Erfahrener Experte für Controlling & Reporting von Konzept bis Transformation
Aktualisiert am 27.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Projektmanagement
Reporting
Planung
Budgetierung
Forecasting
Konsolidierung
Softwareauswahl
Programmmanagement
Prozessdesign
Organisationsdesign
Steuerung
Finanzen
Carve Out
KPIs
PMO
Projektleitung
Strategie
SAP
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Management Beratung

Selbständiger Projektleiter & Berater
Selbständiger Projektleiter & Berater
  •  Unterstützung von mittelständischen bis DAX - Konzernen unterschiedlicher Branchen
  • Beratung zu Fragestellungen in Unternehmenssteuerung, Finanzen und Controlling; häufig Übernahme einer Umsetzungsbegleitung 
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen; Umsetzung u.a. als Generalunternehmer
  • Entwicklung eigener Produkte und Projekte
Genosse (disrupt consulting eG)
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Übernahme und Neuaufsatz

Managing Director EPM in D/A/CH
Managing Director EPM in D/A/CH

  • Beratung von mittelständischen bis DAX - Konzernen unterschiedlicher Branchen als  verantwortlicher Direktor
  • Verantwortung für das Beratungsgeschäft Finance & Performance Management in Mittel und Osteuropa
  • Integration von Digitalisierung und technischer Umsetzung in das Service Portfolio

The Hackett Group
Scand. & Eastern Europe
1 Jahr 9 Monate
2014-04 - 2015-12

Centers Finance

Principal, Head of Finance & Performance Mgmt.
Principal, Head of Finance & Performance Mgmt.

  • Gründung und Entwicklung des Centers Finance & Performance Management
  • Verantwortung der Teams & Portfolios zu den Beratungsthemen Unternehmensplanung & Forecasting, Reporting- und Dashboarding Konzepte, Financial Master Data Management, Working Capital Management, Konzernreporting und - konsolidierung, Implementation Support

Camelot Management Consultants
6 Jahre 9 Monate
2007-07 - 2014-03

Projektleitung

Senior Project Manager, Prokurist
Senior Project Manager, Prokurist

  • Beratung europäischer Mittelständler und Großkonzerne (in Familienbesitz und/ oder börsennotiert) als Projektleiter
  • Fokus auf Fragestellungen der CFO und CIO - Organisation (Planung, Budgetierung, Forecasting, Management-Entscheidungsunterstützung, IT-Auswahlprozesse, Auswahl von Implementierungsdienstleistern, etc.) 
  • Programmleiter. Projektleiter, Generalunternehmer bei größeren Transformationen mit unterschiedlichen Umsetzungspartnern und IT-Lösungen

Horváth & Partners Management Consultants
1 Jahr 8 Monate
2005-11 - 2007-06

Key Account Management

Key Account Management und Durchführung interner Projekte

United Potteries Saigon Co. Ltd.
Vietnam
4 Jahre 10 Monate
2001-01 - 2005-10

Accenture

Consultant
Consultant

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994:

Institution: Universität zu Köln

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre


Schwerpunkten:

  • Produktmarketing, Organisation und Verkehrswissenschaft
  • Studienbegleitende Tätigkeiten bei den Unternehmen Gemini Consulting (zwei Praktika, Werkstudent, Diplomand), Kraft Jacobs Suchard (studentischer Berater), BBDO Düsseldorf (Praktikant), United Potteries Saigon/ United Potteries Bangkok (mehrere Auslandaufenthalte als Praktikant und Werkstudent in Vietnam und Thailand), Tanzbrunnen Köln (Praktikant, Werkstudent)


1993:

Institution: Gymnasium auf dem Bamberg, Meinerzhagen

Abschluss: allgemeinen Hochschulreife


Zertifikate und Trainings:

2001:

Diverse Trainings: Verhandlungen, Moderation, Präsentation, Führung, Akquisition, etc., unterschiedliche IT-Produkte (ORACLE HFM, SAP FI/CO, SAP BO FC)


09/2000 - 2010:

  • Certified Controlling Advisor (EBS Executive Education)
  • Beendigung des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit der
  • Diplomarbeit ?Die Auswahl von Kommunikationsinhalten und -empfängern als Erfolgsfaktor bei Übernahmen und Fusionen? (Diplomand bei Gemini Consulting)

Position

Position

Berater und/ oder Projektleiter in den genannten Themengebieten. IT-Agnostiker, d.h. offen für (spätere) Umsetzungen in unterschiedlichen Produktwelten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Projektmanagement Reporting Planung Budgetierung Forecasting Konsolidierung Softwareauswahl Programmmanagement Prozessdesign Organisationsdesign Steuerung Finanzen Carve Out KPIs PMO Projektleitung Strategie SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software:

  • Sehr gute Kenntnisse als Anwender mit MS PowerPoint, MS EXCEL und MS Word
  • Anwenderkenntnisse zu diversen IT-Lösungen aus den Bereichen Finance und Reporting

 

Berufserfahrung:

Kunde: Mittelständischer Medienkonzern

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Weiterentwicklung Controlling zum Business Partner


Projektziele:

Das zentrale Controlling des Unternehmens ist in der Ausgangssituation vor allem Lieferant von Berichtsprodukten und soll zu einem kaufmännischen Gewissen und Sparringspartner des Managements des gesamten Unternehmensverbunds entwickelt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Interviews mit Management, Controlling und IT
  • Entwicklung von Maßnahmen, Stoßrichtungen und Zielbildern für Steuerung, KPIs, Reporting, Planung & Forecasting, Organisation & Weiterbildung sowie die genutzte IT
  • Entwicklung eines kurzfristigen IT-Maßnahmenpakets zur Effizienzsteigerung bei der Berichterstellung und Auswahl eines geeigneten Umsetzungspartners
  • Definition kurz-, mittel- und langfristiger Roadmaps für die weitere Entwicklung des Controllings
  • Begleitung der weiteren Entwicklung in einem Coaching-Ansatz sowie als Change Manager


Kunde: Großer mittelständischer Konsumgüterhersteller

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Strategie für CIO Organisation


Projektziele:

Konzernweit soll eine Strategie für die ?Digitalisierung? erarbeitet und umgesetzt werden.

Hierbei soll insbesondere die CIO-Organisation für eine führende Position aufgestellt und vorbereitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der organisatorischen Ausgangssituation
  • Analyse der laufenden Initiativen im Kontext Digitalisierung
  • Entwicklung einer Heat-Map
  • Definition kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen und Projektinitiativen mit Fokus auf die CIO-Organisation
  • Operative Unterstützung bei der Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen


Kunde: Mittelständler mit webbasiertem Geschäftsmodell

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Aufbau perspektivischer IPO- Fähigkeit


Projektziele:

Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen soll perspektivisch IPO-fähig werden. Neben diesem Top-Ziel soll im Rahmen des Projekts auch die Fähigkeit zur Steuerung verbessert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der relevanten Kernprozesse und IT
  • Entwicklung des Zielbildes
  • Durchführung einer ERP-Softwareauswahl
  • Auswahl eines geeigneten umsetzungsorientierten Beratungshauses für die ausgewählten SAP-Komponenten
  • Neudefinition von Steuerungsmodell, KPI-Sets, Reporting-Konzept, usw.
  • Pragmatische Umsetzung mittels Interims-Cockpits


Kunde: Großkonzern

Rolle: Externer Projektmanager


Aufgaben:

Carve Out


Projektziele:

Ein größerer Geschäftsanteil des Konzerns soll als funktionsfähiges Unternehmen zwecks Verkaufs aus der Konzernorganisation herausgeschnitten werden. Dabei soll der typischerweise zeitkritische IT-Workstream die Umsetzung der funktionalen Anforderungen aus Geschäft und anderen Funktionsbereichen für die neue Organisation sicherstellen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Unterstützung des Workstream-Managements bei der Projektleitung
  • Führung weiterer Berater in Sonderthemen
  • Integration Teams innerhalb des Workstream/ Integration mit anderen Workstreams
  • Gestaltung und Moderation teamübergreifender Konferenzen, Sitzungen, etc.


Kunde: Mittelständisches Familienunternehmen

Rolle: Experte


Aufgaben:

Einführung Management-Konsolidierung


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung von Steuerung und Reporting soll eine Lösung für die Abbildung konsolidierter Sichten erarbeitet und umgesetzt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Diskussion notwendiger Komplexität (DBR vs. legale Financial Statements bzw. ?Binnenumsatzeliminierung vs. Konsolidierungssystem?)
  • Fachliche Detaillierung
  • Erstellung eines Ergebnisdokuments
  • Übergabe an die interne IT


Kunde: Konzern aus dem SMI

Rolle: Experte


Aufgaben:

Transformation der Finanzorganisation


Projektziele:

Im Rahmen eines langfristigen Programms zur Entwicklung der Finanzorganisation sollen Effizienz und Effektivität gestärkt werden. Dabei stehen sämtliche Teile der Organisation, sämtliche Prozesse und Systeme im Fokus.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführung von Workshops mit CFO, Leiter Controlling und Leiter Accounting
  • Definition eines mehrphasigen Vorgehensmodell/ einer Roadmap
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die erste Programmphase


Kunde: Öl- und Gaskonzern

Rolle: Stellvertretender Gesamtprojektleiter


Aufgaben:

Reorganisation des Controllings


Projektziele:

Um vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklung von Öl- und Gaspreisen effizienter und handlungsfähiger zu werden soll eine Reorganisation des Controllings durchgeführt werden. Dabei sind auch Prozesse, Methoden und genutzte IT im Fokus.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführen der Interviews mit Management und den diversen Controlling­Abteilungen
  • Mit-Erstellung des Zielbildes zu Organisation, Prozessen und technischer Unterstützung
  • Begleitung der Umsetzung in einem Coaching-Ansatz


Kunde: Großer Familienkonzern

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Zielbild und Roadmap für CFO-Organisation


Projektziele:

Nach Durchführung eines Benchmarkings der CFO-Organisation soll eine Roadmap für die weitere Entwicklung erarbeitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der Benchmarking-Ergebnisse
  • Prüfung der bestehenden Roadmap/ des bestehenden Zielbildes und Anpassung auf Basis der neu gewonnenen Erkenntnisse
  • Initialisierung erster neuer Projektinitiativen


Kunde: Online-Handelsunternehmen

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Harmonisierung Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch


Projektziele:

Effizienz und Qualität in den wesentlichen buchhalterischen Prozessen sollen durch Best- Practice-basierte Maßnahmen gesteigert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der Ausgangssituation in den relevanten Prozessen
  • Diskussion von Best-Practices im Rahmen einer Workshop-Reihe
  • Entwicklung eines Maßnahmenpakets
  • Übergabe an einen spezialisierten Umsetzungsberater für die genutzte ORACLE ERP-Lösung


Kunde: Konzern aus dem MDAX

Rolle: Gesamtprojektleiter


Aufgaben:

Planung, Budgetierung und Forecasting


Projektziele:

Nach einer Reihe von M&A-Aktivitäten sowie Vorstandswechseln sollen die Planungs- und Forecasting-Prozesse neu konzipiert werden. Mit Blick auf die Umsetzung soll zudem eine IT- und Umsetzungsberater-Auswahl erfolgen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Neudefinition zu beplanender Top-KPIs
  • Durchführung der Workshops auf Konzern- und Geschäftsfeldebene Erstellung eines integrierten Grob- und Fachkonzepts
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Basis des erstellten Konzepts
  • Design und Durchführung des Auswahlprozess für die IT-Ziellösung und ein entsprechendes umsetzungsorientiertes Beratungshaus
  • Change Management


Kunde: Mittelständischer Automobil-Zulieferer

Rolle: Teilprojektleiter


Aufgaben:

Harmonisierung von Kontenplänen


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung der Inhalte, Prozesse und IT in Buchhaltung und Controlling soll auch eine Optimierung der heterogenen operativen Kontenpläne erfolgen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Konzeption einer ganzheitlichen Systematik zur kontrollierten Überleitung der Ist- Kontenpläne in eine IKR-Zielstruktur
  • Integration einer systematischen Dokumentation der Überleitungen
  • Konzeption eines systematischen Vorgehensmodells und einer Zeitplanung für die internationale Harmonisierung
  • Begleitung der operativen Erarbeitung des Zielkontenplans in einem Coaching­Ansatz


Kunde: Familienunternehmen mit globaler Vertriebspräsenz

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Management-Kommentare


Projektziele:

Um das finanzielle und insbesondere vertriebsorientierte Reporting aus den Ländern in Richtung Regionen und globaler Holding zu unterstützen soll eine Management­Kommentierung konzipiert werden. Zudem sollen Anforderungen an eine pragmatisch aufzubauende Lösung zur technischen Unterstützung des Kommentierungsprozess definiert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse des bestehenden Management-Reportings
  • Definition der zu kommentierenden KPIs, des Kommentierungsprozess und der spezifischen Reports
  • Übergabe an IT-Dienstleister
  • Begleitung der operativen ?Einschwungphase?


Kunde: Große Bundesbehörde

Rolle: Experte


Aufgaben:

Roadmap Steuerung und Reporting


Projektziele:

Für die historisch gewachsenen Lösungen zu Steuerung und Reporting sollen die zukünftigen Stoßrichtungen der Weiterentwicklung erarbeitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse zur Ausgangssituation zu Steuerungsansatz, Reporting-Inhalten und technischen Lösungen
  • Erstellung eines Grobkonzepts zur Konsolidierung historisch gewachsener KPI- Sets und Reports
  • Aufbau eines Anforderungskatalogs zur Auswahl einer IT-Ziellösung
  • Betreuung des Auswahlprozess für die IT-Ziellösung
  • Übergabe an interne IT und spezialisierte IT-Umsetzungsberater


Kunde: Internationaler Energieversorger

Rolle: Teilprojektleiter


Aufgaben:

Konzernreporting und -konsolidierung


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung des legalen und Management­Konzernreportings soll eine neue Konsolidierungslösung konzipiert und eingeführt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Erstellung der Fachkonzeption Konsolidierung
  • Erstellung der IT-Konzeption und Umsetzung (Implementierung, Test, Schulung Altdatenübernahme, GoLive-Support) mit spezialisiertem Subunternehmen


Kunde: Großer regionaler Energieversorger

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Planung, Budgetierung & Forecasting


Projektziele:

Zur Optimierung und insbesondere Beschleunigung der Unternehmenssteuerung sollen Planung, Budgetierung und Forecasting neu konzipiert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführung der Workshop-Reihe basierend auf ?Best Practices? in Planung und Forecasting
  • Konzepterstellung
  • Übergabe an interne IT sowie einen externen Umsetzungspartner

Branchen

Branchen

  • Versorgern
  • Bau
  • Bauzulieferer
  • Banken
  • Versicherer
  • IT-Dienstleister
  • Sonstige Dienstleiter
  • Automotive
  • High-Tech
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Tourismus
  • Öl und Gas
  • Chemie und Pharma
  • Medien und Verlage
  • Handel (on- und offline)

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Management Beratung

Selbständiger Projektleiter & Berater
Selbständiger Projektleiter & Berater
  •  Unterstützung von mittelständischen bis DAX - Konzernen unterschiedlicher Branchen
  • Beratung zu Fragestellungen in Unternehmenssteuerung, Finanzen und Controlling; häufig Übernahme einer Umsetzungsbegleitung 
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen; Umsetzung u.a. als Generalunternehmer
  • Entwicklung eigener Produkte und Projekte
Genosse (disrupt consulting eG)
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Übernahme und Neuaufsatz

Managing Director EPM in D/A/CH
Managing Director EPM in D/A/CH

  • Beratung von mittelständischen bis DAX - Konzernen unterschiedlicher Branchen als  verantwortlicher Direktor
  • Verantwortung für das Beratungsgeschäft Finance & Performance Management in Mittel und Osteuropa
  • Integration von Digitalisierung und technischer Umsetzung in das Service Portfolio

The Hackett Group
Scand. & Eastern Europe
1 Jahr 9 Monate
2014-04 - 2015-12

Centers Finance

Principal, Head of Finance & Performance Mgmt.
Principal, Head of Finance & Performance Mgmt.

  • Gründung und Entwicklung des Centers Finance & Performance Management
  • Verantwortung der Teams & Portfolios zu den Beratungsthemen Unternehmensplanung & Forecasting, Reporting- und Dashboarding Konzepte, Financial Master Data Management, Working Capital Management, Konzernreporting und - konsolidierung, Implementation Support

Camelot Management Consultants
6 Jahre 9 Monate
2007-07 - 2014-03

Projektleitung

Senior Project Manager, Prokurist
Senior Project Manager, Prokurist

  • Beratung europäischer Mittelständler und Großkonzerne (in Familienbesitz und/ oder börsennotiert) als Projektleiter
  • Fokus auf Fragestellungen der CFO und CIO - Organisation (Planung, Budgetierung, Forecasting, Management-Entscheidungsunterstützung, IT-Auswahlprozesse, Auswahl von Implementierungsdienstleistern, etc.) 
  • Programmleiter. Projektleiter, Generalunternehmer bei größeren Transformationen mit unterschiedlichen Umsetzungspartnern und IT-Lösungen

Horváth & Partners Management Consultants
1 Jahr 8 Monate
2005-11 - 2007-06

Key Account Management

Key Account Management und Durchführung interner Projekte

United Potteries Saigon Co. Ltd.
Vietnam
4 Jahre 10 Monate
2001-01 - 2005-10

Accenture

Consultant
Consultant

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994:

Institution: Universität zu Köln

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre


Schwerpunkten:

  • Produktmarketing, Organisation und Verkehrswissenschaft
  • Studienbegleitende Tätigkeiten bei den Unternehmen Gemini Consulting (zwei Praktika, Werkstudent, Diplomand), Kraft Jacobs Suchard (studentischer Berater), BBDO Düsseldorf (Praktikant), United Potteries Saigon/ United Potteries Bangkok (mehrere Auslandaufenthalte als Praktikant und Werkstudent in Vietnam und Thailand), Tanzbrunnen Köln (Praktikant, Werkstudent)


1993:

Institution: Gymnasium auf dem Bamberg, Meinerzhagen

Abschluss: allgemeinen Hochschulreife


Zertifikate und Trainings:

2001:

Diverse Trainings: Verhandlungen, Moderation, Präsentation, Führung, Akquisition, etc., unterschiedliche IT-Produkte (ORACLE HFM, SAP FI/CO, SAP BO FC)


09/2000 - 2010:

  • Certified Controlling Advisor (EBS Executive Education)
  • Beendigung des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit der
  • Diplomarbeit ?Die Auswahl von Kommunikationsinhalten und -empfängern als Erfolgsfaktor bei Übernahmen und Fusionen? (Diplomand bei Gemini Consulting)

Position

Position

Berater und/ oder Projektleiter in den genannten Themengebieten. IT-Agnostiker, d.h. offen für (spätere) Umsetzungen in unterschiedlichen Produktwelten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Projektmanagement Reporting Planung Budgetierung Forecasting Konsolidierung Softwareauswahl Programmmanagement Prozessdesign Organisationsdesign Steuerung Finanzen Carve Out KPIs PMO Projektleitung Strategie SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software:

  • Sehr gute Kenntnisse als Anwender mit MS PowerPoint, MS EXCEL und MS Word
  • Anwenderkenntnisse zu diversen IT-Lösungen aus den Bereichen Finance und Reporting

 

Berufserfahrung:

Kunde: Mittelständischer Medienkonzern

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Weiterentwicklung Controlling zum Business Partner


Projektziele:

Das zentrale Controlling des Unternehmens ist in der Ausgangssituation vor allem Lieferant von Berichtsprodukten und soll zu einem kaufmännischen Gewissen und Sparringspartner des Managements des gesamten Unternehmensverbunds entwickelt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Interviews mit Management, Controlling und IT
  • Entwicklung von Maßnahmen, Stoßrichtungen und Zielbildern für Steuerung, KPIs, Reporting, Planung & Forecasting, Organisation & Weiterbildung sowie die genutzte IT
  • Entwicklung eines kurzfristigen IT-Maßnahmenpakets zur Effizienzsteigerung bei der Berichterstellung und Auswahl eines geeigneten Umsetzungspartners
  • Definition kurz-, mittel- und langfristiger Roadmaps für die weitere Entwicklung des Controllings
  • Begleitung der weiteren Entwicklung in einem Coaching-Ansatz sowie als Change Manager


Kunde: Großer mittelständischer Konsumgüterhersteller

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Strategie für CIO Organisation


Projektziele:

Konzernweit soll eine Strategie für die ?Digitalisierung? erarbeitet und umgesetzt werden.

Hierbei soll insbesondere die CIO-Organisation für eine führende Position aufgestellt und vorbereitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der organisatorischen Ausgangssituation
  • Analyse der laufenden Initiativen im Kontext Digitalisierung
  • Entwicklung einer Heat-Map
  • Definition kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen und Projektinitiativen mit Fokus auf die CIO-Organisation
  • Operative Unterstützung bei der Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen


Kunde: Mittelständler mit webbasiertem Geschäftsmodell

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Aufbau perspektivischer IPO- Fähigkeit


Projektziele:

Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen soll perspektivisch IPO-fähig werden. Neben diesem Top-Ziel soll im Rahmen des Projekts auch die Fähigkeit zur Steuerung verbessert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der relevanten Kernprozesse und IT
  • Entwicklung des Zielbildes
  • Durchführung einer ERP-Softwareauswahl
  • Auswahl eines geeigneten umsetzungsorientierten Beratungshauses für die ausgewählten SAP-Komponenten
  • Neudefinition von Steuerungsmodell, KPI-Sets, Reporting-Konzept, usw.
  • Pragmatische Umsetzung mittels Interims-Cockpits


Kunde: Großkonzern

Rolle: Externer Projektmanager


Aufgaben:

Carve Out


Projektziele:

Ein größerer Geschäftsanteil des Konzerns soll als funktionsfähiges Unternehmen zwecks Verkaufs aus der Konzernorganisation herausgeschnitten werden. Dabei soll der typischerweise zeitkritische IT-Workstream die Umsetzung der funktionalen Anforderungen aus Geschäft und anderen Funktionsbereichen für die neue Organisation sicherstellen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Unterstützung des Workstream-Managements bei der Projektleitung
  • Führung weiterer Berater in Sonderthemen
  • Integration Teams innerhalb des Workstream/ Integration mit anderen Workstreams
  • Gestaltung und Moderation teamübergreifender Konferenzen, Sitzungen, etc.


Kunde: Mittelständisches Familienunternehmen

Rolle: Experte


Aufgaben:

Einführung Management-Konsolidierung


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung von Steuerung und Reporting soll eine Lösung für die Abbildung konsolidierter Sichten erarbeitet und umgesetzt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Diskussion notwendiger Komplexität (DBR vs. legale Financial Statements bzw. ?Binnenumsatzeliminierung vs. Konsolidierungssystem?)
  • Fachliche Detaillierung
  • Erstellung eines Ergebnisdokuments
  • Übergabe an die interne IT


Kunde: Konzern aus dem SMI

Rolle: Experte


Aufgaben:

Transformation der Finanzorganisation


Projektziele:

Im Rahmen eines langfristigen Programms zur Entwicklung der Finanzorganisation sollen Effizienz und Effektivität gestärkt werden. Dabei stehen sämtliche Teile der Organisation, sämtliche Prozesse und Systeme im Fokus.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführung von Workshops mit CFO, Leiter Controlling und Leiter Accounting
  • Definition eines mehrphasigen Vorgehensmodell/ einer Roadmap
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die erste Programmphase


Kunde: Öl- und Gaskonzern

Rolle: Stellvertretender Gesamtprojektleiter


Aufgaben:

Reorganisation des Controllings


Projektziele:

Um vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklung von Öl- und Gaspreisen effizienter und handlungsfähiger zu werden soll eine Reorganisation des Controllings durchgeführt werden. Dabei sind auch Prozesse, Methoden und genutzte IT im Fokus.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführen der Interviews mit Management und den diversen Controlling­Abteilungen
  • Mit-Erstellung des Zielbildes zu Organisation, Prozessen und technischer Unterstützung
  • Begleitung der Umsetzung in einem Coaching-Ansatz


Kunde: Großer Familienkonzern

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Zielbild und Roadmap für CFO-Organisation


Projektziele:

Nach Durchführung eines Benchmarkings der CFO-Organisation soll eine Roadmap für die weitere Entwicklung erarbeitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der Benchmarking-Ergebnisse
  • Prüfung der bestehenden Roadmap/ des bestehenden Zielbildes und Anpassung auf Basis der neu gewonnenen Erkenntnisse
  • Initialisierung erster neuer Projektinitiativen


Kunde: Online-Handelsunternehmen

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Harmonisierung Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch


Projektziele:

Effizienz und Qualität in den wesentlichen buchhalterischen Prozessen sollen durch Best- Practice-basierte Maßnahmen gesteigert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse der Ausgangssituation in den relevanten Prozessen
  • Diskussion von Best-Practices im Rahmen einer Workshop-Reihe
  • Entwicklung eines Maßnahmenpakets
  • Übergabe an einen spezialisierten Umsetzungsberater für die genutzte ORACLE ERP-Lösung


Kunde: Konzern aus dem MDAX

Rolle: Gesamtprojektleiter


Aufgaben:

Planung, Budgetierung und Forecasting


Projektziele:

Nach einer Reihe von M&A-Aktivitäten sowie Vorstandswechseln sollen die Planungs- und Forecasting-Prozesse neu konzipiert werden. Mit Blick auf die Umsetzung soll zudem eine IT- und Umsetzungsberater-Auswahl erfolgen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Neudefinition zu beplanender Top-KPIs
  • Durchführung der Workshops auf Konzern- und Geschäftsfeldebene Erstellung eines integrierten Grob- und Fachkonzepts
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Basis des erstellten Konzepts
  • Design und Durchführung des Auswahlprozess für die IT-Ziellösung und ein entsprechendes umsetzungsorientiertes Beratungshaus
  • Change Management


Kunde: Mittelständischer Automobil-Zulieferer

Rolle: Teilprojektleiter


Aufgaben:

Harmonisierung von Kontenplänen


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung der Inhalte, Prozesse und IT in Buchhaltung und Controlling soll auch eine Optimierung der heterogenen operativen Kontenpläne erfolgen.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Konzeption einer ganzheitlichen Systematik zur kontrollierten Überleitung der Ist- Kontenpläne in eine IKR-Zielstruktur
  • Integration einer systematischen Dokumentation der Überleitungen
  • Konzeption eines systematischen Vorgehensmodells und einer Zeitplanung für die internationale Harmonisierung
  • Begleitung der operativen Erarbeitung des Zielkontenplans in einem Coaching­Ansatz


Kunde: Familienunternehmen mit globaler Vertriebspräsenz

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Management-Kommentare


Projektziele:

Um das finanzielle und insbesondere vertriebsorientierte Reporting aus den Ländern in Richtung Regionen und globaler Holding zu unterstützen soll eine Management­Kommentierung konzipiert werden. Zudem sollen Anforderungen an eine pragmatisch aufzubauende Lösung zur technischen Unterstützung des Kommentierungsprozess definiert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse des bestehenden Management-Reportings
  • Definition der zu kommentierenden KPIs, des Kommentierungsprozess und der spezifischen Reports
  • Übergabe an IT-Dienstleister
  • Begleitung der operativen ?Einschwungphase?


Kunde: Große Bundesbehörde

Rolle: Experte


Aufgaben:

Roadmap Steuerung und Reporting


Projektziele:

Für die historisch gewachsenen Lösungen zu Steuerung und Reporting sollen die zukünftigen Stoßrichtungen der Weiterentwicklung erarbeitet werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Analyse zur Ausgangssituation zu Steuerungsansatz, Reporting-Inhalten und technischen Lösungen
  • Erstellung eines Grobkonzepts zur Konsolidierung historisch gewachsener KPI- Sets und Reports
  • Aufbau eines Anforderungskatalogs zur Auswahl einer IT-Ziellösung
  • Betreuung des Auswahlprozess für die IT-Ziellösung
  • Übergabe an interne IT und spezialisierte IT-Umsetzungsberater


Kunde: Internationaler Energieversorger

Rolle: Teilprojektleiter


Aufgaben:

Konzernreporting und -konsolidierung


Projektziele:

Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung des legalen und Management­Konzernreportings soll eine neue Konsolidierungslösung konzipiert und eingeführt werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Erstellung der Fachkonzeption Konsolidierung
  • Erstellung der IT-Konzeption und Umsetzung (Implementierung, Test, Schulung Altdatenübernahme, GoLive-Support) mit spezialisiertem Subunternehmen


Kunde: Großer regionaler Energieversorger

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Planung, Budgetierung & Forecasting


Projektziele:

Zur Optimierung und insbesondere Beschleunigung der Unternehmenssteuerung sollen Planung, Budgetierung und Forecasting neu konzipiert werden.


Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:

  • Durchführung der Workshop-Reihe basierend auf ?Best Practices? in Planung und Forecasting
  • Konzepterstellung
  • Übergabe an interne IT sowie einen externen Umsetzungspartner

Branchen

Branchen

  • Versorgern
  • Bau
  • Bauzulieferer
  • Banken
  • Versicherer
  • IT-Dienstleister
  • Sonstige Dienstleiter
  • Automotive
  • High-Tech
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Tourismus
  • Öl und Gas
  • Chemie und Pharma
  • Medien und Verlage
  • Handel (on- und offline)

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