AD-Administration, Access Management, 1st u. 2nd Level Support, SAP Support, Oscare, Administration, User Management, Rollout, Service Techniker
Aktualisiert am 28.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
User-Management
Berechtigungsverwaltung
IDM
2nd Level Support
Anwendersupport
Anwendungsbetreuung
Administration
Active Directory Administration
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Rollout WMS (IHME)

SAP Anwendungsberater SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
SAP Anwendungsberater

Digitalisierung der Instandhaltung im Güterverkehr (DB Cargo)

Einführung einer einheitliche Anwendung zur Disposition und Dokumentation von lnstandhaltungstätigkeiten in
den Hauptwerken bei der DB Cargo. Mit den in SAP ISI integrierten Modulen MRS Plantafel, dem SAP WorkManager sowie der Schadvormelde App (SVM App) verfolgt die DB Cargo den derzeit papiergestützten Prozess der lnstandhaltungsabwicklung durch eine digitale Lösung zu ersetzen.

Anwender schulen bzw. beraten im Umgang mit den neu eingeführten SAP Modul MRS.
Digitales Umsetzen der Aufgaben. (Erfassen, disponieren, prüfen und abschließen).
Analyse und Umsetzung von auftretenden Fehlern vor Ort bzw. in Abstimmung mit dem Back-Office.
              
SAP Module:
SAP ISI integrierten Modulen MRS Plantafel, dem SAP WorkManager sowie der Schadvormelde App (SVM App).

SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
DB Systel
Bundesweit
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Accessmanagement

Accessmanagement, Berechtigungsverwaltung Active Directory Access Management Rollenverwaltung ...
Accessmanagement, Berechtigungsverwaltung
  • IBM Security Identity Manager, Erstellen von Rollen, Richtlinie und Gruppen für die manuelle und dynamische Berechtigungsvergabe für die angeschlossenen Systeme (z.B. AD, Exchange, Host (TSO/IMS) usw..)
  • AD/Exchange Administration, Erstellen, bearbeiten und löschen von Postfächer, Verteilern, Raumpostfächern, Laufwerkswerksberechtigungen, öffentliche Ordner usw.
  • AD Administration (anlegen, ändern und berechtigen der Benutzerkonten)
  • RSA Administrations, einrichten von RSA Token, Troubleshooting
  • SAP. Berechtigungsvergabe von SAP INEX Cockpitberechtigungen (PPOME)
  • Verschiedene Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 2nd Level Support bei Berechtigungsprobleme
IBM Security Identity Manager Active Directory Administration Exchange 2007 Heat (Ticket Management) SAP RSA Authentication Manager TSO
Active Directory Access Management Rollenverwaltung RSA Authentication Manager SAP Berechtigungen TSO TSO HEAT (Ticket Management)
VHV
Hannover
7 Monate
2015-12 - 2016-06

ZUP

Berechtigungsmanagement
Berechtigungsmanagement
  • AD Administration (anlegen, ändern und berechtigen der Benutzerkonten)
  • Verschiedene Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement  (anlegen, ändern und deaktivieren der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im RACF/TSO/IMS
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im SAP

 

Signal Iduna
Dortmund
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung elWIS (elektronisches Warenwirtschaft Informationssystem)

1st und 2nd Level Support im Ländersupport
1st und 2nd Level Support im Ländersupport
  • 1st und 2nd Level Support im Ländersupport
  • SAP Retail und F&R System (Forecasting und Replenishment)
  • Troubleshooting und Anwenderunterstützung
  • Fehleranalyse und -behebung (keine Programmierung oder Datenimport)
  • Schwerpunkt Warengeschäft und Einkauf
LIDL Stiftung
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Oscare Unterstützung RuB Team

Oscare RuB
Oscare RuB
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im SAP (SU01 und SU10)
  • Pflege von Sammelrollen (PFCG) (anlegen, ändern und entfernen)
  • Anlage und Beauftragung der Transporte von Sammelrollen und Einzelrollen (SE09/SE10 und Massentransport)
  • 1st und 2nd Level Support (SUIM und SU53)
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Einführung IDM, Fusion Rheinland-Pfalz/Saarland

AD Administration, Oscare
AD Administration, Oscare
  • AD Administration (anlegen, ändern/berechtigen und löschen der Benutzerkonten im Windows und Citrix Umfeld)
  • Standard Anwendungen, sonstige AOK Fachanwendungen
  • Verschiedene Oracle Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im IDVSII/RACF
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im Oscare SAP
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
  • Citrix Systeme (verschiedenen Produktiv- und Testumgebungen)
  • Avaya Telefonanlage (Berechtigung / anlegen und ändern von Partnergruppen)
  • Avaya C3000 Fax- und Voicebox
  • Schulen neuer Mitarbeiter
  • Erstellen und Bearbeiten von Dokumentationen
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
3 Monate
2011-07 - 2011-09

Fusion AOK ? IKK

AD Administration, Oscare
AD Administration, Oscare
  • AD Administration (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten im Windows und Citrix Umfeld)
  • Standard Anwendungen, sonstige AOK Fachanwendungen
  • Verschiedene Oracle Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im IDVSII/RACF
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im Oscare SAP
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
  • Citrix Systeme
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
1 Jahr 4 Monate
2010-03 - 2011-06

UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support

UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support
UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support
  • UHD / Backdesk im Windows- und Citrix Umgebung der Finanz Informatik
  • Erstellen, bearbeiten, weiterleiten und lösen von Tickets im Ticketsystem SDMS (Fa. Remedy), ARS (Fa.Remedy) und SR Plus (Fa. Magic)        
  • Ticketmanagement, Troubleshooting , Konfiguration
  • Konfigurieren von User Accounts
  • Konfigurieren von Netz- und Projekt Laufwerken
  • Anwenderunterstützung und Troubleshooting im Windowsumfeld mittels Dameware und in der Citrix Umgebung mittels der Access Management Console
  • Anwenderunterstützung bei Application von VPN, SSL VPN, SR Plus, Lotus Notes, 3270 Emulation MS, Office usw..
  • Migration von Lotus Notes 6.5 auf Lotus Notes 8
  • Konfiguration und Troubleshooting von Lotus Notes 6.5 und Lotus Notes 8
  • Einbinden und Troubleshooting von Lotus Notes Datenbanken.
  • SW Installation auf NB´s / PC´s
Finanz Informatik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1987-07/1990    

Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Fa. Andreas Dehne GmbH ?Haustechnik?
in Bückeburg/OT Warber

 

07/2002-06/2004     

Ausbildung zum IT ? Systemelektroniker bei der Deutschen Angestellten ? Akademie in Hannover

 

Zertifizierungen:

  • Microsoft Certified Systems Engineer : Security
    Microsoft Windows Server 2003, MCSE:Security
  • Microsoft Certified Systems Administrator : Security
    Microsoft Windows Server 2003,MCSA:Security
  • Microsoft Certified Systems Engineer
    Microsoft Windows Server 2003, MCSE
  • Microsoft Certified Systems Administrator
    Microsoft Windows Server 2003, MCSA
  • Microsoft Certified Professional, MCP
  • Linux Administrator Level 1 (LPIC01)

10/2014

  • Skillsoft Zertifikat Financial Accounting with SAP 

11/2014

  • Skillsoft Zertifikat SAP Administration

11/2014

  • Skillsoft Zertifikat SAP Logistics Modules

11/2014

  •  Skillsoft Zertifikat SAP ERP Architecture 

03/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Supplier Relationship Management

04/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Supply Chain Management

04/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Projektplanung und ?Einführung

Skillsoft verschiedene Zertifikate im Bereich Windows zur Vorbereitung auf dem MCSA und später zum MCSE

11/2016

  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management

 

Position

Position

Beruflicher Werdegang:

08/1990-06/1996               

Elektroinstallateur bei der Fa. Manfred Winkelhake in Ahnsen

 

01/1991-12/1991               

Wehrdienst bei der Bundeswehr als Elektronikmechaniker

 

07/1996-10/2001               

Mitarbeiter im Verkauf bei der Fa. Kroh Elektro GmbH & Co KG
in Bückeburg

 

04/2003-06/2003               

Projekt bei der Kreispolizeibehörde Minden ? Lübbecke

 

11/2003-02/2004               

Projekt bei der Neschen AG in Bückeburg

 

seit 09/2005                             

selbstständig in den Bereichen

  • IT ? Consulting
  • Elektrotechnik- und Netzwerktechnik
  • Telekommunikatios- und Sicherheitssysteme
  • Verkauf von Hard- und Software

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User-Management Berechtigungsverwaltung IDM 2nd Level Support Anwendersupport Anwendungsbetreuung Administration Active Directory Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Active Directory
Active Directory Administration
Anwendungsbetreuung
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Citrix Webex Teams
Citrix Webex Teams
Exchange 2007
HEAT (Ticket Management)
Heat (Ticket Management)
IBM Host
IBM Security Identity Manager
Microsoft Office 365
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Rollenverwaltung
RSA Authentication Manager
RSA Authentication Manager
SAP
SAP Berechtigungen
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP MRS
SAP MRS
SAP PM
TSO
TSO

Programmiersprachen

  • Grundlagen C
  • Grundlagen SQL
  • Grundlagen HTML

Datenbanken

Access
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
NetBios
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
  • Systems Network Architecture (SNA)
  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) ; Ethernet ; Fibre Channel
  • Firewall Konzept und Architektur
  • Simple Network Management Protocol (SNMP)
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)
  • MS Internet Explorer 5.x - 11.x; Mozilla Firefox usw.

Hardware

  • IBM Series Server
  • SSA und SAN (Storage) Technology
  • HP, Brother, Canon und Epson Tintenstrahldrucker
  • Kyocera und HP Laserdrucker
  • HP, Kyocera und Sharp Multifunktionsgeräte
  • USV Anlagen
  • NB IBM/Lenovo, HP und FSC
  • PC IBM und HP

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Energiewirtschaft / Energieversorgung

Banken

Behörden /Öffentlicher Dienst

Elektrotechnik

Telekommunikation
Versand/Handel

Informationstechnologie & -dienste

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2018-01 - 2021-12

Rollout WMS (IHME)

SAP Anwendungsberater SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
SAP Anwendungsberater

Digitalisierung der Instandhaltung im Güterverkehr (DB Cargo)

Einführung einer einheitliche Anwendung zur Disposition und Dokumentation von lnstandhaltungstätigkeiten in
den Hauptwerken bei der DB Cargo. Mit den in SAP ISI integrierten Modulen MRS Plantafel, dem SAP WorkManager sowie der Schadvormelde App (SVM App) verfolgt die DB Cargo den derzeit papiergestützten Prozess der lnstandhaltungsabwicklung durch eine digitale Lösung zu ersetzen.

Anwender schulen bzw. beraten im Umgang mit den neu eingeführten SAP Modul MRS.
Digitales Umsetzen der Aufgaben. (Erfassen, disponieren, prüfen und abschließen).
Analyse und Umsetzung von auftretenden Fehlern vor Ort bzw. in Abstimmung mit dem Back-Office.
              
SAP Module:
SAP ISI integrierten Modulen MRS Plantafel, dem SAP WorkManager sowie der Schadvormelde App (SVM App).

SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
SAP MRS SAP ERP6.0 Cisco Webex Teams
DB Systel
Bundesweit
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Accessmanagement

Accessmanagement, Berechtigungsverwaltung Active Directory Access Management Rollenverwaltung ...
Accessmanagement, Berechtigungsverwaltung
  • IBM Security Identity Manager, Erstellen von Rollen, Richtlinie und Gruppen für die manuelle und dynamische Berechtigungsvergabe für die angeschlossenen Systeme (z.B. AD, Exchange, Host (TSO/IMS) usw..)
  • AD/Exchange Administration, Erstellen, bearbeiten und löschen von Postfächer, Verteilern, Raumpostfächern, Laufwerkswerksberechtigungen, öffentliche Ordner usw.
  • AD Administration (anlegen, ändern und berechtigen der Benutzerkonten)
  • RSA Administrations, einrichten von RSA Token, Troubleshooting
  • SAP. Berechtigungsvergabe von SAP INEX Cockpitberechtigungen (PPOME)
  • Verschiedene Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 2nd Level Support bei Berechtigungsprobleme
IBM Security Identity Manager Active Directory Administration Exchange 2007 Heat (Ticket Management) SAP RSA Authentication Manager TSO
Active Directory Access Management Rollenverwaltung RSA Authentication Manager SAP Berechtigungen TSO TSO HEAT (Ticket Management)
VHV
Hannover
7 Monate
2015-12 - 2016-06

ZUP

Berechtigungsmanagement
Berechtigungsmanagement
  • AD Administration (anlegen, ändern und berechtigen der Benutzerkonten)
  • Verschiedene Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement  (anlegen, ändern und deaktivieren der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im RACF/TSO/IMS
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im SAP

 

Signal Iduna
Dortmund
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung elWIS (elektronisches Warenwirtschaft Informationssystem)

1st und 2nd Level Support im Ländersupport
1st und 2nd Level Support im Ländersupport
  • 1st und 2nd Level Support im Ländersupport
  • SAP Retail und F&R System (Forecasting und Replenishment)
  • Troubleshooting und Anwenderunterstützung
  • Fehleranalyse und -behebung (keine Programmierung oder Datenimport)
  • Schwerpunkt Warengeschäft und Einkauf
LIDL Stiftung
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Oscare Unterstützung RuB Team

Oscare RuB
Oscare RuB
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im SAP (SU01 und SU10)
  • Pflege von Sammelrollen (PFCG) (anlegen, ändern und entfernen)
  • Anlage und Beauftragung der Transporte von Sammelrollen und Einzelrollen (SE09/SE10 und Massentransport)
  • 1st und 2nd Level Support (SUIM und SU53)
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Einführung IDM, Fusion Rheinland-Pfalz/Saarland

AD Administration, Oscare
AD Administration, Oscare
  • AD Administration (anlegen, ändern/berechtigen und löschen der Benutzerkonten im Windows und Citrix Umfeld)
  • Standard Anwendungen, sonstige AOK Fachanwendungen
  • Verschiedene Oracle Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im IDVSII/RACF
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im Oscare SAP
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
  • Citrix Systeme (verschiedenen Produktiv- und Testumgebungen)
  • Avaya Telefonanlage (Berechtigung / anlegen und ändern von Partnergruppen)
  • Avaya C3000 Fax- und Voicebox
  • Schulen neuer Mitarbeiter
  • Erstellen und Bearbeiten von Dokumentationen
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
3 Monate
2011-07 - 2011-09

Fusion AOK ? IKK

AD Administration, Oscare
AD Administration, Oscare
  • AD Administration (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten im Windows und Citrix Umfeld)
  • Standard Anwendungen, sonstige AOK Fachanwendungen
  • Verschiedene Oracle Datenbanken (anlegen und berechtigen der User)
  • 1st und 2nd Level Support bei Zugriffsprobleme
  • RACF Usermanagement (anlegen, ändern und löschen der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Berechtigung im IDVSII/RACF
  • Oscare Produktiv-, Vorproduktiv- und Testsysteme
  • SAP Usermanagement (anlegen und ändern der Benutzerkonten)
  • Vergabe von Rollen und Berechtigung im Oscare SAP
  • Projektunterstützung in laufenden SAP Projekten
  • Citrix Systeme
IT|S|Care ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt
1 Jahr 4 Monate
2010-03 - 2011-06

UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support

UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support
UHD / Backdesk / 1st und 2nd Level Support
  • UHD / Backdesk im Windows- und Citrix Umgebung der Finanz Informatik
  • Erstellen, bearbeiten, weiterleiten und lösen von Tickets im Ticketsystem SDMS (Fa. Remedy), ARS (Fa.Remedy) und SR Plus (Fa. Magic)        
  • Ticketmanagement, Troubleshooting , Konfiguration
  • Konfigurieren von User Accounts
  • Konfigurieren von Netz- und Projekt Laufwerken
  • Anwenderunterstützung und Troubleshooting im Windowsumfeld mittels Dameware und in der Citrix Umgebung mittels der Access Management Console
  • Anwenderunterstützung bei Application von VPN, SSL VPN, SR Plus, Lotus Notes, 3270 Emulation MS, Office usw..
  • Migration von Lotus Notes 6.5 auf Lotus Notes 8
  • Konfiguration und Troubleshooting von Lotus Notes 6.5 und Lotus Notes 8
  • Einbinden und Troubleshooting von Lotus Notes Datenbanken.
  • SW Installation auf NB´s / PC´s
Finanz Informatik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1987-07/1990    

Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Fa. Andreas Dehne GmbH ?Haustechnik?
in Bückeburg/OT Warber

 

07/2002-06/2004     

Ausbildung zum IT ? Systemelektroniker bei der Deutschen Angestellten ? Akademie in Hannover

 

Zertifizierungen:

  • Microsoft Certified Systems Engineer : Security
    Microsoft Windows Server 2003, MCSE:Security
  • Microsoft Certified Systems Administrator : Security
    Microsoft Windows Server 2003,MCSA:Security
  • Microsoft Certified Systems Engineer
    Microsoft Windows Server 2003, MCSE
  • Microsoft Certified Systems Administrator
    Microsoft Windows Server 2003, MCSA
  • Microsoft Certified Professional, MCP
  • Linux Administrator Level 1 (LPIC01)

10/2014

  • Skillsoft Zertifikat Financial Accounting with SAP 

11/2014

  • Skillsoft Zertifikat SAP Administration

11/2014

  • Skillsoft Zertifikat SAP Logistics Modules

11/2014

  •  Skillsoft Zertifikat SAP ERP Architecture 

03/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Supplier Relationship Management

04/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Supply Chain Management

04/2015

  • Skillsoft Zertifikat SAP Projektplanung und ?Einführung

Skillsoft verschiedene Zertifikate im Bereich Windows zur Vorbereitung auf dem MCSA und später zum MCSE

11/2016

  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management

 

Position

Position

Beruflicher Werdegang:

08/1990-06/1996               

Elektroinstallateur bei der Fa. Manfred Winkelhake in Ahnsen

 

01/1991-12/1991               

Wehrdienst bei der Bundeswehr als Elektronikmechaniker

 

07/1996-10/2001               

Mitarbeiter im Verkauf bei der Fa. Kroh Elektro GmbH & Co KG
in Bückeburg

 

04/2003-06/2003               

Projekt bei der Kreispolizeibehörde Minden ? Lübbecke

 

11/2003-02/2004               

Projekt bei der Neschen AG in Bückeburg

 

seit 09/2005                             

selbstständig in den Bereichen

  • IT ? Consulting
  • Elektrotechnik- und Netzwerktechnik
  • Telekommunikatios- und Sicherheitssysteme
  • Verkauf von Hard- und Software

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User-Management Berechtigungsverwaltung IDM 2nd Level Support Anwendersupport Anwendungsbetreuung Administration Active Directory Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Active Directory
Active Directory Administration
Anwendungsbetreuung
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Cisco Webex Teams
Citrix Webex Teams
Citrix Webex Teams
Exchange 2007
HEAT (Ticket Management)
Heat (Ticket Management)
IBM Host
IBM Security Identity Manager
Microsoft Office 365
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Rollenverwaltung
RSA Authentication Manager
RSA Authentication Manager
SAP
SAP Berechtigungen
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP ERP6.0
SAP MRS
SAP MRS
SAP PM
TSO
TSO

Programmiersprachen

  • Grundlagen C
  • Grundlagen SQL
  • Grundlagen HTML

Datenbanken

Access
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
NetBios
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
  • Systems Network Architecture (SNA)
  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) ; Ethernet ; Fibre Channel
  • Firewall Konzept und Architektur
  • Simple Network Management Protocol (SNMP)
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)
  • MS Internet Explorer 5.x - 11.x; Mozilla Firefox usw.

Hardware

  • IBM Series Server
  • SSA und SAN (Storage) Technology
  • HP, Brother, Canon und Epson Tintenstrahldrucker
  • Kyocera und HP Laserdrucker
  • HP, Kyocera und Sharp Multifunktionsgeräte
  • USV Anlagen
  • NB IBM/Lenovo, HP und FSC
  • PC IBM und HP

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Energiewirtschaft / Energieversorgung

Banken

Behörden /Öffentlicher Dienst

Elektrotechnik

Telekommunikation
Versand/Handel

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