Key Account Management und Durchführung interner Projekte
1994:
Institution: Universität zu Köln
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkten:
1993:
Institution: Gymnasium auf dem Bamberg, Meinerzhagen
Abschluss: allgemeinen Hochschulreife
Zertifikate und Trainings:
2001:
Diverse Trainings: Verhandlungen, Moderation, Präsentation, Führung, Akquisition, etc., unterschiedliche IT-Produkte (ORACLE HFM, SAP FI/CO, SAP BO FC)
09/2000 - 2010:
Berater und/ oder Projektleiter in den genannten Themengebieten. IT-Agnostiker, d.h. offen für (spätere) Umsetzungen in unterschiedlichen Produktwelten.
Software:
Berufserfahrung:
Kunde: Mittelständischer Medienkonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Weiterentwicklung Controlling zum Business Partner
Projektziele:
Das zentrale Controlling des Unternehmens ist in der Ausgangssituation vor allem Lieferant von Berichtsprodukten und soll zu einem kaufmännischen Gewissen und Sparringspartner des Managements des gesamten Unternehmensverbunds entwickelt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer mittelständischer Konsumgüterhersteller
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Strategie für CIO Organisation
Projektziele:
Konzernweit soll eine Strategie für die ?Digitalisierung? erarbeitet und umgesetzt werden.
Hierbei soll insbesondere die CIO-Organisation für eine führende Position aufgestellt und vorbereitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständler mit webbasiertem Geschäftsmodell
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Aufbau perspektivischer IPO- Fähigkeit
Projektziele:
Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen soll perspektivisch IPO-fähig werden. Neben diesem Top-Ziel soll im Rahmen des Projekts auch die Fähigkeit zur Steuerung verbessert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großkonzern
Rolle: Externer Projektmanager
Aufgaben:
Carve Out
Projektziele:
Ein größerer Geschäftsanteil des Konzerns soll als funktionsfähiges Unternehmen zwecks Verkaufs aus der Konzernorganisation herausgeschnitten werden. Dabei soll der typischerweise zeitkritische IT-Workstream die Umsetzung der funktionalen Anforderungen aus Geschäft und anderen Funktionsbereichen für die neue Organisation sicherstellen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständisches Familienunternehmen
Rolle: Experte
Aufgaben:
Einführung Management-Konsolidierung
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung von Steuerung und Reporting soll eine Lösung für die Abbildung konsolidierter Sichten erarbeitet und umgesetzt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Konzern aus dem SMI
Rolle: Experte
Aufgaben:
Transformation der Finanzorganisation
Projektziele:
Im Rahmen eines langfristigen Programms zur Entwicklung der Finanzorganisation sollen Effizienz und Effektivität gestärkt werden. Dabei stehen sämtliche Teile der Organisation, sämtliche Prozesse und Systeme im Fokus.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Öl- und Gaskonzern
Rolle: Stellvertretender Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Reorganisation des Controllings
Projektziele:
Um vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklung von Öl- und Gaspreisen effizienter und handlungsfähiger zu werden soll eine Reorganisation des Controllings durchgeführt werden. Dabei sind auch Prozesse, Methoden und genutzte IT im Fokus.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer Familienkonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Zielbild und Roadmap für CFO-Organisation
Projektziele:
Nach Durchführung eines Benchmarkings der CFO-Organisation soll eine Roadmap für die weitere Entwicklung erarbeitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Online-Handelsunternehmen
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Harmonisierung Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch
Projektziele:
Effizienz und Qualität in den wesentlichen buchhalterischen Prozessen sollen durch Best- Practice-basierte Maßnahmen gesteigert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Konzern aus dem MDAX
Rolle: Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Planung, Budgetierung und Forecasting
Projektziele:
Nach einer Reihe von M&A-Aktivitäten sowie Vorstandswechseln sollen die Planungs- und Forecasting-Prozesse neu konzipiert werden. Mit Blick auf die Umsetzung soll zudem eine IT- und Umsetzungsberater-Auswahl erfolgen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständischer Automobil-Zulieferer
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Harmonisierung von Kontenplänen
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung der Inhalte, Prozesse und IT in Buchhaltung und Controlling soll auch eine Optimierung der heterogenen operativen Kontenpläne erfolgen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Familienunternehmen mit globaler Vertriebspräsenz
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Management-Kommentare
Projektziele:
Um das finanzielle und insbesondere vertriebsorientierte Reporting aus den Ländern in Richtung Regionen und globaler Holding zu unterstützen soll eine ManagementKommentierung konzipiert werden. Zudem sollen Anforderungen an eine pragmatisch aufzubauende Lösung zur technischen Unterstützung des Kommentierungsprozess definiert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Große Bundesbehörde
Rolle: Experte
Aufgaben:
Roadmap Steuerung und Reporting
Projektziele:
Für die historisch gewachsenen Lösungen zu Steuerung und Reporting sollen die zukünftigen Stoßrichtungen der Weiterentwicklung erarbeitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Internationaler Energieversorger
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Konzernreporting und -konsolidierung
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung des legalen und ManagementKonzernreportings soll eine neue Konsolidierungslösung konzipiert und eingeführt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer regionaler Energieversorger
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Planung, Budgetierung & Forecasting
Projektziele:
Zur Optimierung und insbesondere Beschleunigung der Unternehmenssteuerung sollen Planung, Budgetierung und Forecasting neu konzipiert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Key Account Management und Durchführung interner Projekte
1994:
Institution: Universität zu Köln
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkten:
1993:
Institution: Gymnasium auf dem Bamberg, Meinerzhagen
Abschluss: allgemeinen Hochschulreife
Zertifikate und Trainings:
2001:
Diverse Trainings: Verhandlungen, Moderation, Präsentation, Führung, Akquisition, etc., unterschiedliche IT-Produkte (ORACLE HFM, SAP FI/CO, SAP BO FC)
09/2000 - 2010:
Berater und/ oder Projektleiter in den genannten Themengebieten. IT-Agnostiker, d.h. offen für (spätere) Umsetzungen in unterschiedlichen Produktwelten.
Software:
Berufserfahrung:
Kunde: Mittelständischer Medienkonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Weiterentwicklung Controlling zum Business Partner
Projektziele:
Das zentrale Controlling des Unternehmens ist in der Ausgangssituation vor allem Lieferant von Berichtsprodukten und soll zu einem kaufmännischen Gewissen und Sparringspartner des Managements des gesamten Unternehmensverbunds entwickelt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer mittelständischer Konsumgüterhersteller
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Strategie für CIO Organisation
Projektziele:
Konzernweit soll eine Strategie für die ?Digitalisierung? erarbeitet und umgesetzt werden.
Hierbei soll insbesondere die CIO-Organisation für eine führende Position aufgestellt und vorbereitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständler mit webbasiertem Geschäftsmodell
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Aufbau perspektivischer IPO- Fähigkeit
Projektziele:
Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen soll perspektivisch IPO-fähig werden. Neben diesem Top-Ziel soll im Rahmen des Projekts auch die Fähigkeit zur Steuerung verbessert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großkonzern
Rolle: Externer Projektmanager
Aufgaben:
Carve Out
Projektziele:
Ein größerer Geschäftsanteil des Konzerns soll als funktionsfähiges Unternehmen zwecks Verkaufs aus der Konzernorganisation herausgeschnitten werden. Dabei soll der typischerweise zeitkritische IT-Workstream die Umsetzung der funktionalen Anforderungen aus Geschäft und anderen Funktionsbereichen für die neue Organisation sicherstellen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständisches Familienunternehmen
Rolle: Experte
Aufgaben:
Einführung Management-Konsolidierung
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung von Steuerung und Reporting soll eine Lösung für die Abbildung konsolidierter Sichten erarbeitet und umgesetzt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Konzern aus dem SMI
Rolle: Experte
Aufgaben:
Transformation der Finanzorganisation
Projektziele:
Im Rahmen eines langfristigen Programms zur Entwicklung der Finanzorganisation sollen Effizienz und Effektivität gestärkt werden. Dabei stehen sämtliche Teile der Organisation, sämtliche Prozesse und Systeme im Fokus.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Öl- und Gaskonzern
Rolle: Stellvertretender Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Reorganisation des Controllings
Projektziele:
Um vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklung von Öl- und Gaspreisen effizienter und handlungsfähiger zu werden soll eine Reorganisation des Controllings durchgeführt werden. Dabei sind auch Prozesse, Methoden und genutzte IT im Fokus.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer Familienkonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Zielbild und Roadmap für CFO-Organisation
Projektziele:
Nach Durchführung eines Benchmarkings der CFO-Organisation soll eine Roadmap für die weitere Entwicklung erarbeitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Online-Handelsunternehmen
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Harmonisierung Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch
Projektziele:
Effizienz und Qualität in den wesentlichen buchhalterischen Prozessen sollen durch Best- Practice-basierte Maßnahmen gesteigert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Konzern aus dem MDAX
Rolle: Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Planung, Budgetierung und Forecasting
Projektziele:
Nach einer Reihe von M&A-Aktivitäten sowie Vorstandswechseln sollen die Planungs- und Forecasting-Prozesse neu konzipiert werden. Mit Blick auf die Umsetzung soll zudem eine IT- und Umsetzungsberater-Auswahl erfolgen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Mittelständischer Automobil-Zulieferer
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Harmonisierung von Kontenplänen
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung der Inhalte, Prozesse und IT in Buchhaltung und Controlling soll auch eine Optimierung der heterogenen operativen Kontenpläne erfolgen.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Familienunternehmen mit globaler Vertriebspräsenz
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Management-Kommentare
Projektziele:
Um das finanzielle und insbesondere vertriebsorientierte Reporting aus den Ländern in Richtung Regionen und globaler Holding zu unterstützen soll eine ManagementKommentierung konzipiert werden. Zudem sollen Anforderungen an eine pragmatisch aufzubauende Lösung zur technischen Unterstützung des Kommentierungsprozess definiert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Große Bundesbehörde
Rolle: Experte
Aufgaben:
Roadmap Steuerung und Reporting
Projektziele:
Für die historisch gewachsenen Lösungen zu Steuerung und Reporting sollen die zukünftigen Stoßrichtungen der Weiterentwicklung erarbeitet werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Internationaler Energieversorger
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Konzernreporting und -konsolidierung
Projektziele:
Im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung des legalen und ManagementKonzernreportings soll eine neue Konsolidierungslösung konzipiert und eingeführt werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Kunde: Großer regionaler Energieversorger
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Planung, Budgetierung & Forecasting
Projektziele:
Zur Optimierung und insbesondere Beschleunigung der Unternehmenssteuerung sollen Planung, Budgetierung und Forecasting neu konzipiert werden.
Eigene Rolle und Aktivitäten/ Relevante Zusatzinformationen:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.