPI
KPI-Reporting für Kunden
LAN / WAN
Lizenzadministration
Lokationsanbindung
Migrationsplanung
Mobilgeräteverwaltung
Netzwerkdesign
Patch Management
Patchmanagement
POC
PRINCE 2
Project framework
projekt audit
questionnaire
RACI Matrix
Rechenzentrumsfailover
Rechenzentrumsumzug
Rollout
Secure access management
secure data exchange
server deployment
Server Imaging
Servicekataloge
Serviceportfolio
SLA
SLA Management
Software Distribution
Softwareportfolio
staging
Testlab
use case testing
User Lifecycle Management
User-Support
VideoandVoiceoverIP
Zentrale Softwaredistribution für Windows + MACs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Services
AD Federation Service
Amazon EC2
Appvisory
Automatisierung
AWX
backclick
Big Data Analytics
Blackberry Enterprise Server
Cisco ISE
Citrix
Administration, XenApp, XenServer
CoSoSys
CryptShare
DevOps
emc clariion
engl6
Firewalladministration
ICINGA2
Juniper PULSE
LifeSze
Microsoft
ADRaaS, FIM, licensing, Sharepoint, WSUS
Office365
Prometheus
PRTG Network Monitoring
Quality Assurance
Releasemanagement
SAS Viya
SAS/Enterprise Guide
SAS/Management Console
TACACS
Tivoli TSM
Veeam Backup&Replication
Video over IP
VoIP

Profil:

Ausgeprägte Fähigkeiten in der fachlichen sowie disziplinarischen Führung von Mitarbeitern als auch langjährige theoretische und praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Betrieb und Administration , IT Service Management/Service Delivery, Implementierung von IT-Prozessen und Standards, IT Projektmanagement und der Steuerung von IT-Dienstleistern.


Fachkenntnisse:

  • Führungserfahrung
  • Personalentwicklung und IT Teams Strukturierung
  • IT Betriebsleitung
  • IT Service Management
  • IT Projekt Management
  • IT Architektur


Technische Skills:

Teamlead Skills

  • Methoden nach Malik


IT-Methoden

  • ITIL4
  • FitSM
  • PRINCE2
  • Kanban
  • balanced score card


Public Cloud

  • Azure
  • Google
  • AWS
  • GCP


Datacenter colocation / Hybrid Cloud

  • Equinix EBC


SAN

  • Nimble
  • EMC2
  • HP MSA 1000


Netzwerk, Firewall

  • Fortinet Firewall
  • Sophos SG Firewall
  • Meraki Firewall
  • Cisco-Switche
  • HP-Switche
  • Cisco ISE
  • Cisco DNA
  • SASE
  • SD-WAN


Virtualisierung, Clustering

  • VMware
  • Hyper-V
  • XEN
  • Novell Clustering


Authentifizierung

  • OKTA
  • Microsoft-AD / ADFS
  • Atlassian Crowd
  • One Identity
  • Ping Federate
  • eDir
  • RSA


Emaildienste

  • Exchange
  • Novell Groupwise
  • sendmail
  • IronPort
  • Emailarchivierung (Heilig & Schubert)


Enterprise Backup

  • CommVault
  • Veeam


Monitoring

  • nagios
  • Icinga
  • check_mk
  • Intermapper
  • Prometheus / Grafana
  • ELK
  • Splunk
  • New Relic


IT documentation

  • docusnap


IT-Security

  • Endpoint Security mit CoSoSys
  • CDN/DDOS - Akamai
  • Sophos AV
  • Windows Defender AV


Software Asset Management

  • BMC
  • SCCM / Intune
  • baramundi
  • ncentral
  • ZenWorks-NAL
  • ENGL


Mobile Device Management

  • JAMF.IO
  • AirWatch
  • BlackBerry
  • MobileIron
  • Intune


Terminaldienste

  • Microsoft Terminal Server
  • Citrix Presentation Server


Druckdienste

  • NDPS
  • iPrint
  • Windows-Printserver
  • Azure Universal Print


Ticketsysteme

  • Manage Engine
  • OTRS
  • JIRA
  • JIRA Service Desk (Atlassian)
  • Service Now


WIKI

  • Confluence (Atlassian)
  • MS Teams Wiki


Webserver

  • Apache / Tomcat
  • IIS


Entwicklungsumgebungen

  • Docker
  • Git / GitHub
  • Jenkins
  • New Relic
  • Rabbit MQ
  • ansible

Betriebssysteme

Linux
Debian, RedHat
Mac OS / iOS
Novell NetWare
Windows
10

Programmiersprachen

APRIS
APRIS Layout Formularerstellung
Base SAS
PowerShell

Datenbanken

CMDB
MS SQL
MySQL
Oracle
Postgres
Grundkenntnisse
PostgreSQL

Datenkommunikation

DirXML
IPsec
ISO/OSI
MPLS
NAC 802.1x
nfs
Open SSL
SAN/Storage
VPN

Hardware

Server:

  • COMPAQ
  • HP
  • Thomas Krenn
  • DELL / SSL ? Gateways: Juniper SA 2500 / Schneider - USV


Switche:

  • Brocade
  • HP
  • Cisco


Firewalls:

  • Sophos SG
  • Fortinet


Drucker:

  • Canon
  • HP
  • Konica
  • Lexmark
  • Sharp
  • Xerox

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Abnahmetest

Personalverantwortung

IT Prozesse
IT Services Portfoliomanagement
Personalentwicklung
Team Building
Team feedback

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Dienstleister / Reseller
  • Einzelhandel
  • Ingenieurswesen
  • Bildung
  • Produktentwicklung
  • Marketing
  • Gesundheitswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-08 - 2024-03

Interims IT Abteilungsleitung BMB IS NSS (NETZE/SEC)

Interims IT Abteilungsleiter
Interims IT Abteilungsleiter

Team Management von 16 internen und  8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.

·        Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem-  und request-management,)

·        Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts

·        Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)

·        Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)

·        Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)

·        Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)

·        Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt ?ALL IP?

·        Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte ?Managed WAN? und ?ALL IP (VOIP)? (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)

·        Verbesserung der Prozesse rundum CMDB ? Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)

·        Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring ? (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit ?Isarflow?, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)

·        Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP

·        Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)

·        Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings

·       Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI  (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?,  Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)

·       Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte ? Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)

Bitmarck Beratung GmbH
München
9 Monate
2022-11 - 2023-07

Interims IT Director Enduser Services

Interims IT Director Enduser Services ITIL4 TopDesk FitSM ...
Interims IT Director Enduser Services

Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an ITStandorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und ServiceManagement und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • Restrukturierung des Bereichs Enduser Services (IT OrgChart-Review, Mitarbeitergewinnung, Überarbeitung der Jobprofile für HR, Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen)
  • Teamleadentwicklung (Kompetenzaufbau der Teamleads für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Mitarbeiterentwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung (Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich Enduser Services (Ausarbeitung und Kostenmanagement interner, IT-teamübergreifender und externer Schulungsmassnahmen, Review der KEDB nach Inhalt und Form)
  • Erstellung eines Indikatorenkonzepts für nachhaltiges Performance- und Ressourcenmanagement für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Service Portfolio Erstellung für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Erstellung von Standards und IT-Prozessen als Basis für Erbringung von IT Services (Review und Reifegradbewertung vorhandener Standards, Dokumentationen und IT Prozesse inklusive Versionierung und Genehmigungsschleifen)
  • Ausarbeitung eines Konzepts für ein weltweites Einkaufs- und Beschaffungsmanagement für alle client devices bei Simon Kucher & Partners mit dem Partner Bechtle (globale Preisvereinbarung, globales Einkaufsportal, Logistik und Versand, technisches OS und Software Deployment inklusive Lebenszyklusmanagement für alle client devices)
  • Definition der Schnittstellenthemen und Arbeitsorganisation mit ITOPS, IT-SEC und HR
  • Interims IT Teamlead für das USA Team (erster Ansprechpartner, Eskalationsstufe)


WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Einführung des neuen Ticketsystems ?TopDesk? für den Bereich Enduser Services (Erstellung, Review und Test der use cases, Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle stakeholder für den Bereich Enduser Services
  • Change Management der bestehenden on-prem deployment Platform ?Matrix42? (Erhöhung der Supportvereinbarung auf die Stufe ?Premium Support?, Planung eines Updates auf eine vom Hersteller unterstützte major version, Definition der Rolle als CMDB für alle client devices, Ausarbeitung eines Konzepts für OS und software deployment für neue Standorte des Typs ?coworking space? ohne eigene IT-Infrastruktur vor Ort) ? Rolle change manager und architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment
  • Einführung eines ?modern deployment 2.0? , basierend auf cloud-gestützter OS und Software Verteilung für alle client devices (Erstellung und Review der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung neuer logistischer Herausforderungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement, der neuen Situation mit ?coworking spaces? ohne eigene IT-Infrastruktur und Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment

ITIL4 TopDesk FitSM MS Teams Matrix42 Lipquid Planner
Simon Kucher & Partners
Bonn
7 Monate
2022-05 - 2022-11

Interims Teamleitung IT Infrastruktur

IT Interims Teamlead Infrastructure datacenter strategie network renewal network redesign ...
IT Interims Teamlead Infrastructure

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • Steuerung und Stabilisierung der Abteilung Infrastruktur 
    • Identifizierung von Stärken, Schwächen der Organisation, Skilldefiziten, Ressourcendefiziten 
    • Konzept zur Reorganisation und Aufteilung in Fachteams
    • Erstellung von Skill- und Rollenprofilen 
    • Teambuilding und Growth 
  • Meilensteinplanung zur Modernisierung der Infrastruktur 
    •  Indentifizierung von technischen Herausforderungen 
    • Höchste Prio: Stabilität der Netzwerke, WAN, WLAN 
    • Ablösung von Legacy Technologie 
    • Planung Investitionen unmittelbar, mittelfristig und langfristig 
  • Standortrollout Blueprints (Standards für Meilensteinplanung für neue Standorte, national und international)

WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Konzept für Technologie und Organisation für eine ständig wachsende und sich verändernde IU (Identifizierung von Kernkompetenzen und auslagerbare Aufgaben b. Einführung von Technologien mit einer Perspektive von mindestens 5 Jahren)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Cisco Meraki Equinix Cisco LAN/WAN Cisco ISE Cisco DNA ansible Mersive Azure Microsoft
datacenter strategie network renewal network redesign teambuilding team restructuring hybrid cloud
IU Group N.V.
München
1 Jahr 11 Monate
2020-06 - 2022-04

IT-Strukturierung und IT Service Management

IT Abteilungsleiter PRINCE2 Kanban ITIL4
IT Abteilungsleiter

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens ILF-Germany und seinen deutschen Niederlassungen und disziplinarische Verantwortung von 10 Mitarbeitern. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern und der Einführung von IT-Standards.


WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):

  • IT-Strukturierung und IT Service Management nach ITIL4 um Resourcen und Projektergebnisse besser planbar zu machen
  • Teamentwicklung und Weiterbildung um Verantwortlichkeiten breiter streuen zu können
  • Kostenmanagement und Weiterverrechnung von IT-Services für Kunden und Partner
  • Partner- und Produkt-Management um IT Strategien besser definieren zu können
  • Einführung und Konsolidierung von IT-Standards und IT-Prozessen; damit einhergehend grössere Effizienz und weniger Fehleranfälligkeit bei Erbringung von IT Services
  • Einführung von Qualitätskontrollen für das IT Serviceportfolio (4D-Regel, definition of done, lessons learned, customer approval nach Bereitstellung von IT Services) 
  • Etablierung von Standards für die Anbindung von weiteren ILF-Niederlassungen in Deutschland (location blueprint, IT Hard- und Softwarestandards, standardisierter Anforderungsfragebogen)
  • Standardisiertes Anforderungsmanagement (Standardfragebogen, IT-Shop, Kostenmanagement, Projektmethoden Standards)


WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):

  • Rechenzentrumsumzug um Mietkosten einzusparen
  • Analyse von technischen Anforderungen an das 2.-te Rechenzentrum (gap analysis) um die Geschäftsfähigkeit der ILF-Germany nach grösseren IT outages sicherzustellen
  • Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur am Hauptstandort München
  • Einführung von Commvault Backup/Restore als unternehmensweite zukunftsfähige Lösung bzgl. neuer Anforderungen (bspw. Backup der Online-Postfächer und ?MS Teams? - Daten)
  • Implementierung von ?docusnap? als CMDB und automatisches Dokumentationstool um IT auditfähig zu werden und Zeit für IT Dokumentationen effektiv nutzen zu können
  • Azure AD Guest Management für die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern der ILF Germany
  • Microsoft 365 ? Migration der Postfächer und Update auf Office 365; damit einhergehend auch der Rückbau der onprem IT assets

SharePoint Workspace Azure PRINCE2 Fortinet VMware CommVault Veeam Backup & Replication Office 365 power bi microsoft teams voip gtt innovit
PRINCE2 Kanban ITIL4
ILF Beratende Ingenieure GmbH
München
6 Monate
2019-09 - 2020-02

IT Service Management

Interims Teamlead (project management / service delivery) staging projekt audit engagement manager ...
Interims Teamlead (project management / service delivery)

Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich (7 MitarbeiterInnen).


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • IT Service Management für einen mittelständischen Kunden und einen Grosskunden
  • Review des bestehenden Service Portfolios und Anpassung von Kundendokumenten
  • Verbesserungsinititativen im ITSM Bereich (Prozesse, Dokumentation, Monitoring, Restore, DevOps, Automation)
  • Einführung eines project frameworks
  • Einführung neuer Teamprozesse (Kanban, Know-How-Transfer, operator of the week)
Jenkins AWX ICINGA2 Prometheus PostgreSQL Base SAS SAS Viya SAS/Enterprise Guide SAS/Management Console
staging projekt audit engagement manager KPI KPI-Reporting für Kunden Customer Management JIRA workflows Big Data Analytics DevOps ITSM Incident Management Change Management Releasemanagement Asset Management System Configuration Management CMDB
adesso as a service gmbh
München
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Führungsverantwortung interne IT Bereich

IT Operations Teamlead Personalentwicklung Serviceportfolio Bedarfsanalyse ...
IT Operations Teamlead
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens und zuständig für 12 MitarbeiterInnen und das KPI-Reporting. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt befasste sich mit der Steuerung von Outsourcing

Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Erfolgreicher Ausbau und Weiterentwicklung des ITOPS Teams von 8 auf 12 Mitarbeiter
  • Erstellung eines Service Portfolios / team assessment
  • Services unter AWS (S3 Bucket, MSSQL-DB, Archivierung mit Glacier, externe DNS-Records mit Route53 in Kombination mit X-Forward zu Akamai CDN)
  • Einführung ITIL Standards
  • Einführung eines project frameworks
  • Einführung einer neuen, cloud-gehosteten Intranet Platform
Linux Debian Linux RedHat Fortinet baramundi PRTG Network Monitoring Amazon EC2 One Identity MySQL
Personalentwicklung Serviceportfolio Bedarfsanalyse RACI Team Building Team feedback Project framework Softwareportfolio IT Prozesse RACI Matrix ISO/OSI Incident Management Change Management IT Dokumentation Servicekataloge POC Quality Assurance agiles Testing Automatisierung CASB IAM User Lifecycle Management IT Services Portfoliomanagement Hardware Lifecycle Management
mytheresa GmbH
München/ Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2014-07 - 2018-12

Mitarbeiterführung und Steuerung Outsourcing Partner

IT-Operations Manager Implementierung PRINCE2 DSGVO ...
IT-Operations Manager

Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung von Outsourcing Partnern (6 MitarbeiterInnen). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und MacOS.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Einführung ITIL
  • Einführung eines project frameworks
  • Anbindung Dubai und Erstellung eines location standards (LAN, WAN, Switching, Routing, Firewall, ITSecurity und Software Asset Management)
  • Relokation der Fidor Factory in Berlin
  • Migration von Teilkomponenten in die O365 / Azure Cloud
  • Einführung Office IT Security stack (?COSA?)
  • Konzeptionierung eines business continuity Plans für die Fidor Bank
  • Ausländische Offices an das Headquarter in München integriert (ITIL implementiert und einen Office IT Security Stack eingeführt)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Azure Office365 Windows 10 BMC Juniper PULSE Cisco IronPort Cisco ISE AirWatch ncentral Appvisory Sophos CoSoSys ESX VMware Veeam Backup&Replication
Implementierung PRINCE2 DSGVO Software Distribution VPN IPsec LAN / WAN NAC 802.1x Open SSL VoIP SLA SLA Management questionnaire Anforderungsanalyse Lokationsanbindung Secure access management Anforderungskatalog Netzwerkdesign endpoint client security IT Security Festplattenverschlüsselung Emailverschlüsselung Emailsignierung Endgeräteverwaltung Mobilgeräteverwaltung Patchmanagement Zentrale Softwaredistribution für Windows + MACs Lizenzadministration Firewalladministration Rechenzentrumsumzug Business Continuity Management Failover Rechenzentrumsfailover Incident Management Change Management MPLS
Fidor Solutions
München/ Deutschland
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen

Senior Windows Administrator Konsolidierung AD Federation Service gruppenrichtlinien ...
Senior Windows Administrator

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Konsolidierung der Active Directory Umgebungen
  • Einführung einer Compliance ? konformen Emailarchivierungslösung
  • Einführung einer Single Sign on ? Lösung zwischen Active Directory und den Linux Umgebungen
  • Einführung einer neuen Patchmanagementlösung
Microsoft ADRaaS Microsoft WSUS Tivoli TSM Microsoft Windows 7 TACACS cisco tacacs Microsoft FIM Heilig & Schubert
Konsolidierung AD Federation Service gruppenrichtlinien active directory forest Rollout Patch Management Anforderungsanalyse active directory forest restore Active Directory Services Benchmark Identitätsmanagement Emailsicherheit Emailarchivierung
AutoScout24
München
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

Technischer Support für die Bereiche Konfiguration und Installation

IT Communication Engineer Deployment Mobile Device Management Video over IP ...
IT Communication Engineer
Die Aufgabenschwerpunkte bei der Mitarbeit in diesem Unternehmen lagen bei der Fehleranalyse und den technischen Support für die Bereiche Konfiguration und Installation von Hard- und Softwareprodukten. Außerdem verantwortlich für den internen IT Betrieb sowie die Verwaltung und Administration im 2 nd Level

Support von ca. 20 Lokationen.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Migration zentraler IT Services von Novell auf Microsoft
  • Einführung einer mobile device mgmt Lösung (Blackberry)
  • Upgrade der CITRIX Umgebung
  • Einführung und Wartung einer unternehmensweiten Videokonferenzlösung
engl6 Blackberry Enterprise Server Citrix Presentation Server Citrix XenApp LifeSze backclick CryptShare Exchange-2010 Microsoft Sharepoint 2010 Citrix XenServer Novell
Deployment Mobile Device Management Video over IP VoIP VideoandVoiceoverIP secure data exchange nfs FTP microsoft server Microsoft Active Directory Microsoft Exchange Microsoft Hyper-V XenServer Citrix Administration microsoft licensing Microsoft Sharepoint
Computerlinks AG
München
10 Jahre 6 Monate
1998-07 - 2008-12

Installationen und die Administration von Server-Systemen

System Administrator APRIS Layout Formularerstellung
System Administrator

Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.


WICHTIGSTE ERFOLGE:

  • Einführung einer Single Sign on Lösung zwischen Novell eDir und Microsoft AD (DirXML)
  • Einführung eines 4 Knoten Novell Clusters
  • Einführung von Vmware als Virtualisierungslösung
  • Einführung einer SAN Umgebung (mit Anbindung an Vmware)

APRIS
APRIS Layout Formularerstellung
Caceis (ehemals PROBANK, ehemals Financial Markets Service Bank)
München/ Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2010-07 - 2010-07

Microsoft Sharepoint 2010 workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Microsoft Exchange 2010 workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern


1 Monat
2010-06 - 2010-06

Microsoft Active Directory workshop

Computerlinks intern
Computerlinks intern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Interims Teamlead IT Service Management IT Projektmanagement Abteilungsleitung IT Betrieb IT Operations Change Management PRINCE2 Kanban ITIL4 Incident Management Rechenzentrumsbetrieb Cloud Request Management FitSM IT Architectures Solution Architect Teamleading Scrum Service-Management

Schwerpunkte

Deployment
IT Administration (Windows, Linux, MacOS)
IT Management
IT Projekt Management
IT Service Management
Mobile Device Management

Aufgabenbereiche

2nd Level
active directory forest
restore
agiles Testing
Anforderungsanalyse
Anforderungskatalog
Asset Management System
Bedarfsanalyse
Benchmark
Business Continuity Management
Change Management
Clustering
Configuration Management
Customer Management
DSGVO
Emailarchivierung
Emailsicherheit
Emailsignierung
Emailverschlüsselung
Endgeräteverwaltung
endpoint client security
engagement manager
Exchangemigration
Failover
Festplattenverschlüsselung
FTP
gruppenrichtlinien
Hardware Lifecycle Management
Helpdesk
Identitätsmanagement
Implementierung
Incident Management
IT Dokumentation
IT Security
It-administration
It-support
ITSM
JIRA workflows
Konsolidierung
KPI
KPI-Reporting für Kunden
LAN / WAN
Lizenzadministration
Lokationsanbindung
Migrationsplanung
Mobilgeräteverwaltung
Netzwerkdesign
Patch Management
Patchmanagement
POC
PRINCE 2
Project framework
projekt audit
questionnaire
RACI Matrix
Rechenzentrumsfailover
Rechenzentrumsumzug
Rollout
Secure access management
secure data exchange
server deployment
Server Imaging
Servicekataloge
Serviceportfolio
SLA
SLA Management
Software Distribution
Softwareportfolio
staging
Testlab
use case testing
User Lifecycle Management
User-Support
VideoandVoiceoverIP
Zentrale Softwaredistribution für Windows + MACs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Services
AD Federation Service
Amazon EC2
Appvisory
Automatisierung
AWX
backclick
Big Data Analytics
Blackberry Enterprise Server
Cisco ISE
Citrix
Administration, XenApp, XenServer
CoSoSys
CryptShare
DevOps
emc clariion
engl6
Firewalladministration
ICINGA2
Juniper PULSE
LifeSze
Microsoft
ADRaaS, FIM, licensing, Sharepoint, WSUS
Office365
Prometheus
PRTG Network Monitoring
Quality Assurance
Releasemanagement
SAS Viya
SAS/Enterprise Guide
SAS/Management Console
TACACS
Tivoli TSM
Veeam Backup&Replication
Video over IP
VoIP

Profil:

Ausgeprägte Fähigkeiten in der fachlichen sowie disziplinarischen Führung von Mitarbeitern als auch langjährige theoretische und praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Betrieb und Administration , IT Service Management/Service Delivery, Implementierung von IT-Prozessen und Standards, IT Projektmanagement und der Steuerung von IT-Dienstleistern.


Fachkenntnisse:

  • Führungserfahrung
  • Personalentwicklung und IT Teams Strukturierung
  • IT Betriebsleitung
  • IT Service Management
  • IT Projekt Management
  • IT Architektur


Technische Skills:

Teamlead Skills

  • Methoden nach Malik


IT-Methoden

  • ITIL4
  • FitSM
  • PRINCE2
  • Kanban
  • balanced score card


Public Cloud

  • Azure
  • Google
  • AWS
  • GCP


Datacenter colocation / Hybrid Cloud

  • Equinix EBC


SAN

  • Nimble
  • EMC2
  • HP MSA 1000


Netzwerk, Firewall

  • Fortinet Firewall
  • Sophos SG Firewall
  • Meraki Firewall
  • Cisco-Switche
  • HP-Switche
  • Cisco ISE
  • Cisco DNA
  • SASE
  • SD-WAN


Virtualisierung, Clustering

  • VMware
  • Hyper-V
  • XEN
  • Novell Clustering


Authentifizierung

  • OKTA
  • Microsoft-AD / ADFS
  • Atlassian Crowd
  • One Identity
  • Ping Federate
  • eDir
  • RSA


Emaildienste

  • Exchange
  • Novell Groupwise
  • sendmail
  • IronPort
  • Emailarchivierung (Heilig & Schubert)


Enterprise Backup

  • CommVault
  • Veeam


Monitoring

  • nagios
  • Icinga
  • check_mk
  • Intermapper
  • Prometheus / Grafana
  • ELK
  • Splunk
  • New Relic


IT documentation

  • docusnap


IT-Security

  • Endpoint Security mit CoSoSys
  • CDN/DDOS - Akamai
  • Sophos AV
  • Windows Defender AV


Software Asset Management

  • BMC
  • SCCM / Intune
  • baramundi
  • ncentral
  • ZenWorks-NAL
  • ENGL


Mobile Device Management

  • JAMF.IO
  • AirWatch
  • BlackBerry
  • MobileIron
  • Intune


Terminaldienste

  • Microsoft Terminal Server
  • Citrix Presentation Server


Druckdienste

  • NDPS
  • iPrint
  • Windows-Printserver
  • Azure Universal Print


Ticketsysteme

  • Manage Engine
  • OTRS
  • JIRA
  • JIRA Service Desk (Atlassian)
  • Service Now


WIKI

  • Confluence (Atlassian)
  • MS Teams Wiki


Webserver

  • Apache / Tomcat
  • IIS


Entwicklungsumgebungen

  • Docker
  • Git / GitHub
  • Jenkins
  • New Relic
  • Rabbit MQ
  • ansible

Betriebssysteme

Linux
Debian, RedHat
Mac OS / iOS
Novell NetWare
Windows
10

Programmiersprachen

APRIS
APRIS Layout Formularerstellung
Base SAS
PowerShell

Datenbanken

CMDB
MS SQL
MySQL
Oracle
Postgres
Grundkenntnisse
PostgreSQL

Datenkommunikation

DirXML
IPsec
ISO/OSI
MPLS
NAC 802.1x
nfs
Open SSL
SAN/Storage
VPN

Hardware

Server:

  • COMPAQ
  • HP
  • Thomas Krenn
  • DELL / SSL ? Gateways: Juniper SA 2500 / Schneider - USV


Switche:

  • Brocade
  • HP
  • Cisco


Firewalls:

  • Sophos SG
  • Fortinet


Drucker:

  • Canon
  • HP
  • Konica
  • Lexmark
  • Sharp
  • Xerox

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Abnahmetest

Personalverantwortung

IT Prozesse
IT Services Portfoliomanagement
Personalentwicklung
Team Building
Team feedback

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Dienstleister / Reseller
  • Einzelhandel
  • Ingenieurswesen
  • Bildung
  • Produktentwicklung
  • Marketing
  • Gesundheitswesen

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