Entwicklung .NET (Core), Visual Studio, C#, SQL Server, Entity Framework, ADO.NET, ASP.NET, WCF, WinForms, WPF, DevExpress, TFS, SCRUM
Aktualisiert am 01.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Verhandlungssicher/Fließend (seit 1981 in DE)
Englisch
Gute Kenntnisse / Fachliteratursicher
Polnisch
Muttersprache
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugt D6 (Rhein-Main)

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2014-01 - 2018-12

PlugIns für die Tradingplattform Nanotrader von Fipertec

Softwareentwickler C# Entity Framework C/C++ ...
Softwareentwickler

Entwicklung mehrerer PlugIn-Systeme für die Tradingplattform Nanotrader von Fipertec. Bereitgestellt wurden mehrere nach dem Kundenwunsch entworfene PlugIn-Module (optimiertes C/C++), die eine gewünschte Tradingstrategie im  Voll- bzw. Halbautomatischen Scalp- oder Daytrading umsetzen. PlugIns (C/C++) werden im Weiteren via NuGet Paket UnmanagedExports mit .NET Anwendung verbunden. Diese ermöglicht eine erweiterte Tradingstrategieumsetzung sowie eine Analyse und Archivierung der Kursdaten.

Visual Studio.NET Fipertec Nanotrader MS SQL Server UnmanagedExports (NuGet)
C# Entity Framework C/C++ WinForms WPF
Frankfurt am Main, Walldorf
11 Jahre 11 Monate
2005-04 - 2017-02

Analyse-, Angebots-, Antrag- und Vergleichssystem für Privaten Krankenversicherung - Standardsoftware (Windows/Webservice)

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung C# XSD ADO.NET ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung


Entwicklung und langfristige Wartung eines Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung in Deutschland. Auf der Basis entwickelten Datenmodels, habe ich einen komplexen Tarifrechner und Informationssystem fertig gestellt. Das Produkt ermöglicht eine Analyse, Beratung und Verkauf der Versicherungsprodukte durch unabhängige Berater oder  Generalagenturen der Versicherungsunternehmen.
Relevante Funktionen wurden als  Web Service implementiert. Für eine Offline - Lösung wurde ein benutzerfreundliches Windows Forms - GUI entwickelt.

Visual Studio MS SQL Server
C# XSD ADO.NET ASP.NET WinForms
Softwarehaus / Web Portale / Ratingagenturen
Hessen
3 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2013-12

Umlaufplanung/Optimierung von Zügen im Güter-, Fern- & Regionalverkehr der Deutschen Bahn

Senior Softwareentwickler / externer Berater SCRUM WCF Windows Reports ...
Senior Softwareentwickler / externer Berater

Entwicklung eines Systems für Umlaufplanung/Optimierung von Zügen im Güter-, Fern- & Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Bereitgestellt wurde eine mehrschichtige, skalierbare und serviceorientierte smart client application in einem 8-12-Personen Team. Im Projekt wurden breit verteilte Aufgaben in der Entwicklung des Frontends (DevExpress), WCF - Kommunikation, serverseitigen BL, und Verwendung  des Entity - Frameworks zur Anbindung an MS SQL-Server und Oracle-Datenbank übernommen. Projektmanagement basierte auf dem TFS und Scrum - Modell.

Visual Studio 2010 MS SQL Server DevExpress Oracle 11g
SCRUM WCF Windows Reports T4 TFS DevExpress WinForms ADO.NET Entity Framework
Deutsche Bahn Mobility Logistics / DB Analytics / IT-Development
Frankfurt am Main
5 Jahre 9 Monate
2004-06 - 2010-02

Datenbank-System für Produkte/Tarife der Privaten Krankenversicherung

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# ADO.NET MS Office PIA ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines Modellierungssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung in Deutschland. Das System verwendet eine SQL-Server Datenbank. Für einen Teil der Produkt/Tarif-Modellierung habe ich eine innovative graphische Diagramm-Notation konzipiert und einen graphischer Editor entwickelt. Mit dem Modell lassen sich die entscheidenden multidimensionalen Leistungsaspekte der PKV Produkte/Tarife beschreiben, auswerten, simulieren  und vergleichen. Das Modell bildet die Grundlage für eine vielfältige Verwendung z.B. bei Analyse-, Angebots-, Antrag- und Vergleichssystemen. Das Konzept ist auch auf andere Finanz- und Versicherungsprodukte übertragbar. In dem Projekt verwendete ich ein breites Spektrum an Möglichkeiten des .NET Frameworks.

Visual Studio iTextSharp Adobe Acrobat MS Access MS SQL Server MS Access
C# ADO.NET MS Office PIA Adobe Acrobat PIA WinForms WebService
Softwarehaus
Hessen
6 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2010-02

MDA/MDD Entwicklungstool Framework / Code-Generator

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung C# XSD ADO.NET ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung

Entwicklung einer an MDA/MDD- Konzept angelehnten Entwicklungsumgebung (Framework/Code-Generator C#). Das Ziel war ein Produkt zur radikalen Beschleunigung der Entwicklung durch Reduktion des Codieraufwandes. Aus dem vorgegebenen Model, kann sowohl Datenbankschema mit Testdaten  als auch unmittelbar lauffähiger Quellcode für Basisklassen und dazugehörigen GUI Komponenten (Windows Forms / ASPX) generiert werden. Das multiuserfähige Framework kapselt die SQL-Schicht in DBMS - spezifischen Adaptern.
Es wurde zuerst eine Implementierung für SQL Server und MS Access und als Zielsprache C# Cartridge realisiert. Eine Erweiterung um weitere DBMS Produkte und Zielsprachen wurde vorgesehen.

Visual Studio Access MS SQL Server
C# XSD ADO.NET ASP.NET Javascript WinForms
Softwarehaus
Hessen
2 Monate
2009-04 - 2009-05

PDF Dokumentengenerator

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# ADO.NET WinForms ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines universellen automatisierten Generators für Versicherungsanträge und Formulare. Das Projekt habe ich auf der Basis von iTextSharp realisiert.

Visual Studio iTextSharp MS SQL Server MS Access
C# ADO.NET WinForms ASP.NET
Softwarehaus
Hessen
2 Monate
2003-04 - 2003-05

FTP Client

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# WinInet API WinForms
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines FTP-Clients auf der Basis von WinInet API und open source für interne Zwecke. Für WinInet API  wurde ein C# - Wrapper entwickelt. Neben dem Standard FTP-Protokoll habe ich weitere spezielle Servicefunktionen zur individuellen Directory-Synchronisation etc. implementiert.

Visual Studio
C# WinInet API WinForms
Softwarehaus
Hessen
7 Jahre
1996-04 - 2003-03

Analyse-, Angebots- Vergleichsservice Privaten Krankenversicherung ? Standard- und Individualsoftware für deutsche Versicherungsunternehmen

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Teilprojektleitung Windows C++ Java ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Teilprojektleitung

Neuentwicklung und Migration von DOS auf Windows 3.1. eines umfangreichen Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung. Auf der Basis - im Rahmen eines anderen Projekts - entwickelten Datenmodels, wurde ein Tarifrechner und Informationssystem implementiert. Auf dem Grundprojekt wurden mehrere Angebots/Antragssysteme u. a. für große Versicherungsunternehmen (darunter ERGO-Konzern, DKV, Victoria - ca. 20 000 Lizenzen/Arbeitsplätze) entwickelt. Das System wurde als C++ Backend in den meisten deutschen Web Portalen eingesetzt, die einen Vergleich der Privaten Krankenversicherung angeboten haben.
Für die Integration mit einem JSP - GUI über CORBA habe ich entsprechende Interface’s definiert und Implementiert. Im Rahmen des Projektes habe ich Machbarkeitsstudien (C++ unter Windows und OS2, Java, VB.NET, C#) sowie Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

Windows MS Visual C/C++ IBM Visual Age OS2
Windows C++ Java CORBA Java Swing
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
11 Jahre
1992-04 - 2003-03

Datenbank/Repository für Produkte/Tarife der Privaten Krankenversicherung

Konzept/Architektur/ Entwicklung/Wartung/selbständige Projekt Clipper dBase C/C++ ...
Konzept/Architektur/ Entwicklung/Wartung/selbständige Projekt

Entwicklung einer marktübergreifenden Datenbank für alle Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung. Als Initiator dieses Projekts habe ich neben der Konzepterstellung, Entwicklung, Projektleitung auch die notwendige langfristige Wartung und Weiterentwicklung übernommen. Das  System – ursprünglich für DOS mit dBase/Clipper entwickelt – wurde auf Windows mit VB6, C# auf Access/SQL Server portiert.

DOS Clipper Windows FoxPro MS Access MS SQL Server
Clipper dBase C/C++ C# VB6
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
5 Monate
2000-12 - 2001-04

Private Banking CRM Deutsche Bank

Design/Entwicklung/Consulting JAVA DB2 Swing (Java)
Design/Entwicklung/Consulting

Entwicklung eines CRM-Systems für Deutsche Bank / Private Banking. Im Rahmen des Projekts habe ich unterstützend die Schnittstellen zur Integration bestimmter Versicherungsprodukte spezifiziert und implementiert.

JAVA DB2 VisualAge for Java
JAVA DB2 Swing (Java)
Deutsche Bank
Frankfurt am Main, Walldorf, Eschborn
5 Jahre
1991-04 - 1996-03

Analyse-, Angebots- Vergleichsservice Privaten Krankenversicherung (Mehrere Projekte) ? Standard- und Individualsoftware für Versicherungsunternehmen

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C Clipper dBase
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines DOS basierten Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung.  Auf dem Grundprojekt wurden mehrere Angebots/Antragssysteme u. a. für große Versicherungsunternehmen/Anbieter (Hanse-Merkur, Victoria)  entwickelt.

DOS C Clipper dBase
C Clipper dBase
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
2 Jahre
1991-05 - 1993-04

Asset-Allocation-Plannungsprozess - Standardsoftware

Architektur/Entwicklung/Mathematik/selbständige Projektleitung Clipper dBase Chart-Tools
Architektur/Entwicklung/Mathematik/selbständige Projektleitung

Selbständige Entwicklung einer Asset-Allocation-Plannungsprozess-Software zum „Rechnen, Vergleichen und überzeugenden Präsentieren“. Die Software/Handbuch wurde bundesweit vom Finanzplan Verlag im Einzelhandel vertrieben und u. a. bei Allianz AG und MLP eingesetzt. Neben der selbständigen softwaretechnischen Umsetzung, habe ich in diesem Projekt auch die Entwicklung der notwendigen finanzmathematischen Bibliotheken übernommen.

DOS Clipper dBase
Clipper dBase Chart-Tools
Morgen & Morgen GmbH / Finanzplan Verlag
Hofheim am Taunus
9 Monate
1990-07 - 1991-03

ERM für mittlere Handwerksbetriebe - Standardsoftware

Software-Entwickler, Helpdesk Clipper dBase C
Software-Entwickler, Helpdesk

Weiterentwicklung eines ERM – Systems für mittelständische Unternehmen. Der Einsatz erfolgte nach den internen Vorgaben des Auftraggebers und umfasste eine Erweiterung der Kernfunktionalitäten, DATEV – Schnittstelle, Reporting etc

DOS Clipper
Clipper dBase C
RD Software (Softwarehaus)
Düsseldorf
1 Jahr
1989-07 - 1990-06

Finanzbuchhaltung - Standardsoftware

Software-Entwickler, Helpdesk C Clipper dBase
Software-Entwickler, Helpdesk

Weiterentwicklung eines Finanzbuchhaltungssystems für mittelständische Unternehmen. Mein Einsatz erfolgte nach den internen Vorgaben des Auftraggebers und umfasste eine Erweiterung der Kernfunktionalitäten, DATEV – Schnittstelle, Reporting etc.

DOS Clipper
C Clipper dBase
RCS Roth Computersysteme (Softwarehaus)
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
1986-12 - 1989-06

Einführung ZETO ERM- und Finanzbuchhaltung-Software

Key-User, Software-Entwickler, Administration, Ausbilder C Clipper dBase
Key-User, Software-Entwickler, Administration, Ausbilder

Einführung und Betrieb einer Standard-Controlling–Software bei einem  Fahrzeugtechnikhersteller. Als Entwickler übernahm ich eine Erweiterung von Reporting, sowie eine Implementierung erforderlichen zusätzlichen Funktionalitäten am bestehenden System.

DOS Clipper dBase ZETO Software
C Clipper dBase
Ursus / Maschinenbau & Fahrzeuge
Nisko / Polen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1981-08 - 1986-10

Informatikstudium

Dipl.-Ing. Technische Informatik / Computertechnik, Diplomnote: Gut, TU Ilmenau, Deutschland
Dipl.-Ing. Technische Informatik / Computertechnik, Diplomnote: Gut
TU Ilmenau, Deutschland

Sektion: Technische und Biomedizinische Kybernetik

Fachrichtung:Technische Kybernetik und Automatisierungstechnik
Vertiefungsrichtung: Technische Informatik / Computertechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Active Directory
ADO.NET
ADO.NET Entity Framework
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat PIA
Agiles Projektmanagement
ASP.NET MVC / Web Forms
Clean Code
DBF
Design Patterns
DevExpress
Docker
Entity Framework
Entity Framework (EFv1 - 6.0 ), EF Core
Fipertec Nanotrader
Fipertec Nanotrader API
Git
IBM Visual Age
IIS
iTextSharp
Java Swing
LINQ
MFC
Microsoft Enterprise Library
Model Driven Architecture (MDA)
MS Office
MS Office PIA
MS SQL Server
MS Visual C/C++
OOA / OOD / OOP
Patterns/Algorithmen
PdfSharp
Private Krankenversicherung (PKV)
Rational Rose
SCRUM
SOAP, REST
StyleCop
Swing (Java)
T4
TFS
UML
Unit Test
UnmanagedExports (NuGet)
Visual Studio
Visual Studio.NET
Visual Studio.NET 2003-2017
VisualAge for Java
WCF
WebService
Windows Reports
WinForms
WinInet API
WPF
XSD / XML / XAML

Betriebssysteme

DOS
Linux
OS2
Windows

Programmiersprachen

Basic
C
C#
Seit 2002 Projektschwerpunkt
C++
Clipper
dBase / Clipper
Java
JavaScript
VB6

Datenbanken

Access
DB2
dBase
FoxPro
MS Access
MS SQL Server / T-SQL
MySQL
Oracle 11g

Datenkommunikation

.NET WCF
CORBA
TCP/IP, FTP, HTTP

Hardware

Hardware entwickelt
Analog/Digital Wandler für Z80

Branchen

Branchen

- Softwarehäuser
- Versicherung/Private Krankenversicherung (PKV)
- Logistik/Umlaufoptimierung
- Rating / Analysehäuser
- Web-Produktvergleich-Portale
- IT-Dienstleister
- Bank

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugt D6 (Rhein-Main)

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2014-01 - 2018-12

PlugIns für die Tradingplattform Nanotrader von Fipertec

Softwareentwickler C# Entity Framework C/C++ ...
Softwareentwickler

Entwicklung mehrerer PlugIn-Systeme für die Tradingplattform Nanotrader von Fipertec. Bereitgestellt wurden mehrere nach dem Kundenwunsch entworfene PlugIn-Module (optimiertes C/C++), die eine gewünschte Tradingstrategie im  Voll- bzw. Halbautomatischen Scalp- oder Daytrading umsetzen. PlugIns (C/C++) werden im Weiteren via NuGet Paket UnmanagedExports mit .NET Anwendung verbunden. Diese ermöglicht eine erweiterte Tradingstrategieumsetzung sowie eine Analyse und Archivierung der Kursdaten.

Visual Studio.NET Fipertec Nanotrader MS SQL Server UnmanagedExports (NuGet)
C# Entity Framework C/C++ WinForms WPF
Frankfurt am Main, Walldorf
11 Jahre 11 Monate
2005-04 - 2017-02

Analyse-, Angebots-, Antrag- und Vergleichssystem für Privaten Krankenversicherung - Standardsoftware (Windows/Webservice)

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung C# XSD ADO.NET ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung


Entwicklung und langfristige Wartung eines Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung in Deutschland. Auf der Basis entwickelten Datenmodels, habe ich einen komplexen Tarifrechner und Informationssystem fertig gestellt. Das Produkt ermöglicht eine Analyse, Beratung und Verkauf der Versicherungsprodukte durch unabhängige Berater oder  Generalagenturen der Versicherungsunternehmen.
Relevante Funktionen wurden als  Web Service implementiert. Für eine Offline - Lösung wurde ein benutzerfreundliches Windows Forms - GUI entwickelt.

Visual Studio MS SQL Server
C# XSD ADO.NET ASP.NET WinForms
Softwarehaus / Web Portale / Ratingagenturen
Hessen
3 Jahre 8 Monate
2010-05 - 2013-12

Umlaufplanung/Optimierung von Zügen im Güter-, Fern- & Regionalverkehr der Deutschen Bahn

Senior Softwareentwickler / externer Berater SCRUM WCF Windows Reports ...
Senior Softwareentwickler / externer Berater

Entwicklung eines Systems für Umlaufplanung/Optimierung von Zügen im Güter-, Fern- & Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Bereitgestellt wurde eine mehrschichtige, skalierbare und serviceorientierte smart client application in einem 8-12-Personen Team. Im Projekt wurden breit verteilte Aufgaben in der Entwicklung des Frontends (DevExpress), WCF - Kommunikation, serverseitigen BL, und Verwendung  des Entity - Frameworks zur Anbindung an MS SQL-Server und Oracle-Datenbank übernommen. Projektmanagement basierte auf dem TFS und Scrum - Modell.

Visual Studio 2010 MS SQL Server DevExpress Oracle 11g
SCRUM WCF Windows Reports T4 TFS DevExpress WinForms ADO.NET Entity Framework
Deutsche Bahn Mobility Logistics / DB Analytics / IT-Development
Frankfurt am Main
5 Jahre 9 Monate
2004-06 - 2010-02

Datenbank-System für Produkte/Tarife der Privaten Krankenversicherung

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# ADO.NET MS Office PIA ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines Modellierungssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung in Deutschland. Das System verwendet eine SQL-Server Datenbank. Für einen Teil der Produkt/Tarif-Modellierung habe ich eine innovative graphische Diagramm-Notation konzipiert und einen graphischer Editor entwickelt. Mit dem Modell lassen sich die entscheidenden multidimensionalen Leistungsaspekte der PKV Produkte/Tarife beschreiben, auswerten, simulieren  und vergleichen. Das Modell bildet die Grundlage für eine vielfältige Verwendung z.B. bei Analyse-, Angebots-, Antrag- und Vergleichssystemen. Das Konzept ist auch auf andere Finanz- und Versicherungsprodukte übertragbar. In dem Projekt verwendete ich ein breites Spektrum an Möglichkeiten des .NET Frameworks.

Visual Studio iTextSharp Adobe Acrobat MS Access MS SQL Server MS Access
C# ADO.NET MS Office PIA Adobe Acrobat PIA WinForms WebService
Softwarehaus
Hessen
6 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2010-02

MDA/MDD Entwicklungstool Framework / Code-Generator

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung C# XSD ADO.NET ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung /Projektleitung

Entwicklung einer an MDA/MDD- Konzept angelehnten Entwicklungsumgebung (Framework/Code-Generator C#). Das Ziel war ein Produkt zur radikalen Beschleunigung der Entwicklung durch Reduktion des Codieraufwandes. Aus dem vorgegebenen Model, kann sowohl Datenbankschema mit Testdaten  als auch unmittelbar lauffähiger Quellcode für Basisklassen und dazugehörigen GUI Komponenten (Windows Forms / ASPX) generiert werden. Das multiuserfähige Framework kapselt die SQL-Schicht in DBMS - spezifischen Adaptern.
Es wurde zuerst eine Implementierung für SQL Server und MS Access und als Zielsprache C# Cartridge realisiert. Eine Erweiterung um weitere DBMS Produkte und Zielsprachen wurde vorgesehen.

Visual Studio Access MS SQL Server
C# XSD ADO.NET ASP.NET Javascript WinForms
Softwarehaus
Hessen
2 Monate
2009-04 - 2009-05

PDF Dokumentengenerator

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# ADO.NET WinForms ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines universellen automatisierten Generators für Versicherungsanträge und Formulare. Das Projekt habe ich auf der Basis von iTextSharp realisiert.

Visual Studio iTextSharp MS SQL Server MS Access
C# ADO.NET WinForms ASP.NET
Softwarehaus
Hessen
2 Monate
2003-04 - 2003-05

FTP Client

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C# WinInet API WinForms
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines FTP-Clients auf der Basis von WinInet API und open source für interne Zwecke. Für WinInet API  wurde ein C# - Wrapper entwickelt. Neben dem Standard FTP-Protokoll habe ich weitere spezielle Servicefunktionen zur individuellen Directory-Synchronisation etc. implementiert.

Visual Studio
C# WinInet API WinForms
Softwarehaus
Hessen
7 Jahre
1996-04 - 2003-03

Analyse-, Angebots- Vergleichsservice Privaten Krankenversicherung ? Standard- und Individualsoftware für deutsche Versicherungsunternehmen

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Teilprojektleitung Windows C++ Java ...
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Teilprojektleitung

Neuentwicklung und Migration von DOS auf Windows 3.1. eines umfangreichen Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung. Auf der Basis - im Rahmen eines anderen Projekts - entwickelten Datenmodels, wurde ein Tarifrechner und Informationssystem implementiert. Auf dem Grundprojekt wurden mehrere Angebots/Antragssysteme u. a. für große Versicherungsunternehmen (darunter ERGO-Konzern, DKV, Victoria - ca. 20 000 Lizenzen/Arbeitsplätze) entwickelt. Das System wurde als C++ Backend in den meisten deutschen Web Portalen eingesetzt, die einen Vergleich der Privaten Krankenversicherung angeboten haben.
Für die Integration mit einem JSP - GUI über CORBA habe ich entsprechende Interface’s definiert und Implementiert. Im Rahmen des Projektes habe ich Machbarkeitsstudien (C++ unter Windows und OS2, Java, VB.NET, C#) sowie Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

Windows MS Visual C/C++ IBM Visual Age OS2
Windows C++ Java CORBA Java Swing
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
11 Jahre
1992-04 - 2003-03

Datenbank/Repository für Produkte/Tarife der Privaten Krankenversicherung

Konzept/Architektur/ Entwicklung/Wartung/selbständige Projekt Clipper dBase C/C++ ...
Konzept/Architektur/ Entwicklung/Wartung/selbständige Projekt

Entwicklung einer marktübergreifenden Datenbank für alle Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung. Als Initiator dieses Projekts habe ich neben der Konzepterstellung, Entwicklung, Projektleitung auch die notwendige langfristige Wartung und Weiterentwicklung übernommen. Das  System – ursprünglich für DOS mit dBase/Clipper entwickelt – wurde auf Windows mit VB6, C# auf Access/SQL Server portiert.

DOS Clipper Windows FoxPro MS Access MS SQL Server
Clipper dBase C/C++ C# VB6
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
5 Monate
2000-12 - 2001-04

Private Banking CRM Deutsche Bank

Design/Entwicklung/Consulting JAVA DB2 Swing (Java)
Design/Entwicklung/Consulting

Entwicklung eines CRM-Systems für Deutsche Bank / Private Banking. Im Rahmen des Projekts habe ich unterstützend die Schnittstellen zur Integration bestimmter Versicherungsprodukte spezifiziert und implementiert.

JAVA DB2 VisualAge for Java
JAVA DB2 Swing (Java)
Deutsche Bank
Frankfurt am Main, Walldorf, Eschborn
5 Jahre
1991-04 - 1996-03

Analyse-, Angebots- Vergleichsservice Privaten Krankenversicherung (Mehrere Projekte) ? Standard- und Individualsoftware für Versicherungsunternehmen

Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung C Clipper dBase
Konzept/Architektur/Entwicklung/Wartung/Projektleitung

Entwicklung eines DOS basierten Analyse-, Angebots- Vergleichssystems für Produkte/Tarife der privaten Krankenversicherung.  Auf dem Grundprojekt wurden mehrere Angebots/Antragssysteme u. a. für große Versicherungsunternehmen/Anbieter (Hanse-Merkur, Victoria)  entwickelt.

DOS C Clipper dBase
C Clipper dBase
Morgen & Morgen GmbH
Hofheim am Taunus
2 Jahre
1991-05 - 1993-04

Asset-Allocation-Plannungsprozess - Standardsoftware

Architektur/Entwicklung/Mathematik/selbständige Projektleitung Clipper dBase Chart-Tools
Architektur/Entwicklung/Mathematik/selbständige Projektleitung

Selbständige Entwicklung einer Asset-Allocation-Plannungsprozess-Software zum „Rechnen, Vergleichen und überzeugenden Präsentieren“. Die Software/Handbuch wurde bundesweit vom Finanzplan Verlag im Einzelhandel vertrieben und u. a. bei Allianz AG und MLP eingesetzt. Neben der selbständigen softwaretechnischen Umsetzung, habe ich in diesem Projekt auch die Entwicklung der notwendigen finanzmathematischen Bibliotheken übernommen.

DOS Clipper dBase
Clipper dBase Chart-Tools
Morgen & Morgen GmbH / Finanzplan Verlag
Hofheim am Taunus
9 Monate
1990-07 - 1991-03

ERM für mittlere Handwerksbetriebe - Standardsoftware

Software-Entwickler, Helpdesk Clipper dBase C
Software-Entwickler, Helpdesk

Weiterentwicklung eines ERM – Systems für mittelständische Unternehmen. Der Einsatz erfolgte nach den internen Vorgaben des Auftraggebers und umfasste eine Erweiterung der Kernfunktionalitäten, DATEV – Schnittstelle, Reporting etc

DOS Clipper
Clipper dBase C
RD Software (Softwarehaus)
Düsseldorf
1 Jahr
1989-07 - 1990-06

Finanzbuchhaltung - Standardsoftware

Software-Entwickler, Helpdesk C Clipper dBase
Software-Entwickler, Helpdesk

Weiterentwicklung eines Finanzbuchhaltungssystems für mittelständische Unternehmen. Mein Einsatz erfolgte nach den internen Vorgaben des Auftraggebers und umfasste eine Erweiterung der Kernfunktionalitäten, DATEV – Schnittstelle, Reporting etc.

DOS Clipper
C Clipper dBase
RCS Roth Computersysteme (Softwarehaus)
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
1986-12 - 1989-06

Einführung ZETO ERM- und Finanzbuchhaltung-Software

Key-User, Software-Entwickler, Administration, Ausbilder C Clipper dBase
Key-User, Software-Entwickler, Administration, Ausbilder

Einführung und Betrieb einer Standard-Controlling–Software bei einem  Fahrzeugtechnikhersteller. Als Entwickler übernahm ich eine Erweiterung von Reporting, sowie eine Implementierung erforderlichen zusätzlichen Funktionalitäten am bestehenden System.

DOS Clipper dBase ZETO Software
C Clipper dBase
Ursus / Maschinenbau & Fahrzeuge
Nisko / Polen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1981-08 - 1986-10

Informatikstudium

Dipl.-Ing. Technische Informatik / Computertechnik, Diplomnote: Gut, TU Ilmenau, Deutschland
Dipl.-Ing. Technische Informatik / Computertechnik, Diplomnote: Gut
TU Ilmenau, Deutschland

Sektion: Technische und Biomedizinische Kybernetik

Fachrichtung:Technische Kybernetik und Automatisierungstechnik
Vertiefungsrichtung: Technische Informatik / Computertechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Active Directory
ADO.NET
ADO.NET Entity Framework
Adobe Acrobat
Adobe Acrobat PIA
Agiles Projektmanagement
ASP.NET MVC / Web Forms
Clean Code
DBF
Design Patterns
DevExpress
Docker
Entity Framework
Entity Framework (EFv1 - 6.0 ), EF Core
Fipertec Nanotrader
Fipertec Nanotrader API
Git
IBM Visual Age
IIS
iTextSharp
Java Swing
LINQ
MFC
Microsoft Enterprise Library
Model Driven Architecture (MDA)
MS Office
MS Office PIA
MS SQL Server
MS Visual C/C++
OOA / OOD / OOP
Patterns/Algorithmen
PdfSharp
Private Krankenversicherung (PKV)
Rational Rose
SCRUM
SOAP, REST
StyleCop
Swing (Java)
T4
TFS
UML
Unit Test
UnmanagedExports (NuGet)
Visual Studio
Visual Studio.NET
Visual Studio.NET 2003-2017
VisualAge for Java
WCF
WebService
Windows Reports
WinForms
WinInet API
WPF
XSD / XML / XAML

Betriebssysteme

DOS
Linux
OS2
Windows

Programmiersprachen

Basic
C
C#
Seit 2002 Projektschwerpunkt
C++
Clipper
dBase / Clipper
Java
JavaScript
VB6

Datenbanken

Access
DB2
dBase
FoxPro
MS Access
MS SQL Server / T-SQL
MySQL
Oracle 11g

Datenkommunikation

.NET WCF
CORBA
TCP/IP, FTP, HTTP

Hardware

Hardware entwickelt
Analog/Digital Wandler für Z80

Branchen

Branchen

- Softwarehäuser
- Versicherung/Private Krankenversicherung (PKV)
- Logistik/Umlaufoptimierung
- Rating / Analysehäuser
- Web-Produktvergleich-Portale
- IT-Dienstleister
- Bank

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.