Erfahrener Scrum Product Owner, Anforderungsmanager und Business Analyst mit fundiertem IT-Hintergrund
Aktualisiert am 02.12.2023
Profil
Referenzen (14)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Business Analyst
Anforderungsmanagement
Professional Scrum Product Owner
IT Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift ? mehrjähriger Auslandsaufenthalt in den USA
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Mainz (+100km) Wiesbaden (+100km) Darmstadt (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Ich suche bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet, nehme aber grundsätzlich Projekte bundesweit und auch im Ausland an, sofern die sonstigen Rahmenbedingungen passen.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2022-12

Digitalisierung von Anträgen für Verwaltungsleistungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Senior Business Analyst und Team-Koordinator OZG FIM
Senior Business Analyst und Team-Koordinator

  • Auftragsklärung, Leistungszuschnitt und Prüfung der Rechtsgrundlage für zu digitalisierende Verwaltungsleistungen
  • Abstimmung der Leistungsanforderungen mit verantwortlichen Ressorts, Innenministerium, Datenschutzbeauftragtem, etc.
  • Spezifikation des Onlineantrags in Form von Prozessmodellen (BPMN 2.0), Datenschemata, Formularmockups und Testfällen
  • Anwendung der FIM-Methodik (Föderales Informationsmanagement, Standard für Verwaltungsleistungen)
  • Abstimmung der Spezifikation mit Formularentwicklern, Testen des Online-Antrags
  • Business Analyse für das Produktmanagement zur Weiterentwicklung der Antragsplattform
  • Zusätzliche Rolle des Team-Koordinators für das 10-köpfige BA-Team
  • Weiterentwicklung der internen Prozesse auf operativer Ebene zwischen BAs, Entwicklern und Projektmanagern


Atlassian Jira Agile GovOS (FJD AG) Adonis (BPMN) Microsoft Office Microsoft Sharepoint
OZG FIM
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Wiesbaden, Remote
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Weiterentwicklung Online-Banking Apps

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Weiterentwicklung der Online-Banking Apps (iOS und Android) für Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank und Norisbank
  • Unterstützung der Scrum Product Owner als technischer Business Analyst für verschiedene Features und Teilprojekte: Analyse und Research, Schreiben von User Stories, Product Backlog Refinements, Entwicklersupport und Testing, Aktualisierung Application Manual

Teilprojekt Branch Finder:

  • Erweiterung Branch Finder um Cashback Locations (REST API und Backend Prozesse)
  • Prototypische Einführung einer neuen IT Architektur (Backend for Frontend) für den Branch Finder
  • Analyse Datenqualität und Pflegeprozesse Branch Finder

Weitere Teilprojekte:

  • Pasadena (Vertretung DB Mobile in konzernweitem Administrationsprojekt)
  • PSD2 und Multibanking (technische Analyse Backendsysteme)
  • Neues App-Feature zum Thema Nachhaltigkeit, u.a.
  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Scrum Retrospektiven
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Splunk Atlassian Bitbucket Postman
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Migration der IBM Websphere Commerce Plattform

Projektmanager / Product Owner
Projektmanager / Product Owner
  • Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform von Version 7 auf 9
  • Europas komplexeste IBM WCS Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops, > 500 Mio. € Umsatz)
  • Umfangreiche Software-Anpassungen durch neue, moderne Architektur (Modularisierung, Umstellung auf REST-API, Docker/Kubernetes) 
  • Steuerung des Softwareentwicklungsdienstleisters als Projektleiter auf Kundenseite und Product Owner im Scrum Prozess
  • Planung des Rollouts für 54 Mandanten und Koordination mit Markenvertretern
  • Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
  • Pflege des Product Backlogs in Jira
  • Projektdokumentation in Confluence
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence IBM Websphere Commerce Microsoft Office econda New Relic
K-Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel Modeversand)
Pforzheim
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform

Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter

Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte

  • Projektleitung für die Einrichtung und Backend-Integration eines neuen Shops aufgrund einer Markenakquisition
  • Projektleiter und Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
  • Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
  • Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops und Stakeholder-Management
  • Erstellung, Prüfung und QS von Neuanforderungen und Fehlerbehebungen
  • Schreiben von User Stories
  • Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister
    • Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
    • Ticketverwaltung für Shoppflege in Jira mit Kanban-Board
    • Ticketverwaltung für Projekte in Jira mit Scrum-Board
    • Dokumentation in Confluence Wiki
    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence IBM Websphere Commerce Microsoft Office
    K-Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel Modeversand)
    Pforzheim
    1 Jahr
    2016-04 - 2017-03

    Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau

    Technischer Projektleiter / Scrum Product Owner Dienstleistersteuerung Vertragsgestaltung Scrum ...
    Technischer Projektleiter / Scrum Product Owner

    Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Website-Layout, Überarbeitung mobile Website, Anbindung Multimedia-App und News-App an neues CMS, Erneuerung Newsletter.

    • Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
    • Organisation und Durchführung von Workshops
    • Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
    • Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
    • Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
    Fidion fCMS Atlassian Jira Atlassian Confluence Wiki Redmine / Plan.io Microsoft Office
    Dienstleistersteuerung Vertragsgestaltung Scrum Projektmanagement
    FAZ GmbH
    Frankfurt am Main
    9 Monate
    2015-05 - 2016-01

    Projekt ?Prozesse? im Programm ?Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat?

    Prozessberater Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ITIL V3
    Prozessberater

    Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation

    • Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
    • Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
    • Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
    • Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
    • Projektmanagement und Teilprojektleitung

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
    ARIS Atlassian Confluence Microsoft Office
    Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ITIL V3
    DB Vertrieb GmbH
    Frankfurt am Main
    10 Monate
    2013-12 - 2014-09

    Projektmanagement CMS-Migration

    IT-Berater, freiberuflich FirstSpirit CMS Atlassian Confluence Jira ...
    IT-Berater, freiberuflich

    Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche

    • Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
    • Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
    • Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
    • Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrationsprozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
    • Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
    • Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
    FirstSpirit CMS Atlassian Confluence Jira Jive Solr Java/JSP Apache Tomcat Lotus Notes (Altsystem)
    Landesbank Baden-Württemberg
    3 Monate
    2013-08 - 2013-10

    Produktauswahl Umfrage-Tool

    IT-Berater, freiberuflich
    IT-Berater, freiberuflich

    Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Software zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen, Kundenumfragen, etc.

    • Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
    • Durchführung von Interviews in diversen Fachabteilungen und der IT zur Aufnahme der Anforderungen
    • Abstimmung der Anforderungen zwischen diversen Stakeholdern
    • Erstellung eines Anforderungskataloges als Basis für eine Ausschreibung
    • Produktrecherche und Vorauswahl
    • Erstellung einer Entscheidungsvorlage
    • Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens

     

    Erfolge:

    • Fertigstellung des Anforderungskataloges in Time und Budget
    IT-Dienstleister von AOK Bayern und AOK plus (Sachsen und Thüringen) 
    1 Jahr 1 Monat
    2012-08 - 2013-08

    IT Strategieberatung, Anforderungsanalyse und Systemauswahl

    IT-Berater, freiberuflich Teilzeit
    IT-Berater, freiberuflich Teilzeit
    • Strategieberatung und Anforderungsmanagement
    • Strategieberatung zu den Themenbereichen IT-Infrastruktur, Desktop-Virtualisierung, IT-Support, ITIL V3, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement
    • Prozessdokumentation, Anforderungsanalyse mit und Demandmanagement für Fachbereiche
    • Auswahlprojekt für eine integrierte IT-Lösung zum Betrieb einer Poststelle (als Dienstleistung) mit Soft- und Hardware: Prozessanalyse, Anforderungsdefinition, Design von SollProzessen, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung mit Auswertung, Workshops und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
    • Prozess- und Anforderungsanalyse zur Ablösung und Erneuerung mehrerer IT-Insellösungen der Werksfeuerwehr
    • Projektübergreifende IT-Koordination, IT-Dienstleisterbewertung und –Steuerung, Projektmanagement
    InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG
    1 Jahr
    2012-06 - 2013-05

    Anforderungsmanagement & Coaching

    IT-Berater, freiberuflich Intland codeBeamer ALM Microsoft Office
    IT-Berater, freiberuflich
    • Anforderungsmanagement
    • Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €)
      • Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
      • Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
    • Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
    • Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings (Business Use Cases)
    • Qualitätssicherung der Anforderungen
    • Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
    • Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
    Intland codeBeamer ALM Microsoft Office
    Lufthansa Cargo AG / parcs IT-Consulting GmbH
    5 Monate
    2011-11 - 2012-03

    Produktentwicklung PV-Anlagenplanungstool

    IBM Rational Doors MS Visio MS Office

    Interims-Projektleitung mit Time und Budget Verantwortung, spätere Einarbeitung von Produktmanager und Übergabe an festangestellten Projektleiter

    • Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
    • Projektmanagement und inhaltliche Produktentwicklung 
    • Anforderungsanalyse und -management mit internen und externen Stakeholdern
    • Evaluierung Mitbewerberprodukte
    • Make or Buy Analyse
    • Organisation und Durchführung von Workshops
    • Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
    • Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
    • Koordination mit externer Agentur für User Experience und Market Research
    • Reporting und Regelkommunikation auf AL und Vorstandsebene

     

    Erfolge:
    • Fertigstellung des Pflichtenheftes in Time und Budget
    IBM Rational Doors MS Visio MS Office
    Bosch IT-Berater, freiberuflichSolar Energy
    2 Monate
    2011-08 - 2011-09

    Softwareauswahl für ein Online-Shop-System

    IT-Berater, freiberuflich
    IT-Berater, freiberuflich
    • Durchführung eines systematischen Softwareauswahl­prozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
    • Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
    • Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungs­dokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
    • Produktrecherche und Vorauswahl
    • Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektaus­schreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
    • Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage

     

    Erfolge
    • Fertigstellung der Entscheidungsgrundlage in Time und Budget
    Mainova AG
    1 Jahr 2 Monate
    2010-05 - 2011-06

    IT-Leitung Getränke-Ring Gruppe

    Leiter IT, Festanstellung
    Leiter IT, Festanstellung
    • Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern, Teamentwicklung

    • Verantwortlich für Aufbau- und Ablauforganisation von ge-con

    • Auftragsvergabe und Steuerung von externen Dienstleistern

    • Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Getränke-Ring Gruppe

    • Verantwortlich für den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen der Getränke-Ring Gruppe mit ihren vierzehn Tochtergesellschaften

    • Betrieb und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems für die Zentralregulierung, die Zentralfaktura und das Factoring mit einem jährlichen Verrechnungsvolumen von über 1 Mrd. Euro

    • Koordination und Umsetzung zahlreicher Konzerninterner, oft Abteilungsübergreifender IT-Projekte in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen

    • Anforderungsanalyse, Produktauswahl und Einführungskonzept für ein BI-System innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
    • Repräsentation der Getränke-Ring Gruppe in Fachgremien und auf IT-bezogenen Branchenverantstaltungen

    • Produktentwicklung und Marktpositionierung für die extern angebotenen IT-Dienstleistungen

    • Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten in den Bereichen EDI, Prozessoptimierung intern und Unternehmensübergreifend sowie eCommerce B2B und B2C

    Erfolge:

    • Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Projektgeschäft durch Teamentwicklung, organisatorische Massnahmen und Einführung eines CRM- und Ticketsystems

    • Konzeption einer Branchenplattform für elektronische Rechnungen

    ge-con GmbH & Co. KG
    Butzbach
    3 Jahre 9 Monate
    2006-04 - 2009-12

    Technische Geschäftsführung (Direktmarketing, CRM, Fulfillment)

    Technischer Geschäftsführer, Festanstellung
    Technischer Geschäftsführer, Festanstellung
    • Personalverantwortung für 40 festangestellte Mitarbeiter, bis zu 20 Zeitarbeitnehmer und Aushilfen

    • Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten (Outsourcing, ASP-Modelle, Software­entwick­lung) in den Bereichen Output Management, CRM, Lagerlogistik, E-Mail- und Newsletterversand

    • IT-Strategie und direkte Führung von vier Softwareentwicklern und Systemadministratoren

    • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Änderung der Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Umbau

    • Initiierung und Steuerung einer Vielzahl von internen Projekten im Rahmen der Umstrukturierung, z.B. Einführung eines unter­nehmens­weiten Produktionsplanungs- und Steuerungssystems und eines barcodebasierten Lagerverwaltungssystems

    Erfolge:

    • Aufbau des neuen Geschäftsbereiches „Customer Relationship Management“ mit erfolgreichen Projekten in der Finanzdienst­leistungs­branche (CRM als Kundenindividuelle Lösung im ASP-Modell mit Integration in zahlreiche Kunden- und Fremdsysteme und Schwerpunkt auf Print-, E-Mail- und Cross Media Kampagnenabwicklung)

    • Effizienzsteigerung in der IT durch breiten Einsatz von Open Source Technologien, Einführung eines einheitlichen Projekt­management­systems und organisatorischer Trennung von Systemadministration und Software­entwicklung

    • Verbesserte Kapazitätsplanung und Erhöhung der Produktions­kapazitäten um 30% bei gleichem Personal- und Maschinen­einsatz

    • Qualitätssteigerung durch Reduzierung der Fehlerquote um 80%

    • Bestätigung der hohen Daten- und Prozesssicherheit durch erfolgreiche Security-Audits von zwei deutschen Großbanken

    • Jährliche Tests eines unabhängigen Marktforschungs­unterneh­mens belegen über Jahre die Marktführerschaft des Hauptkunden von CMS in der Geschwindigkeit und Qualität des Versandes von Produkt­informationen

    CMS GmbH Computer & Mail Service, Kronberg i.Ts.
    Kronberg i. Ts.
    2 Jahre 11 Monate
    2003-05 - 2006-03

    IT-Leitung (Direktmarketing + Outputmanagement)

    Technischer Leiter, Festanstellung
    Technischer Leiter, Festanstellung
    • Start als Ein-Mann-Abteilung; Übernahme der „gewachsenen“ IT-Struktur mit Netzwerk, Server und eigenentwickelter Software

    • Einarbeitung, Dokumentation und Pflege der vorhandenen, eigen­entwickelten Datenbank-Applikationen aus den Bereichen Daten­erfassung, Adress­verwaltung und –Bearbeitung und Serien­briefdruck

    • Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen IT-Strategie, um das starke Wachstum des Unternehmens bewältigen zu können (Professionalisierung von Applikationslandschaften, Standardsystemen, Ablaufprozessen)

    • Entwicklung neuer Applikationen mit Webtechnologien

    • Ausbau der IT-Abteilung zu vierköpfigem Team mit System­administrator und Softwareentwicklern

    Erfolge:

    • Deutliche Steigerung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performance der IT-Infrastruktur durch neue Server und Einführung von Windows Server 2003 und Active Directory in 2003

    • Weitere Effizienzsteigerung in Betrieb und Wartung durch Einführung von Virtualisierungstechnologie (VMWare) in 2005

    • Erhöhung der Sicherheitsstandards durch neue Firewall und DMZ-Struktur, eines unternehmensweiten Virenschutzsystems, Aufbau eines professionellen Tape-Backupsystems, Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit EDV, E-Mail und Internet und Erstellung einer IT-Notfallplanung (BCP)

    • Etablierung von PHP/MySQL/Linux als leistungsfähige und wirt­schaft­­liche Standardtechnologie für eigene Software­entwicklungen unter Einbeziehung von weiteren Open Source- und kommerziellen Produkten

    • Als Kundenprojekt gestartetes Lager- und Bestellsystem mit Integra­tion in Kundenwebsite wurde erfolgreich weiterentwickelt und an weitere Kunden verkauft

    • Aufbau des neuen Geschäftsbereichs „E-Marketing“ mit Dienst­leistungen und eigenentwickelter Applikation zum Versand und der Verwaltung von E-Mail-Kampagnen und Newslettern

    CMS GmbH Computer & Mail Service, Kronberg i.Ts.
    6 Monate
    2002-11 - 2003-04

    Know-How-Aufbau & Vertriebsunterstützung ?Enterprise Portals?

    IT-Consultant
    IT-Consultant
    • Know-How-Aufbau und Vertriebsunterstützung im Bereich „Enterprise Portals“ für die Abteilung „Customer Care Solutions“

    • Stellvertretender technischer Projektleiter im Projekt „FastClose CMS“ – einem auf Webtechnologie basierenden System zur prozessgestützten Erstellung externer Berichte für die Deutsche Telekom AG

    Erfolge:

    • Gewinn der Ausschreibung für ein Geschäftskundenportal der Postbank, an deren technischen Ausarbeitung ich maßgeblich beteiligt war

    T-Systems GEI GmbH
    Darmstadt
    1 Jahr 2 Monate
    2001-06 - 2002-07

    Director Technology für Börsenwebsite von Reuters und Handelsblatt

    Director Technology, Festanstellung
    Director Technology, Festanstellung
    • Leitung des Technik-Teams mit drei Mitarbeitern

    • Kompletter Neuaufbau von Website und Content Management System gemeinsam mit Agenturen (Webdesign und CI), konzeptionelle Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Marketing, Sales und Redaktion

    • Planung und Koordination des technischen Betriebs von Website, Content Mangement System und Content Syndikation sowie von Support für Redaktion und Kunden

    • Projektmanagement und Steuerung zahlreicher paralleler interner und externer Projekte mit technischen Dienstleistern, Agenturen und Softwareentwicklern

    Erfolge:

    • Etablierung von sharper.de als eines der Top-Finanzangebote im deutschsprachigen Internet

    • Zuverlässiger Betrieb des Content Management Systems für 16-köpfige Redaktion im Schichtdienst

    • Aufbau einer skalierbaren IT-Architektur: Juni 2002 2,5 Mio. Page Impressions, 30.000 registrierte Nutzer, Newsletterversand mit börsentäglich 40.000 Emails

    • Erfolgreiche Umsetzung von Integrationsprojekten mit Dienstleistern für News­letterversand, SMS- und Voicedienste, Online-Billing, Content Syndikation u.a.

    Meteor GmbH & Co. KG
    Frankfurt am Main

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    04/1997

    Studium der Informatik

    HTWK Leipzig und der Fachhochschule Köln

    Abschluss: Diplom-Informatiker (FH) Note 1,7

     

    2012 - 2012

    Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner

    Position

    Position

    • Scrum Product Owner, Business Analyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Technologie- und Produktevaluierung, Projektmanagement
    • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
    • Produktentwicklung für Software, Web und Mobile
    • Analyse und Einführung von neuen Systemen und Prozessen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Business Analyst Anforderungsmanagement Professional Scrum Product Owner IT Projektmanagement

    Aufgabenbereiche

    Dienstleistersteuerung
    Projektmanagement
    Vertragsgestaltung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ARIS
    Atlassian Bitbucket
    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA Agile
    ECommerce
    econda
    Fidion fCMS
    Geschäftsprozessanalyse
    Geschäftsprozessmodellierung
    IBM Websphere Commerce
    ITIL V3
    Jira
    Microsoft Office
    Migration
    New Relic
    Postman
    Product Owner
    Redmine / Plan.io
    Rollout
    Scrum
    Splunk

    Methodische Kernkompetenzen:

    • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering
    • Business Analyse, Fachkonzepte
    • Produktentwicklung Software, Web, Mobile
    • Scrum Product Owner
    • Projektmanagement
    • Technologie- und Softwareauswahl
    • IT Strategie, Digitalisierung
    • IT-Consulting, Coaching
    • Scrum und Agilität

     

    Fachkompetenzen:

    • Webapplikationen, Portale, CMS
    • eCommerce, eBusiness
    • SOA, Schnittstellen, Software-Integration
    • Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze
    • Operatives CRM, Dialogmarketing, Kampagnenmanagement
    • Outputmanagement, Dokumentenmanagement
    • Fulfillment und Logistik
    • Datenbankdesign, Open Source
    • IT-Infrastruktur, ITIL

     

    Technologien/Konzepte:

    • Rest APIs, Webservices, SOAP, XML, Mobile Anwendungen, Cloud Computing, Open Source, Objektorientierung (OOA/OOD/OOP), EDI, IBM WebSphere MQ, PDF, PCL, PostScript


    Standard Applikationen:

    • Microsoft Office, Microsoft Visio, Microsoft Project, OpenOffice.org, Google Docs, OnePoint Project, Software AG Aris, Intland codeBeamer ALM, IBM Rational Doors, Atlassian Jira, Atlassian Confluence Wiki, Atlassian Bitbucket, FirstSpirit CMS, O3Spaces DMS, SugarCRM, MediaWiki, Mantis Bug Tracker, Lotus Notes, Pentaho BI Suite, Tridion CMS, Tridion Object Model API, Microsoft IIS, Microsoft Index Server, Netscape LiveWire, Exim Mailserver, Microsoft Exchange Server, Microsoft BizTalk, Symantec BackupExec


    Spezialanwendungen:

    • ge-con BlueBox Portalplattform, Branchware ERP, Compart Docbridge Mill, Compart Docbridge Pilot, Compart Spooler, Pitney Bowes Meternet, Pitney Bowes DirectConnect, SoftwareTec Closed Loop Manager, Deutsche Post Mailoptimizer, Omikron AdressCenter, AP NewsDesk Server, eCircle eC-Messenger, FirstGate Click & Buy, JODConverter, UNISYS PageServer Applikationsserver und CMS

    Betriebssysteme

    Debian Linux
    Mac OS
    Microsoft Windows
    MS-DOS
    OS/400
    Redhat Linux
    Sun Solaris
    SUSE Linux Enterprise Server
    VMWare ESXi
    Windows Server 2008/2003/2000/NT (Active Directory, Gruppenrichtlinien)

    Programmiersprachen

    .Net/C#
    ASP.NET
    C
    C++
    CSS
    HTML
    Java (J2EE, Android)
    JavaScript
    Makrosprachen
    Microsoft Word Makros
    Pascal
    PHP
    RPG
    Scriptsprachen
    Shell
    SQL
    VBA
    VBScript
    Visual Basic
    Visual FoxPro
    Zend Framework

    Datenbanken

    DB2
    JDBC
    Microsoft Access
    Microsoft SQL Server
    Microsoft Visual FoxPro
    mSQL
    MySQL
    ODBC
    Oracle
    Paradox
    Postgres
    SQL
    xBase

    Datenkommunikation

    EDIFACT
    Internet, Intranet
    MQSeries
    REST APIs
    SOAP
    Web Services

    Branchen

    Branchen

    • Medien, Verlage
    • IT, eBusiness, Internet
    • Energie, Erneuerbare Energien, Photovoltaik
    • Logistik, Frachtflugverkehr
    • Genossenschaften und Verbundgruppen
    • Finanzdienstleistungen (Landesbank, Direkt-Bank, Derivate, Fonds, Zentralregulierung, Factoring)
    • Groß- und Einzelhandel (Getränkebranche)
    • Dienstleistungsorganisationen, Digitaldruck
    • Telekommunikation
    • Umweltschutz

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+100km) Mainz (+100km) Wiesbaden (+100km) Darmstadt (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

    Ich suche bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet, nehme aber grundsätzlich Projekte bundesweit und auch im Ausland an, sofern die sonstigen Rahmenbedingungen passen.

    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Jahre 8 Monate
    2020-05 - 2022-12

    Digitalisierung von Anträgen für Verwaltungsleistungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

    Senior Business Analyst und Team-Koordinator OZG FIM
    Senior Business Analyst und Team-Koordinator

    • Auftragsklärung, Leistungszuschnitt und Prüfung der Rechtsgrundlage für zu digitalisierende Verwaltungsleistungen
    • Abstimmung der Leistungsanforderungen mit verantwortlichen Ressorts, Innenministerium, Datenschutzbeauftragtem, etc.
    • Spezifikation des Onlineantrags in Form von Prozessmodellen (BPMN 2.0), Datenschemata, Formularmockups und Testfällen
    • Anwendung der FIM-Methodik (Föderales Informationsmanagement, Standard für Verwaltungsleistungen)
    • Abstimmung der Spezifikation mit Formularentwicklern, Testen des Online-Antrags
    • Business Analyse für das Produktmanagement zur Weiterentwicklung der Antragsplattform
    • Zusätzliche Rolle des Team-Koordinators für das 10-köpfige BA-Team
    • Weiterentwicklung der internen Prozesse auf operativer Ebene zwischen BAs, Entwicklern und Projektmanagern


    Atlassian Jira Agile GovOS (FJD AG) Adonis (BPMN) Microsoft Office Microsoft Sharepoint
    OZG FIM
    Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
    Wiesbaden, Remote
    6 Monate
    2019-07 - 2019-12

    Weiterentwicklung Online-Banking Apps

    Senior Business Analyst
    Senior Business Analyst
    • Weiterentwicklung der Online-Banking Apps (iOS und Android) für Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank und Norisbank
    • Unterstützung der Scrum Product Owner als technischer Business Analyst für verschiedene Features und Teilprojekte: Analyse und Research, Schreiben von User Stories, Product Backlog Refinements, Entwicklersupport und Testing, Aktualisierung Application Manual

    Teilprojekt Branch Finder:

    • Erweiterung Branch Finder um Cashback Locations (REST API und Backend Prozesse)
    • Prototypische Einführung einer neuen IT Architektur (Backend for Frontend) für den Branch Finder
    • Analyse Datenqualität und Pflegeprozesse Branch Finder

    Weitere Teilprojekte:

    • Pasadena (Vertretung DB Mobile in konzernweitem Administrationsprojekt)
    • PSD2 und Multibanking (technische Analyse Backendsysteme)
    • Neues App-Feature zum Thema Nachhaltigkeit, u.a.
    • Durchführung von Anforderungsworkshops und Scrum Retrospektiven
    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Splunk Atlassian Bitbucket Postman
    Deutsche Bank AG
    Frankfurt am Main
    9 Monate
    2018-07 - 2019-03

    Migration der IBM Websphere Commerce Plattform

    Projektmanager / Product Owner
    Projektmanager / Product Owner
    • Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform von Version 7 auf 9
    • Europas komplexeste IBM WCS Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops, > 500 Mio. € Umsatz)
    • Umfangreiche Software-Anpassungen durch neue, moderne Architektur (Modularisierung, Umstellung auf REST-API, Docker/Kubernetes) 
    • Steuerung des Softwareentwicklungsdienstleisters als Projektleiter auf Kundenseite und Product Owner im Scrum Prozess
    • Planung des Rollouts für 54 Mandanten und Koordination mit Markenvertretern
    • Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
    • Pflege des Product Backlogs in Jira
    • Projektdokumentation in Confluence
    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence IBM Websphere Commerce Microsoft Office econda New Relic
    K-Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel Modeversand)
    Pforzheim
    1 Jahr 3 Monate
    2017-04 - 2018-06

    Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform

    Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
    Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter

    Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte

    • Projektleitung für die Einrichtung und Backend-Integration eines neuen Shops aufgrund einer Markenakquisition
    • Projektleiter und Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
    • Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
    • Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops und Stakeholder-Management
    • Erstellung, Prüfung und QS von Neuanforderungen und Fehlerbehebungen
    • Schreiben von User Stories
    • Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister
      • Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
      • Ticketverwaltung für Shoppflege in Jira mit Kanban-Board
      • Ticketverwaltung für Projekte in Jira mit Scrum-Board
      • Dokumentation in Confluence Wiki
      Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence IBM Websphere Commerce Microsoft Office
      K-Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel Modeversand)
      Pforzheim
      1 Jahr
      2016-04 - 2017-03

      Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau

      Technischer Projektleiter / Scrum Product Owner Dienstleistersteuerung Vertragsgestaltung Scrum ...
      Technischer Projektleiter / Scrum Product Owner

      Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Website-Layout, Überarbeitung mobile Website, Anbindung Multimedia-App und News-App an neues CMS, Erneuerung Newsletter.

      • Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
      • Organisation und Durchführung von Workshops
      • Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
      • Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
      • Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
      Fidion fCMS Atlassian Jira Atlassian Confluence Wiki Redmine / Plan.io Microsoft Office
      Dienstleistersteuerung Vertragsgestaltung Scrum Projektmanagement
      FAZ GmbH
      Frankfurt am Main
      9 Monate
      2015-05 - 2016-01

      Projekt ?Prozesse? im Programm ?Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat?

      Prozessberater Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ITIL V3
      Prozessberater

      Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation

      • Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
      • Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
      • Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
      • Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
      • Projektmanagement und Teilprojektleitung

      Inhaltliche Schwerpunkte:

      • Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
      ARIS Atlassian Confluence Microsoft Office
      Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung ITIL V3
      DB Vertrieb GmbH
      Frankfurt am Main
      10 Monate
      2013-12 - 2014-09

      Projektmanagement CMS-Migration

      IT-Berater, freiberuflich FirstSpirit CMS Atlassian Confluence Jira ...
      IT-Berater, freiberuflich

      Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche

      • Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
      • Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
      • Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
      • Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrationsprozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
      • Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
      • Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
      FirstSpirit CMS Atlassian Confluence Jira Jive Solr Java/JSP Apache Tomcat Lotus Notes (Altsystem)
      Landesbank Baden-Württemberg
      3 Monate
      2013-08 - 2013-10

      Produktauswahl Umfrage-Tool

      IT-Berater, freiberuflich
      IT-Berater, freiberuflich

      Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Software zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen, Kundenumfragen, etc.

      • Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
      • Durchführung von Interviews in diversen Fachabteilungen und der IT zur Aufnahme der Anforderungen
      • Abstimmung der Anforderungen zwischen diversen Stakeholdern
      • Erstellung eines Anforderungskataloges als Basis für eine Ausschreibung
      • Produktrecherche und Vorauswahl
      • Erstellung einer Entscheidungsvorlage
      • Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens

       

      Erfolge:

      • Fertigstellung des Anforderungskataloges in Time und Budget
      IT-Dienstleister von AOK Bayern und AOK plus (Sachsen und Thüringen) 
      1 Jahr 1 Monat
      2012-08 - 2013-08

      IT Strategieberatung, Anforderungsanalyse und Systemauswahl

      IT-Berater, freiberuflich Teilzeit
      IT-Berater, freiberuflich Teilzeit
      • Strategieberatung und Anforderungsmanagement
      • Strategieberatung zu den Themenbereichen IT-Infrastruktur, Desktop-Virtualisierung, IT-Support, ITIL V3, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement
      • Prozessdokumentation, Anforderungsanalyse mit und Demandmanagement für Fachbereiche
      • Auswahlprojekt für eine integrierte IT-Lösung zum Betrieb einer Poststelle (als Dienstleistung) mit Soft- und Hardware: Prozessanalyse, Anforderungsdefinition, Design von SollProzessen, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung mit Auswertung, Workshops und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
      • Prozess- und Anforderungsanalyse zur Ablösung und Erneuerung mehrerer IT-Insellösungen der Werksfeuerwehr
      • Projektübergreifende IT-Koordination, IT-Dienstleisterbewertung und –Steuerung, Projektmanagement
      InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG
      1 Jahr
      2012-06 - 2013-05

      Anforderungsmanagement & Coaching

      IT-Berater, freiberuflich Intland codeBeamer ALM Microsoft Office
      IT-Berater, freiberuflich
      • Anforderungsmanagement
      • Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €)
        • Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
        • Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
      • Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
      • Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings (Business Use Cases)
      • Qualitätssicherung der Anforderungen
      • Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
      • Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
      Intland codeBeamer ALM Microsoft Office
      Lufthansa Cargo AG / parcs IT-Consulting GmbH
      5 Monate
      2011-11 - 2012-03

      Produktentwicklung PV-Anlagenplanungstool

      IBM Rational Doors MS Visio MS Office

      Interims-Projektleitung mit Time und Budget Verantwortung, spätere Einarbeitung von Produktmanager und Übergabe an festangestellten Projektleiter

      • Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
      • Projektmanagement und inhaltliche Produktentwicklung 
      • Anforderungsanalyse und -management mit internen und externen Stakeholdern
      • Evaluierung Mitbewerberprodukte
      • Make or Buy Analyse
      • Organisation und Durchführung von Workshops
      • Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
      • Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
      • Koordination mit externer Agentur für User Experience und Market Research
      • Reporting und Regelkommunikation auf AL und Vorstandsebene

       

      Erfolge:
      • Fertigstellung des Pflichtenheftes in Time und Budget
      IBM Rational Doors MS Visio MS Office
      Bosch IT-Berater, freiberuflichSolar Energy
      2 Monate
      2011-08 - 2011-09

      Softwareauswahl für ein Online-Shop-System

      IT-Berater, freiberuflich
      IT-Berater, freiberuflich
      • Durchführung eines systematischen Softwareauswahl­prozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
      • Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
      • Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungs­dokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
      • Produktrecherche und Vorauswahl
      • Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektaus­schreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
      • Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage

       

      Erfolge
      • Fertigstellung der Entscheidungsgrundlage in Time und Budget
      Mainova AG
      1 Jahr 2 Monate
      2010-05 - 2011-06

      IT-Leitung Getränke-Ring Gruppe

      Leiter IT, Festanstellung
      Leiter IT, Festanstellung
      • Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern, Teamentwicklung

      • Verantwortlich für Aufbau- und Ablauforganisation von ge-con

      • Auftragsvergabe und Steuerung von externen Dienstleistern

      • Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Getränke-Ring Gruppe

      • Verantwortlich für den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen der Getränke-Ring Gruppe mit ihren vierzehn Tochtergesellschaften

      • Betrieb und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems für die Zentralregulierung, die Zentralfaktura und das Factoring mit einem jährlichen Verrechnungsvolumen von über 1 Mrd. Euro

      • Koordination und Umsetzung zahlreicher Konzerninterner, oft Abteilungsübergreifender IT-Projekte in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen

      • Anforderungsanalyse, Produktauswahl und Einführungskonzept für ein BI-System innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
      • Repräsentation der Getränke-Ring Gruppe in Fachgremien und auf IT-bezogenen Branchenverantstaltungen

      • Produktentwicklung und Marktpositionierung für die extern angebotenen IT-Dienstleistungen

      • Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten in den Bereichen EDI, Prozessoptimierung intern und Unternehmensübergreifend sowie eCommerce B2B und B2C

      Erfolge:

      • Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Projektgeschäft durch Teamentwicklung, organisatorische Massnahmen und Einführung eines CRM- und Ticketsystems

      • Konzeption einer Branchenplattform für elektronische Rechnungen

      ge-con GmbH & Co. KG
      Butzbach
      3 Jahre 9 Monate
      2006-04 - 2009-12

      Technische Geschäftsführung (Direktmarketing, CRM, Fulfillment)

      Technischer Geschäftsführer, Festanstellung
      Technischer Geschäftsführer, Festanstellung
      • Personalverantwortung für 40 festangestellte Mitarbeiter, bis zu 20 Zeitarbeitnehmer und Aushilfen

      • Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten (Outsourcing, ASP-Modelle, Software­entwick­lung) in den Bereichen Output Management, CRM, Lagerlogistik, E-Mail- und Newsletterversand

      • IT-Strategie und direkte Führung von vier Softwareentwicklern und Systemadministratoren

      • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Änderung der Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Umbau

      • Initiierung und Steuerung einer Vielzahl von internen Projekten im Rahmen der Umstrukturierung, z.B. Einführung eines unter­nehmens­weiten Produktionsplanungs- und Steuerungssystems und eines barcodebasierten Lagerverwaltungssystems

      Erfolge:

      • Aufbau des neuen Geschäftsbereiches „Customer Relationship Management“ mit erfolgreichen Projekten in der Finanzdienst­leistungs­branche (CRM als Kundenindividuelle Lösung im ASP-Modell mit Integration in zahlreiche Kunden- und Fremdsysteme und Schwerpunkt auf Print-, E-Mail- und Cross Media Kampagnenabwicklung)

      • Effizienzsteigerung in der IT durch breiten Einsatz von Open Source Technologien, Einführung eines einheitlichen Projekt­management­systems und organisatorischer Trennung von Systemadministration und Software­entwicklung

      • Verbesserte Kapazitätsplanung und Erhöhung der Produktions­kapazitäten um 30% bei gleichem Personal- und Maschinen­einsatz

      • Qualitätssteigerung durch Reduzierung der Fehlerquote um 80%

      • Bestätigung der hohen Daten- und Prozesssicherheit durch erfolgreiche Security-Audits von zwei deutschen Großbanken

      • Jährliche Tests eines unabhängigen Marktforschungs­unterneh­mens belegen über Jahre die Marktführerschaft des Hauptkunden von CMS in der Geschwindigkeit und Qualität des Versandes von Produkt­informationen

      CMS GmbH Computer & Mail Service, Kronberg i.Ts.
      Kronberg i. Ts.
      2 Jahre 11 Monate
      2003-05 - 2006-03

      IT-Leitung (Direktmarketing + Outputmanagement)

      Technischer Leiter, Festanstellung
      Technischer Leiter, Festanstellung
      • Start als Ein-Mann-Abteilung; Übernahme der „gewachsenen“ IT-Struktur mit Netzwerk, Server und eigenentwickelter Software

      • Einarbeitung, Dokumentation und Pflege der vorhandenen, eigen­entwickelten Datenbank-Applikationen aus den Bereichen Daten­erfassung, Adress­verwaltung und –Bearbeitung und Serien­briefdruck

      • Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen IT-Strategie, um das starke Wachstum des Unternehmens bewältigen zu können (Professionalisierung von Applikationslandschaften, Standardsystemen, Ablaufprozessen)

      • Entwicklung neuer Applikationen mit Webtechnologien

      • Ausbau der IT-Abteilung zu vierköpfigem Team mit System­administrator und Softwareentwicklern

      Erfolge:

      • Deutliche Steigerung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performance der IT-Infrastruktur durch neue Server und Einführung von Windows Server 2003 und Active Directory in 2003

      • Weitere Effizienzsteigerung in Betrieb und Wartung durch Einführung von Virtualisierungstechnologie (VMWare) in 2005

      • Erhöhung der Sicherheitsstandards durch neue Firewall und DMZ-Struktur, eines unternehmensweiten Virenschutzsystems, Aufbau eines professionellen Tape-Backupsystems, Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit EDV, E-Mail und Internet und Erstellung einer IT-Notfallplanung (BCP)

      • Etablierung von PHP/MySQL/Linux als leistungsfähige und wirt­schaft­­liche Standardtechnologie für eigene Software­entwicklungen unter Einbeziehung von weiteren Open Source- und kommerziellen Produkten

      • Als Kundenprojekt gestartetes Lager- und Bestellsystem mit Integra­tion in Kundenwebsite wurde erfolgreich weiterentwickelt und an weitere Kunden verkauft

      • Aufbau des neuen Geschäftsbereichs „E-Marketing“ mit Dienst­leistungen und eigenentwickelter Applikation zum Versand und der Verwaltung von E-Mail-Kampagnen und Newslettern

      CMS GmbH Computer & Mail Service, Kronberg i.Ts.
      6 Monate
      2002-11 - 2003-04

      Know-How-Aufbau & Vertriebsunterstützung ?Enterprise Portals?

      IT-Consultant
      IT-Consultant
      • Know-How-Aufbau und Vertriebsunterstützung im Bereich „Enterprise Portals“ für die Abteilung „Customer Care Solutions“

      • Stellvertretender technischer Projektleiter im Projekt „FastClose CMS“ – einem auf Webtechnologie basierenden System zur prozessgestützten Erstellung externer Berichte für die Deutsche Telekom AG

      Erfolge:

      • Gewinn der Ausschreibung für ein Geschäftskundenportal der Postbank, an deren technischen Ausarbeitung ich maßgeblich beteiligt war

      T-Systems GEI GmbH
      Darmstadt
      1 Jahr 2 Monate
      2001-06 - 2002-07

      Director Technology für Börsenwebsite von Reuters und Handelsblatt

      Director Technology, Festanstellung
      Director Technology, Festanstellung
      • Leitung des Technik-Teams mit drei Mitarbeitern

      • Kompletter Neuaufbau von Website und Content Management System gemeinsam mit Agenturen (Webdesign und CI), konzeptionelle Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Marketing, Sales und Redaktion

      • Planung und Koordination des technischen Betriebs von Website, Content Mangement System und Content Syndikation sowie von Support für Redaktion und Kunden

      • Projektmanagement und Steuerung zahlreicher paralleler interner und externer Projekte mit technischen Dienstleistern, Agenturen und Softwareentwicklern

      Erfolge:

      • Etablierung von sharper.de als eines der Top-Finanzangebote im deutschsprachigen Internet

      • Zuverlässiger Betrieb des Content Management Systems für 16-köpfige Redaktion im Schichtdienst

      • Aufbau einer skalierbaren IT-Architektur: Juni 2002 2,5 Mio. Page Impressions, 30.000 registrierte Nutzer, Newsletterversand mit börsentäglich 40.000 Emails

      • Erfolgreiche Umsetzung von Integrationsprojekten mit Dienstleistern für News­letterversand, SMS- und Voicedienste, Online-Billing, Content Syndikation u.a.

      Meteor GmbH & Co. KG
      Frankfurt am Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      04/1997

      Studium der Informatik

      HTWK Leipzig und der Fachhochschule Köln

      Abschluss: Diplom-Informatiker (FH) Note 1,7

       

      2012 - 2012

      Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner

      Position

      Position

      • Scrum Product Owner, Business Analyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Technologie- und Produktevaluierung, Projektmanagement
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Produktentwicklung für Software, Web und Mobile
      • Analyse und Einführung von neuen Systemen und Prozessen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Business Analyst Anforderungsmanagement Professional Scrum Product Owner IT Projektmanagement

      Aufgabenbereiche

      Dienstleistersteuerung
      Projektmanagement
      Vertragsgestaltung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ARIS
      Atlassian Bitbucket
      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA Agile
      ECommerce
      econda
      Fidion fCMS
      Geschäftsprozessanalyse
      Geschäftsprozessmodellierung
      IBM Websphere Commerce
      ITIL V3
      Jira
      Microsoft Office
      Migration
      New Relic
      Postman
      Product Owner
      Redmine / Plan.io
      Rollout
      Scrum
      Splunk

      Methodische Kernkompetenzen:

      • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering
      • Business Analyse, Fachkonzepte
      • Produktentwicklung Software, Web, Mobile
      • Scrum Product Owner
      • Projektmanagement
      • Technologie- und Softwareauswahl
      • IT Strategie, Digitalisierung
      • IT-Consulting, Coaching
      • Scrum und Agilität

       

      Fachkompetenzen:

      • Webapplikationen, Portale, CMS
      • eCommerce, eBusiness
      • SOA, Schnittstellen, Software-Integration
      • Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze
      • Operatives CRM, Dialogmarketing, Kampagnenmanagement
      • Outputmanagement, Dokumentenmanagement
      • Fulfillment und Logistik
      • Datenbankdesign, Open Source
      • IT-Infrastruktur, ITIL

       

      Technologien/Konzepte:

      • Rest APIs, Webservices, SOAP, XML, Mobile Anwendungen, Cloud Computing, Open Source, Objektorientierung (OOA/OOD/OOP), EDI, IBM WebSphere MQ, PDF, PCL, PostScript


      Standard Applikationen:

      • Microsoft Office, Microsoft Visio, Microsoft Project, OpenOffice.org, Google Docs, OnePoint Project, Software AG Aris, Intland codeBeamer ALM, IBM Rational Doors, Atlassian Jira, Atlassian Confluence Wiki, Atlassian Bitbucket, FirstSpirit CMS, O3Spaces DMS, SugarCRM, MediaWiki, Mantis Bug Tracker, Lotus Notes, Pentaho BI Suite, Tridion CMS, Tridion Object Model API, Microsoft IIS, Microsoft Index Server, Netscape LiveWire, Exim Mailserver, Microsoft Exchange Server, Microsoft BizTalk, Symantec BackupExec


      Spezialanwendungen:

      • ge-con BlueBox Portalplattform, Branchware ERP, Compart Docbridge Mill, Compart Docbridge Pilot, Compart Spooler, Pitney Bowes Meternet, Pitney Bowes DirectConnect, SoftwareTec Closed Loop Manager, Deutsche Post Mailoptimizer, Omikron AdressCenter, AP NewsDesk Server, eCircle eC-Messenger, FirstGate Click & Buy, JODConverter, UNISYS PageServer Applikationsserver und CMS

      Betriebssysteme

      Debian Linux
      Mac OS
      Microsoft Windows
      MS-DOS
      OS/400
      Redhat Linux
      Sun Solaris
      SUSE Linux Enterprise Server
      VMWare ESXi
      Windows Server 2008/2003/2000/NT (Active Directory, Gruppenrichtlinien)

      Programmiersprachen

      .Net/C#
      ASP.NET
      C
      C++
      CSS
      HTML
      Java (J2EE, Android)
      JavaScript
      Makrosprachen
      Microsoft Word Makros
      Pascal
      PHP
      RPG
      Scriptsprachen
      Shell
      SQL
      VBA
      VBScript
      Visual Basic
      Visual FoxPro
      Zend Framework

      Datenbanken

      DB2
      JDBC
      Microsoft Access
      Microsoft SQL Server
      Microsoft Visual FoxPro
      mSQL
      MySQL
      ODBC
      Oracle
      Paradox
      Postgres
      SQL
      xBase

      Datenkommunikation

      EDIFACT
      Internet, Intranet
      MQSeries
      REST APIs
      SOAP
      Web Services

      Branchen

      Branchen

      • Medien, Verlage
      • IT, eBusiness, Internet
      • Energie, Erneuerbare Energien, Photovoltaik
      • Logistik, Frachtflugverkehr
      • Genossenschaften und Verbundgruppen
      • Finanzdienstleistungen (Landesbank, Direkt-Bank, Derivate, Fonds, Zentralregulierung, Factoring)
      • Groß- und Einzelhandel (Getränkebranche)
      • Dienstleistungsorganisationen, Digitaldruck
      • Telekommunikation
      • Umweltschutz

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