Projektmanagement ITIL Service Manager SCRUM Master AGILE Coach Qualitätssicherung Teilprojektleitung Transformation Projekte Prozesse IT Architect
Aktualisiert am 19.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 23.08.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Senior Beratung IT Programmanagement IT Projektmanagement
Transformationsprojekte ITIL Service Management Serviceprozesse Konzepte Servicebeschreibu
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend und verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)

München

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Data Center Migration und Client Management

PMO und Projektleitung Service NOW (SNOW) GoToMeeting Remote ...
PMO und Projektleitung

PMO Program ORBIT:

  • ORBIT Client Management
  • ORBIT Data Center
  • ORBIT Telefonie
  • ORBIT sicheres netzwerk

 

Projekt Management:

  • ORBIT Client Management
  • ORBIT Data Center

 

Der Auftragnehmer übernimmt die fachliche Leitung des Projektes „Orbit“. Dieses besteht aus zwei Teilen. Ziel des ersten Projektteilbereichs ist der Umzug des Rechenzentrums mit circa 300 Servern, dazu zählen insbesondere die VM´s sowie Datenbankcluster und File Server. Ziel des zweiten Projektteilbereichs ist es das Update des Betriebssystems für Clients von Windows 7 auf 10 und bei Servern von Windows Server 2008 auf Server 2016 abzuschließen sowie die Konzeption und Realisierung eines „neuen Arbeitsplatzes“ entsprechend der Anforderungen an Technik, Organisation und Compliance. 

Das Projekt besteht aus ca. 8 Projektmitgliedern: Der Gesamtprojektleiter ist zuständig für Entscheidungen und Eskalation insbesondere gegenüber (Projekt-) Mitarbeitern des Kunden. Für Fragen betreffend dieser Bestellung ist der o.g. Ansprechpartner von SOLCOM zuständig. Außerdem besteht das Projekt aus: Entwickler, Tester, Netzwerkexperten 

Projektteilbereich Rechenzentrum: 

  • Analyse der fachspezifischen Anforderungen des Projektteilbereichs Rechenzentrum. Die Anforderungen werden bereitgestellt über Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Analyse der bereits bestehenden technischen Beschreibung zum Rechenzentrumsumzug unter Berücksichtigung des Projektziels und gegebenenfalls Anpassung diesen in Bezug Stabilität der Verfahren sowie Konformität zu den regulatorischen Anforderungen. Die Beschreibung ist zu finden in Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse der Beschreibung. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in der Exceldatei "Projekt Orbit" 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung der Projektpläne mit Excel 
  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine und Arbeitspakete mittels Statusabfragen per Mail im Outlook und des Tools Excel 
  • Abweichungen von den Projektplänen und Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe. 
  • Erstellung von monatlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Übergabe
  • Erstellung von Kurz-Präsentationen sowie Teilnahme an wöchentlichen Projektmeetings zur Präsentation des Status vor den Projektmitgliedern 
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

Projektteilbereich Client Management: 

  • Analyse der fachspezifischen Anforderungen unter Berücksichtigung der Projektziele. Die Anforderungen werden bereitgestellt in Excel in der Datei "Projekt Orbit".
  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung der Projektpläne mit Excel. 
  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und Konzepte mittels Statusabfragen per Mail im Outlook und des Tools Excel
  • Abweichungen von den Projektplänen und Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe. 
  • Erstellung von monatlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Übergabe
  • Erstellung von wöchentlichen Präsentationen über das Projekt, die Projektplanung, den Status und den Ausblick. 
  • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation vor dem IT-Vorstand
  • eilnahme an wöchentlichen Projektmeetings zur Kurz-Präsentation des Status vor den Projektmitgliedern 
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

Ergebnis: Projektteilbereich Rechenzentrum: 

  • Analyse 
  • Analyse der Beschreibung
  • Arbeitspakete und Meilensteine 
  • Projektbudgetplan 
  • Projektpläne 
  • monatliche Projektberichte
  • wöchentliche Präsentation 
  • Dokumentation 

Ergebnis: Projektteilbereich Client Management: 

  • Analysen 
  • Arbeitspakete und Meilensteine
  • Projektbudgetplan
  • Projektpläne 
  • monatliche Projektberichte 
  • wöchentliche Kurz-Präsentation 
  • Dokumentation 
  • Konzept zum neuen Arbeitsplatz 
Service NOW (SNOW) GoToMeeting Remote WEBEX Dokumentation SharePoint- und Prozess-Workflow WORD EXCEL
Fellbach (Württemberg)
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Global Mail Optimization - Public Folder Migration

Projektleitung Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation ...
Projektleitung
  • Proof of Concept (POC)
  • Tool Auswahl
  • Migrationsansatz – Foliensatz Entscheidung
  • Migration von 13 int. Kunden in der Allianz Gruppe
  • 2,4 TByte Daten in Exchange 2007 bis zu 1.200 freigegebenen Postfächern Accounts für Exchange 2013
  • Migrationsprozess
  • Service Now Provisionierung
  • Export mit Reljefjet-Software
  • Mit PowerShell importieren
  • Alle zwei Tage technische Anrufe bei IBM
  • Wöchentliche Kunden / Vorstand Abstimmung pro OE
  • Vorbereitung des Management Slide Decks
  • Änderungsmanagement / Eskalationsmanagement
  • Hypercare-Prozess
Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL
Allianz
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Global Mail Optimization

Projektleitung OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleitung

nach dem Migrationsprojekt (After Migration Project)

  • Agiles Projektmanagement mit Jira Software
  • nach Migrationsthemen von DCC Global Mail Migration
  • Service Now-Optimierung
  • Architekturoptimierung
  • Global Mail Service-Optimierung
  • Betriebsoptimierung
OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2019-03 - 2019-12

PRINT2ME (sicheres Drucken)

Projektleitung OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleitung
  • Implementierung der PRINT2ME-Servicelösung (Secure Printing) und GOLIVE
  • Implementierung auf 900 Konica Minolta Multifunktionsgeräten (MFG)
  • Implementierung für 30.000 Benutzer der Allianz Gruppe
  • 10 nationale OEs
  • Implementieren Sie PRINT2ME / SCAN2ME
  • Migrationsprozess
  • alle deutschen OEs (AZ SE, Allianz Germany etc.)
  • Änderungsmanagement / Eskalationsmanagement
  • Betriebsübergabe
  • Benutzerhandbuch
  • Wöchentliche Termine von Kunden / KONICA Minolta
  • Foliensatz des Allianz Group Bertriebsrat
  • Workshop Service und Support
  • Workshop Kunde
OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and Process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz / Workplace Service
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Global Mail Migration

Projektleitung QUEST Software OFFICE 365 MS Project ...
Projektleitung
  • Migration von 900 Domino Notes - Postfächern zu Global Mail Service Exchange 2013
  • Tool QUEST Migrations manager (MNE)
  • Migrationsprozess
  • Service Now Implementierung und Workshop für Kunden
  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung
  • Implementierung und Workshop von GIAM (IAM) für Kunden
  • CITRIX / VDI Migration
  • Wöchentliches Treffen mit dem Kunden
  • Ausrichtung der Teams von AZ TEC SE / IBM auf den Kunden
  • wchtl. Meetings
  • Hypercare-Prozess
QUEST Software OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz / AZ Austria / AZ Elementar
3 Monate
2019-01 - 2019-03

LAD Program ? Local Active Directory

Projektleiter Global Mail Service Office 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleiter Global Mail Service
  • Lokale Implementierung von Active Directory (LAD)
  • Attributausrichtung mit SNOW / GIAM-Architekten
  • Migrationsprozess
  • Auswahl des Migrationstools QUEST
  • Pilotmigration
  • Technische Workshop
Office 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
4 Monate
2018-09 - 2018-12

BGU-Stilllegung, Rechenzentrum München

Projektleiter und SPOC MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX ...
Projektleiter und SPOC
  • Alle globalen Mailserver / Speicher / SAN
  • Dekomissionierung ca. 300 Server + Schnittstellen
  • Austausch Server
  • Mail-Gateways
  • ISIM-Außerbetriebnahme
MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
7 Monate
2018-03 - 2018-09

DCC GLOBAL MAIL MIGRATION

Projektleiter und SPOC MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX ...
Projektleiter und SPOC

Kunden für Global Mail / AVC (CITRIX Migration)  / EMS Rollout

  • AZ Italien
  • Global Mail-Migration, 4.000MBX
  • AVC-Rollout, 4.000 Benutzer, •CITRIX / VDI Migration
  • EMS-Rollout, 1.000 Benutzer
  • Projektleiter Global Mail Migration
  • SPOC für alle Projektmanageraktivitäten AVC / EMS (IPHONE)
  • AVC - Allianz Virtual Client
  • EMS - IPHONE Service und Rollout
  • Wöchentliche Meetings
  • Eskalationsprozess
  • Eskalationsmanagement
  • Hypercare-Prozess
MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL PowerPoint
Allianz
9 Monate
2017-07 - 2018-03

AGCS-Anwendung GPS2.0 (PEGA-Technologie)

Technische Projektleitung MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY ...
Technische Projektleitung

Technische Projektleitung Infrastruktur, Service Management (ITIL)

  • Ersatz Applikation GPS 1.0 für Applikation GPS 2.0 Anwendung
  • PEGA-Technologie
  • Einrichten der Infrastruktur
  • Sizing der Infrastruktur für neue Anwendungen
  • Ausrichtung mit dem PEGA-Team
  • Verwaltungsprozess freigeben
  • Betriebsablauf
  • Dokumentation und technisches Konzept in Word
  • SCRUM / AGILE
  • Releasemanagement
MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
2 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2017-06

AGN-Programm (CCC-Team)

Projektleitung und technische Projektleitung MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY ...
Projektleitung und technische Projektleitung

Projektleitung und technische Projektleitung, Service Management (ITIL) für OMNI CHANNEL SOLUTION – CHAT Software von ItyX Software, Hardware und Rollout / Implementierung national / international

  • Projektleiter und technischer Projektleiter OMNI CHANNEL SOLUTION – CHAT- und CoBrowsing-Software von ItyX Software,
  • Einführung der Allianz Group Standardsoftware KLASSE 2 für CIOs in der Allianz Group
  • Dimensionierung und Design der Infrastruktur PLAN / BUILD / RUN
  • RFI / RFP Allianz Technologie / IBM / KAPSCH / ItyX
  • Einführung und Implementierung von Anwendungen der Allianz Gruppe
  • Schnittstelle zu Kunden AzD und internationalen Oes
  • Service-Management
  • Leistungsberechnung (Berechnungsbogen)
  • CCC ItyX WEBSCOUT Webchat für meine.allianz.de
  • Migration und Aktualisierung der ItyX WebChat-Software
  • AzD-Vertragsabteilung (Antragstrecke: Leben, Kraft, Kranken)
  • PEGA-Software-Integration POC
  • Underwriting / Underwriter-Prozess-Integration in Software
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Tools und Schnittstellen-Know-how der Allianz Group
  • Überprüfung und Abstimmung der IT-Strategiekonzepte
  • Einführung und Implementierung der CHAT-Software in Agent Desktop / ABS und Cisco UCCE Contact Center
  • CCC ItyX WEBSCOUT CoBrowsing für meine.allianz.de
  • Vertragsbereich (Antragstrecke: Leben, Kraft, Kranken)
  • Servicebeschreibung CCC2.0 / CHAT / Sprachaufzeichnung
  • 15 Service Description prüfen und aktualisieren die Allianz Deutschland
  • Servicebeschreibung Englisch / Deutsch
  • Nachfragemanagement
  • Test Management Prozessbeschreibungsdokument und Implementierung
  • Dokument und Implementierung zur Beschreibung des Änderungsverwaltungsprozesses
  • Dokument und Implementierung der Prozessbeschreibung für das Fehlermanagement
  • Änderungsanforderung Prozessbeschreibung Dokument und Implementierung
  • Organisation der Kundendemo
  • Vertragsmanagement ItyX Software / CHAT / CCI / CCC2.0
  • PLM / SECO CCC2.0 / CHAT / Sprachaufzeichnung
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • RFP / RFI-Prozess
  • Service Implementierung im Service NOW (SNOW) Bestell- und Serviceportal
  • Nationale und internationale Kunden Workshop sowie Schulung und Demo
MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
1 Jahr 11 Monate
2014-09 - 2016-07

AGN Program

Service Manager (ITIL) WORD EXCEL PowerPoint
Service Manager (ITIL)
  • SECO / PLM
  • Definition / Implementierung / Übergabe von SOR-Zulassungen
  • CCC2.0
  • CCC WEBSCHAT
  • CCC VOICE-Aufnahme
  • Servicebeschreibung CCC Services für die Allianz Deutschland
WORD EXCEL PowerPoint
Allianz
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

AGN Program

UCCE-Upgrade von Project Manager 8.5 auf 10.5 CUIC CUCM UCCE 8.5 and 10.5
UCCE-Upgrade von Project Manager 8.5 auf 10.5
  • Contact Center CCC 2.0 für die Allianz Deutschland
  • Contact Center International CCI für internationale Allianz OEs
  • Allianz Deutschland Contact Center (CCC)
  • CISCO UCCE 8.5 Call Center-Lösung
  • Migration und Optimierung der Infrastruktur
  • Schnittstelle zu IBM / KAPSCH / AZ Technology / Allianz Deutschland
  • 11.000 Call Center-Agenten, 8 nationale Standorte
  • 16.000 eingehende Anrufe pro Stunde
  • Migration UCCE 8.5 auf 10.5 - Software-Aktualisierung
  • Anrufverlaufsimplementierung
  • Umzug der Contact Center CCC2.0-Infrastruktur in das Rechenzentrum
  • 200 Server, COLT SIP-Amtsleitungen, Firewall und Daten
  • Beschaffungsberatung und Erstellung von Vertragsvorlagen
  • Sicherheitsberatung und Erstellung von Vertragsvorlagen
  • Anbieterauswahl sowie Lieferung und Inbetriebnahme
  • Rechts- und Steuerberatung und Erstellung von Vorlagen
  • CCC COACHING - Implementierung der digitalen Sprachaufzeichnung
  • CCC Rufnummernübergabe für ABS-Dateien Implementierung
  • Allianz Digitalisierungsstrategie für Allianz Deutschland (AzD)
  • Beratung und Implementierung für AzD
  • Vertragsverhandlung und -verwaltung AMOS / ITyX
  • Produktberechnung mit AMOS-Berechnungsblatt
  • Produkt- und Servicestrategie
  • Anbieterverwaltung: CISCO, Bucher & Suter, KAPSCH, ITyX
  • SECO / PLM-Prozess für neue AGN CCC-Services
  • Servicebeschreibung CCC Services
  • Workshop für Call Center Supervisor und Call Center Agents
CUIC CUCM UCCE 8.5 and 10.5
Allianz
1 Jahr 3 Monate
2013-05 - 2014-07

AVC Program

Technical Project Lead MS Project BMC REMEDY HP Service Manager ...
Technical Project Lead
  • Technische Projektleitung AVC-Endgeräte-Hardware und -Rollout nationale Kunden
  • Anbieterverwaltung Hewlett Packard (HP)
  • Service-Management
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • AVC Notebook Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (10.000 Kunden)
  • AVC Thin Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (15.000 Kunden)
  • Windows 7-Rollout für nationale und internationale AMOS-Kunden und HP (20.000 Clients)
  • Koordination des Herunterfahrens des Windows XP-Betriebssystems
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Tools und Schnittstellen-Know-how der Allianz Group
  • Überprüfung und Abstimmung der IT-Strategiekonzepte
  • Einführung und Implementierung von Windows 7 bei der Allianz Gruppe und ihren Schnittstellen
  • Einführung und Implementierung von Anwendungen der Allianz Gruppe
  • Einführung und Implementierung der SCCM2012-Image-Bereitstellung
  • Einführung und Implementierung von Symantec Endpoint Protection (Sicherheit)
  • Implementierung von CISCO JABBER:
    • AVC Notebook Service (HP Notebook 8470/8570/9470)
    • AVC Thin Client-Dienst (WXSE Dell XENITH)
  • Einführung in die Allianz Group Support of Tools
    • CITRIX GoTo Assist
    • Ersatz PRISMA
    • Ersatzfernbedienung
    • Allianz Gruppe / Allianz Gruppe Deutschland ca. 40.000 Kunden
  • Koordination der IT-Strategie der Allianz Gruppe mit verschiedenen Projekten:
    • DCC - Rechenzentrumskonsolidierung
    • AGN - Allianz Global Network
    • AVC - Virtueller Client (CITRIX VDI) der Allianz Gruppe
    • GIAM Identity Management (IAM)
  • GIAM IAM-Management für AVC-Endgeräte:
    • Koordination mit dem GIAM-Projekt
    • Migration USER / Berechtigungen / Gruppen
    • Migration der Domain: ALLIANZDE -> Domain: wwwg00m
    • Schnittstelle GIAM <-> Service Portal (OPAM)
  • Allianz SECO / SOR PLM-Prozess für:
    • AVC Notebook Service
    • AVC Thin Client Service
  • Serviceimplementierung im SIMA Bestell- und Serviceportal
  • Hardware technische Aktualisierung Allianz Deutschland (50.000 Kunden)
  • Hardware-Release-Prozess Allianz Deutschland
  • Nationale und internationale Kunden Workshop und Schulung
  • Kundenworkshop Allianz Deutschland zur Einführung von CITRIX GoToAssist
  • Entscheidungsvorlage
  • Incident-, Change-, Defect-, Release-, Test-, Eskalation Verwaltung
  • Anforderungsboard (SharePoint 2007) an Kunden und Abteilungen
  • Unterstützung der Service- und Support-Einheiten der Allianz Gruppe in der Einführung von Windows 7
  • Infrastrukturoptimierung und -koordination
  • Kommunikationsmanagement für national und international
  • Kunde und Benutzer
  • Task Force-Koordination mit AMOS / HP Management und Management der Allianz Gruppe
MS Project BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint and Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2012-07 - 2013-04

AVC Program Allianz Virtual Client

Service Manager (ITIL) MS Project BMC REMEDY HP Service Manager ...
Service Manager (ITIL)

Anwendungsmanagement, Outsourcing von AMOS / HP, Workplace Service und Rollout, Service Einführung (SI) und Allianz Geschäftsprozesse

  • Service manager Allianz Virtual Client (AVC)
  • Service Management Meetings und Service Strategie
  • Service Beschreibung, Servicepreis, Service Prozesse, Service Implementierung für AMOS Workplace Service
  • Service Allianz Virtual Client (AVC)
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • Allianz Virtual Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (40.000 Kunden)
  • Anbieterkoordination Hewlett Packard (HP)
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Allianz Gruppe SECO / SOR PLM Prozess Allianz Gruppe für Virtual Workplace Client und Service
  • Anwendungsverwaltung und -packetierung
  • Proof of Concept (POC) für Windows 8-Tablets und die Allianz Group
  • CITRIX / VDI: XenApp, XenDesktop, StoreFront, Citrix Receiver, Citrix Profil Management, Workspace Environment Management, App Layering, HDX, vDisk, Provisioning Services, Supporting, Troubleshooting
  • Integration mit Microsoft und CITRIX, TYP: HP Elite Pad 900/1000/1100
  • Incident-, Change-, Defect-, Release-, Test-, Eskalation Management
  • Anforderungsboard (SharePoint 2007) an Kunden und Abteilungen
  • Lösungsdatenbank (SDB)
MS Project BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint and Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
6 Monate
2012-01 - 2012-06

AVC Program

Service Management (ITIL) , VIP Service Manager BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX ...
Service Management (ITIL) , VIP Service Manager

Outsourcing von AMOS / HP, PMO-Koordination, Incident Management und Tracking und Allianz Geschäftsprozess

  • VIP Service Manager für 300 sehr wichtige Personen (VIP) der Allianz Gruppe
    • Personen: Allianz Vorstandsmitglied, CEO, CIO, CFO, Manager
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Virtual Client-Schnittstellen und -Subsysteme der Allianz Group
  • Incident Management
  • Änderungsmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Unterstützung der Service- und Support-Einheiten der Allianz Gruppe
    • VIP-Support
    • Premium Support von AZ SE IT
    • Adeus-Unterstützung
    • AIM-Unterstützung
    • GSD Global Service Desk
  • Optimierung, Koordination und Fehlerbehebung der Infrastruktur (Eskalationskonferenz)
  • Kommunikation VIP / Management / Kunde und Benutzer
  • Koordination mit anderen Projekten wie dem Allianz Global Network (AGN)
  • Koordination mit der Task Force AMOS Management und der Allianz Gruppenmanagement
BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2011-02 - 2011-11

Application Management

Excel Access ARIS Process Builder ...

Service Management (ITIL), Anwendungsmanagement, PMO-Support und IT-Betrieb / IT-Service und Telekom Geschäftsprozess ARIS (Process Builder), Serviceabrechnung und Vertragsmanagement

  • Erstellen und koordinieren Sie das Service-Portfolio
  • Serviceabrechnung als Orientierung an den Serviceanbieter
  • SAP-Software und SAP-Business-Produkte, Kostenstrukturen: PSP-Elemente, Kostenstelle, Projekte, CO Bestellungen, Mengen usw.
  • SLA-Management klären, definieren, erstellen, verhandeln, verwalten, Vielmehr Bericht, Dokument, gruppenweite SLA-Abstimmung
  • Erstellung von Service- und Betriebskonzepten
  • Erstellung und Koordination von technischen Konzepten
  • Telekom Application Portfolio Management und IT-Betrieb
  • Sicherstellung der Qualität beim Management von IT-Anwendungen
  • Service- und Supportprozesse
  • Änderungs-, Konfigurations-, Incident-, Problem- und SLA-Management
  • Geschäftsprozess und in ARIS Process Builder dokumentiert
  • Unterstützung von Application Retirement und LEAD-Datenbank
  • Anwendungsverwaltung und Schnittstellen
  • IT-Servicemodelle und IT-Servicestrukturen nach ITIL Rahmenkosten- und Kostenschätzung und SWI-Verträge
  • Kontakt In technischen und technologischen Lösungen
  • Anforderungsprüfliste erstellen
  • Erstellung von Entscheidungsentwürfen für das Management
  • Anforderungs- / Anforderungsmanagement sowie Anforderungsdefinition und -koordination
  • Anforderungsspezifikation und Überprüfung der technischen Konzepte
  • Holen Sie sich Schulungen / Workshops Organisation und Durchführung an Sicherstellung von Synergien und Know-how-Transfer
  • Stellen Sie sicher, dass die Berichterstellung ab SLAs erfolgt, und nehmen Sie Anpassungen vor
  • SLA Service Level Management und Verträge, externer Service
  • Fragen zum Beispiel in der Abteilung WIB Verträge
Excel Access ARIS Process Builder SAP BMC ARS Remedy documentation share point PowerPoint WORD
Telekom

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Computer Informationstechnologie
  • Bachelor of Business Administration
  • Projektmanagement GPM / IPMA
  • Servicemanager ITIL Foundation v2 / v3
  • Agiler Projektmanager (Jira Software)
  • Agiler Coach
  • SCRUM Master & Product Owner

Position

Position

IT Senior Beratung

IT Programmanagement

IT Projektmanagement
und Qualitätssicherung

IT Teilprojektleitung

Agile Coach

SCRUM Master (PSM I) und Product Owner (PSPO I)

IT Transformationsprojekte

ITIL Service Management

Analyse, Bewertung und
Optimierung von IT Architekturen

Optimierung der
IT Serviceprozesse und
IT Wertschöpfungstiefe

IT Produktevaluierung

Erstellung Fachkonzept und
Servicebeschreibungen



Aufgaben:
· Anforderungsmanagement
· Analyse von fachlichen Anforderungen
· Architektur, Design und Implementierung
· Prozesse
· Leitung und Unterstützung von Projekten, Teilprojekten und Projektkoordination
Planung, Steuerung, Controlling, Berichten und die Abwicklung großer Projekte
· Lieferung der techn. Bestandteile wie z.B. Projektpläne, Migrationspläne, Vertriebstechn. Fachkonzepten, Leistungsbeschreibung und Service Level Agreement (SLA)
· Erstellung von fachlichen Konzepten in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
· Vertriebstechnische Anforderungen
· Leistungsbeschreibungen
· CRM Systeme bearbeiten, dokumentieren, Aufträge, Opportunities
· Änderungen bzw. Anpassungen im Partnersystemen / Schnittstellen definieren
· Integration der Änderungen in die Systeme
· Entwicklung Kundenspezifischer Lösungen mit den Fachbereichen
· Analytische & ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten (für bspw. folgende
Tätigkeiten: Unterstützung bei der Erstellung der IT-relevanten
Vertragsanlagen, Abstimmung eines Standards
· Management Skills (Anleiten und Steuern von Mitarbeitern, Durchsetzungs-
vermögen, Diplomatie/Einfühlungsvermögen/Diskretion) und seriöses Auftreten
· Testmanagement und Abnahme
· Schnittstelle zwischen Fachbereichen oder Kunde und der IT-Fachabteilung
· Unterstützung Vertrieb, Produktmanagement und Marketing bei Marketing, Workshops, Produkten und vertraglichen Inhalten
· Steuerung von externen Dienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Senior Beratung IT Programmanagement IT Projektmanagement Transformationsprojekte ITIL Service Management Serviceprozesse Konzepte Servicebeschreibu

Aufgabenbereiche

PMO
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Projektleiter GPM / IPMA
  • Technischer Senior Projektleiter Applikation und Infrastruktur Migration / Rollout / Implementierung
  • Citirx / VDI - XenDesktop
  • Citrix Migrationen
  • VMware Horizon
  • Microsoft Hyper-V
  • Identity und Access Management (GIAM - One Identität)
  • Business Analyst - Geschäftsprozesse
  • Prozessmanager
  • Sicherheitsmanager
  • Interface Manager für OEs
  • Anwendungsmanagement / Migration / Implementierung
  • Infrastrukturmanagement / Migration / Umzug / Konsolidierung
  • Service Manager (SM) / ITIL Foundation v2 / v3
  • Service Level Management (SLM)
  • Service Level Agreements (SLA)
  • Anforderungsmanagement /
  • Qualitätsmanagement (QM)
  • Lizenzmanager - Lizenzverwaltung
  • IT Senior Consultant Rechenzentrumsinfrastruktur
  • (Planen / Erstellen / Ausführen / Umzug / Decomisionierung)
  • IT Senior Consultant Data Center Anwendungen und Schnittstellen
  • SAP-Software und Geschäftsprozesse
  • PRINT ? Secure Printing Implementierung
  • nationale und internationale Workshops und Schulungen

Persönliche Kompetenzen

  • schnelle Auffassungsgabe
  • flexibel
  • strukturiert
  • Teamfähig

Spezielle Qualifikationen

  • IT Senior Beratung
  • IT Programmmanagement
  • IT Projektmanagement und Qualitätssicherung
  • IT Teilprojektleitung
  • IT Transformationsprojekte
  • ITIL-Service-Management
  • Analyse, Bewertung und Optimierung von IT Architekturen
  • Optimierung der IT Serviceprozesse und IT-Wertschöpfungstiefe
  • IT Produktevaluierung RFI / RFP / POC
  • Erstellung Fachkonzept und Servicebeschreibungen
  • Agiles Projektmanagement (Jira Software)
  • SCRUM Master
  • Projekterfahren GPM / IPMA
  • Service Manager / ITIL
  • Betriebswirtschaft und Berechnung
  • Business Analyst - Geschäftsprozesse Anwendungs- und Infrastrukturmanagement

Mobile Services:

  • IPHONE Provisioning

Virtualisierung VDI & Apps:

  • XenApp
  • XenDesktop
  • StoreFront
  • Citrix Receiver
  • Citrix Profil Management
  • Workspace Environment Management
  • App Layering
  • HDX
  • vDisk
  • Provisioning Services
  • Supporting
  • Troubleshooting
  • VMware Horizon
  • Microsoft Hyper-V

Kunden:

  • Allianz Group und nationale / internationale Organisationseinheiten der Allianz
  • Telekom / Telekommunikation
  • IBM
  • Accenture
  • KAPSCH Business COM
  • ITyX - Softwarelösung
  • Fujitsu / Outsourcing
  • Hewlett Packard (HP) / Outsourcing
  • Bayern LB / HELABA / DKB Berlin / Bayerische Sparkassen
  • FITS (FI) / IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen

Betriebssysteme

CMS
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
IBM 4680
IBM ISPF
Lynx
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
OS/400
OS/9
PalmOS
Psion Series 3
RMOS
Siemens ORG-R/M (BS300)
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
CE

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Basic
C
C++
Java
JavaScript
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PHP
Shell

Datenbanken

400IMS
Access
Datenbanken und Kernbankensysteme, Architektur und Implementierung
nach PLAN / BUILD / RUN
DB/400
IMS
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

AD
AppleTalk
ATM
Banyan
Bus
DHCP
Ethernet
Extranet
Fax
FDDI
Firewall
HDLC
HDSL
Hotspot
IBM LAN Server
im Allgemeinen alle Protokolle für Datenübertragung und Schnittstellen
IMS/DC
Internet, Intranet
IPASS Verbindungsmanager (Allianz)
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
MMS
MPLS
NDS
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
CISCO HUAWEI ALTEON
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
Switch
TCP/IP
Token Ring
Voice
WAN
WIFI
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
Blade-Switch
Bus
CD-Writer / Brenner
Cisco
HyperFlex HX-Serie, UCCE / CUIC / CUCM
Cluster Technologies / CITRIX - Infrastruktur
Data General
Datenerfassungsterminals
Drucker
Multifunktionsdrucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
EMC
Clarion / DMX4 / NetApp SAN / NetApp / NAS
Emulatoren
FileNet
Hardware entwickelt
HP
Notebooks 8470/8570/9470, UX, EVS
IBM
Großrechner, RS6000
Iomega
Jabra Hardware für Telefonie + CISCO Jabber Software
Macintosh
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NCR-Cluster
NEC
NEXT Workstation
Nixdorf
PC
PDP
Philips
PLD, FPGA
Plotter
Proprietäre HW
Prozessrechner
Rational
Scanner
Sensoren
Siemens
Großrechner, MX, SPS STEP x
Silicon-Graphics
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN
Solaris / PC / Drucker / Plotter / Prozesscomputer
Tablet Windows 8 HP Elite Pad 900/1000/1100
Thin Client WYSE DELL
UNISYS
US Robotics Pilot
Virtualisierung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pro/ENGINEER

Branchen

Branchen

Kreditinstitute
Banken
Sparkassen
Dienstleister
Versicherungen
Medien
Telekommunikation
Telekomunikation
Industrie
Automobil
Automotive
Handel
Gesundheit
Öffentliche Auftragegeber
Behörde
Energieversorger
Carrier
Bahn
Mobilfunk
Netzbetreiber
Funknetzbetreiber

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)

München

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Data Center Migration und Client Management

PMO und Projektleitung Service NOW (SNOW) GoToMeeting Remote ...
PMO und Projektleitung

PMO Program ORBIT:

  • ORBIT Client Management
  • ORBIT Data Center
  • ORBIT Telefonie
  • ORBIT sicheres netzwerk

 

Projekt Management:

  • ORBIT Client Management
  • ORBIT Data Center

 

Der Auftragnehmer übernimmt die fachliche Leitung des Projektes „Orbit“. Dieses besteht aus zwei Teilen. Ziel des ersten Projektteilbereichs ist der Umzug des Rechenzentrums mit circa 300 Servern, dazu zählen insbesondere die VM´s sowie Datenbankcluster und File Server. Ziel des zweiten Projektteilbereichs ist es das Update des Betriebssystems für Clients von Windows 7 auf 10 und bei Servern von Windows Server 2008 auf Server 2016 abzuschließen sowie die Konzeption und Realisierung eines „neuen Arbeitsplatzes“ entsprechend der Anforderungen an Technik, Organisation und Compliance. 

Das Projekt besteht aus ca. 8 Projektmitgliedern: Der Gesamtprojektleiter ist zuständig für Entscheidungen und Eskalation insbesondere gegenüber (Projekt-) Mitarbeitern des Kunden. Für Fragen betreffend dieser Bestellung ist der o.g. Ansprechpartner von SOLCOM zuständig. Außerdem besteht das Projekt aus: Entwickler, Tester, Netzwerkexperten 

Projektteilbereich Rechenzentrum: 

  • Analyse der fachspezifischen Anforderungen des Projektteilbereichs Rechenzentrum. Die Anforderungen werden bereitgestellt über Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Analyse der bereits bestehenden technischen Beschreibung zum Rechenzentrumsumzug unter Berücksichtigung des Projektziels und gegebenenfalls Anpassung diesen in Bezug Stabilität der Verfahren sowie Konformität zu den regulatorischen Anforderungen. Die Beschreibung ist zu finden in Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse der Beschreibung. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in der Exceldatei "Projekt Orbit" 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung der Projektpläne mit Excel 
  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine und Arbeitspakete mittels Statusabfragen per Mail im Outlook und des Tools Excel 
  • Abweichungen von den Projektplänen und Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe. 
  • Erstellung von monatlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Übergabe
  • Erstellung von Kurz-Präsentationen sowie Teilnahme an wöchentlichen Projektmeetings zur Präsentation des Status vor den Projektmitgliedern 
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

Projektteilbereich Client Management: 

  • Analyse der fachspezifischen Anforderungen unter Berücksichtigung der Projektziele. Die Anforderungen werden bereitgestellt in Excel in der Datei "Projekt Orbit".
  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in Excel in der Datei "Projekt Orbit" 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets 
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung der Projektpläne mit Excel. 
  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und Konzepte mittels Statusabfragen per Mail im Outlook und des Tools Excel
  • Abweichungen von den Projektplänen und Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe. 
  • Erstellung von monatlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Übergabe
  • Erstellung von wöchentlichen Präsentationen über das Projekt, die Projektplanung, den Status und den Ausblick. 
  • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation vor dem IT-Vorstand
  • eilnahme an wöchentlichen Projektmeetings zur Kurz-Präsentation des Status vor den Projektmitgliedern 
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

Ergebnis: Projektteilbereich Rechenzentrum: 

  • Analyse 
  • Analyse der Beschreibung
  • Arbeitspakete und Meilensteine 
  • Projektbudgetplan 
  • Projektpläne 
  • monatliche Projektberichte
  • wöchentliche Präsentation 
  • Dokumentation 

Ergebnis: Projektteilbereich Client Management: 

  • Analysen 
  • Arbeitspakete und Meilensteine
  • Projektbudgetplan
  • Projektpläne 
  • monatliche Projektberichte 
  • wöchentliche Kurz-Präsentation 
  • Dokumentation 
  • Konzept zum neuen Arbeitsplatz 
Service NOW (SNOW) GoToMeeting Remote WEBEX Dokumentation SharePoint- und Prozess-Workflow WORD EXCEL
Fellbach (Württemberg)
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Global Mail Optimization - Public Folder Migration

Projektleitung Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation ...
Projektleitung
  • Proof of Concept (POC)
  • Tool Auswahl
  • Migrationsansatz – Foliensatz Entscheidung
  • Migration von 13 int. Kunden in der Allianz Gruppe
  • 2,4 TByte Daten in Exchange 2007 bis zu 1.200 freigegebenen Postfächern Accounts für Exchange 2013
  • Migrationsprozess
  • Service Now Provisionierung
  • Export mit Reljefjet-Software
  • Mit PowerShell importieren
  • Alle zwei Tage technische Anrufe bei IBM
  • Wöchentliche Kunden / Vorstand Abstimmung pro OE
  • Vorbereitung des Management Slide Decks
  • Änderungsmanagement / Eskalationsmanagement
  • Hypercare-Prozess
Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL
Allianz
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Global Mail Optimization

Projektleitung OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleitung

nach dem Migrationsprojekt (After Migration Project)

  • Agiles Projektmanagement mit Jira Software
  • nach Migrationsthemen von DCC Global Mail Migration
  • Service Now-Optimierung
  • Architekturoptimierung
  • Global Mail Service-Optimierung
  • Betriebsoptimierung
OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2019-03 - 2019-12

PRINT2ME (sicheres Drucken)

Projektleitung OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleitung
  • Implementierung der PRINT2ME-Servicelösung (Secure Printing) und GOLIVE
  • Implementierung auf 900 Konica Minolta Multifunktionsgeräten (MFG)
  • Implementierung für 30.000 Benutzer der Allianz Gruppe
  • 10 nationale OEs
  • Implementieren Sie PRINT2ME / SCAN2ME
  • Migrationsprozess
  • alle deutschen OEs (AZ SE, Allianz Germany etc.)
  • Änderungsmanagement / Eskalationsmanagement
  • Betriebsübergabe
  • Benutzerhandbuch
  • Wöchentliche Termine von Kunden / KONICA Minolta
  • Foliensatz des Allianz Group Bertriebsrat
  • Workshop Service und Support
  • Workshop Kunde
OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and Process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz / Workplace Service
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Global Mail Migration

Projektleitung QUEST Software OFFICE 365 MS Project ...
Projektleitung
  • Migration von 900 Domino Notes - Postfächern zu Global Mail Service Exchange 2013
  • Tool QUEST Migrations manager (MNE)
  • Migrationsprozess
  • Service Now Implementierung und Workshop für Kunden
  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung
  • Implementierung und Workshop von GIAM (IAM) für Kunden
  • CITRIX / VDI Migration
  • Wöchentliches Treffen mit dem Kunden
  • Ausrichtung der Teams von AZ TEC SE / IBM auf den Kunden
  • wchtl. Meetings
  • Hypercare-Prozess
QUEST Software OFFICE 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz / AZ Austria / AZ Elementar
3 Monate
2019-01 - 2019-03

LAD Program ? Local Active Directory

Projektleiter Global Mail Service Office 365 MS Project Service NOW (SNOW) ...
Projektleiter Global Mail Service
  • Lokale Implementierung von Active Directory (LAD)
  • Attributausrichtung mit SNOW / GIAM-Architekten
  • Migrationsprozess
  • Auswahl des Migrationstools QUEST
  • Pilotmigration
  • Technische Workshop
Office 365 MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
4 Monate
2018-09 - 2018-12

BGU-Stilllegung, Rechenzentrum München

Projektleiter und SPOC MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX ...
Projektleiter und SPOC
  • Alle globalen Mailserver / Speicher / SAN
  • Dekomissionierung ca. 300 Server + Schnittstellen
  • Austausch Server
  • Mail-Gateways
  • ISIM-Außerbetriebnahme
MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
7 Monate
2018-03 - 2018-09

DCC GLOBAL MAIL MIGRATION

Projektleiter und SPOC MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX ...
Projektleiter und SPOC

Kunden für Global Mail / AVC (CITRIX Migration)  / EMS Rollout

  • AZ Italien
  • Global Mail-Migration, 4.000MBX
  • AVC-Rollout, 4.000 Benutzer, •CITRIX / VDI Migration
  • EMS-Rollout, 1.000 Benutzer
  • Projektleiter Global Mail Migration
  • SPOC für alle Projektmanageraktivitäten AVC / EMS (IPHONE)
  • AVC - Allianz Virtual Client
  • EMS - IPHONE Service und Rollout
  • Wöchentliche Meetings
  • Eskalationsprozess
  • Eskalationsmanagement
  • Hypercare-Prozess
MS Project Service NOW (SNOW) WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow WORD EXCEL PowerPoint
Allianz
9 Monate
2017-07 - 2018-03

AGCS-Anwendung GPS2.0 (PEGA-Technologie)

Technische Projektleitung MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY ...
Technische Projektleitung

Technische Projektleitung Infrastruktur, Service Management (ITIL)

  • Ersatz Applikation GPS 1.0 für Applikation GPS 2.0 Anwendung
  • PEGA-Technologie
  • Einrichten der Infrastruktur
  • Sizing der Infrastruktur für neue Anwendungen
  • Ausrichtung mit dem PEGA-Team
  • Verwaltungsprozess freigeben
  • Betriebsablauf
  • Dokumentation und technisches Konzept in Word
  • SCRUM / AGILE
  • Releasemanagement
MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
2 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2017-06

AGN-Programm (CCC-Team)

Projektleitung und technische Projektleitung MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY ...
Projektleitung und technische Projektleitung

Projektleitung und technische Projektleitung, Service Management (ITIL) für OMNI CHANNEL SOLUTION – CHAT Software von ItyX Software, Hardware und Rollout / Implementierung national / international

  • Projektleiter und technischer Projektleiter OMNI CHANNEL SOLUTION – CHAT- und CoBrowsing-Software von ItyX Software,
  • Einführung der Allianz Group Standardsoftware KLASSE 2 für CIOs in der Allianz Group
  • Dimensionierung und Design der Infrastruktur PLAN / BUILD / RUN
  • RFI / RFP Allianz Technologie / IBM / KAPSCH / ItyX
  • Einführung und Implementierung von Anwendungen der Allianz Gruppe
  • Schnittstelle zu Kunden AzD und internationalen Oes
  • Service-Management
  • Leistungsberechnung (Berechnungsbogen)
  • CCC ItyX WEBSCOUT Webchat für meine.allianz.de
  • Migration und Aktualisierung der ItyX WebChat-Software
  • AzD-Vertragsabteilung (Antragstrecke: Leben, Kraft, Kranken)
  • PEGA-Software-Integration POC
  • Underwriting / Underwriter-Prozess-Integration in Software
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Tools und Schnittstellen-Know-how der Allianz Group
  • Überprüfung und Abstimmung der IT-Strategiekonzepte
  • Einführung und Implementierung der CHAT-Software in Agent Desktop / ABS und Cisco UCCE Contact Center
  • CCC ItyX WEBSCOUT CoBrowsing für meine.allianz.de
  • Vertragsbereich (Antragstrecke: Leben, Kraft, Kranken)
  • Servicebeschreibung CCC2.0 / CHAT / Sprachaufzeichnung
  • 15 Service Description prüfen und aktualisieren die Allianz Deutschland
  • Servicebeschreibung Englisch / Deutsch
  • Nachfragemanagement
  • Test Management Prozessbeschreibungsdokument und Implementierung
  • Dokument und Implementierung zur Beschreibung des Änderungsverwaltungsprozesses
  • Dokument und Implementierung der Prozessbeschreibung für das Fehlermanagement
  • Änderungsanforderung Prozessbeschreibung Dokument und Implementierung
  • Organisation der Kundendemo
  • Vertragsmanagement ItyX Software / CHAT / CCI / CCC2.0
  • PLM / SECO CCC2.0 / CHAT / Sprachaufzeichnung
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • RFP / RFI-Prozess
  • Service Implementierung im Service NOW (SNOW) Bestell- und Serviceportal
  • Nationale und internationale Kunden Workshop sowie Schulung und Demo
MS Project Service NOW (SNOW) BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX Documentation SharePoint and process Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
1 Jahr 11 Monate
2014-09 - 2016-07

AGN Program

Service Manager (ITIL) WORD EXCEL PowerPoint
Service Manager (ITIL)
  • SECO / PLM
  • Definition / Implementierung / Übergabe von SOR-Zulassungen
  • CCC2.0
  • CCC WEBSCHAT
  • CCC VOICE-Aufnahme
  • Servicebeschreibung CCC Services für die Allianz Deutschland
WORD EXCEL PowerPoint
Allianz
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

AGN Program

UCCE-Upgrade von Project Manager 8.5 auf 10.5 CUIC CUCM UCCE 8.5 and 10.5
UCCE-Upgrade von Project Manager 8.5 auf 10.5
  • Contact Center CCC 2.0 für die Allianz Deutschland
  • Contact Center International CCI für internationale Allianz OEs
  • Allianz Deutschland Contact Center (CCC)
  • CISCO UCCE 8.5 Call Center-Lösung
  • Migration und Optimierung der Infrastruktur
  • Schnittstelle zu IBM / KAPSCH / AZ Technology / Allianz Deutschland
  • 11.000 Call Center-Agenten, 8 nationale Standorte
  • 16.000 eingehende Anrufe pro Stunde
  • Migration UCCE 8.5 auf 10.5 - Software-Aktualisierung
  • Anrufverlaufsimplementierung
  • Umzug der Contact Center CCC2.0-Infrastruktur in das Rechenzentrum
  • 200 Server, COLT SIP-Amtsleitungen, Firewall und Daten
  • Beschaffungsberatung und Erstellung von Vertragsvorlagen
  • Sicherheitsberatung und Erstellung von Vertragsvorlagen
  • Anbieterauswahl sowie Lieferung und Inbetriebnahme
  • Rechts- und Steuerberatung und Erstellung von Vorlagen
  • CCC COACHING - Implementierung der digitalen Sprachaufzeichnung
  • CCC Rufnummernübergabe für ABS-Dateien Implementierung
  • Allianz Digitalisierungsstrategie für Allianz Deutschland (AzD)
  • Beratung und Implementierung für AzD
  • Vertragsverhandlung und -verwaltung AMOS / ITyX
  • Produktberechnung mit AMOS-Berechnungsblatt
  • Produkt- und Servicestrategie
  • Anbieterverwaltung: CISCO, Bucher & Suter, KAPSCH, ITyX
  • SECO / PLM-Prozess für neue AGN CCC-Services
  • Servicebeschreibung CCC Services
  • Workshop für Call Center Supervisor und Call Center Agents
CUIC CUCM UCCE 8.5 and 10.5
Allianz
1 Jahr 3 Monate
2013-05 - 2014-07

AVC Program

Technical Project Lead MS Project BMC REMEDY HP Service Manager ...
Technical Project Lead
  • Technische Projektleitung AVC-Endgeräte-Hardware und -Rollout nationale Kunden
  • Anbieterverwaltung Hewlett Packard (HP)
  • Service-Management
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • AVC Notebook Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (10.000 Kunden)
  • AVC Thin Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (15.000 Kunden)
  • Windows 7-Rollout für nationale und internationale AMOS-Kunden und HP (20.000 Clients)
  • Koordination des Herunterfahrens des Windows XP-Betriebssystems
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Tools und Schnittstellen-Know-how der Allianz Group
  • Überprüfung und Abstimmung der IT-Strategiekonzepte
  • Einführung und Implementierung von Windows 7 bei der Allianz Gruppe und ihren Schnittstellen
  • Einführung und Implementierung von Anwendungen der Allianz Gruppe
  • Einführung und Implementierung der SCCM2012-Image-Bereitstellung
  • Einführung und Implementierung von Symantec Endpoint Protection (Sicherheit)
  • Implementierung von CISCO JABBER:
    • AVC Notebook Service (HP Notebook 8470/8570/9470)
    • AVC Thin Client-Dienst (WXSE Dell XENITH)
  • Einführung in die Allianz Group Support of Tools
    • CITRIX GoTo Assist
    • Ersatz PRISMA
    • Ersatzfernbedienung
    • Allianz Gruppe / Allianz Gruppe Deutschland ca. 40.000 Kunden
  • Koordination der IT-Strategie der Allianz Gruppe mit verschiedenen Projekten:
    • DCC - Rechenzentrumskonsolidierung
    • AGN - Allianz Global Network
    • AVC - Virtueller Client (CITRIX VDI) der Allianz Gruppe
    • GIAM Identity Management (IAM)
  • GIAM IAM-Management für AVC-Endgeräte:
    • Koordination mit dem GIAM-Projekt
    • Migration USER / Berechtigungen / Gruppen
    • Migration der Domain: ALLIANZDE -> Domain: wwwg00m
    • Schnittstelle GIAM <-> Service Portal (OPAM)
  • Allianz SECO / SOR PLM-Prozess für:
    • AVC Notebook Service
    • AVC Thin Client Service
  • Serviceimplementierung im SIMA Bestell- und Serviceportal
  • Hardware technische Aktualisierung Allianz Deutschland (50.000 Kunden)
  • Hardware-Release-Prozess Allianz Deutschland
  • Nationale und internationale Kunden Workshop und Schulung
  • Kundenworkshop Allianz Deutschland zur Einführung von CITRIX GoToAssist
  • Entscheidungsvorlage
  • Incident-, Change-, Defect-, Release-, Test-, Eskalation Verwaltung
  • Anforderungsboard (SharePoint 2007) an Kunden und Abteilungen
  • Unterstützung der Service- und Support-Einheiten der Allianz Gruppe in der Einführung von Windows 7
  • Infrastrukturoptimierung und -koordination
  • Kommunikationsmanagement für national und international
  • Kunde und Benutzer
  • Task Force-Koordination mit AMOS / HP Management und Management der Allianz Gruppe
MS Project BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint and Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2012-07 - 2013-04

AVC Program Allianz Virtual Client

Service Manager (ITIL) MS Project BMC REMEDY HP Service Manager ...
Service Manager (ITIL)

Anwendungsmanagement, Outsourcing von AMOS / HP, Workplace Service und Rollout, Service Einführung (SI) und Allianz Geschäftsprozesse

  • Service manager Allianz Virtual Client (AVC)
  • Service Management Meetings und Service Strategie
  • Service Beschreibung, Servicepreis, Service Prozesse, Service Implementierung für AMOS Workplace Service
  • Service Allianz Virtual Client (AVC)
  • Nationale und internationale Kundenkommunikation und -koordination
  • Allianz Virtual Client Service und nationale / internationale Rollout-Koordination (40.000 Kunden)
  • Anbieterkoordination Hewlett Packard (HP)
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Allianz Gruppe SECO / SOR PLM Prozess Allianz Gruppe für Virtual Workplace Client und Service
  • Anwendungsverwaltung und -packetierung
  • Proof of Concept (POC) für Windows 8-Tablets und die Allianz Group
  • CITRIX / VDI: XenApp, XenDesktop, StoreFront, Citrix Receiver, Citrix Profil Management, Workspace Environment Management, App Layering, HDX, vDisk, Provisioning Services, Supporting, Troubleshooting
  • Integration mit Microsoft und CITRIX, TYP: HP Elite Pad 900/1000/1100
  • Incident-, Change-, Defect-, Release-, Test-, Eskalation Management
  • Anforderungsboard (SharePoint 2007) an Kunden und Abteilungen
  • Lösungsdatenbank (SDB)
MS Project BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint and Workflow PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
6 Monate
2012-01 - 2012-06

AVC Program

Service Management (ITIL) , VIP Service Manager BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX ...
Service Management (ITIL) , VIP Service Manager

Outsourcing von AMOS / HP, PMO-Koordination, Incident Management und Tracking und Allianz Geschäftsprozess

  • VIP Service Manager für 300 sehr wichtige Personen (VIP) der Allianz Gruppe
    • Personen: Allianz Vorstandsmitglied, CEO, CIO, CFO, Manager
  • Prozesse der Allianz Gruppe
  • Virtual Client-Schnittstellen und -Subsysteme der Allianz Group
  • Incident Management
  • Änderungsmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Unterstützung der Service- und Support-Einheiten der Allianz Gruppe
    • VIP-Support
    • Premium Support von AZ SE IT
    • Adeus-Unterstützung
    • AIM-Unterstützung
    • GSD Global Service Desk
  • Optimierung, Koordination und Fehlerbehebung der Infrastruktur (Eskalationskonferenz)
  • Kommunikation VIP / Management / Kunde und Benutzer
  • Koordination mit anderen Projekten wie dem Allianz Global Network (AGN)
  • Koordination mit der Task Force AMOS Management und der Allianz Gruppenmanagement
BMC REMEDY HP Service Manager WEBEX OCS Documentation SharePoint PowerPoint WORD EXCEL
Allianz
10 Monate
2011-02 - 2011-11

Application Management

Excel Access ARIS Process Builder ...

Service Management (ITIL), Anwendungsmanagement, PMO-Support und IT-Betrieb / IT-Service und Telekom Geschäftsprozess ARIS (Process Builder), Serviceabrechnung und Vertragsmanagement

  • Erstellen und koordinieren Sie das Service-Portfolio
  • Serviceabrechnung als Orientierung an den Serviceanbieter
  • SAP-Software und SAP-Business-Produkte, Kostenstrukturen: PSP-Elemente, Kostenstelle, Projekte, CO Bestellungen, Mengen usw.
  • SLA-Management klären, definieren, erstellen, verhandeln, verwalten, Vielmehr Bericht, Dokument, gruppenweite SLA-Abstimmung
  • Erstellung von Service- und Betriebskonzepten
  • Erstellung und Koordination von technischen Konzepten
  • Telekom Application Portfolio Management und IT-Betrieb
  • Sicherstellung der Qualität beim Management von IT-Anwendungen
  • Service- und Supportprozesse
  • Änderungs-, Konfigurations-, Incident-, Problem- und SLA-Management
  • Geschäftsprozess und in ARIS Process Builder dokumentiert
  • Unterstützung von Application Retirement und LEAD-Datenbank
  • Anwendungsverwaltung und Schnittstellen
  • IT-Servicemodelle und IT-Servicestrukturen nach ITIL Rahmenkosten- und Kostenschätzung und SWI-Verträge
  • Kontakt In technischen und technologischen Lösungen
  • Anforderungsprüfliste erstellen
  • Erstellung von Entscheidungsentwürfen für das Management
  • Anforderungs- / Anforderungsmanagement sowie Anforderungsdefinition und -koordination
  • Anforderungsspezifikation und Überprüfung der technischen Konzepte
  • Holen Sie sich Schulungen / Workshops Organisation und Durchführung an Sicherstellung von Synergien und Know-how-Transfer
  • Stellen Sie sicher, dass die Berichterstellung ab SLAs erfolgt, und nehmen Sie Anpassungen vor
  • SLA Service Level Management und Verträge, externer Service
  • Fragen zum Beispiel in der Abteilung WIB Verträge
Excel Access ARIS Process Builder SAP BMC ARS Remedy documentation share point PowerPoint WORD
Telekom

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Computer Informationstechnologie
  • Bachelor of Business Administration
  • Projektmanagement GPM / IPMA
  • Servicemanager ITIL Foundation v2 / v3
  • Agiler Projektmanager (Jira Software)
  • Agiler Coach
  • SCRUM Master & Product Owner

Position

Position

IT Senior Beratung

IT Programmanagement

IT Projektmanagement
und Qualitätssicherung

IT Teilprojektleitung

Agile Coach

SCRUM Master (PSM I) und Product Owner (PSPO I)

IT Transformationsprojekte

ITIL Service Management

Analyse, Bewertung und
Optimierung von IT Architekturen

Optimierung der
IT Serviceprozesse und
IT Wertschöpfungstiefe

IT Produktevaluierung

Erstellung Fachkonzept und
Servicebeschreibungen



Aufgaben:
· Anforderungsmanagement
· Analyse von fachlichen Anforderungen
· Architektur, Design und Implementierung
· Prozesse
· Leitung und Unterstützung von Projekten, Teilprojekten und Projektkoordination
Planung, Steuerung, Controlling, Berichten und die Abwicklung großer Projekte
· Lieferung der techn. Bestandteile wie z.B. Projektpläne, Migrationspläne, Vertriebstechn. Fachkonzepten, Leistungsbeschreibung und Service Level Agreement (SLA)
· Erstellung von fachlichen Konzepten in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
· Vertriebstechnische Anforderungen
· Leistungsbeschreibungen
· CRM Systeme bearbeiten, dokumentieren, Aufträge, Opportunities
· Änderungen bzw. Anpassungen im Partnersystemen / Schnittstellen definieren
· Integration der Änderungen in die Systeme
· Entwicklung Kundenspezifischer Lösungen mit den Fachbereichen
· Analytische & ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten (für bspw. folgende
Tätigkeiten: Unterstützung bei der Erstellung der IT-relevanten
Vertragsanlagen, Abstimmung eines Standards
· Management Skills (Anleiten und Steuern von Mitarbeitern, Durchsetzungs-
vermögen, Diplomatie/Einfühlungsvermögen/Diskretion) und seriöses Auftreten
· Testmanagement und Abnahme
· Schnittstelle zwischen Fachbereichen oder Kunde und der IT-Fachabteilung
· Unterstützung Vertrieb, Produktmanagement und Marketing bei Marketing, Workshops, Produkten und vertraglichen Inhalten
· Steuerung von externen Dienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Senior Beratung IT Programmanagement IT Projektmanagement Transformationsprojekte ITIL Service Management Serviceprozesse Konzepte Servicebeschreibu

Aufgabenbereiche

PMO
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen

  • Projektleiter GPM / IPMA
  • Technischer Senior Projektleiter Applikation und Infrastruktur Migration / Rollout / Implementierung
  • Citirx / VDI - XenDesktop
  • Citrix Migrationen
  • VMware Horizon
  • Microsoft Hyper-V
  • Identity und Access Management (GIAM - One Identität)
  • Business Analyst - Geschäftsprozesse
  • Prozessmanager
  • Sicherheitsmanager
  • Interface Manager für OEs
  • Anwendungsmanagement / Migration / Implementierung
  • Infrastrukturmanagement / Migration / Umzug / Konsolidierung
  • Service Manager (SM) / ITIL Foundation v2 / v3
  • Service Level Management (SLM)
  • Service Level Agreements (SLA)
  • Anforderungsmanagement /
  • Qualitätsmanagement (QM)
  • Lizenzmanager - Lizenzverwaltung
  • IT Senior Consultant Rechenzentrumsinfrastruktur
  • (Planen / Erstellen / Ausführen / Umzug / Decomisionierung)
  • IT Senior Consultant Data Center Anwendungen und Schnittstellen
  • SAP-Software und Geschäftsprozesse
  • PRINT ? Secure Printing Implementierung
  • nationale und internationale Workshops und Schulungen

Persönliche Kompetenzen

  • schnelle Auffassungsgabe
  • flexibel
  • strukturiert
  • Teamfähig

Spezielle Qualifikationen

  • IT Senior Beratung
  • IT Programmmanagement
  • IT Projektmanagement und Qualitätssicherung
  • IT Teilprojektleitung
  • IT Transformationsprojekte
  • ITIL-Service-Management
  • Analyse, Bewertung und Optimierung von IT Architekturen
  • Optimierung der IT Serviceprozesse und IT-Wertschöpfungstiefe
  • IT Produktevaluierung RFI / RFP / POC
  • Erstellung Fachkonzept und Servicebeschreibungen
  • Agiles Projektmanagement (Jira Software)
  • SCRUM Master
  • Projekterfahren GPM / IPMA
  • Service Manager / ITIL
  • Betriebswirtschaft und Berechnung
  • Business Analyst - Geschäftsprozesse Anwendungs- und Infrastrukturmanagement

Mobile Services:

  • IPHONE Provisioning

Virtualisierung VDI & Apps:

  • XenApp
  • XenDesktop
  • StoreFront
  • Citrix Receiver
  • Citrix Profil Management
  • Workspace Environment Management
  • App Layering
  • HDX
  • vDisk
  • Provisioning Services
  • Supporting
  • Troubleshooting
  • VMware Horizon
  • Microsoft Hyper-V

Kunden:

  • Allianz Group und nationale / internationale Organisationseinheiten der Allianz
  • Telekom / Telekommunikation
  • IBM
  • Accenture
  • KAPSCH Business COM
  • ITyX - Softwarelösung
  • Fujitsu / Outsourcing
  • Hewlett Packard (HP) / Outsourcing
  • Bayern LB / HELABA / DKB Berlin / Bayerische Sparkassen
  • FITS (FI) / IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen

Betriebssysteme

CMS
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
IBM 4680
IBM ISPF
Lynx
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
OS/400
OS/9
PalmOS
Psion Series 3
RMOS
Siemens ORG-R/M (BS300)
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
CE

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Basic
C
C++
Java
JavaScript
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PHP
Shell

Datenbanken

400IMS
Access
Datenbanken und Kernbankensysteme, Architektur und Implementierung
nach PLAN / BUILD / RUN
DB/400
IMS
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

AD
AppleTalk
ATM
Banyan
Bus
DHCP
Ethernet
Extranet
Fax
FDDI
Firewall
HDLC
HDSL
Hotspot
IBM LAN Server
im Allgemeinen alle Protokolle für Datenübertragung und Schnittstellen
IMS/DC
Internet, Intranet
IPASS Verbindungsmanager (Allianz)
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
MMS
MPLS
NDS
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
CISCO HUAWEI ALTEON
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
Switch
TCP/IP
Token Ring
Voice
WAN
WIFI
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
Blade-Switch
Bus
CD-Writer / Brenner
Cisco
HyperFlex HX-Serie, UCCE / CUIC / CUCM
Cluster Technologies / CITRIX - Infrastruktur
Data General
Datenerfassungsterminals
Drucker
Multifunktionsdrucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
EMC
Clarion / DMX4 / NetApp SAN / NetApp / NAS
Emulatoren
FileNet
Hardware entwickelt
HP
Notebooks 8470/8570/9470, UX, EVS
IBM
Großrechner, RS6000
Iomega
Jabra Hardware für Telefonie + CISCO Jabber Software
Macintosh
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NCR-Cluster
NEC
NEXT Workstation
Nixdorf
PC
PDP
Philips
PLD, FPGA
Plotter
Proprietäre HW
Prozessrechner
Rational
Scanner
Sensoren
Siemens
Großrechner, MX, SPS STEP x
Silicon-Graphics
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN
Solaris / PC / Drucker / Plotter / Prozesscomputer
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Design / Entwicklung / Konstruktion

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Branchen

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