Anforderungsmanagement, Testmanagement, Roll Out Management sowie Integration und Inbetriebnahme von IT-Applikationen
Aktualisiert am 17.09.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 12.2013 – 03.2014

Kunde:    T-Systems International GmbH


PROJEKT:

Klärung und Bearbeitung von Restpunkten im Rahmen eines Rechenzentrenaufbaus mit erhöhten Sicherheitsrichtlinien

Kurzbeschreibung:

  • Steuerung und Koordination der Fertigstellung folgender IT-Applikationen:
    • Workflow Management System zwecks Implementierung des Incident, Change, Problem und Configuration Managements gemäß ITIL
    • Dokumentenmanagementsystem zwecks transparenter Präsentation der IT-Betriebsorganisation gegenüber dem Auftraggeber
    • Dokumentationssystem zwecks Online-Dokumentation der IT-Infrastruktur und ihrer IT-Applikationen
  • Vorbereitung der Übergabe der o.g. IT-Applikationen an die IT-Betriebsorganisation

Rolle:

Technical Manager

Aufgabenspektrum:

Change und Roll Out Management:

  • Identifizierung und Spezifikation von Änderungsanforderungen bezüglich der o.g. IT-Applikationen sowie deren IT-Infrastruktur
    • anhand einer Liste seitens des Auftraggebers gemeldeter Restpunkte sowie
    • in Abstimmung mit den Systemadministratoren und Spezialisten der IT-Betriebsorganisation
  • Erstellung, Verwaltung sowie Steuerung und Koordination des Roll Outs der aus den o.g. Änderungsanforderungen resultierenden Change Requests
  • Vertretung der o.g. Change Requests im Change Advisory Board (CAB)

Unterstützung der IT-Betriebsorganisation:

  • Steuerung und Koordination der initialen, IT-applikationsbasierten und elektronischen Dokumentation bezüglich der IT-Infrastruktur sowie der zu betreibenden IT-Applikationen seitens der Spezialisten innerhalb der IT-Betriebsorganisation

Unterstützung der Teilprojektleitung:

  • Mitwirkung an der Erstellung des wöchentlichen Statusberichts bezüglich des Teilprojekts
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 3 IT-Betriebsspezialisten und 2 Systemadministratoren im Zeitverlauf

 

Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • ITSM Suite inklusive CMDB von BMC Remedy auf Basis des Action Request Systems (ARS)
  • unternehmensspezifisches Dokumentenmanagementsystem
  • i-doit pro
  • Datenbanken: Oracle-basiert

Zeitraum: 06.2012 – 08.2013

Kund:     internationales IT-Beratungsunternehmen


PROJEKT:

Infrastrukturaufbau im Rahmen einer Software-Integration bezüglich des Dokumentenmanagementsystems

Kurzbeschreibung:

  • Koordination der Infrastrukturbereitstellung zwecks Betrieb einer neu einzuführenden Software zur Datenversorgung des Dokumentenmanagement-systems
  • Durchführung von Planungs- und Koordinationsaufgaben im Auftrag des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten

Rolle:

Berater des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten der Finanzbranche

 

Aufgabenspektrum:

Unterstützung der Teilprojektleitung:

  • Erstellung und Pflege des Teilprojektplans in Abstimmung mit den Organisationseinheiten des Klienten, dem Systemlieferanten sowie der Teilprojekt- und Projektleitung
  • Mitwirkung an der Erstellung des wöchentlichen Statusberichts bezüglich des Teilprojekts
  • Identifizierung der organisatorischen Schnittstellen und Ansprechpartner innerhalb der IT-Betriebsprozesse des Klienten
  • Planung und Durchführung von Workshops, Konferenzen und Meetings zwecks Abstimmung der Systemarchitektur und Anforderung der seitens des Klienten bereitzustellenden Infrastruktur
  • Beauftragung und Koordination der Infrastruktur-bereitstellung
  • Unterstützung und Koordination der Erstellung des Betriebsführungshandbuchs
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 12 bis 16 Infrastrukturspezialisten und Systemadministratoren im Zeitverlauf (bezüglich Storage-, Netzwerk-, Unix- und Linux-Betriebssystem-, Datenbank-, WebSphere Application Server-, Load Balancing-, Firewall- sowie Software Deployment-Themen)

Change und Roll Out Management:

  • Erstellung der Change Requests bezüglich der Infrastrukturbereitstellungen und Softwareinstallationen im Rahmen des Dokumentenmanagementsystems
  • organisatorische sowie inhaltliche Unterstützung und Abstimmung bezüglich der o.g. Change Requests im Rahmen der unternehmensspezifischen Prozesse hinsichtlich des Change und Roll Out Managements


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • IBM-Großrechner (Mainframes)
  • Virtualisierung  auf Basis der LPAR-Technologie
  • WebSphere Application Server
  • Datenbanken auf Basis von Oracle
  • CA Software Change Manager
  • Endeavour Software Project Management

Zeitraum: 10.2011 – 05.2012

Kunde:    internationaler Mobilfunk-Netzbetreiber


PROJEKT:

Risk und Bid Management Tool

Kurzbeschreibung:

Integration von Prozess- und Applikations-übergreifenden Projektrisiko-Controlling- und Bid Management-Funktionalitäten innerhalb des existierenden, Web-basierten Sales Automation Tools zur Verwaltung und Abwicklung Business-Kunden-individueller Mobilfunk- und Festnetz-Infrastruktur-Vertriebs- und Ausschreibungsprojekte

Rollen:

Anforderungsmanager und -analyst sowie

Systemanalyst

Aufgabenspektrum:

Anforderungsmanagement:

  • Durchführung und Moderation der Workshops und Meetings zwecks Erhebung und Konsolidierung der prozessualen und fachlichen Anforderungen mit den Fachabteilungen
  • Projektplanung im Auftrag der internen IT-Abteilung gemeinsam mit dem Systemlieferanten
  • Durchführung und Koordination der Reviews und Abnahmen bezüglich der erstellten Konzepte seitens der Fachabteilungen und des Systemlieferanten

Anforderungsanalyse:

  • Erstellung der Fachkonzepte

Systemanalyse:

  • Erstellung der Systemkonzepte und des Lastenhefts
  • Durchführung von Datenbankanalysen zwecks Verifizierung der fachlichen Anforderungen und Erstellung eines Mengengerüsts


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Web-basiertes Sales Automation Tool auf technologischer Grundlage von Microsoft .NET
  • Microsoft Access

Zeitraum: 02.2011 – 05.2011

Kunde:    deutscher Automobilhersteller


PROJEKT:

Relaunch des Web Portals

Kurzbeschreibung:

  • Neu- und Weiterentwicklung wesentlicher Anteile des bestehenden Web Portals
  • agile Projektdurchführung auf Basis von Scrum
  • technische Umsetzung auf Basis von Continuous Integration

Rolle:

Testmanager

Aufgabenspektrum:

Testmanagement:

  • Mitwirkung an der Erstellung des Testhandbuches
  • Erstellung von Rahmenvorgaben (Constraints) für die Testdurchführung innerhalb der Feature Teams
  • Qualitätssicherung der funktionalen Testfallspezifikationen der Product Owner zwecks Abnahme der durch die Feature Teams gelieferten Sprint-Ergebnisse
  • Erstellung und Abstimmung der Testfallspezifikationen zur Feststellung des Betriebsreifegrades
  • Konsolidierung nicht-funktionaler Testanforderungen zur Vorbereitung von Inbetriebnahme-Tests
  • Koordination der Durchführung von Penetrationstests durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen
  • Koordination der Einführung des Cross Browser Testings
  • Koordination der Vorbereitung von Integrationstests
  • Koordination der Evaluierung des Einsatzes von FitNesse zu Testautomatisierungszwecken


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: XHTML, CSS, Java Script, J2EE und XML-RPC
  • Continuous Integration: Hudson/Jenkins
  • Build Automation: Apache Maven
  • Testautomatisierung: JUnit, Selenium und FitNesse
  • Testmanagement: HP Quality Center

Zeitraum: 02.2008 – 07.2010

Kunde:    EADS


PROJEKT:

Digitalfunk BOS

Kurzbeschreibung:

Einführung folgender OSS-Informationssysteme zur Überwachung und Steuerung des digitalen Telekommunikationsnetzes (TETRA) der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für den Zentralen Technischen Betrieb (ZTB) des Interimsbetreibers:

  • Workflow Management System zwecks Implementierung des Incident, Change, Problem und Configuration Managements gemäß ITIL
  • Service Level Reporting System

Rollen:

Anforderungs- und Testmanager

Aufgabenspektrum:

Anforderungsmanagement:

  • Koordination der Abnahmeprozeduren für Feinspezifikationen und Softwarelieferungen
  • Management der Change Requests
  • Planung und Koordination der Roll Outs

Testmanagement:

  • Unterstützung der Einführung von Testprozessen
  • Planung und Organisation der Phasen, Aufgaben, Umgebungen und Ressourcen für Test und Integration
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Testspezifikationen
  • Koordination und Durchführung der Abnahmetests (Functional Unit, Interface, Operational Readiness und E2E Tests)
  • Testprotokollierung, Status- und Abschlussberichts-erstellung
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 3 TETRA-Betriebsspezialisten und 2 Systemadministratoren


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • ITSM Suite inklusive CMDB von BMC Remedy auf Basis des Action Request Systems (ARS)
  • unternehmensspezifisches Service Level Reporting System mit Schnittstelle zur ITSM Suite
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikationen zu folgenden Systemen:
    • Tivoli NetCool von IBM als Umbrella Management System
    • unternehmensspezifisches, MapInfo-basiertes GIS
  • NetAct und Cisco Works als Netzmanagement-systeme
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

Zeitraum: 12.2006 – 01.2008

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Network Management


PROJEKT:

Neuentwicklung des Anbindungsplanungstools

Kurzbeschreibung:

  • Einführung einer unternehmensspezifischen, standortübergreifenden Anwendungssoftware zur Unterstützung eines restrukturierten Vor- und Kapazitätsplanungsprozesses (Forecast) im Rahmen des Netzwerkausbaus bei O2Germany
  • Ablösung der bestehenden Anwendungssoftware und Migration von deren Daten und Schnittstellen

Rolle:

System-Ingenieur

Aufgabenspektrum:

Projektmanagement-Unterstützung:

  • Moderation der wöchentlichen Projektstatusmeetings
  • Erstellung der Projektstatusberichte

Anforderungsanalyse und Design:

  • Moderation und Ergebniskonsolidierung von Workshops zur Anforderungserhebung
  • Mitwirkung bei der Spezifikationserstellung
  • inhaltliche und technische Unterstützung der Systemlieferanten

Test und Integration:

  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation der Phasen, Aufgaben, Umgebungen und Ressourcen für Test und Integration
  • Koordination und Durchführung der Integrations- und Abnahmetests (Functional Unit, Interface, Performance, Operational Readiness und E2E Tests)

Roll Out:

  • Planung und Koordination der Roll Outs

Betrieb:

  • Applikations- und Benutzersupport


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Anbindungsplanungstool:

3-Tier-Architektur (Datenbankserver, systemspezifische Middleware und MapInfo-basierte Fat Clients) sowie Cognos-Reportplattform

  • NETRise von der it vision GmbH als u.a. abzulösendes Netzwerkplanungssystem, z.B. zur Verwaltung der Frequenzanträge und Abrufe
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikationen zu folgenden Systemen:
    • unternehmensspezifisches Site Management System
    • iQ link von COMSEARCH als Microwave Link Engineering System
    • x:akta von Aktavara AB als System zur weiterführenden Parameterplanung
    • unternehmensspezifisches Ticketsystem des Netzbetriebs auf Basis von Clarify
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

 


PROJEKT:

Migration auf standortbasiertes Link Engineering

Kurzbeschreibung:

  • Umstellung des Link Engineerings bei O2Germany von einem netzelement- auf einen standortbasierten Prozess
  • Migration der Planungsdatenbestände und beliefernden Schnittstellen des Microwave Link Engineering Systems

Rollen:

Teilprojektleiter und Software-Ingenieur

Aufgabenspektrum:

Projektmanagement:

  • Projektplanung, Koordination und Tracking der Projektaktivitäten
  • wöchentliches Projektstatus-Reporting
  • Koordination und Durchführung der Ausschreibung und Lieferantenauswahl

Anforderungsanalyse und Design:

  • Erstellung der Anforderungsspezifikation und des Software-Konzepts als Ausschreibungsgrundlage
  • inhaltliche und technische Unterstützung der Systemlieferanten


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • iQ link von COMSEARCH als Microwave Link Engineering System
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikation zu folgenden Systemen:
    • unternehmensspezifisches Site Management System
    • NETRise von der it vision GmbH als Netzwerkplanungssystem u.a. zur Verwaltung der Frequenzanträge und zum Abruf von Microwave Link Equipment
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

Zeitraum: 04.2003 – 11.2006

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Business Intelligence Center

 

PROJEKT:

IT-Releases von O2Germany

Kurzbeschreibung:

vierteljährlich beginnende Erhebung und Umsetzung der Anforderungen an die verschiedenen IT-Applikationen und

-Systeme von O2Germany unter Leitung des Unternehmensbereiches der IT

Rolle:

Key-User des Business Intelligence Centers

Aufgabenspektrum:

Programm-Management-Unterstützung:

  • bereichsbezogenes Entwicklungsbudget: quartalsweise Forecast-Erstellung sowie Reporting des Verbrauchs

Release Management-Unterstützung:

  • Koordination und wöchentliches Status-Reporting der bereichsbezogenen Release-Aktivitäten

Anforderungsmanagement:

  • Erstellung und Management der bereichsbezogenen Change Requests

Anforderungsanalyse und Design:

  • Abstimmung der Lieferanteile und Identifizierung der notwendigen Anpassungsaktivitäten des Data Warehouses

Test, Integration und Roll Out:

  • Koordination der Integrationstests (Interface und Functional Unit Tests) sowie Roll Out-Aktivitäten


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Schnittstellen des Data Warehouses zu den operativen IT-Systemen (Quellsystemen):
    • überwiegend Oracle-basiert (z.B. zu CRM- und Billing-Systemen)
    • sowie teilweise File-basiert (z.B. CDRs)

 


PROJEKT:

Integration geographischer Informationen im Data Warehouse

Kurzbeschreibung:

Bereitstellung einer integrierten Datenbasis zur Korrelation der geografischen Informationen des Netzwerkes von O2Germany mit den vorhandenen Datenbeständen innerhalb des Data Warehouses zwecks Unterstützung von CRM- und Qualitätssicherungsmaßnahmen

Rolle:

Data Warehouse Designer

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Quellsystemanalyse der operativen GIS-Applikationen von O2Germany
  • Anforderungserhebung und Abstimmung der Zieldaten (Data Marts) mit den Fachabteilungen

Design und Implementierung:

  • Integration von Koordinatenberechnungsalgorithmen im Data Warehouse
  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle und ETL-Prozesse

Test:

  • Durchführung von Interface, Component und Functional Unit Tests

Wartung und Betrieb:

  • Überwachung und Anpassung der ETL-Prozesse
  • inhaltliche Datenanalysen


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle Spatial, SQL*Plus und PL/SQL sowie MapInfo
  • ETL Tool: PowerCenter der Informatica GmbH
  • Schnittstellen zu den operativen GIS (Quellsystemen):
    • Oracle Spatial-basiert
    • File-basiert (MapInfo)

 


PROJEKT:

NWCBT – Network Cost and Budget Transparency / Teilprojekt Leased Lines

Kurzbeschreibung:

Bereitstellung einer tagesaktuellen Datenbasis konsolidierter Kosteninformationen der Leased Lines von O2Germany für die Reportplattform des Unternehmensbereiches Controlling

Rolle:

Data Warehouse Designer

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Mitwirkung bei der Spezifikationserstellung und

-abstimmung

Design und Implementierung:

  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle und ETL-Prozesse

Test:

  • Durchführung von Interface, Component und Functional Unit Tests


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: Oracle SQL*Plus und PL/SQL
  • ETL Tool: PowerCenter der Informatica GmbH
  • Hyperion als multidimensionales Analyse- und Report-Werkzeug
  • Oracle-basierte Schnittstelle zum unternehmensspezifischen IT-System mit operativen Kostendaten für Leased Lines (Quellsystem)

Zeitraum: 10.2002 – 03.2003

Kunde:    Acrys Consult GmbH / in house


PROJEKT:

Prototyping zur Verwaltung von Asset Backed Securities

Kurzbeschreibung:

  • Entwicklung eines Prototypen für ein Softwareprodukt zur Verwaltung von Asset Backed Securities
  • Zielstellung: anschließende Vermarktung im Investmentbankenumfeld und darauf aufbauende, bedarfsgerechte Weiterentwicklung
  • agile Projektdurchführung auf Basis von Extreme Programming (XP)

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung:

  • Entwurf und Abstimmung der Benutzeroberflächen bezüglich Inhalt, Abhängigkeiten und Schnittstellen (z.B. weitere Softwarekomponenten für fachliche Risikoanalyse und persistente Datenhaltung) sowie Implementierung
  • Integration der o.g. Softwarekomponenten

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Produktdokumentation


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: Java, XML und PostgreSQL
  • Building: Apache Ant
  • Versionierung: CVS

Zeitraum: 11.2000 – 09.2002

Kunde:    Acrys Consult GmbH für eine Hypothekenbank in Frankfurt/M

 

PROJEKT:

Weiterentwicklung und Betrieb des Treasury-Systems

Kurzbeschreibung:

  • Weiterentwicklung des Treasury-Systems einer Hypothekenbank vor Ort bestehend aus:
    • täglichen Ladeläufen zur Aktualisierung des operativen Hypothekendatenbestandes (Cash Flows der Hypotheken- und Wertpapierbestände) für das Risiko-Controlling
    • dialoggesteuerten Auswertungsmodulen und Reportgeneratoren zwecks täglicher Risikoanalyse und -bewertung des o.g. Datenbestandes
  • Unterstützung des Risiko-Controllings mit Analysen des o.g. Datenbestandes

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung:

  • Anpassung und Weiterentwicklung der o.g. skriptgesteuerten Ladeläufe
  • Konzeption, Abstimmung und Realisierung neuer Auswertungs- und Dialogmodule

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Produktivsetzung der E2E-getesteten Software

Wartung und Betrieb:

  • tägliche Auswertung der Ladeläufe
  • quartalsweiser Aufbau des spezifischen Datenbestandes für das Rating durch S&P und dessen Abstimmung mit dem Risiko-Controlling
  • Unterstützung der Ablösung des Treasury-Systems durch eine SAP-Lösung


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle SQL*Plus und PL/SQL sowie Unix Shell Skripte
  • unternehmensspezifischer Dialoggenerator auf Basis von Konfigurationsdateien

Zeitraum: 11.1999 – 10.2000

Kunde:    Verlag Hoppenstedt GmbH bzw. Bonnier Informatik GmbH

 

PROJEKT:

Prozess- und Datenmigration eines Partnerverlages für Produktführer

Kurzbeschreibung:

  • Übernahme der redaktionellen und kommerziellen Datenbestände eines Partnerverlages in die redaktionelle Datenbank und die kommerziellen IT-Applikationen des Stammhauses und Ablösung der entsprechenden IT-Systeme des Partnerverlages
  • Abstimmung und Implementierung der standortübergreifenden, redaktionellen, kommerziellen und technischen Prozesse zur Vorbereitung und Realisierung der Publikationen des Partnerverlages auf Basis der IT-Systeme des Stammhauses

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Spezifikation der Dateninhalte und -schnittstellen mit der Redaktion des Partnerverlages und den Entwicklern bzw. Dienstleistern der nachgelagerten Prozessschritte für die verschiedenen Publikationen (Print, CD-ROM und Internet)

Design und Implementierung:

  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle
  • Entwurf und Implementierung vollautomatisierter Lösungen zur tagesaktuellen Aufbereitung der redaktionellen Datenbestände für die o.g. Publikationsmedien
  • Realisierung einer Dialoganwendung zur Konfiguration, Durchführung und betrieblichen Überwachung der permanenten Übertragung kommerzieller Daten an den Standort des Partnerverlages

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Produktivsetzung der E2E-getesteten Software
  • Software-Dokumentation und Betriebsübergabe


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle SQL*Plus und PL/SQL, Unix Shell Skripte, VBS, Delphi, Perl

 



 

Projekte Kurzversion:

Zeitraum: 12.2013 – 03.2014

Kunde:    T-Systems International GmbH

 

Projekt:

  • Klärung und Bearbeitung von Restpunkten im Rahmen eines Rechenzentrenaufbaus mit erhöhten Sicherheitsrichtlinien

Rolle im Projekt:

  • Technical Manager

Zeitraum: 06.2012 – 08.2013

Kunde:    internationales IT-Beratungsunternehmen

 

Projekt:

  • Infrastrukturaufbau im Rahmen einer Software-Integration bezüglich des Dokumenten-managementsystems

Rolle im Projekt:

  • Berater des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten der Finanzbranche

Zeitraum: 10.2011 – 05.2012

Kunde:    internationaler Mobilfunk-Netzbetreiber

 

Projekt:

  • Risk und Bid Management Tool

Rolle im Projekt:

  • Anforderungsmanager und -analyst sowie Systemanalyst

Zeitraum: 02.2011 – 05.2011

Kunde:    deutscher Automobilhersteller

 

Projekt:

  • Relaunch des Web Portals

Rolle im Projekt:

  • Testmanager

Zeitraum: 02.2008 – 07.2010

Kunde:    EADS

 

Projekt:

  • Digitalfunk BOS

Rolle im Projekt:

  • Anforderungs- und Testmanager

Zeitraum: 12.2006 – 01.2008

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Network Management

 

Projekt:

  • Neuentwicklung des Anbindungsplanungstools
  • System-Ingenieur
  • Migration auf standortbasiertes Link Engineering
  • Teilprojektleiter und Software-Ingenieur

Zeitraum: 04.2003 – 11.2006

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Business Intelligence Center

 

Projekt:

  • IT-Releases von O2Germany
  • Key-User des Business Inteliness Intelligence Centers
  • Integration geographischer Informationen im Data Warehouse
  • Data Warehouse Designer
  • NWCBT – Network Cost and Budget Transparency / Teilprojekt Leased Lines
  • Data Warehouse Designer

Zeitraum: 10.2002 – 03.2003

Kunde:    Acrys Consult GmbH / in house

 

Projekt:

  • Prototyping zur Verwaltung von Asset Backed Securities

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Zeitraum: 11.2000 – 09.2002

Kunde:    Acrys Consult GmbH für eine Hypothekenbank in Frankfurt/M

 

Projekt:

  • Weiterentwicklung und Betrieb des Treasury-Systems

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Zeitraum: 11.1999 – 10.2000

Kunde:    Verlag Hoppenstedt GmbH bzw. Bonnier Informatik GmbH

 

Projekt:

  • Prozess- und Datenmigration eines Partnerverlages für Produktführer

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 1996                Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik

 


11.2013                      Zertifizierung / ITIL® Foundation

12.2005                      Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement

Testmanagement

Roll Out Management

Integration und Inbetriebnahme von IT-Applikationen

Betriebssysteme

Unix

Programmiersprachen

C
Delphi
Java
JavaScript
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

Access
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
RPC

Hardware

HP
IBM Großrechner

Branchen

Branchen

Telekommunikation / Funknetzbetreiber

Hypothekenbanken

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 12.2013 – 03.2014

Kunde:    T-Systems International GmbH


PROJEKT:

Klärung und Bearbeitung von Restpunkten im Rahmen eines Rechenzentrenaufbaus mit erhöhten Sicherheitsrichtlinien

Kurzbeschreibung:

  • Steuerung und Koordination der Fertigstellung folgender IT-Applikationen:
    • Workflow Management System zwecks Implementierung des Incident, Change, Problem und Configuration Managements gemäß ITIL
    • Dokumentenmanagementsystem zwecks transparenter Präsentation der IT-Betriebsorganisation gegenüber dem Auftraggeber
    • Dokumentationssystem zwecks Online-Dokumentation der IT-Infrastruktur und ihrer IT-Applikationen
  • Vorbereitung der Übergabe der o.g. IT-Applikationen an die IT-Betriebsorganisation

Rolle:

Technical Manager

Aufgabenspektrum:

Change und Roll Out Management:

  • Identifizierung und Spezifikation von Änderungsanforderungen bezüglich der o.g. IT-Applikationen sowie deren IT-Infrastruktur
    • anhand einer Liste seitens des Auftraggebers gemeldeter Restpunkte sowie
    • in Abstimmung mit den Systemadministratoren und Spezialisten der IT-Betriebsorganisation
  • Erstellung, Verwaltung sowie Steuerung und Koordination des Roll Outs der aus den o.g. Änderungsanforderungen resultierenden Change Requests
  • Vertretung der o.g. Change Requests im Change Advisory Board (CAB)

Unterstützung der IT-Betriebsorganisation:

  • Steuerung und Koordination der initialen, IT-applikationsbasierten und elektronischen Dokumentation bezüglich der IT-Infrastruktur sowie der zu betreibenden IT-Applikationen seitens der Spezialisten innerhalb der IT-Betriebsorganisation

Unterstützung der Teilprojektleitung:

  • Mitwirkung an der Erstellung des wöchentlichen Statusberichts bezüglich des Teilprojekts
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 3 IT-Betriebsspezialisten und 2 Systemadministratoren im Zeitverlauf

 

Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • ITSM Suite inklusive CMDB von BMC Remedy auf Basis des Action Request Systems (ARS)
  • unternehmensspezifisches Dokumentenmanagementsystem
  • i-doit pro
  • Datenbanken: Oracle-basiert

Zeitraum: 06.2012 – 08.2013

Kund:     internationales IT-Beratungsunternehmen


PROJEKT:

Infrastrukturaufbau im Rahmen einer Software-Integration bezüglich des Dokumentenmanagementsystems

Kurzbeschreibung:

  • Koordination der Infrastrukturbereitstellung zwecks Betrieb einer neu einzuführenden Software zur Datenversorgung des Dokumentenmanagement-systems
  • Durchführung von Planungs- und Koordinationsaufgaben im Auftrag des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten

Rolle:

Berater des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten der Finanzbranche

 

Aufgabenspektrum:

Unterstützung der Teilprojektleitung:

  • Erstellung und Pflege des Teilprojektplans in Abstimmung mit den Organisationseinheiten des Klienten, dem Systemlieferanten sowie der Teilprojekt- und Projektleitung
  • Mitwirkung an der Erstellung des wöchentlichen Statusberichts bezüglich des Teilprojekts
  • Identifizierung der organisatorischen Schnittstellen und Ansprechpartner innerhalb der IT-Betriebsprozesse des Klienten
  • Planung und Durchführung von Workshops, Konferenzen und Meetings zwecks Abstimmung der Systemarchitektur und Anforderung der seitens des Klienten bereitzustellenden Infrastruktur
  • Beauftragung und Koordination der Infrastruktur-bereitstellung
  • Unterstützung und Koordination der Erstellung des Betriebsführungshandbuchs
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 12 bis 16 Infrastrukturspezialisten und Systemadministratoren im Zeitverlauf (bezüglich Storage-, Netzwerk-, Unix- und Linux-Betriebssystem-, Datenbank-, WebSphere Application Server-, Load Balancing-, Firewall- sowie Software Deployment-Themen)

Change und Roll Out Management:

  • Erstellung der Change Requests bezüglich der Infrastrukturbereitstellungen und Softwareinstallationen im Rahmen des Dokumentenmanagementsystems
  • organisatorische sowie inhaltliche Unterstützung und Abstimmung bezüglich der o.g. Change Requests im Rahmen der unternehmensspezifischen Prozesse hinsichtlich des Change und Roll Out Managements


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • IBM-Großrechner (Mainframes)
  • Virtualisierung  auf Basis der LPAR-Technologie
  • WebSphere Application Server
  • Datenbanken auf Basis von Oracle
  • CA Software Change Manager
  • Endeavour Software Project Management

Zeitraum: 10.2011 – 05.2012

Kunde:    internationaler Mobilfunk-Netzbetreiber


PROJEKT:

Risk und Bid Management Tool

Kurzbeschreibung:

Integration von Prozess- und Applikations-übergreifenden Projektrisiko-Controlling- und Bid Management-Funktionalitäten innerhalb des existierenden, Web-basierten Sales Automation Tools zur Verwaltung und Abwicklung Business-Kunden-individueller Mobilfunk- und Festnetz-Infrastruktur-Vertriebs- und Ausschreibungsprojekte

Rollen:

Anforderungsmanager und -analyst sowie

Systemanalyst

Aufgabenspektrum:

Anforderungsmanagement:

  • Durchführung und Moderation der Workshops und Meetings zwecks Erhebung und Konsolidierung der prozessualen und fachlichen Anforderungen mit den Fachabteilungen
  • Projektplanung im Auftrag der internen IT-Abteilung gemeinsam mit dem Systemlieferanten
  • Durchführung und Koordination der Reviews und Abnahmen bezüglich der erstellten Konzepte seitens der Fachabteilungen und des Systemlieferanten

Anforderungsanalyse:

  • Erstellung der Fachkonzepte

Systemanalyse:

  • Erstellung der Systemkonzepte und des Lastenhefts
  • Durchführung von Datenbankanalysen zwecks Verifizierung der fachlichen Anforderungen und Erstellung eines Mengengerüsts


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Web-basiertes Sales Automation Tool auf technologischer Grundlage von Microsoft .NET
  • Microsoft Access

Zeitraum: 02.2011 – 05.2011

Kunde:    deutscher Automobilhersteller


PROJEKT:

Relaunch des Web Portals

Kurzbeschreibung:

  • Neu- und Weiterentwicklung wesentlicher Anteile des bestehenden Web Portals
  • agile Projektdurchführung auf Basis von Scrum
  • technische Umsetzung auf Basis von Continuous Integration

Rolle:

Testmanager

Aufgabenspektrum:

Testmanagement:

  • Mitwirkung an der Erstellung des Testhandbuches
  • Erstellung von Rahmenvorgaben (Constraints) für die Testdurchführung innerhalb der Feature Teams
  • Qualitätssicherung der funktionalen Testfallspezifikationen der Product Owner zwecks Abnahme der durch die Feature Teams gelieferten Sprint-Ergebnisse
  • Erstellung und Abstimmung der Testfallspezifikationen zur Feststellung des Betriebsreifegrades
  • Konsolidierung nicht-funktionaler Testanforderungen zur Vorbereitung von Inbetriebnahme-Tests
  • Koordination der Durchführung von Penetrationstests durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen
  • Koordination der Einführung des Cross Browser Testings
  • Koordination der Vorbereitung von Integrationstests
  • Koordination der Evaluierung des Einsatzes von FitNesse zu Testautomatisierungszwecken


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: XHTML, CSS, Java Script, J2EE und XML-RPC
  • Continuous Integration: Hudson/Jenkins
  • Build Automation: Apache Maven
  • Testautomatisierung: JUnit, Selenium und FitNesse
  • Testmanagement: HP Quality Center

Zeitraum: 02.2008 – 07.2010

Kunde:    EADS


PROJEKT:

Digitalfunk BOS

Kurzbeschreibung:

Einführung folgender OSS-Informationssysteme zur Überwachung und Steuerung des digitalen Telekommunikationsnetzes (TETRA) der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für den Zentralen Technischen Betrieb (ZTB) des Interimsbetreibers:

  • Workflow Management System zwecks Implementierung des Incident, Change, Problem und Configuration Managements gemäß ITIL
  • Service Level Reporting System

Rollen:

Anforderungs- und Testmanager

Aufgabenspektrum:

Anforderungsmanagement:

  • Koordination der Abnahmeprozeduren für Feinspezifikationen und Softwarelieferungen
  • Management der Change Requests
  • Planung und Koordination der Roll Outs

Testmanagement:

  • Unterstützung der Einführung von Testprozessen
  • Planung und Organisation der Phasen, Aufgaben, Umgebungen und Ressourcen für Test und Integration
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Testspezifikationen
  • Koordination und Durchführung der Abnahmetests (Functional Unit, Interface, Operational Readiness und E2E Tests)
  • Testprotokollierung, Status- und Abschlussberichts-erstellung
  • projektspezifische, fachliche Führung eines Teams von 3 TETRA-Betriebsspezialisten und 2 Systemadministratoren


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • ITSM Suite inklusive CMDB von BMC Remedy auf Basis des Action Request Systems (ARS)
  • unternehmensspezifisches Service Level Reporting System mit Schnittstelle zur ITSM Suite
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikationen zu folgenden Systemen:
    • Tivoli NetCool von IBM als Umbrella Management System
    • unternehmensspezifisches, MapInfo-basiertes GIS
  • NetAct und Cisco Works als Netzmanagement-systeme
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

Zeitraum: 12.2006 – 01.2008

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Network Management


PROJEKT:

Neuentwicklung des Anbindungsplanungstools

Kurzbeschreibung:

  • Einführung einer unternehmensspezifischen, standortübergreifenden Anwendungssoftware zur Unterstützung eines restrukturierten Vor- und Kapazitätsplanungsprozesses (Forecast) im Rahmen des Netzwerkausbaus bei O2Germany
  • Ablösung der bestehenden Anwendungssoftware und Migration von deren Daten und Schnittstellen

Rolle:

System-Ingenieur

Aufgabenspektrum:

Projektmanagement-Unterstützung:

  • Moderation der wöchentlichen Projektstatusmeetings
  • Erstellung der Projektstatusberichte

Anforderungsanalyse und Design:

  • Moderation und Ergebniskonsolidierung von Workshops zur Anforderungserhebung
  • Mitwirkung bei der Spezifikationserstellung
  • inhaltliche und technische Unterstützung der Systemlieferanten

Test und Integration:

  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation der Phasen, Aufgaben, Umgebungen und Ressourcen für Test und Integration
  • Koordination und Durchführung der Integrations- und Abnahmetests (Functional Unit, Interface, Performance, Operational Readiness und E2E Tests)

Roll Out:

  • Planung und Koordination der Roll Outs

Betrieb:

  • Applikations- und Benutzersupport


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Anbindungsplanungstool:

3-Tier-Architektur (Datenbankserver, systemspezifische Middleware und MapInfo-basierte Fat Clients) sowie Cognos-Reportplattform

  • NETRise von der it vision GmbH als u.a. abzulösendes Netzwerkplanungssystem, z.B. zur Verwaltung der Frequenzanträge und Abrufe
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikationen zu folgenden Systemen:
    • unternehmensspezifisches Site Management System
    • iQ link von COMSEARCH als Microwave Link Engineering System
    • x:akta von Aktavara AB als System zur weiterführenden Parameterplanung
    • unternehmensspezifisches Ticketsystem des Netzbetriebs auf Basis von Clarify
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

 


PROJEKT:

Migration auf standortbasiertes Link Engineering

Kurzbeschreibung:

  • Umstellung des Link Engineerings bei O2Germany von einem netzelement- auf einen standortbasierten Prozess
  • Migration der Planungsdatenbestände und beliefernden Schnittstellen des Microwave Link Engineering Systems

Rollen:

Teilprojektleiter und Software-Ingenieur

Aufgabenspektrum:

Projektmanagement:

  • Projektplanung, Koordination und Tracking der Projektaktivitäten
  • wöchentliches Projektstatus-Reporting
  • Koordination und Durchführung der Ausschreibung und Lieferantenauswahl

Anforderungsanalyse und Design:

  • Erstellung der Anforderungsspezifikation und des Software-Konzepts als Ausschreibungsgrundlage
  • inhaltliche und technische Unterstützung der Systemlieferanten


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • iQ link von COMSEARCH als Microwave Link Engineering System
  • Schnittstellen der o.g. IT-Applikation zu folgenden Systemen:
    • unternehmensspezifisches Site Management System
    • NETRise von der it vision GmbH als Netzwerkplanungssystem u.a. zur Verwaltung der Frequenzanträge und zum Abruf von Microwave Link Equipment
  • Datenbanken und Schnittstellen: Oracle-basiert

Zeitraum: 04.2003 – 11.2006

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Business Intelligence Center

 

PROJEKT:

IT-Releases von O2Germany

Kurzbeschreibung:

vierteljährlich beginnende Erhebung und Umsetzung der Anforderungen an die verschiedenen IT-Applikationen und

-Systeme von O2Germany unter Leitung des Unternehmensbereiches der IT

Rolle:

Key-User des Business Intelligence Centers

Aufgabenspektrum:

Programm-Management-Unterstützung:

  • bereichsbezogenes Entwicklungsbudget: quartalsweise Forecast-Erstellung sowie Reporting des Verbrauchs

Release Management-Unterstützung:

  • Koordination und wöchentliches Status-Reporting der bereichsbezogenen Release-Aktivitäten

Anforderungsmanagement:

  • Erstellung und Management der bereichsbezogenen Change Requests

Anforderungsanalyse und Design:

  • Abstimmung der Lieferanteile und Identifizierung der notwendigen Anpassungsaktivitäten des Data Warehouses

Test, Integration und Roll Out:

  • Koordination der Integrationstests (Interface und Functional Unit Tests) sowie Roll Out-Aktivitäten


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Schnittstellen des Data Warehouses zu den operativen IT-Systemen (Quellsystemen):
    • überwiegend Oracle-basiert (z.B. zu CRM- und Billing-Systemen)
    • sowie teilweise File-basiert (z.B. CDRs)

 


PROJEKT:

Integration geographischer Informationen im Data Warehouse

Kurzbeschreibung:

Bereitstellung einer integrierten Datenbasis zur Korrelation der geografischen Informationen des Netzwerkes von O2Germany mit den vorhandenen Datenbeständen innerhalb des Data Warehouses zwecks Unterstützung von CRM- und Qualitätssicherungsmaßnahmen

Rolle:

Data Warehouse Designer

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Quellsystemanalyse der operativen GIS-Applikationen von O2Germany
  • Anforderungserhebung und Abstimmung der Zieldaten (Data Marts) mit den Fachabteilungen

Design und Implementierung:

  • Integration von Koordinatenberechnungsalgorithmen im Data Warehouse
  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle und ETL-Prozesse

Test:

  • Durchführung von Interface, Component und Functional Unit Tests

Wartung und Betrieb:

  • Überwachung und Anpassung der ETL-Prozesse
  • inhaltliche Datenanalysen


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle Spatial, SQL*Plus und PL/SQL sowie MapInfo
  • ETL Tool: PowerCenter der Informatica GmbH
  • Schnittstellen zu den operativen GIS (Quellsystemen):
    • Oracle Spatial-basiert
    • File-basiert (MapInfo)

 


PROJEKT:

NWCBT – Network Cost and Budget Transparency / Teilprojekt Leased Lines

Kurzbeschreibung:

Bereitstellung einer tagesaktuellen Datenbasis konsolidierter Kosteninformationen der Leased Lines von O2Germany für die Reportplattform des Unternehmensbereiches Controlling

Rolle:

Data Warehouse Designer

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Mitwirkung bei der Spezifikationserstellung und

-abstimmung

Design und Implementierung:

  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle und ETL-Prozesse

Test:

  • Durchführung von Interface, Component und Functional Unit Tests


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: Oracle SQL*Plus und PL/SQL
  • ETL Tool: PowerCenter der Informatica GmbH
  • Hyperion als multidimensionales Analyse- und Report-Werkzeug
  • Oracle-basierte Schnittstelle zum unternehmensspezifischen IT-System mit operativen Kostendaten für Leased Lines (Quellsystem)

Zeitraum: 10.2002 – 03.2003

Kunde:    Acrys Consult GmbH / in house


PROJEKT:

Prototyping zur Verwaltung von Asset Backed Securities

Kurzbeschreibung:

  • Entwicklung eines Prototypen für ein Softwareprodukt zur Verwaltung von Asset Backed Securities
  • Zielstellung: anschließende Vermarktung im Investmentbankenumfeld und darauf aufbauende, bedarfsgerechte Weiterentwicklung
  • agile Projektdurchführung auf Basis von Extreme Programming (XP)

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung:

  • Entwurf und Abstimmung der Benutzeroberflächen bezüglich Inhalt, Abhängigkeiten und Schnittstellen (z.B. weitere Softwarekomponenten für fachliche Risikoanalyse und persistente Datenhaltung) sowie Implementierung
  • Integration der o.g. Softwarekomponenten

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Produktdokumentation


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: Java, XML und PostgreSQL
  • Building: Apache Ant
  • Versionierung: CVS

Zeitraum: 11.2000 – 09.2002

Kunde:    Acrys Consult GmbH für eine Hypothekenbank in Frankfurt/M

 

PROJEKT:

Weiterentwicklung und Betrieb des Treasury-Systems

Kurzbeschreibung:

  • Weiterentwicklung des Treasury-Systems einer Hypothekenbank vor Ort bestehend aus:
    • täglichen Ladeläufen zur Aktualisierung des operativen Hypothekendatenbestandes (Cash Flows der Hypotheken- und Wertpapierbestände) für das Risiko-Controlling
    • dialoggesteuerten Auswertungsmodulen und Reportgeneratoren zwecks täglicher Risikoanalyse und -bewertung des o.g. Datenbestandes
  • Unterstützung des Risiko-Controllings mit Analysen des o.g. Datenbestandes

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung:

  • Anpassung und Weiterentwicklung der o.g. skriptgesteuerten Ladeläufe
  • Konzeption, Abstimmung und Realisierung neuer Auswertungs- und Dialogmodule

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Produktivsetzung der E2E-getesteten Software

Wartung und Betrieb:

  • tägliche Auswertung der Ladeläufe
  • quartalsweiser Aufbau des spezifischen Datenbestandes für das Rating durch S&P und dessen Abstimmung mit dem Risiko-Controlling
  • Unterstützung der Ablösung des Treasury-Systems durch eine SAP-Lösung


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle SQL*Plus und PL/SQL sowie Unix Shell Skripte
  • unternehmensspezifischer Dialoggenerator auf Basis von Konfigurationsdateien

Zeitraum: 11.1999 – 10.2000

Kunde:    Verlag Hoppenstedt GmbH bzw. Bonnier Informatik GmbH

 

PROJEKT:

Prozess- und Datenmigration eines Partnerverlages für Produktführer

Kurzbeschreibung:

  • Übernahme der redaktionellen und kommerziellen Datenbestände eines Partnerverlages in die redaktionelle Datenbank und die kommerziellen IT-Applikationen des Stammhauses und Ablösung der entsprechenden IT-Systeme des Partnerverlages
  • Abstimmung und Implementierung der standortübergreifenden, redaktionellen, kommerziellen und technischen Prozesse zur Vorbereitung und Realisierung der Publikationen des Partnerverlages auf Basis der IT-Systeme des Stammhauses

Rolle:

Softwareentwickler

Aufgabenspektrum:

Anforderungsanalyse:

  • Spezifikation der Dateninhalte und -schnittstellen mit der Redaktion des Partnerverlages und den Entwicklern bzw. Dienstleistern der nachgelagerten Prozessschritte für die verschiedenen Publikationen (Print, CD-ROM und Internet)

Design und Implementierung:

  • Entwurf und Realisierung relationaler Datenmodelle
  • Entwurf und Implementierung vollautomatisierter Lösungen zur tagesaktuellen Aufbereitung der redaktionellen Datenbestände für die o.g. Publikationsmedien
  • Realisierung einer Dialoganwendung zur Konfiguration, Durchführung und betrieblichen Überwachung der permanenten Übertragung kommerzieller Daten an den Standort des Partnerverlages

Test:

  • Durchführung von Component, Interface, Functional Unit und E2E Tests

Roll Out:

  • Produktivsetzung der E2E-getesteten Software
  • Software-Dokumentation und Betriebsübergabe


Technologien / Produkte / Systemlandschaft:

  • Entwicklung: C, Oracle SQL*Plus und PL/SQL, Unix Shell Skripte, VBS, Delphi, Perl

 



 

Projekte Kurzversion:

Zeitraum: 12.2013 – 03.2014

Kunde:    T-Systems International GmbH

 

Projekt:

  • Klärung und Bearbeitung von Restpunkten im Rahmen eines Rechenzentrenaufbaus mit erhöhten Sicherheitsrichtlinien

Rolle im Projekt:

  • Technical Manager

Zeitraum: 06.2012 – 08.2013

Kunde:    internationales IT-Beratungsunternehmen

 

Projekt:

  • Infrastrukturaufbau im Rahmen einer Software-Integration bezüglich des Dokumenten-managementsystems

Rolle im Projekt:

  • Berater des internen Teilprojektleiters seitens des Klienten der Finanzbranche

Zeitraum: 10.2011 – 05.2012

Kunde:    internationaler Mobilfunk-Netzbetreiber

 

Projekt:

  • Risk und Bid Management Tool

Rolle im Projekt:

  • Anforderungsmanager und -analyst sowie Systemanalyst

Zeitraum: 02.2011 – 05.2011

Kunde:    deutscher Automobilhersteller

 

Projekt:

  • Relaunch des Web Portals

Rolle im Projekt:

  • Testmanager

Zeitraum: 02.2008 – 07.2010

Kunde:    EADS

 

Projekt:

  • Digitalfunk BOS

Rolle im Projekt:

  • Anforderungs- und Testmanager

Zeitraum: 12.2006 – 01.2008

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Network Management

 

Projekt:

  • Neuentwicklung des Anbindungsplanungstools
  • System-Ingenieur
  • Migration auf standortbasiertes Link Engineering
  • Teilprojektleiter und Software-Ingenieur

Zeitraum: 04.2003 – 11.2006

Kunde:    O2Germany / Unternehmensbereich: Business Intelligence Center

 

Projekt:

  • IT-Releases von O2Germany
  • Key-User des Business Inteliness Intelligence Centers
  • Integration geographischer Informationen im Data Warehouse
  • Data Warehouse Designer
  • NWCBT – Network Cost and Budget Transparency / Teilprojekt Leased Lines
  • Data Warehouse Designer

Zeitraum: 10.2002 – 03.2003

Kunde:    Acrys Consult GmbH / in house

 

Projekt:

  • Prototyping zur Verwaltung von Asset Backed Securities

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Zeitraum: 11.2000 – 09.2002

Kunde:    Acrys Consult GmbH für eine Hypothekenbank in Frankfurt/M

 

Projekt:

  • Weiterentwicklung und Betrieb des Treasury-Systems

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Zeitraum: 11.1999 – 10.2000

Kunde:    Verlag Hoppenstedt GmbH bzw. Bonnier Informatik GmbH

 

Projekt:

  • Prozess- und Datenmigration eines Partnerverlages für Produktführer

Rolle im Projekt:

  • Softwareentwickler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 1996                Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik

 


11.2013                      Zertifizierung / ITIL® Foundation

12.2005                      Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement

Testmanagement

Roll Out Management

Integration und Inbetriebnahme von IT-Applikationen

Betriebssysteme

Unix

Programmiersprachen

C
Delphi
Java
JavaScript
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

Access
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
RPC

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