Projektmangement, Prozessdesign, SAP, eBusiness, Business Warehouse, verschieden Management Funktionen
Aktualisiert am 11.11.2022
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
internationale Projekterfahrung
Projektmanagment
ERP
SAP
Prozessberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)

Bevorzugt Einsatzort München, Projektbezogen gewisse Reisetätigkeit möglich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2021-10 - 2022-11

PMO ? Koordination von Projektlieferung und Finanzkontrolle

PMO Finanzcontrolling
PMO

-   Einführung von Tools und Prozessen zur Verbesserung und Überwachung der Budgets, Lieferungen und Profitabilität

-   Aufbau der Prozesse für die Kalkulation von Angeboten mit Basis für Kontrolle der Lieferungen

-   Etablieren des Change Management Prozess

-   Definition der Prozesse für die Projektabwicklung auf Basis von SCRUM / KANBAN Abläufen

Verbesserung der Prozesse für Projektabwicklung mit internen und externen Teams

JIRA TEAMS
Finanzcontrolling
House of Communication
München
1 Jahr 9 Monate
2020-03 - 2021-11

Business Analyst ? Big Data Projekt für die Analyse von pharmazeutischen Daten

Business Analyst Big Data
Business Analyst

-   Definition der Datanarchitektur für das Reporting unterschiedlicher pharmazeutischer Daten

-   Aufbau von MDM Strukturen zur Definition einheitlicher Datendefinitionen

-   Definition von Architekturkomponenten und Einsatz von Data Vault 2.0 und automatisiertes Testen

-   Entwicklung von Dashboards

Nutzung der Goolge Cloud Platform (GCP) mit BigQuery, Airflow, Data Studio, Data Catalog, Looker, Cloud Composer

Google Cloud Platform GCP Big Data
Big Data
Roche
Remote
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Projektmanagement (2 Projekte) ? Einführung eines online Reporting System für Partner und BI Architektur für SCHUFA Daten

Projektmanager
Projektmanager

-   Definition der Reporting Architektur mit Reporting Tool, BI Data Struktur und Integration in Web Applikation

-   Definition des Datenmanagement und Auswertungsprozeduren

-   Erstellung erster Auswertungen und Machbarkeitsanalyse

-   Rettung von Projekt in Schieflage durch Fokus auf ?must-have? Funktionalitäten und Auflösen von Konflikten zwischen Business und IT

-   Projektmanagement, Planung, Budget Kontrolle, Steering Meeting und Sponsor Management  

Projektdaten: 1-stelligen Mio ?, Teamgröße 35 MA, Reporting Bereichsleiter, agile Entwicklung, 4 externe Dienstleister

Consors Finanz
München
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Projektmanagement ? Einführung des online Trainingssystem Cornerstone

Projektmanagement Projektmanagement
Projektmanagement

-   Aufsetzen der Projektsteuerung, Projektcontrolling und Projektumgebung

-   Definition der Projektvorgehensweise, Projektplanung

Etablierung des Projektreportings und finanzielle Controlls

Cornerstone
Projektmanagement
Hapag Lloyd
HH, remote
1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

Programm Management ? IT Transformation einer Bank für strategische Orientierung

Program Manager für IT Transformation Projektmanagement/Projektleitung
Program Manager für IT Transformation

-   Koordination des Programm IT Transformation mit strategischen Maßnahmen und das Aufsetzen technischer Komponenten zur Erreichung hoher Effizienz und Einsparungen

-   Aufsetzen von Lösungen und Prozessen in DevOps, Migration auf moderne Webarchitektur, Big Data und Reporting Umgebung, Cyber Security, Effizienz im Data Center, API Management.

-   Koordination der Abhängigkeiten zwischen den Projekten und Definition der Prioritäten 

-   Aufsetzen der Programm Methodik und Identifikation der Einsparungen und Nachhalten der KPI?s

-   Kostenkontrolle der Projekte in unterschiedlichen Dimensionen (CAPEX, OPEX, intern, extern, usw. ) und eines Budget und Kostvergleich Tool auf Basis von Excel PowerPivot  

Projektdaten: 2-stellig Mio. ? Volumen, Teamgröße 80 Personen, 10 Projekte, Reporting an CIO, mix aus agiler und Wasserfall Methodik, 12 externe Dienstleister

Projektmanagement/Projektleitung
Consors Bank
München / Nürnberg
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Associate Director ? Operations Management und Projektmanagement im Bereich Versicherung

  • Projektmanagement für die Implementierung der SAP Insurance Lösung für Life und NonLife in Bangkok, Thailand
  • Agiler Ansatz für Business Blueprint und Implementierung
  • Budget und Projektcontrolling, Change Request Management in fordernder Kundenumgebung und Fix Preis Projekt
  • Management eines internationalen und verteilten Team
  • Managing Direktor der msg Global Thailand Office, Verantwortung für Thailand Steuer und VAT Reporting
  • Operations Management für Staffing und Abrechnung mit Kunden und Lieferanten in msg Global größten Projekt mit über 400 Consultants
  • Definition und Einführung der Prozesse und effizienten Tools (Microsoft PowerPivot) unter Einbezug und Konsolidierung über unterschiedliche Systeme hinweg
  • Reporting zum CFO mit Accounting Information Reduzierung der ausstehenden Zahlungen von mehreren mio SGD innerhalb 3 Monate durch Anpassung der Prozesse
Msg Global
Singapur
1 Jahr 2 Monate
2013-07 - 2014-08

Business and Operations Manager

Koordination der Projektabwicklung in Singapur und China sowie die Einführung einer Projektmethodik zu effizienten Steuerung und Controlling

  • Überwachung der Projekte, Unterstützung bei der Definition der fachlichen Anforderungen sowie technische Architektur speziell im Umfeld mobiler Geräte
  • Etablieren der Projektmethodik mit relevanter Toolunter-stützung (JIRA) und KPI Reporting für Management und operative Projektmanager
  • Projektaudits zur Identifizierung von Projektproblemen und Definition von Recovery Aktivitäten
  • Aufbau eines neuen Businessbereich (Facility Management) mit Partnermanagement und Sales Aktivitäten
Combuilder
Singapur
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Vorstudie für den Einsatz mobiler Geräte (Tablets) für Finanzberater

Eine Bank plant, ihre 3500 Außendienstmitarbeiter mit mobilen Endgeräten auszustatten, um die Beratungsqualität zu steigern  und die Prozesse effizient zu gestalten. Ziel der Vorstudie ist die Wiederverwendung der bestehenden Vertriebs-applikationen sowie die Anforderungen für Betrieb und Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten der Tablets (Kamera, Gesten-steuerung, Collaboration, …) soll die Akzeptanz und Effizienz der Prozesse in der Finanzberatung verbessert werden.

  • Ist-Analyse und Anforderungen der Prozesse, Betrieb, Sicherheit
  • Definition zukünftiger Prozesse unter Ausnutzung der technischen Funktionalitäten von Tablets
  • Integration in CRM System mit Terminverwaltung, Vertriebsreporting, Vertragsmanagement, Wiedervorlage, Kundenbewertung, …
  • Darstellen Mobiler Applikationsarchitekturen wie Native App, Hybrid App und Nutzung innerhalb der Bank
  • Analyse und Darstellung der betrieblichen Nutzung verschiedener Hersteller (Apple, Windows) mit Entscheidungsvorlage für Auswahl
Deutsche Großbank
Bonn
2 Jahre 11 Monate
2009-08 - 2012-06

Business Consulting und Projektmanagement für Customer@Center Initiative

  • Koordination der Aktivitäten für die eService Organisation für die Umsetzung der online Aktivitäten und Webauftritte
  • Ausschreibungsverfahren zur Selektion eines Web Content Management Systems und Aufsetzen der Infrastruktur
  • Definition von Projekten und Implementierungsvorgehen auf Basis des WCMS
  • Aufsetzen von
    • Kollaboration Plattform
    • Authentifizierungsprojekt
    • Standardisierung von Komponenten
    • SEO / eAnalytics / Search engine marketing
    • Mobile Strategy und Umsetzung
    • Integration in Vertriebsprozesse und CRM System
  • Kostenkontrolle und Budgetmanagement
  • Projektmanagement von Projekten wie
    • Kollaborationsplattform
    • Ärtzteplattform
    • Patientenwebseite
  • durch Aktivitäten wie
    • Definition der Anforderungen und Prozesse
    • Projektplanung, Organisation und Koordination von externen Dienstleistern / Agenturen
    • Teamgröße von ca. 30 – 40 Personen
Bristol-Myers Squibb
München
10 Monate
2009-02 - 2009-11

Operations Manager und Projektmanagement

  • Definition der Prozesse für die effiziente Umsetzung von IT Projekten in Bezug auf Projektsteuerung, Wieder­verwendbarkeit, internationale Projektteams, …
  • Projektmanagement von Implementierungsprojekten und Integrationsprojekten im Umfeld SAP und Cloud Computing, speziell CRM System SalesForce.com
  • Durchführung von Projekten im Bereich Vertrieb für die Industriebereiche
  • Chipindustrie
  • Service eines Maschienenbauer
  • Energieversorger
  • Dienstleister
  • Koordination der offshore Entwicklung mit Kambodscha
ODBG GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Projektmanagement

Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeitsfelder

  • Methoden und Arbeitsweisen
  • Unterstützende Werkzeuge
  • Praxisbezug und Fallbeispiele

 

Vertriebsleiterseminar

ZfU, Schweiz

  • Aufbau moderner Vertriebsorganisationen
  • Leadership, Teamentwicklung und Coaching
  • Verkaufsplanung und Controlling
  • Entwicklung von Marktbearbeitungs-Strategien und Verkaufskonzepten

 

SAP System

Verschiedene SAP Seminare

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Portale
  • CRM
  • Supply Chain

 

Executive Summer School

Houston Texas mit Themengebiete wie

  • Marketing, Finanzwesen
  • Produktion
  • Logistik
  • lokale Firmenbesuche

 

Ausgewählte MBA Kurse

Henley Management College, Abdeckung folgender Themen

  • Strategic Management
  • Economics
  • Human Resource Management
  • Finance and Accounting

 

Master of Science

Brunel University London mit Themengebiete wie

  • Künstliche Intelligenz (AI) und Expertensysteme
  • Spracherkennung und Bildverarbeitung
  • Wissensverarbeitung
  • Kognitive Psychologie

 

Studium

Diplominformatik, Fachhochschule Konstanz

  • Austauschsemester in England
  • Praxissemester HP Medizintechnik, SW Entwicklung
  • Diplomarbeit in Digitaler Bildverarbeitung

 

Berufsausbildung

Funkelektroniker

JDSU Deutschland GmbH (früher Wandel & Goltermann)

Position

Position

Projekt Management

  • Umsetzung von grossen Projekten
  • Fuehrung multi-nationalen Projektteams in verteilten Lokationen
  • Umfangreiche, in der Praxis erprobte Templates fuer den schnellen Projektstart und effiziente Projektumsetzung und Projektumgebung
  • Aufsetzen von PMO und deren Management
  • Management von Templatesystemen fuer den internationalen Roll Out
  • Off-Shore development mit Indien Kambotscha, und Ost Europa 

 

Management Aufgaben

  • Fuerung einer globalen Organisation
  • Business development und Global Account Management
  • Operations Manager and generelle Management Funktion

 

Business Consulting 

  • Business Prozess analyse, Design and Change Management
  • Aufsetzen und steuern von neuen strategischen Initativen 
  • Ideengeber und Einbringen von neuen Methoden

 

Generale Erfahrung

  • SAP Implementierungen und international roll outs z.B. China
  • Einfuehrung von Agile SW development / Implementierungsprozessen
  • Cost/Benefit Analyse, ROI Berechnungen
  • IT Architekture Design, Applikationsdesign und Migrationskonzepte
  • Ueberragende Leistung in interkulturellen und mehrsprachigen Arbeitsumgebungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Projektmanagment ERP SAP Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt Management

  • Koordination von großen Projekten sowie Programm und Portfolio Management
  • Leiten von internationalen Projekten mit multi-nationalen und verteilten Teams mit System Template Design und Roll Out
  • Große Anzahl von bewährten PM Methoden und Templates um schnell Projekte aufzusetzen und effektiv zu managen, sowie Aufsetzen der Projektumgebung und Tools

 

Management Funktionen

  • Leitung globaler Organisationseinheiten
  • Business Development und Global Account Management
  • Operations Manager und Managing Director

 

Business Consulting

  • Anforderungsanalyse, Prozess Design, Change Management, Moderator zwischen IT und Business
  • Aufsetzen und Leiten von neuen Initiativen
  • Thought Leader in neuen Lösungen und Ansätzen

 

Generell

  • SAP Implementierung und internationale Roll Outs (z.B. China)
  • Agile SW Entwicklung und agile Implementierung von Standardsystemen
  • IT Architekturen, Applikationsdesign, Migration
  • Multikulturelle und verteilte Teams

 

Industrie

  • Banken, Versicherung und Leasing
  • Service
  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Automotive
  • Energieversorger
  • High Tech
  • Handel

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Dienstleistung
Automobil / Fahrzeugbau
Energieversorger
Industrie / Maschinenbau
Banken, Finanzdienstleister, Leasing
Versicherung
Handel
Logistik
SAP
High Tech (IT, EDV und Elektro)
Chemie / Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)

Bevorzugt Einsatzort München, Projektbezogen gewisse Reisetätigkeit möglich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2021-10 - 2022-11

PMO ? Koordination von Projektlieferung und Finanzkontrolle

PMO Finanzcontrolling
PMO

-   Einführung von Tools und Prozessen zur Verbesserung und Überwachung der Budgets, Lieferungen und Profitabilität

-   Aufbau der Prozesse für die Kalkulation von Angeboten mit Basis für Kontrolle der Lieferungen

-   Etablieren des Change Management Prozess

-   Definition der Prozesse für die Projektabwicklung auf Basis von SCRUM / KANBAN Abläufen

Verbesserung der Prozesse für Projektabwicklung mit internen und externen Teams

JIRA TEAMS
Finanzcontrolling
House of Communication
München
1 Jahr 9 Monate
2020-03 - 2021-11

Business Analyst ? Big Data Projekt für die Analyse von pharmazeutischen Daten

Business Analyst Big Data
Business Analyst

-   Definition der Datanarchitektur für das Reporting unterschiedlicher pharmazeutischer Daten

-   Aufbau von MDM Strukturen zur Definition einheitlicher Datendefinitionen

-   Definition von Architekturkomponenten und Einsatz von Data Vault 2.0 und automatisiertes Testen

-   Entwicklung von Dashboards

Nutzung der Goolge Cloud Platform (GCP) mit BigQuery, Airflow, Data Studio, Data Catalog, Looker, Cloud Composer

Google Cloud Platform GCP Big Data
Big Data
Roche
Remote
10 Monate
2019-10 - 2020-07

Projektmanagement (2 Projekte) ? Einführung eines online Reporting System für Partner und BI Architektur für SCHUFA Daten

Projektmanager
Projektmanager

-   Definition der Reporting Architektur mit Reporting Tool, BI Data Struktur und Integration in Web Applikation

-   Definition des Datenmanagement und Auswertungsprozeduren

-   Erstellung erster Auswertungen und Machbarkeitsanalyse

-   Rettung von Projekt in Schieflage durch Fokus auf ?must-have? Funktionalitäten und Auflösen von Konflikten zwischen Business und IT

-   Projektmanagement, Planung, Budget Kontrolle, Steering Meeting und Sponsor Management  

Projektdaten: 1-stelligen Mio ?, Teamgröße 35 MA, Reporting Bereichsleiter, agile Entwicklung, 4 externe Dienstleister

Consors Finanz
München
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Projektmanagement ? Einführung des online Trainingssystem Cornerstone

Projektmanagement Projektmanagement
Projektmanagement

-   Aufsetzen der Projektsteuerung, Projektcontrolling und Projektumgebung

-   Definition der Projektvorgehensweise, Projektplanung

Etablierung des Projektreportings und finanzielle Controlls

Cornerstone
Projektmanagement
Hapag Lloyd
HH, remote
1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

Programm Management ? IT Transformation einer Bank für strategische Orientierung

Program Manager für IT Transformation Projektmanagement/Projektleitung
Program Manager für IT Transformation

-   Koordination des Programm IT Transformation mit strategischen Maßnahmen und das Aufsetzen technischer Komponenten zur Erreichung hoher Effizienz und Einsparungen

-   Aufsetzen von Lösungen und Prozessen in DevOps, Migration auf moderne Webarchitektur, Big Data und Reporting Umgebung, Cyber Security, Effizienz im Data Center, API Management.

-   Koordination der Abhängigkeiten zwischen den Projekten und Definition der Prioritäten 

-   Aufsetzen der Programm Methodik und Identifikation der Einsparungen und Nachhalten der KPI?s

-   Kostenkontrolle der Projekte in unterschiedlichen Dimensionen (CAPEX, OPEX, intern, extern, usw. ) und eines Budget und Kostvergleich Tool auf Basis von Excel PowerPivot  

Projektdaten: 2-stellig Mio. ? Volumen, Teamgröße 80 Personen, 10 Projekte, Reporting an CIO, mix aus agiler und Wasserfall Methodik, 12 externe Dienstleister

Projektmanagement/Projektleitung
Consors Bank
München / Nürnberg
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Associate Director ? Operations Management und Projektmanagement im Bereich Versicherung

  • Projektmanagement für die Implementierung der SAP Insurance Lösung für Life und NonLife in Bangkok, Thailand
  • Agiler Ansatz für Business Blueprint und Implementierung
  • Budget und Projektcontrolling, Change Request Management in fordernder Kundenumgebung und Fix Preis Projekt
  • Management eines internationalen und verteilten Team
  • Managing Direktor der msg Global Thailand Office, Verantwortung für Thailand Steuer und VAT Reporting
  • Operations Management für Staffing und Abrechnung mit Kunden und Lieferanten in msg Global größten Projekt mit über 400 Consultants
  • Definition und Einführung der Prozesse und effizienten Tools (Microsoft PowerPivot) unter Einbezug und Konsolidierung über unterschiedliche Systeme hinweg
  • Reporting zum CFO mit Accounting Information Reduzierung der ausstehenden Zahlungen von mehreren mio SGD innerhalb 3 Monate durch Anpassung der Prozesse
Msg Global
Singapur
1 Jahr 2 Monate
2013-07 - 2014-08

Business and Operations Manager

Koordination der Projektabwicklung in Singapur und China sowie die Einführung einer Projektmethodik zu effizienten Steuerung und Controlling

  • Überwachung der Projekte, Unterstützung bei der Definition der fachlichen Anforderungen sowie technische Architektur speziell im Umfeld mobiler Geräte
  • Etablieren der Projektmethodik mit relevanter Toolunter-stützung (JIRA) und KPI Reporting für Management und operative Projektmanager
  • Projektaudits zur Identifizierung von Projektproblemen und Definition von Recovery Aktivitäten
  • Aufbau eines neuen Businessbereich (Facility Management) mit Partnermanagement und Sales Aktivitäten
Combuilder
Singapur
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Vorstudie für den Einsatz mobiler Geräte (Tablets) für Finanzberater

Eine Bank plant, ihre 3500 Außendienstmitarbeiter mit mobilen Endgeräten auszustatten, um die Beratungsqualität zu steigern  und die Prozesse effizient zu gestalten. Ziel der Vorstudie ist die Wiederverwendung der bestehenden Vertriebs-applikationen sowie die Anforderungen für Betrieb und Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten der Tablets (Kamera, Gesten-steuerung, Collaboration, …) soll die Akzeptanz und Effizienz der Prozesse in der Finanzberatung verbessert werden.

  • Ist-Analyse und Anforderungen der Prozesse, Betrieb, Sicherheit
  • Definition zukünftiger Prozesse unter Ausnutzung der technischen Funktionalitäten von Tablets
  • Integration in CRM System mit Terminverwaltung, Vertriebsreporting, Vertragsmanagement, Wiedervorlage, Kundenbewertung, …
  • Darstellen Mobiler Applikationsarchitekturen wie Native App, Hybrid App und Nutzung innerhalb der Bank
  • Analyse und Darstellung der betrieblichen Nutzung verschiedener Hersteller (Apple, Windows) mit Entscheidungsvorlage für Auswahl
Deutsche Großbank
Bonn
2 Jahre 11 Monate
2009-08 - 2012-06

Business Consulting und Projektmanagement für Customer@Center Initiative

  • Koordination der Aktivitäten für die eService Organisation für die Umsetzung der online Aktivitäten und Webauftritte
  • Ausschreibungsverfahren zur Selektion eines Web Content Management Systems und Aufsetzen der Infrastruktur
  • Definition von Projekten und Implementierungsvorgehen auf Basis des WCMS
  • Aufsetzen von
    • Kollaboration Plattform
    • Authentifizierungsprojekt
    • Standardisierung von Komponenten
    • SEO / eAnalytics / Search engine marketing
    • Mobile Strategy und Umsetzung
    • Integration in Vertriebsprozesse und CRM System
  • Kostenkontrolle und Budgetmanagement
  • Projektmanagement von Projekten wie
    • Kollaborationsplattform
    • Ärtzteplattform
    • Patientenwebseite
  • durch Aktivitäten wie
    • Definition der Anforderungen und Prozesse
    • Projektplanung, Organisation und Koordination von externen Dienstleistern / Agenturen
    • Teamgröße von ca. 30 – 40 Personen
Bristol-Myers Squibb
München
10 Monate
2009-02 - 2009-11

Operations Manager und Projektmanagement

  • Definition der Prozesse für die effiziente Umsetzung von IT Projekten in Bezug auf Projektsteuerung, Wieder­verwendbarkeit, internationale Projektteams, …
  • Projektmanagement von Implementierungsprojekten und Integrationsprojekten im Umfeld SAP und Cloud Computing, speziell CRM System SalesForce.com
  • Durchführung von Projekten im Bereich Vertrieb für die Industriebereiche
  • Chipindustrie
  • Service eines Maschienenbauer
  • Energieversorger
  • Dienstleister
  • Koordination der offshore Entwicklung mit Kambodscha
ODBG GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Projektmanagement

Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeitsfelder

  • Methoden und Arbeitsweisen
  • Unterstützende Werkzeuge
  • Praxisbezug und Fallbeispiele

 

Vertriebsleiterseminar

ZfU, Schweiz

  • Aufbau moderner Vertriebsorganisationen
  • Leadership, Teamentwicklung und Coaching
  • Verkaufsplanung und Controlling
  • Entwicklung von Marktbearbeitungs-Strategien und Verkaufskonzepten

 

SAP System

Verschiedene SAP Seminare

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Portale
  • CRM
  • Supply Chain

 

Executive Summer School

Houston Texas mit Themengebiete wie

  • Marketing, Finanzwesen
  • Produktion
  • Logistik
  • lokale Firmenbesuche

 

Ausgewählte MBA Kurse

Henley Management College, Abdeckung folgender Themen

  • Strategic Management
  • Economics
  • Human Resource Management
  • Finance and Accounting

 

Master of Science

Brunel University London mit Themengebiete wie

  • Künstliche Intelligenz (AI) und Expertensysteme
  • Spracherkennung und Bildverarbeitung
  • Wissensverarbeitung
  • Kognitive Psychologie

 

Studium

Diplominformatik, Fachhochschule Konstanz

  • Austauschsemester in England
  • Praxissemester HP Medizintechnik, SW Entwicklung
  • Diplomarbeit in Digitaler Bildverarbeitung

 

Berufsausbildung

Funkelektroniker

JDSU Deutschland GmbH (früher Wandel & Goltermann)

Position

Position

Projekt Management

  • Umsetzung von grossen Projekten
  • Fuehrung multi-nationalen Projektteams in verteilten Lokationen
  • Umfangreiche, in der Praxis erprobte Templates fuer den schnellen Projektstart und effiziente Projektumsetzung und Projektumgebung
  • Aufsetzen von PMO und deren Management
  • Management von Templatesystemen fuer den internationalen Roll Out
  • Off-Shore development mit Indien Kambotscha, und Ost Europa 

 

Management Aufgaben

  • Fuerung einer globalen Organisation
  • Business development und Global Account Management
  • Operations Manager and generelle Management Funktion

 

Business Consulting 

  • Business Prozess analyse, Design and Change Management
  • Aufsetzen und steuern von neuen strategischen Initativen 
  • Ideengeber und Einbringen von neuen Methoden

 

Generale Erfahrung

  • SAP Implementierungen und international roll outs z.B. China
  • Einfuehrung von Agile SW development / Implementierungsprozessen
  • Cost/Benefit Analyse, ROI Berechnungen
  • IT Architekture Design, Applikationsdesign und Migrationskonzepte
  • Ueberragende Leistung in interkulturellen und mehrsprachigen Arbeitsumgebungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Projektmanagment ERP SAP Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt Management

  • Koordination von großen Projekten sowie Programm und Portfolio Management
  • Leiten von internationalen Projekten mit multi-nationalen und verteilten Teams mit System Template Design und Roll Out
  • Große Anzahl von bewährten PM Methoden und Templates um schnell Projekte aufzusetzen und effektiv zu managen, sowie Aufsetzen der Projektumgebung und Tools

 

Management Funktionen

  • Leitung globaler Organisationseinheiten
  • Business Development und Global Account Management
  • Operations Manager und Managing Director

 

Business Consulting

  • Anforderungsanalyse, Prozess Design, Change Management, Moderator zwischen IT und Business
  • Aufsetzen und Leiten von neuen Initiativen
  • Thought Leader in neuen Lösungen und Ansätzen

 

Generell

  • SAP Implementierung und internationale Roll Outs (z.B. China)
  • Agile SW Entwicklung und agile Implementierung von Standardsystemen
  • IT Architekturen, Applikationsdesign, Migration
  • Multikulturelle und verteilte Teams

 

Industrie

  • Banken, Versicherung und Leasing
  • Service
  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Automotive
  • Energieversorger
  • High Tech
  • Handel

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Dienstleistung
Automobil / Fahrzeugbau
Energieversorger
Industrie / Maschinenbau
Banken, Finanzdienstleister, Leasing
Versicherung
Handel
Logistik
SAP
High Tech (IT, EDV und Elektro)
Chemie / Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.