Weltweite Neuausrichtung und Transformation des BASF Global Networks (WAN, (W)LAN, UC) in eine globale Multi-Provider Solution (Betrieb und Services).
Zielsetzung des Programms:
Transition und Transformation des BASF Global Networks in eine zukunftsweisende (SDN, SDA…), -sichere und flexible skalierbare Lösung und Übertragung des Betriebs und der Serviceerbringung in einer Multi-Provider-Solution. Vereinheitlichung des Supports (SPC) und Verbesserung der Qualität und SLA.
Rolle im Projekt:
Projekt Manager für Programmkoordination aller unabhängigen und parallel zum Programm laufenden oder neu gestarteten IT- und Infrastruktur Projekte, die eine Abhängigkeit oder Einfluss auf das Programm haben und deren Ergebnisse ins Programm überführt werden müssen.
Weltweite Transition aller Service Desk für BASF AG zu einem globalen Service Provider
Zielsetzung des Programms:
Transition und Konsolidierung aller Service Desks verschiedener Provider für Infrastucture und Application Services zu einem global agierenden Provider (betroffen sind ca. 110.000 End User in 58 Ländern und ca. 650 Standorten), Vereinheitlichung des Supports und Verbesserung der Qualität und SLA.
Rolle im Projekt:
Support des Programm Managements, Risk und Issue Management, Qualitätsmanagement, Planung, Controlling und Reporting.
Zielsetzung des Programms:
Migration aller non-Retail Postfächer (persönliche und Gruppenpostfächer) von Lotus Notes nach MS-Outlook 2013 in EMEA und Deutschland ohne Datenverlust und Unterbrechung der Verfügbarkeit.
Zielsetzung des Programms:
Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 und Office 2010, Einführung eines Mobile Device Management Systems (Airwatch), Umstellung von Vertrieb und Logistik auf mobile Devices (iOS & Android), Migration von Notes auf Outlook 2010 (O365) incl. aller Applikationen, Einführung von Lync/Skype for Business, Einführung eines CRM (Salesforce), Security incl. PKI, erforderlicher Upgrade der IT-Infrastruktur; ab 2014 zusätzlich: Druckermigration und Umstellung auf neuen Provider incl. Due Diligence und Anbindung an die IT-Systeme (ServiceNow, AD, SAP,…), SAP-Migration des kompletten Rechenzentrums auf einen neuen Provider, Standardisierung von PMO und Projektmanagement, Aufbau eines neuen Organisationsbereiches / Organisationsberatung (Beratung des CTO)
Zielsetzung des Programms:
Rollout und Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 incl. Hardwaretausch
Rolle im Projekt:
Rollout Koordination des Rollout der Windows7-Clients für alle Home und Travelling User in EMEA
Rolle in der Organisation:
Advisory Vice President, Mitglied in der “Agile Community of Practice”
01/2010 – 05/2011: Kampagne zur Förderung des Projektmanagements an den Hochschulen in ganz Deutschland
Zielsetzung & Erreichung:
Durchführung einer Kampagne in Deutschland zur Förderung des Projektmanagements an den Universitäten und Verleihung eines Student Awards
Rolle: Kampagnen Manager
Team:
virtuelles, deutschlandweites Team
Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:
02/2010 – 06/2010: Erstellung eines Web-Portals
Zielsetzung & Erreichung:
Erstellung eines Web-Portals im Rahmen eines Forschungsprogramms über Teammanagement in virtuellen Teams
Rolle im Projekt: Projektmanager
Team:
internationales, virtuelles Team (Deutschland, Rumänien, Nigeria)
Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:
Zielsetzung & Erreichung:
Weltweiter Rollout aller IT-Services für den Energy-Sektor von Siemens im Rahmen der Standardisierung der IT Infrastruktur des Konzerns, Implementierung der IT-Services & Prozesse (SLA, OLA, ITIL-Prozesse) auf Basis der neu erstellten IT-Service-Verträge. Die Herausforderung war, die vorhandenen spezifischen Services auf die standardisierte Service Plattform zu transformieren, ohne das Business zu stören.
Internationales Team:
Deutschland, USA, Europa
Betroffene IT-Servicegruppen:
Service Desk, End User Computing (Clients), Data Center (Server), Mail, Network
Betroffene Prozesse:
diverse Business Prozesse, alle Service Prozesse (ITIL), Governance
Zielsetzung & Erreichung:
Krisenmanagement und erfolgreicher Abschluss des Projekts „SAP Template Rollout“ (FI/CO, FI/AA, MM, SD) und Customizing bzgl. brasilianischer Steuer-, Handels- und Währungsanforderungen für alle brasilianischen Niederlassungen.
Rolle im Projekt:
Krisen Manager und Übernahme des Gesamtprojektmanagements an der Schnittstelle zum Kunden CFO
Internationales Team:
Brasilien, Deutschland, Indien
Zielsetzung & Erreichung:
Due Diligence und Redesign aller IT-Services des Retail-Banking Dienstleisters der Deutschen Bank (Retail Banking Geschäft im Front- und Back Office Bereich) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Redesign diente gleichzeitig die Basis für die Überführung in die neuen Verträge der IT-Services.
Betroffene Services:
Betroffene Prozesse:
diverse Business Prozesse, alle IT-Service Prozesse (ITIL: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Konfigurations- Mgmt), Governance
Zielsetzung & Erreichung:
Rollout der zentralen „Corporate Master Data“ von Siemens AG bei seinen 65 Operating Companies in Nordamerika – NA (USA und Kanada) im Rahmen des weltweiten Rollout.
Internationales Team:
USA, Canada, Deutschland
Zielsetzung & Erreichung:
Erstellung der Gesamtplanung des Outsourcing Programms aller IT-Services sowie Implementierung, Einführung und Betreiben des Programm Controllings auf Basis dieser Planung
Zielsetzung & Erreichung:
Termination der Service-Verträge und Restrukturierung der Ressourcen, Infrastruktur und Standorte des alten Providers sowie die Übertragung aller IT-Services eines Industrieunternehmens an den neuen Service-Provider
Betroffene Services:
Zielsetzung & Erreichung:
Beratung und Coaching eines großen Migrationsprojektes zur Einführung einer neuen Selbstbedienungsplattform in den Filialen der Kunden
Zielsetzung & Erreichung:
Wiederherstellung eines zerstörten MIS und Migration sowie Konsolidierung auf einer neuen angepassten Infrastruktur
Scope: Wiederherstellung der vorhandenen Reports und Daten, schnellstmöglicher Aufbau der neuen Infrastruktur und Konsolidierung des MIS auf der neuen Systembasis unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der täglich zu erstellenden Reports und Daten
Zielsetzung & Erreichung:
Auditierung von 7 komplexen Transition- und Rollout-Projekten bei einem großen IT-Betreiber im Bankensektor, Erstellung und Einführung eines Framework für Outsourcing Projekte und eines Rollout-Framework, Aufbau eines PMO
Zielsetzung & Erreichung:
Leitung und Koordination der Vertragsverhandlungen und Angebotserstellung für ein neues Vollbankensystem mit 17 Geschäftsbanken
Rolle im Projekt:
Program Management Consultant (Proposal- und Contractmanager) an den Schnittstellen zum Executive Management
---Weitere Projekte auf Anfrage---
1955 ? 1968
Schulausbildung mit Abschluss Abitur
1969 ? 1972
Studium der Chemie, Mathematik und Pädagogik ohne Abschluss
1972 ? 1978
Ausbildung und Arbeit als Schiffbau- und Maschinenschlosser
1978 ? 1982
Studium Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH)
Zertifizierungen
2001
Project Director (Siemens AG)
2005
Project Management Professional ? PMP (Project Management Institute/USA)
Projektgröße
bis ca. 120 MJ, 50Mio EUR, 50-60 MA ? virtuelle und internationale Teams
Projekttyp
Techn. Umfeld
Projektmethodik
Spezif.:
PMI:
Andere:
Planungs-Methoden
Tools
Jira
Power BI
Expertise im Projektmanagement
Kompetenzbereiche
Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Proposalmanagement
Techn. Plattformen
Firmenzugehörigkeit
1982 ? 1985:
Bayer AG
1985 ? 2009:
Siemens AG
2010 - heute:
Freiberufler für Project- & Program Management, Project Management- und Organisationsberatung, Coaching
1982 ? 1986
Chemische Industrie (Prozesstechnologie in Forschung und Produktion)
1986 ? 1991
Wertpapierbörse (IT- und Informationssysteme)
1992 ? 1996
Investment Banking
1996 ? 2001
Retail Banking
2001 ? 2018
Outsourcing von IT-Services sowie Project & Programm Mgmt Consulting (bei Banken, Industrie, Logistik, Lebensmittel)
Weltweite Neuausrichtung und Transformation des BASF Global Networks (WAN, (W)LAN, UC) in eine globale Multi-Provider Solution (Betrieb und Services).
Zielsetzung des Programms:
Transition und Transformation des BASF Global Networks in eine zukunftsweisende (SDN, SDA…), -sichere und flexible skalierbare Lösung und Übertragung des Betriebs und der Serviceerbringung in einer Multi-Provider-Solution. Vereinheitlichung des Supports (SPC) und Verbesserung der Qualität und SLA.
Rolle im Projekt:
Projekt Manager für Programmkoordination aller unabhängigen und parallel zum Programm laufenden oder neu gestarteten IT- und Infrastruktur Projekte, die eine Abhängigkeit oder Einfluss auf das Programm haben und deren Ergebnisse ins Programm überführt werden müssen.
Weltweite Transition aller Service Desk für BASF AG zu einem globalen Service Provider
Zielsetzung des Programms:
Transition und Konsolidierung aller Service Desks verschiedener Provider für Infrastucture und Application Services zu einem global agierenden Provider (betroffen sind ca. 110.000 End User in 58 Ländern und ca. 650 Standorten), Vereinheitlichung des Supports und Verbesserung der Qualität und SLA.
Rolle im Projekt:
Support des Programm Managements, Risk und Issue Management, Qualitätsmanagement, Planung, Controlling und Reporting.
Zielsetzung des Programms:
Migration aller non-Retail Postfächer (persönliche und Gruppenpostfächer) von Lotus Notes nach MS-Outlook 2013 in EMEA und Deutschland ohne Datenverlust und Unterbrechung der Verfügbarkeit.
Zielsetzung des Programms:
Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 und Office 2010, Einführung eines Mobile Device Management Systems (Airwatch), Umstellung von Vertrieb und Logistik auf mobile Devices (iOS & Android), Migration von Notes auf Outlook 2010 (O365) incl. aller Applikationen, Einführung von Lync/Skype for Business, Einführung eines CRM (Salesforce), Security incl. PKI, erforderlicher Upgrade der IT-Infrastruktur; ab 2014 zusätzlich: Druckermigration und Umstellung auf neuen Provider incl. Due Diligence und Anbindung an die IT-Systeme (ServiceNow, AD, SAP,…), SAP-Migration des kompletten Rechenzentrums auf einen neuen Provider, Standardisierung von PMO und Projektmanagement, Aufbau eines neuen Organisationsbereiches / Organisationsberatung (Beratung des CTO)
Zielsetzung des Programms:
Rollout und Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 incl. Hardwaretausch
Rolle im Projekt:
Rollout Koordination des Rollout der Windows7-Clients für alle Home und Travelling User in EMEA
Rolle in der Organisation:
Advisory Vice President, Mitglied in der “Agile Community of Practice”
01/2010 – 05/2011: Kampagne zur Förderung des Projektmanagements an den Hochschulen in ganz Deutschland
Zielsetzung & Erreichung:
Durchführung einer Kampagne in Deutschland zur Förderung des Projektmanagements an den Universitäten und Verleihung eines Student Awards
Rolle: Kampagnen Manager
Team:
virtuelles, deutschlandweites Team
Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:
02/2010 – 06/2010: Erstellung eines Web-Portals
Zielsetzung & Erreichung:
Erstellung eines Web-Portals im Rahmen eines Forschungsprogramms über Teammanagement in virtuellen Teams
Rolle im Projekt: Projektmanager
Team:
internationales, virtuelles Team (Deutschland, Rumänien, Nigeria)
Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:
Zielsetzung & Erreichung:
Weltweiter Rollout aller IT-Services für den Energy-Sektor von Siemens im Rahmen der Standardisierung der IT Infrastruktur des Konzerns, Implementierung der IT-Services & Prozesse (SLA, OLA, ITIL-Prozesse) auf Basis der neu erstellten IT-Service-Verträge. Die Herausforderung war, die vorhandenen spezifischen Services auf die standardisierte Service Plattform zu transformieren, ohne das Business zu stören.
Internationales Team:
Deutschland, USA, Europa
Betroffene IT-Servicegruppen:
Service Desk, End User Computing (Clients), Data Center (Server), Mail, Network
Betroffene Prozesse:
diverse Business Prozesse, alle Service Prozesse (ITIL), Governance
Zielsetzung & Erreichung:
Krisenmanagement und erfolgreicher Abschluss des Projekts „SAP Template Rollout“ (FI/CO, FI/AA, MM, SD) und Customizing bzgl. brasilianischer Steuer-, Handels- und Währungsanforderungen für alle brasilianischen Niederlassungen.
Rolle im Projekt:
Krisen Manager und Übernahme des Gesamtprojektmanagements an der Schnittstelle zum Kunden CFO
Internationales Team:
Brasilien, Deutschland, Indien
Zielsetzung & Erreichung:
Due Diligence und Redesign aller IT-Services des Retail-Banking Dienstleisters der Deutschen Bank (Retail Banking Geschäft im Front- und Back Office Bereich) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Redesign diente gleichzeitig die Basis für die Überführung in die neuen Verträge der IT-Services.
Betroffene Services:
Betroffene Prozesse:
diverse Business Prozesse, alle IT-Service Prozesse (ITIL: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Konfigurations- Mgmt), Governance
Zielsetzung & Erreichung:
Rollout der zentralen „Corporate Master Data“ von Siemens AG bei seinen 65 Operating Companies in Nordamerika – NA (USA und Kanada) im Rahmen des weltweiten Rollout.
Internationales Team:
USA, Canada, Deutschland
Zielsetzung & Erreichung:
Erstellung der Gesamtplanung des Outsourcing Programms aller IT-Services sowie Implementierung, Einführung und Betreiben des Programm Controllings auf Basis dieser Planung
Zielsetzung & Erreichung:
Termination der Service-Verträge und Restrukturierung der Ressourcen, Infrastruktur und Standorte des alten Providers sowie die Übertragung aller IT-Services eines Industrieunternehmens an den neuen Service-Provider
Betroffene Services:
Zielsetzung & Erreichung:
Beratung und Coaching eines großen Migrationsprojektes zur Einführung einer neuen Selbstbedienungsplattform in den Filialen der Kunden
Zielsetzung & Erreichung:
Wiederherstellung eines zerstörten MIS und Migration sowie Konsolidierung auf einer neuen angepassten Infrastruktur
Scope: Wiederherstellung der vorhandenen Reports und Daten, schnellstmöglicher Aufbau der neuen Infrastruktur und Konsolidierung des MIS auf der neuen Systembasis unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der täglich zu erstellenden Reports und Daten
Zielsetzung & Erreichung:
Auditierung von 7 komplexen Transition- und Rollout-Projekten bei einem großen IT-Betreiber im Bankensektor, Erstellung und Einführung eines Framework für Outsourcing Projekte und eines Rollout-Framework, Aufbau eines PMO
Zielsetzung & Erreichung:
Leitung und Koordination der Vertragsverhandlungen und Angebotserstellung für ein neues Vollbankensystem mit 17 Geschäftsbanken
Rolle im Projekt:
Program Management Consultant (Proposal- und Contractmanager) an den Schnittstellen zum Executive Management
---Weitere Projekte auf Anfrage---
1955 ? 1968
Schulausbildung mit Abschluss Abitur
1969 ? 1972
Studium der Chemie, Mathematik und Pädagogik ohne Abschluss
1972 ? 1978
Ausbildung und Arbeit als Schiffbau- und Maschinenschlosser
1978 ? 1982
Studium Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH)
Zertifizierungen
2001
Project Director (Siemens AG)
2005
Project Management Professional ? PMP (Project Management Institute/USA)
Projektgröße
bis ca. 120 MJ, 50Mio EUR, 50-60 MA ? virtuelle und internationale Teams
Projekttyp
Techn. Umfeld
Projektmethodik
Spezif.:
PMI:
Andere:
Planungs-Methoden
Tools
Jira
Power BI
Expertise im Projektmanagement
Kompetenzbereiche
Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Proposalmanagement
Techn. Plattformen
Firmenzugehörigkeit
1982 ? 1985:
Bayer AG
1985 ? 2009:
Siemens AG
2010 - heute:
Freiberufler für Project- & Program Management, Project Management- und Organisationsberatung, Coaching
1982 ? 1986
Chemische Industrie (Prozesstechnologie in Forschung und Produktion)
1986 ? 1991
Wertpapierbörse (IT- und Informationssysteme)
1992 ? 1996
Investment Banking
1996 ? 2001
Retail Banking
2001 ? 2018
Outsourcing von IT-Services sowie Project & Programm Mgmt Consulting (bei Banken, Industrie, Logistik, Lebensmittel)
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