Prozessmanagement/-beratung Coaching von Fach- und Führungskräften in Linie und Projekt Organisationsentwicklung Prozessoptimierung Bankenbranche
Aktualisiert am 26.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.04.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 75%
Prozessmanagementexpertise
Kommunikationsstärke
Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung)
langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin)
Change Management Erfahrung
zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse
Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach
Projektmanagementerfahrung
Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)
Englisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
MS Office
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsun terstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen

Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und –umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles

Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Providerwechsel Wertpapierabwicklung

Migration auf WP2

  • Verantwortlich für Prozessgestaltung kompletter Wertpapierabwicklungsbereich:
  • Ist-Analyse und Konzeption Sollprozesse
  • Beschreibung Schnittstellen
  • Unterstützung/Coaching Führungskraft beim Teamaufbau Middle Office inkl. der Planung der notwendigen Ressourcen
  • Workshops mit dem Fachbereich und Abwickler
  • Nachgelagerter Support nach Produktionseinführung für den Fachbereich, Nachsteuerung und Optimierung Prozesse
  • Erstellung Arbeitsanweisungen
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

  • Stellvertretende Teamleiterin Fonds Service
  • Projektmitarbeiterin Fondssettlement
Deutsche WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH, PLUS BANK AG, HSH Nordbank AG)
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Coaching- und Beraterausbildung in systemischer Transaktionsanalyse

Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA)
Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Outplacement- und Karriereberaterin

Outplacement- und Karriereberaterin, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Outplacement- und Karriereberaterin
2coach Personal- und Unternehmensberatung
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Coach, Trainer und Prozessbegleiter

Coach, Trainer und Prozessbegleiter, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Coach, Trainer und Prozessbegleiter
2coach Personal- und Unternehmensberatung
2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung) langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Change Management Erfahrung zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Access und SharePoint
Grundkenntnisse
MS Word, Excel, Visio, Power Point
Gute Kenntnisse
Prozessmanagement

Management Summary:

  • Über 25 Jahre Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung in Banken
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen in Prozessmanagement, Change Management und Projektmanagement
  • Qualifiziert in systemischer Organisationsentwicklung, zertifiziert als transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), qualifiziert als Coach, Trainerin und Scrum Master, Weiterbildung als psychologische Beraterin
  • Senior Beraterin, Coach und Business Analystin

Soft Skills:

  • Hohe Prozessorientierung unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse
  • Erkennen von Gesamtzusammenhängen in der Organisation
  • Adressatengerechte und verbindende Kommunikation

Beratungsfelder:

Prozessmanagement

  • Prozessanalysen End ?to-End-Prozesse, Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen
  • Gestaltung und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Prozessanalyse und ?optimierung Business Continuity Management
  • Branchenschwerpunkt: Banken

Beratung und Coaching

  • Prozessbegleitung/- beratung bei organisatorischen und/oder fachlichen Veränderungen
  • Beratung und Coaching der Projektleitung v.a. hinsichtlich Organisation, Change Management und Kommunikation
  • Beratung und Coaching in Führungsthemen innerhalb und außerhalb von Projekten

Beruflicher Werdegang

2011 - heute

Rolle: Selbständige Unternehmensberaterin

Branchen

Branchen

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
MS Office
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsun terstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen

Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und –umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles

Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Providerwechsel Wertpapierabwicklung

Migration auf WP2

  • Verantwortlich für Prozessgestaltung kompletter Wertpapierabwicklungsbereich:
  • Ist-Analyse und Konzeption Sollprozesse
  • Beschreibung Schnittstellen
  • Unterstützung/Coaching Führungskraft beim Teamaufbau Middle Office inkl. der Planung der notwendigen Ressourcen
  • Workshops mit dem Fachbereich und Abwickler
  • Nachgelagerter Support nach Produktionseinführung für den Fachbereich, Nachsteuerung und Optimierung Prozesse
  • Erstellung Arbeitsanweisungen
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

  • Stellvertretende Teamleiterin Fonds Service
  • Projektmitarbeiterin Fondssettlement
Deutsche WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH, PLUS BANK AG, HSH Nordbank AG)
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Coaching- und Beraterausbildung in systemischer Transaktionsanalyse

Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA)
Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Outplacement- und Karriereberaterin

Outplacement- und Karriereberaterin, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Outplacement- und Karriereberaterin
2coach Personal- und Unternehmensberatung
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Coach, Trainer und Prozessbegleiter

Coach, Trainer und Prozessbegleiter, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Coach, Trainer und Prozessbegleiter
2coach Personal- und Unternehmensberatung
2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung) langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Change Management Erfahrung zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Access und SharePoint
Grundkenntnisse
MS Word, Excel, Visio, Power Point
Gute Kenntnisse
Prozessmanagement

Management Summary:

  • Über 25 Jahre Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung in Banken
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen in Prozessmanagement, Change Management und Projektmanagement
  • Qualifiziert in systemischer Organisationsentwicklung, zertifiziert als transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), qualifiziert als Coach, Trainerin und Scrum Master, Weiterbildung als psychologische Beraterin
  • Senior Beraterin, Coach und Business Analystin

Soft Skills:

  • Hohe Prozessorientierung unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse
  • Erkennen von Gesamtzusammenhängen in der Organisation
  • Adressatengerechte und verbindende Kommunikation

Beratungsfelder:

Prozessmanagement

  • Prozessanalysen End ?to-End-Prozesse, Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen
  • Gestaltung und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Prozessanalyse und ?optimierung Business Continuity Management
  • Branchenschwerpunkt: Banken

Beratung und Coaching

  • Prozessbegleitung/- beratung bei organisatorischen und/oder fachlichen Veränderungen
  • Beratung und Coaching der Projektleitung v.a. hinsichtlich Organisation, Change Management und Kommunikation
  • Beratung und Coaching in Führungsthemen innerhalb und außerhalb von Projekten

Beruflicher Werdegang

2011 - heute

Rolle: Selbständige Unternehmensberaterin

Branchen

Branchen

Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.