Projektmanagement, Projektleitung, Programmmanagement, Großprojekte (SW, Systemintegration, Rollout, IT-Service, Outsourcing, Krisenmanagement), Project Consulting, Transition-/Transformation Projekte
Aktualisiert am 27.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2018-04 - 2021-01

Weltweite Neuausrichtung und Transformation

ITIL (incl. SLA) vertraglich fixierter Migrations Prozess (ISG) Risk Mgmt Prozess ...

Weltweite Neuausrichtung und Transformation des BASF Global Networks (WAN, (W)LAN, UC) in eine globale Multi-Provider Solution (Betrieb und Services).

  • Erstellung der Scope Definiton des Projekts innerhalb des Programms in Abstimmung mit dem PGM.
  • Erstellung und Implementierung eines Überführungskonzeptes für die in Frage kommenden Projekte (weltweit), das auf die vorhandenen Serviceprozesse aufsetzt und in die neue Prozesslandschaft mündet – unter besonderer Berücksichtigung des Programm Scopes und der Roadmap.
  • Abstimmung der konkreten Überführung (Maßnahmen, Zeitraum, Art der Überführung, zu übertragende Ergebnisse, Risiken) mit den betroffenen Projekt Managern und Service Providern.
  • Aufsetzen eines Monitoring und Reporting Systems für die betroffenen Projekte.
  • Reporting der Ergebnisse, des Fortschritts und des Status gegenüber dem Programm und dem CMO Vendor und Business Relationship Mgmt.
  • Risiko- und Issuemanagement ausgerichtet auf störungsfreie Überführung der Projekte und verbundenen Infrastrukturerweiterungen und Services in die neue Providerumgebung.
  • Management des Projekt Portfolios (neu gestartete, laufende und zu beendende Projekte) in Zusammenarbeit mit den beteiligten Bereichen des Unternehmens.

Zielsetzung des Programms:

Transition und Transformation des BASF Global Networks in eine zukunftsweisende (SDN, SDA…), -sichere und flexible skalierbare Lösung und Übertragung des Betriebs und der Serviceerbringung in einer Multi-Provider-Solution. Vereinheitlichung des Supports (SPC) und Verbesserung der Qualität und SLA.

Rolle im Projekt:

Projekt Manager für Programmkoordination aller unabhängigen und parallel zum Programm laufenden oder neu gestarteten IT- und Infrastruktur Projekte, die eine Abhängigkeit oder Einfluss auf das Programm haben und deren Ergebnisse ins Programm überführt werden müssen.

ITIL (incl. SLA) vertraglich fixierter Migrations Prozess (ISG) Risk Mgmt Prozess MS-Office 365 MS-SharePoint MS-Project 2016 Visio Power BI WebEx Jabber Cisco WebEx Teams
BASF AG
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Weltweite Transition aller Service Desk

ITIL (incl. SLA) Migrations Prozess des neuen Providers Risk Mgmt Prozess ...

Weltweite Transition aller Service Desk für BASF AG zu einem globalen Service Provider

  • Adaption des allgemeinen Risiko- und Issue Prozesses bei der BASF auf die konkreten Anforderungen/Notwendigkeiten des Transitionprogramms und Einführung des neuen Prozesses ins Programm
  • Überwachung und Reporting der Risiken und Issues des Programms incl. erforderlicher Eskalation und Intervention
  • Planung und Überwachung der Cutover Termine aller Regionen, Länder, Sites weltweit
  • Transparente Darstellung der Planung und des Status & Fortschritts entsprechend des Bedarfs aller beteiligten Rollen (Steering Committee, Delivery Manager, Tower Leads, SPOCS, End User, Provider)
  • Design und Implementierung eines integierten (automatischen) Reporting basierend auf detaillierten Reports und Daten der beteiligten Projekte bis hin zur Konsolidierung des Fortschritts und Status auf Programm und SteCo Ebene.
  • Qualitätssicherung der Planungsergebnisses, der Deliverables, des Reporting und der Quelldaten.
  • Steuerung des externen Providers bei der Berichtslegung und Überwachung des Fortschritts und des Status der Transition.

Zielsetzung des Programms:

Transition und Konsolidierung aller Service Desks verschiedener Provider für Infrastucture und Application Services zu einem global agierenden Provider (betroffen sind ca. 110.000 End User in 58 Ländern und ca. 650 Standorten), Vereinheitlichung des Supports und Verbesserung der Qualität und SLA.

Rolle im Projekt:

Support des Programm Managements, Risk und Issue Management, Qualitätsmanagement, Planung, Controlling und Reporting.

ITIL (incl. SLA) Migrations Prozess des neuen Providers Risk Mgmt Prozess MS-Office MS-SharePoint MS-Project Visio Power BI WebEx Jabber.
BASF AG
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Migration von Lotus Notes nach MS-Outlook

Regional Project & Migration Coordinator & Data Management ITIL (incl. SLA) Rollout-Prozesse der Bank Rollout Tools der Bank (Dashworks ...
Regional Project & Migration Coordinator & Data Management
  • Erfassung und Validierung (Rezertifizierung) aller erforderlichen Daten
  • Planung der Migration in Verbindung mit den logischen und zeitlichen Abhängigkeiten und Präferenzen der User und unter Berücksichtigung des Projektziels (Abschluss bis Ende 2016)
  • Überwachung der Migration und frühzeitiger/proaktiver Eingriff bei Problemen
  • Steuerung des Migrationsproviders
  • Kommunikation mit den SPOCs in den Ländern/Abteilungen und mit den Endusern

Zielsetzung des Programms:

Migration aller non-Retail Postfächer (persönliche und Gruppenpostfächer) von Lotus Notes nach MS-Outlook 2013 in EMEA und Deutschland ohne Datenverlust und Unterbrechung der Verfügbarkeit.

ITIL (incl. SLA) Rollout-Prozesse der Bank Rollout Tools der Bank (Dashworks MS-Excel MS-Word MS-Access Active Directory Global Directory IRIS GRWE Mail-Support Portal) MS-Outlook 2013 MS-SharePoint.
Deutsche Bank AG
Eschborn
3 Jahre 9 Monate
2012-07 - 2016-03

Infrastructure Modernization Program

Programm Management und PMO ITIL (incl. SLA) Service-spezifische Rollout-Prozesse Projektprozesse und ?artefakte ...
Programm Management und PMO
  • Aufbau der Programmorganisation mit allen verantwortlichen Projektleitern
  • Planung und Aufsetzen der beteiligten Rollout Projekte mit den Projektleitern
  • Konsolidierung der Planung in den Programmplan, Aufsetzen der Controlling Strukturen für ein transparentes und effizientes Reporting
  • Controlling des Programms und Reporting des Programm Status an das Executive Management: Termine, Meilensteine, Fortschritt, Changes, Abhängigkeiten
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Überführung der Services in die Betriebsorganisation (incl. SLA-Implementierung)
  • Projektabschluss, Lessons Learned
  • Definition und Implementierung von Standards in Projekten
  • Unterstützung beim Aufbau der neuen IT- und Projektorganisation, Prozess- und Organisationsberatung

Zielsetzung des Programms:

Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 und Office 2010, Einführung eines Mobile Device Management Systems (Airwatch), Umstellung von Vertrieb und Logistik auf mobile Devices (iOS & Android), Migration von Notes auf Outlook 2010 (O365) incl. aller Applikationen, Einführung von Lync/Skype for Business, Einführung eines CRM (Salesforce), Security incl. PKI, erforderlicher Upgrade der IT-Infrastruktur; ab 2014 zusätzlich: Druckermigration und Umstellung auf neuen Provider incl. Due Diligence und Anbindung an die IT-Systeme (ServiceNow, AD, SAP,…), SAP-Migration des kompletten Rechenzentrums auf einen neuen Provider, Standardisierung von PMO und Projektmanagement, Aufbau eines neuen Organisationsbereiches / Organisationsberatung (Beratung des CTO)

ITIL (incl. SLA) Service-spezifische Rollout-Prozesse Projektprozesse und ?artefakte PMBOK (PMI) Lotus Notes MS-Office 2010 MS-Project 2010 Visio ServiceNow Kanban Scrum Mindmanager Jira Brainstorming Teleconferencing & Webmeeting
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
Berlin
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Weltweiter Client Rollout

Rollout Koordination des Rollout Service-spezifische Rollout-Prozesse MS-Office Visio ...
Rollout Koordination des Rollout
  • Erhebung der Daten und deren Konsolidierung
  • Design und Festlegung der Prozesse
  • Kommunikationsschnittstelle zum Linienmanagement und Projekt
  • Planung, Controlling und Reporting
  • Koordination aller beteiligten Stellen im Projekt für einen geordneten Rollout: Rollout Provider, Techniker, lokales Management, Projektgremien
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Projektabschluss und Lessons Learned

Zielsetzung des Programms:

Rollout und Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 incl. Hardwaretausch

Rolle im Projekt:

Rollout Koordination des Rollout der Windows7-Clients für alle Home und Travelling User in EMEA

Service-spezifische Rollout-Prozesse MS-Office Visio Lotus Notes Teleconferencing Kundenspezifische Rollouttools.
BASF AG
Ludwigshafen
2 Jahre 5 Monate
2009-11 - 2012-03

Unterstützung und Förderung des Projektmanagements

agile PM-Methoden PMBOK (PMI) PHP ...

Rolle in der Organisation:

Advisory Vice President, Mitglied in der “Agile Community of Practice”

01/2010 – 05/2011: Kampagne zur Förderung des Projektmanagements an den Hochschulen in ganz Deutschland

Zielsetzung & Erreichung:

Durchführung einer Kampagne in Deutschland zur Förderung des Projektmanagements an den Universitäten und Verleihung eines Student Awards

Rolle: Kampagnen Manager

Team:

virtuelles, deutschlandweites Team

Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:

  • Teambildung, Teamstruktur und –verantwortlichkeiten, Formen und Inhalt der Zusammenarbeit (Team Meetings, Projektvorgehen)
  • Set up virtuelles Team Environment (virtuelle Collaborationsplattform), Kommunikationsplattform (Mailing, virtuelle Meetings, Teleconferencing), Meetingstruktur
  • Kampagnenplanung: Charter, WBS, Meilensteine, Terminplanung, Eventplanung (Programm, Lokation, Catering), Werbemaßnahmen, Werbematerial, Mittel, Zielgruppen, Kanäle, Budget (Business Case), Organisation, Call for Papers, Call for Experts
  • Kampagnendurchführung: Implementierung Verfahren und Infrastruktur, Erstellung Werbematerial, Durchführung mehrerer Kampagnenzyklen mit Überprüfung der Ergebnisse und Planungen, Korrektur/Anpassung der Planungen & Maßnahmen, Durchführung des Events
  • Controlling und Reporting
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Performance Controlling und Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned

 

02/2010 – 06/2010: Erstellung eines Web-Portals

Zielsetzung & Erreichung:

Erstellung eines Web-Portals im Rahmen eines Forschungsprogramms über Teammanagement in virtuellen Teams

Rolle im Projekt: Projektmanager

Team:

internationales, virtuelles Team (Deutschland, Rumänien, Nigeria)

Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:

  • Teambildung, Teamstruktur und –verantwortlichkeiten, Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten, Formen und Inhalt der Zusammenarbeit (Team Meetings, Projektvorgehen: agile Methoden im virtuellen Environment, Berücksichtigung Timeshift)
  • Set up virtuelles Team Environment (virtuelle Collaborationsplattform), Kommunikationsplattform (Mailing, virtuelle Meetings, Teleconferencing)
  • Set up Projektenvironment (Tools, Entwicklungs- und Test-Plattform, technische Kommunikationsbasis)
  • Projektplanung: Project Scope, WBS, Entwicklungsprozess, Projektverfahren, Timeline, Teststrategie und -planung
  • Implementierung des Portals unter besonderer Berücksichtigung von agilen Entwicklungsmethoden (Sprints, Timeboxing, Backlogs) und verbundenen Tests
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Performance Controlling und Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned
agile PM-Methoden PMBOK (PMI) PHP CMS (Joomla! Kunena) MySQL MS-Office 2010 MS-Project 2010 SharePoint Visio XMind Mindmanager Teleconferencing (VSee GoToMeeting) Virtuelle Teaming and Networking Tools (u.a. Second Life XiNG Moodle Doodle TeamViewer)
PMI Ffm Chapter
11 Monate
2009-01 - 2009-11

Transformation und Rollout aller IT-Services

Sector Transformation Manager für Energy ITIL (Service Mgmt Change Mgmt Incident Mgmt ...
Sector Transformation Manager für Energy
  • Due Diligence aller IT-Services in dem Sektor (CMO) unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen zu den Business Prozessen und der Kritikalität der Services (SLA), Ist-Analyse der alten vertragliche Basis
  • Erstellung der Transformationskonzepte (pro Service) auf Basis der Ergebnisse der Ist-Analyse und unter Berücksichtigung der neuen vertraglichen Festlegungen (FMO) sowie der Abhängigkeiten zu den betroffenen Business Prozessen und den anderen Services in enger Zusammenarbeit mit den Enduservertretern
  • Planung der Transformation pro Service (RampUp, Transforming, Test, RampDown) unter besonderer Berücksichtigung parallel geplanter Transformationen sowie von Fallback Szenarien und SLA, Erstellung von Teststrategien, -Szenarien, -Konzepten, -Fällen
  • Implementierung der neuen Services (Transformation) unter Berücksichtigung von Prioritäten und unter Einbindung in die neuen User- und Serviceprozesse, in enger Zusammenarbeit mit den Service-Providern und den Enduservertretern, Test und Abnahme durch die Enduser, RampDown der alten Services
  • Controlling und Reporting der Implementierung und des Fortschritts der Transformationen
  • Wahrnehmung der Schnittstellen zum Management der Service Provider, des Kunden und zu den Enduservertretern
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Einsatz und Führung der international verteilten shared Teams

Zielsetzung & Erreichung:

Weltweiter Rollout aller IT-Services für den Energy-Sektor von Siemens im Rahmen der Standardisierung der IT Infrastruktur des Konzerns, Implementierung der IT-Services & Prozesse (SLA, OLA, ITIL-Prozesse) auf Basis der neu erstellten IT-Service-Verträge. Die Herausforderung war, die vorhandenen spezifischen Services auf die standardisierte Service Plattform zu transformieren, ohne das Business zu stören.

Internationales Team:

Deutschland, USA, Europa

Betroffene IT-Servicegruppen:

Service Desk, End User Computing (Clients), Data Center (Server), Mail, Network

Betroffene Prozesse:

diverse Business Prozesse, alle Service Prozesse (ITIL), Governance

ITIL (Service Mgmt Change Mgmt Incident Mgmt Problem Mgmt SLA OLA) SOA Service-spezifische Rollout-Prozesse PMBOK (PMI) MS-Office SharePoint MS-Project Server Visio Mindmanager Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens AG
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Krisenmanagement eines SAP Rollout

Chestra (firmenspezifische Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ASAP ...
  • Ist-Analyse des bis zum Zeitpunkt der Krise erfolgten Rollouts incl. aller Fehlersituationen und Erfassung aller offenen Punkte für den erfolgreichen Rollout aller betroffenen Module sowie deren Adaption an die brasilianischen Besonderheiten (Steuer- und Handelsgesetze, Geschäftsabschlüsse)
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit zugehörigen Verantwortlichkeiten
  • Review aller Geschäftsprozess Implementierungen und Beseitigung aller Prozessschwachstellen insbesondere bei den Geschäftsabschlüssen
  • Revision der Planung und Erstellung eines Plans zum Recovery des Gesamtprojekts unter besonderer Berücksichtigung der Geschäftsprozesse
  • Implementierung des neuen Plans und des revidierten Teams in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden (Management und Anwender aller Module) und aller programmspezifischen SAP-Supportabteilungen in Deutschland und Brasilien (SAP Hosting)
  • Aufsetzen der revidierten SW-Entwicklungsplanung, Modulkonfigurationen und Tests
  • Konsequentes Controlling des neuen Plans und aller betroffenen Maßnahmen und Aktivitäten bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts
  • Zeitnahe Berichterstattung des Fortschritts an den Kunden und das eigene Management
  • Implementierung und Gewährleistung der erforderlichen, weltweiten Servicestrukturen (Brasilien, Deutschland, Indien) gemäß der vereinbarten Service Level (SLA)

Zielsetzung & Erreichung:

Krisenmanagement und erfolgreicher Abschluss des Projekts „SAP Template Rollout“ (FI/CO, FI/AA, MM, SD) und Customizing bzgl. brasilianischer Steuer-, Handels- und Währungsanforderungen für alle brasilianischen Niederlassungen.

Rolle im Projekt:

Krisen Manager und Übernahme des Gesamtprojektmanagements an der Schnittstelle zum Kunden CFO

Internationales Team:

Brasilien, Deutschland, Indien

Chestra (firmenspezifische Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ASAP Template-Rollout mit Landes-spezifischen Anpassungen MS-Office MS-Project SAP-PS Visio Mindmanager Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens Home Communication (Gigaset) Brasilien
6 Monate
2008-02 - 2008-07

Due Diligence und Redesign von IT-Services

Programm Management Consultant PMBOK (PMI) ITIL MS-Office ...
Programm Management Consultant
  • Due Diligence und Ist-Erfassung der erbrachten Services, Scannen der vertraglichen Alt- und Neuregelungen sowie GAP-Analyse in enger Abstimmung mit dem Retail-Banking Dienstleister und dem Endkunden
  • Erstellung der Neukonzeption aller IT-Services (incl. Neuzuschnitt) sowie der Migration von alter zu neuer Serviceerbringung unter Berücksichtigung der SLA und unter Aufrechterhaltung der Betriebsverfügbarkeit

Zielsetzung & Erreichung:

Due Diligence und Redesign aller IT-Services des Retail-Banking Dienstleisters der Deutschen Bank (Retail Banking Geschäft im Front- und Back Office Bereich) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Redesign diente gleichzeitig die Basis für die Überführung in die neuen Verträge der IT-Services.

Betroffene Services:

  • End User Services: Call Entry, Onsite-/VIP Support, User Management, Auftragsmanagement
  • Client Support: Break&Fix, IMAC, Asset Verwaltung, SW Management & Paketierung
  • Application Services: für diverse Core Banking Applikationen, DWH/MIS
  • Lotus Notes Services (Datenbank): für diverse Core Banking Applikationen
  • Call Center Services: ACD, CTI, IVR, CMS, Sprachaufzeichnung, externe Anschlüsse, Endgeräte
  • Server Services: Break&Fix, MAC, Backup & Restore, Monitoring, Netzwerkbetrieb, SW Management, Capacity Management, Availability Management, AIX&DB Services

Betroffene Prozesse:

diverse Business Prozesse, alle IT-Service Prozesse (ITIL: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Konfigurations- Mgmt), Governance

PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Visio Mindmanager
DB Direkt
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Rollout ?Corporate Master Data?

Programm Manager PMBOK (PMI) Rollout-spezifische Tools (Data Cleansing zentrale Datenbank und Prozesse) ...
Programm Manager
  • Due Diligence und Statusermittlung der Master Data in den Operating Companies und GAP-Analyse
  • Konzeptadaption des zentralen Rolloutkonzeptes (Deutschland) auf NA anhand der Ergebnisse der Due Diligence unter besonderer Berücksichtigung der betroffenen Businessprozesse, mit begleitenden Change Maßnahmen
  • Aufbau der Projektorganisation mit allen Verantwortlichen der Operating Companies und organisiert nach Sektoren (Projektmanager, Gesamtprojektmanager, Hauptverantwortliche)
  • Planung und Aufsetzen der Rollout Projekte bei den Operating Companies, organisiert nach Sektoren zusammen mit den Projektleitern und Gesamtprojektleitern
  • Führen der Rollout Projekte in NA und der Support Projekte in Deutschland
  • Controlling des Programms und Reporting des Programm Status an den CIO NA und CIO Gesamtkonzern: Termine, Meilensteine, Fortschritt, Changes, Risiken, Issues, Eskalation
  • Programmabschluss und Lessons Learned

Zielsetzung & Erreichung:

Rollout der zentralen „Corporate Master Data“ von Siemens AG bei seinen 65 Operating Companies in Nordamerika – NA (USA und Kanada) im Rahmen des weltweiten Rollout.

Internationales Team:

USA, Canada, Deutschland

PMBOK (PMI) Rollout-spezifische Tools (Data Cleansing zentrale Datenbank und Prozesse) MS-Office SharePoint MS-Project Server Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens AG
Nordamerika
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Gesamtplanung und Controllingkonzept in einem komplexen Outsourcing Programm

Programm Management Consultant, Programm Controller firmenspezifische Projektmanagementmethode PMBOK (PMI) ITIL ...
Programm Management Consultant, Programm Controller
  • Due Diligence der vertraglichen Basis und Ermittlung der Anforderungen an eine Gesamtplanung des Programms
  • Erfassung des Status Quo und GAP-Analyse auf Basis des Vertrags
  • Erstellung eines Konzeptes für die Gesamtplanung des Programms unter Berücksichtigung aller Detailpläne der betroffenen IT-Services auf Basis von ITIL, Abstimmung des Konzeptes mit den verantwortlichen Programm Manager des Kunden
  • Programmweite Einführung der auf dem Konzept basierenden neuen Planungs- und Controlling Prozessen und Überwachen und Steuern dieser Prozesse incl. der Qualitätssicherung der Ergebnisse (Pläne und Berichte)

Zielsetzung & Erreichung:

Erstellung der Gesamtplanung des Outsourcing Programms aller IT-Services sowie Implementierung, Einführung und Betreiben des Programm Controllings auf Basis dieser Planung

firmenspezifische Projektmanagementmethode PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Server Planungsgenerierungstool (MS-Excel MS-Project) Visio Mindmanager
Deutsche Bank AG
10 Monate
2006-03 - 2006-12

Providerwechsel und Transition von IT-Services

Programm und Transition Manager PMBOK (PMI) Meilenstein Trendanalyse ITIL ...
Programm und Transition Manager
  • Planung und Ramp-Up des Programms – bestehend aus 5 Hauptprojekten und 21 Projekten – in enger Abstimmung mit den Projektleitern
  • Gestaltung des Termination Vertrages und Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Kunden
  • Wahrnehmung der Kundenschnittstelle: Steering Committee, Geschäftsführung, Programm Manager des Kunden
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu den Programmen des Kunden und des neuen Serviceproviders, Vertragsmanagement, Change- und Claimmanagement, Eskalation
  • Einführung von Projektverfahren und -methoden
  • Steuerung, Überwachung und Controlling des Fortschritts aller Projekte in enger Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen und Führungsgremien des Kunden und des neuen Serviceproviders
  • Berichterstattung des Projektfortschritts
  • Planung und Steuerung der Restrukturierung (Ressourcen, Infrastruktur, Standorte) beim alten Provider
  • Prozess- und Change Management

Zielsetzung & Erreichung:

Termination der Service-Verträge und Restrukturierung der Ressourcen, Infrastruktur und Standorte des alten Providers sowie die Übertragung aller IT-Services eines Industrieunternehmens an den neuen Service-Provider

Betroffene Services:

  • Service Desk: Digital Workflow, Asset & Configuration Management, Procurement Management
  • End User Services: Model Office, Client Migration, Field Service Integration
  • Server Services: File, Print, Active Directory, Citrix, ESX, Storage Services
  • Client Support: Break & Fix, IMAC, Asset Administration, SW Management & Paketierung
  • Application Services: Service der Spezial-Applikationen
  • SAP Services: alle SAP Applikationen und SAP Hosting, Archivierung
  • Data Base Services: Oracle
  • Communication Services: Network, Firewall, Routing
  • Messaging Services: Lotus Notes
PMBOK (PMI) Meilenstein Trendanalyse ITIL MS-Office MS-Project Visio Mindmanager
KSB-Frankenthal
10 Monate
2005-03 - 2005-12

Migration einer neuen SB-Plattform bei der

neutraler Gesamtprojektleiter, Coach der Projektleiter kundenspezifische Projektmanagementmethode Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) ...
neutraler Gesamtprojektleiter, Coach der Projektleiter
  • Integration der Projekte "SW-Entwicklung der neuen SB-Plattform" und "Systemintegration der SB-Plattform in die Infrastruktur der Niederlassungen"
  • Gesamtplanung und Ramp-Up der beiden Projekte
  • Einführung von effizienten Projektverfahren und –methoden zwischen Kunde und Plattform Lieferant, Adaption der kundenspezifischen PM-Methode an die Projektgegebenheiten
  • Überwachung und Controlling des Fortschritts in enger Abstimmung mit den Führungsgremien der Kunden und des Plattform Lieferanten
  • Berichterstattung des Projektfortschritts an die Geschäftsführung

Zielsetzung & Erreichung:

Beratung und Coaching eines großen Migrationsprojektes zur Einführung einer neuen Selbstbedienungsplattform in den Filialen der Kunden

kundenspezifische Projektmanagementmethode Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project
Sparkassen Informatik
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Recovery und Migration eines Management Information System - MIS

Krisen Manager Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) ...
Krisen Manager
  • Projektplanung, Kalkulation, Steuerung, Qualitätssicherung, Controlling und Reporting, Team Management, Eskalationsmanagement
  • Krisenmanagement: an der Kundenschnittstelle, zur Geschäftsführung

Zielsetzung & Erreichung:

Wiederherstellung eines zerstörten MIS und Migration sowie Konsolidierung auf einer neuen angepassten Infrastruktur

Scope: Wiederherstellung der vorhandenen Reports und Daten, schnellstmöglicher Aufbau der neuen Infrastruktur und Konsolidierung des MIS auf der neuen Systembasis unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der täglich zu erstellenden Reports und Daten

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project Knowledge Mgmt System Oracle Automatic Call Distributor (ACD) Remedy HP-OpenView Lotus Notes
Sinius
7 Monate
2003-09 - 2004-03

Auditierung von Transition&Transformationsprojekten im Outsourcing, Aufbau eines PMO

Project Consultant Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ITIL ...
Project Consultant
  • Strukturierte Analyse aller Projektbereiche incl. der Einbindung in die Unternehmensprozesse an den Schnittstellen zu den Projekten
  • Systematische Bewertung der Schwachstellen und Stärken des Projektvorgehens/der Methoden/der Prozesse
  • Maßnahmenvorschläge für die Erweiterung und Verbesserung der Projekt Prozesse, der Unternehmensprozesse und des Projekt Managements
  • Coaching und Unterstützung der Projekte und Projektmanager bei der Realisierung von kurzfristigen Maßnahmen und Quick Wins.
  • Konzeption eines Frameworks basierend auf Chestra und PMBOK sowie den Ergebnissen der Audits
  • Implementierung des Frameworks für Outsourcing Projekte und der organisatorischen Basis (PMO) sowie der neuen und adaptierten Prozesse mit einem flankierenden Change Management
  • Überführung der neu implementierten IT-Services (incl. SLA) von der Projektphase in den Betrieb

Zielsetzung & Erreichung:

Auditierung von 7 komplexen Transition- und Rollout-Projekten bei einem großen IT-Betreiber im Bankensektor, Erstellung und Einführung eines Framework für Outsourcing Projekte und eines Rollout-Framework, Aufbau eines PMO

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Auditierungstool Knowledge Mgmt System
Sinius
7 Monate
2003-02 - 2003-08

Vertragsmanagement für des Vollbankensystem CORDOBA mit 17 nat./internat. Finanzinstituten

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) MS-Office ...
  • Planung und Steuerung des gesamten Proposalprojektes
  • Business Plan Entwicklung
  • Erstellung des gesamten Vertragswerkes bestehend aus einem Generalvertrag und 17 Einzelverträgen
  • Vertragsverhandlungen mit dem zentralen Nutzerkreis und jeder einzelnen Bank (auf Vorstandsebene) bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss

Zielsetzung & Erreichung:

Leitung und Koordination der Vertragsverhandlungen und Angebotserstellung für ein neues Vollbankensystem mit 17 Geschäftsbanken

Rolle im Projekt:

Program Management Consultant (Proposal- und Contractmanager) an den Schnittstellen zum Executive Management

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project Knowledge Mgmt System

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1955 ? 1968

Schulausbildung mit Abschluss Abitur

1969 ? 1972

Studium der Chemie, Mathematik und Pädagogik ohne Abschluss

1972 ? 1978

Ausbildung und Arbeit als Schiffbau- und Maschinenschlosser

1978 ? 1982

Studium Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH)

Zertifizierungen

2001

Project Director (Siemens AG)

2005

Project Management Professional ? PMP (Project Management Institute/USA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kanban
Scrum

Projektgröße

bis ca. 120 MJ, 50Mio EUR, 50-60 MA ? virtuelle und internationale Teams

Projekttyp

  • Festpreis
  • schlüsselfertige Anlagen (mit HW, SW, Infrastruktur)
  • schlüsselfertige SW
  • IT-Outsourcing
  • SAP
  • Angebotserstellung & Vertragsmanagement
  • Due Diligence
  • Agile Projekte

Techn. Umfeld

  • Prozessautomatisierung
  • Realtime Systeme
  • DV Systeme
  • Client-Server
  • IT-Infrastruktur
  • SAP R/3
  • SOA
  • Web

Projektmethodik

Spezif.:

  • SIETEC
  • PMG
  • PHB
  • Guide für IT-basierte Großprojekte
  • Chestra
  • Outsourcing-Framework ITIL-basierend
  • Rollout Framework

PMI:

  • Project Management Body of Knowledge ? PMBOK (1996 ? 2016)

Andere:

  • Earned Value Management (EVM)
  • V-Modell
  • Prozessmodellierung
  • ITIL
  • SOA
  • Critical Chain Mgmt & Theory of Constraints
  • ASAP (SAP)
  • agile Methoden (Kanban, Scrum)

  

Planungs-Methoden

  • CHOTI (Siemens)
  • COCOMO
  • Function Point
  • Explizit- / Analogschätzung
  • CPM
  • PERT
  • Netzplantechnik
  • Crashing
  • Fast tracking
  • Resource leveling
  • EVM
  • CCPM

Tools

  • MS-Project (Server)
  • Primavera P3
  • Project Management Workbench (PMW)
  • Continuus
  • MS-Office (alle App.)
  • ServiceNow
  • SAP-PS
  • MindManager
  • Visio
  • CA-Superproject
  • Jira

  • Power BI

Expertise im Projektmanagement

  • Management von großen, komplexen und internationalen Projekten und Programmen, lange Jahre auch in Linienverantwortung
  • Krisenmanagement
  • Profit & Loss Verantwortung
  • Alle Kompetenzbereiche des Projektmanagements
  • Anforderungsanalyse und Strukturierung von komplexen Aufträgen
  • Prozess und Change Management
  • Vertragsgestaltung und ?management
  • Performance Controlling in Projekten
  • Auditierung und Coaching von großen Projekten
  • Management von virtuellen und internationalen Teams in Projekten
  • Coaching von Projektmanagern
  • Assessment von Projektmanagern und Projekten
  • Mitarbeit bei der Richtlinienerstellung und ?einführung des Projektmanagements in einem internationalen Großkonzern

Kompetenzbereiche

Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Proposalmanagement

  • Stakeholder Management (Kommunikations- und Erwartungsmanagement bis auf die höchsten Hierarchieebenen bei Kunden und intern)
  • Requirement Analyse, Prozessmodellierung
  • Prozess und Change Management
  • Scope- und Change Controlling
  • Project Life Cycle (Phasen, Meilensteine, Quality Gates), Prozesse
  • Kosten und Budget Management (Planung, Business Case, Controlling)
  • Projekt Planung und Setup (Team & Verantwortungen, Verfahren & Infrastruktur)
  • Projektabschluss (Projektabschlusskalkulation, Lessons Learned, Reusables, Team und Asset Close down)
  • Risiko- und Opportunity Management, Issue Management
  • Qualitäts- und Test Management
  • Konfigurationsmanagement (u.a. Continuus)
  • Claim Management
  • IT-Service Management (ITIL: Incident-, Problem-, Change-, Release-, Konfig-Mgmt)
  • Team Management (Rollen & Verantwortung, Konflikt Management, Team Building, Management virtueller und internationaler Teams)
  • Kommunikation Management über alle Projekt & Managementstufen nach innen und nach außen (Kommunikations- Planung, Methoden, Verteilung, Kanäle / Stakeholder, Instanzen und Gremien / Eskalation)
  • Beschaffungs- und Subunternehmer Management, Partner Management
  • Projektsteuerung, ?überwachung und Berichterstattung unter Einbindung aller Projektgremien/Stakeholder bis hin zum Executive Steering Committee und zur Geschäftsleitung (Performance-Indikatoren wie Termine, Meilensteine, Scope, Kosten, Budget, Soll, V?Ist, Liefereinheiten, kritischer Pfad, Erfüllungsgrad (US-GAAP), EVM)

Techn. Plattformen 

  • IT-Service Infrastrukturen
  • SAP
  • PHP
  • MySQL
  • Joomla!
  • MS-Windows
  • MS-Office Prof.
  • LotusNotes
  • UNIX/SINIX
  • Solaris
  • AIX
  • DOS
  • Oracle
  • Informix
  • Client/Server
  • OO-Tool OpenUI
  • UML
  • Transdata
  • TRIARCH
  • AMBOSS
  • BS-M
  • ORG300PV
  • TI960B
  • SIEMATIC-S5
  • Teleperm-M
  • AEG
  • Visual Basic (VBA)
  • C
  • FORTRAN IV
  • FORTRAN 77
  • ASS-M
  • Step5
  • 8085/6502-Assembler

Firmenzugehörigkeit

1982 ? 1985:

Bayer AG

1985 ? 2009:  

Siemens AG

2010 - heute:      

Freiberufler für Project- & Program Management, Project Management- und Organisationsberatung, Coaching

Betriebssysteme

CMS
Joomla!, Kunena
MS-DOS
Siemens ORG-R/M (BS300)
Unix
Windows

Programmiersprachen

Apl
basic
Assembler
ASS300, ASS-M, 6502, 80/85
Basic
VBA
C
Fortran

Datenbanken

Access
DVS 300

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LU6.2
zurückliegend
SNA
zurückliegend
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Prozessrechner
Siemens MX
Siemens-SPS STEP x
SNI RM-Rechner
SPS
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

1982 ? 1986

Chemische Industrie (Prozesstechnologie in Forschung und Produktion)

1986 ? 1991

Wertpapierbörse (IT- und Informationssysteme)

1992 ? 1996

Investment Banking

1996 ? 2001 

Retail Banking

2001 ? 2018

Outsourcing von IT-Services sowie Project & Programm Mgmt Consulting (bei Banken, Industrie, Logistik, Lebensmittel)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2018-04 - 2021-01

Weltweite Neuausrichtung und Transformation

ITIL (incl. SLA) vertraglich fixierter Migrations Prozess (ISG) Risk Mgmt Prozess ...

Weltweite Neuausrichtung und Transformation des BASF Global Networks (WAN, (W)LAN, UC) in eine globale Multi-Provider Solution (Betrieb und Services).

  • Erstellung der Scope Definiton des Projekts innerhalb des Programms in Abstimmung mit dem PGM.
  • Erstellung und Implementierung eines Überführungskonzeptes für die in Frage kommenden Projekte (weltweit), das auf die vorhandenen Serviceprozesse aufsetzt und in die neue Prozesslandschaft mündet – unter besonderer Berücksichtigung des Programm Scopes und der Roadmap.
  • Abstimmung der konkreten Überführung (Maßnahmen, Zeitraum, Art der Überführung, zu übertragende Ergebnisse, Risiken) mit den betroffenen Projekt Managern und Service Providern.
  • Aufsetzen eines Monitoring und Reporting Systems für die betroffenen Projekte.
  • Reporting der Ergebnisse, des Fortschritts und des Status gegenüber dem Programm und dem CMO Vendor und Business Relationship Mgmt.
  • Risiko- und Issuemanagement ausgerichtet auf störungsfreie Überführung der Projekte und verbundenen Infrastrukturerweiterungen und Services in die neue Providerumgebung.
  • Management des Projekt Portfolios (neu gestartete, laufende und zu beendende Projekte) in Zusammenarbeit mit den beteiligten Bereichen des Unternehmens.

Zielsetzung des Programms:

Transition und Transformation des BASF Global Networks in eine zukunftsweisende (SDN, SDA…), -sichere und flexible skalierbare Lösung und Übertragung des Betriebs und der Serviceerbringung in einer Multi-Provider-Solution. Vereinheitlichung des Supports (SPC) und Verbesserung der Qualität und SLA.

Rolle im Projekt:

Projekt Manager für Programmkoordination aller unabhängigen und parallel zum Programm laufenden oder neu gestarteten IT- und Infrastruktur Projekte, die eine Abhängigkeit oder Einfluss auf das Programm haben und deren Ergebnisse ins Programm überführt werden müssen.

ITIL (incl. SLA) vertraglich fixierter Migrations Prozess (ISG) Risk Mgmt Prozess MS-Office 365 MS-SharePoint MS-Project 2016 Visio Power BI WebEx Jabber Cisco WebEx Teams
BASF AG
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Weltweite Transition aller Service Desk

ITIL (incl. SLA) Migrations Prozess des neuen Providers Risk Mgmt Prozess ...

Weltweite Transition aller Service Desk für BASF AG zu einem globalen Service Provider

  • Adaption des allgemeinen Risiko- und Issue Prozesses bei der BASF auf die konkreten Anforderungen/Notwendigkeiten des Transitionprogramms und Einführung des neuen Prozesses ins Programm
  • Überwachung und Reporting der Risiken und Issues des Programms incl. erforderlicher Eskalation und Intervention
  • Planung und Überwachung der Cutover Termine aller Regionen, Länder, Sites weltweit
  • Transparente Darstellung der Planung und des Status & Fortschritts entsprechend des Bedarfs aller beteiligten Rollen (Steering Committee, Delivery Manager, Tower Leads, SPOCS, End User, Provider)
  • Design und Implementierung eines integierten (automatischen) Reporting basierend auf detaillierten Reports und Daten der beteiligten Projekte bis hin zur Konsolidierung des Fortschritts und Status auf Programm und SteCo Ebene.
  • Qualitätssicherung der Planungsergebnisses, der Deliverables, des Reporting und der Quelldaten.
  • Steuerung des externen Providers bei der Berichtslegung und Überwachung des Fortschritts und des Status der Transition.

Zielsetzung des Programms:

Transition und Konsolidierung aller Service Desks verschiedener Provider für Infrastucture und Application Services zu einem global agierenden Provider (betroffen sind ca. 110.000 End User in 58 Ländern und ca. 650 Standorten), Vereinheitlichung des Supports und Verbesserung der Qualität und SLA.

Rolle im Projekt:

Support des Programm Managements, Risk und Issue Management, Qualitätsmanagement, Planung, Controlling und Reporting.

ITIL (incl. SLA) Migrations Prozess des neuen Providers Risk Mgmt Prozess MS-Office MS-SharePoint MS-Project Visio Power BI WebEx Jabber.
BASF AG
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Migration von Lotus Notes nach MS-Outlook

Regional Project & Migration Coordinator & Data Management ITIL (incl. SLA) Rollout-Prozesse der Bank Rollout Tools der Bank (Dashworks ...
Regional Project & Migration Coordinator & Data Management
  • Erfassung und Validierung (Rezertifizierung) aller erforderlichen Daten
  • Planung der Migration in Verbindung mit den logischen und zeitlichen Abhängigkeiten und Präferenzen der User und unter Berücksichtigung des Projektziels (Abschluss bis Ende 2016)
  • Überwachung der Migration und frühzeitiger/proaktiver Eingriff bei Problemen
  • Steuerung des Migrationsproviders
  • Kommunikation mit den SPOCs in den Ländern/Abteilungen und mit den Endusern

Zielsetzung des Programms:

Migration aller non-Retail Postfächer (persönliche und Gruppenpostfächer) von Lotus Notes nach MS-Outlook 2013 in EMEA und Deutschland ohne Datenverlust und Unterbrechung der Verfügbarkeit.

ITIL (incl. SLA) Rollout-Prozesse der Bank Rollout Tools der Bank (Dashworks MS-Excel MS-Word MS-Access Active Directory Global Directory IRIS GRWE Mail-Support Portal) MS-Outlook 2013 MS-SharePoint.
Deutsche Bank AG
Eschborn
3 Jahre 9 Monate
2012-07 - 2016-03

Infrastructure Modernization Program

Programm Management und PMO ITIL (incl. SLA) Service-spezifische Rollout-Prozesse Projektprozesse und ?artefakte ...
Programm Management und PMO
  • Aufbau der Programmorganisation mit allen verantwortlichen Projektleitern
  • Planung und Aufsetzen der beteiligten Rollout Projekte mit den Projektleitern
  • Konsolidierung der Planung in den Programmplan, Aufsetzen der Controlling Strukturen für ein transparentes und effizientes Reporting
  • Controlling des Programms und Reporting des Programm Status an das Executive Management: Termine, Meilensteine, Fortschritt, Changes, Abhängigkeiten
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Überführung der Services in die Betriebsorganisation (incl. SLA-Implementierung)
  • Projektabschluss, Lessons Learned
  • Definition und Implementierung von Standards in Projekten
  • Unterstützung beim Aufbau der neuen IT- und Projektorganisation, Prozess- und Organisationsberatung

Zielsetzung des Programms:

Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 und Office 2010, Einführung eines Mobile Device Management Systems (Airwatch), Umstellung von Vertrieb und Logistik auf mobile Devices (iOS & Android), Migration von Notes auf Outlook 2010 (O365) incl. aller Applikationen, Einführung von Lync/Skype for Business, Einführung eines CRM (Salesforce), Security incl. PKI, erforderlicher Upgrade der IT-Infrastruktur; ab 2014 zusätzlich: Druckermigration und Umstellung auf neuen Provider incl. Due Diligence und Anbindung an die IT-Systeme (ServiceNow, AD, SAP,…), SAP-Migration des kompletten Rechenzentrums auf einen neuen Provider, Standardisierung von PMO und Projektmanagement, Aufbau eines neuen Organisationsbereiches / Organisationsberatung (Beratung des CTO)

ITIL (incl. SLA) Service-spezifische Rollout-Prozesse Projektprozesse und ?artefakte PMBOK (PMI) Lotus Notes MS-Office 2010 MS-Project 2010 Visio ServiceNow Kanban Scrum Mindmanager Jira Brainstorming Teleconferencing & Webmeeting
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
Berlin
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Weltweiter Client Rollout

Rollout Koordination des Rollout Service-spezifische Rollout-Prozesse MS-Office Visio ...
Rollout Koordination des Rollout
  • Erhebung der Daten und deren Konsolidierung
  • Design und Festlegung der Prozesse
  • Kommunikationsschnittstelle zum Linienmanagement und Projekt
  • Planung, Controlling und Reporting
  • Koordination aller beteiligten Stellen im Projekt für einen geordneten Rollout: Rollout Provider, Techniker, lokales Management, Projektgremien
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Projektabschluss und Lessons Learned

Zielsetzung des Programms:

Rollout und Migration aller Clients von Win-XP auf Win7 incl. Hardwaretausch

Rolle im Projekt:

Rollout Koordination des Rollout der Windows7-Clients für alle Home und Travelling User in EMEA

Service-spezifische Rollout-Prozesse MS-Office Visio Lotus Notes Teleconferencing Kundenspezifische Rollouttools.
BASF AG
Ludwigshafen
2 Jahre 5 Monate
2009-11 - 2012-03

Unterstützung und Förderung des Projektmanagements

agile PM-Methoden PMBOK (PMI) PHP ...

Rolle in der Organisation:

Advisory Vice President, Mitglied in der “Agile Community of Practice”

01/2010 – 05/2011: Kampagne zur Förderung des Projektmanagements an den Hochschulen in ganz Deutschland

Zielsetzung & Erreichung:

Durchführung einer Kampagne in Deutschland zur Förderung des Projektmanagements an den Universitäten und Verleihung eines Student Awards

Rolle: Kampagnen Manager

Team:

virtuelles, deutschlandweites Team

Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:

  • Teambildung, Teamstruktur und –verantwortlichkeiten, Formen und Inhalt der Zusammenarbeit (Team Meetings, Projektvorgehen)
  • Set up virtuelles Team Environment (virtuelle Collaborationsplattform), Kommunikationsplattform (Mailing, virtuelle Meetings, Teleconferencing), Meetingstruktur
  • Kampagnenplanung: Charter, WBS, Meilensteine, Terminplanung, Eventplanung (Programm, Lokation, Catering), Werbemaßnahmen, Werbematerial, Mittel, Zielgruppen, Kanäle, Budget (Business Case), Organisation, Call for Papers, Call for Experts
  • Kampagnendurchführung: Implementierung Verfahren und Infrastruktur, Erstellung Werbematerial, Durchführung mehrerer Kampagnenzyklen mit Überprüfung der Ergebnisse und Planungen, Korrektur/Anpassung der Planungen & Maßnahmen, Durchführung des Events
  • Controlling und Reporting
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Performance Controlling und Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned

 

02/2010 – 06/2010: Erstellung eines Web-Portals

Zielsetzung & Erreichung:

Erstellung eines Web-Portals im Rahmen eines Forschungsprogramms über Teammanagement in virtuellen Teams

Rolle im Projekt: Projektmanager

Team:

internationales, virtuelles Team (Deutschland, Rumänien, Nigeria)

Wesentliche Aufgaben durchgeführt & geleitet:

  • Teambildung, Teamstruktur und –verantwortlichkeiten, Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten, Formen und Inhalt der Zusammenarbeit (Team Meetings, Projektvorgehen: agile Methoden im virtuellen Environment, Berücksichtigung Timeshift)
  • Set up virtuelles Team Environment (virtuelle Collaborationsplattform), Kommunikationsplattform (Mailing, virtuelle Meetings, Teleconferencing)
  • Set up Projektenvironment (Tools, Entwicklungs- und Test-Plattform, technische Kommunikationsbasis)
  • Projektplanung: Project Scope, WBS, Entwicklungsprozess, Projektverfahren, Timeline, Teststrategie und -planung
  • Implementierung des Portals unter besonderer Berücksichtigung von agilen Entwicklungsmethoden (Sprints, Timeboxing, Backlogs) und verbundenen Tests
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Performance Controlling und Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned
agile PM-Methoden PMBOK (PMI) PHP CMS (Joomla! Kunena) MySQL MS-Office 2010 MS-Project 2010 SharePoint Visio XMind Mindmanager Teleconferencing (VSee GoToMeeting) Virtuelle Teaming and Networking Tools (u.a. Second Life XiNG Moodle Doodle TeamViewer)
PMI Ffm Chapter
11 Monate
2009-01 - 2009-11

Transformation und Rollout aller IT-Services

Sector Transformation Manager für Energy ITIL (Service Mgmt Change Mgmt Incident Mgmt ...
Sector Transformation Manager für Energy
  • Due Diligence aller IT-Services in dem Sektor (CMO) unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen zu den Business Prozessen und der Kritikalität der Services (SLA), Ist-Analyse der alten vertragliche Basis
  • Erstellung der Transformationskonzepte (pro Service) auf Basis der Ergebnisse der Ist-Analyse und unter Berücksichtigung der neuen vertraglichen Festlegungen (FMO) sowie der Abhängigkeiten zu den betroffenen Business Prozessen und den anderen Services in enger Zusammenarbeit mit den Enduservertretern
  • Planung der Transformation pro Service (RampUp, Transforming, Test, RampDown) unter besonderer Berücksichtigung parallel geplanter Transformationen sowie von Fallback Szenarien und SLA, Erstellung von Teststrategien, -Szenarien, -Konzepten, -Fällen
  • Implementierung der neuen Services (Transformation) unter Berücksichtigung von Prioritäten und unter Einbindung in die neuen User- und Serviceprozesse, in enger Zusammenarbeit mit den Service-Providern und den Enduservertretern, Test und Abnahme durch die Enduser, RampDown der alten Services
  • Controlling und Reporting der Implementierung und des Fortschritts der Transformationen
  • Wahrnehmung der Schnittstellen zum Management der Service Provider, des Kunden und zu den Enduservertretern
  • Eskalations-, Issue, Risiko-, Change Management
  • Einsatz und Führung der international verteilten shared Teams

Zielsetzung & Erreichung:

Weltweiter Rollout aller IT-Services für den Energy-Sektor von Siemens im Rahmen der Standardisierung der IT Infrastruktur des Konzerns, Implementierung der IT-Services & Prozesse (SLA, OLA, ITIL-Prozesse) auf Basis der neu erstellten IT-Service-Verträge. Die Herausforderung war, die vorhandenen spezifischen Services auf die standardisierte Service Plattform zu transformieren, ohne das Business zu stören.

Internationales Team:

Deutschland, USA, Europa

Betroffene IT-Servicegruppen:

Service Desk, End User Computing (Clients), Data Center (Server), Mail, Network

Betroffene Prozesse:

diverse Business Prozesse, alle Service Prozesse (ITIL), Governance

ITIL (Service Mgmt Change Mgmt Incident Mgmt Problem Mgmt SLA OLA) SOA Service-spezifische Rollout-Prozesse PMBOK (PMI) MS-Office SharePoint MS-Project Server Visio Mindmanager Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens AG
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Krisenmanagement eines SAP Rollout

Chestra (firmenspezifische Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ASAP ...
  • Ist-Analyse des bis zum Zeitpunkt der Krise erfolgten Rollouts incl. aller Fehlersituationen und Erfassung aller offenen Punkte für den erfolgreichen Rollout aller betroffenen Module sowie deren Adaption an die brasilianischen Besonderheiten (Steuer- und Handelsgesetze, Geschäftsabschlüsse)
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit zugehörigen Verantwortlichkeiten
  • Review aller Geschäftsprozess Implementierungen und Beseitigung aller Prozessschwachstellen insbesondere bei den Geschäftsabschlüssen
  • Revision der Planung und Erstellung eines Plans zum Recovery des Gesamtprojekts unter besonderer Berücksichtigung der Geschäftsprozesse
  • Implementierung des neuen Plans und des revidierten Teams in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden (Management und Anwender aller Module) und aller programmspezifischen SAP-Supportabteilungen in Deutschland und Brasilien (SAP Hosting)
  • Aufsetzen der revidierten SW-Entwicklungsplanung, Modulkonfigurationen und Tests
  • Konsequentes Controlling des neuen Plans und aller betroffenen Maßnahmen und Aktivitäten bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts
  • Zeitnahe Berichterstattung des Fortschritts an den Kunden und das eigene Management
  • Implementierung und Gewährleistung der erforderlichen, weltweiten Servicestrukturen (Brasilien, Deutschland, Indien) gemäß der vereinbarten Service Level (SLA)

Zielsetzung & Erreichung:

Krisenmanagement und erfolgreicher Abschluss des Projekts „SAP Template Rollout“ (FI/CO, FI/AA, MM, SD) und Customizing bzgl. brasilianischer Steuer-, Handels- und Währungsanforderungen für alle brasilianischen Niederlassungen.

Rolle im Projekt:

Krisen Manager und Übernahme des Gesamtprojektmanagements an der Schnittstelle zum Kunden CFO

Internationales Team:

Brasilien, Deutschland, Indien

Chestra (firmenspezifische Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ASAP Template-Rollout mit Landes-spezifischen Anpassungen MS-Office MS-Project SAP-PS Visio Mindmanager Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens Home Communication (Gigaset) Brasilien
6 Monate
2008-02 - 2008-07

Due Diligence und Redesign von IT-Services

Programm Management Consultant PMBOK (PMI) ITIL MS-Office ...
Programm Management Consultant
  • Due Diligence und Ist-Erfassung der erbrachten Services, Scannen der vertraglichen Alt- und Neuregelungen sowie GAP-Analyse in enger Abstimmung mit dem Retail-Banking Dienstleister und dem Endkunden
  • Erstellung der Neukonzeption aller IT-Services (incl. Neuzuschnitt) sowie der Migration von alter zu neuer Serviceerbringung unter Berücksichtigung der SLA und unter Aufrechterhaltung der Betriebsverfügbarkeit

Zielsetzung & Erreichung:

Due Diligence und Redesign aller IT-Services des Retail-Banking Dienstleisters der Deutschen Bank (Retail Banking Geschäft im Front- und Back Office Bereich) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Redesign diente gleichzeitig die Basis für die Überführung in die neuen Verträge der IT-Services.

Betroffene Services:

  • End User Services: Call Entry, Onsite-/VIP Support, User Management, Auftragsmanagement
  • Client Support: Break&Fix, IMAC, Asset Verwaltung, SW Management & Paketierung
  • Application Services: für diverse Core Banking Applikationen, DWH/MIS
  • Lotus Notes Services (Datenbank): für diverse Core Banking Applikationen
  • Call Center Services: ACD, CTI, IVR, CMS, Sprachaufzeichnung, externe Anschlüsse, Endgeräte
  • Server Services: Break&Fix, MAC, Backup & Restore, Monitoring, Netzwerkbetrieb, SW Management, Capacity Management, Availability Management, AIX&DB Services

Betroffene Prozesse:

diverse Business Prozesse, alle IT-Service Prozesse (ITIL: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Konfigurations- Mgmt), Governance

PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Visio Mindmanager
DB Direkt
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Rollout ?Corporate Master Data?

Programm Manager PMBOK (PMI) Rollout-spezifische Tools (Data Cleansing zentrale Datenbank und Prozesse) ...
Programm Manager
  • Due Diligence und Statusermittlung der Master Data in den Operating Companies und GAP-Analyse
  • Konzeptadaption des zentralen Rolloutkonzeptes (Deutschland) auf NA anhand der Ergebnisse der Due Diligence unter besonderer Berücksichtigung der betroffenen Businessprozesse, mit begleitenden Change Maßnahmen
  • Aufbau der Projektorganisation mit allen Verantwortlichen der Operating Companies und organisiert nach Sektoren (Projektmanager, Gesamtprojektmanager, Hauptverantwortliche)
  • Planung und Aufsetzen der Rollout Projekte bei den Operating Companies, organisiert nach Sektoren zusammen mit den Projektleitern und Gesamtprojektleitern
  • Führen der Rollout Projekte in NA und der Support Projekte in Deutschland
  • Controlling des Programms und Reporting des Programm Status an den CIO NA und CIO Gesamtkonzern: Termine, Meilensteine, Fortschritt, Changes, Risiken, Issues, Eskalation
  • Programmabschluss und Lessons Learned

Zielsetzung & Erreichung:

Rollout der zentralen „Corporate Master Data“ von Siemens AG bei seinen 65 Operating Companies in Nordamerika – NA (USA und Kanada) im Rahmen des weltweiten Rollout.

Internationales Team:

USA, Canada, Deutschland

PMBOK (PMI) Rollout-spezifische Tools (Data Cleansing zentrale Datenbank und Prozesse) MS-Office SharePoint MS-Project Server Teleconferencing Virtuelle Teaming Tools
Siemens AG
Nordamerika
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Gesamtplanung und Controllingkonzept in einem komplexen Outsourcing Programm

Programm Management Consultant, Programm Controller firmenspezifische Projektmanagementmethode PMBOK (PMI) ITIL ...
Programm Management Consultant, Programm Controller
  • Due Diligence der vertraglichen Basis und Ermittlung der Anforderungen an eine Gesamtplanung des Programms
  • Erfassung des Status Quo und GAP-Analyse auf Basis des Vertrags
  • Erstellung eines Konzeptes für die Gesamtplanung des Programms unter Berücksichtigung aller Detailpläne der betroffenen IT-Services auf Basis von ITIL, Abstimmung des Konzeptes mit den verantwortlichen Programm Manager des Kunden
  • Programmweite Einführung der auf dem Konzept basierenden neuen Planungs- und Controlling Prozessen und Überwachen und Steuern dieser Prozesse incl. der Qualitätssicherung der Ergebnisse (Pläne und Berichte)

Zielsetzung & Erreichung:

Erstellung der Gesamtplanung des Outsourcing Programms aller IT-Services sowie Implementierung, Einführung und Betreiben des Programm Controllings auf Basis dieser Planung

firmenspezifische Projektmanagementmethode PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Server Planungsgenerierungstool (MS-Excel MS-Project) Visio Mindmanager
Deutsche Bank AG
10 Monate
2006-03 - 2006-12

Providerwechsel und Transition von IT-Services

Programm und Transition Manager PMBOK (PMI) Meilenstein Trendanalyse ITIL ...
Programm und Transition Manager
  • Planung und Ramp-Up des Programms – bestehend aus 5 Hauptprojekten und 21 Projekten – in enger Abstimmung mit den Projektleitern
  • Gestaltung des Termination Vertrages und Führung der Vertragsverhandlungen mit dem Kunden
  • Wahrnehmung der Kundenschnittstelle: Steering Committee, Geschäftsführung, Programm Manager des Kunden
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu den Programmen des Kunden und des neuen Serviceproviders, Vertragsmanagement, Change- und Claimmanagement, Eskalation
  • Einführung von Projektverfahren und -methoden
  • Steuerung, Überwachung und Controlling des Fortschritts aller Projekte in enger Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen und Führungsgremien des Kunden und des neuen Serviceproviders
  • Berichterstattung des Projektfortschritts
  • Planung und Steuerung der Restrukturierung (Ressourcen, Infrastruktur, Standorte) beim alten Provider
  • Prozess- und Change Management

Zielsetzung & Erreichung:

Termination der Service-Verträge und Restrukturierung der Ressourcen, Infrastruktur und Standorte des alten Providers sowie die Übertragung aller IT-Services eines Industrieunternehmens an den neuen Service-Provider

Betroffene Services:

  • Service Desk: Digital Workflow, Asset & Configuration Management, Procurement Management
  • End User Services: Model Office, Client Migration, Field Service Integration
  • Server Services: File, Print, Active Directory, Citrix, ESX, Storage Services
  • Client Support: Break & Fix, IMAC, Asset Administration, SW Management & Paketierung
  • Application Services: Service der Spezial-Applikationen
  • SAP Services: alle SAP Applikationen und SAP Hosting, Archivierung
  • Data Base Services: Oracle
  • Communication Services: Network, Firewall, Routing
  • Messaging Services: Lotus Notes
PMBOK (PMI) Meilenstein Trendanalyse ITIL MS-Office MS-Project Visio Mindmanager
KSB-Frankenthal
10 Monate
2005-03 - 2005-12

Migration einer neuen SB-Plattform bei der

neutraler Gesamtprojektleiter, Coach der Projektleiter kundenspezifische Projektmanagementmethode Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) ...
neutraler Gesamtprojektleiter, Coach der Projektleiter
  • Integration der Projekte "SW-Entwicklung der neuen SB-Plattform" und "Systemintegration der SB-Plattform in die Infrastruktur der Niederlassungen"
  • Gesamtplanung und Ramp-Up der beiden Projekte
  • Einführung von effizienten Projektverfahren und –methoden zwischen Kunde und Plattform Lieferant, Adaption der kundenspezifischen PM-Methode an die Projektgegebenheiten
  • Überwachung und Controlling des Fortschritts in enger Abstimmung mit den Führungsgremien der Kunden und des Plattform Lieferanten
  • Berichterstattung des Projektfortschritts an die Geschäftsführung

Zielsetzung & Erreichung:

Beratung und Coaching eines großen Migrationsprojektes zur Einführung einer neuen Selbstbedienungsplattform in den Filialen der Kunden

kundenspezifische Projektmanagementmethode Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project
Sparkassen Informatik
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Recovery und Migration eines Management Information System - MIS

Krisen Manager Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) ...
Krisen Manager
  • Projektplanung, Kalkulation, Steuerung, Qualitätssicherung, Controlling und Reporting, Team Management, Eskalationsmanagement
  • Krisenmanagement: an der Kundenschnittstelle, zur Geschäftsführung

Zielsetzung & Erreichung:

Wiederherstellung eines zerstörten MIS und Migration sowie Konsolidierung auf einer neuen angepassten Infrastruktur

Scope: Wiederherstellung der vorhandenen Reports und Daten, schnellstmöglicher Aufbau der neuen Infrastruktur und Konsolidierung des MIS auf der neuen Systembasis unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der täglich zu erstellenden Reports und Daten

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) Meilenstein Trendanalyse PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project Knowledge Mgmt System Oracle Automatic Call Distributor (ACD) Remedy HP-OpenView Lotus Notes
Sinius
7 Monate
2003-09 - 2004-03

Auditierung von Transition&Transformationsprojekten im Outsourcing, Aufbau eines PMO

Project Consultant Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ITIL ...
Project Consultant
  • Strukturierte Analyse aller Projektbereiche incl. der Einbindung in die Unternehmensprozesse an den Schnittstellen zu den Projekten
  • Systematische Bewertung der Schwachstellen und Stärken des Projektvorgehens/der Methoden/der Prozesse
  • Maßnahmenvorschläge für die Erweiterung und Verbesserung der Projekt Prozesse, der Unternehmensprozesse und des Projekt Managements
  • Coaching und Unterstützung der Projekte und Projektmanager bei der Realisierung von kurzfristigen Maßnahmen und Quick Wins.
  • Konzeption eines Frameworks basierend auf Chestra und PMBOK sowie den Ergebnissen der Audits
  • Implementierung des Frameworks für Outsourcing Projekte und der organisatorischen Basis (PMO) sowie der neuen und adaptierten Prozesse mit einem flankierenden Change Management
  • Überführung der neu implementierten IT-Services (incl. SLA) von der Projektphase in den Betrieb

Zielsetzung & Erreichung:

Auditierung von 7 komplexen Transition- und Rollout-Projekten bei einem großen IT-Betreiber im Bankensektor, Erstellung und Einführung eines Framework für Outsourcing Projekte und eines Rollout-Framework, Aufbau eines PMO

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) ITIL MS-Office MS-Project Auditierungstool Knowledge Mgmt System
Sinius
7 Monate
2003-02 - 2003-08

Vertragsmanagement für des Vollbankensystem CORDOBA mit 17 nat./internat. Finanzinstituten

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) MS-Office ...
  • Planung und Steuerung des gesamten Proposalprojektes
  • Business Plan Entwicklung
  • Erstellung des gesamten Vertragswerkes bestehend aus einem Generalvertrag und 17 Einzelverträgen
  • Vertragsverhandlungen mit dem zentralen Nutzerkreis und jeder einzelnen Bank (auf Vorstandsebene) bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss

Zielsetzung & Erreichung:

Leitung und Koordination der Vertragsverhandlungen und Angebotserstellung für ein neues Vollbankensystem mit 17 Geschäftsbanken

Rolle im Projekt:

Program Management Consultant (Proposal- und Contractmanager) an den Schnittstellen zum Executive Management

Chestra (firmeneigene Projektmanagementmethode) PMBOK (PMI) MS-Office MS-Project Knowledge Mgmt System

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1955 ? 1968

Schulausbildung mit Abschluss Abitur

1969 ? 1972

Studium der Chemie, Mathematik und Pädagogik ohne Abschluss

1972 ? 1978

Ausbildung und Arbeit als Schiffbau- und Maschinenschlosser

1978 ? 1982

Studium Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH)

Zertifizierungen

2001

Project Director (Siemens AG)

2005

Project Management Professional ? PMP (Project Management Institute/USA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kanban
Scrum

Projektgröße

bis ca. 120 MJ, 50Mio EUR, 50-60 MA ? virtuelle und internationale Teams

Projekttyp

  • Festpreis
  • schlüsselfertige Anlagen (mit HW, SW, Infrastruktur)
  • schlüsselfertige SW
  • IT-Outsourcing
  • SAP
  • Angebotserstellung & Vertragsmanagement
  • Due Diligence
  • Agile Projekte

Techn. Umfeld

  • Prozessautomatisierung
  • Realtime Systeme
  • DV Systeme
  • Client-Server
  • IT-Infrastruktur
  • SAP R/3
  • SOA
  • Web

Projektmethodik

Spezif.:

  • SIETEC
  • PMG
  • PHB
  • Guide für IT-basierte Großprojekte
  • Chestra
  • Outsourcing-Framework ITIL-basierend
  • Rollout Framework

PMI:

  • Project Management Body of Knowledge ? PMBOK (1996 ? 2016)

Andere:

  • Earned Value Management (EVM)
  • V-Modell
  • Prozessmodellierung
  • ITIL
  • SOA
  • Critical Chain Mgmt & Theory of Constraints
  • ASAP (SAP)
  • agile Methoden (Kanban, Scrum)

  

Planungs-Methoden

  • CHOTI (Siemens)
  • COCOMO
  • Function Point
  • Explizit- / Analogschätzung
  • CPM
  • PERT
  • Netzplantechnik
  • Crashing
  • Fast tracking
  • Resource leveling
  • EVM
  • CCPM

Tools

  • MS-Project (Server)
  • Primavera P3
  • Project Management Workbench (PMW)
  • Continuus
  • MS-Office (alle App.)
  • ServiceNow
  • SAP-PS
  • MindManager
  • Visio
  • CA-Superproject
  • Jira

  • Power BI

Expertise im Projektmanagement

  • Management von großen, komplexen und internationalen Projekten und Programmen, lange Jahre auch in Linienverantwortung
  • Krisenmanagement
  • Profit & Loss Verantwortung
  • Alle Kompetenzbereiche des Projektmanagements
  • Anforderungsanalyse und Strukturierung von komplexen Aufträgen
  • Prozess und Change Management
  • Vertragsgestaltung und ?management
  • Performance Controlling in Projekten
  • Auditierung und Coaching von großen Projekten
  • Management von virtuellen und internationalen Teams in Projekten
  • Coaching von Projektmanagern
  • Assessment von Projektmanagern und Projekten
  • Mitarbeit bei der Richtlinienerstellung und ?einführung des Projektmanagements in einem internationalen Großkonzern

Kompetenzbereiche

Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung, Vertragsmanagement, Proposalmanagement

  • Stakeholder Management (Kommunikations- und Erwartungsmanagement bis auf die höchsten Hierarchieebenen bei Kunden und intern)
  • Requirement Analyse, Prozessmodellierung
  • Prozess und Change Management
  • Scope- und Change Controlling
  • Project Life Cycle (Phasen, Meilensteine, Quality Gates), Prozesse
  • Kosten und Budget Management (Planung, Business Case, Controlling)
  • Projekt Planung und Setup (Team & Verantwortungen, Verfahren & Infrastruktur)
  • Projektabschluss (Projektabschlusskalkulation, Lessons Learned, Reusables, Team und Asset Close down)
  • Risiko- und Opportunity Management, Issue Management
  • Qualitäts- und Test Management
  • Konfigurationsmanagement (u.a. Continuus)
  • Claim Management
  • IT-Service Management (ITIL: Incident-, Problem-, Change-, Release-, Konfig-Mgmt)
  • Team Management (Rollen & Verantwortung, Konflikt Management, Team Building, Management virtueller und internationaler Teams)
  • Kommunikation Management über alle Projekt & Managementstufen nach innen und nach außen (Kommunikations- Planung, Methoden, Verteilung, Kanäle / Stakeholder, Instanzen und Gremien / Eskalation)
  • Beschaffungs- und Subunternehmer Management, Partner Management
  • Projektsteuerung, ?überwachung und Berichterstattung unter Einbindung aller Projektgremien/Stakeholder bis hin zum Executive Steering Committee und zur Geschäftsleitung (Performance-Indikatoren wie Termine, Meilensteine, Scope, Kosten, Budget, Soll, V?Ist, Liefereinheiten, kritischer Pfad, Erfüllungsgrad (US-GAAP), EVM)

Techn. Plattformen 

  • IT-Service Infrastrukturen
  • SAP
  • PHP
  • MySQL
  • Joomla!
  • MS-Windows
  • MS-Office Prof.
  • LotusNotes
  • UNIX/SINIX
  • Solaris
  • AIX
  • DOS
  • Oracle
  • Informix
  • Client/Server
  • OO-Tool OpenUI
  • UML
  • Transdata
  • TRIARCH
  • AMBOSS
  • BS-M
  • ORG300PV
  • TI960B
  • SIEMATIC-S5
  • Teleperm-M
  • AEG
  • Visual Basic (VBA)
  • C
  • FORTRAN IV
  • FORTRAN 77
  • ASS-M
  • Step5
  • 8085/6502-Assembler

Firmenzugehörigkeit

1982 ? 1985:

Bayer AG

1985 ? 2009:  

Siemens AG

2010 - heute:      

Freiberufler für Project- & Program Management, Project Management- und Organisationsberatung, Coaching

Betriebssysteme

CMS
Joomla!, Kunena
MS-DOS
Siemens ORG-R/M (BS300)
Unix
Windows

Programmiersprachen

Apl
basic
Assembler
ASS300, ASS-M, 6502, 80/85
Basic
VBA
C
Fortran

Datenbanken

Access
DVS 300

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LU6.2
zurückliegend
SNA
zurückliegend
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Prozessrechner
Siemens MX
Siemens-SPS STEP x
SNI RM-Rechner
SPS
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

1982 ? 1986

Chemische Industrie (Prozesstechnologie in Forschung und Produktion)

1986 ? 1991

Wertpapierbörse (IT- und Informationssysteme)

1992 ? 1996

Investment Banking

1996 ? 2001 

Retail Banking

2001 ? 2018

Outsourcing von IT-Services sowie Project & Programm Mgmt Consulting (bei Banken, Industrie, Logistik, Lebensmittel)

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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