Projektmanagement, Agile Methoden, Change Management, Programmmanagement, Organisationsentwicklung
Aktualisiert am 25.04.2022
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
IT Projektleitung
IT Programm Management
zertifiziert laut IPMA
zertifizierter SCRUM Master
internationale Erfahrung
breiter Branchenmix
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fluently

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-11 - 2022-02

Migration von Bestandspolicen

Programm Manager Projekt Management Aigile Coaching Atlassian JIRA ...
Programm Manager

Steuerung der unterschiedlichen Business & IT Teams (> 45 MA) in Frankreich, Niederlande und Deutschland sowie zeitweise externe Lieferanten in Polen und Israel in einem Agilen Projekt.

Hier muss als Vermittler agiert werden, der die Teams zusammenführt und die Risiken für das gesamte Programm steuert. Das Forecasting und die Budgetverwaltung gehören ebenso zur Aufgabe wie das Steuern der internationalen Teams die sich weitgehend im Home-Office befinden.

Das Projekt besteht aus drei Streams zur Implementierung des Process Flows im Zielsystem, zur Migration der Versicherungsbestände auf das Zielsystem, sowie zur Steuerung des Changemanagements.

Projektart und Organisation

Agiles Migrationsprojekt in Matrix Organisation

Projektumfeld

Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße >45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management

Projekt Management Aigile Coaching Atlassian JIRA iObeya Atlassian Confluence
EulerHermes Group
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2020-03 - 2021-11

Investitions- sowie F&E-Projekt

Selbstverantwortungsmanager OKR
Selbstverantwortungsmanager

Nach mehr als 20 Jahren intensiver Projektarbeit hat die Corona-Pandemie mir eine Zwangspause verordnet.

Dieser Zwangspause habe ich etwas Aktives entgegengesetzt und Ziele, die mich herausfordern und beanspruchen, in Angriff genommen, konsequent verfolgt und erfolgreich umgesetzt. 

Ziel war es, im körperlichen, im finanziellen und im fachlichen Kontext Horizonte zu erweitern. Die körperliche Fitness habe ich mir mit 10.000 Fahrrad-Kilometern erarbeitet. Meine finanzielle Professionalität habe ich durch die FinMent Fernlehrgänge ?profitabel Handeln und Anlegen I + II? ausgebaut. Ein Kurs zum Business Agility Coach und die intensive Auseinandersetzung mit OKR (objectives and key results) haben meine fachliche Schlagkraft gestärkt.

OKR
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Programmleitung CoMa

Programmleitung und Organisationsberatung
Programmleitung und Organisationsberatung

Programmleitung und Team Führung in einem Digitalisierungs- und Automatisierungsprogramm der internen Prozesse. Ausbau des Teams im Bereich der SCRUM Rollen und der technischen Aufgaben. Koordination der Schnittstellen zu den Umsystemen (CRM und SAP). Abhalten regelmäßiger Team und LK Meetings, Leitung aller Teilprojekte (Entwicklungsprojekt selbst, die Qualitätssicherung, Datenvorbereitung und Template Definition, Changemanagement). Erstellen eines Applikationsübergreifenden Support und Maintenance Konzeptes.

Projektart und Organisation

Entwicklungsprojekt in Matrix Organisation interne Kollegen, externen Dienstleister auch interkulturell, in direkter Projekt Organisation / Vorgehensweise SCRUM

Projektumfeld

Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße 45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management

Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2017-10 - 2019-08

Entwicklungsprojekt mit Agiler Projekt Organisation (SCRUM)

Organisationsberatung und Projektleitungscoaching
Organisationsberatung und Projektleitungscoaching

Anpassen der Prozesse in der Produktentwicklung, Coaching in Fragen der Abteilungsorganisation und in Fragen der Projektsteuerung.

Projektumfeld

Stark wachsendes Unternehmen im Umfeld digitaler Bildaufbereitung und Marketing. Steering Board bestehend aus Bereichs- und Abteilungsleitern.

MackeVision GmbH Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Entwicklungsprojekt in direkter Projektorganisation

Projektleitung und Organisationsberatung Scrum Projektleitung Teamführung
Projektleitung und Organisationsberatung

Projektleitung Neuentwicklung Statograph - Schärfen der Rollen in den unterschiedlichen SCRUM Teams und im Unternehmen generell.

Erstellen der Organisationstrukturen zur erfolgreichen Nutzung von SCRUM in unterschiedlichen Produktionsbereichen.

Steuerung der Entwicklungsteams (Hardware Entwicklung, Mechanik, FPGA und Software)

Projektumfeld

Direkte Kommunikation mit der Geschäftsführung, Steering Board aus Geschäfts-, Vertriebs- sowie Entwicklungsleitung

Scrum Projektleitung Teamführung
Reutlingen
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Investitions- und Entwicklungsprojekt, direkte Projektorganisation auf Lieferantenseite

Programm Management
Programm Management

Management des gesamten Projekt Portfolios mit einem der größten Retailer Deutschlands.

Verantwortlich für die gesamte Programm Organisation, Personalfragen und Budget Kalkulation und Überwachung.

Agile Vorgehensweise gewünscht, organisatorische Reife ist her zu stellen.

Projektumfeld

Direkte Kommunikation mit dem Management auf Seiten des Auftraggebers als auch auf Seiten des Kunden / Matrix Organisation / im Projektteam (25 MA) disziplinarische Weisungsbefugnis

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project Server Teradata Microstrategy ETL
Teradata
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Organisationsprojekt auf Vorstandsebene

interims Manager Changemanagement Organisationsentwicklung Gesamtprojektmanagement
interims Manager
Das Ressort Produktion (COO) ist grundlegend neu zu strukturieren. Die Ergebnisse aller Hierarchieebenen sind kritisch zu bewerten und die Schlüsselpositionen sind weiter zu entwickeln oder neu zu besetzen. Das Skill Profil aller Rollen ist den veränderten Produktionsanforderungen an zu passen. Die Voraussetzungen für professionelles Controlling und Reporting sind zu etablieren.
Changemanagement Organisationsentwicklung Gesamtprojektmanagement
Synergetic Agency AG
Leinfelden Echterdingen
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Organisationsentwicklung / Changemanagement / Controlling

Projektcontrolling / Change Management Controlling (Finanzial / Productivity / Timeline) Projektmanagement + PM-Consulting Management 3.0 ...
Projektcontrolling / Change Management
Die Internet Agentur, betreibt neben den klassischen Agentur Abteilungen eine Abteilung, die kundenindividuelle, Web basierte Anwendungen erstellt. In beiden Bereichen ist ein Projektcontrolling ein zu führen. Die im Hause tätigen Projektleiter sind zu Coachen und an PM Standards heran zu führen. Der in der Agentur bereits gestartete Change Prozess ist zu unterstützen und als Supervisor zu begleiten.
Microsoft .NET + C-Sharp Java + Java Script Microsoft Team Foundation Server (TFS) Microsoft Sharepoint
Controlling (Finanzial / Productivity / Timeline) Projektmanagement + PM-Consulting Management 3.0 Changemanagement Organisationsentwicklung
Synergetic Agency AG
Großraum Stuttgart
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Changemanagement / turn around Management

Das Softwarehaus erstellt und vertreibt Typo3 basierte Softwareprodukte aus dem Bereich Prozess Management und Translation Services. Im Zuge einer Konsolidierung und Neuausrichtung wurde ein Partnerunternehmen gesucht, welches auf verwandter technischer Basis in den Bereichen Web-Publikationen und Marketing tätig ist.  Zusätzlich wurden Investoren gesucht und gefunden.

Zur Steuerung des turn around wurden unterschiedliche analytische- sowie controlling Maßnahmen eingeführt.

Projektart und Organisation

Organisationsprojekt auf Geschäftsführungsebene

Projektumfeld

Bestehende sowie ehemalige Geschäftsführung, Geschäftsleitung neuer Partnerkandidaten, Wirtschafts- und Steuerprüfer der neuen Partner

Typo3 PHP CSS HTML Linux Windows
Softwarehaus Schweiz
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Projekt Management

Übernahme der Projektleitung eines Transition Projektes in der sehr kritisch gewordenen Endphase, bestehend aus:

Projektleitung der Daten- und Mailmigration Daten Novell nach Windows Mail (Groupwise nach Outlook), sowie der Benutzerregelwerke ins Active Directory.

Projektleitung zur Entwicklung einer Web basierten Prozess Engine die die Genehmigungs- und QS-Prozesse des Serviceempfängers und die Service Desk Prozesse des Serviceleisters verknüpft.

Projektleitung Einführung der Software EFT von GlobalSCAPE.

Projektart und Organisation

Investitionsprojekt  Stabsprojektleitung in einer Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis.

Projektumfeld

Koordination der Bereichs- und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 23 Projektbeteiligten und den externen Partner.

Novell Linux und Windows Server (VM-Ware)
XEROX ? IT-Services Leonberg
1 Jahr 10 Monate
2011-04 - 2013-01

Multi - Projekt Management

Anbindung einer Standardsoftware für Teilaspekte des Bürgerentlastungsgesetzes (Kranken Versicherung der Renten  -  KVdR) an die internen Verwaltungssysteme.                     

Koordination :

  • externer Softwarelieferant 

  • Weiterentwicklung der internen Softwarekomponenten

  • Planung und Bereitstellung der Infrastruktur mit interner wie externer Anbindung.

Ausbau der Systemumgebung der Rechen- und Prognosesoftware iWorks Prophet der Firma Sungard, die im Aktuariat des Konzerns zum Einsatz kommt auf nunmehr 128 Core?s. Umstellung der im Einsatz befindlichen Programmversion Prophet Professional von 7.3 auf 8.1.1 und Prophet Enterprise von 8.0.2 auf 8.1.1.

Einführung einer iWorks Prophet Ergebnis Datenbank zur Erfüllung der Anforderungen für Finanzdienstleister aus Solvency II. Das Standardprodukt des Software Anbieters Sungard wird hierfür umfangreich überarbeitet.

Pflege und Ausbau des im Hause betriebenen Data Warehouse für Finanzdaten. Einführung eines Regressionstest-Tools für die im DWH Umfeld verwendeten ETL-Programme auf Basis von Pentaho.

Projektumfeld

Investitions- sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung. 

Wegen gesetzlicher Vorgaben und wegen der Investitionssumme  hohe Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung.

Koordination des Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 25 Projektbeteiligten und den externen Partner.

Host Server Windows 2008R2 VM-Ware Serverlandschaft (Prophet) mit > 75 Instanzen Citrix Pentaho SAS
Wüstenrot & Württembergischer (WWI) Stuttgart
1 Jahr
2010-04 - 2011-03

TOP Risiko-Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager

Projektleitung für die Top-Risiko-Projekte im Bereich technische Infrastruktur. Die Risiken beziehen sich auf den sicheren und hoch verfügbaren technischen Betrieb einer, über mehrere Rechenzentren verteilten Serverlandschaft mit derzeit rund 70.000 Servern. Hierbei wurde ein CAPEX von ca. 6.000.000? und ein OPEX von ca. 1.200.000? eingebracht. 

Fachlich wurden die Themen Erneuerung der DNS Infrastruktur, Umzug / Neuaufbau mehrerer hochverfügbarer Datenbanken, Umstellung der Backup Infrastruktur sowie neuer Storage für den Online Storage Service bearbeitet. Die Lösungen wurden Geo-Redundant ausgelegt.

Projektart und Organisation

Investitionsprojekte sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung

Projektumfeld

Hohe Aufmerksamkeit der Holding, Koordination der Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams zwischen 3 und 15 Team Mitgliedern.

Unix Linux Windows Oracle
1 und 1 Internet AG Karlsruhe
2 Jahre 7 Monate
2007-09 - 2010-03

Investitionsprojekte in einer Matrixorganisation ohne Weisungsbefugnis

Technical Application Manager / Multi Project Management
Technical Application Manager / Multi Project Management

Leitung der Teilprojekte Datacenter ( Hosting, Infrastructure, Monitoring, Availability, Network connection, LAN/Wan connection and security ) von WEB Projekten im internationalen Konzernumfeld. In 2009 wurden 24 neue Applikationen in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um Gesamtprojekt Voluminas zwischen 5.000 ? und 4,5 Mio. ?.

 

Darüber hinaus werden die, in der Einführungsphase betreuten Applikationen, als SPOC für die operative Betreuung und Weiterentwicklung weiter betreut. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Core Applikation und den Applikationen mit User Communities von mehr als 3000 Usern. Zu deren Schnittstellen wird der Kontakt mit regelmäßigen Meetings aufrecht gehalten. So werden aktuelle Probleme schnell gelöst und neue Entwicklungen können auch mit dem ?operativen? Blickwinkel begleitet werden. 

 

Die Aufgabe enthält zusätzlich:

die Teamsteuerung im internationalen Umfeld (Frankreich, USA, Canada, Italien, Spanien, China, England, Benelux, Latein-America).

ITIL basiertes Change und Incident Management mit Hilfe von OPS.

Die Applikationen basieren auf:

WINDOWS / Sun Solaris / Linux

mit Apache, Tomcat oder IIS.

Im Backend wird Oracle 9 oder 10 sowie MsSQL, MySQL und PostgreSQL eingesetzt.

 

Darunter befinden sich Content Management Systeme wie Opentext LiveLink, IBM FileNet oder Mentor Graphics DMS genauso wie Open Source basierte Systeme mit Gforge, Subversion und WebDav oder Alfresco. Im Zuge eines Teilprojektes wurde Sideminder basiertes Single Sign On für einzelne dieser Applikationen implementiert. Zusätzlich werden reine Web-Sides und FTP Services gehostet und operativ betrieben.

Unix Linux Windows Oracle MSSql
Alcatel-Lucent AG Stuttgart
2 Jahre 9 Monate
2004-12 - 2007-08

Organisationsprojekt in Einfluss-Organisation

Gesamtprojektverantwortung als maßgeblicher Unternehmer
Gesamtprojektverantwortung als maßgeblicher Unternehmer

Die Marke EvoCont ist auf dem Markt für Testkaufsysteme eine etablierte Größe. Der bestehende Kooperationsvertrag ist so überarbeitet, dass:

  • die jetzigen selbständigen Partner bereit sind zu wechseln und sich den Zwängen einer einheitlichen Vorgehensweise unter zu ordnen.

  • die Anforderungen an die Durchführungsqualität kontrolliert werden können,

  • Sanktionen möglich sind, bis hin zur Kündigung.

Es wird geprüft in wie weit sich ein Franchising für das System eignet. Erstellen einer Marken Homepage, Erstellen eines Marken Logo?s, Sicherung der Wortmarke EvoCont.

Fischer-Analyse
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Beratung und Realisierung Process Management

Überarbeitung der bestehenden Workflow Engine, die die Daten für die Risikobewertung der Bank aus 5 angeschlossenen Daten Liefersystemen von unterschiedlichen Standorten sammelt. Im Zuge des Projektes werden 2 weitere Abnehmersysteme angeschlossen und Engpässe in der Prozessverarbeitung eliminiert. Aufgrund der vielen beteiligten Systemkomponenten sind 8 Abteilungen mit ca. 120 Mitarbeitern ins Projekt involviert. Im Entwicklungsteam sind 6 Personen mit dem Projekt beschäftigt.

Projektart & Organisation

Kernteam F&E Projekt in reiner Projektorganisation, Projektumfeld Matrixorganisation

dann Sun IIS) DB2 + SQL MQSeries Tool CVS Harvest Microsoft Office Anwendungen XML XSLT Unix Scripting und Shell Programmierung S1IS Scripting Doors Issue Tracking Unix Windows XP Sun One Unified Development Server
BayernLB München
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Organisationsprojekt in reiner Projektorganisation

Business-Analyst Project Consultant
Business-Analyst Project Consultant

Analyse der bestehenden technischen und businessorientierten Geschäftsprozesse für das neu zu implementierende ?Price Publication System?.

Prozessmodellierung und Erstellung des RFP-Dokuments.

Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme, Identifikation von Optimierungs- und Erweiterungspotentialen sowie der Konzeption von Lösungen im Bereich Price Publication.

Beratung des internen Projekt-Managements.

Hewlett Packard Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

DV - Kaufmann

Zertifizierungen

  • IPMA-GPM (Projektleiter Level C - Zertifizierung gültig von 03/2008 ? 03/2018))

  • Professional SCRUM Master (SCRUM.org)

  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering der IREB)

  • ITIL V2 Foundation

  • Management 3.0 / Agile Transition

  • BAC Business Agility Coach

Position

Position

  • Projekt- und Teilprojektleitung

  • Change- und turn around Management

  • Organisationsentwicklung / Geschäftsführung

  • Anforderungsanalyse als Schnittstelle zu den Fachbereichen,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektleitung IT Programm Management zertifiziert laut IPMA zertifizierter SCRUM Master internationale Erfahrung breiter Branchenmix

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
MS Project Server
Scrum

Profil

Erfahrener Projekt- und Multiprojekt- sowie Programmleiter, Controller und Interim Manager, IPMA-zertifiziert, kaufmännischer sowie IT-technischer Hintergrund. Plus: Mehr als 20 Jahre Praxis innerhalb international agierender Konzerne wie beispielsweise Cap Gemini, Alcatel-Lucent, Teradata oder Hays AG sowie bei nationalen Größen wie 1&1 oder Wüstenrot & Württembergische.  Als Projektleiter verantwortlich für Software Entwicklungsprojekte, für strategische Infrastruktur-Projekte und Change-Projekte mit Teamgrößen bis 50 Personen. Als Interim Manager in der Resort Verantwortung des COO mit 70 Mitarbeitern.   

Gute IT-Allround Kenntnisse durch jahrelange Tätigkeit in der Software Entwicklung und Einführung sowie durch breite Erfahrung im Applikation Betrieb und im Rechenzentrumsbetrieb. Kenntnisse in der Modellierung von Software und Geschäftsprozessen, Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen. Software Produktionsmethoden klassisch oder agil. Fließendes Englisch. 

Persönliche Eigenschaften:

Diplomatisch, besonnen, kollegial. Kreativ im Finden von Lösungen für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, respektvoll unter Beachtung von politischen Gegebenheiten oder Strukturen im Konzern.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interim Management

  • Projekt- und Unternehmenscontrolling

  • Komplexe Projektleitungen bis 60 Personen, auf internationaler Ebene englischsprachig

  • Projekt wie auch Programm Controlling

  • Multi-Projekt- und Programmmanagement

Fachliche Schwerpunkte

  • Softwareentwicklung

  • Agile Methoden / Management 3.0

  • Team- und Personalentwicklung

  • Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation

  • Infrastruktur- sowie Daten-Migrationen

Management

  • Interim Management (Ressortverantwortung COO)

  • Change Management / Change Koordination und Supervision

  • Programm Management und Koordination

  • Team- und Personalentwicklung

Erfahrungen im Bereich:

  • Teilprojekt- / Projekt / Multiprojektleitung

  • Changemanagement / Organisationsentwicklung

  • Controlling für Projekte und Unternehmen

  • Workflow Design und Programmierung

  • Spezifikation, Design, Programmierung, Test und Dokumentation

  • Anwendungsdesign und Programmierung

 
Produkte:

  • SunOne Integrationserver und alle im Zusammenhang stehende Produkte

  • JavaCaps Sun SOA Plattform

  • Testdirector

  • Darts (Error Tracking Tool)

Methoden:

  • Projektleitung nach IPMA / PMI

  • SCRUM

  • Management 3.0

  • Requiremnts Engineering IREB CPRE-FL

  • ITIL Basis Zertifizierung

  • UML, OOA/OOD

  • SOA, EAI, ESB

  • IT-Architekturen

  • Ereignisgesteuerte, visuelle sowie strukturierte Programmierung

  • Datenbanken Design hier speziell Papid Warehousing

Analyse und Design

  • CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineering der IREB)

  • UML, OOA  /  OOD

  • ERwin

  • Innovator von MID

  • Visio

PM-Tools

  • Jira u. Confluence im Agilen Umfeld

  • MS-Projekt

  • CA-Clarity

  • OpenWorkbench

Betriebssysteme

/36, /38
MS-DOS
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Grundkenntnisse
Windows
sehr gute Anwendungskenntnisse / keine Admin Erfahrung

Programmiersprachen

Basic
CL/400
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Cobol
Java
JavaScript
Mumps
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
QMF
RPG
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Scriptsprachen
Shell
Basics
Tcl/Tk
Basics
Sun Integration Server mit Tool
Fortè Tool (heute Integriert in die Sun Produktpalette und nicht mehr als eigenes Produkt bekannt)
Cache von Intersystems

Datenbanken

Access
Basics
DB/400
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
DB2
DMS
ETL
MS SQL Server
MySQL
ODBC
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Oracle
Postgres
SQL
mehrjährige Erfahrungen
Cache von Intersystems

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Message Queuing
TCP/IP

Hardware

/38
AS/400
IBM RS6000
Modem
PC
Scanner
SUN
Teradata

Branchen

Branchen

  • Banken, Versicherungen

  • Luftfahrt

  • Hardware Hersteller sowie Embeded System

  • ITK, ITC

  • Softwarehäuser und Internet Agenturen

  • Bauindustrie

  • Groß- und Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-11 - 2022-02

Migration von Bestandspolicen

Programm Manager Projekt Management Aigile Coaching Atlassian JIRA ...
Programm Manager

Steuerung der unterschiedlichen Business & IT Teams (> 45 MA) in Frankreich, Niederlande und Deutschland sowie zeitweise externe Lieferanten in Polen und Israel in einem Agilen Projekt.

Hier muss als Vermittler agiert werden, der die Teams zusammenführt und die Risiken für das gesamte Programm steuert. Das Forecasting und die Budgetverwaltung gehören ebenso zur Aufgabe wie das Steuern der internationalen Teams die sich weitgehend im Home-Office befinden.

Das Projekt besteht aus drei Streams zur Implementierung des Process Flows im Zielsystem, zur Migration der Versicherungsbestände auf das Zielsystem, sowie zur Steuerung des Changemanagements.

Projektart und Organisation

Agiles Migrationsprojekt in Matrix Organisation

Projektumfeld

Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße >45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management

Projekt Management Aigile Coaching Atlassian JIRA iObeya Atlassian Confluence
EulerHermes Group
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2020-03 - 2021-11

Investitions- sowie F&E-Projekt

Selbstverantwortungsmanager OKR
Selbstverantwortungsmanager

Nach mehr als 20 Jahren intensiver Projektarbeit hat die Corona-Pandemie mir eine Zwangspause verordnet.

Dieser Zwangspause habe ich etwas Aktives entgegengesetzt und Ziele, die mich herausfordern und beanspruchen, in Angriff genommen, konsequent verfolgt und erfolgreich umgesetzt. 

Ziel war es, im körperlichen, im finanziellen und im fachlichen Kontext Horizonte zu erweitern. Die körperliche Fitness habe ich mir mit 10.000 Fahrrad-Kilometern erarbeitet. Meine finanzielle Professionalität habe ich durch die FinMent Fernlehrgänge ?profitabel Handeln und Anlegen I + II? ausgebaut. Ein Kurs zum Business Agility Coach und die intensive Auseinandersetzung mit OKR (objectives and key results) haben meine fachliche Schlagkraft gestärkt.

OKR
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Programmleitung CoMa

Programmleitung und Organisationsberatung
Programmleitung und Organisationsberatung

Programmleitung und Team Führung in einem Digitalisierungs- und Automatisierungsprogramm der internen Prozesse. Ausbau des Teams im Bereich der SCRUM Rollen und der technischen Aufgaben. Koordination der Schnittstellen zu den Umsystemen (CRM und SAP). Abhalten regelmäßiger Team und LK Meetings, Leitung aller Teilprojekte (Entwicklungsprojekt selbst, die Qualitätssicherung, Datenvorbereitung und Template Definition, Changemanagement). Erstellen eines Applikationsübergreifenden Support und Maintenance Konzeptes.

Projektart und Organisation

Entwicklungsprojekt in Matrix Organisation interne Kollegen, externen Dienstleister auch interkulturell, in direkter Projekt Organisation / Vorgehensweise SCRUM

Projektumfeld

Berichtsebene Vorstand, Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis, Teamgröße 45 Mitarbeiter, Steering Board bestehend aus nationalem und internationalem Management

Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2017-10 - 2019-08

Entwicklungsprojekt mit Agiler Projekt Organisation (SCRUM)

Organisationsberatung und Projektleitungscoaching
Organisationsberatung und Projektleitungscoaching

Anpassen der Prozesse in der Produktentwicklung, Coaching in Fragen der Abteilungsorganisation und in Fragen der Projektsteuerung.

Projektumfeld

Stark wachsendes Unternehmen im Umfeld digitaler Bildaufbereitung und Marketing. Steering Board bestehend aus Bereichs- und Abteilungsleitern.

MackeVision GmbH Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Entwicklungsprojekt in direkter Projektorganisation

Projektleitung und Organisationsberatung Scrum Projektleitung Teamführung
Projektleitung und Organisationsberatung

Projektleitung Neuentwicklung Statograph - Schärfen der Rollen in den unterschiedlichen SCRUM Teams und im Unternehmen generell.

Erstellen der Organisationstrukturen zur erfolgreichen Nutzung von SCRUM in unterschiedlichen Produktionsbereichen.

Steuerung der Entwicklungsteams (Hardware Entwicklung, Mechanik, FPGA und Software)

Projektumfeld

Direkte Kommunikation mit der Geschäftsführung, Steering Board aus Geschäfts-, Vertriebs- sowie Entwicklungsleitung

Scrum Projektleitung Teamführung
Reutlingen
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Investitions- und Entwicklungsprojekt, direkte Projektorganisation auf Lieferantenseite

Programm Management
Programm Management

Management des gesamten Projekt Portfolios mit einem der größten Retailer Deutschlands.

Verantwortlich für die gesamte Programm Organisation, Personalfragen und Budget Kalkulation und Überwachung.

Agile Vorgehensweise gewünscht, organisatorische Reife ist her zu stellen.

Projektumfeld

Direkte Kommunikation mit dem Management auf Seiten des Auftraggebers als auch auf Seiten des Kunden / Matrix Organisation / im Projektteam (25 MA) disziplinarische Weisungsbefugnis

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project Server Teradata Microstrategy ETL
Teradata
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Organisationsprojekt auf Vorstandsebene

interims Manager Changemanagement Organisationsentwicklung Gesamtprojektmanagement
interims Manager
Das Ressort Produktion (COO) ist grundlegend neu zu strukturieren. Die Ergebnisse aller Hierarchieebenen sind kritisch zu bewerten und die Schlüsselpositionen sind weiter zu entwickeln oder neu zu besetzen. Das Skill Profil aller Rollen ist den veränderten Produktionsanforderungen an zu passen. Die Voraussetzungen für professionelles Controlling und Reporting sind zu etablieren.
Changemanagement Organisationsentwicklung Gesamtprojektmanagement
Synergetic Agency AG
Leinfelden Echterdingen
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Organisationsentwicklung / Changemanagement / Controlling

Projektcontrolling / Change Management Controlling (Finanzial / Productivity / Timeline) Projektmanagement + PM-Consulting Management 3.0 ...
Projektcontrolling / Change Management
Die Internet Agentur, betreibt neben den klassischen Agentur Abteilungen eine Abteilung, die kundenindividuelle, Web basierte Anwendungen erstellt. In beiden Bereichen ist ein Projektcontrolling ein zu führen. Die im Hause tätigen Projektleiter sind zu Coachen und an PM Standards heran zu führen. Der in der Agentur bereits gestartete Change Prozess ist zu unterstützen und als Supervisor zu begleiten.
Microsoft .NET + C-Sharp Java + Java Script Microsoft Team Foundation Server (TFS) Microsoft Sharepoint
Controlling (Finanzial / Productivity / Timeline) Projektmanagement + PM-Consulting Management 3.0 Changemanagement Organisationsentwicklung
Synergetic Agency AG
Großraum Stuttgart
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Changemanagement / turn around Management

Das Softwarehaus erstellt und vertreibt Typo3 basierte Softwareprodukte aus dem Bereich Prozess Management und Translation Services. Im Zuge einer Konsolidierung und Neuausrichtung wurde ein Partnerunternehmen gesucht, welches auf verwandter technischer Basis in den Bereichen Web-Publikationen und Marketing tätig ist.  Zusätzlich wurden Investoren gesucht und gefunden.

Zur Steuerung des turn around wurden unterschiedliche analytische- sowie controlling Maßnahmen eingeführt.

Projektart und Organisation

Organisationsprojekt auf Geschäftsführungsebene

Projektumfeld

Bestehende sowie ehemalige Geschäftsführung, Geschäftsleitung neuer Partnerkandidaten, Wirtschafts- und Steuerprüfer der neuen Partner

Typo3 PHP CSS HTML Linux Windows
Softwarehaus Schweiz
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Projekt Management

Übernahme der Projektleitung eines Transition Projektes in der sehr kritisch gewordenen Endphase, bestehend aus:

Projektleitung der Daten- und Mailmigration Daten Novell nach Windows Mail (Groupwise nach Outlook), sowie der Benutzerregelwerke ins Active Directory.

Projektleitung zur Entwicklung einer Web basierten Prozess Engine die die Genehmigungs- und QS-Prozesse des Serviceempfängers und die Service Desk Prozesse des Serviceleisters verknüpft.

Projektleitung Einführung der Software EFT von GlobalSCAPE.

Projektart und Organisation

Investitionsprojekt  Stabsprojektleitung in einer Matrix Organisation ohne Weisungsbefugnis.

Projektumfeld

Koordination der Bereichs- und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 23 Projektbeteiligten und den externen Partner.

Novell Linux und Windows Server (VM-Ware)
XEROX ? IT-Services Leonberg
1 Jahr 10 Monate
2011-04 - 2013-01

Multi - Projekt Management

Anbindung einer Standardsoftware für Teilaspekte des Bürgerentlastungsgesetzes (Kranken Versicherung der Renten  -  KVdR) an die internen Verwaltungssysteme.                     

Koordination :

  • externer Softwarelieferant 

  • Weiterentwicklung der internen Softwarekomponenten

  • Planung und Bereitstellung der Infrastruktur mit interner wie externer Anbindung.

Ausbau der Systemumgebung der Rechen- und Prognosesoftware iWorks Prophet der Firma Sungard, die im Aktuariat des Konzerns zum Einsatz kommt auf nunmehr 128 Core?s. Umstellung der im Einsatz befindlichen Programmversion Prophet Professional von 7.3 auf 8.1.1 und Prophet Enterprise von 8.0.2 auf 8.1.1.

Einführung einer iWorks Prophet Ergebnis Datenbank zur Erfüllung der Anforderungen für Finanzdienstleister aus Solvency II. Das Standardprodukt des Software Anbieters Sungard wird hierfür umfangreich überarbeitet.

Pflege und Ausbau des im Hause betriebenen Data Warehouse für Finanzdaten. Einführung eines Regressionstest-Tools für die im DWH Umfeld verwendeten ETL-Programme auf Basis von Pentaho.

Projektumfeld

Investitions- sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung. 

Wegen gesetzlicher Vorgaben und wegen der Investitionssumme  hohe Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung.

Koordination des Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams mit zeitweise bis zu 25 Projektbeteiligten und den externen Partner.

Host Server Windows 2008R2 VM-Ware Serverlandschaft (Prophet) mit > 75 Instanzen Citrix Pentaho SAS
Wüstenrot & Württembergischer (WWI) Stuttgart
1 Jahr
2010-04 - 2011-03

TOP Risiko-Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager

Projektleitung für die Top-Risiko-Projekte im Bereich technische Infrastruktur. Die Risiken beziehen sich auf den sicheren und hoch verfügbaren technischen Betrieb einer, über mehrere Rechenzentren verteilten Serverlandschaft mit derzeit rund 70.000 Servern. Hierbei wurde ein CAPEX von ca. 6.000.000? und ein OPEX von ca. 1.200.000? eingebracht. 

Fachlich wurden die Themen Erneuerung der DNS Infrastruktur, Umzug / Neuaufbau mehrerer hochverfügbarer Datenbanken, Umstellung der Backup Infrastruktur sowie neuer Storage für den Online Storage Service bearbeitet. Die Lösungen wurden Geo-Redundant ausgelegt.

Projektart und Organisation

Investitionsprojekte sowie Entwicklungsprojekte in Stabsprojektleitung

Projektumfeld

Hohe Aufmerksamkeit der Holding, Koordination der Bereichs und Standort übergreifend organisierten Projektteams zwischen 3 und 15 Team Mitgliedern.

Unix Linux Windows Oracle
1 und 1 Internet AG Karlsruhe
2 Jahre 7 Monate
2007-09 - 2010-03

Investitionsprojekte in einer Matrixorganisation ohne Weisungsbefugnis

Technical Application Manager / Multi Project Management
Technical Application Manager / Multi Project Management

Leitung der Teilprojekte Datacenter ( Hosting, Infrastructure, Monitoring, Availability, Network connection, LAN/Wan connection and security ) von WEB Projekten im internationalen Konzernumfeld. In 2009 wurden 24 neue Applikationen in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um Gesamtprojekt Voluminas zwischen 5.000 ? und 4,5 Mio. ?.

 

Darüber hinaus werden die, in der Einführungsphase betreuten Applikationen, als SPOC für die operative Betreuung und Weiterentwicklung weiter betreut. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Core Applikation und den Applikationen mit User Communities von mehr als 3000 Usern. Zu deren Schnittstellen wird der Kontakt mit regelmäßigen Meetings aufrecht gehalten. So werden aktuelle Probleme schnell gelöst und neue Entwicklungen können auch mit dem ?operativen? Blickwinkel begleitet werden. 

 

Die Aufgabe enthält zusätzlich:

die Teamsteuerung im internationalen Umfeld (Frankreich, USA, Canada, Italien, Spanien, China, England, Benelux, Latein-America).

ITIL basiertes Change und Incident Management mit Hilfe von OPS.

Die Applikationen basieren auf:

WINDOWS / Sun Solaris / Linux

mit Apache, Tomcat oder IIS.

Im Backend wird Oracle 9 oder 10 sowie MsSQL, MySQL und PostgreSQL eingesetzt.

 

Darunter befinden sich Content Management Systeme wie Opentext LiveLink, IBM FileNet oder Mentor Graphics DMS genauso wie Open Source basierte Systeme mit Gforge, Subversion und WebDav oder Alfresco. Im Zuge eines Teilprojektes wurde Sideminder basiertes Single Sign On für einzelne dieser Applikationen implementiert. Zusätzlich werden reine Web-Sides und FTP Services gehostet und operativ betrieben.

Unix Linux Windows Oracle MSSql
Alcatel-Lucent AG Stuttgart
2 Jahre 9 Monate
2004-12 - 2007-08

Organisationsprojekt in Einfluss-Organisation

Gesamtprojektverantwortung als maßgeblicher Unternehmer
Gesamtprojektverantwortung als maßgeblicher Unternehmer

Die Marke EvoCont ist auf dem Markt für Testkaufsysteme eine etablierte Größe. Der bestehende Kooperationsvertrag ist so überarbeitet, dass:

  • die jetzigen selbständigen Partner bereit sind zu wechseln und sich den Zwängen einer einheitlichen Vorgehensweise unter zu ordnen.

  • die Anforderungen an die Durchführungsqualität kontrolliert werden können,

  • Sanktionen möglich sind, bis hin zur Kündigung.

Es wird geprüft in wie weit sich ein Franchising für das System eignet. Erstellen einer Marken Homepage, Erstellen eines Marken Logo?s, Sicherung der Wortmarke EvoCont.

Fischer-Analyse
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Beratung und Realisierung Process Management

Überarbeitung der bestehenden Workflow Engine, die die Daten für die Risikobewertung der Bank aus 5 angeschlossenen Daten Liefersystemen von unterschiedlichen Standorten sammelt. Im Zuge des Projektes werden 2 weitere Abnehmersysteme angeschlossen und Engpässe in der Prozessverarbeitung eliminiert. Aufgrund der vielen beteiligten Systemkomponenten sind 8 Abteilungen mit ca. 120 Mitarbeitern ins Projekt involviert. Im Entwicklungsteam sind 6 Personen mit dem Projekt beschäftigt.

Projektart & Organisation

Kernteam F&E Projekt in reiner Projektorganisation, Projektumfeld Matrixorganisation

dann Sun IIS) DB2 + SQL MQSeries Tool CVS Harvest Microsoft Office Anwendungen XML XSLT Unix Scripting und Shell Programmierung S1IS Scripting Doors Issue Tracking Unix Windows XP Sun One Unified Development Server
BayernLB München
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Organisationsprojekt in reiner Projektorganisation

Business-Analyst Project Consultant
Business-Analyst Project Consultant

Analyse der bestehenden technischen und businessorientierten Geschäftsprozesse für das neu zu implementierende ?Price Publication System?.

Prozessmodellierung und Erstellung des RFP-Dokuments.

Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme, Identifikation von Optimierungs- und Erweiterungspotentialen sowie der Konzeption von Lösungen im Bereich Price Publication.

Beratung des internen Projekt-Managements.

Hewlett Packard Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

DV - Kaufmann

Zertifizierungen

  • IPMA-GPM (Projektleiter Level C - Zertifizierung gültig von 03/2008 ? 03/2018))

  • Professional SCRUM Master (SCRUM.org)

  • CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering der IREB)

  • ITIL V2 Foundation

  • Management 3.0 / Agile Transition

  • BAC Business Agility Coach

Position

Position

  • Projekt- und Teilprojektleitung

  • Change- und turn around Management

  • Organisationsentwicklung / Geschäftsführung

  • Anforderungsanalyse als Schnittstelle zu den Fachbereichen,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektleitung IT Programm Management zertifiziert laut IPMA zertifizierter SCRUM Master internationale Erfahrung breiter Branchenmix

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
MS Project Server
Scrum

Profil

Erfahrener Projekt- und Multiprojekt- sowie Programmleiter, Controller und Interim Manager, IPMA-zertifiziert, kaufmännischer sowie IT-technischer Hintergrund. Plus: Mehr als 20 Jahre Praxis innerhalb international agierender Konzerne wie beispielsweise Cap Gemini, Alcatel-Lucent, Teradata oder Hays AG sowie bei nationalen Größen wie 1&1 oder Wüstenrot & Württembergische.  Als Projektleiter verantwortlich für Software Entwicklungsprojekte, für strategische Infrastruktur-Projekte und Change-Projekte mit Teamgrößen bis 50 Personen. Als Interim Manager in der Resort Verantwortung des COO mit 70 Mitarbeitern.   

Gute IT-Allround Kenntnisse durch jahrelange Tätigkeit in der Software Entwicklung und Einführung sowie durch breite Erfahrung im Applikation Betrieb und im Rechenzentrumsbetrieb. Kenntnisse in der Modellierung von Software und Geschäftsprozessen, Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen. Software Produktionsmethoden klassisch oder agil. Fließendes Englisch. 

Persönliche Eigenschaften:

Diplomatisch, besonnen, kollegial. Kreativ im Finden von Lösungen für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, respektvoll unter Beachtung von politischen Gegebenheiten oder Strukturen im Konzern.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interim Management

  • Projekt- und Unternehmenscontrolling

  • Komplexe Projektleitungen bis 60 Personen, auf internationaler Ebene englischsprachig

  • Projekt wie auch Programm Controlling

  • Multi-Projekt- und Programmmanagement

Fachliche Schwerpunkte

  • Softwareentwicklung

  • Agile Methoden / Management 3.0

  • Team- und Personalentwicklung

  • Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation

  • Infrastruktur- sowie Daten-Migrationen

Management

  • Interim Management (Ressortverantwortung COO)

  • Change Management / Change Koordination und Supervision

  • Programm Management und Koordination

  • Team- und Personalentwicklung

Erfahrungen im Bereich:

  • Teilprojekt- / Projekt / Multiprojektleitung

  • Changemanagement / Organisationsentwicklung

  • Controlling für Projekte und Unternehmen

  • Workflow Design und Programmierung

  • Spezifikation, Design, Programmierung, Test und Dokumentation

  • Anwendungsdesign und Programmierung

 
Produkte:

  • SunOne Integrationserver und alle im Zusammenhang stehende Produkte

  • JavaCaps Sun SOA Plattform

  • Testdirector

  • Darts (Error Tracking Tool)

Methoden:

  • Projektleitung nach IPMA / PMI

  • SCRUM

  • Management 3.0

  • Requiremnts Engineering IREB CPRE-FL

  • ITIL Basis Zertifizierung

  • UML, OOA/OOD

  • SOA, EAI, ESB

  • IT-Architekturen

  • Ereignisgesteuerte, visuelle sowie strukturierte Programmierung

  • Datenbanken Design hier speziell Papid Warehousing

Analyse und Design

  • CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineering der IREB)

  • UML, OOA  /  OOD

  • ERwin

  • Innovator von MID

  • Visio

PM-Tools

  • Jira u. Confluence im Agilen Umfeld

  • MS-Projekt

  • CA-Clarity

  • OpenWorkbench

Betriebssysteme

/36, /38
MS-DOS
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Grundkenntnisse
Windows
sehr gute Anwendungskenntnisse / keine Admin Erfahrung

Programmiersprachen

Basic
CL/400
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Cobol
Java
JavaScript
Mumps
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
QMF
RPG
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Scriptsprachen
Shell
Basics
Tcl/Tk
Basics
Sun Integration Server mit Tool
Fortè Tool (heute Integriert in die Sun Produktpalette und nicht mehr als eigenes Produkt bekannt)
Cache von Intersystems

Datenbanken

Access
Basics
DB/400
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
DB2
DMS
ETL
MS SQL Server
MySQL
ODBC
mehrjährige Entwicklungs und Supporterfahrung
Oracle
Postgres
SQL
mehrjährige Erfahrungen
Cache von Intersystems

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Message Queuing
TCP/IP

Hardware

/38
AS/400
IBM RS6000
Modem
PC
Scanner
SUN
Teradata

Branchen

Branchen

  • Banken, Versicherungen

  • Luftfahrt

  • Hardware Hersteller sowie Embeded System

  • ITK, ITC

  • Softwarehäuser und Internet Agenturen

  • Bauindustrie

  • Groß- und Einzelhandel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.