Systemadministrator MCP-Microsoft Server2012 (Zertifikat)/Office2010/2013/First and Second Level Support Userhelpdesk, Hotline, Serveradministration
Aktualisiert am 03.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st
2nd Level Support für Microsoft Netzwerke / Client
Administration von Microsoft Server - Umgebungen
Active Directory
lösungs- und kundenorientiertes Arbeiten
selbständige Arbeitsweise
Autodidakt
sehr schnelle Einarbeitung in neuen Umgebungen
Office 365
Azure
OTRS
Microsoft Sharepoint
HP-Drucker
iPhone
iOS
baramundi
Deutsch
Perfekt in Wort und Schrift
Englisch
Grundkenntnisse
Polnisch
Grundkenntnisse
Russisch
Sehr gut in Wort
Serbokroatisch
Perfekt in Wort und Schrift
Ukrainisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+150km) München (+100km) Stuttgart (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich

Deutschland: Raum Karlsruhe bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-01 - 2023-02

IT-Service Desk am Standort Kelkheim und Europa (3 Standorte)

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Betreuung der Anwender für 500 Laptops (Windows 10) per E-Mail, Ticketsystem und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: OTRS und Ticketdispetching

·         Hardwaresupport: HP-Multifunktionsdrucker, HP Laptops, IPhone 12/13, LG-Monitore

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Verwaltung und Konfiguration: Endpoint.Mangament: Baramundi

·         Beratung und Wartung: Office 2013, 2016 und Office 365, Exchange365, Sharepoint, iOS 13.0

·         Konfiguration und Wartung: Active Directory (1st and 2nd Level Support), Microsoft Azure (1st and 2nd Level)

Supoort und Wartung: FortiGate (VPN-Client und Virenscanner) 
Rothenberger Werkzeuge GmbH
Kelkheim (Taunus)
8 Monate
2022-05 - 2022-12

IT-Service Desk am Standort Karlsruhe und Homeoffice für 300 Mitarbeiter

IT-ServiceDesk am Standort Karlsruhe
IT-ServiceDesk am Standort Karlsruhe

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 150 Workstation und 300 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: Matrix24

·         Hardwaresupport: Lexware Multifunktionsdrucker, Lenovo Laptops, Lenovo Workstation, Iphone

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, iOS 13.0

Konfiguration: Active Directory (1st Level Support), Microsoft Azure (1st Level), 
Fraunhofer Institut
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2021-08 - 2022-04

1st Level Service-Desk für die Dauer von 8 Monaten

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 500 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: Freshworks

·         Hardwaresupport: Kyocera Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Iphone

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server, TK-Anlage

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, iOS 13.0

Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2013 und Microsoft Azure

Lechner AG
Rothenburg ob der Tauber
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

IT-Service Desk am Standort Landau für 1000 Mitarbeiter in allen Werken

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 700 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Gewährleistung des stabilen IT-Betriebes: Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 700 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon, Konfiguration von Routing, Betreuung der Backup-Systeme.

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server, TK-Anlage

·         Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2013 und Microsoft Azure

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader

·         Hardwaresupport: Lexmark Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Iphone & iOS 11.0

·         Support über das Ticketsystem: Ivanti Service Manager 2019

·         Softwareverteilung: Ivanti Management Console 2019

·         Aktive Mitarbeit und Durchführung von Change-Projekten: kompleter Change der ganzen Telefonanlage

·         2nd Level-Support: mit Problemanalyse und Erarbeitung nachhaltiger Lösungen

Progroup AG
Landau in der Pfalz
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

eigenständiger IT-Support für 150 Mitarbeiter im Werk Rastatt

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         User-Help-Desk im Werk Rastatt für 150 Workstation (Windows 7 und Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         1st und 2nd Level Support für Produktionsrechner Windows 7 und Windows 10

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2008, 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2010 und 2013

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, Trend Micro Virenscanner

·         Hardwaresupport: Canon Laserdrucker, Lexmark Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Android 9.0

·         Support über das Ticketsystem: Ivanti Service Manager 2019

Softwareverteilung: Ivanti Management Console 2019
TI-Automotive
Rastatt
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

1st and 2nd Level Support

User-Help-Desk Hotline Helpdesk Exchange Server 2010 Windows 10 ...
User-Help-Desk Hotline
  • User-Help-Desk beim Kunden vor Ort für 300 Workstation (Windows7, 8 und Windows 10) per E-Mail und Telefon
  • 1st und 2nd Level Support für Microsoft Server 2008, 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server
  • Konfiguration und Support: Active Directory, Exchange Server 2010 und 2013
  • Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365
  • Support über das Ticketsystem: Centron 2017 und Autotask
Windows Server 2012 Windows 10 Exchange 2013
Helpdesk Exchange Server 2010 Windows 10 Active Directory Administration SQL Server
Seda.de Ltd.
Großraum Karlsruhe
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Rollout für 1500 Android Tablets und SAP Support für diese

Support First Level Support SAP MRS
Support
  • Rollout für 1500 Samsung Android 6.0 Tablets, Konfiguration und Auslieferung
  • Beratung und Einführung der Handwerker: auf das Tablet und die DIVA Applikation
  • Konfiguration von Applikation: Diva APP mit SAP R3
  • Support von SAP auf den Tablets: SAP MRS Modul Version 3.x und die DIVA APP
  • Support von SAP auf den PC: SAP MRS Version 3.x
SAP MRS
First Level Support SAP MRS
DB-Systel (DB-Bahn)
ICE Werke Basel, Hannover und Frankfurt
2 Monate
2016-05 - 2016-06

2nd Level-Support für 2000 Mitarbeiter Microsoft Server 2008/2012 und BIZ-Talk Server 2010

  • Administrative Tätigkeiten von Servern auf denen BIZ Talk 2010 gelaufen ist.
  • Unterstützung Helpdesk auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem) in der Zentrale Willstätt-/Sand von 300 Arbeitsplätzen und 100 Notebooks
Fujitsu-Siemens Workstation Dell-Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Office 2010/2013/2016 Word Excel PowerPoint Outlook MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 46.0 BSM Remedy Microsoft Windows 7 SP2 8.1 SP1 Microsoft Server 2008 R2 Server 2012 R1
ROCHE DIAGNOSTICS GMBH
Mannheim, Penzberg
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

2nd / 3rd Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten von PC-Kassen unter Windows 7, EC-Karten Terminals, Drucker, Handscanner
  • Rollout-Management (Installation und Inbetriebnahme) – Neue PC Kassen in Kroatien und Serbien
  • Unterstützung Helpdesk auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem) in der Zentrale Willstätt-/Sand von 300 Arbeitsplätzen und 100 Notebooks
    Windows 7, Windows 8.1, Lotus Notes, Google Chrome, Google Mail, Google Applikationen, Xerox Drucker, Video-Konferenz-Systeme, Netzwerksupport, Mobile-Devices (Android, iOS), Rollout von 100 Notebooks mit Win 8.1, Cisco Router, ISDN, DECT-Telefone
Fujitsu-Siemens Workstation HP-Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 46.0 Microsoft Server 2008 R2 Microsoft Windows 7 SP2 8.1 SP1
ORSAY GMBH
Willstätt-Sand
1 Jahr 1 Monat
2013-12 - 2014-12

2nd-Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten in den Bereichen PC-Arbeitsplatzsysteme, Active Directory und Zentrale Dateiablage
    – WIN XP, Windows7, Microsoft Server 2008/2012, Office 2010/2013, Lync 2013
  • Mitarbeit im Rollout-Management (Inbetriebnahme und Auslieferung von Client-Systemen) – Desktop & Notebook
  • Unterstützung Kundensupport auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem)
  • Verteilung von Software via zentraler Verteilung mit SCCM 2010/2012
Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Standard-Hardware: Fujitsu-Siemens Workstation Fujitsu Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Server 2012
HESSISCHE ZENTRALE FÜR DATENVERARBEITUNG
Wiesbaden
4 Monate
2013-08 - 2013-11

2nd-Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten für mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg
  • Umgebung: WIN XP, Windows7, Microsoft Server 2008/2012, Office 2010/2013, Lync 2013, Adobe Acrobat Reader, Mc Afee Antivirus, Internet, Intranet (Sharepoint)
  • Mitarbeit im Rollout-Management (Inbetriebnahme und Auslieferung von Client-Systemen) – Desktop & Notebook
Dell Workstation Dell Notebook Canon Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 44.0 Adobe Acrobat Intranet Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory
MEGA-IT24 LTD.
Ettlingen
4 Monate
2013-04 - 2013-07

2nd-Level Support

  • Umgebung: WIN-XP, Windows7, MS-Office 2007/2010, Citrix Terminalserver, interne Anwendungen, Linux
  • Ticketsystem: HP- ServiceCenter, Remote System: Bomgar
  • UHD, 1st-Level Support für Fragen zu der Umstellung, Hilfestellung bei der Handhabung, sicherstellen, dass die vom Benutzer zu erledigenden Aufgaben auch umgesetzt werden
Dell Workstation Dell Notebook Canon Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Microsoft Windows XP SP3 Windows 7
Roche Diagnostics GmbH
Mannheim
3 Monate
2013-01 - 2013-03

IT - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, VPN

  • Support für 1000 Arbeitsplätze : Windows 7, Windows XP, Office 2007, Office 2010, Lync 2010, Drucker (Ricoh MFD), Beamer, Videokonferenzen. Notebooks allgemein
  • Einrichtung von VPN Zugängen via DSL, WLAN und UMTS (Cisco VPN, Cisco Any Connect)
  • Analyse und Diagnose von Fehlermeldungen und Eintrag dieser in die Wissen-Datenbank
  • Hardware-Support via Ticket-Tool (Remedy). Verwaltung der Client- und Anwender Policies in der Active Directory.
    Installation von Software die freigegeben wurde via (Freeware, Vollversionen): SCCM 2010
Dell Workstation Dell Notebook Ricoh Drucker UMTS-Karten Office 2007 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2010 MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 44.0 Adobe Acrobat Intranet Remedy Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory SCCM 2010
BAUUNTERNEHMUNG GMBH
Göppingen
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks

  • Rollout von 400 Notebooks. Eigenständige Installation von Windows 7, Office 2010, Lync 2010, McAfee Virenscanner nach Vorgaben des Kunden. Realisiert mit Netinstall, Enteo (u.a. auch mit PowerShell-GUI).
  • Einrichtung von VPN Zugängen via DSL, WLAN und UMTS (Cisco VPN, Cisco Anny Connect)
  • Anschließender Support für die ausgelieferten Laptops und der installierten Programme.
  • Analyse und Diagnose von Fehlermeldungen, sowie Fehlerprotokollen bei dem Rollout
  • Hardware-Support via Ticket-Tool (Helpdesk) IET 10.0. Anschließende Erledigung der Hardware – Tickets.
    Verwaltung der Client- und Anwender Policies über Active Directory.
  • Terminvereinbarung mit Kunden. Auslieferung der Notebooks und Einweisung der Anwender
Dell Workstation Dell Notebook Ricoh Drucker UMTS-Karten Office 2007 Word Excel PowerPoint Outlook Google Chrome Cisco VPN und Anny Connect Helpdesk IET 10.0 Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory SCCM 2010 Netinstall Enteo
FILIADATA GMBH
Karlsruhe
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Web-Projekt

Projektleitung
Projektleitung
  • Aufbau eines kommerziellen Verkaufsportal in Kroatien
MEGA-IT24 LTD.
Ettlingen/Zagreb
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, Desktop

FILIADATA GMBH
Karlsruhe
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, SSD-Karten

BOSTON CONSULTING GROUP
München
3 Monate
2010-08 - 2010-10

1st/2nd Level Support

4MAGIC LTD. & CO. KG
München
7 Monate
2010-01 - 2010-07

IT - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, VPN

  • 1st  - 2nd level Backdesk - Support WIN-Anwendungen
  • 1st level Zentraler Help-Desk - RAS VPN Token
  • 1st -2 nd level Backdesk - RAS VPN Token
DEUTSCHE BAHN AG/ DB SYSTEL
Erfurt / Frankfurt am Main
10 Monate
2009-03 - 2009-12

1st / 2nd Level Support Service-Desk

  • 1st / 2nd  Level Support Service-Desk – 25.000 Mitarbeiter
EnBW AG
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2016-07 - 2017-01

MCP Serverdministrator 2012 R2

MCP 70-410, Lutz und Grub AG
MCP 70-410
Lutz und Grub AG
  • 70-410: Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 R2
  • 70-411: Verwalten von Windows Server 2012 R2
  • 70-412: Konfigurieren von Advanced Windows Server 2012 R2 Diensten

Position

Position

1st, 2nd Level Support für Microsoft Netzwerke / Client

Karlsruhe (+- 30 km), München, Rhein/Main Gebiet, sonstige auf Anfrage

bevorzugt Home-Office, RemoteProjekt


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st 2nd Level Support für Microsoft Netzwerke / Client Administration von Microsoft Server - Umgebungen Active Directory lösungs- und kundenorientiertes Arbeiten selbständige Arbeitsweise Autodidakt sehr schnelle Einarbeitung in neuen Umgebungen Office 365 Azure OTRS Microsoft Sharepoint HP-Drucker iPhone iOS baramundi

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory Administration
Adobe Acrobat
Enteo
Excel
Exchange 2013
Exchange Server 2010
First Level Support
Helpdesk
Lync 2013
Netinstall
Outlook
PowerPoint
Remedy
SAP MRS
SAP MRS
Word

Betriebssysteme

Dos
Sehr gute Kentnisse
MS-DOS
Sehr gute Kentnisse
Novell
Grundkentnisse
OS/2
Sehr gute Kentnisse
Unix
Grundkentnisse
Windows
Sehr gute Kentnisse
Windows 10
Windows 10
Windows 7
Windows CE
Sehr gute Kentnisse
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
alle Microsoft Betreibssysteme Win 3.11,Win95/Win98/WIN NT/WIN2000/Win XP/VISTA / Windows 7 auch Serversysteme Server 2003/2008

Programmiersprachen

Basic
Grundkentnisse
dBase
Grundkentnisse
Java
Grundkentnisse
JavaScript
Grundkentnisse

Datenbanken

Access
Grundkentnisse
Lotus Notes
Grundkentnisse
MS SQL Server
MySQL
Grundkentnisse
SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
sehr gute Kentnisse
Internet, Intranet
sehr gute Kentnisse
Intranet
ISDN
sehr gute Kentnisse
LAN, LAN Manager
serh gute Kentnisse
parallele Schnittstelle
Sehr gute Kentnisse
PC-Anywhere
Sehr gute Kentnisse
Router
Sehr gute Kentnisse
SMTP
Sehr gute Kentnisse
TCP/IP
Sehr gute Kentnisse
Windows Netzwerk
Sehr gute Kentnisse
Winsock
Grundkentnisse

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Sehr gute Kentnisse
Drucker
Sehr gute Kentnisse
Emulatoren
Sehr gute Kentnisse
HP
Sehr gute Kentnisse
Iomega
Modem
Sehr gute Kentnisse
Nixdorf
Sehr gute Kentnisse
PC
Sehr gute Kentnisse
Scanner
Soundkarten
Sehr gute Kentnisse
Streamer
Sehr gute Kentnisse
Video Capture Karte
Sehr gute Kentnisse

Branchen

Branchen

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

Automobile

Flugzeugbau

Hardwarehersteller

Softwareentwicklung

IT/Internetprovider

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+150km) München (+100km) Stuttgart (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich

Deutschland: Raum Karlsruhe bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-01 - 2023-02

IT-Service Desk am Standort Kelkheim und Europa (3 Standorte)

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Betreuung der Anwender für 500 Laptops (Windows 10) per E-Mail, Ticketsystem und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: OTRS und Ticketdispetching

·         Hardwaresupport: HP-Multifunktionsdrucker, HP Laptops, IPhone 12/13, LG-Monitore

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Verwaltung und Konfiguration: Endpoint.Mangament: Baramundi

·         Beratung und Wartung: Office 2013, 2016 und Office 365, Exchange365, Sharepoint, iOS 13.0

·         Konfiguration und Wartung: Active Directory (1st and 2nd Level Support), Microsoft Azure (1st and 2nd Level)

Supoort und Wartung: FortiGate (VPN-Client und Virenscanner) 
Rothenberger Werkzeuge GmbH
Kelkheim (Taunus)
8 Monate
2022-05 - 2022-12

IT-Service Desk am Standort Karlsruhe und Homeoffice für 300 Mitarbeiter

IT-ServiceDesk am Standort Karlsruhe
IT-ServiceDesk am Standort Karlsruhe

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 150 Workstation und 300 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: Matrix24

·         Hardwaresupport: Lexware Multifunktionsdrucker, Lenovo Laptops, Lenovo Workstation, Iphone

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, iOS 13.0

Konfiguration: Active Directory (1st Level Support), Microsoft Azure (1st Level), 
Fraunhofer Institut
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2021-08 - 2022-04

1st Level Service-Desk für die Dauer von 8 Monaten

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 500 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Support über das Ticketsystem: Freshworks

·         Hardwaresupport: Kyocera Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Iphone

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server, TK-Anlage

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, iOS 13.0

Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2013 und Microsoft Azure

Lechner AG
Rothenburg ob der Tauber
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

IT-Service Desk am Standort Landau für 1000 Mitarbeiter in allen Werken

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 700 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         Gewährleistung des stabilen IT-Betriebes: Standort-Betreuung der IT-Anwender für 250 Workstation und 700 Laptops (Windows 10) per E-Mail und Telefon, Konfiguration von Routing, Betreuung der Backup-Systeme.

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server, TK-Anlage

·         Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2013 und Microsoft Azure

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader

·         Hardwaresupport: Lexmark Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Iphone & iOS 11.0

·         Support über das Ticketsystem: Ivanti Service Manager 2019

·         Softwareverteilung: Ivanti Management Console 2019

·         Aktive Mitarbeit und Durchführung von Change-Projekten: kompleter Change der ganzen Telefonanlage

·         2nd Level-Support: mit Problemanalyse und Erarbeitung nachhaltiger Lösungen

Progroup AG
Landau in der Pfalz
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

eigenständiger IT-Support für 150 Mitarbeiter im Werk Rastatt

IT-Service Desk und Systemadministator
IT-Service Desk und Systemadministator

·         User-Help-Desk im Werk Rastatt für 150 Workstation (Windows 7 und Windows 10) per E-Mail und Telefon

·         1st und 2nd Level Support für Produktionsrechner Windows 7 und Windows 10

·         Betreuung und Wartung: Microsoft Server 2008, 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server

·         Konfiguration: Active Directory, Exchange Server 2010 und 2013

·         Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365, Acrobat Reader, Trend Micro Virenscanner

·         Hardwaresupport: Canon Laserdrucker, Lexmark Multifunktionsdrucker, Dell Laptops, Dell Workstation, Android 9.0

·         Support über das Ticketsystem: Ivanti Service Manager 2019

Softwareverteilung: Ivanti Management Console 2019
TI-Automotive
Rastatt
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

1st and 2nd Level Support

User-Help-Desk Hotline Helpdesk Exchange Server 2010 Windows 10 ...
User-Help-Desk Hotline
  • User-Help-Desk beim Kunden vor Ort für 300 Workstation (Windows7, 8 und Windows 10) per E-Mail und Telefon
  • 1st und 2nd Level Support für Microsoft Server 2008, 2012 R2 und Server 2016, Microsoft SQL-Server
  • Konfiguration und Support: Active Directory, Exchange Server 2010 und 2013
  • Beratung und Betreuung: Office 2013, 2016 und Office 365
  • Support über das Ticketsystem: Centron 2017 und Autotask
Windows Server 2012 Windows 10 Exchange 2013
Helpdesk Exchange Server 2010 Windows 10 Active Directory Administration SQL Server
Seda.de Ltd.
Großraum Karlsruhe
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Rollout für 1500 Android Tablets und SAP Support für diese

Support First Level Support SAP MRS
Support
  • Rollout für 1500 Samsung Android 6.0 Tablets, Konfiguration und Auslieferung
  • Beratung und Einführung der Handwerker: auf das Tablet und die DIVA Applikation
  • Konfiguration von Applikation: Diva APP mit SAP R3
  • Support von SAP auf den Tablets: SAP MRS Modul Version 3.x und die DIVA APP
  • Support von SAP auf den PC: SAP MRS Version 3.x
SAP MRS
First Level Support SAP MRS
DB-Systel (DB-Bahn)
ICE Werke Basel, Hannover und Frankfurt
2 Monate
2016-05 - 2016-06

2nd Level-Support für 2000 Mitarbeiter Microsoft Server 2008/2012 und BIZ-Talk Server 2010

  • Administrative Tätigkeiten von Servern auf denen BIZ Talk 2010 gelaufen ist.
  • Unterstützung Helpdesk auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem) in der Zentrale Willstätt-/Sand von 300 Arbeitsplätzen und 100 Notebooks
Fujitsu-Siemens Workstation Dell-Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Office 2010/2013/2016 Word Excel PowerPoint Outlook MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 46.0 BSM Remedy Microsoft Windows 7 SP2 8.1 SP1 Microsoft Server 2008 R2 Server 2012 R1
ROCHE DIAGNOSTICS GMBH
Mannheim, Penzberg
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

2nd / 3rd Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten von PC-Kassen unter Windows 7, EC-Karten Terminals, Drucker, Handscanner
  • Rollout-Management (Installation und Inbetriebnahme) – Neue PC Kassen in Kroatien und Serbien
  • Unterstützung Helpdesk auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem) in der Zentrale Willstätt-/Sand von 300 Arbeitsplätzen und 100 Notebooks
    Windows 7, Windows 8.1, Lotus Notes, Google Chrome, Google Mail, Google Applikationen, Xerox Drucker, Video-Konferenz-Systeme, Netzwerksupport, Mobile-Devices (Android, iOS), Rollout von 100 Notebooks mit Win 8.1, Cisco Router, ISDN, DECT-Telefone
Fujitsu-Siemens Workstation HP-Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 46.0 Microsoft Server 2008 R2 Microsoft Windows 7 SP2 8.1 SP1
ORSAY GMBH
Willstätt-Sand
1 Jahr 1 Monat
2013-12 - 2014-12

2nd-Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten in den Bereichen PC-Arbeitsplatzsysteme, Active Directory und Zentrale Dateiablage
    – WIN XP, Windows7, Microsoft Server 2008/2012, Office 2010/2013, Lync 2013
  • Mitarbeit im Rollout-Management (Inbetriebnahme und Auslieferung von Client-Systemen) – Desktop & Notebook
  • Unterstützung Kundensupport auf der Basis der ITSM-Prozesse zu den Managementprozessen
    (Change, Incident, Problem)
  • Verteilung von Software via zentraler Verteilung mit SCCM 2010/2012
Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Standard-Hardware: Fujitsu-Siemens Workstation Fujitsu Notebook Xerox Drucker HP-Drucker Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Server 2012
HESSISCHE ZENTRALE FÜR DATENVERARBEITUNG
Wiesbaden
4 Monate
2013-08 - 2013-11

2nd-Level-Support

  • Administrative Tätigkeiten für mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg
  • Umgebung: WIN XP, Windows7, Microsoft Server 2008/2012, Office 2010/2013, Lync 2013, Adobe Acrobat Reader, Mc Afee Antivirus, Internet, Intranet (Sharepoint)
  • Mitarbeit im Rollout-Management (Inbetriebnahme und Auslieferung von Client-Systemen) – Desktop & Notebook
Dell Workstation Dell Notebook Canon Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 44.0 Adobe Acrobat Intranet Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory
MEGA-IT24 LTD.
Ettlingen
4 Monate
2013-04 - 2013-07

2nd-Level Support

  • Umgebung: WIN-XP, Windows7, MS-Office 2007/2010, Citrix Terminalserver, interne Anwendungen, Linux
  • Ticketsystem: HP- ServiceCenter, Remote System: Bomgar
  • UHD, 1st-Level Support für Fragen zu der Umstellung, Hilfestellung bei der Handhabung, sicherstellen, dass die vom Benutzer zu erledigenden Aufgaben auch umgesetzt werden
Dell Workstation Dell Notebook Canon Drucker HP-Drucker Office 2010/2013 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2013 MC Affee Virenscanner Google Chrome Microsoft Windows XP SP3 Windows 7
Roche Diagnostics GmbH
Mannheim
3 Monate
2013-01 - 2013-03

IT - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, VPN

  • Support für 1000 Arbeitsplätze : Windows 7, Windows XP, Office 2007, Office 2010, Lync 2010, Drucker (Ricoh MFD), Beamer, Videokonferenzen. Notebooks allgemein
  • Einrichtung von VPN Zugängen via DSL, WLAN und UMTS (Cisco VPN, Cisco Any Connect)
  • Analyse und Diagnose von Fehlermeldungen und Eintrag dieser in die Wissen-Datenbank
  • Hardware-Support via Ticket-Tool (Remedy). Verwaltung der Client- und Anwender Policies in der Active Directory.
    Installation von Software die freigegeben wurde via (Freeware, Vollversionen): SCCM 2010
Dell Workstation Dell Notebook Ricoh Drucker UMTS-Karten Office 2007 Word Excel PowerPoint Outlook Lync 2010 MC Affee Virenscanner Google Chrome Google Mail Firefox 44.0 Adobe Acrobat Intranet Remedy Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory SCCM 2010
BAUUNTERNEHMUNG GMBH
Göppingen
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks

  • Rollout von 400 Notebooks. Eigenständige Installation von Windows 7, Office 2010, Lync 2010, McAfee Virenscanner nach Vorgaben des Kunden. Realisiert mit Netinstall, Enteo (u.a. auch mit PowerShell-GUI).
  • Einrichtung von VPN Zugängen via DSL, WLAN und UMTS (Cisco VPN, Cisco Anny Connect)
  • Anschließender Support für die ausgelieferten Laptops und der installierten Programme.
  • Analyse und Diagnose von Fehlermeldungen, sowie Fehlerprotokollen bei dem Rollout
  • Hardware-Support via Ticket-Tool (Helpdesk) IET 10.0. Anschließende Erledigung der Hardware – Tickets.
    Verwaltung der Client- und Anwender Policies über Active Directory.
  • Terminvereinbarung mit Kunden. Auslieferung der Notebooks und Einweisung der Anwender
Dell Workstation Dell Notebook Ricoh Drucker UMTS-Karten Office 2007 Word Excel PowerPoint Outlook Google Chrome Cisco VPN und Anny Connect Helpdesk IET 10.0 Microsoft Windows XP SP3 Windows 7 Microsoft Server 2008 R2 Active Directory SCCM 2010 Netinstall Enteo
FILIADATA GMBH
Karlsruhe
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Web-Projekt

Projektleitung
Projektleitung
  • Aufbau eines kommerziellen Verkaufsportal in Kroatien
MEGA-IT24 LTD.
Ettlingen/Zagreb
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, Desktop

FILIADATA GMBH
Karlsruhe
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Rollout - Support Windows 7, Office 2010, SSD-Karten

BOSTON CONSULTING GROUP
München
3 Monate
2010-08 - 2010-10

1st/2nd Level Support

4MAGIC LTD. & CO. KG
München
7 Monate
2010-01 - 2010-07

IT - Support Windows 7, Office 2010, Notebooks, VPN

  • 1st  - 2nd level Backdesk - Support WIN-Anwendungen
  • 1st level Zentraler Help-Desk - RAS VPN Token
  • 1st -2 nd level Backdesk - RAS VPN Token
DEUTSCHE BAHN AG/ DB SYSTEL
Erfurt / Frankfurt am Main
10 Monate
2009-03 - 2009-12

1st / 2nd Level Support Service-Desk

  • 1st / 2nd  Level Support Service-Desk – 25.000 Mitarbeiter
EnBW AG
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2016-07 - 2017-01

MCP Serverdministrator 2012 R2

MCP 70-410, Lutz und Grub AG
MCP 70-410
Lutz und Grub AG
  • 70-410: Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 R2
  • 70-411: Verwalten von Windows Server 2012 R2
  • 70-412: Konfigurieren von Advanced Windows Server 2012 R2 Diensten

Position

Position

1st, 2nd Level Support für Microsoft Netzwerke / Client

Karlsruhe (+- 30 km), München, Rhein/Main Gebiet, sonstige auf Anfrage

bevorzugt Home-Office, RemoteProjekt


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st 2nd Level Support für Microsoft Netzwerke / Client Administration von Microsoft Server - Umgebungen Active Directory lösungs- und kundenorientiertes Arbeiten selbständige Arbeitsweise Autodidakt sehr schnelle Einarbeitung in neuen Umgebungen Office 365 Azure OTRS Microsoft Sharepoint HP-Drucker iPhone iOS baramundi

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory Administration
Adobe Acrobat
Enteo
Excel
Exchange 2013
Exchange Server 2010
First Level Support
Helpdesk
Lync 2013
Netinstall
Outlook
PowerPoint
Remedy
SAP MRS
SAP MRS
Word

Betriebssysteme

Dos
Sehr gute Kentnisse
MS-DOS
Sehr gute Kentnisse
Novell
Grundkentnisse
OS/2
Sehr gute Kentnisse
Unix
Grundkentnisse
Windows
Sehr gute Kentnisse
Windows 10
Windows 10
Windows 7
Windows CE
Sehr gute Kentnisse
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
alle Microsoft Betreibssysteme Win 3.11,Win95/Win98/WIN NT/WIN2000/Win XP/VISTA / Windows 7 auch Serversysteme Server 2003/2008

Programmiersprachen

Basic
Grundkentnisse
dBase
Grundkentnisse
Java
Grundkentnisse
JavaScript
Grundkentnisse

Datenbanken

Access
Grundkentnisse
Lotus Notes
Grundkentnisse
MS SQL Server
MySQL
Grundkentnisse
SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
sehr gute Kentnisse
Internet, Intranet
sehr gute Kentnisse
Intranet
ISDN
sehr gute Kentnisse
LAN, LAN Manager
serh gute Kentnisse
parallele Schnittstelle
Sehr gute Kentnisse
PC-Anywhere
Sehr gute Kentnisse
Router
Sehr gute Kentnisse
SMTP
Sehr gute Kentnisse
TCP/IP
Sehr gute Kentnisse
Windows Netzwerk
Sehr gute Kentnisse
Winsock
Grundkentnisse

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Sehr gute Kentnisse
Drucker
Sehr gute Kentnisse
Emulatoren
Sehr gute Kentnisse
HP
Sehr gute Kentnisse
Iomega
Modem
Sehr gute Kentnisse
Nixdorf
Sehr gute Kentnisse
PC
Sehr gute Kentnisse
Scanner
Soundkarten
Sehr gute Kentnisse
Streamer
Sehr gute Kentnisse
Video Capture Karte
Sehr gute Kentnisse

Branchen

Branchen

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

Automobile

Flugzeugbau

Hardwarehersteller

Softwareentwicklung

IT/Internetprovider

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