Steuerung der unterschiedlichen Business & IT Teams (> 45 MA) in Frankreich, Niederlande und Deutschland sowie zeitweise externe Lieferanten in Polen und Israel in einem Agilen Projekt.
Hier muss als Vermittler agiert werden, der die Teams zusammenführt und die Risiken für das gesamte Programm steuert. Das Forecasting und die Budgetverwaltung gehören ebenso zur Aufgabe wie das Steuern der internationalen Teams die sich weitgehend im Home-Office befinden.
Das Projekt besteht aus drei Streams zur Implementierung des Process Flows im Zielsystem, zur Migration der Versicherungsbestände auf das Zielsystem, sowie zur Steuerung des Changemanagements.
Projektart und Organisation
Agiles Migrationsprojekt in Matrix Organisation
Projektumfeld
Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße >45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management
Nach mehr als 20 Jahren intensiver Projektarbeit hat die Corona-Pandemie mir eine Zwangspause verordnet.
Dieser Zwangspause habe ich etwas Aktives entgegengesetzt und Ziele, die mich herausfordern und beanspruchen, in Angriff genommen, konsequent verfolgt und erfolgreich umgesetzt.
Ziel war es, im körperlichen, im finanziellen und im fachlichen Kontext Horizonte zu erweitern. Die körperliche Fitness habe ich mir mit 10.000 Fahrrad-Kilometern erarbeitet. Meine finanzielle Professionalität habe ich durch die FinMent Fernlehrgänge ?profitabel Handeln und Anlegen I + II? ausgebaut. Ein Kurs zum Business Agility Coach und die intensive Auseinandersetzung mit OKR (objectives and key results) haben meine fachliche Schlagkraft gestärkt.
Programmleitung und Team Führung in einem Digitalisierungs- und Automatisierungsprogramm der internen Prozesse. Ausbau des Teams im Bereich der SCRUM Rollen und der technischen Aufgaben. Koordination der Schnittstellen zu den Umsystemen (CRM und SAP). Abhalten regelmäßiger Team und LK Meetings, Leitung aller Teilprojekte (Entwicklungsprojekt selbst, die Qualitätssicherung, Datenvorbereitung und Template Definition, Changemanagement). Erstellen eines Applikationsübergreifenden Support und Maintenance Konzeptes.
Projektart und Organisation
Entwicklungsprojekt in Matrix Organisation interne Kollegen, externen Dienstleister auch interkulturell, in direkter Projekt Organisation / Vorgehensweise SCRUM
Projektumfeld
Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße 45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management
Anpassen der Prozesse in der Produktentwicklung, Coaching in Fragen der Abteilungsorganisation und in Fragen der Projektsteuerung.
Projektumfeld
Stark wachsendes Unternehmen im Umfeld digitaler Bildaufbereitung und Marketing. Steering Board bestehend aus Bereichs- und Abteilungsleitern.
Projektleitung Neuentwicklung Statograph - Schärfen der Rollen in den unterschiedlichen SCRUM Teams und im Unternehmen generell.
Erstellen der Organisationstrukturen zur erfolgreichen Nutzung von SCRUM in unterschiedlichen Produktionsbereichen.
Steuerung der Entwicklungsteams (Hardware Entwicklung, Mechanik, FPGA und Software)
Projektumfeld
Direkte Kommunikation mit der Geschäftsführung, Steering Board aus Geschäfts-, Vertriebs- sowie Entwicklungsleitung
Management des gesamten Projekt Portfolios mit einem der größten Retailer Deutschlands.
Verantwortlich für die gesamte Programm Organisation, Personalfragen und Budget Kalkulation und Überwachung.
Agile Vorgehensweise gewünscht, organisatorische Reife ist her zu stellen.
Projektumfeld
Direkte Kommunikation mit dem Management auf Seiten des Auftraggebers als auch auf Seiten des Kunden / Matrix Organisation / im Projektteam (25 MA) disziplinarische Weisungsbefugnis
Das Softwarehaus erstellt und vertreibt Typo3 basierte Softwareprodukte aus dem Bereich Prozess Management und Translation Services. Im Zuge einer Konsolidierung und Neuausrichtung wurde ein Partnerunternehmen gesucht, welches auf verwandter technischer Basis in den Bereichen Web-Publikationen und Marketing tätig ist. Zusätzlich wurden Investoren gesucht und gefunden.
Zur Steuerung des turn around wurden unterschiedliche analytische- sowie controlling Maßnahmen eingeführt.
Projektart und Organisation
Organisationsprojekt auf Geschäftsführungsebene
Projektumfeld
Bestehende sowie ehemalige Geschäftsführung, Geschäftsleitung neuer Partnerkandidaten, Wirtschafts- und Steuerprüfer der neuen Partner
Übernahme der Projektleitung eines Transition Projektes in der sehr kritisch gewordenen Endphase, bestehend aus:
Projektleitung der Daten- und Mailmigration Daten Novell nach Windows Mail (Groupwise nach Outlook), sowie der Benutzerregelwerke ins Active Directory.
Projektleitung zur Entwicklung einer Web basierten Prozess Engine die die Genehmigungs- und QS-Prozesse des Serviceempfängers und die Service Desk Prozesse des Serviceleisters verknüpft.
Projektleitung Einführung der Software EFT von GlobalSCAPE.
Projektart und Organisation
Investitionsprojekt Stabsprojektleitung in einer Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis.
Projektumfeld
Koordination der Bereichs- und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 23 Projektbeteiligten und den externen Partner.
Anbindung einer Standardsoftware für Teilaspekte des Bürgerentlastungsgesetzes (Kranken Versicherung der Renten - KVdR) an die internen Verwaltungssysteme.
Koordination :
externer Softwarelieferant
Weiterentwicklung der internen Softwarekomponenten
Planung und Bereitstellung der Infrastruktur mit interner wie externer Anbindung.
Ausbau der Systemumgebung der Rechen- und Prognosesoftware iWorks Prophet der Firma Sungard, die im Aktuariat des Konzerns zum Einsatz kommt auf nunmehr 128 Core?s. Umstellung der im Einsatz befindlichen Programmversion Prophet Professional von 7.3 auf 8.1.1 und Prophet Enterprise von 8.0.2 auf 8.1.1.
Einführung einer iWorks Prophet Ergebnis Datenbank zur Erfüllung der Anforderungen für Finanzdienstleister aus Solvency II. Das Standardprodukt des Software Anbieters Sungard wird hierfür umfangreich überarbeitet.
Pflege und Ausbau des im Hause betriebenen Data Warehouse für Finanzdaten. Einführung eines Regressionstest-Tools für die im DWH Umfeld verwendeten ETL-Programme auf Basis von Pentaho.
Projektumfeld
Investitions- sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung.
Wegen gesetzlicher Vorgaben und wegen der Investitionssumme hohe Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung.
Koordination des Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 25 Projektbeteiligten und den externen Partner.
Projektleitung für die Top-Risiko-Projekte im Bereich technische Infrastruktur. Die Risiken beziehen sich auf den sicheren und hoch verfügbaren technischen Betrieb einer, über mehrere Rechenzentren verteilten Serverlandschaft mit derzeit rund 70.000 Servern. Hierbei wurde ein CAPEX von ca. 6.000.000? und ein OPEX von ca. 1.200.000? eingebracht.
Fachlich wurden die Themen Erneuerung der DNS Infrastruktur, Umzug / Neuaufbau mehrerer hochverfügbarer Datenbanken, Umstellung der Backup Infrastruktur sowie neuer Storage für den Online Storage Service bearbeitet. Die Lösungen wurden Geo-Redundant ausgelegt.
Projektart und Organisation
Investitionsprojekte sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung
Projektumfeld
Hohe Aufmerksamkeit der Holding, Koordination der Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams zwischen 3 und 15 Team Mitgliedern.
Leitung der Teilprojekte Datacenter ( Hosting, Infrastructure, Monitoring, Availability, Network connection, LAN/Wan connection and security ) von WEB Projekten im internationalen Konzernumfeld. In 2009 wurden 24 neue Applikationen in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um Gesamtprojekt Voluminas zwischen 5.000 ? und 4,5 Mio. ?.
Darüber hinaus werden die, in der Einführungsphase betreuten Applikationen, als SPOC für die operative Betreuung und Weiterentwicklung weiter betreut. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Core Applikation und den Applikationen mit User Communities von mehr als 3000 Usern. Zu deren Schnittstellen wird der Kontakt mit regelmäßigen Meetings aufrecht gehalten. So werden aktuelle Probleme schnell gelöst und neue Entwicklungen können auch mit dem ?operativen? Blickwinkel begleitet werden.
Die Aufgabe enthält zusätzlich:
die Teamsteuerung im internationalen Umfeld (Frankreich, USA, Canada, Italien, Spanien, China, England, Benelux, Latein-America).
ITIL basiertes Change und Incident Management mit Hilfe von OPS.
Die Applikationen basieren auf:
WINDOWS / Sun Solaris / Linux
mit Apache, Tomcat oder IIS.
Im Backend wird Oracle 9 oder 10 sowie MsSQL, MySQL und PostgreSQL eingesetzt.
Darunter befinden sich Content Management Systeme wie Opentext LiveLink, IBM FileNet oder Mentor Graphics DMS genauso wie Open Source basierte Systeme mit Gforge, Subversion und WebDav oder Alfresco. Im Zuge eines Teilprojektes wurde Sideminder basiertes Single Sign On für einzelne dieser Applikationen implementiert. Zusätzlich werden reine Web-Sides und FTP Services gehostet und operativ betrieben.
Die Marke EvoCont ist auf dem Markt für Testkaufsysteme eine etablierte Größe. Der bestehende Kooperationsvertrag ist so überarbeitet, dass:
die jetzigen selbständigen Partner bereit sind zu wechseln und sich den Zwängen einer einheitlichen Vorgehensweise unter zu ordnen.
die Anforderungen an die Durchführungsqualität kontrolliert werden können,
Sanktionen möglich sind, bis hin zur Kündigung.
Es wird geprüft in wie weit sich ein Franchising für das System eignet. Erstellen einer Marken Homepage, Erstellen eines Marken Logo?s, Sicherung der Wortmarke EvoCont.
Überarbeitung der bestehenden Workflow Engine, die die Daten für die Risikobewertung der Bank aus 5 angeschlossenen Daten Liefersystemen von unterschiedlichen Standorten sammelt. Im Zuge des Projektes werden 2 weitere Abnehmersysteme angeschlossen und Engpässe in der Prozessverarbeitung eliminiert. Aufgrund der vielen beteiligten Systemkomponenten sind 8 Abteilungen mit ca. 120 Mitarbeitern ins Projekt involviert. Im Entwicklungsteam sind 6 Personen mit dem Projekt beschäftigt.
Projektart & Organisation
Kernteam F&E Projekt in reiner Projektorganisation, Projektumfeld Matrixorganisation
Analyse der bestehenden technischen und businessorientierten Geschäftsprozesse für das neu zu implementierende ?Price Publication System?.
Prozessmodellierung und Erstellung des RFP-Dokuments.
Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme, Identifikation von Optimierungs- und Erweiterungspotentialen sowie der Konzeption von Lösungen im Bereich Price Publication.
Beratung des internen Projekt-Managements.
weitere Projekte gern auf Anfrage
DV - Kaufmann
Zertifizierungen
IPMA-GPM (Projektleiter Level C - Zertifizierung gültig von 03/2008 ? 03/2018))
Professional SCRUM Master (SCRUM.org)
CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering der IREB)
ITIL V2 Foundation
Management 3.0 / Agile Transition
BAC Business Agility Coach
Projekt- und Teilprojektleitung
Change- und turn around Management
Organisationsentwicklung / Geschäftsführung
Anforderungsanalyse als Schnittstelle zu den Fachbereichen,
Profil
Erfahrener Projekt- und Multiprojekt- sowie Programmleiter, Controller und Interim Manager, IPMA-zertifiziert, kaufmännischer sowie IT-technischer Hintergrund. Plus: Mehr als 20 Jahre Praxis innerhalb international agierender Konzerne wie beispielsweise Cap Gemini, Alcatel-Lucent, Teradata oder Hays AG sowie bei nationalen Größen wie 1&1 oder Wüstenrot & Württembergische. Als Projektleiter verantwortlich für Software Entwicklungsprojekte, für strategische Infrastruktur-Projekte und Change-Projekte mit Teamgrößen bis 50 Personen. Als Interim Manager in der Resort Verantwortung des COO mit 70 Mitarbeitern.
Gute IT-Allround Kenntnisse durch jahrelange Tätigkeit in der Software Entwicklung und Einführung sowie durch breite Erfahrung im Applikation Betrieb und im Rechenzentrumsbetrieb. Kenntnisse in der Modellierung von Software und Geschäftsprozessen, Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen. Software Produktionsmethoden klassisch oder agil. Fließendes Englisch.
Persönliche Eigenschaften:
Diplomatisch, besonnen, kollegial. Kreativ im Finden von Lösungen für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, respektvoll unter Beachtung von politischen Gegebenheiten oder Strukturen im Konzern.
Tätigkeitsschwerpunkte
Interim Management
Projekt- und Unternehmenscontrolling
Komplexe Projektleitungen bis 60 Personen, auf internationaler Ebene englischsprachig
Projekt wie auch Programm Controlling
Multi-Projekt- und Programmmanagement
Fachliche Schwerpunkte
Softwareentwicklung
Agile Methoden / Management 3.0
Team- und Personalentwicklung
Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation
Infrastruktur- sowie Daten-Migrationen
Management
Interim Management (Ressortverantwortung COO)
Change Management / Change Koordination und Supervision
Programm Management und Koordination
Team- und Personalentwicklung
Erfahrungen im Bereich:
Teilprojekt- / Projekt / Multiprojektleitung
Changemanagement / Organisationsentwicklung
Controlling für Projekte und Unternehmen
Workflow Design und Programmierung
Spezifikation, Design, Programmierung, Test und Dokumentation
Anwendungsdesign und Programmierung
Produkte:
SunOne Integrationserver und alle im Zusammenhang stehende Produkte
JavaCaps Sun SOA Plattform
Testdirector
Darts (Error Tracking Tool)
Methoden:
Projektleitung nach IPMA / PMI
SCRUM
Management 3.0
Requiremnts Engineering IREB CPRE-FL
ITIL Basis Zertifizierung
UML, OOA/OOD
SOA, EAI, ESB
IT-Architekturen
Ereignisgesteuerte, visuelle sowie strukturierte Programmierung
Datenbanken Design hier speziell Papid Warehousing
Analyse und Design
CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineering der IREB)
UML, OOA / OOD
ERwin
Innovator von MID
Visio
PM-Tools
Jira u. Confluence im Agilen Umfeld
MS-Projekt
CA-Clarity
OpenWorkbench
Banken, Versicherungen
Luftfahrt
Hardware Hersteller sowie Embeded System
ITK, ITC
Softwarehäuser und Internet Agenturen
Bauindustrie
Groß- und Einzelhandel
Deutschland:
Bevorzuge heimatnahen Einsatz, Vorrang hat aber die Aufgabenstellung
Weitere Länder:
Projekte im deutschsprachigen Raum, (Arbeitserlaubnis für die Schweiz liegt aktuell nicht vor)Projekte mit Englisch als Projektsprache
Steuerung der unterschiedlichen Business & IT Teams (> 45 MA) in Frankreich, Niederlande und Deutschland sowie zeitweise externe Lieferanten in Polen und Israel in einem Agilen Projekt.
Hier muss als Vermittler agiert werden, der die Teams zusammenführt und die Risiken für das gesamte Programm steuert. Das Forecasting und die Budgetverwaltung gehören ebenso zur Aufgabe wie das Steuern der internationalen Teams die sich weitgehend im Home-Office befinden.
Das Projekt besteht aus drei Streams zur Implementierung des Process Flows im Zielsystem, zur Migration der Versicherungsbestände auf das Zielsystem, sowie zur Steuerung des Changemanagements.
Projektart und Organisation
Agiles Migrationsprojekt in Matrix Organisation
Projektumfeld
Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße >45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management
Nach mehr als 20 Jahren intensiver Projektarbeit hat die Corona-Pandemie mir eine Zwangspause verordnet.
Dieser Zwangspause habe ich etwas Aktives entgegengesetzt und Ziele, die mich herausfordern und beanspruchen, in Angriff genommen, konsequent verfolgt und erfolgreich umgesetzt.
Ziel war es, im körperlichen, im finanziellen und im fachlichen Kontext Horizonte zu erweitern. Die körperliche Fitness habe ich mir mit 10.000 Fahrrad-Kilometern erarbeitet. Meine finanzielle Professionalität habe ich durch die FinMent Fernlehrgänge ?profitabel Handeln und Anlegen I + II? ausgebaut. Ein Kurs zum Business Agility Coach und die intensive Auseinandersetzung mit OKR (objectives and key results) haben meine fachliche Schlagkraft gestärkt.
Programmleitung und Team Führung in einem Digitalisierungs- und Automatisierungsprogramm der internen Prozesse. Ausbau des Teams im Bereich der SCRUM Rollen und der technischen Aufgaben. Koordination der Schnittstellen zu den Umsystemen (CRM und SAP). Abhalten regelmäßiger Team und LK Meetings, Leitung aller Teilprojekte (Entwicklungsprojekt selbst, die Qualitätssicherung, Datenvorbereitung und Template Definition, Changemanagement). Erstellen eines Applikationsübergreifenden Support und Maintenance Konzeptes.
Projektart und Organisation
Entwicklungsprojekt in Matrix Organisation interne Kollegen, externen Dienstleister auch interkulturell, in direkter Projekt Organisation / Vorgehensweise SCRUM
Projektumfeld
Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße 45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management
Anpassen der Prozesse in der Produktentwicklung, Coaching in Fragen der Abteilungsorganisation und in Fragen der Projektsteuerung.
Projektumfeld
Stark wachsendes Unternehmen im Umfeld digitaler Bildaufbereitung und Marketing. Steering Board bestehend aus Bereichs- und Abteilungsleitern.
Projektleitung Neuentwicklung Statograph - Schärfen der Rollen in den unterschiedlichen SCRUM Teams und im Unternehmen generell.
Erstellen der Organisationstrukturen zur erfolgreichen Nutzung von SCRUM in unterschiedlichen Produktionsbereichen.
Steuerung der Entwicklungsteams (Hardware Entwicklung, Mechanik, FPGA und Software)
Projektumfeld
Direkte Kommunikation mit der Geschäftsführung, Steering Board aus Geschäfts-, Vertriebs- sowie Entwicklungsleitung
Management des gesamten Projekt Portfolios mit einem der größten Retailer Deutschlands.
Verantwortlich für die gesamte Programm Organisation, Personalfragen und Budget Kalkulation und Überwachung.
Agile Vorgehensweise gewünscht, organisatorische Reife ist her zu stellen.
Projektumfeld
Direkte Kommunikation mit dem Management auf Seiten des Auftraggebers als auch auf Seiten des Kunden / Matrix Organisation / im Projektteam (25 MA) disziplinarische Weisungsbefugnis
Das Softwarehaus erstellt und vertreibt Typo3 basierte Softwareprodukte aus dem Bereich Prozess Management und Translation Services. Im Zuge einer Konsolidierung und Neuausrichtung wurde ein Partnerunternehmen gesucht, welches auf verwandter technischer Basis in den Bereichen Web-Publikationen und Marketing tätig ist. Zusätzlich wurden Investoren gesucht und gefunden.
Zur Steuerung des turn around wurden unterschiedliche analytische- sowie controlling Maßnahmen eingeführt.
Projektart und Organisation
Organisationsprojekt auf Geschäftsführungsebene
Projektumfeld
Bestehende sowie ehemalige Geschäftsführung, Geschäftsleitung neuer Partnerkandidaten, Wirtschafts- und Steuerprüfer der neuen Partner
Übernahme der Projektleitung eines Transition Projektes in der sehr kritisch gewordenen Endphase, bestehend aus:
Projektleitung der Daten- und Mailmigration Daten Novell nach Windows Mail (Groupwise nach Outlook), sowie der Benutzerregelwerke ins Active Directory.
Projektleitung zur Entwicklung einer Web basierten Prozess Engine die die Genehmigungs- und QS-Prozesse des Serviceempfängers und die Service Desk Prozesse des Serviceleisters verknüpft.
Projektleitung Einführung der Software EFT von GlobalSCAPE.
Projektart und Organisation
Investitionsprojekt Stabsprojektleitung in einer Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis.
Projektumfeld
Koordination der Bereichs- und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 23 Projektbeteiligten und den externen Partner.
Anbindung einer Standardsoftware für Teilaspekte des Bürgerentlastungsgesetzes (Kranken Versicherung der Renten - KVdR) an die internen Verwaltungssysteme.
Koordination :
externer Softwarelieferant
Weiterentwicklung der internen Softwarekomponenten
Planung und Bereitstellung der Infrastruktur mit interner wie externer Anbindung.
Ausbau der Systemumgebung der Rechen- und Prognosesoftware iWorks Prophet der Firma Sungard, die im Aktuariat des Konzerns zum Einsatz kommt auf nunmehr 128 Core?s. Umstellung der im Einsatz befindlichen Programmversion Prophet Professional von 7.3 auf 8.1.1 und Prophet Enterprise von 8.0.2 auf 8.1.1.
Einführung einer iWorks Prophet Ergebnis Datenbank zur Erfüllung der Anforderungen für Finanzdienstleister aus Solvency II. Das Standardprodukt des Software Anbieters Sungard wird hierfür umfangreich überarbeitet.
Pflege und Ausbau des im Hause betriebenen Data Warehouse für Finanzdaten. Einführung eines Regressionstest-Tools für die im DWH Umfeld verwendeten ETL-Programme auf Basis von Pentaho.
Projektumfeld
Investitions- sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung.
Wegen gesetzlicher Vorgaben und wegen der Investitionssumme hohe Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung.
Koordination des Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 25 Projektbeteiligten und den externen Partner.
Projektleitung für die Top-Risiko-Projekte im Bereich technische Infrastruktur. Die Risiken beziehen sich auf den sicheren und hoch verfügbaren technischen Betrieb einer, über mehrere Rechenzentren verteilten Serverlandschaft mit derzeit rund 70.000 Servern. Hierbei wurde ein CAPEX von ca. 6.000.000? und ein OPEX von ca. 1.200.000? eingebracht.
Fachlich wurden die Themen Erneuerung der DNS Infrastruktur, Umzug / Neuaufbau mehrerer hochverfügbarer Datenbanken, Umstellung der Backup Infrastruktur sowie neuer Storage für den Online Storage Service bearbeitet. Die Lösungen wurden Geo-Redundant ausgelegt.
Projektart und Organisation
Investitionsprojekte sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung
Projektumfeld
Hohe Aufmerksamkeit der Holding, Koordination der Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams zwischen 3 und 15 Team Mitgliedern.
Leitung der Teilprojekte Datacenter ( Hosting, Infrastructure, Monitoring, Availability, Network connection, LAN/Wan connection and security ) von WEB Projekten im internationalen Konzernumfeld. In 2009 wurden 24 neue Applikationen in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um Gesamtprojekt Voluminas zwischen 5.000 ? und 4,5 Mio. ?.
Darüber hinaus werden die, in der Einführungsphase betreuten Applikationen, als SPOC für die operative Betreuung und Weiterentwicklung weiter betreut. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Core Applikation und den Applikationen mit User Communities von mehr als 3000 Usern. Zu deren Schnittstellen wird der Kontakt mit regelmäßigen Meetings aufrecht gehalten. So werden aktuelle Probleme schnell gelöst und neue Entwicklungen können auch mit dem ?operativen? Blickwinkel begleitet werden.
Die Aufgabe enthält zusätzlich:
die Teamsteuerung im internationalen Umfeld (Frankreich, USA, Canada, Italien, Spanien, China, England, Benelux, Latein-America).
ITIL basiertes Change und Incident Management mit Hilfe von OPS.
Die Applikationen basieren auf:
WINDOWS / Sun Solaris / Linux
mit Apache, Tomcat oder IIS.
Im Backend wird Oracle 9 oder 10 sowie MsSQL, MySQL und PostgreSQL eingesetzt.
Darunter befinden sich Content Management Systeme wie Opentext LiveLink, IBM FileNet oder Mentor Graphics DMS genauso wie Open Source basierte Systeme mit Gforge, Subversion und WebDav oder Alfresco. Im Zuge eines Teilprojektes wurde Sideminder basiertes Single Sign On für einzelne dieser Applikationen implementiert. Zusätzlich werden reine Web-Sides und FTP Services gehostet und operativ betrieben.
Die Marke EvoCont ist auf dem Markt für Testkaufsysteme eine etablierte Größe. Der bestehende Kooperationsvertrag ist so überarbeitet, dass:
die jetzigen selbständigen Partner bereit sind zu wechseln und sich den Zwängen einer einheitlichen Vorgehensweise unter zu ordnen.
die Anforderungen an die Durchführungsqualität kontrolliert werden können,
Sanktionen möglich sind, bis hin zur Kündigung.
Es wird geprüft in wie weit sich ein Franchising für das System eignet. Erstellen einer Marken Homepage, Erstellen eines Marken Logo?s, Sicherung der Wortmarke EvoCont.
Überarbeitung der bestehenden Workflow Engine, die die Daten für die Risikobewertung der Bank aus 5 angeschlossenen Daten Liefersystemen von unterschiedlichen Standorten sammelt. Im Zuge des Projektes werden 2 weitere Abnehmersysteme angeschlossen und Engpässe in der Prozessverarbeitung eliminiert. Aufgrund der vielen beteiligten Systemkomponenten sind 8 Abteilungen mit ca. 120 Mitarbeitern ins Projekt involviert. Im Entwicklungsteam sind 6 Personen mit dem Projekt beschäftigt.
Projektart & Organisation
Kernteam F&E Projekt in reiner Projektorganisation, Projektumfeld Matrixorganisation
Analyse der bestehenden technischen und businessorientierten Geschäftsprozesse für das neu zu implementierende ?Price Publication System?.
Prozessmodellierung und Erstellung des RFP-Dokuments.
Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme, Identifikation von Optimierungs- und Erweiterungspotentialen sowie der Konzeption von Lösungen im Bereich Price Publication.
Beratung des internen Projekt-Managements.
weitere Projekte gern auf Anfrage
DV - Kaufmann
Zertifizierungen
IPMA-GPM (Projektleiter Level C - Zertifizierung gültig von 03/2008 ? 03/2018))
Professional SCRUM Master (SCRUM.org)
CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering der IREB)
ITIL V2 Foundation
Management 3.0 / Agile Transition
BAC Business Agility Coach
Projekt- und Teilprojektleitung
Change- und turn around Management
Organisationsentwicklung / Geschäftsführung
Anforderungsanalyse als Schnittstelle zu den Fachbereichen,
Profil
Erfahrener Projekt- und Multiprojekt- sowie Programmleiter, Controller und Interim Manager, IPMA-zertifiziert, kaufmännischer sowie IT-technischer Hintergrund. Plus: Mehr als 20 Jahre Praxis innerhalb international agierender Konzerne wie beispielsweise Cap Gemini, Alcatel-Lucent, Teradata oder Hays AG sowie bei nationalen Größen wie 1&1 oder Wüstenrot & Württembergische. Als Projektleiter verantwortlich für Software Entwicklungsprojekte, für strategische Infrastruktur-Projekte und Change-Projekte mit Teamgrößen bis 50 Personen. Als Interim Manager in der Resort Verantwortung des COO mit 70 Mitarbeitern.
Gute IT-Allround Kenntnisse durch jahrelange Tätigkeit in der Software Entwicklung und Einführung sowie durch breite Erfahrung im Applikation Betrieb und im Rechenzentrumsbetrieb. Kenntnisse in der Modellierung von Software und Geschäftsprozessen, Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen. Software Produktionsmethoden klassisch oder agil. Fließendes Englisch.
Persönliche Eigenschaften:
Diplomatisch, besonnen, kollegial. Kreativ im Finden von Lösungen für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, respektvoll unter Beachtung von politischen Gegebenheiten oder Strukturen im Konzern.
Tätigkeitsschwerpunkte
Interim Management
Projekt- und Unternehmenscontrolling
Komplexe Projektleitungen bis 60 Personen, auf internationaler Ebene englischsprachig
Projekt wie auch Programm Controlling
Multi-Projekt- und Programmmanagement
Fachliche Schwerpunkte
Softwareentwicklung
Agile Methoden / Management 3.0
Team- und Personalentwicklung
Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation
Infrastruktur- sowie Daten-Migrationen
Management
Interim Management (Ressortverantwortung COO)
Change Management / Change Koordination und Supervision
Programm Management und Koordination
Team- und Personalentwicklung
Erfahrungen im Bereich:
Teilprojekt- / Projekt / Multiprojektleitung
Changemanagement / Organisationsentwicklung
Controlling für Projekte und Unternehmen
Workflow Design und Programmierung
Spezifikation, Design, Programmierung, Test und Dokumentation
Anwendungsdesign und Programmierung
Produkte:
SunOne Integrationserver und alle im Zusammenhang stehende Produkte
JavaCaps Sun SOA Plattform
Testdirector
Darts (Error Tracking Tool)
Methoden:
Projektleitung nach IPMA / PMI
SCRUM
Management 3.0
Requiremnts Engineering IREB CPRE-FL
ITIL Basis Zertifizierung
UML, OOA/OOD
SOA, EAI, ESB
IT-Architekturen
Ereignisgesteuerte, visuelle sowie strukturierte Programmierung
Datenbanken Design hier speziell Papid Warehousing
Analyse und Design
CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineering der IREB)
UML, OOA / OOD
ERwin
Innovator von MID
Visio
PM-Tools
Jira u. Confluence im Agilen Umfeld
MS-Projekt
CA-Clarity
OpenWorkbench
Banken, Versicherungen
Luftfahrt
Hardware Hersteller sowie Embeded System
ITK, ITC
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Groß- und Einzelhandel
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"[...] Der Consultant arbeitete sich sehr schnell in die komplexe Umgebung des Unternehmens ein. Er verfolgte seine Aufgaben sehr engagiert, selbstständig und ergebnisorientiert."
— Projekt Technisches Projektmanagement, 01/10 - 03/11
Referenz durch Internetprovider, vom 03.05.11
"Der Consultant unterstützt uns als technischer Projektkooridinator innerhalb der IT und als Ansprechpartner für Kunden. Er zeigt sehr gute Ergebnisse in einem technisch hochkomplexen und international verteilten Umfeld. Der technische Schwerpunkt liegt auf webbasierenden Intranet-Lösungen mit eingebetteten Applikationen (Java, PHP...). Der Consultant arbeitet sehr engagiert, selbstständig und ergebnisorientiert."
— Projekt Technischer Applikations Manager, 10/07 - 06/09
Referenz durch Teamleiter IT Telekommunikation, Firmendienstleister IT (150 MA) vom 11.05.09
"Der Consultant unterstützte während der Projektlaufzeit das interne Entwicklerteam maßgeblich bei der Erstellung und Anpassung von Workflows in der S1IS-Programmiersprache Tool. Er wirkte ebenfalls mit bei der Erstellung und Anpassung von Ablaufsteuerungsskripten in den S1IS- Skriptsprachen sowie Unix-Shell-Skript. Der Consultant war ein sehr angenehmer Projektmitarbeiter, der eigenständig stets hervorragende Leistungen brachte. Kommunikation und Dokumentation sowie strukturiertes Vorgehen und Engagement waren 1a. Gerne arbeiten wir in einem anderen Projekt wieder mit dem Consultant zusammen!"
— Projekt S1IS/UDS-Projekt, 05/07 - 12/07
Referenz durch Teilprojektleiterin BayernLB (5.000 MA) vom 16.02.07
Deutschland:
Bevorzuge heimatnahen Einsatz, Vorrang hat aber die Aufgabenstellung
Weitere Länder:
Projekte im deutschsprachigen Raum, (Arbeitserlaubnis für die Schweiz liegt aktuell nicht vor)Projekte mit Englisch als Projektsprache