Aufbau der Zielinfrastruktur einer private Cloud (VMware) und der MS Azure public Cloud in global 5 Landing zones.
Discovers & Volume True-Up.
DC Network Optimization.
Lift & Shift to public cloud (~2000 OSI).
OSI Migration to MSVx (~2000 OSI).
Aufbau des internen Produktes ?Visibility?, Koordination der Inbetriebnahme des Managed Services Riverbed/ Aternity. Durchführung eine POC im Bereich AIOps. End2End Monitoring, Application Perfomance Management, Enduser Experience Monitoring, Network Performance Monitoring
Erweiterung einer Infrastruktur sicherheitskritischer IT Applikationen um eine dedizierte HCI- und Backup Lösung. Definition und Aufbau einer Desaster Recovery-Lösung. Durchführung eines RFP-Verfahrens mit Produkt- und Lieferanten-Auswahl.
Definition und Implementierung eines Betriebskonzeptes zum Betrieb der Infrastruktur sicherheitskritischer IT Applikationen.
Aufbau eines abgeschotteten RZ Bereiches mit dedizierter Virtualisierungsplattform.
Aufbau des internen Betriebsteams sowie Ausschreibung und Vergabe eines Managed Services. Plattformen: Windows, Linux, VMware
Service Transition des Security Operation Center Tier 1 und 2, sowie der Run Coordination jeweils im 7x24 Betrieb
Thema: Weltweiter Rollout einer Endpoint Malware Detection Lösung im Onlinebanking
Aufgabe: Projektleitung mit den Haupt-Arbeitspaketen Lösungsrollout für ca. 20 Internetbanking Auftritte, Prozessgestaltung „Malware detection response“ und „Service Delivery“ der Lösung.
Projektsprache Englisch
Thema: Service Transition (inkl. Personaltransfer) von Aufgaben in regionaler Verantwortung zu den zentralen „Shared Services“ mit einhergehender Standardisierung auf Basis ITIL best practices und Auslagerung von Teilaufgaben zum strategischen Partner. Regionaler Scope EMEA.
Aufgabe: Verantwortlich für Prozess Design Change Management, Programm-Controlling, Reporting und Risikomanagement, Programm-Initiierung und Beratung der Projektleitung, Durchführung der Programm –Meetings.
Projektsprache Englisch
Thema: Erarbeitung PCI-DSS Gesamt - Zertifizierungsstrategie für großen Einzelhändler mit 28 Landesgesellschaften
Aufgabe: Erstellung und Etablierung der gruppenweiten Gesamtstrategie PCI-DSS, Definition der Standardlösung zur Einhaltung PCI-DSS im Bezahlprozess der Filialen, POC der erarbeiteten Lösung in mindestens 2 Landesgesellschaften, Definition von klaren Verantwortlichkeiten, Aufbau eine zentralen Kompetenzteams und dezentraler Know-How Träger.
Kennzahlen: 10.000 Filialen, europaweit (28 Länder)
Projektsprachen: Deutsch und Englisch
Team CAMPUS Generalunternehmer:
Servicemanagement Desktop-Services Lufthansa Passage; ITIL-basiert
10.000 IT Arbeitsplätze, an 350 Lok., in 100 Ländern
Steuerung von ca. 20 internen und externen Lieferanten
Team CUTE „Common Use Terminal“
Wartung und Pflege der Softwareplattform der CUTE - Arbeitsplätze (Shared Arbeitsplätze an Airports)
Kunden:
- Lufthansa Passage Airline
- LH Verbund-Airlines
- Drittmarkt - Airline
Programmleiter „CAMPUS deskbase“
Lösungsdesign und Business Case, TCV > 200 Mio. Euro.
Entwicklung Client - Plattform und – Managementsystem.
Betriebsaufbau und Austausch weltweiter On-site Support.
Rollout: 10.000 Endgeräte, 350 Lokationen, 100 Länder.
Thema: Plattformerneuerung Desktop Services und weltweiter Rollout, sowie ITIL-orientierte Service Transition zu neuem Onsite Provider
Aufgabe: Presales/ Angebotserstellung, Vertragsverhandlung, Plattform-Engineering, weltweiter Rollout Arbeitsplatzhardware inkl. dezentraler Serverinfrastruktur, Aufbau Servicemanagement, Migration NDS/ ADS, Migration Novell/ Microsoft Server, Bereitstellung PCI – konformer Arbeitsplätz weltweit, Ausschreibung und Austausch des weltweiten Onsite Support Providers
Projekte: Plattformentwicklung, Betriebsaufbau, Rollout, PCI DSS
Kennzahlen: 9500 Arbeitsplätze, 350 Lokationen, weltweit (100 Länder), Projektvolumen 20 Mio. Euro
Projektsprache Rollout: Englisch
Team Security Services:
Identity Management LH Konzern und Thomas Cook.
Bereitstellung Public Key Infrastructure.
Host Security Unisys und IBM Mainframe.
Ausweislesegeräte/ Zugangssysteme.
Team PCI Competence Center:
Programm PCI Compliance Lufthansa Systems
- Aufbau PCI Competence Center.
- mehrere Projekte Aufbau konformer Service-Prozesse.
- Aufbau Compliance Management.
Erst- und Folgezertifizierungen der LH Systems nach
PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard).
Thema: PCI-DSS – Unternehmenszertifizierung (Payment-Card Industrie, Data Security Standard)
Aufgabe: Herstellung standardkonformer Betriebsprozesse, Implementierung Dokumentationsstandards, Härtungsrichtlinien, etc. Aufbau eine PCI-DSS Competence Centers, Aufbau Compliance Management. Durchführung einer Musterzertifizierung nach PCI-DSS. Durchführung diverser Kundenprojekte. Durchführung der ersten Rezertifizierung nach PCI-DSS auf Basis von Kundensystemen
Vertragsverlängerungen mit TCV > 300 Mio. Euro (Global WAN, Desktop Services, Check In Unisys Hosting, Miles & More z OS Hosting, Cops&A Application Hosting).
Neugeschäft mit 22 Mio. Euro TCV
Umsatzsteigerung 12 Mio. Euro p.A.
Betriebssteuerung Desktop Services für LH Cargo und LH Systems.
ca. 7000 IT Arbeitsplätze weltweit.
Steuerung von internen und externen Lieferanten.
Thema: Europaweites IT-Infrastruktur Outsourcing, Datacenter Services, WAN, Desktop Services, Telefonie
Aufgabe: Koordination Vertragsverhandlung Endkunde, Contract Novation WAN Verträge, Change Management, Claim Management, Management Gesamt Businesscase,
Kennzahlen: 5 Jahre Laufzeit, TCV 500 Mio. Euro
05/2005 ? 06/2006
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach Position:
Teamleiter Commercials für Thomas Cook
Tätigkeitsbeschreibung:
Verantwortliche Führung des Business Case mit 500 Mio. Euro TCV.
Verantwortlich für Faktura über 50 Mio. Euro Umsatz p.A.
Verantwortlich für Changes
01/2003 ? 04/2005
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
Position: Projektleiter Full Service Modell, Contract Manager für Thomas Cook
Tätigkeitsbeschreibung:
Koordination und Steuerung der Vertragsverhandlung über Infrastruktur - Outsourcing (WAN, Desktop-Services, Hosting, Telefonie, Personalübergang nach § 613a).
Steuerung Vertragsübernahme Lieferantenverträge.
Aufbau Claim Management.
08/2002 ? 12/2002
Freiberuflicher Projektleiter
Tätigkeitsbeschreibung:
Kunde: Lufthansa Systems Infratec GmbH, Kelsterbach Gewerke - verantwortlich für Desktop Services im Bid - Team Infrastruktur - Outsourcing Lufthansa Service Gesellschaft Skychefs
08/2002 ? 01/2003
Projektleiter
Thema: Angebotsmanagement IT-Outsourcing/ Teilprojekt Desktop Services
Aufgabe: Angebotserstellung/ Statement of Work, kaufmännische Projektleitung, RFP Steuerung
Technologien: Win 2000 Server, Standard Office Applikationen, MS Exchange
Kennzahlen: Team von 4 Mitarbeitern, 500 Arbeitsplätze, 200 Lokationen, weltweit
Branche: Luftfahrt
09/2001 - 02/2002
Projektleiter
Thema: Web-Contentmanagementsystem für mehrsprachigen, weltweiten Einsatz
Aufgabe Angebotserstellung, Projektleitung
Technologien: Lotus Domino, Aptrix
Kennzahlen: Team von 6 Mitarbeiter, Projektvolumen 150.000 EUR
Projektsprache Englisch
Branche: Banken
weitere Projekte auf Anfrage
Organisation
Arbeits- und Organisationspsychologie
Personalwesen und Führung
Zertifizierungen
Kompetenzen:
Projekt- / Programm Management,
- PMI (PMP 2014),
- Prince2 Foundation, Prince2 Practitioner
- Scrum Master I, SAFe 6 Agilist
Abteilungs- / Bereichsleitung
Disziplinarische Führung von bis zu 60 Mitarbeitern
Budgetverantwortung im zweistelligen Mio. Euro-Bereich
Business Development
IT Infrastructure Outsourcing (Desktop Services, Datacenter Services, Network Services, Telefonie)
Service Management nach ITIL (Foundation)
IT-Service Transition & Transformation
IT-Security / Compliance Management, PCI DSS, P2PE
Organisationsentwicklung
Geschäftsprozessdesign
MS-Office, MS-Project
SAP Anwenderkenntnisse
Vertragsmanagement / Claim Management
Führen / Steuern von Vertragsverhandlungen
Eskalationsmanagement
Provider Management
Airline
Aviation
Pharma
Banken
Baustoffindustrie
Bekleidungsindustrie
Chemische Industrie
Industrie
Logistik
Musikindustrie
Touristik
Versicherung
Aufbau der Zielinfrastruktur einer private Cloud (VMware) und der MS Azure public Cloud in global 5 Landing zones.
Discovers & Volume True-Up.
DC Network Optimization.
Lift & Shift to public cloud (~2000 OSI).
OSI Migration to MSVx (~2000 OSI).
Aufbau des internen Produktes ?Visibility?, Koordination der Inbetriebnahme des Managed Services Riverbed/ Aternity. Durchführung eine POC im Bereich AIOps. End2End Monitoring, Application Perfomance Management, Enduser Experience Monitoring, Network Performance Monitoring
Erweiterung einer Infrastruktur sicherheitskritischer IT Applikationen um eine dedizierte HCI- und Backup Lösung. Definition und Aufbau einer Desaster Recovery-Lösung. Durchführung eines RFP-Verfahrens mit Produkt- und Lieferanten-Auswahl.
Definition und Implementierung eines Betriebskonzeptes zum Betrieb der Infrastruktur sicherheitskritischer IT Applikationen.
Aufbau eines abgeschotteten RZ Bereiches mit dedizierter Virtualisierungsplattform.
Aufbau des internen Betriebsteams sowie Ausschreibung und Vergabe eines Managed Services. Plattformen: Windows, Linux, VMware
Service Transition des Security Operation Center Tier 1 und 2, sowie der Run Coordination jeweils im 7x24 Betrieb
Thema: Weltweiter Rollout einer Endpoint Malware Detection Lösung im Onlinebanking
Aufgabe: Projektleitung mit den Haupt-Arbeitspaketen Lösungsrollout für ca. 20 Internetbanking Auftritte, Prozessgestaltung „Malware detection response“ und „Service Delivery“ der Lösung.
Projektsprache Englisch
Thema: Service Transition (inkl. Personaltransfer) von Aufgaben in regionaler Verantwortung zu den zentralen „Shared Services“ mit einhergehender Standardisierung auf Basis ITIL best practices und Auslagerung von Teilaufgaben zum strategischen Partner. Regionaler Scope EMEA.
Aufgabe: Verantwortlich für Prozess Design Change Management, Programm-Controlling, Reporting und Risikomanagement, Programm-Initiierung und Beratung der Projektleitung, Durchführung der Programm –Meetings.
Projektsprache Englisch
Thema: Erarbeitung PCI-DSS Gesamt - Zertifizierungsstrategie für großen Einzelhändler mit 28 Landesgesellschaften
Aufgabe: Erstellung und Etablierung der gruppenweiten Gesamtstrategie PCI-DSS, Definition der Standardlösung zur Einhaltung PCI-DSS im Bezahlprozess der Filialen, POC der erarbeiteten Lösung in mindestens 2 Landesgesellschaften, Definition von klaren Verantwortlichkeiten, Aufbau eine zentralen Kompetenzteams und dezentraler Know-How Träger.
Kennzahlen: 10.000 Filialen, europaweit (28 Länder)
Projektsprachen: Deutsch und Englisch
Team CAMPUS Generalunternehmer:
Servicemanagement Desktop-Services Lufthansa Passage; ITIL-basiert
10.000 IT Arbeitsplätze, an 350 Lok., in 100 Ländern
Steuerung von ca. 20 internen und externen Lieferanten
Team CUTE „Common Use Terminal“
Wartung und Pflege der Softwareplattform der CUTE - Arbeitsplätze (Shared Arbeitsplätze an Airports)
Kunden:
- Lufthansa Passage Airline
- LH Verbund-Airlines
- Drittmarkt - Airline
Programmleiter „CAMPUS deskbase“
Lösungsdesign und Business Case, TCV > 200 Mio. Euro.
Entwicklung Client - Plattform und – Managementsystem.
Betriebsaufbau und Austausch weltweiter On-site Support.
Rollout: 10.000 Endgeräte, 350 Lokationen, 100 Länder.
Thema: Plattformerneuerung Desktop Services und weltweiter Rollout, sowie ITIL-orientierte Service Transition zu neuem Onsite Provider
Aufgabe: Presales/ Angebotserstellung, Vertragsverhandlung, Plattform-Engineering, weltweiter Rollout Arbeitsplatzhardware inkl. dezentraler Serverinfrastruktur, Aufbau Servicemanagement, Migration NDS/ ADS, Migration Novell/ Microsoft Server, Bereitstellung PCI – konformer Arbeitsplätz weltweit, Ausschreibung und Austausch des weltweiten Onsite Support Providers
Projekte: Plattformentwicklung, Betriebsaufbau, Rollout, PCI DSS
Kennzahlen: 9500 Arbeitsplätze, 350 Lokationen, weltweit (100 Länder), Projektvolumen 20 Mio. Euro
Projektsprache Rollout: Englisch
Team Security Services:
Identity Management LH Konzern und Thomas Cook.
Bereitstellung Public Key Infrastructure.
Host Security Unisys und IBM Mainframe.
Ausweislesegeräte/ Zugangssysteme.
Team PCI Competence Center:
Programm PCI Compliance Lufthansa Systems
- Aufbau PCI Competence Center.
- mehrere Projekte Aufbau konformer Service-Prozesse.
- Aufbau Compliance Management.
Erst- und Folgezertifizierungen der LH Systems nach
PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard).
Thema: PCI-DSS – Unternehmenszertifizierung (Payment-Card Industrie, Data Security Standard)
Aufgabe: Herstellung standardkonformer Betriebsprozesse, Implementierung Dokumentationsstandards, Härtungsrichtlinien, etc. Aufbau eine PCI-DSS Competence Centers, Aufbau Compliance Management. Durchführung einer Musterzertifizierung nach PCI-DSS. Durchführung diverser Kundenprojekte. Durchführung der ersten Rezertifizierung nach PCI-DSS auf Basis von Kundensystemen
Vertragsverlängerungen mit TCV > 300 Mio. Euro (Global WAN, Desktop Services, Check In Unisys Hosting, Miles & More z OS Hosting, Cops&A Application Hosting).
Neugeschäft mit 22 Mio. Euro TCV
Umsatzsteigerung 12 Mio. Euro p.A.
Betriebssteuerung Desktop Services für LH Cargo und LH Systems.
ca. 7000 IT Arbeitsplätze weltweit.
Steuerung von internen und externen Lieferanten.
Thema: Europaweites IT-Infrastruktur Outsourcing, Datacenter Services, WAN, Desktop Services, Telefonie
Aufgabe: Koordination Vertragsverhandlung Endkunde, Contract Novation WAN Verträge, Change Management, Claim Management, Management Gesamt Businesscase,
Kennzahlen: 5 Jahre Laufzeit, TCV 500 Mio. Euro
05/2005 ? 06/2006
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach Position:
Teamleiter Commercials für Thomas Cook
Tätigkeitsbeschreibung:
Verantwortliche Führung des Business Case mit 500 Mio. Euro TCV.
Verantwortlich für Faktura über 50 Mio. Euro Umsatz p.A.
Verantwortlich für Changes
01/2003 ? 04/2005
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
Position: Projektleiter Full Service Modell, Contract Manager für Thomas Cook
Tätigkeitsbeschreibung:
Koordination und Steuerung der Vertragsverhandlung über Infrastruktur - Outsourcing (WAN, Desktop-Services, Hosting, Telefonie, Personalübergang nach § 613a).
Steuerung Vertragsübernahme Lieferantenverträge.
Aufbau Claim Management.
08/2002 ? 12/2002
Freiberuflicher Projektleiter
Tätigkeitsbeschreibung:
Kunde: Lufthansa Systems Infratec GmbH, Kelsterbach Gewerke - verantwortlich für Desktop Services im Bid - Team Infrastruktur - Outsourcing Lufthansa Service Gesellschaft Skychefs
08/2002 ? 01/2003
Projektleiter
Thema: Angebotsmanagement IT-Outsourcing/ Teilprojekt Desktop Services
Aufgabe: Angebotserstellung/ Statement of Work, kaufmännische Projektleitung, RFP Steuerung
Technologien: Win 2000 Server, Standard Office Applikationen, MS Exchange
Kennzahlen: Team von 4 Mitarbeitern, 500 Arbeitsplätze, 200 Lokationen, weltweit
Branche: Luftfahrt
09/2001 - 02/2002
Projektleiter
Thema: Web-Contentmanagementsystem für mehrsprachigen, weltweiten Einsatz
Aufgabe Angebotserstellung, Projektleitung
Technologien: Lotus Domino, Aptrix
Kennzahlen: Team von 6 Mitarbeiter, Projektvolumen 150.000 EUR
Projektsprache Englisch
Branche: Banken
weitere Projekte auf Anfrage
Organisation
Arbeits- und Organisationspsychologie
Personalwesen und Führung
Zertifizierungen
Kompetenzen:
Projekt- / Programm Management,
- PMI (PMP 2014),
- Prince2 Foundation, Prince2 Practitioner
- Scrum Master I, SAFe 6 Agilist
Abteilungs- / Bereichsleitung
Disziplinarische Führung von bis zu 60 Mitarbeitern
Budgetverantwortung im zweistelligen Mio. Euro-Bereich
Business Development
IT Infrastructure Outsourcing (Desktop Services, Datacenter Services, Network Services, Telefonie)
Service Management nach ITIL (Foundation)
IT-Service Transition & Transformation
IT-Security / Compliance Management, PCI DSS, P2PE
Organisationsentwicklung
Geschäftsprozessdesign
MS-Office, MS-Project
SAP Anwenderkenntnisse
Vertragsmanagement / Claim Management
Führen / Steuern von Vertragsverhandlungen
Eskalationsmanagement
Provider Management
Airline
Aviation
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Banken
Baustoffindustrie
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Chemische Industrie
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