SharePoint, Office 365, MS Teams, Sharegate
Aktualisiert am 17.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Microsoft Sharepoint
Projektleitung
Microsoft 365
PowerShell
Sharegate
Power Automate
Power Apps
MS Teams
ChatGPT
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Konversationskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Reorganisation der Dynamics CRM Dokumentenablage in SharePoint

Microsoft 365 Berater, PowerShell Entwickler
Microsoft 365 Berater, PowerShell Entwickler
Das Microsoft Dynamics CRM-System des Kunden nutzt Microsoft SharePoint für die Dokumentenablage. Bei der Migration zu Microsoft 365 müssen die Document Locations der verschiedenen CRM-Entitäten in den SharePoint Bibliotheken reorganisiert werden. Dazu werden PowerShell-Skripte entwickelt.
Dynamics CRM SharePoint Online ORBIS CRM DMS INTEGRATION (OCDI) PowerShell
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

SharePoint 2013 Migration nach Microsoft 365

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung der Migration der umfangreichen SharePoint 2013 Kollaborationsplattform und des Project Server 2013 eines internationalen Kunden mit 7500 Sites nach SharePoint Online bzw. Project Online und MS Teams. Entwicklung einer SharePoint Online Governance. Ablösung zahlreicher Farm Solutions und anderer in M365 nicht mehr unterstützer Customizations sowie ca. 250 Nintex Workflows durch neu entwickelte Power Platform Lösungen.

PRINCE2 SharePoint 2013 MS Project Server 2013 SharePoint Online Project Online Power Platform ShareGate PowerShell.
4 Monate
2020-09 - 2020-12

MS Teams-Einführung

Projektleiter, Microsoft 365-Berater
Projektleiter, Microsoft 365-Berater

Rollout von MS Teams als neue unternehmensweite Kollaborationsplattform für die weltweit 20.000+ User. Einführung weiterer Microsoft 365-Dienste, u.a. Power Platform, Planner und OneDrive. Migration der Mailboxen von on-premise zu Exchange Online. Konzepterstellung zu Governance und Benutzertrainings für MS Teams, Outlook mobile app, Einbinden externer Benutzer und Self-Service Provisioning.
Steuern externer Dienstleister.

Microsoft 365 MS Teams Power Platform Exchange Online Outlook app für mobile Geräte
2 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2020-07

SharePoint 2010 Migration nach MS Teams mit Sharegate Desktop

Projektleiter, Migrations-Berater
Projektleiter, Migrations-Berater
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

SharePoint Online-Betreuung, Office 365

Berater für Anwender und Administratoren
Berater für Anwender und Administratoren
1 Jahr 3 Monate
2016-07 - 2017-09

SharePoint 2010-Migration nach Office 365 mit Sharegate

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Anwendungsmigration von Lotus Notes nach Nintex Forms 2013

Entwickler Microsoft SharePoint 2013 Nintex Forms 2013 jQuery
Entwickler

Projektbeschreibung

  • Die bisherigen Lotus Note-basierten Anwendungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden nach SharePoint 2013 mit Nintex Forms 2013 migriert.
  • Die Business Logik wird über Web Services in den Formularen eingebunden.
Microsoft SharePoint 2013 Nintex Forms 2013 jQuery
2 Jahre
2014-05 - 2016-04

SharePoint-Betreuung

SharePoint 2010 Visual Studio 2012 SharePoint Designer 2010 ...

Funktion im Projekt
Workshop-Durchführung, Anforderungsaufnahme und dokumentation, Lösungskonzepte entwickeln und bewerten, Implementierung und Einweisung der Nutzer

Projektbeschreibung

  • Der Kunde setzt SharePoint 2010 konzernweit in vielen unterschiedlichen Bereichen ein.
  • Die für die Neu- und Weiterentwicklung von Lösungen zuständige Konzernstelle wurde beim Aufnehmen und Bewerten von Anforderungen aus den Fachabteilungen, der Entwickeln von Lösungskonzepten und bei der Implementierung unterstützt.
  • Eine wichtige Grundanforderung hinsichtlich der geplanten Migration war die SharePoint 2013-Bereitschaft der Lösungen.
  • Auf die Entwicklung von Farm-Solutions wurde daher bewusst zugunsten Client-seitiger Lösungen mit jQuery und CSOM verzichtet.
  • Bei der Überarbeitung der Fachabteilungslösungen wurden die verwendeten Listenspalten analysiert und, wo sinnvoll, weitgehend automatisiert durch verwaltete Metadaten ersetzt.
SharePoint 2010 Visual Studio 2012 SharePoint Designer 2010 PowerShell jQuery
Chemische Industrie
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Office 365-Einführung

Projektleiter, Architekt Microsoft Office 365 Azure AD FS Intune
Projektleiter, Architekt

Projektbeschreibung

  • Bei einer international aufgestellten Bank wird die Einführung von Office 365 evaluiert.
  • In einem weltweit verteilten Team wird die Architektur für einen sicheren Einsatz von Office 365 in der Bank weiter entwickelt.
  • Eine der großen Herausforderungen dabei ist die Definition der Sicherheitsarchitektur und der Betriebsprozesse im Rahmen der vorhandenen Enterprise Architektur, sowie die Begleitung der zahlreichen Prozesse der Bank zur Einhaltung der verschiedenen Sicherheits- und regulatorischen Anforderungen.
  • Die ersten betrachteten Anwendungsfälle waren die Migration der vorhandenen Lotus Notes und Exchange on premise Mailboxen nach Exchange Online, sowie die Verwendung von Office ProPlus auf den ca. 30.000 in der Bank verwendeten iPads, sowohl Unternehmens- als auch BYOD-Geräte
Microsoft Office 365 Azure AD FS Intune
Bank
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

SharePoint- und InfoPath-Migration

Berater, Entwickler Microsoft Office SharePoint Server 2007 Microsoft SharePoint Server 2013 SharePoint Designer 2007 ...
Berater, Entwickler

Projektbeschreibung

  • Konzeption und Umsetzung bei der schrittweisen Migration des Intranet mit verschiedenen Anwendungen und Workflows von SharePoint 2007 nach SharePoint 2013.
  • Neben zahlreichen Team-Sites und Dokumentenbeständen mussten InfoPath Formular-basierte Prozesse migriert werden.
  • Für die Migration der vielen, teilweise noch mit InfoPath 2003 entwickelten Formulare als Browser-basierte InfoPath Forms Services-Anwendung wurde ein Migrationskonzept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt.
  • Die vielen Formulare und SharePoint 2007-Workflows konnten so in kurzer Zeit im neuen SharePoint 2013-Intranet in den produktiven Betrieb gehen.
  • Ein weiterer Migrations-Schwerpunkt lag in der Erneuerung der Suchfunktionen.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 Microsoft SharePoint Server 2013 SharePoint Designer 2007 SharePoint Designer 2013 InfoPath 2007 InfoPath 2013 SharePoint Workflows
Verkehrsverbund
1 Monat
2014-06 - 2014-06

SharePoint Migrationsberatung

Berater, Workshop-Durchführung, Konzeptentwicklung Microsoft SharePoint 2010 und 2013
Berater, Workshop-Durchführung, Konzeptentwicklung

Projektbeschreibung

  • Die technische Basis des beim Kunden eingesetzten Intranet soll von SharePoint 2010 nach SharePoint 2013 migriert werden.
  • Zur Planung und Vorbereitung der Migration, u.a. der zahlreichen Team-Räume und der Suche wurden Workshops durchgeführt, Konzepte diskutiert und ein Migrationsfahrplan erarbeitet.
Microsoft SharePoint 2010 und 2013
Energieversorger
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Office 365 Mitgliederportal

Projektleitung, Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen Microsoft Office 365 Visual Studio PowerShell ...
Projektleitung, Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen

Projektbeschreibung

  • Das alte SharePoint 2010-Mitgliederportal des Netzwerks von Anwenderunternehmen wurde einem Re-Design auf Basis von Microsoft Office 365 unterzogen.
  • Dazu wurden Workshops zur Anforderungsaufnahme und –dokumentation durchgeführt und eine Feinspezifikation erstellt.
  • Eine neue Office 365-Umgebung wurde eingerichtet und die vorhandenen Benutzer-Accounts übernommen.
  • Die Umsetzung des Mitgliederportals erfolgte mit PowerShell und Client-seitiger Programmierung.
  • Externe Apps, u.a. zur Terminfindung, wurden integriert.
Microsoft Office 365 Visual Studio PowerShell Team Foundation Server
Anwenderunternehmen
6 Monate
2013-10 - 2014-03

SharePoint 2013-Anbindung an MS Dynamics CRM

Konzeption, Feinspezifikation, Implementierung und Inbetriebnahm Microsoft Dynamics CRM SharePoint 2013 Visual Studio ...
Konzeption, Feinspezifikation, Implementierung und Inbetriebnahm

Projektbeschreibung

  • Bei der Einführung eines CRM-Systems für eine Versicherungsgesellschaft wird SharePoint für die Dokumentenverwaltung verwendet.
  • Der von Microsoft angebotene Standard-Adapter kam wegen des geplanten Mengengerüsts nicht infrage.
  • Ein neuer, bezüglich Dokumentenanzahl, Datenvolumen und Sicherheit hochskalierender Adapter wurde konzipiert, entwickelt und in Betrieb genommen.
  • Die Kommunikation zwischen CRM und SharePoint wurde dabei über REST-Schnittstellen realisiert.
Microsoft Dynamics CRM SharePoint 2013 Visual Studio PowerShell Team Foundation Server
Versicherung
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Evaluation und Ausschreibungsunterstützung für Office 365/SharePoint

Requirements Engineer, Consultant Office 365 SharePoint 2013
Requirements Engineer, Consultant

Projektbeschreibung

  • Der Kunde plant die Einführung einer neuen Collaborationsplattform.
  • In einem ersten Teil soll ein für den Kunden und die vorhandene Enterprise Architektur geeignetes Betriebsmodell für SharePoint ermittelt werden.
  • Dazu wurde für die drei Alternativen „Betrieb von SharePoint on-premise im eigenen Rechenzentrum“, „Betrieb von einem Dienstleister gehostet“ oder „Cloud-basiert mit Microsoft Office 365“ eine Vergleichs- und Bewertungsmatrix anhand der speziellen Kundenanforderungen erarbeitet.
  • Im Weiteren wurden die Anwendungsfälle für den Einsatz von SharePoint identifiziert und deren Anforderungen beschreiben.
  • Der Kunde möchte dann diese Anforderungenbeschreibung und die Betriebsmodellmatrix für eine Ausschreibung nutzen, um den geeigneten Outsourcing-Partner für Realisierung und Betrieb auszuwählen.
Office 365 SharePoint 2013
Finanzdienstleister
1 Monat
2013-09 - 2013-09

SharePoint 2013 Migrationsberatung

Workshopdurchführung, Anforderungsaufnahme und ?dokumentation SharePoint 2013 MS Office
Workshopdurchführung, Anforderungsaufnahme und ?dokumentation

Projektbeschreibung

  • Das SharePoint 2007-basierten Infoportal der gesetzlichen Krankenversicherung soll auf Basis von SharePoint 2013 modernisiert werden.
  • In Workshops wurden den Fachabteilungen die neuen SharePoint 2013-Funktionen und Möglichkeiten präsentiert.
  • Die Anforderungen wurden aufgenommen und dokumentiert.
  • Die im Infoportal bisher und zukünftig abzubildenden Prozesse wurden analysiert und exemplarisch modelliert.
  • Der Kunde wurde schließlich bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen unterstützt.
SharePoint 2013 MS Office
ges. Krankenversicherung
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Innovationsmanagement mit SharePoint 2013

SharePoint 2013 Nintex Forms Team Foundation Server

Funktion im Projekt

  • Erstellen des Infrastrukturkonzepts und Coaching der IT-Mitarbeiter des Kunden

Projektbeschreibung

  • Mit der Einführung des Microsoft SharePoint Servers 2013 soll der bisher Excel-basierte Innovationsprozess in SharePoint abgebildet werden.
  • Nach der Unterstützung des IT-Betriebsteams beim Aufbau der SharePoint 2013-Infrastruktur und dem Aufsetzen von Betriebsprozessen, wurden mit den Entwicklern des Kunden verschiedene Produkte und Methoden zur Erstellung von SharePoint-Formularlösungen evaluiert.
  • Der Innovationsprozess war bisher mit umfangreicher Eigenentwicklung in Excel realisiert und gepflegt worden.
  • Bei der Neuentwicklung in SharePoint 2013 mit Nintex Forms und der Migration der vorhandenen Inhalte lag der Schwerpunkt auf der Schulung und dem Coaching der IT-Mitarbeiter des Kunden.
SharePoint 2013 Nintex Forms Team Foundation Server
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Einführung SharePoint 2013

Microsoft SharePoint 2013 PowerShell Visual Studio ...

Funktion im Projekt

  • Softwarearchitekt, Koordination und Beratung der Fachbereiche, Fachliche Führung des Projektteams, Workflowentwicklung, Testmanagement

Projektbeschreibung

  • Der Kunde ist ein bundesweit aufgestelltes Unternehmen zur Schadenssanierung von Gebäuden und führt zur verbesserten internen Unternehmens-kommunikation ein Intranet auf Basis SharePoint 2013 ein.
  • Nach der Anforderungsaufnahme aus verschiedenen Fachbereichen mit Prozessbeschreibungen und -modellen wurden Architektur und Topologie der neuen SharePoint-Farm konzipiert.
  • Eine SharePoint-Farm mit ihren Betriebsprozessen wurde als QS-Umgebung beim Kunden aufgesetzt.
  • Bei der Einrichtung und dem Betrieb der Produktivumgebung wurde das IT-Team des Kunden unterstützt.
  • Die Informationsstruktur des Intranet und ein Berechtigungskonzept wurden definiert und konfiguriert.
  • Die iterative Implementierung der ersten Fachanwendungen mit einem ausgeprägten Testmanagement diente gleichzeitig der Schulung der eigenen Entwicklermannschaft des Kunden.
Microsoft SharePoint 2013 PowerShell Visual Studio team Foundation Server
Gebäudeschadensanierung
1 Monat
2013-03 - 2013-03

SharePoint 2013 Workshop

SharePoint 2013

Funktionen im Projekt

  • Workshop-Durchführung, Anforderungsaufnahme und dokumentation


Projektbeschreibung

  • Der Kunde, eine Vermögensverwaltung, untersucht zurzeit die erweiterten Einsatzmöglichkeiten von Microsoft SharePoint-Technologien im Unternehmen.
  • Die Einsatzmöglichkeiten der Plattform wurden in einem Workshop für die Anwendungsschwerpunkte Unternehmens-Intranet, Geschäftspartner-Extranet, Dokumentenmanagement und Kollaboration sowie CMS für den geplanten Internet Relaunch untersucht.
  • Der Kunde setzt das Portfoliomanagementsystem PSplus als Kernsystem ein, zusätzlich MS Office-Produkte und Microsoft Dynamics CRM 2011 mit einer Integration von PSplus.
  • Integrationsszenarien dieser Systeme und Schnittstellen der eigenen Prozesse, die mit SharePoint 2013 realisiert werden können, waren ein weiterer Workshop-Schwerpunkt.
SharePoint 2013
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Marketing Portal

SharePoint Server 2010 SQL Server 2008 R2 ASP.NET 4.0 ...

Funktion im Projekt

Technischer Chefdesigner, Beratung, Review und Freigabe von Architektur- und Designdokumenten

Projektbeschreibung

  • Die Marketing-Prozesse eines Sportartikelherstellers, die historisch gewachsen in vielen verschiedenen Systemen abgebildet sind, sollen in einem SharePoint 2010-Portal integriert und teilweise erneuert werden.
  • Der Großteil der Entwicklung findet Offshore durch externe Dienstleister statt.
  • Der Kunde wurde bei der Projektdurchführung durch die Abstimmung, Bewertung und Freigabe technischer Designs und Architekturkonzepte des externen Dienstleisters unterstützt.
SharePoint Server 2010 SQL Server 2008 R2 ASP.NET 4.0 jQuery Backbone.js HTML5 CSS3
Sportartikelhersteller
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Einführung von SharePoint Server 2010

SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell ...

Funktion im Projekt

  • Projektleitung, Anforderungsanalyse, Architekturentwicklung, Design-Umsetzung, Testmanagent

Projektbeschreibung

  • Der Kunde will sein bestehendes Intranet erneuern.
  • Um den Anforderungen an ein effizientes, benutzerfreundliches und prozessunterstützendes Intranet gerecht zu werden, haben sich die Stadtwerke nach umfangreicher Evaluation und einer Teststellung für die Nutzung von Microsoft Sharepoint als strategische und zentrale Informations- sowie Kommunikationsplattform entschieden. Die vorhandene Sharepoint-Teststellung wurd für den Systemaufbau genutzt und um eine Test- und eine Produktivfarm zu einer dreistufigen Staging-Umgebung ergänzt.
  • Die Informationsstruktur, das Design und die Navigation wurden in einem ersten Schritt übernommen bzw. in SharePoint nachgebildet.
  • Contents und Daten aus den Altsystemen wurden überwiegend Skript-basiert in die neue Umgebung migriert.
  • Ein wichtiges Projektziel war das Schulen und Coachen der zuständigen IT-Abteilungen des Kunden.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell JavaScript
Versorger
3 Monate
2012-02 - 2012-04

SharePoint Health Check

SharePoint Server 2010 Oracle dynatrace-AJAX-edition

Funktion im Projekt

  • Performance-Tests durchführen und bewerten, Usability-Tests durchführen und analysieren, Architektur-Review und Verbesserungsvorschläge präsentieren

Projektbeschreibung

  • Die Marketing-Prozesse eines Sportartikelherstellers, die historisch gewachsen in vielen verschiedenen Systemen abgebildet sind, sollen in einem SharePoint 2010-Portal integriert und teilweise erneuert werden.
  • Eine erste, durch einen Offshore-Dienstleister erstellte SharePoint-Anwendung erfährt gravierende Akzeptanzprobleme bei den Benutzern.
  • Neben Performance-Problemen wird über mangelnde Usability und "Sexyness" der Bedienoberfläche geklagt.
  • Das Projektziel bestand neben einem initialen Architektur-Review darin, die SharePoint-Infrastruktur gegen die von Microsoft veröffentlichten Dimensionierungsempfehlungen zu prüfen, umfangreiche Performance-Tests durchzuführen sowie die Bedienoberfläche einem Usability Walkthrought zu unterziehen.
  • Neben einer Dokumentation der Untersuchungsergebnisse wurden auch detaillierte Architektur-Empfehlungen zur Verbesserung der Performance und Beseitigung von Usability-Problemen gegeben und vor verschiedenen Gremien des Kunden präsentiert.
SharePoint Server 2010 Oracle dynatrace-AJAX-edition
Sportartikelhersteller
1 Jahr 8 Monate
2010-08 - 2012-03

SharePoint- und BizTalk-Beratung

Berater, Softwarearchitekt Microsoft Office SharePoint Server 2007 SharePoint Server 2010 BizTalk Server
Berater, Softwarearchitekt

Projektbeschreibung

  • Der Kunde erneuert seine NSS-Architektur auf Basis der Microsoft Service Oriented Architecture (SOA).
  • Eingesetzt werden SharePoint in verschiedenen Versionen und BizTalk Server.
  • Zu den Aufgaben gehörten Architektur-Reviews,  Beratung zu Microsoft SOA und die Installation und den Betrieb der Microsoft Serverprodukte.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 SharePoint Server 2010 BizTalk Server
Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2011-06 - 2011-08

SharePoint Server 2010 Intranet

stellv. Projektleiter, Beratung, Entwicklung SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell ...
stellv. Projektleiter, Beratung, Entwicklung

Projektbeschreibung

  • Der Intranetauftritt des Bauunternehmens wird neu gestalten und die Inhalte des bisherigen Systems in das neu zu erstellende Intranet überführt.
  • Dabei werden die Möglichkeiten eines modernen redaktionell geführten Content Management Systems genutzt.
  • Als Zielplattform wurde vom Auftraggeber Microsoft SharePoint Server 2010 ausgewählt und sowohl ein fachliches als auch ein technisches Konzept zur Verfügung gestellt.
  • Zu den Aufgaben gehört die Überprüfung des technischen Konzepts auf Vollständigkeit, die Anregung von Verbesserungsvorschlägen für die technische Umsetzung und eine Abschätzung des Implementierungsaufwandes.
  • Schließlich erfolgte die Implementierung der Lösungen iterativ in einzelnen SharePoint-Solutions und PowerShell-Skripten.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell Subversion
Bauunternehmen
1 Jahr
2010-08 - 2011-07

Intranet Relaunch

Entwickler SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 Team Foundation Server
Entwickler

Projektbeschreibung

  • Das bestehende Intranet-Portal mit seinen Anwendungen wird auf Basis des Microsoft SharePoint Server 2010 neu implementiert.
  • Das abzulösende Intranet mit allen gewachsenen und umfangreichen Funktionalitäten ist auf Basis Microsoft SQL-Server, VB und weiterer Technologien entwickelt worden.
  • Die Gesamtanwendung integriert verschiedene Drittsysteme wie zum Beispiel SAP Materialwirtschaft und HR.
  • Die verschiedenen Module wurden als Farm-Lösungen entwickelt und per PowerShell-Skript in der Staging-Umgebung (Entwicklungs-, Test- und Produktivsystem) deployed.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 Team Foundation Server
Nahverkehrsunternehmen
4 Monate
2010-09 - 2010-12

SharePoint-Migration Machbarkeitsstudie

Projektleitung, Beratung Windows SharePoint Services 2.0 Windows SharePoint Services 3.0 SharePoint Foundation 2010 ...
Projektleitung, Beratung

Projektbeschreibung

  • Das Logistikunternehmen plant eine Konsolidierung und Restrukturierung der seit 2003 im Unternehmen eingesetzten Microsoft SharePoint-Technologien.
  • Zukünftig soll SharePoint auch zur Unterstützung weiterer Aufgaben eingesetzt werden, vor allem für Knowledge-Management.
  • Es soll ein Update der derzeit eingesetzten SharePoint-Version 2.0 auf die aktuelle Version 2010 durchgeführt werden.
  • Die Projektaufgabe bestand in einer Machbarkeitsstudie und einem Proof-of-Concept, in denen untersucht und bewertet wurde, mit welchem SharePoint 2010-Produkt (Foundation, Standard oder Enterprise) das vorliegende Anforderungspaket umgesetzt werden kann und welcher Customizing-Aufwand jeweils erforderlich ist.
  • Die Ergebnisse wurden der Geschäftsleitung präsentiert.
Windows SharePoint Services 2.0 Windows SharePoint Services 3.0 SharePoint Foundation 2010 SharePoint Server 2010 SharePoint Designer 2010
Logistikunternehmen
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

SharePoint Pilotinstallation

Versorger Microsoft Office SharePoint Server 2007 und ab 05/2010 Microsoft SharePoint Server 2010
Versorger

Projektbeschreibung

  • Aufbau eines SharePoint-Portals als Pilotanwendung für den IT-Dienstleister mehrerer Stadtwerke.
  • Coaching bei der Entwicklung der Portalstruktur.
  • Umsetzung von Prozessen aus der IT als SharePoint-Workflows.
  • Konfiguration der SharePoint-Suche als Unternehmenssuche.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 und ab 05/2010 Microsoft SharePoint Server 2010
Projektleitung, Architekturentwicklung, Coaching
1 Monat
2010-05 - 2010-05

Anforderungsanalyse zur Ablösung eines CMS durch SharePoint

Architekturentwicklung SharePoint Server 2010
Architekturentwicklung

Projektbeschreibung

  • Der Auftraggeber ist eine internationale Non Government Organisation.
  • Er bekämpft Korruption weltweit und veröffentlicht Informationen über Korruption über unterschiedliche Kanäle, u.a. im Internet.
  • Die notwendige enge Zusammenarbeit der mehr als 100 nationalen Chapter wird über Intranet-Anwendungen ermöglicht und unterstützt.
  • Das vorhandene CMS soll durch Microsoft SharePoint Server 2010 abgelöst werden, um den wachsenden Bedarf an Kollaboration und Publizieren sicher zu stellen.
  • Im Projekt wurde dazu eine Evaluation und Anforderungsanalyse zur Migration des vorhandenen CMS nach MSS 2010 durchgeführt.
SharePoint Server 2010
9 Monate
2009-08 - 2010-04

WSS 3.0-Anbindung an MS Dynamics CRM

Teilprojektleitung, Architekturentwicklung, Entwicklung MS Dynamics/CRM Windows SharePoint Services 3.0 Visual Studio 2008 ...
Teilprojektleitung, Architekturentwicklung, Entwicklung

Projektbeschreibung

  • Das bestehende System für die Schadenabwicklung wird durch eine Lösung auf Basis von MS Dynamics CRM mit Schnittstellen zu zahlreichen weiteren Systemen abgelöst.
  • Für die Ablage von Dokumenten soll Windows SharePoint Services 3.0 dienen.
  • Im Projekt wurde unter Berücksichtigung der Kapazitätsgrenzen von SharePoint eine Architektur entwickelt und als SharePoint Solution entwickelt.
  • Alle Prozesse wurden analysiert und beschrieben und eine Schnittstelle zwischen dem CRM und WSS mit den notwendigen Methoden mit Windows Communication Foundation implementiert.
  • Der Standardprozess und zwei Varianten davon wurden über Workflows abgebildet.
  • Über ein WSS-Extranet wurden Arbeitsakten für die Zusammenarbeit mit externen Partnern geführt.
MS Dynamics/CRM Windows SharePoint Services 3.0 Visual Studio 2008 Team Foundation Server ASP.Net 3.5
Gebäudeschadensanierung
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Serviceportal-Pflichtenhefterstellung

Projektleitung, Business Analyst Microsoft Office SharePoint Server 2007 Tibco Business Studio
Projektleitung, Business Analyst

Projektbeschreibung

  • Zur Abwicklung des Kundenservices betreibt der Kunde zwei Callcenter.
  • Der Kunde plant  ein neues benutzerfreundliches Callcenter-Gesamtsystem.
  • Im Projekt wurden auf Basis eines Lastenhefts je ein Pflichtenheft für die beiden Serviceportale erstellt.
  • Bei den Spezifikationen wurde eine spätere Implementierung der Serviceportale mit dem Microsoft Office SharePoint Server 2007 bzw. Microsoft SharePoint Server 2010 zugrunde gelegt
Microsoft Office SharePoint Server 2007 Tibco Business Studio
Optikunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatik Universität, Nebenfach Elektrotechnik, Seminare in Organisationspsychologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Sharepoint Projektleitung Microsoft 365 PowerShell Sharegate Power Automate Power Apps MS Teams ChatGPT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft SharePoint 2007 - 2019, Online
Experte
MS Teams
Experte
Sharegate
Experte
PowerShell
Experte
Microsoft Power Automate
Experte
Microsoft Power Apps
Experte
Microsoft Office 365
Experte
InfoPath 2013
Fortgeschritten
SharePoint Designer 2013
Fortgeschritten
Visual Studio
Fortgeschritten
ChatGPT Prompt Engineering
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

JavaScript
jQuery
PowerShell

Datenbanken

MS SQL Server

Datenkommunikation

Internet, Intranet, Extranet

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Reorganisation der Dynamics CRM Dokumentenablage in SharePoint

Microsoft 365 Berater, PowerShell Entwickler
Microsoft 365 Berater, PowerShell Entwickler
Das Microsoft Dynamics CRM-System des Kunden nutzt Microsoft SharePoint für die Dokumentenablage. Bei der Migration zu Microsoft 365 müssen die Document Locations der verschiedenen CRM-Entitäten in den SharePoint Bibliotheken reorganisiert werden. Dazu werden PowerShell-Skripte entwickelt.
Dynamics CRM SharePoint Online ORBIS CRM DMS INTEGRATION (OCDI) PowerShell
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

SharePoint 2013 Migration nach Microsoft 365

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung der Migration der umfangreichen SharePoint 2013 Kollaborationsplattform und des Project Server 2013 eines internationalen Kunden mit 7500 Sites nach SharePoint Online bzw. Project Online und MS Teams. Entwicklung einer SharePoint Online Governance. Ablösung zahlreicher Farm Solutions und anderer in M365 nicht mehr unterstützer Customizations sowie ca. 250 Nintex Workflows durch neu entwickelte Power Platform Lösungen.

PRINCE2 SharePoint 2013 MS Project Server 2013 SharePoint Online Project Online Power Platform ShareGate PowerShell.
4 Monate
2020-09 - 2020-12

MS Teams-Einführung

Projektleiter, Microsoft 365-Berater
Projektleiter, Microsoft 365-Berater

Rollout von MS Teams als neue unternehmensweite Kollaborationsplattform für die weltweit 20.000+ User. Einführung weiterer Microsoft 365-Dienste, u.a. Power Platform, Planner und OneDrive. Migration der Mailboxen von on-premise zu Exchange Online. Konzepterstellung zu Governance und Benutzertrainings für MS Teams, Outlook mobile app, Einbinden externer Benutzer und Self-Service Provisioning.
Steuern externer Dienstleister.

Microsoft 365 MS Teams Power Platform Exchange Online Outlook app für mobile Geräte
2 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2020-07

SharePoint 2010 Migration nach MS Teams mit Sharegate Desktop

Projektleiter, Migrations-Berater
Projektleiter, Migrations-Berater
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

SharePoint Online-Betreuung, Office 365

Berater für Anwender und Administratoren
Berater für Anwender und Administratoren
1 Jahr 3 Monate
2016-07 - 2017-09

SharePoint 2010-Migration nach Office 365 mit Sharegate

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Anwendungsmigration von Lotus Notes nach Nintex Forms 2013

Entwickler Microsoft SharePoint 2013 Nintex Forms 2013 jQuery
Entwickler

Projektbeschreibung

  • Die bisherigen Lotus Note-basierten Anwendungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden nach SharePoint 2013 mit Nintex Forms 2013 migriert.
  • Die Business Logik wird über Web Services in den Formularen eingebunden.
Microsoft SharePoint 2013 Nintex Forms 2013 jQuery
2 Jahre
2014-05 - 2016-04

SharePoint-Betreuung

SharePoint 2010 Visual Studio 2012 SharePoint Designer 2010 ...

Funktion im Projekt
Workshop-Durchführung, Anforderungsaufnahme und dokumentation, Lösungskonzepte entwickeln und bewerten, Implementierung und Einweisung der Nutzer

Projektbeschreibung

  • Der Kunde setzt SharePoint 2010 konzernweit in vielen unterschiedlichen Bereichen ein.
  • Die für die Neu- und Weiterentwicklung von Lösungen zuständige Konzernstelle wurde beim Aufnehmen und Bewerten von Anforderungen aus den Fachabteilungen, der Entwickeln von Lösungskonzepten und bei der Implementierung unterstützt.
  • Eine wichtige Grundanforderung hinsichtlich der geplanten Migration war die SharePoint 2013-Bereitschaft der Lösungen.
  • Auf die Entwicklung von Farm-Solutions wurde daher bewusst zugunsten Client-seitiger Lösungen mit jQuery und CSOM verzichtet.
  • Bei der Überarbeitung der Fachabteilungslösungen wurden die verwendeten Listenspalten analysiert und, wo sinnvoll, weitgehend automatisiert durch verwaltete Metadaten ersetzt.
SharePoint 2010 Visual Studio 2012 SharePoint Designer 2010 PowerShell jQuery
Chemische Industrie
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Office 365-Einführung

Projektleiter, Architekt Microsoft Office 365 Azure AD FS Intune
Projektleiter, Architekt

Projektbeschreibung

  • Bei einer international aufgestellten Bank wird die Einführung von Office 365 evaluiert.
  • In einem weltweit verteilten Team wird die Architektur für einen sicheren Einsatz von Office 365 in der Bank weiter entwickelt.
  • Eine der großen Herausforderungen dabei ist die Definition der Sicherheitsarchitektur und der Betriebsprozesse im Rahmen der vorhandenen Enterprise Architektur, sowie die Begleitung der zahlreichen Prozesse der Bank zur Einhaltung der verschiedenen Sicherheits- und regulatorischen Anforderungen.
  • Die ersten betrachteten Anwendungsfälle waren die Migration der vorhandenen Lotus Notes und Exchange on premise Mailboxen nach Exchange Online, sowie die Verwendung von Office ProPlus auf den ca. 30.000 in der Bank verwendeten iPads, sowohl Unternehmens- als auch BYOD-Geräte
Microsoft Office 365 Azure AD FS Intune
Bank
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

SharePoint- und InfoPath-Migration

Berater, Entwickler Microsoft Office SharePoint Server 2007 Microsoft SharePoint Server 2013 SharePoint Designer 2007 ...
Berater, Entwickler

Projektbeschreibung

  • Konzeption und Umsetzung bei der schrittweisen Migration des Intranet mit verschiedenen Anwendungen und Workflows von SharePoint 2007 nach SharePoint 2013.
  • Neben zahlreichen Team-Sites und Dokumentenbeständen mussten InfoPath Formular-basierte Prozesse migriert werden.
  • Für die Migration der vielen, teilweise noch mit InfoPath 2003 entwickelten Formulare als Browser-basierte InfoPath Forms Services-Anwendung wurde ein Migrationskonzept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt.
  • Die vielen Formulare und SharePoint 2007-Workflows konnten so in kurzer Zeit im neuen SharePoint 2013-Intranet in den produktiven Betrieb gehen.
  • Ein weiterer Migrations-Schwerpunkt lag in der Erneuerung der Suchfunktionen.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 Microsoft SharePoint Server 2013 SharePoint Designer 2007 SharePoint Designer 2013 InfoPath 2007 InfoPath 2013 SharePoint Workflows
Verkehrsverbund
1 Monat
2014-06 - 2014-06

SharePoint Migrationsberatung

Berater, Workshop-Durchführung, Konzeptentwicklung Microsoft SharePoint 2010 und 2013
Berater, Workshop-Durchführung, Konzeptentwicklung

Projektbeschreibung

  • Die technische Basis des beim Kunden eingesetzten Intranet soll von SharePoint 2010 nach SharePoint 2013 migriert werden.
  • Zur Planung und Vorbereitung der Migration, u.a. der zahlreichen Team-Räume und der Suche wurden Workshops durchgeführt, Konzepte diskutiert und ein Migrationsfahrplan erarbeitet.
Microsoft SharePoint 2010 und 2013
Energieversorger
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Office 365 Mitgliederportal

Projektleitung, Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen Microsoft Office 365 Visual Studio PowerShell ...
Projektleitung, Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen

Projektbeschreibung

  • Das alte SharePoint 2010-Mitgliederportal des Netzwerks von Anwenderunternehmen wurde einem Re-Design auf Basis von Microsoft Office 365 unterzogen.
  • Dazu wurden Workshops zur Anforderungsaufnahme und –dokumentation durchgeführt und eine Feinspezifikation erstellt.
  • Eine neue Office 365-Umgebung wurde eingerichtet und die vorhandenen Benutzer-Accounts übernommen.
  • Die Umsetzung des Mitgliederportals erfolgte mit PowerShell und Client-seitiger Programmierung.
  • Externe Apps, u.a. zur Terminfindung, wurden integriert.
Microsoft Office 365 Visual Studio PowerShell Team Foundation Server
Anwenderunternehmen
6 Monate
2013-10 - 2014-03

SharePoint 2013-Anbindung an MS Dynamics CRM

Konzeption, Feinspezifikation, Implementierung und Inbetriebnahm Microsoft Dynamics CRM SharePoint 2013 Visual Studio ...
Konzeption, Feinspezifikation, Implementierung und Inbetriebnahm

Projektbeschreibung

  • Bei der Einführung eines CRM-Systems für eine Versicherungsgesellschaft wird SharePoint für die Dokumentenverwaltung verwendet.
  • Der von Microsoft angebotene Standard-Adapter kam wegen des geplanten Mengengerüsts nicht infrage.
  • Ein neuer, bezüglich Dokumentenanzahl, Datenvolumen und Sicherheit hochskalierender Adapter wurde konzipiert, entwickelt und in Betrieb genommen.
  • Die Kommunikation zwischen CRM und SharePoint wurde dabei über REST-Schnittstellen realisiert.
Microsoft Dynamics CRM SharePoint 2013 Visual Studio PowerShell Team Foundation Server
Versicherung
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Evaluation und Ausschreibungsunterstützung für Office 365/SharePoint

Requirements Engineer, Consultant Office 365 SharePoint 2013
Requirements Engineer, Consultant

Projektbeschreibung

  • Der Kunde plant die Einführung einer neuen Collaborationsplattform.
  • In einem ersten Teil soll ein für den Kunden und die vorhandene Enterprise Architektur geeignetes Betriebsmodell für SharePoint ermittelt werden.
  • Dazu wurde für die drei Alternativen „Betrieb von SharePoint on-premise im eigenen Rechenzentrum“, „Betrieb von einem Dienstleister gehostet“ oder „Cloud-basiert mit Microsoft Office 365“ eine Vergleichs- und Bewertungsmatrix anhand der speziellen Kundenanforderungen erarbeitet.
  • Im Weiteren wurden die Anwendungsfälle für den Einsatz von SharePoint identifiziert und deren Anforderungen beschreiben.
  • Der Kunde möchte dann diese Anforderungenbeschreibung und die Betriebsmodellmatrix für eine Ausschreibung nutzen, um den geeigneten Outsourcing-Partner für Realisierung und Betrieb auszuwählen.
Office 365 SharePoint 2013
Finanzdienstleister
1 Monat
2013-09 - 2013-09

SharePoint 2013 Migrationsberatung

Workshopdurchführung, Anforderungsaufnahme und ?dokumentation SharePoint 2013 MS Office
Workshopdurchführung, Anforderungsaufnahme und ?dokumentation

Projektbeschreibung

  • Das SharePoint 2007-basierten Infoportal der gesetzlichen Krankenversicherung soll auf Basis von SharePoint 2013 modernisiert werden.
  • In Workshops wurden den Fachabteilungen die neuen SharePoint 2013-Funktionen und Möglichkeiten präsentiert.
  • Die Anforderungen wurden aufgenommen und dokumentiert.
  • Die im Infoportal bisher und zukünftig abzubildenden Prozesse wurden analysiert und exemplarisch modelliert.
  • Der Kunde wurde schließlich bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen unterstützt.
SharePoint 2013 MS Office
ges. Krankenversicherung
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Innovationsmanagement mit SharePoint 2013

SharePoint 2013 Nintex Forms Team Foundation Server

Funktion im Projekt

  • Erstellen des Infrastrukturkonzepts und Coaching der IT-Mitarbeiter des Kunden

Projektbeschreibung

  • Mit der Einführung des Microsoft SharePoint Servers 2013 soll der bisher Excel-basierte Innovationsprozess in SharePoint abgebildet werden.
  • Nach der Unterstützung des IT-Betriebsteams beim Aufbau der SharePoint 2013-Infrastruktur und dem Aufsetzen von Betriebsprozessen, wurden mit den Entwicklern des Kunden verschiedene Produkte und Methoden zur Erstellung von SharePoint-Formularlösungen evaluiert.
  • Der Innovationsprozess war bisher mit umfangreicher Eigenentwicklung in Excel realisiert und gepflegt worden.
  • Bei der Neuentwicklung in SharePoint 2013 mit Nintex Forms und der Migration der vorhandenen Inhalte lag der Schwerpunkt auf der Schulung und dem Coaching der IT-Mitarbeiter des Kunden.
SharePoint 2013 Nintex Forms Team Foundation Server
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Einführung SharePoint 2013

Microsoft SharePoint 2013 PowerShell Visual Studio ...

Funktion im Projekt

  • Softwarearchitekt, Koordination und Beratung der Fachbereiche, Fachliche Führung des Projektteams, Workflowentwicklung, Testmanagement

Projektbeschreibung

  • Der Kunde ist ein bundesweit aufgestelltes Unternehmen zur Schadenssanierung von Gebäuden und führt zur verbesserten internen Unternehmens-kommunikation ein Intranet auf Basis SharePoint 2013 ein.
  • Nach der Anforderungsaufnahme aus verschiedenen Fachbereichen mit Prozessbeschreibungen und -modellen wurden Architektur und Topologie der neuen SharePoint-Farm konzipiert.
  • Eine SharePoint-Farm mit ihren Betriebsprozessen wurde als QS-Umgebung beim Kunden aufgesetzt.
  • Bei der Einrichtung und dem Betrieb der Produktivumgebung wurde das IT-Team des Kunden unterstützt.
  • Die Informationsstruktur des Intranet und ein Berechtigungskonzept wurden definiert und konfiguriert.
  • Die iterative Implementierung der ersten Fachanwendungen mit einem ausgeprägten Testmanagement diente gleichzeitig der Schulung der eigenen Entwicklermannschaft des Kunden.
Microsoft SharePoint 2013 PowerShell Visual Studio team Foundation Server
Gebäudeschadensanierung
1 Monat
2013-03 - 2013-03

SharePoint 2013 Workshop

SharePoint 2013

Funktionen im Projekt

  • Workshop-Durchführung, Anforderungsaufnahme und dokumentation


Projektbeschreibung

  • Der Kunde, eine Vermögensverwaltung, untersucht zurzeit die erweiterten Einsatzmöglichkeiten von Microsoft SharePoint-Technologien im Unternehmen.
  • Die Einsatzmöglichkeiten der Plattform wurden in einem Workshop für die Anwendungsschwerpunkte Unternehmens-Intranet, Geschäftspartner-Extranet, Dokumentenmanagement und Kollaboration sowie CMS für den geplanten Internet Relaunch untersucht.
  • Der Kunde setzt das Portfoliomanagementsystem PSplus als Kernsystem ein, zusätzlich MS Office-Produkte und Microsoft Dynamics CRM 2011 mit einer Integration von PSplus.
  • Integrationsszenarien dieser Systeme und Schnittstellen der eigenen Prozesse, die mit SharePoint 2013 realisiert werden können, waren ein weiterer Workshop-Schwerpunkt.
SharePoint 2013
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Marketing Portal

SharePoint Server 2010 SQL Server 2008 R2 ASP.NET 4.0 ...

Funktion im Projekt

Technischer Chefdesigner, Beratung, Review und Freigabe von Architektur- und Designdokumenten

Projektbeschreibung

  • Die Marketing-Prozesse eines Sportartikelherstellers, die historisch gewachsen in vielen verschiedenen Systemen abgebildet sind, sollen in einem SharePoint 2010-Portal integriert und teilweise erneuert werden.
  • Der Großteil der Entwicklung findet Offshore durch externe Dienstleister statt.
  • Der Kunde wurde bei der Projektdurchführung durch die Abstimmung, Bewertung und Freigabe technischer Designs und Architekturkonzepte des externen Dienstleisters unterstützt.
SharePoint Server 2010 SQL Server 2008 R2 ASP.NET 4.0 jQuery Backbone.js HTML5 CSS3
Sportartikelhersteller
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Einführung von SharePoint Server 2010

SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell ...

Funktion im Projekt

  • Projektleitung, Anforderungsanalyse, Architekturentwicklung, Design-Umsetzung, Testmanagent

Projektbeschreibung

  • Der Kunde will sein bestehendes Intranet erneuern.
  • Um den Anforderungen an ein effizientes, benutzerfreundliches und prozessunterstützendes Intranet gerecht zu werden, haben sich die Stadtwerke nach umfangreicher Evaluation und einer Teststellung für die Nutzung von Microsoft Sharepoint als strategische und zentrale Informations- sowie Kommunikationsplattform entschieden. Die vorhandene Sharepoint-Teststellung wurd für den Systemaufbau genutzt und um eine Test- und eine Produktivfarm zu einer dreistufigen Staging-Umgebung ergänzt.
  • Die Informationsstruktur, das Design und die Navigation wurden in einem ersten Schritt übernommen bzw. in SharePoint nachgebildet.
  • Contents und Daten aus den Altsystemen wurden überwiegend Skript-basiert in die neue Umgebung migriert.
  • Ein wichtiges Projektziel war das Schulen und Coachen der zuständigen IT-Abteilungen des Kunden.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell JavaScript
Versorger
3 Monate
2012-02 - 2012-04

SharePoint Health Check

SharePoint Server 2010 Oracle dynatrace-AJAX-edition

Funktion im Projekt

  • Performance-Tests durchführen und bewerten, Usability-Tests durchführen und analysieren, Architektur-Review und Verbesserungsvorschläge präsentieren

Projektbeschreibung

  • Die Marketing-Prozesse eines Sportartikelherstellers, die historisch gewachsen in vielen verschiedenen Systemen abgebildet sind, sollen in einem SharePoint 2010-Portal integriert und teilweise erneuert werden.
  • Eine erste, durch einen Offshore-Dienstleister erstellte SharePoint-Anwendung erfährt gravierende Akzeptanzprobleme bei den Benutzern.
  • Neben Performance-Problemen wird über mangelnde Usability und "Sexyness" der Bedienoberfläche geklagt.
  • Das Projektziel bestand neben einem initialen Architektur-Review darin, die SharePoint-Infrastruktur gegen die von Microsoft veröffentlichten Dimensionierungsempfehlungen zu prüfen, umfangreiche Performance-Tests durchzuführen sowie die Bedienoberfläche einem Usability Walkthrought zu unterziehen.
  • Neben einer Dokumentation der Untersuchungsergebnisse wurden auch detaillierte Architektur-Empfehlungen zur Verbesserung der Performance und Beseitigung von Usability-Problemen gegeben und vor verschiedenen Gremien des Kunden präsentiert.
SharePoint Server 2010 Oracle dynatrace-AJAX-edition
Sportartikelhersteller
1 Jahr 8 Monate
2010-08 - 2012-03

SharePoint- und BizTalk-Beratung

Berater, Softwarearchitekt Microsoft Office SharePoint Server 2007 SharePoint Server 2010 BizTalk Server
Berater, Softwarearchitekt

Projektbeschreibung

  • Der Kunde erneuert seine NSS-Architektur auf Basis der Microsoft Service Oriented Architecture (SOA).
  • Eingesetzt werden SharePoint in verschiedenen Versionen und BizTalk Server.
  • Zu den Aufgaben gehörten Architektur-Reviews,  Beratung zu Microsoft SOA und die Installation und den Betrieb der Microsoft Serverprodukte.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 SharePoint Server 2010 BizTalk Server
Mobilfunknetzbetreiber
3 Monate
2011-06 - 2011-08

SharePoint Server 2010 Intranet

stellv. Projektleiter, Beratung, Entwicklung SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell ...
stellv. Projektleiter, Beratung, Entwicklung

Projektbeschreibung

  • Der Intranetauftritt des Bauunternehmens wird neu gestalten und die Inhalte des bisherigen Systems in das neu zu erstellende Intranet überführt.
  • Dabei werden die Möglichkeiten eines modernen redaktionell geführten Content Management Systems genutzt.
  • Als Zielplattform wurde vom Auftraggeber Microsoft SharePoint Server 2010 ausgewählt und sowohl ein fachliches als auch ein technisches Konzept zur Verfügung gestellt.
  • Zu den Aufgaben gehört die Überprüfung des technischen Konzepts auf Vollständigkeit, die Anregung von Verbesserungsvorschlägen für die technische Umsetzung und eine Abschätzung des Implementierungsaufwandes.
  • Schließlich erfolgte die Implementierung der Lösungen iterativ in einzelnen SharePoint-Solutions und PowerShell-Skripten.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 PowerShell Subversion
Bauunternehmen
1 Jahr
2010-08 - 2011-07

Intranet Relaunch

Entwickler SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 Team Foundation Server
Entwickler

Projektbeschreibung

  • Das bestehende Intranet-Portal mit seinen Anwendungen wird auf Basis des Microsoft SharePoint Server 2010 neu implementiert.
  • Das abzulösende Intranet mit allen gewachsenen und umfangreichen Funktionalitäten ist auf Basis Microsoft SQL-Server, VB und weiterer Technologien entwickelt worden.
  • Die Gesamtanwendung integriert verschiedene Drittsysteme wie zum Beispiel SAP Materialwirtschaft und HR.
  • Die verschiedenen Module wurden als Farm-Lösungen entwickelt und per PowerShell-Skript in der Staging-Umgebung (Entwicklungs-, Test- und Produktivsystem) deployed.
SharePoint Server 2010 Visual Studio 2010 Team Foundation Server
Nahverkehrsunternehmen
4 Monate
2010-09 - 2010-12

SharePoint-Migration Machbarkeitsstudie

Projektleitung, Beratung Windows SharePoint Services 2.0 Windows SharePoint Services 3.0 SharePoint Foundation 2010 ...
Projektleitung, Beratung

Projektbeschreibung

  • Das Logistikunternehmen plant eine Konsolidierung und Restrukturierung der seit 2003 im Unternehmen eingesetzten Microsoft SharePoint-Technologien.
  • Zukünftig soll SharePoint auch zur Unterstützung weiterer Aufgaben eingesetzt werden, vor allem für Knowledge-Management.
  • Es soll ein Update der derzeit eingesetzten SharePoint-Version 2.0 auf die aktuelle Version 2010 durchgeführt werden.
  • Die Projektaufgabe bestand in einer Machbarkeitsstudie und einem Proof-of-Concept, in denen untersucht und bewertet wurde, mit welchem SharePoint 2010-Produkt (Foundation, Standard oder Enterprise) das vorliegende Anforderungspaket umgesetzt werden kann und welcher Customizing-Aufwand jeweils erforderlich ist.
  • Die Ergebnisse wurden der Geschäftsleitung präsentiert.
Windows SharePoint Services 2.0 Windows SharePoint Services 3.0 SharePoint Foundation 2010 SharePoint Server 2010 SharePoint Designer 2010
Logistikunternehmen
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

SharePoint Pilotinstallation

Versorger Microsoft Office SharePoint Server 2007 und ab 05/2010 Microsoft SharePoint Server 2010
Versorger

Projektbeschreibung

  • Aufbau eines SharePoint-Portals als Pilotanwendung für den IT-Dienstleister mehrerer Stadtwerke.
  • Coaching bei der Entwicklung der Portalstruktur.
  • Umsetzung von Prozessen aus der IT als SharePoint-Workflows.
  • Konfiguration der SharePoint-Suche als Unternehmenssuche.
Microsoft Office SharePoint Server 2007 und ab 05/2010 Microsoft SharePoint Server 2010
Projektleitung, Architekturentwicklung, Coaching
1 Monat
2010-05 - 2010-05

Anforderungsanalyse zur Ablösung eines CMS durch SharePoint

Architekturentwicklung SharePoint Server 2010
Architekturentwicklung

Projektbeschreibung

  • Der Auftraggeber ist eine internationale Non Government Organisation.
  • Er bekämpft Korruption weltweit und veröffentlicht Informationen über Korruption über unterschiedliche Kanäle, u.a. im Internet.
  • Die notwendige enge Zusammenarbeit der mehr als 100 nationalen Chapter wird über Intranet-Anwendungen ermöglicht und unterstützt.
  • Das vorhandene CMS soll durch Microsoft SharePoint Server 2010 abgelöst werden, um den wachsenden Bedarf an Kollaboration und Publizieren sicher zu stellen.
  • Im Projekt wurde dazu eine Evaluation und Anforderungsanalyse zur Migration des vorhandenen CMS nach MSS 2010 durchgeführt.
SharePoint Server 2010
9 Monate
2009-08 - 2010-04

WSS 3.0-Anbindung an MS Dynamics CRM

Teilprojektleitung, Architekturentwicklung, Entwicklung MS Dynamics/CRM Windows SharePoint Services 3.0 Visual Studio 2008 ...
Teilprojektleitung, Architekturentwicklung, Entwicklung

Projektbeschreibung

  • Das bestehende System für die Schadenabwicklung wird durch eine Lösung auf Basis von MS Dynamics CRM mit Schnittstellen zu zahlreichen weiteren Systemen abgelöst.
  • Für die Ablage von Dokumenten soll Windows SharePoint Services 3.0 dienen.
  • Im Projekt wurde unter Berücksichtigung der Kapazitätsgrenzen von SharePoint eine Architektur entwickelt und als SharePoint Solution entwickelt.
  • Alle Prozesse wurden analysiert und beschrieben und eine Schnittstelle zwischen dem CRM und WSS mit den notwendigen Methoden mit Windows Communication Foundation implementiert.
  • Der Standardprozess und zwei Varianten davon wurden über Workflows abgebildet.
  • Über ein WSS-Extranet wurden Arbeitsakten für die Zusammenarbeit mit externen Partnern geführt.
MS Dynamics/CRM Windows SharePoint Services 3.0 Visual Studio 2008 Team Foundation Server ASP.Net 3.5
Gebäudeschadensanierung
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Serviceportal-Pflichtenhefterstellung

Projektleitung, Business Analyst Microsoft Office SharePoint Server 2007 Tibco Business Studio
Projektleitung, Business Analyst

Projektbeschreibung

  • Zur Abwicklung des Kundenservices betreibt der Kunde zwei Callcenter.
  • Der Kunde plant  ein neues benutzerfreundliches Callcenter-Gesamtsystem.
  • Im Projekt wurden auf Basis eines Lastenhefts je ein Pflichtenheft für die beiden Serviceportale erstellt.
  • Bei den Spezifikationen wurde eine spätere Implementierung der Serviceportale mit dem Microsoft Office SharePoint Server 2007 bzw. Microsoft SharePoint Server 2010 zugrunde gelegt
Microsoft Office SharePoint Server 2007 Tibco Business Studio
Optikunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatik Universität, Nebenfach Elektrotechnik, Seminare in Organisationspsychologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Sharepoint Projektleitung Microsoft 365 PowerShell Sharegate Power Automate Power Apps MS Teams ChatGPT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft SharePoint 2007 - 2019, Online
Experte
MS Teams
Experte
Sharegate
Experte
PowerShell
Experte
Microsoft Power Automate
Experte
Microsoft Power Apps
Experte
Microsoft Office 365
Experte
InfoPath 2013
Fortgeschritten
SharePoint Designer 2013
Fortgeschritten
Visual Studio
Fortgeschritten
ChatGPT Prompt Engineering
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

JavaScript
jQuery
PowerShell

Datenbanken

MS SQL Server

Datenkommunikation

Internet, Intranet, Extranet

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.