Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektcontrolling, Projekt Manager Office, PMO, Senior Projektassistenz, Projektkoordinator, Trainer, Controlling, Teilprojektleiter, Teamleitung, Schulungsorganisation, Schulungsplanung

verfügbar ab
17.01.2021
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
20 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

Städte
Stuttgart
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Bei Remote Einsatz Reduktion vom Honorarsatz möglich.

Position

Kommentar
  • Zentrales PMO
  • SAP PS und SAP CO Support
  • Projektcontrolling
  • Projektsupport
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Programm Management
  • Zentrales Projektmanagement
  • Projektassistenz
  • PPM und SAP PS Support
  • IT-Einkauscontrolling
  • Einkaufsupport
  • Vertragscontrolling
  • Kaufmännische Beratung
  • Projektleitung
  • Lizenzcontrolling
  • Customer Management
  • Teilprojektleitung
  • Outsoucing
  • Neueinführung Software
  • Schulungsberatung
  • IT Training

Projekte

11/2018 - 08/2019

10 Monate

SAP PS/PPM /PMO Support

Kunde
Zulieferindustrie Automotive BW
Projektinhalte
  • Anlegen von Projekten, Mitarbeitern, Strukturen  in SAP PS
  • Budgethinterlegung und –Kontrolle
  • PMO Postfach Bearbeitung
  • Projektabschlüsse setzen
  • Dokumentation und Beratung bei neuen Projektprozessen
  • Externe u. Interne Kosten anlegen und Effektivierungsmaßnahmen
  • Zentrales Konzern PMO
  • Projektschulungsunterlagen erstellen
  • Aufwendungen in CATS
  • PPM Checks

01/2018 - 07/2018

7 Monate

Business Analyse und Unterstützung im Bereich IT Customer Controlling

Rolle
Business Analyst
Kunde
Commerzbank -FFM
Projektinhalte
  • Direktkosten auf Produktkostenumstellung
  • Unterstützung gesamte IT Customer Controlling Bereich bei Zuordnung Verträge, laufender, neuer, überjährige Abgrenzungen etc.
  • Neue Reports und Budgetplanung
  • Kaufmännische Vertragsberatung
  • Produktverantwortliche
  • PPM Dokumentation
  • Sharepoint Aktualisierung

01/2017 - 12/2017

1 Jahr

Projektcontrolling / PMO

Rolle
Business Analyst
Kunde
Commerzbank -FFM
Projektinhalte
  • Umsetzung manueller Reports in Access DB mit Vertragsreporting, Monatsabgrenzungen und automatisierter Forecastkalkulation IT Customer
  • Management Investment Banking und Market Data/Application Operations
  • PAT Unterstützung
  • Dokumenten Check

01/2016 - 12/2016

1 Jahr

Projektcontrollling / PMO Zusammenführung und Matching Linzenznummern mit Kostenkontrolle

Kunde
Großbank
Projektinhalte
  • Entwicklung Istkostenreports zwecks Kostentransparenz

  • Beratung Produktverantwortlicher

  • Vertragschecks nach Invest und Sachkosten

  • Evaluation von Altverträgen Lizenzen

  • Unterstützung PL bei Dokumentation und PAT’S

  • Externe Beauftragungen

01/2015 - 12/2015

1 Jahr

Projektcontrolling / PMO Produktlizenzen Data Management

Kunde
Commerzbank, Frankfurt Main
Projektinhalte
  • Bereinigung Kostenstellen und Einführung neuer Kostenstelle mit Erstellung und Bearbeitung neuer Reports SAP

  • Controlling Tools, Excel, PPM

05/2014 - 12/2014

8 Monate

Projektcontrolling Bank, IT Investment Customer Management

Kunde
Commerzbank, Frankfurt Main
Projektinhalte
  • Für den Bereich Customer Management IT Technology Erstellen von Monatsreport und Tracking der Produktkosten, Ad hoc Berichte, Customerberatung und Support bei Kostenplanungen
  • Transfer aller IT Lizenzkosten von Business zu IT. Planung, Beratung, Controlling, Tracking der Lizenzkosten, sowohl Invest, als auch Softwarkosten plus Afa Kalkulationen, Vertragschecking, Monatliche Statusreports
  • Ab Januar verantwortliche Bereinigung der Lizenzkostendatenbank für den kompletten Bereich Corporate Market incl. Vertrags-Checking und Vorbereitung Planung 2016

01/2014 - 04/2014

4 Monate

Programm PMO Großprojekt

Kunde
KfW Bank,Frankfurt Main
Projektinhalte
  • Projekt- u.Ressourcenplanung, Business Case, Budgetplanung, Anlegen der Projektstrukturen, 

    Third Party Betreuung

  • SAP PS, PPM, Sharepoint, Office.MS Project

  • Projektplanung Initialisierungsphase in einem Bankengroßprojekt Frankfurt

10/2013 - 12/2013

3 Monate

Controlling Support Firmenübernahme bei Merckle

Kunde
Ratiopharm, Ulm
Projektinhalte
  • Controlling Support für die Auflösung einer Firma und Übernahme der Financial Darstellungen in SAP CO

    • Anlegen von SAP PS Projektstrukturen, PSP
    • ElementeAnlegen von ProficenternAnlegen von
    • KontostammdatenKonsolidieren und Bereinigung von
    • Daten für das ReportingÜbernahme der Daten in das
    • Globale Reporting der Muttergesellschaft Teva AG
Kenntnisse

Office

SAP CO / MM / SAP PS

Hyperion

07/2013 - 10/2013

4 Monate

PMO/ IT Outsourcing Financial

Kunde
LBBW, Stuttgart
Projektinhalte
  • IT Outsourcing Projektsupport Bank Stuttgart, Procurement

    • Vertragscontrolling
    • Abwicklung und Übergabe der RZ Verträge und Serviceleistungen
    • Restbudget Checks
  • Unterstützung des Einkaufs bei der Übergabe und Auslagerunger des gesamten IT Bereichs

Kenntnisse

Office

WPS

SAP

Lotus Notes

10/2011 - 06/2013

1 Jahr 9 Monate

Projektcontrolling/PMO, IT Purchasing Support, Cacity Calculation Cloud Computing

Kunde
Softwareunternehmen BW Globale Cloud DataCenter
Projektinhalte
  • PMO Global Cloud Computing Infrastructure & Services
    • Budgetcontrolling, Hardware (Blade Server & Storages, Network Appliances für weltweite  Data Center,  Beschaffung, SRM, Infrastructure, Lizenzen und globale Serviceverträge (HW Renewals & RMA), Third Party Controlling, Controlling und Beschaffung, Kapazitätsberechnungen Infrastruktur und Data Center, Rechnungsprüfung  und Third Party Tracking, Mitarbeit im Scrum Team Netware.
Kenntnisse

Offfice

Sharepoint

Visio

Project

Mind Map

SRM; MM

CO

Fibu

SharePoint

GMP

SUS

ADAM

Application Manager u. diverse Firmen interne HW Tools sowie Hersteller Tools für HW Performance Berechnungen

07/2010 - 07/2011

1 Jahr 1 Monat

Projektsupport Telekommunikation

Kunde
Deutsche Telekom, Simmern Rheinland-Pfalz
Projektinhalte
  • Projektcontrolling, PMO für zentrale IT-Procurement-Systeme
    • Prozesskontrolle, Tracking/Monotoring, Bestellungen mit bilanziellen Beurteilungen, Budget-Forecast und Budgetcontrolling, Rüchstellungen und Rechnungsprüfung, Leistungserfassung sowie administrativer Projektsupport in einem Zentralen PMO
Kenntnisse

MS Office

spezielle Einkaufssysteme

SAP MM

SRM

BW

PS. MS Project XP

Sharepoint(Bestellprozessplanung 2011)

Visio

Fibu Systeme

03/2010 - 07/2010

5 Monate

Immobilienprojekt Hotel- u. Gastro-Gewerbe

Rolle
Projektkaufmann, Kosten- und Vertragscontroller
Kunde
Architekten Stuttgart
Projektinhalte
  • Teilzeit/Auftragsarbeit für ein Immobilien-Investmentprojekt für Vertragscontrolling, Angebotsprüfung und Verhandlungscontrolling
Kenntnisse

Office

01/2009 - 12/2009

1 Jahr

Internationales Einkaufsprojekt Automobilindustrie BW

Rolle
Projektcontrollerin
Kunde
Daimler AG Stuttgart
Projektinhalte
  • Administratives und strategisches Projektcontrolling

    • Optimierung und Standardisierung der Projektcontrolling-Prozesse sowie administratives Projektcontrolling wie Planung u. Verfolgung v. Kosten u. Budget, Verträgen, Reporting, Projektanalysen (Forecast, Earned Value, Meilenstein Trend), interne u. externe Leistungskontrolle

Kenntnisse

Office

SAP MM u. CO

Lotus Notes

02/2008 - 12/2008

11 Monate

Europäisches Hardwareprojekt

Rolle
PMO/Projektingenieur / Projektassistenz, Projektcontrolling, PMO
Kunde
BASF SE, Ludwigshafen (Chemieindustrie BW)
Projektinhalte
  • Ausschreibungs-, Rolloutplanung und  Realisierung  eines  Hardwarechanges, Optimierung und Installation von zentralen Services.
    • PMO
    • Rollout Planung in MS-Project XP für Europäischen Hardware Rollout
    • Tracking
    • Budgetcontrolling und –analysen (MTA, EVA, Forecast)
    • Optimierungsanalysen
    • Koordination der Mitarbeiter
    • Mangagementreporting
    • Ausbau einer Softwaredatenbank
Kenntnisse

Office

Lotus Notes

MS Project

05/2007 - 12/2007

8 Monate

Migration u. Data Warehouse

Rolle
PMO/Projektassistenz u. controlling, Prozesskontrolle/QM
Kunde
Servicing Advisors (Tochter der Commerzbank), Frankfurt Main
Projektinhalte
  • Projektassistenz/Projektcontrolling, Aufbau eines PMO

    Betreuung und Tracking eines Customizing-Teams

    • Selbständige Planung, Strukturierung und Überwachung, Tracking des Projektes incl. Rollout mit Schulung mit MS Project XP und 2007

    • Statusermittlung und Erstellung der Management Berichte

    • Tracking und Coaching der Teilprojektleiter

    • Krisenmanagement, MTA und Forecast

  • Umsetzung und Kontrolle der Customizing Prozesse und –Software-Anpassungen  u. –entwicklung Forderungsoftware

Projekthistorie

Weitere Projekte und Tätigkeiten gerne auf Anfrage.

Branchen

  • IT Software Unternehmen (Developement, Sales)
  • IT Cloud
  • Automobilindustrie, Automotive
  • Banken und Versicherungen, Finanzwesen, Finanzdienstleistung, Sparkassen, Bausparkassen
  • Luftfahrt, Flugsicherung, Airlines
  • Mobilfunk, Telekomunikation
  • Chemieindustrie
  • Systemhäuser, IT Dienstleistung
  • Pharmaindustrie und -handel
  • Energieversorgung
  • Logistik, Verkehr, Bahn
  • Maschinenbau
  • Kosmetikindustrie
  • Landwirtschaftsgartenbau und Landwirtschaftsmaschinen
  • Automobilzulieferer
  • Gemeindeverwaltungen, Behörden, staatliche Betriebe
  • Airlines
  • Verkehrsbetriebe
  • Medienunternehmen und Verlage
  • Krankenhäuser, Healthcare

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
Grundkenntnisse

Betriebssysteme
Novell (Netzwerke)
Fortgeschrittenen Kenntnisse
OS/2
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Windows (ale Versionen)
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Windows (Netzwerke NT u. XP)
Fortgeschrittenen Kenntnisse

Datenbanken
Access
Fortgeschritten
Approach
Fortgeschritten
DB2
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Fortgeschritten
MS SQL Server
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
Paradox
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut bis sehr gut
Französisch
Grundwissen

Hardware
AS/400
geringe Kenntnisse aus Vertrieb
CD-Writer / Brenner
+++
Cloud Hardware
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Datenerfassungsterminals
++
Digital
Drucker
Technische Analysen, Green IT, Optimierungsmodelle
HP
++
IBM Großrechner
+
IBM RS6000
+
Modem
++
Motorola
Nixdorf
+
PC
Umfangreiches PC Hardware-Wissen / Fortgeschrittenen Kenntnisse
Scanner
+++
Siemens Großrechner
+
Streamer
+
Texas Instruments
+

Datenkommunikation
CICS
Grundkenntnisse
Ethernet
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Fax
Fortgeschrittenen Kenntnisse
IBM LAN Server
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Internet, Intranet
Fortgeschrittenen Kenntnisse
ISDN
Fortgeschrittenen Kenntnisse
LAN, LAN Manager
Grundkenntnisse
NetBios
Grundkenntnisse
Novell
Grundkenntnisse
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Grundkenntnisse
PC-Anywhere
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
TCP/IP
Token Ring
Grundkenntnisse
Voice
Grundkenntnisse
Windows Netzwerk
Fortgeschrittenen Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Acrobat
Fortgeschrittenen Kenntnisse
AleaMis
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Branchensoftware
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Exchange
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Flugsicherungssysteme
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Internet
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Lexware
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Netzwerke
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Prince
Fortgeschrittenen Kenntnisse
spezifische Firmentools
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Star Office
Fortgeschrittenen Kenntnisse
Workstations
Fortgeschrittenen Kenntnisse

Kurzprofil

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in den Aufgaben Projekt- und Teilprojektleitung, strategischem und operativem Projektcontrolling, Customer Management, Projektassistenz und IT-Softwareausbildung (Standardsoftware, Projektmanagementtools und SAP) für beinahe alle Branchen und Unternehmen, auch für internationale Großprojekte. Ich bin es gewohnt, mich innerhalb kürzester Zeit selbständig in neue Produkte, Umgebungen einzuarbeiten und die Aufgaben entsprechend der Kundenwünsche umzusetzen. Meine Stärken sind selbständiges, analytisches, zielgerichtetes Arbeiten, betriebswirtschaftliches Wissen, gepaart mit sehr tiefem technischen, IT-Know How, vor allem professionelle Softwarekenntnisse sowie hohe soziale Kompetenz. Auch in kritischen Situationen verliere ich i. d. Regel nicht den Überblick. Aufgrund meiner jahrelangen Servicetätigkeit kann ich mich sehr gut in spezielle, auch ganz neue Arbeitsgebiete einfühlen und zuverlässig die Kundenwünsche umsetzten. Ich bin es gewohnt in und für Teams zu arbeiten. Ich habe stets positive, respektvolle aber auch freundschaftliche Kontakte zu Kunden, Vorgesetzten und Kollegen praktiziert. Da ich nach wie vor sehr gerne Projektarbeit realisiere, wirkt dies motivierend auch auf mein berufliches Umfeld.

Die meisten Erfahrungen habe ich in den IT Bereichen der Luftfahrt-, Automobil- Banken- u. Versicherungs- sowie IT-Servicehäusern bzw. IT Hardware u. Software -Herstellern gewonnen.

Projekt-Erfahrungen und Leitung:

  • Strategisches, operatives und administratives Projektmanagement mit Budgetverantwortung bis zu 80 Mio Euro (in Großprojekten nicht alleine verantwortlich) und bis zu direkten Teammitgliedern in Höhe von ca. 100 Mitarbeitern.
  • Für viele Branchen tätig und von kleineren Projektaufgaben bis hin zu Eigenverantwortung in Großprojekten, auch Teilprojektleitererfahrung

Methoden, Tools, IT, Support (Experten Know How):

  • MS Project
  • SAP PS, SAP CO, MM, HR vor allem Reporting
  • CATS
  • MS Office
  • Visio
  • Outlook
  • Lotus Notes
  • Mind Map
  • Share Point
  • SRM
  • ERM
  • WPS
  • Controlling Tools

Sonstiges:

  • Erstellung und Anpassung von Formulare, Datenbankmasken und Vorlagen für Große Dokumente und Datenbanken.
  • Projektanalysen und -methoden wie MTA und EVA, Forecast , etc.

Ausbildungshistorie

Magister Artium

Institutionen: Universität Göttigen (2 Semester) / Universität München; LMU (10 Semester)

Schwerpunkte:

  • Pädagogik mit Psychologie und Soziologie
  • Studium Wirtschaftsissenschaften mit Soziologie und Politologie

Fachlehrerausbildung in Frankfurt/Main

Schwerpunkte: Bürotechnik, Bürokommunikation

Educational Consultant, Projektleiterin

Institutionen:Unternehmensberatung Hilden

Projektmanagement und Serviceausbildung

Institutionen: Unternehmensberatung Zündel

Ausbildung erfolgte innerhalb der Funktion als Systemhausleiterin bei Comsys GmbH u. Co KG, Stuttgart

Ständige Weiterbildungen:

Berufsbegleitende Weiterbildungen u. Updates, incl. PMI u. Projektmangementmethoden u. Tools