Team Management von 16 internen und 8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
· Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem- und request-management,)
· Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts
· Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)
· Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)
· Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)
· Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)
· Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt ?ALL IP?
· Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte ?Managed WAN? und ?ALL IP (VOIP)? (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)
· Verbesserung der Prozesse rundum CMDB ? Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
· Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring ? (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit ?Isarflow?, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
· Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP
· Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)
· Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings
· Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte ? Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)
Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an ITStandorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und ServiceManagement und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens ILF-Germany und seinen deutschen Niederlassungen und disziplinarische Verantwortung von 10 Mitarbeitern. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern und der Einführung von IT-Standards.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich (7 MitarbeiterInnen).
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung von Outsourcing Partnern (6 MitarbeiterInnen). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und MacOS.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Support von ca. 20 Lokationen.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Ausbildung zum CNE
Institution: CDI, München
Abschluss: CNE
Studium der Ethnologie
Institution: LMU München
Profil:
Ausgeprägte Fähigkeiten in der fachlichen sowie disziplinarischen Führung von Mitarbeitern als auch langjährige theoretische und praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Betrieb und Administration , IT Service Management/Service Delivery, Implementierung von IT-Prozessen und Standards, IT Projektmanagement und der Steuerung von IT-Dienstleistern.
Fachkenntnisse:
Technische Skills:
Teamlead Skills
IT-Methoden
Public Cloud
Datacenter colocation / Hybrid Cloud
SAN
Netzwerk, Firewall
Virtualisierung, Clustering
Authentifizierung
Emaildienste
Enterprise Backup
Monitoring
IT documentation
IT-Security
Software Asset Management
Mobile Device Management
Terminaldienste
Druckdienste
Ticketsysteme
WIKI
Webserver
Entwicklungsumgebungen
Server:
Switche:
Firewalls:
Drucker:
Team Management von 16 internen und 8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
· Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem- und request-management,)
· Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts
· Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)
· Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)
· Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)
· Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)
· Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt ?ALL IP?
· Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte ?Managed WAN? und ?ALL IP (VOIP)? (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)
· Verbesserung der Prozesse rundum CMDB ? Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
· Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring ? (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit ?Isarflow?, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
· Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP
· Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)
· Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings
· Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei ?Projektblockern?, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
· Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte ? Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)
Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an ITStandorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und ServiceManagement und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens ILF-Germany und seinen deutschen Niederlassungen und disziplinarische Verantwortung von 10 Mitarbeitern. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern und der Einführung von IT-Standards.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich (7 MitarbeiterInnen).
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung von Outsourcing Partnern (6 MitarbeiterInnen). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und MacOS.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Support von ca. 20 Lokationen.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
Ausbildung zum CNE
Institution: CDI, München
Abschluss: CNE
Studium der Ethnologie
Institution: LMU München
Profil:
Ausgeprägte Fähigkeiten in der fachlichen sowie disziplinarischen Führung von Mitarbeitern als auch langjährige theoretische und praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Betrieb und Administration , IT Service Management/Service Delivery, Implementierung von IT-Prozessen und Standards, IT Projektmanagement und der Steuerung von IT-Dienstleistern.
Fachkenntnisse:
Technische Skills:
Teamlead Skills
IT-Methoden
Public Cloud
Datacenter colocation / Hybrid Cloud
SAN
Netzwerk, Firewall
Virtualisierung, Clustering
Authentifizierung
Emaildienste
Enterprise Backup
Monitoring
IT documentation
IT-Security
Software Asset Management
Mobile Device Management
Terminaldienste
Druckdienste
Ticketsysteme
WIKI
Webserver
Entwicklungsumgebungen
Server:
Switche:
Firewalls:
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